Bilder sind online! Frühlingstreffen in Stuttgart!

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese

Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 654
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Bilder sind online! Frühlingstreffen in Stuttgart!

Beitrag von frickler_01 » Do 21. Nov 2019, 20:18

Nabend!

Nachdem der Raum Stuttgart einen Mangel an Treffen hat, haben Amper und ich uns dazu entschlossen, für Februar diesen Jahres einen Frickelstammi zu organisieren :mrgreen:
Tragt euch alle mal den 15. Februar 2020 in den Kalender ein!

Die Party steigt im Stuttgarter Hackerspace "Shackspace", https://shackspace.de/
Ulmer Straße 255
70327 Stuttgart-Wangen
Haltestelle "Im Degen", U4, U9

Inzwischen steht folgender Plan:
Ab 14 Uhr könnt ihr im Shackspace aufkreuzen. Der Stammtisch geht bis zum nächsten Morgen, eine Übernachtung im Space ist möglich, mit selbstgestellten Übernachtungssachen inklusive Matratze versteht sich ;) Da die meisten Räume mäßig gut beheizt sind, sind warme sachen empfohlen!
Auch Duschen ist gegen Münzeinwurf möglich

Vom gemeinsamen Essen im Restaurant haben wir abgesehen, da der angedachte Laden doch relativ klein ist und wir zudem weniger verbindlichkeit wollten. Stattdessen gilt Selbstversorgung mithilfe der zahlreichen Lieferdienste oder Dönerbuden im Umkreis. Der Shackspace hat auch eine brauchbar ausgestattete Küche, für essenstechnische Frickeleien ist also durchaus auch Freiraum gegeben ;)

Am nächsten Morgen kann bei Interesse das Straßenbahnmuseum ab 10 Uhr gemeinsam besucht werden:
https://www.ssb-ag.de/erleben/strassenb ... stuttgart/
Das Museum ist mit den Öffis eine halbstündige Fahrt vom Shackspace entfernt und kostet 5€ Eintritt, die Fahrt kostet pro Strecke 2,50€.

Parken:
Leidiges Thema. Mit etwas Glück können die Ersten sich Plätze in den naheliegendesten Straßen ergattern. Ansonsten muss weiter weg geparkt werden, Schweres Material kann davor ja am Shack ausgeladen werden :)
Das Bilden von Fahrgemeinschaften (zumindest für den letzten Teil in die Stadt) oder die Verwendung von P+R und Öffis ist empfohlen!

Der Hackerspace bleibt für alle interessierten Besucher geöffnet, auch angestammte Mitglieder werden sich unsere Gemeinschaft mal anschauen :mrgreen:
Um die Zeit gut zu füllen ist die Mitnahme von Projekten, Aalen und Frickelmaterial stark erwünscht :D (Bittte auch wieder mit nach Hause nehmen)
Platz gibt es jedenfalls genug.
Hier noch die Hausordnung des Ladens: https://github.com/shackspace/hausordnu ... ordnung.md

Im Anhang mal ein paar Bilder der Location, dass ihr seht was euch erwartet:

Teilnehmer: (voraussichtlich, inklusive Forenexterne)
- Frickler
- Amper
- ExaCoulomb
- Christoph
- Nyrad
- Millimeter
- Markus
- Dampfkadse
- Günne
- Chefbastler
- TecVictor
- patagona
- Dirk
- Nicki
- RMK
- Censer
- Bastl_r
- Cato
- Andreas_P
- ferrum
- Neos
- erwin
- technicfreak100
- Matt
- Lötfahne
- Rraider
- The_Nihilant
- Alexander/Speckles
- Shoppinguin
- Topmech
- BernhardS

Bis auf weiteres, frickler
Dateianhänge
shackspace1.jpg
shackspace2.jpg
shackspace3.jpg
shackspace4.jpg
Zuletzt geändert von frickler_01 am Fr 3. Apr 2020, 13:20, insgesamt 9-mal geändert.

Censer
Beiträge: 590
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart!

Beitrag von Censer » Fr 22. Nov 2019, 10:38

Yay! Endlich mal ein Stuttgarter Treffen. Dass ich das noch erleben darf!

Kurze Nachfrage: Wie sieht das mit der Erreichbarkeit mit KFZ aus? Gibts da ausreichend Parkplätze? und ist das schon eure bescheuerte Umweltzone mit Dieselverbot, oder komme ich da noch hin?

Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart!

Beitrag von Obelix77 » Fr 22. Nov 2019, 11:50

Ich war schon eeeeewig nicht mehr dort.
Parken ist (oder war) am Wochenende schon etwas tricky.
Auf dem Hof davor darf man nicht, und entlang der Strasse
ist (oder war) halt immer alles voll.
Kann schon sein, dass man da dann ein paar Minuten laufen muss.
Auch laufen da zum Teil abenteuerliche Gestalten rum.
Also in der Gegend halt. Evtl. grösseren Parkplatz nutzen und
halt eine Station mit der Strassenbahn fahren.

