HÄ?? UKW Verbot???

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Gobi »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Chemnitzsurfer »

tja Lobbyeismus pur.
Die DAB+ Geräte liegen als Ladenhüter im Regal , da muss halt Nachgeholfen werden.
Ich habe vor einem halben Jahr mal den Selbstversuch gemacht. Einmal mit einen DVBT / DAB / DVBC Stick + http://ukwtv.de/cms/downloads-aside/281 ... gsinn.html und einmal ein No Name Gerät von Amazon ( für 35€ oder so)

Ich habe hier mit DAB+ folgende Probleme


  • Weder mit der Wurfantenne noch mit einen Stück Draht konnte ich hier ohne Aussetzer Sender empfangen. Dies gelang nur mit einer größeren aktiven Zimmerantenne ( Sender Reichenhain liegt hier fast um die Ecke, sendet in 9A aber nur mit 10KW, während die UKW Frequenzen aus Geyer mit bis zu 100KW versorgt werden, wodurch selbst ein 10€ Weltempfänger mit abgebrochener Antenne hier die meisten Sender rein bekommt.
  • Die Klangqualität des einzigen regionalen Privatradiosender der hier ausgestrahlt wird ist unter aller Sau (54 kbps klingen halt wie ISDN, besonders wenn die Sendetechnik auf UKW eingerichtet ist, da klingt der Webstream über die Laptop Queaker besser als der DAB+ über die Hifi Anlage)
  • Daraus ergibt sich für mich , das DAB(+) kein Nutzen für mich hat, da ich alle hier ausgestrahlten Sender bei bessere Klangqualität analog ( terrestrisch bis auf absolut relax und sunshine live nur über den Kabelanschluss) und Digital ( via DVB-C) empfangen kann, ging das Radio Retoure und der Stick wird zukünftig für SDR genutzt.
Im ganzen denke ich, dass langfristig viele Radiosendern aussterben werden. Um jede Stunde die gleichen Songs tot zuspielen ( das schaffen mittlerweile hier die meisten Sender!) braucht es keinen Radiosender, da reichen die diversen Streamingdienste locker aus.

Ich habe hier einen soliden Nikko UKW Tuner aus den 80er für 10€ aus der Bucht, der wird es hoffentlich noch lange machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

meine erfahrung mit DAB+ :

noch NIE aussetzer gehabt, wirklich noch nie! ich war mit dem DAB+-radio letztes jahr zur hamradio in friedrichshafen und zum fingertreffen. auch bei touren durch die täler des erzgebirges und des thüringer waldes hatte ich wirklich noch nie aussetzer.
klangmäßig tausend mal besser als UKW! ich höre das deutschlandpaket (kanal 5c) mit dem sender sunshine live.
aber auch das MDR-paket mit sputnik, jump und co überzeugt durch deutlich bessere qualität.

als empfänger habe ich ein autoradio von kenwood und einen 30cm-strahler (unangepasst, eigentlich deutlich zu kurz) auf dem autodach.
zu hause nutze ich gelegentlich ein billig-radio "set up box", selbst das spielt mit paar cm draht und die qualität ist dann super. wickle ich den draht zusammen, gibt es "akustische klötzchenbildung" bis hin zum link-abbruch.

eike kam heute mit den gleichen vorurteilen. was nutzt ihr nur für schund, dass das nicht geht ?!?

für mich ist das DABplus-system klar das bessere format und ich unterstütze etwas, dass der mittlerweile immer stärker nachlassende UKW-rundfunk (die qualität wird von jahr zu jahr bescheidener, als auch die pegel werden stückchenweise reduziert) etwas in die schranken gewiesen werden muss bzw. billigradios einen strafzoll bekommen sollten.
sinnvoll wäre (gerade bei KFZ), dass beide systeme in einem gerät grundsätzlich vereint werden und man als endverbraucher die wahl hat. gerade bei neuwagen sollte das per gesetzt stattfinden. das kostet in der serienfertigung vielleicht 10€ pro auto mehr, das ist es definitiv wert!

lg axel

p.s. inzwischen habe ich sogar den UKW-empfang (antenne) im KFZ zurück gebaut, weils eh nicht geht. auf meinem täglichem arbeitsweg sind seit jahr und tag 4 stellen, wo der UKW-empfang unmöglich ist. alle autoradios, selbst der oberklasse scheitern da und kommen mit dem umschalten nicht nach. DAB+ geht einfach ohne mucken

p.p.s. wenn ich mit 50W auf 145MHz sende (die antennen sind 1,2m auseinander), bricht tatsächlich der radioempfang zusammen. bei 5W keine probleme, bei 438MHz und 45W gehts auch problemlos. nie wieder was anderes, außer einer weiterentwicklung ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von xoexlepox »

nie wieder was anderes, außer einer weiterentwicklung ;)
Ach, die gibt es bestimmt in ein paar Jahren, aber leider ist die dann wahrscheinlich inkompatibel zu den derzeitigen Geräten :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Hightech »

