2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:24 *MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖH* 421 Campingplatzbewohnern gefällt das :mrgreen:
Alternativ die 16 Tesla Module schultern und mit dem Bus vom Hotel immer mitbringen.

Beim Einschecken halt fragen ob die Rasiersteckdose auch in 32A möglich ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Julez »

Ich denke, was noch gut wäre in diesem Thread, idealerweise im OP, wär ein bemaßtes Luftbild wo genau unsere Zone jetzt ist auf dem Campingplatz. Ich seh da zwar einige Nicht-Wald-Gebiete bei Google, aber wieviel davon jetzt Campingplatz ist und wieviel nicht?
https://www.google.com/maps/place/Harz+ ... 7628,478m/
Wo wäre die geplante Zone zum Schlafen, wo Generatorzone mit größtmöglichem Abstand zur Schlafzone, wo Flohmarkt/allgemeines Abhängen, wo parken? Für Ortsunkundige wäre eine Karte auf jeden Fall interessant.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

So eine Skizze wollte ich eh noch machen - auf dem Luftbild ist das nur schwer zu erkennen, da auch ein paar Bäume mitten auf dem Platz stehen...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Lötfahne »

Idealerweise wäre der weitweggeste Zipfel unten für Schall- und Lichterereignisse am besten geeignet, damit die Anwohner nur aus den Medien erfahren, daß wir da waren. :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Nello »

Das ist tatsächlich nicht ganz unkritisch, wir könnten unverhofft zur Attraktion werden. Einerseits kann das amüsant sein, andrerseits aber auch stressig. Womöglich müssen für's Publikum Gänge mit Knatterband abgesperrt werden. Gruppenweise Führungen für € 2,50 pro Nase, einer wird als Igor verkleidet und erschreckt die Kinder. Merch-Verkauf am Stand von Lötfahne, abends "Igor and the Trafowicklers", mit Blitze.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Matt »

Nicht dass ihr für Massenausbruch des Tierheim verantwortlich seid :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von uxlaxel »

Zu den Steckdosen und der Absicherung. Geht mal davon aus, dass der Platz schon einige blaue CEEs hat, aber diese alle nur mit 40% Dauerlast zu benutzen sind. Üblicherweise werden solche Anlagen eben mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,4 berechnet. (Anders als in der Industrie)
Wer es noch nicht hat: Bei Maxen, ex Angelika oder auch beim lokalen Baustoffhöker einen Blauen CEE-Stecker kaufen und idealerweise schon an der Kabeltrommel haben :)

Zur Technik meinerseits: Da ich erst Freitag Abend aufschlagen kann, bringe ich keine ELA, Stromverteiler oder sowas mit. Bei der langen Lichterkette würde ich mir eine Rückmeldung wünschen, ob die gebraucht wird. Ich vermute aber mal, dass dort eine allgemeine Platzbeleuchtung vorhanden ist, die quasi schon bezahlt ist. Folglich dürfte die lange Illukette nicht nötog sein. Die meisten von euch haben eh einen Lumi-Schweinewerfer an ihrem Platz oder ne Lichterkette irgendwie zu hängen.

Machen wir einen Flohmarkt und ein zentrales Aalzelt?

Ich freue mich schon wahnsinnig, euch alle wieder zu sehen!!!

GLG Axel
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Lötfahne »

Ich werde auf jeden Fall flohmarkten, es besteht ja ein gewisser Rückstau. Obskure Tontechnik bringe ich auch mit. Ob ich eine Vorschau mache, weiß ich noch nicht, erstmal muß ich sichten bzw. Land sehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Julez »

Weiß jemand, wie viele Kleinkühlschränke man an einen EU22i hängen kann? Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, den mitzubringen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Julez hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:33 Weiß jemand, wie viele Kleinkühlschränke man an einen EU22i hängen kann? Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, den mitzubringen...
theoretisch kannst du mit etwa 100-150W bei nen halbwegs modernen Kühlschrank rechnen und etwa 1kw beim Anlaufen in der Spitze.
Problem sehe ich eher, darin, dass die EU22i bei Nennlast nur 3h lt. Handbuch max. Betrieben werden dürfen und selbst wenn die die meiste Zeit im Leerlauf herumtuckern würde ich die nicht 24h am Stück betreiben wollen.
Das nächste Thema wäre der Personenschutz, da die mobilen Stromerzeuger als IT System aufgebaut sind .
Dateianhänge
Betrieb-von-mobilen-Stromerzeugern-1_web.pdf
(1.25 MiB) 64-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Julez »

Naja, die maximale Betriebszeit ist wohl eher der Tankgröße unterworfen. Es gibt ja Zusatztanks, mit denen die locker 10h und mehr durchmachen. Die Nacht über würde ich den eh ausmachen und wegstellen (ist ja schließlich ein bisschen teuer), dann müssen die paar Kühlschränke halt ein paar Grad wärmer werden.

