Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Au contraire:

13,8V (oder 13,7V) ist die Gleichgewichtsspannung, bei der nicht viel in der Chemie passiert (keine Ladung, keine Entladung). Die hat man aber nur, wenn von außen angelegt. Wenn man eine frisch vollgeladene Batterie vom Ladegerät abklemmt, geht die Spannung recht schnell noch ein Stück runter und müßte so bei 13V oder 13,1V landen (für AGM, Nassbatterien haben etwas niedrigere Spannungen, 12,65V für eine komplett volle Batterie, siehe hier: http://batteryuniversity.com/learn/arti ... _of_charge) (spätestens nach einem Tag).
Wenn nach dem Ladeende auch noch Strom entnommen wird (da reicht schon recht wenig) geht die Spannung noch weiter runter. Blei ist halt recht spannungsweich. Das gilt besonders im Bereich kleiner Lade-/Entladeströme. Zusätzlich hats auch noch ein paar verschiedene Effekte mit verschiedenen Zeitkonstanten vom Subsekundenbereich (geometrische Kapazität der Platten) bis in den Minuten-/Stundenbereich.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

ok so genau habe ich das nie Gesehen :D aber da konnte man sehen das in einer Zelle die Platten einen Schluss hatten.

Starte mal mit Licht und beobachte wie weit die Spannung einbricht bzw. schau mal nach wie Trocken die Batterie schon ist.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn der Ladestrom einer Bleibatterie einfach nicht klein werden will, kann man auch mal die Griffel ans Gehäuse halten. Zellen mit (teilweisen internen) Kurzschlüssen kann man teils auch anhand der Wärme identifizieren.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von käferthias »

Also die 12,6V habe ich gemessen, nachdem das Auto schon einen Tag gestanden hat. Also ist die Batterie OK, schliesse ich.
Dann werde ich mal die Massebänder kontrollieren...
Die Anlasserschwäche hatte ich bisher nur nach Langstrecke. Also lang gefahren, Pinkelpause -> motor wird gerade so noch gedreht, springt aber zum Glück sofort an. Mehr als zwei Umdrehungen brauchts da nicht.
Wenn ich nix finde, dann leg ich mir besser einen Anlasser auf Halde...
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

Hallo,

ich hab demnächst Sat und kenne mich da nicht so gut aus. Den Mast und die Ziegel hab ich schon installiert. Ist die Qualität von einer Schüssel wichtig, oder kann ich das 40 EUR Teil vom Baumarkt nehmen?

Ich komme aus der Nähe von Krefeld und brauche laut Internet ne 80 cm Schüssel. Dachte dann an eine 85 oder 90iger mit Quad LNB.

Was sind da empfehlenswerte Hersteller? Ich suche eine komplett schwarze Schüssel ohne Logo. Muss ich sonst noch was beachten?

Gruß
Martin
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konrad »

bei der Schüssel gehts eher um das mechanische. Eine billige Schüssel mit einfacher Halterung verzieht es dir halt beim ersten Sturm, was je nach Wetterlage und Montageort sehr hässlich ist.
Und lieber eine große Schüssel, die kleinen sind sehr fisselig beim ausrichten und dann auch noch wetterfühliger. Allerdings hat man bei Sat bei gewissen Wetterlagen sowieso Probleme.
Markenware erkennst du am Preis und an der fehlenden Werbung für vergoldete F-Stecker. Konkreten Tipp hab ich da aber nicht.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

tuempeltaucher hat geschrieben:Hallo,

ich hab demnächst Sat und kenne mich da nicht so gut aus. Den Mast und die Ziegel hab ich schon installiert. Ist die Qualität von einer Schüssel wichtig, oder kann ich das 40 EUR Teil vom Baumarkt nehmen?

Ich komme aus der Nähe von Krefeld und brauche laut Internet ne 80 cm Schüssel. Dachte dann an eine 85 oder 90iger mit Quad LNB.

Was sind da empfehlenswerte Hersteller? Ich suche eine komplett schwarze Schüssel ohne Logo. Muss ich sonst noch was beachten?