Die alten Schrank-Radios (Transistor) haben zwar keinen PLL aber sind sehr Frequenzstabil und Empfangsstark.
Spätere Modelle in IC Technik haben dagegen oft Probleme mit dem Empfang.
Dazu gehören ALLE Radiowecker und billig Radios. Man zeige mir einen normalen Radiowecker der guten Empfang hat.
Die Drehradscala-Radios sind nicht Frequenz-stabil und die mit Digital-Anzeige haben miesen Empfang.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der abgedroschene Werbeslogan, wo für DAB mit "rauschfreier CD-Qualität" geworben wird, scheint nur an jene gerichtet zu sein, die nur Mittelwelle kennen. "Früher", als Hörfunk vom Quellsignal (Magnetband/Schallplatte) bis zum Empfänger noch rein analog war, konnte man von qualitativ hochwertiger Wiedergabe sprechen. Aber heute, wo es nur "so gut wie nötig" sein muss, es das Signal mit geringstmöglichen Bandbreiten (=Kosten) zu übertragen gilt, kann vom Qualität keine Rede mehr sein. Für ein Plasteradio im Bad mag das genügen, ebenso für die Wiedergabe an Lautsprechern, die primär für Sprachsignale gedacht sind, aber als hochwertige Signalquelle kann man DAB-Empfang wahrlich nicht bezeichnen. Das Potenial dafür hat die Technik schon, aber das will man ja nicht. Warum soll man mit unkomprimierten PCM_Audio (klass. CD) Speicherplatz verschenken, wenn es eine hochkomprimierte MPEG-Datei auch tut und nur "minimal" schlechter klingt. :roll:

Hätte man die heutige Denke schon vor einigen Jahrzehnten gehabt, wäre statt AM für Rundfunk SSB genutzt worden, weil es ja wirtschaftlicher mit Bandbreite umgeht und der Mehraufwand beim Empfänger auf einem anderen Blatt steht.

Ein weiteres Argument ist immer die Reduzierung der Sendeleistung pro Programm bei DAB-Betrieb. Klingt logisch, wegen der Mux-Bildung. Aber bei der Vielzahl an Empfängern, die wesentlich mehr Leistung benötigen, sieht es dann plötzlich ganz anders aus. Ich kenne kein DAB-Radio, was so genügsam im Verbauch ist, wie ein vergleichbares UKW-Gerät.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

ich gehe mal ganz fest davon aus, dass das speisesignal eines UKW-senderns heute die gleiche qualität hat, wie das sendesignal von DAB+. dummerweise durchläuft das sendesignal des UKW-senders den modulator und anschließend den demodulator des empfängers. eine verschlechterung des empfangssignales ist also unumgänglich. daher lieber die höhere qualität nutzen, in dem man das signal erst im radio vor ort durch einen D/A-wandler jagt.
selbst wenn ich figaro (ehem. mdr kutur) höre, kann ich nicht von schlechter signalqualtät sprechen. das kommt jetzt langsam den hifi-voodoo nahe! und nein, ich habe keine baumwoll-umsponnenen lautsprecherleitungem mit 16mm2 verlegt ;)

übrigens, SSB-rundfunk gab es und gibt es immer noch. das ist in afrika und südamerika durchaus üblich, deswegen haben gute weltempfänger ja alle SSB mit dran. ich glaube nicht, dass das eine zugabe ist, um in europa den amateurfunk lauschen zu können. ...geht aber ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit der gleichen Qualität speist man in der Regel heute nicht, sondern verschlimmbessert und komprimiert das Signal je nach Verbreitungsweg unterschiedlich schlimm: DAB/UKW/ Sat/ Webstreams. Üblich waren verschiedene Soundprozessings, früher meist mit dem Optimod von Orban. Es gibt ja natürlich auch unzählige andere Möglichkeiten, ebenso zur Versorgung. Der UKW-Sender kann alternativ auch über Astra oder eine Vierdrahtleitung gespeist werden, der Webstream ebenso über UKW oder ISDN - was auch immer.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von PowerAM »

10 kW DAB+ entsprechen in ihrer Reichweite ungefähr 100 kW auf UKW. Digital kriegt man zudem auch in guter Qualität ein paar Programme mehr mit einem Sender (Multiplex) raus. Technisch ist DAB+ der UKW-Ausstrahlung überlegen.

Namentlich genannt: Sunshine live ist klanglich erst seit kurzer Zeit erträglich. Zuvor kämpften Soundprocessing und Coder gegen einander. Derzeit ist es noch nicht schön, allenfalls auszuhalten.

Der 5C profitiert in den ausgebauten Gebieten von den zumeist leistrungsstarken Sendern. Zudem wird in den Ausbau des 5C unvermindert investiert, derweil einige Landesmedienanstalten und Ö/R-Anstalten weiterhin auf die Bremse treten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Namentlich genannt: Sunshine live ist klanglich erst seit kurzer Zeit erträglich. Zuvor kämpften Soundprocessing und Coder gegen einander. Derzeit ist es noch nicht schön, allenfalls auszuhalten.
"Früher" war dieser Sender täglich noch hörenswert (abendliche Sendungen, wie Mellomania, WTTC, Pickup, Maximal usw.) und was hat man für Aufwand getrieben, um aus dem Sat-Signal (erst ADR, später Astra analog und noch später DVB-S) in einem gewissen Bereich UKW-Empfang zu haben. Später extra ein DAB-Radio gekauft, aber DAB war für SSL seinerzeit bald wieder Geschichte. Heute, wo man es überall über DAB empfangen kann, ist der Sender nicht mehr hörenswert, wenn man von ganz wenigen Stunden an ausgewählten Wochentagen absieht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Technisch ist DAB+ der UKW-Ausstrahlung überlegen.
Na das hätte ich doch gerne näher erläutert.
Nach meinen bisherigen Kenntnisstand, konnte z.B. die Reichweite von Sprache nicht gesteigert werden bei gleichzeitiger Bandbreitenreduzierung und gleichbleibenden Dynamikumfang, etc..
Also man hat die Gesetze von Shannon noch nicht außer kraft gesetzt.
tja Lobbyeismus pur.
Die DAB+ Geräte liegen als Ladenhüter im Regal , da muss halt Nachgeholfen werden.
Ich habe eher den verdacht, das die leute "Digital" Geil sind.
Digitaluhren, Digital.. DigtalFunk..

