Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich hab mir das jiayu s3 advanced geholt.
Ist nicht wasserdicht.
Hat keinen guten schallwandler in der hörmuschel.
Für das mikrofon gibts ein tool, das kann man per software richten, danach ist das 1a.
Noch mit android 4.4

Sonst sind mir bisher keine schwächen aufgefallen.
Ich wollte was mit LTE/4G. Funzt gut.

Kost halt viel viel weniger als das sumsamg und gibts ab deutschland.

Achso:
ch hätte gerne ne Kamera, mit der ich die Lötseite eines Mainboards bei normaler Zimmerbeleuchtung so fotographieren
kann, dass man die Leiterbahnen erkennen kann und beim Ranzoomen sieht, was aufm 0805 aufgedruckt is.
Jedenfalls wär das wünschenswert
Naja, das geht nichmal mitn iphone 5s gescheit (und das hat eine wirklich gute cam für ein mobiltelefon)
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

gafu hat geschrieben:
Achso:
ch hätte gerne ne Kamera, mit der ich die Lötseite eines Mainboards bei normaler Zimmerbeleuchtung so fotographieren
kann, dass man die Leiterbahnen erkennen kann und beim Ranzoomen sieht, was aufm 0805 aufgedruckt is.
Jedenfalls wär das wünschenswert
Naja, das geht nichmal mitn iphone 5s gescheit (und das hat eine wirklich gute cam für ein mobiltelefon)
Also _DAS_ probiere ich morgen mal aus.
Alleine schon aus Interesse :D
Ich glaube, dass sollte nämlich halbwegs funktionieren...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

gafu hat geschrieben: Achso:
ch hätte gerne ne Kamera, mit der ich die Lötseite eines Mainboards bei normaler Zimmerbeleuchtung so fotographieren
kann, dass man die Leiterbahnen erkennen kann und beim Ranzoomen sieht, was aufm 0805 aufgedruckt is.
Jedenfalls wär das wünschenswert
Naja, das geht nichmal mitn iphone 5s gescheit (und das hat eine wirklich gute cam für ein mobiltelefon)
Mit moderater Schreibtischbeleuchtung und ruhiger Hand:
Bild->zoom

(das ist das Shyceradio das mich immer noch Nerven kostet weil keine Lösung des I2C-Problems in Sicht ist)
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

gafu hat geschrieben:Naja, das geht nichmal mitn iphone 5s gescheit (und das hat eine wirklich gute cam für ein mobiltelefon)
Also quasi sowas?
Bild Bild

Bild Bild

(1+3 mit Tischbeleuchtung, 2+4 rein mit LED-"Blitz" und mit mir zwischen Zimmerbeleuchtung und Objekt der Begierde. Seit 250 Jahren nachweislich keine Glaser in der Familie)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Lieber Bzz,
bitte NICHT abload nutzen !
Bitte bitte lieber den Forenbildservice oder einen der nicht spammenden Bilderhost.
Ich hab aus versehen auf das Bild geklickt, was dann geschah kann man sich sicher vorstellen.

Oder vorwarnen: ACHTUNG SPAM-HOST
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Desinfector »

das erste Test-Bild ist schon sehr grenzwertig für die gestellten Anforderungen.

die stärkste Verwackelung kommt beim Auslösen selbst.
Da kann die Hand noch so ruhig sein.
Also: den Selbstauslöser nutzen.
oder wenn möglich einen externen Auslöser hinbekommen.

gegen "stürzende" Linien etwas weiter weg gehen, dann den Kram heran zoomen.

Und wenn man Leuten mit langsamen Web (in Firmen?) 'ne Freude machen will:
bei Kleinteilen braucht man keinen Quadradmeter leere Tischplatte dazu
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Bei abload gibts den bilder-einbett-code auch als direktlink
Wo nur das Bild ohne was drumherum kommt....

Den kram heranzoomen bei einer Kamera mit Festbrennweiten bedeutet nur die pixel am Rand wegzuwerfen.