Gruß
Martin
Eine 80cm Schüssel auf Astra,mit einem Teilnehmer ?
merkwürdige Rechnung...
Gut,je größer der Spiegel,je mehr Schlechtwetterreserven hast Du.
Ich würde mal sagen das dafür auch eine 60cm gute dienste leisten würde.
Zur Qualität hat mein Vorposter ja schon was geschrieben...
Wenn Du absolute Qualität ala montieren and forget möchtest,nimm was von Kathrein. (meine meinung)
Bei meinen Eltern sitzt seit über 30 Jahren ne CAS75,welche vor 20 Jahren nen Neues LNB bekommen hat.
Ansonsten nie dran gewesen,und jetzt noch Rostfrei !

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

tuempeltaucher hat geschrieben:Hallo,

ich hab demnächst Sat und kenne mich da nicht so gut aus. Den Mast und die Ziegel hab ich schon installiert. Ist die Qualität von einer Schüssel wichtig, oder kann ich das 40 EUR Teil vom Baumarkt nehmen?

Ich komme aus der Nähe von Krefeld und brauche laut Internet ne 80 cm Schüssel. Dachte dann an eine 85 oder 90iger mit Quad LNB.

Was sind da empfehlenswerte Hersteller? Ich suche eine komplett schwarze Schüssel ohne Logo. Muss ich sonst noch was beachten?

Gruß
Martin
Ich hatte damals(TM) auf Arbeit eine 80er mit Drehmotor damit ging eigentlich alles rein, ausser russische, arabische und afrikanische (klar, auch keine amerikanische) Sateliten.
Und die andere Schüssel mit 5LNBs (Astra19.2, Hotbird, Thor, Amos, Sirius) war auch ne 80er.

Bei mir am Balkon hängt (nur) eine (Baumarkt) 40er auf Astra19.2, die hat zwar 0 Schlechtwetterreserve, aber ich hab meinen TV ja auch dieses Jahr noch nicht eingeschalten *g*
60er reicht, mMn
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Aha, gut zu wissen danke! Dann kann der ja bleiben. :)

Daß die zweite Formel falsch rum ist, finde ich gut, das würde nämlich erklären, weshalb ich auch mit den Standardkondensator-Werten bei ziemlich winzigen Lastkapazitäten gelandet bin. Habe nochmal geschaut: sie steht tatsächlich genau so da drin, ich hatte sie also nicht falsch abgeschrieben. Tss tss. :) Danke für die Klarstellung!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

@Auto nach Langstrecke schwer zu starten:
Definitiv nicht die Batterie. Nach >10 Stunden laden und am Besten noch schütteln startet auch das toteste bleihaltige Etwas noch.

Dreht der Anlasser kräftig und da kommt nix, oder dreht er kaum?

Es gibt mittlerweile nicht wenige Motoren (alle VW-Pumpe-Düse-TDI, viele Commonraildiesel und manche Benzin-Direkteinspritzer), die warm einfach schlechter starten, wenn sie etwas Verschleiß haben.
Gary
Beiträge: 4908
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hatte das auch zwei mal, mehrere Stunden Autobahn und nach dem Tankstop wollte der Anlasser gar nicht. Ohne Klima war das nicht so, eine Erklärung habe ich nicht.
Das Auto habe ich noch mehrere Jahre gefahren, den Starter habe ich nicht gewechselt.

Jetzt habe ich ein Auto das besser anspringt mit einem Starter der kräftiger durchzieht. Die Batterie hab ich untereinander getauscht, daran liegt es nicht. Ein Wochenende mit 15,8V laden hat der Batterie aber gut getan.