Und auf diversen Festivals werden hunderte von deutlich minderwertigeren Moppeln von deutlich minderqualifizierterem Personal recht erfolgreich betrieben. Ich bin da also durchaus optimistisch, dass wir es überleben werden wenn er nur für Kühlschränke und Handylader und nicht für Strom zum rumspielen verwendet wird. ;)
Aber danke für den Hinweis, vor Ort ist dann auch bestimmt genug Rat vorhanden. :)
So ne Engel-Kühlbox wär natürlich was geiles mit Solar, aber mit €700 deutlich zu teuer.

Und wir sollten uns vielleicht irgendwie einen Lagerfeuerersatz überlegen, wo man abends schön im Kreis zusammensitzen kann. So 1-2 Dutzend dieser Flame Bulbs wären vielleicht eine Idee wert, kann man ja auch privat weiter verwenden:
https://de.aliexpress.com/item/32849675692.html

Oder halt Fritzlers Weltherrschaftsdisplay, ein wenig gedimmt natürlich, das wäre doch super.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:58 theoretisch kannst du mit etwa 100-150W bei nen halbwegs modernen Kühlschrank rechnen und etwa 1kw beim Anlaufen in der Spitze.
Ich habe das eben gerade bei meinem kleinen 50X50 cm Kühlwürfel mal gemessen:
Kurz nach dem Start 120 Watt, was sich dann recht schnell auf etwa 105 Watt einpendelt.
Das ist ein recht alter kleiner Gefierschrank mit R22 Kältemittel (Sperrmüllfund) :lol:
Ich habe auch vor den mitzubringen, da ich keine Lust auf pisswarmes Bier habe.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Bei der Infrastruktur vermisse ich den Hinweis auf Sanitäre Anlagen, so gewisse Häuschen mit Thronsaal
und eine Mogklichkeit sich einer Körperwaschung zu unterziehen, wenn es das gibt sollte ich das wissen weil ich plane
im Freien zu übernachten / zu campen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Thomas hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 21:21 Bei der Infrastruktur vermisse ich den Hinweis auf Sanitäre Anlagen, so gewisse Häuschen mit Thronsaal
und eine Mogklichkeit sich einer Körperwaschung zu unterziehen,..
Öhm...es ist ein Campingplatz?!? Es gibt ein großes Sanitärgebäude, frisch renoviert...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Thomas »

Hallo Marsupilami,

Danke für Deine Antwort,
jetzt ist mir vieles klarer!
Meine Planung nimmt langsam Ecken und Kanten an.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von BernhardS »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:26 Ich wage anzuzweifeln, dass der gesamte Platz an einer 16A Sicherung hängt...da würde pro Steckdose nicht mehr viel übrig bleiben.
Ja, aber Leistungsbegrenzung in den Steckdosen ist auf einem Campingplatz ganz normal. Konkret: Kühlschrank Ja, Elektrogrill Nein.
ESDKittel hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:12 Wie schaut das mit Fahrzeugbewegungen für auswärtige Schläfer/Tagesgäste aus?
Da wird es sicher auch Bedarfe nach 22:00 geben.
Extra Parkplatz außerhalb der Schranke ist auch ganz normal.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Hier mal eine Skizze der Situation:
uebersicht.jpg
Der Zeltplatz ist gut 200m lang und um die 30m breit.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Gary »

Landen alle in der Gose ? Ist die zugänglich ?
Badehose ?

Gibt es Eiswürfel am Campingplatz ? Tankstelle ?

Vielleicht macht es Sinn die Betreiber und deren Infrastruktur mit einzubinden
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Gose ist zugänglich, taugt aber eher für ein (kaltes) Fußbad...

Am Campinglatz gibt es zumindest Mietkühlfächer - die muss ich mir demnächst noch mal anschauen. Eiswürfel weiß ich nicht.

Der nächste Supermarkt (REWE) ist 3,5km, die nächste Tanke (ARAL) 3,7km entfernt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Gary »

Wegen Tankstelle - ich habe da an Eis für die Kühlbox gedacht, bieten ja immer mehr an.