Mit heller Zusatz Beleuchtung sind die Kameras schon zu brauchen, aber bei normaler Zimmer Beleuchtung muss man sich von der Idee besser verabschieden.
Bei Sonnenschein auf der Fensterbank wird es auch mit den Leiterplatten Fotos gehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

tschäikäi schrob:
Es geht sich nämlich um folgendes: Ich will mir son Schmartphone Dingsda kaufen, wackle aber schon seit 2 Wochen
mit dem Entschluss rum. Und ohne fremde Hilfe scheint das nix zu werden. Deshalb dachte ich wäre es am sinnvollsten,
die Technikkenner zu fragen.
Weil mir Marken und Namen egal sind und ich eh andere Prioritaeten als die meisten Kaeufer von Mobilfunk-Endgeraeten habe, griff ich die letzten Male zu China-Krachern und wurde eigentlich nie enttaeuscht. Mein meistgenutzter Internetzugang ist ein Phicomm Clue C230, mit dem ich auch telefonieren kann. :lol: Dual-SIM wegen Discotel-Karte zum Telefonieren und 2 GB-"Notebook-Flat" von 1&1.

Einziges echtes Defizit ist fuer mich die Kamera, die nicht fuer mehr als mal 'ne gelegentliche Nutzung taugt. Dafuer gehoert das DSP-Radio zu den besten Exemplaren, die ich je in der Hand hatte. Fuer ein Schlaufon dieser Groesse ist der Akku recht ordentlich bemessen und wenn man nicht stets die hoechste Displayhelligkeit braucht, dann haelt es trotz wirklich intensiver Nutzung doch recht lange. Ausser einer zusaetzlichen App fuer's Wetter (Aix, ein Meteogram) und dem Klassiker "GPS-Test" habe ich nichts nachtraeglich installiert. Auch das erhaelt einem die lange Betriebsdauer mit einer Akkuladung. Der Mobilfunkempfang ist ganz anstaendig, es gibt einen recht umfangreichen Netzmonitor serienmaessig. Nur der WLAN-Empfang koennte doch besser sein. Da ich selbst keins habe und WLAN nur im Urlaub oder in meist gut versorgten Hotels brauche, stoert mich das jedoch recht wenig.

Das Ding gab es vor kurzer Zeit bei Lidl.de im Shop fuer gerade einmal 66 EUR.

Allerdings hast du bei deiner Fragestellung darauf verzichtet, deine Beduerfnisse und Anforderungen zu definieren. Wie soll man dir da helfen?!
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Kommt beim Smartphone halt immer drauf an, was man haben möchte.

Mein aktuelles ist ein Nexus 5 geworden (Restbestand beim Händler, offiziell hat Google nur noch das 6) weil ich auch Android Updates schnell und einigermaßen lang haben wollte. Mein voriges lief noch unter 2.3.3 und hat keine Updates mehr bekommen. Cyanogenmod auch nur in einer Alpha-Version. Und Google ist bei seinen Telefonen recht schnell und auch (bis jetzt) recht lang mit Updates dabei. Ist auch in einer der letzten ct's ein Artikel dazu drin. Zweite Anforderung bei mir: nicht zu groß. Deswegen Nexus 5 und nicht 6. Kamera ist dem Eindruck nach bis jetzt auch ok. Ich bin bis jetzt zufrieden.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

So, hab das nun mal probiert.
Alles Unnötige wie Tischplatte weggeschnitten, sonst nix verändert.
Linse geputzt und ohne weitere Optiken direkt fotografiert:
Bild
Achtung! Externer Hoster!
Naja, geht so. Aber für "mal eben schnell" halbwegs brauchbar.