Und ich bin mal gespannt, wie lange sich fermdih noch zurrückhalten kann. ;-)

Übrigens, die Probleme die Chemnitzsurfer hat, und axel vieleicht nicht, könnten auch an EMV liegen.
Was ich an UKW wirklich mag, ist das man hört, das was nicht stimmt :
Störsender, oder schlechter Empfang. Und zwar bevor die Verbindung abbricht.
Wenn ich die Antenne richtig ausrichte, dann habe ich hier mit meinem Röhrenradio oder Blaupunkt Autoradio auch glasklaren Empfang, ohne Rauschen.
Allerdings war ich überrascht wie schlecht Radios sein können.. hatte letztens mal einen FM-Transmitter für mich und meinem Nachbarn bestellt, um mal eben Sound vom Handy aufs Radio zu kriegen.
Die reichweite mit dem Aldiradio war gerade mal 30cm.. beim Röhrenradio über 3m !!!
Nicht nur, das der Sound vom dem Aldi-Schrott Radio zum weglaufen ist..

Übrigens.. UKW hat auch eine interessante Geschichte :
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auf der Internationalen Rundfunkkonferenz in Atlantic City die Frequenzen für europäische Rundfunksender neu vergeben. Nach dem Kopenhagener Wellenplan erhielten die Verlierer-Staaten nur sehr wenige, ungünstige Frequenzen im Mittelwellenbereich zugeteilt. Daher wurde insbesondere in diesen Staaten der Einsatz von Ultrakurzwellensendern geplant. Der erste europäische UKW-Sender wurde am 28. Februar 1949 in München-Freimann vom Bayerischen Rundfunk (90,1 MHz) in Betrieb genommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

über den musikalischen inhalt der sender brauchen wir hier nicht diskutieren. die musikgeschmäcker sind nun mal total verschieden. viele hier hören auch gerne rock, da wäre radio bob z.b. interessant. das kommt auch auf dem deutschland-paket, ebenso ein schlagersender.

gegenüber UKW wird eindeutig auch mehr bandbreite übertragen, sprich der tiefbass und die höhen höhen, die man sonst nur von der CD bzw. vom USB-stick bekommt, kommen auf einmal auch im radio.
und wie bereits erwähnt, der lückenlose und störungsfreie empfang zwischen QTH (wohnung) und QRL (arbeit) alleine überzeugt alleine schon. mit UKW-rundfunk war und ist das noch nie hier möglich gewesen. selbst das ständige umschalten zwischen mehreren sendern (UKW) mit unterschiedlichen lautstärken und jedesmal anders eingestellter modulation (mal sind die höhen sehr laut, bei dem nächsten sender des gleichen programmes dröhnen die bässe) hat das nicht mehr mit hörgenuss zu tun. da überwinde ich hier gerade mal rund 150 höhenmeter auf 17km. ich möchte nicht wissen, wie es am fuße der alpen ist. diese problematik kann sicher unsere nordische fraktion nicht nachvollziehen, wo man "TA" einfach ausmachen kann, weil ein leistungsstarker sender das ganze flache land versorgen kann.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von licht_tim »

Dann melde ich mich mal aus dem Norden, genauer meiner Heimatstadt Oldenburg. Wenn ich einen DAB Sender an habe bleibt das Radio im Auto fast in der ganzen Stadt stumm. Auf den Stadtautobahnen gehts oft, die sind aber im Stadtgebiet auch hochgelegt. UKW geht überall problemlos.
Wenn es deutlich mehr abwechslungsreiche Sender gäbe die nur über DAB empfangbar wären, wärs es interssanter. Dann würden sicher auch mehr Leute bereit sein bewusst einen Empfänger zu kaufen. Da das ja bisher nicht der Fall ist, daher sollen die Empfänger halt per Gesetz unters Volk gebracht werden.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Flip »

Wenn ich es richtig lese ist das Gesetz so bescheiden formuliert, dass jedes RDS- fähige radio der anforderung genügt. Top leistung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

licht-tim: was hast du denn für eine antenne? eine "einschleusweiche mit antennenverstärker"? die meisten radio-antennen in den KFZ sind aktive antennen, sprich sie haben einen antennenverstärker im fuß und der hat einen bandpass für 88-108MHz, da kommt dann von DAB+ (180...190MHz) qusi nichts mehr durch.

Bild

ich habe die alte UKW-antenne rausgeschmissen, einen fuß von kathrein montiert und mir mittels einem drehteil und einem stückchen schweißdraht eine schlanke antenne gebaut. vor dieser version mit rund 32cm (eigentlich deutlich zu kurz) hatte ich eine magnetfußantenne für 2m (145MHz) auf dem autodach. beide versionen spielen wunderbar, mit der klassischen aktiven ukw-antenne ist kein blumentopf zu gewinnen!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Matt »

Ich habe noch eine passive TV/UKW Antenne für Auto, die ich aus Nissan Skyline ausgebaut habe. Ja da war olle Navi mit TV Funktion verbaut und der hat 2x Käfer an Heckscheibe (einer ist bereits entfernt)

wellenkino.de/matt/sonst/rb25det.jpg
Da kann noch einer an rechte Rand von Heckscheibe sehen.. der bleibt erstmal drauf.