Ich habe mal einen kennen gelernt der mit Eis sein Geld verdient, war interessant zu erfahren wo noch mit Eis gekühlt wird und wie weit er es ausliefert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Beim letzten Treffen war doch eine große Eiswürfelmaschine vor Ort - von wem war die?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 17:13 Das ist tatsächlich nicht ganz unkritisch, wir könnten unverhofft zur Attraktion werden. []
Ich glaube nicht. Ein Haufen Nerds mit komischem Krempel ist für normale Leute ungefähr so interessant wie für uns Dressurreiten oder Dackelzucht.

Nochmal zur Parksituation: Kann man auf unserem Platz parken, also praktisch direkt neben den Zelten, oder separat gesammelt, und dann vor/hinter einer Schranke?

Und wenn der Bach da direkt vorbeiläuft, wäre es wirklich extremst sinnvoll, aus diesem eine Art Kühlpool zu befüllen. So könnte man mit minimaler Leistung einen Großteil des Kühlbedarfs decken.
Wie ist der horizontale und vertikale Abstand des Bachs zum nächstgelegensten Teil des Geländes?
Ich spiele ja eh mit dem Gedanken, eine Flutpumpe anzuschaffen, vielleicht wäre ja hier ein günstiger Einsatzzweck...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Joschie »

Da würde eine einfache kleine Garten-/Tauchpumpe mit halbem oder dreiviertel daumenbreitem Schlauch ausreichen.

Jedoch Vorsicht, ich weiß nicht wie da die Vorschriften bei euch sind, in Bayern jedoch ist die Wasserentnahme eine OWI mit 30€ pauschal, die Einleitung von Wasser in Gewässer ohne Genehmigung durch die untere Naturschutzbehörde jedoch Straftatbestand mit Bußgeld Ahndung.

Evtl. wäre es auch eine gangbare Möglichkeit gelochte Eurobehälter Sowas in den Bach zu stellen und darin seine Getränke zu lagern.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Julez »

Ja genau. Ich bin ja blöd, die Distanz die eine Pumpe überbrückt kann man ja auch eben zum Bach runterlatschen... :oops:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Joschie »

So war das von mir nicht gemeint, Julez.
Es war nur als ein Gedankenanstoß gedacht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Fritzler »

BernhardS hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:25
Marsupilami72 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:26 Ich wage anzuzweifeln, dass der gesamte Platz an einer 16A Sicherung hängt...da würde pro Steckdose nicht mehr viel übrig bleiben.
Ja, aber Leistungsbegrenzung in den Steckdosen ist auf einem Campingplatz ganz normal. Konkret: Kühlschrank Ja, Elektrogrill Nein.
Also in der Platzordnung werden Elektrogrills direkt erwähnt falls ein Holzkohleverbot besteht.

Apropos Platzordnung:
Man soll Geschirr nicht in den Sanitärräumen waschen.
Aber wo denn dann?

Unser Zeltplatz is also doch viel weiter weg vom Hauptplatz als ich dachte und viel größer.
Bisher dachte ich das wäre nur der kleine waldfreie Zipfel direkt dranne gewesen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Joschie hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:42 Jedoch Vorsicht, ich weiß nicht wie da die Vorschriften bei euch sind, in Bayern jedoch ist die Wasserentnahme eine OWI mit 30€ pauschal, die Einleitung von Wasser in Gewässer ohne Genehmigung durch die untere Naturschutzbehörde jedoch Straftatbestand mit Bußgeld Ahndung.
Deswegen ja mein Ansatz mit der Kühlspirale im Wasser - wobei ich die genauen Vorschriften für Niedersachsen auch noch nicht rausgesucht habe...Moment.
Für Wasserentnahmen ab dem 1.1.2021 gelten folgende Gebührensätze:

...

2.1 zur Kühlung 0,026€/m³
Hmmm...
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am Mi 16. Jun 2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:53 Apropos Platzordnung:
Man soll Geschirr nicht in den Sanitärräumen waschen.
Aber wo denn dann?
In der Spülküche ;)

http://www.harz-camp-goslar.de/sanitaer ... index.html
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:44 Ja genau. Ich bin ja blöd, die Distanz die eine Pumpe überbrückt kann man ja auch eben zum Bach runterlatschen... :oops:
Joschie hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:51 So war das von mir nicht gemeint, Julez.
Es war nur als ein Gedankenanstoß gedacht.
Nein keine Sorge, das war mehr ein Ausdruck wie ich mir mit der Hand vor den Kopf haue, du hast vollkommen recht mit der Kiste im Wasser. Da steckt kein Sarkasmus drin, alles gut. *knuddel* ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Bastelbruder »

Zum Thema Attraktionen und Tourismus:
Da ich in einer stark Besucherorientierten Gemeinde wohne, (2500 EW, am Wochenende (vor Corona) regelmäßig >>1000 Terroristen, sehe ich das Thema etwas differenzierter.