Gruß Gary
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Kurze Rückmeldung zum Gelenk zerlegen: es hat geklappt, nur die verwendete Sicherungsmethode war doch ganz anders als von allen hier beschrieben. Trotzdem danke an alle die geholfen habe.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Anse hat geschrieben:Kurze Rückmeldung zum Gelenk zerlegen: es hat geklappt, nur die verwendete Sicherungsmethode war doch ganz anders als von allen hier beschrieben. Trotzdem danke an alle die geholfen habe.
Und welche war es? Bitte erhelle uns! Gerade solche Infos sind doch gold wert!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zur Schüssel:
Qualität ist IMMER wichtig. egal in welchem Bereich.

Oder willst Du nach 18 Monaten schon wieder raufklettern, weil das Teil total weggammelt?
die CAS75 haben meine Eltern auch, hab ich vor ca 20 Jahren angebaut.
Vor 4 Jahren dann nochmal dran gewesen wegen Digitalisierung.

In den 20 Jahren dazwischen bin ich auf so ziemlich jedem Dach/an jeder Wand gewesen, die keine Kathrein-Schüssel hatte.
Da musste so ziemlich alles getauscht werden, wegen Scheissdreck. Ich arbeite nicht bei Kathrein und hab auch nix davon, wenn ich das lobe, aber es ist so.
da sind die Billich-Teile im Sturm zusammengeklappt, Kabel abgerissen, mit Wasser vollgelaufen, Frostsprengung und alle Korrosionsarten, die man sich nur vorstellen kann.
Einmal kam sogar ein Giebel runter, aber das war schon ne scheiss Mauer, wo man die Finger in den Fugen versenken konnte.
-Wer dann noch nen Antennenmast dranbaut...ts ts

Kauft Euch hochwertiges Werkzeug, dann habt Ihr was davon.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann auch nur Kathrein empfehlen. Hab bei meinen Großeltern und bei Bekannten die CCA 850 Alu Schüssel + CCL440 LNB sowie den Multischalter (wegen Weiternutzung alter Leitungen [Pegel] ;DVB-T(2) / UKW Einspeisung und Erweiterbarkeit [ vorhandene Empfänger unterstützten teilweise kein Unicabel] ) EXR 158 verbaut. Für den Außenbereich hatte ich schwarzes UV stabiles Antennenkabel LCD115 und für Innen den Typ LCD111. Jeweils mit Cabel Con Steckern
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hab ein paar Kondensatoren aus Leuchtstoffleuchten

5,3µF 420V. "Nur für Reihenschaltung"

fliegt mir der bei einem 380V Drehstrommotor in Steinmetzschaltung um die Ohren?
-Der Motor hat mal gerade 150W

Ich dachte frag nur mal besser, weil da Öl drin is'
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

An Kathrein hatte ich auch gedacht. Dann werde ich wohl CAS 80 + UAS 585 bestellen.
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Für den Außenbereich hatte ich schwarzes UV stabiles Antennenkabel LCD115 und für Innen den Typ LCD111. Jeweils mit Cabel Con Steckern
Ich habe unter den Pfannen ein Kabuflex-Leerrohr liegen, damit ich nicht durch die Dampfbremse muss. Durch das Rohr wollte ich die vier Antennenkabel durchziehen und dann mit den internen Leitungen verbinden. Cablecon-Stecker werde ich auch nehmen, die sehen gut aus.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte mal wegen Blödkauf eines anderen Mieters einen Invacom-Dual-LNB an einer kleinen SAT-Schüssel. Das Ding lief einige Jahre völlig problemlos, bis der mal auf Vermieterkosten ausgetauscht wurde, weil so ein besch****ner Flugsaurier die Glimmerscheibe vor dem Feed durchgepickt hat. Die billigen haben eine einfache Plastikabdeckung und die Datenblattangaben sind mittlerweile auch nicht mehr unterscheidbar. Ein hochwertiger LNB bringt also wahrscheinlich fast gar nichts mehr. Der Abstand bei mir zwischen Bild problemlos da bis Bild komplett weg bei Gewitter in Blickrichtung ist nur marginal, egal ob mit altem (Edel-) oder neuem (Billig-)LNB.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Desinfector hat geschrieben:mit welchen Windows-Tools lassen sich Videoinformationen VOLLSTÄNDIG auslesen.
Ist das inzwischen geklärt? Ich hätte da noch G-Spot im Angebot :mrgreen: Hab das als relativ schickes Tool in Erinnerung, kam aber nicht mit allen Formaten klar.