Achja: Das Grosse S5 hat eine bessere Kamera als mein Mini.
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Hightech hat geschrieben:Lieber Bzz,
Lieber Hightec, das Thema ist schon vielfach andiskutiert worden. Der Fingerhost ist mangels Skalierung NACH dem Upload bzw. Thumbnails und fehlender Verwaltung keine Alternative für Abload, auch wenn es sicherlich schlau wäre, nicht auf externe, irgendwann nicht mehr verfügbare Bilderhoster zurückzugreifen. Und auch wenn Abload in letzter Zeit offenbar massiv Krams reinlinkt, sollte der technisch versierte Nutzer das nicht in Form von Werbung mitkriegen. Darstellung bei mir hängt an - wenns bei dir grob anders aussieht, solltest du dir Gedanken machen. Selbst aufm Handy. Meins, genau das, mit dem die Fotos gemacht sind, hat auch einen optionalen Adblocker. Auf ner Plattform, die weder iOS, Android, Windows, BB, Tizen, Symbian, noch SailfishOS heißt, und auf nem 600MHz-Singlecore (ja, 900 mit OC...). Fünfeinhalb Jahre alt. "Geht nicht" / "gibts nicht" / "ist so langsam" akzeptier ich nur mit technischer Begründung, warum das so ist.

@xanakind: Jaa, bei Tageslicht ist das natürlich ne andere Geschichte. Gefragt war ja wie es unter Kunstlicht ausschaut, d.h. möglicherweise um Größenordnungen weniger Photonen für den Sensor ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tschäikäi »

Andere Frage: Hat jemand das LG G4?
Das würde mich derzeit am meisten reizen, v.a. wegen der gut konfigurierbaren Kamera mit f/1,8.
Sone Blendenöffnung scheints sonst nirgends zu geben. Oder hab ich da nen Chinakracher übersehen?


Achso: Ich mach das bei abload immer so: "Thumbnail für Foren (1)" kopieren,
einfügen. Bei URL= die URL löschen und den "Direktlink" einfügen.
Das Ergebnis sieht dann so aus: Bild

[ url=http://abload.de/img/_57eou7n.jpg ][ img ]http://abload.de/thumb/_57eou7n.jpg[/img ][ /url ]
Das unterstrichene is der Direktlink, den man sich bei "Links und Codes" anzeigen lassen kann.
Die Leerzeichen natürlich wegdenken.

Gruß Julian (der noch ein bisschen weiter recherchiert und dann genauer auf eure Beiträge eingeht)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich kann leider gerade keine Leiterplatten Fotos bieten, hab aber mit meinem jiayu mal aus dem Fenster geknipst heute:
Bild

Und dann das gleiche nochmal mit dem eierfon5 gemacht:
Bild

Das neue telefon macht breitere fotos, kann man schon mal feststellen :-)
Das foto vom jiayu hat einen leichten grünstich, das iphone hat den weissabgleich besser getroffen. Da hab ich aber aus 3 bildern das beste ausgesucht.

Die fotos sind nicht bearbeitet, wer will kann sich das zeug abspeichern und die exif daten ansehen (iso, blende, verschlusszeit)
Die Kamera ist mit einem 13-Megapixel-Sensor von Sony ausgestattet, das gleiche Modell (IMX214) kommt beispielsweise im Google Nexus 6 zum Einsatz.
(inside handy)
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Lötstation. Momentan steht hier leihweise eine Weller WD1 mit WP80 als Kolben auf dem Tisch, mit der ich sehr zufrieden bin. Da die aber leider wieder dorthin zurück muss, wo sie herkam, muss ich mir jetzt wohl oder übel eine eigene besorgen. Ich schwanke momentan zwischen dem Set, das hier momentan steht, und der Ersa i-CON1 mit 150W i-TOOL Kolben. (328€ gegen 295€.) Folgendes ist mir wichtig:
-Das Griffstück des Kolbens sollte bei Standardarbeitstemperaturen angenehm kühl bleiben. Bei 350°C, mit denen ich hier meistens löte, wird der Griff des WP80 kaum wärmer.
-Es sollte ein vernünftiger, schwerer Lötständer mit Messingwolle dabei sein. Alles andere schiebt man vom Tisch. :D
-Die Standardlötspitzen sollten nicht allzu teuer sein.