Ein Vorschlag (zum allerletzten Mal, ich weiß daß ich von gewissen Forenmitgliedern gern ignoriert werde).
Jeder trägt sein Namensschild (Forenname) OFFEN, ohne Namensschild kein unbeaufsichtigter Einlaß ins Sperrgebiet.

Bisher hatten alle Teilnehmer den disclaimer des offiziellen Veranstalters abzusegnen, der ist diesmal kein Fingerianer.
Ich denke an solch schräge Aussetzer wie Herabziehen des Bier-Copters an der Last ...

Ich bin angesichts diverser Unklarheiten noch nicht sicher ob ich teilnehmen werde. Im Nachhinein war meine Entscheidung 2015 richtig. Ja, ich habe einiges verpaßt.

Der Bach scheint teilweise an der Grundstücksgrenze zu verlaufen, ich denke daß Getränkekühlung absolut kein Problem ist. Ist da vielleicht sogar ein Zaun?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Marsupilami72 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:02 Jeder trägt sein Namensschild (Forenname) OFFEN, ohne Namensschild kein unbeaufsichtigter Einlaß ins Sperrgebiet.
Die Lösung favorisiere ich tatsächlich fürs Treffen...
Bisher hatten alle Teilnehmer den disclaimer des offiziellen Veranstalters abzusegnen, der ist diesmal kein Fingerianer.
Es wird auch für dieses Treffen einen Disclaimer geben, der sich an den bisherigen Treffen orientiert. Was ist ein Fingerianer?
Ich denke an solch schräge Aussetzer wie Herabziehen des Bier-Copters an der Last ...
Oder das rumfuchteln mit der Sauerstoffflasche am Pulso...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von BernhardS »

Ich war früher mal längere Zeit in der Hardcore Campingplatz Szene.
Wer keine Zahnschmerzen hat, der kümmert sich schon mal ganz gern darum, daß alles (ich verzichte auf die Großbuchstaben),
aber auch wirklich alles exakt geregelt ist.
Aus einen nicht genau bekannten Grund haben Langzeitcamper ganz ungewöhnlich gesunde Zähne.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von Nello »

Oh, das muss aber nicht so sein. Das kommt sehr auf den Platz an. Hier um die Ecke in Lahr-Friesenheim hat der Platz eine auch bloß so genannte Zeltwiese, die nur inoffiziell in Betrieb ist. Da wird alles lokalisiert, was potentiell laut werden kann, vom Teenager-Weekend bis zum Feuerwehr-Grillmobil. Obendrein spottbillig, denn der Platz gehört der Stadt. Tatsächlich hatte ich schon überlegt, dort ein Treffen mal anzufragen. Das wäre die Gelegenheit für eine Tesla-Show auf einer Plattform mitten im See.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Marsupilami72 »

Anhand meiner bisherigen Kalkulation kann ich hier schon mal etwas zu den zu erwartenden Kosten sagen: wir bewegen uns auf dem Niveau der vorigen Treffen in Voslapp.

Es wird zwei Preise geben: einen für Gäste, die auf dem Zeltplatz übernachten, und einen für Tagesgäste.
Der Preis für die Zeltplatzgäste enthält den Gästebeitrag der Stadt Goslar, der u.a. zur kostenlosen Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs berechtigt.

Der Preis für Übernachtungsgäste beträgt 70€, der für Tagesgäste 50€. Einen eventuellen Überschuss würde ich für zukünftige Treffen zur Verfügung stellen.

Zum Ablauf der Anmeldung:

1. Wenn die Anmeldeseite freigeschaltet ist, könnt ihr euch über das dortige Formular für das Treffen registrieren. Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Mail mit einem Link, über den ihr die Registrierung bestätigen müsst.

2. Nach der Bestätigung erhaltet ihr eine Mail mit den Kontodaten, auf das ihr den Betrag überweist. Bitte unbedingt den Betreff korrekt ausfüllen, damit die Zahlung korrekt zugeordnet werden kann.

Die Anmeldeseite werde ich voraussichtlich am Montag um 19Uhr frei schalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Fritzler »

Klingt nachm Plan!
Aber willste für die FAQ Teile nicht verschiedene Freds aufmachen?
Wenn Rückfragen und Anregungen zu älteren Teilen kommen gibtsn gutes durcheinander.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Marsupilami72 »

Kommt noch - hier soll es mehr um die grundsätzliche Abwicklung gehen. Ich baue gerade auch noch an einer eigenen Website fürs Treffen, dort sollen die ganzen allgemeinen FAQs rein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Julez »

Meinst du, das ist einfacher zu pflegen als ein (ggf. read-only) Thread hier im Forum?
Wie macht man das, wenn man z.B. schon Mittwoch kommen möchte um beim Aufbau mitzuhelfen? Separat mit dem Campingplatz vorher abklären, oder reicht das dort einfach hinzufahren, und dann individuell die Nacht extra zu bezahlen?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 1: Übernachtung / Infrastruktur

Beitrag von ando »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 00:54 Beim letzten Treffen war doch eine große Eiswürfelmaschine vor Ort - von wem war die?
Ich kann eine mitbringen. Groß ist relativ Scotsman AC 45
Die können wir aber bestimmt optimieren, sodass da mehr rauskommt.