Eigene Frage: Wie hoch stehen die Chancen, kurzfristig einen Stromgenerator leihweise aufzutreiben, wo sucht man am schlauesten, und was ist man für solche Späße los? Region um Würzburg, wird Freitag halbtags benötigt (weil ja keiner vorausplanen möchte...gell), 1kW wäre schon oversized.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Schnelles googlen ergab:
http://www.wolf-baumaschinen.de/mieten/ ... cht-2.html
30€/Tag für 2 kW

War aber jetzt kein Vergleich. War einfach ein Link, den ich angeschaut hab.

Für Arbeit oder für privat?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Issn bisschen außerhalb, aber 30€ gehen sicherlich iO. Bei den Heinis in Würzburg sind sich alle zu fein, mal direkt ohne Anfrage Preise zu nennen.
Für die Uni...Stromabschaltung in der gesamten Fakultät.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Wegen Schüssel, je grösser desto besser. Einfach weil die Reserve bei schlechtem Wetter grösser ist. Und damit ist dann auch der schielende Empfang von anderen Sat möglich, schöner wärs mit nem Motor, das geht aber leider nur dann, wenn man allein dranhängt. Und auch wenn Kathrein zweifellos gut ist, die haben da ein spezielles System, bei dem man direkt nur sündteure Kathrein LNBs anbauen kann.
Tatsächlich ist der LNB mit 40er Rundaufnahme von Aldi, Norma usw nicht schlechter. Es gibt aber spezielle Adapter um gängige LNBs auch an Kathrein anzuschliessen.

Falls es auf Reserve nicht ankommt und nur Astra gefragt ist, gibts ne Spezialantenne von Technisat, die ist einfach nur eine viereckige Platte. Die soll aber genausogut wie eine gleichgrosse runde sein.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

sub hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Kurze Rückmeldung zum Gelenk zerlegen: es hat geklappt, nur die verwendete Sicherungsmethode war doch ganz anders als von allen hier beschrieben. Trotzdem danke an alle die geholfen habe.
Und welche war es? Bitte erhelle uns! Gerade solche Infos sind doch gold wert!
Weil Bilder mehr sagen:
Kupplung.JPG
Die Kupplung getriebeseitig. Gut zu erkennen ist der Sicherungsring in dem Inneneinstich an der Vorderseite. In der Aussparung sind die Enden des Sicherungsrings zu sehen.
Welle.JPG
Die Welle hat auf der gleichen Höhe ebenfalls einen Einstich. Der Ring sitzt im montierten Zustand genau im mittleren Durchmesser der zwei Teile.
Zur Demontage am besten noch eine zweite Person ausleihen, die Im richtigen Moment an der Welle zieht. Derweil sollte man selber den Sicherungsring mit einer spitzen Zange so weit aufdrücken wie es geht. Dann ein kräftiger Ruck an der Welle und sie sollte sich lösen. Die Sauerei gibts aber gratis dazu.


Übrigens der Grund für die ganze Getriebeausbauaktion ist so weit ich das anhand des abgelassenen Öls und der Magnetfalle beurteilen kann ein Kugelkäfig, der sich etwas zu viel Freigang gegönnt hat :x
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Kennt sich hier jemand it helicoil gewindereparatur aus und kann mir sagen, ob das unproblematisch ist die gewindespirale von der rückseite her einzubauen.
Und dannvon der anderen seite aus die schraube hineinzudrehen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Das ist vollkommen egal. Du musst in dem Fall eben nach dem Eindrehen zwingend den Mitnehmerzapfen abbrechen, was bei Sacklöchern ja u.U. entfallen kann, aber ansonsten gibst da keine Einschränkungen.