Grüss
matt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

gegenüber UKW wird eindeutig auch mehr bandbreite übertragen, sprich der tiefbass und die höhen höhen, die man sonst nur von der CD bzw. vom USB-stick bekommt, kommen auf einmal auch im radio.
Ähm.. ich jage zum teil mit nem FM-Transmitter zum teil bewusst bestimmte Musik und erst recht Sprachbeiträge aus dem Internet auf mein Röhrenradio...;-)
Dennoch.. werde ich nicht verstehen, warum die Entscheidung nicht dem Nutzer überlassen bleibt.
Ich meine.. dann können wir uns auch weiterhin "Streiten".. ;-)
der lückenlose und störungsfreie empfang zwischen QTH (wohnung) und QRL (arbeit) alleine überzeugt alleine schon.
Vor ein paar Jahren, war das mit einem guten Autoradio und Mittelwelle auch möglich.
Gerade im Gebirge.
Ich war total überrascht.. ich sass im Taxi.. wir fahren über Berg und Tal, und der Empfang war supi ! Dann guck ich aufs Radio : Mittelwelle !

Auf der anderen Seite.. DVBT hat uns ja interessantes Spielzeug geschenkt.. nämlich die tollen DVBT-Sticks.
(mit dem man auch DAB+ empfangen kann).
Wenn das jetzt noch in ein Schmierfone stecken würde, wie z.B. UKW-Radio, hätte ich nen super Scanner/Schmalspurspecki.
Damit man aber auf die Rohdaten zugreifen kann, ist es Ratsam Analog UKW zu behalten.
Weil der Entwickler dann eher dazu übergehen würde, den Signalverarbeitungskram dem Prozessor zu übergeben.
Denn mit einem simplen aber guten HF-AD-Frontend, kann dann der "normalo" UKW, DAB und DVBT empfangen.
Sogar GPS wäre möglich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von xoexlepox »

Dennoch.. werde ich nicht verstehen, warum die Entscheidung nicht dem Nutzer überlassen bleibt.
Das Verbot dient doch nur zum "Verbraucherschutz" ;) , damit du dir heute nichts mehr kaufen kannst, was du morgen wegwerfen darfst, weil die Sender abgeschaltet werden :twisted:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von m3rt0n »

ich komm ja aus der selben ecke wie axel und geb meinen senf mal dazu ;)
ich hab miesen empfang auf dem arbeitsweg weimar-jena, gerade das mühltal mit vielen bäumen ist komplett stumm bei mir, stadtgebiet ist auch schwierig, und das obwohl ich vom sender weimar ettersberg weg auf den sender jena osmaritz zufahre.
ich muss aber auch dazusagen, dass ich einen scheibendipol habe, das scheint eher der verursacher zu sein. dach anbohren für außenantenne trau ich mich nicht, dafür ist mir mein auto noch zu teuer :lol:
auf arbeit steht noch ein empfänger mit nem eigenbau koax-stabdipol, der geht ganz gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

jens, ich könnte dir von der nächsten funk-messe mal eine ganz kleine 2m-magnetfußantenne mitbringen. experimentell würde ich dir auch die antenne geben, die ich jetzt ein jahr auf dem auto hatte. da kannst du dann das mühltal auch ohne aussetzer passieren. willst du das mal versuchen? übergabe in jena ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Fritzler »

Magnetfußantennen zerkratzen doch auch nur den Lack.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

wenn man sand drunter hat, ja. wobei meine jetzt fast 2 jahre auf dem dach war und man nichts wirklich sieht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Tip :
Kennt ihr diese albernden Deutschlandfähnchen, die man dauernd an Autos sieht, und zu irgendwelchen Fussballereignissen für ganz wenig bekommt ?
ein bisserl draht dran..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Bastelbruder »

zauberkopf hat geschrieben:Tip :
Kennt ihr diese albernden Deutschlandfähnchen, die man dauernd an Autos sieht, und zu irgendwelchen Fussballereignissen für ganz wenig bekommt ?
ein bisserl draht dran..
und ein Kathrein-Logo. :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Matt »

[img]wellenkino.de/matt/sonst/rb25det.jpg[/img] Foto ist beim Zwischenhalt bei Tankstelle in Heimat erstanden.
guck mal, Heckscheibe, an rechte Seite.. das ist TV ( !) und UKW Antenne, da war mal alte Alpine TV & Navi verbaut, die ich natürlich abgebaut habe. Antenne war mal paarweise verbaut, einer (linke) hab ich abgebaut, da Klebepad nach 17 jahre nachgegeben hat und Risiko durch deutsche Autobahn zu gross ist.. Spoiler ist auch mittweile entfernt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben:jens, ich könnte dir von der nächsten funk-messe mal eine ganz kleine 2m-magnetfußantenne mitbringen. experimentell würde ich dir auch die antenne geben, die ich jetzt ein jahr auf dem auto hatte. da kannst du dann das mühltal auch ohne aussetzer passieren. willst du das mal versuchen? übergabe in jena ;)
wenn die nen mini smp stecker hat ja :D
empfänger ist ein auna dabstate oder so.
außerdem hab ich den jenaer job aufgegeben, mal sehen wie der empfang auf der A71,A38 und A7 ist ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