Ich hatte die Ersalötstaion noch nie in der Hand. Mich würde interessieren, ob sich die 150W (also 70W mehr als die Weller) wirklich ernsthaft bemerkbar machen würden. 80W finde ich schon ziemlich gut geeignet für die allermeisten Dinge, missen möchte ich sie nicht. Außerdem würde ich gerne wissen, wie warm der Griff wird und ob es eine Möglichkeit gibt, die Temperaturen direkt anzuwählen. (An der Weller gibt es drei Tasten, die bei mir mit 50°C-350°C-380°C belegt sind.)

Würde mich sehr freuen, hier mal andere Meinungen und vor Allem Erfahrungen zu lesen, auch, wenn wir das Thema Lötstation hier schon sehr oft hatten. Vielleicht kommt hier ja noch jemand mit was ganz anderem um die Ecke. Ich hatte auch mal für zwei Tage eine JBC Lötstation hier, die ich aber mit USB-Anschluss und viel anderem Schnickschnack für deutlich oversized für zu Hause halte.

Momentan tendiere ich übrigends zu der Ersastation, weil sie etwas günstiger ist und mehr Leistung hat, ob man die jetzt braucht oder nicht, ist was anderes.

Liebe Grüße,
Dominic

EDIT: Völlig vergessen: Anwendungsbereich reicht von kleinen SMD Packages über Standard THT bis zum verlöten von Mosfetbeinchen an Kupferschienen.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konrad »

einstein2000 hat geschrieben:Ich hatte auch mal für zwei Tage eine JBC Lötstation hier, die ich aber mit USB-Anschluss und viel anderem Schnickschnack für deutlich oversized für zu Hause halte.
wenn man mit der JBC mal richtig lötet statt mit USB und Display rumzuspielen :D stellt man eigentlich schnell fest dass sie das ziemlich gut kann, insbesondere mit dicken Spitzen, Masseflächen etc. fährt sie ihr Potential aus. Ich würde keine Ersa oder Weller mehr kaufen, schon garnicht für >300€. Man bekommt Station wie auch Spitzen gut in der Bucht, ich hab deutlich weniger als du für die Ersa dafür gezahlt, da muss man aber etwas Glück haben.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab die Ersa i con pico. Damit hab ich bisher alles gelötet. Jetzt gerade erst Leitungen an LED Starplatinen, die schon mit WLP auf KK sitzen. Ist überhaupt kein Thema. Ist mit rund 110€ nicht so sehr teuer.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von einstein2000 »

Ah, danke für den Tipp. Die sieht auch nicht übel aus. Wie ist das mit der Erwärmung des Griffs?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Der Griff der icon pico bleibt Arschkalt :mrgreen:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von einstein2000 »

Gut, danke. Damit ist die Entscheidung gerade gefallen. :D
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Du wirst wahrscheinlich von der mangelnden Flexibilität des Ersa-Kabels enttäuscht sein. Allerdings muss der Preisunterschied zur geliehenen Weller ja auch irgendwo her kommen...
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Ich dachte, das wär nur bei der RDS80 der Fall?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Bei den guten Ersalötkolben Microtool und Powertool sind die Kabel genauso weich, dünn und flexibel wie bei Weller, das sollte keine Hinderungsgrund sein. Ich würde aber eine Weller WS81 empfehlen, den Kolben dazu kennst du ja schon. Die Station habe ich selber seit ~7 Jahren und damit lassen sich die allermeisten Anwendungsfälle wunderbar abdecken. Zudem ist die Auswahl an Spitzen (LT-Serie) riesig und die meisten Spitzen sind mit 3-6€ güsntig zu bekommen.. Kupferschienen kann man mit 80W aber nicht verlöten, unabhängig vom Hersteller und mit einem 150W Kolben macht SMD keinen Spass mehr, also wirst du irgendwo Kompromisse eingehen müssen.
Diese Messingwolle zum Lötspitzen reinigen ist mMn übrigens ein Scheißzeug und absolut nicht zu empfehlen. Das Zinn spritzt damit nur in der Gegend rum und wirklich sauber wird die Spitze davon auch nicht. Der seit zig Jahren bewährte, feuchte (nicht nasse!) Schwamm funktioniert da weit besser. Ja, Temperaturschock, blabla...