Grüße, Felix
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Das muss man ohnehin, weil die Würmchen normalerweise zu kurz für die Schraubenlänge sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Ahh, super, danke!
Hab das noch nie gemacht und komme von der schraubenseite nicht mit der bohrmaschine ran, da müsste ich erst alles zerlegen.
Wenn es von der anderen seite auch geht, ist das verfahren in meinem fall geeignet.
Dann bestell ich da mal so einen satz.

Hat mir sehr geholfen!
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

@Uli: Standard-Helicoils, also auch die in den Reparatursätzen, sind länger als die Mindesteinschraubtiefe, die zum Erreichen der vollen Zugfestigkeit der Schraubverbindung nötig ist. Als Anhaltswert entspricht diese bei 8.8er Schrauben in Wald-und-Wiesen Baustahl 1,2xD. Insofern ist das Abbrechen des Zapfens bei passender Wahl der Schraubenlänge eben NICHT nötig und bei Sacklöchern oft auch gar nicht möglich, weil die Spirale schon am Bohrungsgrund anliegt.
Eigentlich hat diese unnötige Diskussion mit der Ausgangsfrage gar nichts mehr zu tun, aber manche Dinge kann man einfach nicht so stehen lassen, sonst glaubts am Ende noch jemand.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
da ich privat und beruflich mit Helicoils ausschließlich schlechte Erfahrungen sammeln durfte:
Wenn du genug Platz hast nimm sowas wie im Bild: klick.
Deutlich stabiler und einfacher einzusetzen, abgesehen davon gehärtet. Du musst passend aufbohren. Das Gewinde schneiden die Dinger sich selbst.
Man dreht die mit der geschlitzten Seite zuerst ein. Das sollte hier problemlos möglich sein, wenn man zum Eindrehen von der Rückseite aus eine
Schraube mit nicht durchgehendem Gewinde nimmt. Die Schraube die man dann reindreht (also von der anderen Seite) sollte allerdings mindestens
so lange wie die gesamte Gewindereparaturhülse sein. Siehe Post über mir, die Tragfähigkeit des geschlitzten Teils ist halt nicht so doll.
Aber du wirst eh das verwenden, was da ist.

Die Königsklasse ist mMn. das hier: Time Sert Aber eher für Leute mit dickem Geldbeutel. Bei Zündkerzengewinden und so lohnt es aber auf jeden Fall.
Wer ambitioniert an Zerknalltreiblingen schraubt, wird gerne drauf zurückgreifen.
Ähm sry wegen der Werbung, ich mag die Dinger einfach.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Video-Infos auslesen ist geklärt. Die Infos unter ffmpeg oder avconv reichen mir mittlerweile aus.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

hat hier schon mal jemand sein Auto verkauft? Also privat-an-privat. Wie geht das? Was muss man da beachten? Versicherung? Abmeldung? Vertrag? Übergabe? Ich bin da gerade etwas am schwimmen, weil ich das noch nie gemacht habe.

P.S. (der Teil gehört eigentlich in 'Wer will es haben'): Hat jemand Interesse an einem Honda Jazz GD1 aus 1. Hand EZ2002 voraussichtlich ab Oktober mit dann voraussichtlich 212Mm auf der Uhr? Technisch und optisch in sehr gutem Zustand. (Wenn sich jemand an mindestens eins der letzten drei Treffen erinnert: der hellblau-metallene.)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Selber (!) abmelden und Standardvertrag ausfüllen (gibts z.B. beim ADAC oder mobile.de)...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Niemals angemeldet aus der Hand geben, Papiere erst übergeben, wenn Du das Geld hast. Niemals nicht mit gültigen Nummernschildern übergeben. Niemandem und gar keinem Versprechen trauen.
Sicherheitshalber direkt bei der Versicherung abmelden (anrufen), da nicht alle Zulassungsstellen automatisch den Versicherer benachrichtigen und umgekehrt (kann in den Versicherungsbedingungen gefordert werden, hatte ich erst bei CxSMxS).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

gafu hat geschrieben:Ahh, super, danke!
Hab das noch nie gemacht und komme von der schraubenseite nicht mit der bohrmaschine ran, da müsste ich erst alles zerlegen.
Wenn es von der anderen seite auch geht, ist das verfahren in meinem fall geeignet.
Dann bestell ich da mal so einen satz.