smp ließe sich sicher adaptieren, aber wenn du derzeit einen dipol nutzt, kannst du die 2 drähte doch einfach abmachen und eine bnc-buchse montieren.
wo verschlägt es dich denn hin? pendeln oder umzug?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:…gegenüber UKW wird eindeutig auch mehr bandbreite übertragen, sprich der tiefbass und die höhen höhen, die man sonst nur von der CD bzw. vom USB-stick bekommt, kommen auf einmal auch im radio.
Der Übertragungskanal des klassischen UKW-Hörfunks reicht bis 15 kHz, bei einer CD etwa 22,05 kHz. Wenn das Programm im Hörfunk aber durch die Zuführung (Außenübertragung über Stream oder ISDN-Musictaxi usw.) bereits eine erhebliche Bandbegrenzung erfahren hat, hilft auch ein hinreichend breitbandiger Übertragungskanal nichts mehr. "Höhen und Bässe" zu beschreiben bringt nichts, wenn das Audiosignal völlig kaputt komprimiert beim Hörer ankommt. Damit meine ich keine Datenkomprimierung, sondern die Reduzierung des Dynamikumfanges um es dann einfach nur insgesamt "laut" zu haben, immer knapp am zulässsigen Spitzenhub des Sender entlang. Die Dynamikkompression findet man auch bei schlecht gemasterten CDs und Schallplatten, wo die Vorteile des Mediums völlig verloren gegangen sind. Das ist also kein Phänomen, was man nur bei UKW hat.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von m3rt0n »

ja, aber das ist dann nicht reversibel. evtl hol ich mir n pigtail zum adaptern,
sollte ja gehen
uxlaxel hat geschrieben:wo verschlägt es dich denn hin? pendeln oder umzug?
hildesheim, vorerst wochenendpendeln, wie das in nem jahr aussieht weiß ich noch nicht. als servicetechniker ist nach der einarbeitung der wohnsitz egal ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

dieses phänomen, dass da mit unterschiedlichster kompression, dynakiumfang und was weiß ich noch auf verschiedenen sendern des gleichen programmes gesendet wird, nervt aber gewaltig. ich schätze mal, dass bei UKW auf meiner fahrt zur arbeit bis zu 10 mal (!) zwischen verschiedenen sendern umgeschaltet wird. du kannst dir vorstellen, dass das einfach nur ewig nervig ist. dabei ist es auch nebensächlich, ob tatsächlich "CD-qualität" oder wer weiß was erreicht wird, es soll nur halbwegs gleich klingen. ständig die lautstärke ändern zu müssen, um etwas hören zu können bzw. nicht im dröhnen zu sitzen, ist nicht sinn der sache. genau dieses phänomen tritt bei digitalem rundfunk eben nicht auf. dort wird offensichtlich 1:1 der selbe datenstrom vom sender ins land gerotzt. darin besteht für mich der größte vorteil und dann eben die bessere netzabdeckung im gegensatz zum band 2. mit behelfsantennen (draht hinterm fenster, dann vielleicht noch horizontal statt vertikal) wird man beim band 3 ebenso schlechte karten haben....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben:ja, aber das ist dann nicht reversibel. evtl hol ich mir n pigtail zum adaptern,
sollte ja gehen
uxlaxel hat geschrieben:wo verschlägt es dich denn hin? pendeln oder umzug?
hildesheim, vorerst wochenendpendeln, wie das in nem jahr aussieht weiß ich noch nicht. als servicetechniker ist nach der einarbeitung der wohnsitz egal ;)
m3rt0n hat geschrieben:ja, aber das ist dann nicht reversibel. evtl hol ich mir n pigtail zum adaptern,
sollte ja gehen
uxlaxel hat geschrieben:wo verschlägt es dich denn hin? pendeln oder umzug?
hildesheim, vorerst wochenendpendeln, wie das in nem jahr aussieht weiß ich noch nicht. als servicetechniker ist nach der einarbeitung der wohnsitz egal ;)

na dann gutes gelingen! welche branche?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von m3rt0n »

maschinenbau weiterhin, förderanlagen im speziellen, flughäfen, parcelservice, intralogistik...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:…dort wird offensichtlich 1:1 der selbe datenstrom vom sender ins land gerotzt.
Den Effekt, den du beschreibst, sind eher die UKW-Funzeln, die mit wenigen -zig Watt "Funklöcher" schließen. Die haben je nach Standort unterschiedlichste Zuführungen und damit "Klangqualität".
Auch das ist keine Domäne des Digitalfunks. Auf MW hat es Gleichwellenbetrieb gegeben (Frequenz und Phasenlage durch DFC77 sychronisiert), z.B. in Bayern mit Ismaning und Dillberg bzw. Hof und Würzburg. DAB hat ebenfalls wiederGleichwellenbetrieb. Das Signal hat gewissermaßen "Vorlauf" und durch Zeitstempel im Datenstrom wird erreicht, dass der Hauptsender am Richtfunknetz das DAB-Signal zeitgleich und absolut sychron mit der Funzel in Kleinkleckerdorf auf der Kirchturmspitze aussendet. Das ist bei Gleichwellennetzen ja auch unabdingbar.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Harry02 »

Hier als Nachtrag noch ein kurzer Artikel dazu: http://www.funkmagazin.de/050617a.htm