Grüße, Felix
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

einstein2000 hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach einer Lötstation. Momentan steht hier leihweise eine Weller WD1 mit WP80 als Kolben auf dem Tisch, mit der ich sehr zufrieden bin. Da die aber leider wieder dorthin zurück muss, wo sie herkam, muss ich mir jetzt wohl oder übel eine eigene besorgen. Ich schwanke momentan zwischen dem Set, das hier momentan steht, und der Ersa i-CON1 mit 150W i-TOOL Kolben. (328€ gegen 295€.) Folgendes ist mir wichtig:
-Das Griffstück des Kolbens sollte bei Standardarbeitstemperaturen angenehm kühl bleiben. Bei 350°C, mit denen ich hier meistens löte, wird der Griff des WP80 kaum wärmer.
-Es sollte ein vernünftiger, schwerer Lötständer mit Messingwolle dabei sein. Alles andere schiebt man vom Tisch. :D
-Die Standardlötspitzen sollten nicht allzu teuer sein.
Deine Anforderungen entsprechen bisher ziemlich genau der Metcal PS-900.
einstein2000 hat geschrieben: Ich hatte die Ersalötstaion noch nie in der Hand. Mich würde interessieren, ob sich die 150W (also 70W mehr als die Weller) wirklich ernsthaft bemerkbar
Würde mich sehr freuen, hier mal andere Meinungen und vor Allem Erfahrungen zu lesen, auch, wenn wir das Thema Lötstation hier schon sehr oft hatten. Vielleicht kommt hier ja noch jemand mit was ganz anderem um die Ecke. Ich hatte auch mal für zwei Tage eine JBC Lötstation hier, die ich aber mit USB-Anschluss und viel anderem Schnickschnack für deutlich oversized für zu Hause halte.
Ich hätte die Ersa-Station mal testen können, aber meine Kollegen hatten mich damals gleich gewarnt, dass sie die Wärme nicht so richtig in die Lötstelle bringt. Der Kontakt zwischen Spitze und Heizung soll nicht so prickelnd sein.

JBC ist richtig geil, wenn man große Lötstellen hat. Die Spitzen sind auch fast sofort heiß (außer der 6,5mm-Spitze, die braucht 10s). Kupfer-Bleche aufeinander verlöten ist mit der 6,5mm-Spitze kein Problem, Transistoren auf Stromschienen auch nicht. Aber wenn man dauerhaft solche Gewaltlötstelen macht, kommt nach einer Weile die Übertemperaturabschaltung der Station. Die 0,3mm-Spitze ist zu lang und bringt die Wärme nicht richtig vorne hin, die 0,5mm-Spitze ist besser. Leider kenne ich keine Quelle, die an Privatabnehmer liefert.

Richtig klasse für feine SMD-Arbeiten ist die kurze 0,4mm-Spitze von Metcal. Das Heizprinzip von Metcal ist völlig anders, das ist wie eine Induktionskochplatte mit Temperaturregelung über den Curie-Effekt. Daher entsteht die Wärme dann auch dort, wo das Zinn sie abführt und nicht erst ein paar mm weiter hinten.
einstein2000 hat geschrieben: EDIT: Völlig vergessen: Anwendungsbereich reicht von kleinen SMD Packages über Standard THT bis zum verlöten von Mosfetbeinchen an Kupferschienen.
[/quote]

Ich habe mir die PS-900 gegönnt, sie besitzt mehr "bumms" als die WSP81, obwohl sie die Leistung gleich ist. Ist wie Induktionsherd zu Gussplatten.
Im Lötkolbenständer können 3 Spitzen stehen, die vierte ist montiert. Ich habe als Standardspitzen die 0,4mm (für SMD), 1,5mm (Standard-THT), 2,5mm (Kabel und großes THT-Zeug auf Masseflächen) und 5mm (Akku-Kabel, D2-PAK u.ä.) immer griffbereit. Einige andere Spitzen hätte ich noch in Reserve.