Hat mir sehr geholfen!
Helicoil und Bohrmaschine - das sind zwei Begriffe die irgendwie nicht zusammenpassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Ja keine Ahnung ich sehr mir das genauer an wenn ich das set in den Händen halte. Es ist da ein Gewinde Schneider und anderes zeug mit drinn.
Ich komm erst heute Nacht nach Hause und muss sehen ob was mit der post kam
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Du musst einen Verkaufsvertrag nicht nur mit dem Datum sondern auch mit der Uhrzeit der Unterschrift des Käufers haben
Damit ist man aus dem Schneider.

bei vorheriger Abmeldung ist die Karre weniger wert und kann nicht Probegefahrwen werden,
wenn der Käufer keine rote Nummer hat -produziert nur unnötiges Generv.

trotzdem ziemlich sofort der Versicherung Bescheid geben.
Idealerweise verkauft man genau deswegen seine Karre nicht am Sonntag.
Sprich Du muss am besten gleich nach Verkauf jemanden bei der Versicherung ansprechen können.
Dann dem Märchenamt Bescheid geben.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,

hat hier schon mal jemand sein Auto verkauft? Also privat-an-privat. Wie geht das? Was muss man da beachten? Versicherung? Abmeldung? Vertrag? Übergabe?
Meine Erfahrung:

Ich habe einen Anhänger gekauft, war ein paar 100 km weg:
- Anhänger angeschaut, sofort bezahlt und angemeldet mitgenommen
- Nummerschild zum Verkäufer zurückgeschickt, der hat abgemeldet
- Verkäufer hat dann die Papiere zu mir geschickt
(Der Verkäufer muss halt mitspielen, ich hätte mich (als VK) auch darauf eingelassen)

Autoverkauf an einen guten Kumpel... aber auch so 100km entfernt
irgentwann hat dann meine Versicherung gemosert, weil ich immer noch 2 Autos angemeldet habe...
er hat aber nachweislich sofort umgemeldet, da mahlen die Mühlen der Bürokratie wohl langsam...

Autokauf hatte ich bisher immer so:
- angeschaut, sofort bezahlt und die Papiere mitgenommen
- angemeldet
- mit den Schildern das Auto geholt

Wohnanhänger von meiner Freundin... ein eigenes Thema...
- "gekauft" von einem guten Kumpel (A), angemeldet mit dem Versprechen abzumelden
- Anhänger war ein Restaurationsobjekt, unrentabel...
- weiter"verkauft" an einen anderen guten Kumpel (B) (die beiden kennen sich, "ja, dann soll er abmelden")
- das hat er ein halbes Jahr nicht gemacht...
- der Vater der Freundin des Käufers (B) ist Polizist, da war die Zwangsabmeldung leicht *g*
- zu (A) haben wir immer noch guten Kontakt, der Kontakt zu (B) ist abgebrochen
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hausmeister »

In dem Muster Kaufvertrag von atoscout ist auch eine Veräuserungsanzeige für di Zulassungsstelle und Versicherung dabei. Somit ist man ab dem Datum und der Uhrzeit aus dem Schneider. Und natürlich den Daten und Unterschrift.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Felix, von diesem 1,2*D hör ich zum ersten Mal, bei Stahl heissts 1,5 bei Alu 2*D. Bei Helicoil würd ich trotzdem gern diese 1,5 haben. Selbst wenn die sagen, das muss nicht sein.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GregorB »

uli12us hat geschrieben:Felix, von diesem 1,2*D hör ich zum ersten Mal, bei Stahl heissts 1,5 bei Alu 2*D. Bei Helicoil würd ich trotzdem gern diese 1,5 haben. Selbst wenn die sagen, das muss nicht sein.
Für Stahl sinds für 8.8er Schrauben mit Regelgwinde im Baustahl mit Rm zwischen 400 und 600Nmm-2 1,2*d, für Gusseisenwerkstoffe 1,5*D.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Du kannst Helicoils von 0,3-3xD kaufen, wenn du das unbedingt willst, aber das ist eben nicht Standard und nur um eben den gehts hier. Mindesteinschraubtiefen zu überschreiten macht die Schraubverbindung übrigens nicht stabiler, da vorher die Schraube abreißt. In Alu reichen 1,6xD. Den Rest hat mein Vorredner schon geschrieben.