Immerhin sind Gebrauchtgeräte und Bausätze ausgenommen... Trotzdem Frechheit, dem Kunden so diesen Digitalradioschrott aufzuzwängen. Und zwar doppelt. Erst gibt es keine Geräte mehr für Analog, dann kommt irgendwann die Abschaltung. Wer bis dahin noch kein neues hat, darf dann eins kaufen, wenn er auch Programm für sein GEZ-Geld haben will.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man liest: "…die mit einer Schnittstelle ausgestattet sind, die es "dem Nutzer ermöglicht, digital codierte Inhalte zu empfangen und wiederzugeben." - kann man meinen, dass eine 3.5 mm- Klinkenbuchse für Line-In oder BT diesem Umstand genügen würden, so dass man dann wieder auf zusätzliche Beikästen angewiesen ist. Von direkten Empfangsmöglichkeiten ist nichts erwähnt. Denn dann müsste man ja auch für einige Zeit die Nutzbarkeit der Dekodierung sicherstellen. Vorbei die Zeit, wo Hörfunk mit einer handvoll Bauteilen hörbar wurde. Heute ist es eine Frage von sich ständig ändernder Hard- und Software und den nötigen Lizenzen dafür.

Solange DAB-Geräte noch immer als aufpreispflichtige Sonderausstattung in den PKWs gelten bzw. noch nicht einmal für jedes Modell erhältlich sind, kann es doch noch gar nicht so schlimm sein. Jeder weiß, dass man seit einigen Jahren nicht mal eben schnell das Radio gegen ein anders tauschen oder "upgraden" kann.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Heaterman »

licht_tim hat geschrieben:Dann melde ich mich mal aus dem Norden, genauer meiner Heimatstadt Oldenburg. Wenn ich einen DAB Sender an habe bleibt das Radio im Auto fast in der ganzen Stadt stumm. Auf den Stadtautobahnen gehts oft, die sind aber im Stadtgebiet auch hochgelegt. UKW geht überall problemlos.
Wenn es deutlich mehr abwechslungsreiche Sender gäbe die nur über DAB empfangbar wären, wärs es interssanter. Dann würden sicher auch mehr Leute bereit sein bewusst einen Empfänger zu kaufen. Da das ja bisher nicht der Fall ist, daher sollen die Empfänger halt per Gesetz unters Volk gebracht werden.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hab diese Woche versucht, mir das Ding hier:

http://www.dension.com/automotive/produ ... hrough-usb

inklusive Aktivantenne ins Auto zu schmieden. Das Gerät an sich funktioniert super, die passende BMW.Config auf das Käschtle laden und schon passt das nahtlos an das Werksradio. Man kriegt auch die (kurze) Bouquet-Liste geladen, das wars dann auch schon hier, ich bin die Woche den gesamten Raum von Oldenburg über WHV bis Emden abgefahren. Nur im No-Licence-Ländle nebenan sind ein paar Sender rund um Groningen und Leuwarden zu kriegen. Der NDR scheint das Thema vollständig zu boykottieren, weiterer Netzausbau bei uns überhaupt nicht geplant. Wenn das Autoradio mal eine Fetzen aus dem Buffer gefischt kriegt, brichts nach zwei Sekunden ab und die freundliche Stimme aus dem schwarzen Kasten meldet: „No Signal”. Für mich wäre weniger das Radioprogramm an DAB+ interessant, sondern die erweiterten Verkehrsmeldungen, sonst werkelt hier sowieso bloß der iPod. Bleibt dann wohl doch nur die Real-Traffic-App aus dem Connected Drive-Laden... TMC ist ja auch stark am Nachlassen...

Nun geht das schwarze Kästchen zurück zum Händler.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von tryps »

Naja das Problem hier ist halt, dass Steinkimmen nur das NDR Programm per DAB+ sendet und das auch nur mit 1KW. Den Deutschlandblock gibts aus Bremen mit 10KW und aus Aurich mit 4KW. Aus Bremen kommt sonst nur der RadioBremen Block mit 1KW. Würden die in Steinkimmen aufdrehen oder mehr aufschalten sollte das mit Empfang auch nicht das Problem sein. 91,1 kann man ja auch gefühlt bis NRW hören. :D Mal gucken ob sich da mit dem neuem Turm was ändert, zu wünschen wäre es.
Als Küchenradio haben wir so ein Teil aber die Bremer Programme hat der zu Anfang auch nicht von allein gefunden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Heaterman »

Von 4 KW aus Aurich merkt man aber quasi nichts, gerade mal in AUR und kurz umzu wird mal etwas fetzenweise gebuffert.

Aporopos, der Klang ist auch nicht so toll, wie erwartet. Da klingt schrammlige CD oder das MP3-Zerhackte besser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Bastelbruder »

Heaterman hat geschrieben:Von 4 KW aus Aurich merkt man aber quasi nichts, gerade mal in AUR und kurz umzu wird mal etwas fetzenweise gebuffert.

Aporopos, der Klang ist auch nicht so toll, wie erwartet. Da klingt schrammlige CD oder das MP3-Zerhackte besser.
So ist das, wenn man den Zwang der 1965er DIN45500 noch erleben durfte.
Wikipedia hat geschrieben:Diese DIN-Norm wurde 1996 durch die EN 61305 ersetzt, die nur noch Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte, aber keine Mindestanforderungen mehr enthält, da die einst genormten Anforderungen inzwischen nicht mehr als technische Herausforderung gesehen werden.
Alle Audiotechnischen Errungenschaften im Rundfunk hätten seither besser sein können, und sie wurden von blöh(!)den, Geldgierigen Managern soweit verschlimmbessert daß sie schlechter sind als die alte Norm. Vor 1996 gabs auch schon Klangverunstaltungsgeräte, ich denke hier an Optimod und so. Aber heute ist das so schlimm, daß man die gewollten Geräusche aus dem Radio leise garnicht mehr anhören kann.