Der Lötkolbenständer hat Messingwolle und einen Schwamm, meist nehm ich aber nur die Messingwolle, weil ich zu faul bin den Schwamm für die wenigen Lötstellen anzufeuchten, obwohl das Wasser direkt daneben steht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Vor zwei Wochen hatte der Gemischtwarenladen Pearl in seinem Mail-Newsletter den "auvisio Mini-MP3-Station "MPS-550.cube" mit integriertem Radio" und der Artikelnummer PX-1564-913 zum Preis von nur 4,90 EUR angepriesen. Da ich mich ansonsten fuer nichts sonst aus dem Sortiment begeistern konnte, sowas in der Groesse aber schon laengere Zeit suchte, hab' ich das Ding bestellt. Es kamen zwar nochmal 4,90 EUR fuer den Versand dazu, fuer unter 10 EUR gibt's sonst aber nur Aktivlautsprecher ohne Radio und Display, die mit etwas Glueck Speichermedien direkt abspielen koennen. Bis ich das Ding dann tatsaechlich in den Haenden hatte, vergingen jedoch gute zwei Wochen. Nun nach erstem Bespielen meine Eindruecke:

Das schwarze Gehaeuse hat Display und Bedientasten vorn, der Lautsprecher strahlt hinten raus. An der Oberseite ist ein USB-Anschluss, zudem koennen Speicherkarten der Groesse "Micro-SD" hineingesteckt werden. Wenn nichts vom Gehaeuse abstehen soll, dann ist das die komfortabelste Loesung. Nach oben laesst sich auch die viel zu kurze und nicht schwenkbare Teleskopantenne herausziehen. Fuer die erste Inbetriebnahme musste der interne Akku aufgeladen werden, er war naemlich leer. Kein guter Start in sein Leben, der Schiebeschalter an der Seite war auf "on" gestellt und das Ding hat den Akku wohl leergenuckelt. Wie lange das erste Aufladen dauerte, das kann ich nicht sagen. Es ist aber auf dem Display erkennbar, ob der Ladevorgang beendet ist. Ein USB-Kabel und eins mit Klinke auf Klinke (3,5 mm) waren beigelegt, ein Ladegeraet war bei dem Preis wohl nicht mehr drin. Zum Stellen der Uhrzeit braucht man die Bedienungsanleitung, ansonsten ist nicht viel an dem Geraet zu bedienen. Aufpassen, nach dem Stellen der Uhrzeit ist automatisch die Weckfunktion aktiviert! Nur mit Anleitung war es moeglich, das wieder auszuschalten.

Man darf keinen HiFi-Klang erwarten, der Bruellwuerfel plaerrt aber trotzdem nicht noch tut dessen Klang in den Ohren weh. Die erzielbare Lautstaerke ist jedenfalls ganz anstaendig. Das Musikabspielen von einem USB-Stick ging problemlos, auch wenn nur die Titelnummer und waehrend der Wiedergabe die Spielzeit angezeigt wird. Beim ersten Einschalten des Radios wird ein Bandscan gemacht, die empfangenen Sender werden von unten nach oben auf Speicherplaetzen abgelegt. Danach geht das Wechseln von einem Programm zum naechsten blitzschnell. An sich ist der UKW-Empfaenger ganz empfindlich, nur krankt das Gesamtergebnis an der nur wenige Zentimeter langen Teleskopantenne. Bei unpassender Lage des Geraets verschwindet somit leider selbst einer der Berliner 100 kW-Sender aus nur 22 km Entfernung zum Berliner Fernsehturm im Rauschen. Mit einer 75 cm langen Drahtantenne und Krokoklemme ist der Empfang dagegen ausgezeichnet und es werden selbst die Sender vom Helpterberg bei Neubrandenburg am noerdlichen Berliner Stadtrand noch empfangen. Hierfuer muss die Drahtantenne zwar passend ausgerichtet werden, dann spielt es aber stabil.

