Besichtigung Ausbildungskernreaktor an der TU Dresden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Besichtigung Ausbildungskernreaktor an der TU Dresden

Beitrag von Chrissy »

Hallöchen!

Ich hatte vor einer Weile schon mal einen Anlauf unternommen, dort eine Führung für Frickler zu organisieren, das ist allerdings irgendwie im Sand verlaufen. Da es auf dem Treffen allerdings Nachfragen diesbezüglich gab, gibt es hier den zweiten Anlauf:

An der TU Dresden gibt es einen Ausbildungskernreaktor, der nicht "Puff" sagen kann und den man zumindest im Rahmen eines studienbegleitenden Praktikums auch selbst steuern darf. Die Leute vom Kernreaktor bieten auch ausdrücklich Führungen nach vorheriger Anmeldung an.

Wenn sich genügend Leute finden, die das interessieren würde, versuche ich einen Termin für eine ausführlichere, fricklergerechte Führung (vllt. sogar mit ein paar Experimenten?) zu organisieren.

Günstig wäre natürlich ein Termin im zeitlichen Umfeld der alljährlich ebenfalls an der TU Dresden stattfindenden Funk-, Elektronik- und Radiobörse, kurz AREB.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Ausbildungskernreaktor an der TU Dresden

Beitrag von Senf »

Jup, wäre was feines. Die AREB steht bei mir schon im Kalender. Da mein Studium erst am Montag losgeht, könnte ich auch schon früher auftauchen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Ausbildungskernreaktor an der TU Dresden

Beitrag von Senf »

Mystic würde auch gerne daran teilnehmen. Er wollte heute noch Mark und Marko (?), die auf der AREB einen Stand haben werden, anrufen.
Antworten