Thermo Top V Programmieren / ändern

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
castrol
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 07:56

Thermo Top V Programmieren / ändern

Beitrag von castrol »

Hallo,
ich habe eine Thermo Top V (BMW E90 Benzin neu) Standheizung.
Der Ausgang (Anschluss) für die Umwälzpumpe ist nicht freigegeben.
Die Ansteuerung per Tester wird nicht angezeigt und erfolgt auch nicht. Bei einer Diesel STHZ kann ich den Anschluss ansteuern und es passiert auch was.
Kann man den Anschluss per Software freischalten? (im Datensatz)
Kann mir evtl. jemand sagen wo im Datensatz die jeweiligen Bauteile stehen verbergen (Umwälzpumpe, Dosierpumpe usw)?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Thermo Top V Programmieren / ändern

Beitrag von video6 »

Geht alles per Software.
Nur rücken die nix raus bzw lassen sich das fürstlich bezahlen.
Nen ehemaliger Arbeitskollege hat mit Autokram viel gemacht da war ich vor Jahren mal der hat umprogrammieren können.
castrol
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 07:56

Re: Thermo Top V Programmieren / ändern

Beitrag von castrol »

Kannst du ihn evtl. mal fragen wo und an welcher Stelle die Umwälzpumpe im Datenstz steht bzw. was genau geändert werden muss?
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Thermo Top V Programmieren / ändern

Beitrag von manuel »

Bei meinen Versuchen einen zuheizer zur Standheizung upzugraden hatte ich den Eindruck das viele Dinge im dataset ineinandergreifen und wahrscheinlich einige Dinge konsistent zueinander verändert werden müssen. Zum Beispiel wenn man den WBus Code ändert kann man ein Gerät dazu bringen das die Diagnose Software denkt eine Peripherie wäre vorhanden, wie zum Beispiel die Kraftstoffvorwärmung, welche oft tatsächlich verbaut ist aber ums verrecken nicht betätigt werden kann. Soweit so gut, beim Versuch diese dann per Test Befehl einzuschalten ergibt dann ein NACK auf dem WBus. Also fehlt noch was anders.
Die checksumme wenn mich nicht alles täuscht war glaub das alle Bytes addiert modulosumme den gleichen Wert ergeben.... Ich glaub es war 0 oder 0xff. Aber welches jetzt das Byte ist mit dem man die Summe "kompensiert" hab ich nie rausgefunden, ich hab halt irgendein Byte genommen und gehofft das der kolateralschaden wurscht ist. Das gleiche Schema hab ich auch bei einem Motorrad Steuergerät mal per disassembler entdeckt, und naja, man weiß die Summe muss Null ergeben aber kommt trotzdem nicht wirklich weiter :mrgreen:

Viel Spaß beim Knobeln.
castrol
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 07:56

Re: Thermo Top V Programmieren / ändern

Beitrag von castrol »

Könnt ihr mir Datensätze von Thermo Top v Benzin evtl. schicken um diese zu vergleichen?
Wenn möglich dazu schreiben von welchen Fahrzeug der Datensatz stammt.
Antworten