Der HS ist im ersten Stock eines alten Industriegebäudes,
Das hat schon irgendwie Charme, könnte man sicherlich
auch paar interessante Fotos machen.

Aber wie gesagt - war das letzte mal vor 5 Jahren dort. Kann auch länger sein.

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 2645
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart!

Beitrag von RMK » Fr 22. Nov 2019, 22:58

bei mir ist's auch länger her, aber man findet schon
Parkplätze. aber tatsächlich: Umweltzone...

man könnt das Stuttgarter Strassenbahnmuseum
besuchen, das ist nur ein paar hundert Meter
weg...

Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 654
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart!

Beitrag von frickler_01 » Sa 30. Nov 2019, 15:56

Update: Der Termin und die Location Shackspace stehen uns sicher!
Was man den Tag über besuchen wird, wird gerade noch evaluiert - wir haben da schon paar so ideen :mrgreen:

Weitere Interessierte Teilnehmer sollten sich bitte immer noch melden, dass wir einen Überblick haben.

RMK hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 22:58
man könnt das Stuttgarter Strassenbahnmuseum
besuchen, das ist nur ein paar hundert Meter
weg...
Das ist eine sehr gute Idee, wir werden uns da mal ranklemmen ;)

MfG frickler

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Cato » Mo 2. Dez 2019, 19:23

15. Februar klingt gut, hab ich mir eingetragen! :D

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart!

Beitrag von Lötfahne » Mo 2. Dez 2019, 19:38

RMK hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 22:58
bei mir ist's auch länger her, aber man findet schon
Parkplätze. aber tatsächlich: Umweltzone...

man könnt das Stuttgarter Strassenbahnmuseum
besuchen, das ist nur ein paar hundert Meter
weg...
Unbedingt dafür.

Ich war da zwar schon zigmal, aber egal!
Nur, ob ich dann Zeit hab...

Online
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 4236
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Matt » Mo 2. Dez 2019, 19:50

Bin auch dabei, wenn ich mit grüne Aufkleber (D3 Abgasnorm, trotzdem XXL Feinstaubschleuder) reinkommen darf.

Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Obelix77 » Mo 2. Dez 2019, 21:10

Grüner Bäpper langt. Kanst in Stuggi überall rumgurken :lol:

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: Dahoim

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Joschie » Di 3. Dez 2019, 08:57

15. Februar klingt gut.
Ich würd auch mitkommen.

Muss man hald schauen wie man da hinkommt und wo man die Blechkutsche abgestellt bekommt. (ist der Wasen außerhalb der Wasenzeit als Parkplatz nutzbar?)

Grüße
Josef

Heinz
Beiträge: 205
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Heinz » Di 3. Dez 2019, 17:51

Ich melde mich mal vorsichtig an, für meinen Bock findet sich wohl eher mal eine Ecke.

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 2645
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von RMK » Di 3. Dez 2019, 18:07

also soooo schlimm ists nun auch wieder nicht dort, im Umkreis von max 200m finden wir genug Parkplätze....

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1362
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Schwäbische Alb 72587

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von topmech » Fr 6. Dez 2019, 19:47

Joschie hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 08:57
15. Februar klingt gut.
Ich würd auch mitkommen.

Muss man hald schauen wie man da hinkommt und wo man die Blechkutsche abgestellt bekommt. (ist der Wasen außerhalb der Wasenzeit als Parkplatz nutzbar?)

Grüße
Josef
War vor +/- 6 Wochen auf einem Motocrossevent in Stuttgart, da haben wir auch das Auto auf dem Wasenparkplatz stehen gehabt.

Bin auch dabei

Es gibt doch ein Computermuseum an der Unität Stuttgart, das wäre doch was? Weiß aber nicht wie die offen haben.

Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Millimeter » Fr 6. Dez 2019, 21:32

Das Computermuseum ist das hier: http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/
Die haben Dienstagnachmittags offen oder halt nach Vereinbarung. Ist aber auch nur ein einzelner Raum :roll:

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von Lötfahne » Di 14. Jan 2020, 11:40

Wie ist denn hier der Wasserstand? Ist das Treffen schon fix eingetütet? :?:

Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 654
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von frickler_01 » Di 14. Jan 2020, 21:00

Lötfahne hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 11:40
Wie ist denn hier der Wasserstand? Ist das Treffen schon fix eingetütet? :?:
Du fragst gerade rechtzeitig, ich habe heute auf Arbeit mal einen Ansprechpartner für eventuelle Sonderöffnungszeiten des Straßenbahnmuseums ausfindig gemacht und werde morgen mal zusehen, dass ich den erreiche. Hoffe auf schnelle Ergebnisse, die ich dann hier natürlich mitteilen werd :)

Die Location "Shackspace" ist uns auf jeden Fall sicher!
Bis auf weiteres
Frickler