Da unsere bisherigen Treffen ja Stromhungrig waren, wird es diesmal wohl auf eine Energiespar Chalenge rauslaufen.

Fahrrad mit Generator zum Handy laden? Piezo Elemtente unter der Tanzfläche?
Brennstoffzellen- weil Leise?
Solarpanels mit Insel Wechselrichter?
Aud dem allerersten Treffen hatten wir nen recht großes Stromaggregat- Wenn sowas verfügbar wäre ( Ein paar haben ja sowas und wollen oder müssen das Vorführen) könnte das ja etwas weiter weg geparkt werden und den Stromhunger zu stillen.

Statt grillen Solarkocher? Ich hab in so einem mal 1A Dampfnudeln gemacht. 2 Gr0ße Sat Schüsseln reichen.

ANdo
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Kuddel »

Energiesparchallange finde ich gut.

Wie sieht es aus mit Vorträgen? Gibt es einen Tread dazu? Ist nstürlich eng wegen der geringen Vorbereitungszeit.

Mich würde ein Vortrag über Midi-Geräte interessieren. Also z.B. wie man ein AKAI MK2 mini mit der Außenwelt verbindet und damit musiziert?

https://m.thomann.de/de/akai_mpk_mini_m ... 4df53a6453
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Marsupilami72 »

Kuddel hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 06:12 Wie sieht es aus mit Vorträgen? Gibt es einen Tread dazu? Ist nstürlich eng wegen der geringen Vorbereitungszeit.
einfach erstellen...
Mich würde ein Vortrag über Midi-Geräte interessieren. Also z.B. wie man ein AKAI MK2 mini mit der Außenwelt verbindet und damit musiziert?
Das ist relativ einfach...ich hab den Vorgänger hier.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Kuddel »

Zu den Vorträgen geht es hier lang:
viewtopic.php?f=14&t=17716
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Marsupilami72 »

Das mit der Anmeldung wird sich leider etwas verzögern - ich bin noch unterwegs...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Marsupilami72 »

Grmbl...nur noch mal schnell was anpassen...ich hätte es wissen müssen.

Wir versuchen das morgen noch mal...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Beitrag von Kuddel »

Macht Euch keinen Stress. Wir freuen uns dass es überhaupt stattfindet. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Beitrag von Marsupilami72 »

So, zweiter Versuch:

https://www.harzer-berge.de/fingertreff/

Das Formular unter Anmeldung ausfüllen und abschicken, den Link in der Mail anklicken, Betrag überweisen - fertig.

Wenn es Probleme gibt, hier beschreiben, oder per Mail an info@markwart-it.de.

P.S.: die Angabe des Kfz Kennzeichens ist für die automatische Schranke, da die Rezeption insbesondere über Mittag (12-15) nicht besetzt ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Beitrag von Fritzler »

Schranke mit Kamera und Kennzeichenerkennung?
Nett.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Beitrag von Matt »

Aluhut glüht :lol:

Angemeldet :-)
Aber ich habe 2 Kennzeichen eingetragt, denn ich habe noch nicht 100% festgelegt, mit welchere Wagen ich fahren werde.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Beitrag von ESDKittel »

Ein Sammelkennzeichen prägen lassen: FIN-GER 21
Das hängt dann mit 10m Ankerkette neben der Schranke.

Währe auch interessant wie intelligent die Schranke ist.
Ob Mehrfacheinfarten möglich sind.
Ob auch Gültigkeit/Echtheit verifiziert wird, oder ob ein ausgedrucktes Pappschild reicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Beitrag von Toddybaer »

ESDKittel hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:10 .....

Währe auch interessant wie intelligent die Schranke ist.
Ob Mehrfacheinfarten möglich sind.
Ob auch Gültigkeit/Echtheit verifiziert wird, oder ob ein ausgedrucktes Pappschild reicht.
Ich denke nach dem Treffen werden wir das wissen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Beitrag von Bastelbruder »

... und wie es mit der Sicherheit bestellt ist.
Antworten