Grüße, Felix

P.S. Kann man hier mal ein "Denken, drücken, reden" Schild einbauen? Ich würde das gerne benutzen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Sag mal, warum so aggressiv, ich hab dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur geschrieben, dass mir das mit 1,2* unbekannt ist. Ich hab jetzt keinen Satz zur Hand um das zu überprüfen, rein vom Gefühl her sind die Würmchen aber kürzer als 1,2.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Hier greift niemand Irgendwen an, aggressiv schon gleich gar nicht.

Dass du trotz wiederholter Hinweise von diversen Leuten in diversen Themen und in diversen Foren dein Halbwissen und "dein Gefühl" als Tatsachen hinstellst, bringt aber nicht nur mich auf die Palme und es wurde auch schon x-fach versucht dir das klar zu machen. Dass Quantitäter (man beachte die Anzahl an Posts) Qualitöter sind, bestätigt sich also wieder mal.

Infos wie die, um die es hier geht, kann man ohne Probleme in frei verfügbaren Datenblättern, Tabellenbüchern oder hilfreichen Webseiten nachschlagen, da muss ich das betreffende Objekt nicht zur Hand haben. Ich habe auch keine Helicoils da, habe aber schonmal welche verwendet, wenn auch zu einem völlig anderen Zweck, der hier nichts zu Sache tut.
Übrigens: Die Angabe x*D bei Helicoils bezieht sich auf deren Innengewinde.

Ich habs übrigens gefunden: Bild

Und nun klinke ich mich hier aus, die Frage wurde längst beantwortet.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das zeug ist da. Meine M8-würmchen sind 8mm lang, btw.

Ob es sinnvoll ist, die würmchen zusätzlich mit loctite einzukleben?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Die Drahtspirale selbst klemmt bereits durch die Federwirkung im Gewinde fest, weswegen es idR nicht möglich ist, sie zurückzudrehen. Nur deshalb ist die Schraubverbindung nach wie vor wie gewohnt zu lösbar, ohne dass man die Helicoil wieder mit herausdreht. Wenn aber wegen Vibrationen, Lastwechseln etc., generell eine Schraubensicherung nötig ist, ist es sicherlich sinnvoll, sowohl die Helicoil im Bauteil, also auch die Schraube in der Helicoil zu sichern. Nur die Schraube alleine zu mit Loctite zu sichern ist nicht zielführend.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Strukturlack für Mittelkonsole

Beitrag von ferdimh »

Moin!

Im Mercedes 508D (die Kiste, mit der das FKRM auf dem Treffen war) ist mittig über dem Motor ein Blech, in dem Autoradio etc verbaut waren.
Dieses ist von wahllosen KatS-Umbauten ziemlich verschandelt worden. Überall sind Löcher, aber keine die sinnvoll passen.
Die Überlegung wäre jetzt, diese Löcher zu stopfen, und dafür neue sinnvoll angeordnete zu integrieren.
Dafür müsste eben auch neu lackiert werden.
Dummerweise ist das Blech in einem (eigentlich sehr schönen) strukturierten Lack lackiert. Es sieht ein bisschen so aus, als hätte die Spritzpistole gerotzt, nur eben gleichmäßig verteilt.

Wie macht man sowas bzw wo gibts sowas?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

mit der schaumgummirolle lackieren.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch Kräusellack und Schrumpflack.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wa'? Strukturputz aufm Auto?

abba wie issndas mit cw-Werten?
Antworten