Ich wünsche mir die DIN45500 zurück!
[OT]Und das Wurstbrot![/OT]
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Sterne »

Heaterman hat geschrieben:... Der NDR scheint das Thema vollständig zu boykottieren, weiterer Netzausbau bei uns überhaupt nicht geplant. Wenn das Autoradio mal eine Fetzen aus dem Buffer gefischt kriegt, brichts nach zwei Sekunden ab und die freundliche Stimme aus dem schwarzen Kasten meldet: „No Signal”. Für mich wäre weniger das Radioprogramm an DAB+ interessant, sondern die erweiterten Verkehrsmeldungen, sonst werkelt hier sowieso bloß der iPod. Bleibt dann wohl doch nur die Real-Traffic-App aus dem Connected Drive-Laden... TMC ist ja auch stark am Nachlassen...

Nun geht das schwarze Kästchen zurück zum Händler.
Also der NDR ist wirklich deutschlandweit das letzte beim Thema DAB und Kästchen zurückschicken ist auch richtig. :lol:
Allerdings kann ich mit meinem Autoradio hier in CLP - ca. 40 km entfernt - DAB vermutlich aus Steinkimmen aussetzerfrei empfangen. Erst in der Tiefgarage geht das aus.
Des weiteren höre ich das WDR Päckchen vermutlich aus Bielstein - ca. 180 km entfernt - fast aussetzerfrei.
Ich meine bei den UKW-DXern wurde mal im mySnip-Forum diskutiert welche Module empfangsstark sind. Da gibt es ja durchaus Menschen mit mehreren Radios. Tenor war da gibt es himmelweite Unterschiede.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Ich meine bei den UKW-DXern wurde mal im mySnip-Forum diskutiert welche Module empfangsstark sind.
Vorallem : Wie willste das objektiv testen ?
Die einzige idee die ich dazu hätte wäre :
Men nehme ein USRP (SDR), zeichne das original Signal auf, mach es digital schön (oder man nimmt es halt fast direkt am Sender auf), und jage es dann über einen einstellbaren abschwächer wieder ins Radio..
Es sei denn, jemand kam schon auf den Trichter einen DAB+ Sender zu ... schreiben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Hightech »

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Für Analog-Radio gibt es noch keinen Abschalttermin.
http://www.tagesspiegel.de/medien/umste ... 39680.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von uxlaxel »

Erfreunis der Woche: in allen Tunneln im Thür. Wald (Autobahn 71) wird mittlerweile DAB+ eingespeist. Ich hatte befürchtet, wieder 8km ohne Empfang der Lieblingsmugge (Samstags vormittags kommen sie "Classics") es durchstehen zu müssen. Bei 80km/h zieht sich das schon ne Ecke. (ja rein rechnerisch sind das nur 6 Minuten auf den Rennsteigtunnel...)
LG Axel
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von xanakind »

Harry02 hat geschrieben:dem Kunden so diesen Digitalradioschrott aufzuzwängen.
Das ist doch kein Schrott! und wenn du dir ein neues Gerät kaufst, kannst du das auchmindestens 20 Jahre lang nutzen! :lol:
Es ist Digital! und das Radio kann nun den Sendernamen und Titelinformationen anzeigen. Das kann das bisherige völlig veraltete UKW nicht!
Und die Klangqualität ist auch absolut spitze! Die Sender haben Teilweise Bitraten mit 48kbit/s! Wahnsinn! Das ist Studioqualität! was willst du da noch mehr?!


Mal im ernst:
Was ich neben einigen anderen Faktoren an DAB+ kacke finde:
Beschalle eine grössere Halle mit mehreren kleinen DAB Radios.
Jedes Radio hat ein anderes Delay--> Lustiger Hall in der Halle :lol:
Das klingt wirklich zum kotzen.
Mit dem völlig veraltetem UKW ist das kein Problem.
Gibt es dafür schon eine brauchbare Lösung?

Ich wundere mich, dass Finger dieses Thema noch nicht dichtgemacht hat :?:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Was ich neben einigen anderen Faktoren an DAB+ kacke finde: Beschalle eine grössere Halle mit mehreren kleinen DAB Radios. Jedes Radio hat ein anderes Delay--> Lustiger Hall in der Halle

Schalte mal einzelne Geräte aus und wieder ein. Da ergeben sich jeweils andere Delays und z.T. sogar Gleichlauf. Ich habe das schon oft zwischen Wecker und Küchenradio praktiziert, damit genau dieser Hall-Effekt nicht auftritt. Im Beispiel deiner Halle käme aber noch die Laufzeit vom Schall dazu.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Sterne »

zauberkopf hat geschrieben:
Ich meine bei den UKW-DXern wurde mal im mySnip-Forum diskutiert welche Module empfangsstark sind.
Vorallem : Wie willste das objektiv testen ? ...
Ich glaube relativ primitiv. :)
Alle DAB-Radios nebeneinander stellen, schauen welches wieviel Sender empfängt. Aufschrauben und schauen welches Modul drinnen wohnt. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von Bastelbruder »

Sind in der Qualitätshardware tatsächlich Schrauben drin, womöglich mit historischen Normanschlüssen und mit wiederverwendbaren Gewinden?
Oder muß man da erst den allerneuesten UniversalschlüsselkastenSicherheits-Bitsatz (123-teilig) kaufen und den Sechskant dünner schleifen damit er in die tiefen Löcher paßt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von ferdimh »