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 2645
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von RMK » Mi 15. Jan 2020, 01:08

frickler_01 hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 21:00
Die Location "Shackspace" ist uns auf jeden Fall sicher!
Bis auf weiteres
Frickler
..denen müsst man glaube ich auch mal ein paar Kartons Aale bringen.
ok, ist ein paar Jahre her, aber ich war mal dort um nach einem Mikroschalter zu
fragen (an der Waschmaschine hat der Einschalter nicht mehr funktioniert....)
Antwort "sowas haben wir nicht".... #-)

Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 654
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von frickler_01 » Sa 18. Jan 2020, 00:37

Sodele, es kann losgehen...
Habe alle nötigen informationen im ersten Beitrag zusammengefasst^^
Falls noch was offen ist, einfach fragen ;-)

MfG frickler

Shoppinguin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:19

Re: [Update] Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15. Februar

Beitrag von Shoppinguin » Mi 22. Jan 2020, 18:20

Würde auch gerne mitmischen :)

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: [Update] Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15. Februar

Beitrag von Lötfahne » Mi 22. Jan 2020, 20:51

Tataaa, dank der Gnade der Diensteinteilung hab ich Zeit, bin dabei! Mit einem kleinen Flohmarktstand.
Wäre es möglich, im Lauf des Samstagvormittags schon aufzubauen?

Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 654
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15, Februar

Beitrag von frickler_01 » Do 23. Jan 2020, 13:42

Obelix77 hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 21:10
Grüner Bäpper langt. Kanst in Stuggi überall rumgurken :lol:
Leider nicht komplett wahr, Diesel unter Euro 4 dürfen trotz grünem Kleber nicht mehr im Stadtgebiet fahren :roll:
Siehe hier:
https://www.stuttgart.de/umweltzone
Matt hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 19:50
Bin auch dabei, wenn ich mit grüne Aufkleber (D3 Abgasnorm, trotzdem XXL Feinstaubschleuder) reinkommen darf.
Ist das ein Diesel oder ein Benziner? Falls ersteres hab ich leider schlechte Nachrichten :(
Lötfahne hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:51
Tataaa, dank der Gnade der Diensteinteilung hab ich Zeit, bin dabei! Mit einem kleinen Flohmarktstand.
Wäre es möglich, im Lauf des Samstagvormittags schon aufzubauen?
Schön dass du auch kommst :D
Wir können leider nicht garantieren, dass vor 14 Uhr jemand im Space anwesend ist. Ansonsten sollte sich da schon platz finden, irgendwas aufzubauen ;)

Hier nochmal der Umgebungsplan, in der Mitte die Location markiert dass es auch jeder findet :)
Parken ist in der Umgebung fast überall am Straßenrand möglich sofern nicht anders ausgeschildert, dennoch ist zu Fahrgemeinschaften zu raten, da die Parksituation sehr unberechenbar ist.
Parken auf der Fläche vor dem Space ist NICHT möglich, da wird man relativ schnell abgeschleppt.

MfG frickler
Dateianhänge
Screenshot_20200123_123823.png

Online
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 4236
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: [Update] Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15. Februar

Beitrag von Matt » Do 23. Jan 2020, 14:36

Ist Benziner, aber Direkteinspritzer (einer der erste), Russchleuder XXL.

Tobi
Beiträge: 583
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: [Update] Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15. Februar

Beitrag von Tobi » Do 23. Jan 2020, 15:17

Diesel unter Euro 4 haben auch nie eine grüne Plakette bekommen.
Also Euro 4 = Grün = Gut.
Euro 3 = Gelb
Euro 2 = Rot

Bei Benzinern ists anders geregelt, da bekomme ich dank geregeltem Kat auch mit Euro 1 die Grüne.

BernhardS
Beiträge: 744
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: [Update] Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15. Februar

Beitrag von BernhardS » Do 23. Jan 2020, 15:35

Kann gut sein, daß ich auch auftauche.

Wenn, dann mit der Bahn. Hab gerade gesehen, daß ein Sparticket in etwa mit Benzin hin und zurück gleich ist.
Keine Abschleppkosten und bei ner Verzögerung (das kommt bei der Bahn vor) gibt es ein paar Euro zurück - im Stau nicht.
Ja, und mit Schlaftüte und Isomatte zum Übernachten.
Kein Frühstück .... sowas kommt vor. Zwei Betablocker (bring ich selbst mit), ne Tasse Kaffee und dann Bäckerei suchen - wird schon.

Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 654
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Update] Frühlingstreffen in Stuttgart! - 15. Februar

Beitrag von frickler_01 » Sa 25. Jan 2020, 00:47

Noch eine gut gemeinte Empfehlung: wenn ihr ESD-Latschen rumliegen habt, zieht sie an - der Boden hier lädt einen außerordentlich gut auf :lol:
Das knallt teilweise schlimmer als an jeder Rolltreppe!

MfG frickler

Antworten