Also man hat die Gesetze von Shannon noch nicht außer kraft gesetzt.
Nein, aber umgangen und schöngerechnet.
Der Herr Shannon sagt nur was über Bitraten aus. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkapazit%C3%A4t)
Welche Bitrate hat jetzt ein Stereo-Radio-Kanal? (Ich bin ja der Meinung, dass Stereo garnicht mal so bedeutungsvoll ist, aber egal). Ich kann mich jetzt hinstellen und sagen "Bei gutem Empfang hätte ich 80dB NF-Rauschabstand bis 15kHz, macht 14 Bit, und 32kHz Samplerate, das sind 448kbit/s pro Kanal also 896 kbit/s. Wenn ich das digital (unkomprimiert!) übertragen will, brauche ich nach Shannon ne ganze Menge Bandbreite oder Rauschabstand oder beides. Von den möglichen Lösungen der Übertragung ist Breitband-FM garnicht mal so unattraktiv: Unkomprimiert müsste man die 2-3fache Bandbreite einsetzen, wenn man sich geschickt anstellt. Sonst mehr.
Gewinn gibts erst, wenn wir komprimieren. Nach der Kompression um Faktor 3 sind wir ungefähr so schlau wie vorher, alles Weitere kommt der Bandbreiten - oder Sendeleistungsersparnis zu Gute. Bei bewegten Bildern werden problemlos Kompressionsraten um 100:1 erzielt, da ist der Vorteil der digitalen Übertragung gigantisch. Bei Audio ist irgendwo bei 10:1 (um 100 kbit/s) Schluss mit lustig, danach werden Artefakte mehr oder weniger auffällig hörbar.

Zur Empfindlichkeit der Empfänger: Bei UKW werden maßlos übertriebene Sendeleistungen verwendet, um gegen Störer auf der gleichen Frequenz anzukommen. Die Empfängerempfindlichkeit, korrekte Abstimmung der Antenne etc pp hat daher bei UKW fast keine Bedeutung, die Pegel sind meistens 2-3stellige Mikrovolt. DAB+ (und DVB-T) ist ans Limit gezüchtet, Störungen werden durch strenge Frequenzkoordination (und durch die Verfügbarkeit von viel mehr Bandbreite!) bekämpft. Der Empfänger muss also eine niedrig-einstellige Rauschzahl haben, das braucht dann aber
- eine sauber abgestimmte Antenne
- kurzes Kabel oder Vorverstärker
- einen guten Empfänger
Diese Forderungen sind garnicht mal so einfach zu erfüllen, insbesondere wenn man in UKW-Maßstäben denkt. "Wirf einen Draht in die Luft, wird schon etwa 75cm haben" tut nicht mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von PowerAM »

Sterne hat geschrieben:Alle DAB-Radios nebeneinander stellen, schauen welches wieviel Sender empfängt. Aufschrauben und schauen welches Modul drinnen wohnt. ;)
Hier gibt es genug zu lesen für einen Abend. Die wirklich interessanten Beiträge sind allerdings recht gut verteilt. :lol:

Eigene Erfahrungen: Mit einem Venice7 kann man Spaß haben. Standard-Umbau ist das Nachrüsten einer Anschlussbuchse für externe Antennen und dann dort für jeden Bereich die passende Antenne verwenden. Mit einer Band III-Yagi aus der Hand kann man schon DAB-Fernempfang betreiben. Der UKW-Empfang dieses Moduls ich auch nicht schlecht, wenngleich ich hinsichtlich der Trennschärfe schon besseres in der Hand hatte. Dafür ist der RDS-Dekoder ausgesprochen flink. Einen Bogen mache ich um verschiedene Geräte mit Gyrosignal-Modul. Eins ackert zwar schon seit Jahren im Büroradio, hat aber auch seine Macken. Es neigt zum Einfrieren, dann verstummt das Audiosignal. Hinzu kommt ein Bug in der Decodierung, der zu klickernden Audio-Artefakten besonders bei Sprache führt. Beim Büroradio stört das weniger, bei meiner DAB-Erweiterung (Dual DAB 1A) am Rema Andante schon eher. Der ist nämlich meine Wohnstubenbeschallung. Und seit der überwiegend von DVB-S zugespielt bekommt, erholen sich meine Ohren bestens.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Empfängermodule. Es kommt auch sehr darauf an, wieviel Mühe sich der Hersteller des Radios mit der Umgebung des Moduls gegeben hat. Wünschenswert wäre wenigstens ein kurzes Stückchen Koaxkabel bis zur Teleskopantenne. Wenn man dafür aber Klingeldraht nimmt und diesen direkt über Prozessor/Displaysteuerung legt, dann verschenkt man Empfangspotenzial. Für alle DAB-Radios gilt zusätzlich, dass das mitgelieferte/eingebaute Netzteil oftmals verbessungswürdig ist. Manche stören den Empfang ganz erheblich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Beitrag von zauberkopf »

Zur Empfindlichkeit der Empfänger: Bei UKW werden maßlos übertriebene Sendeleistungen verwendet, um gegen Störer auf der gleichen Frequenz anzukommen.
Und bei DAB+ haben wir es mit ODFM zu tun.. und ODFM braucht zwingend Lineare Endstufen.
d.H. z.B. Bei einer Sendeleistung von 4KW gehen bestimmt noch mal 4KW an Wärme flöten..
So richtig übertreiben kann man es also mit der Sendeleistung da nicht..
Gesperrt