Etwas enttaeuscht war ich von der Laufzeit mit der ersten Akkuladung. Auf dem MTB hatte ich das Ding zwar recht laut von einem USB-Stick spielen lassen, nach nur zwei Betriebsstunden verstummte die Musik bereits. Mag sein, dass der Akku wegen eingeschaltet im Karton liegendem Geraet bereits vorgeschaedigt ist. Vielleicht kommt er ja nach ein paar Ladungen noch zu etwas mehr Spielzeit? Bis zu 16 Stunden werden ja von Pearl versprochen. Nur ist die Formulierung "bis zu" auch wieder beliebig auslegbar.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

@loetstation
Ich hab mir im Frühjahr der ersa pico mit 80W geholt, bin aber zufrieden damit.
Das einzige was nervt ist der Netzschalter auf der Rückseite.
So eine dämliche Idee den hinten unten anzubringen.

Ansonsten ist zu sagen:
Ich schalte ein, dann nehm ich mir das Werkstück, das Lötzinn, dann den Kolben. In diesen 3 Sekunden hat die spitze bereits 230 grad, und kurz drauf die eingestellte Temperatur.

Hab mir das ding gekauft um auf Mainboards die elkos löten zu können, da war meine alte LS-50 einfach zu schwach.
Mit der ersa gehts. Einen direkten Vergleich habe ich zu teureren Geräten nicht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ich suche für den stationären Einsatz ein Android-Tablet mit 10†-Bildschirm, das via OTG und RJ45-Adapter ans Netzwerk angeschlossen werden soll. WLAN fällt flach bei der Anwendung.
Nach einigem Einlesen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass nur wenige Tablets einen Ethernet-Treiber haben - mein aktuelles übrigens auch nicht...

Hat jemand schon so etwas im Einsatz und Erfahrungen?

Interessanterweise fallen Tablets mit Ethernet in China quasi vom Himmel, aber ich will nicht schon wieder zum Zoll.... :evil:


...und ein PIPO soll es auch nicht sein, zu klein.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Es gibt doch diese USB-Ethernet umsetzer, ich glaub, da brauchts noch nicht mal nen extra Treiber dafür. USB hat unter Garantie jeder halbwegs neue Computer.
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Zuckermais »

Davon hat er schon geschrieben, jedoch nach seinen und meinen Infos ist das mehr Glücksspiel, ob das unter Android funkioniert.
Wenn du seeehr viel Langeweile hast, könntest du einen Single-Antenna-AP mit entsprechenden Anpassgliedern an den Antennenanschluss des Tablets anstöpseln, oder ein Custom-Rom entwickeln, das entsprechende Treiber einkompilliert hat.

Zuckermais
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

uli12us hat geschrieben:Es gibt doch diese USB-Ethernet umsetzer, ich glaub, da brauchts noch nicht mal nen extra Treiber dafür. USB hat unter Garantie jeder halbwegs neue Computer.

Nö, Android biegt nicht automatisch auf USB um, da muss ein Ethernet-Treber im Kernel aktiviert bzw. implementiert sein, sonst geht nichts, es wird immer auf WLAN gezeigt. Die meisten Tablethersteller schweigen sich dazu aus, obs drin ist, daher füllt das Glücksspiel "Geht der UTG-Adapter?" ganze Foren.

Sieht man sich z. B. bei tinydeal die Tablet-Angebote an, findet man viele Tablets mit LAN-Vorbereitung. Meine allererste 7-Zoll-Singapur-Gurke hatte sowas auch, aber einen proprietären LAN-Aufsteckadapter.

Oder ist es möglich, den Asix 88772-Treiber auf einem Androiden nachzuinstallieren? Edith flüstert gerade sowas wie: Kernel kompilieren...och nö.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Hat jemand Erfahrungen/einen Tip für ein preisgünstiges Aktivitätstrackerarmband mit dem (für mich) einzigen Anwendungszweck: Schlafphasenwecker ?

Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Kann jedes Handy mit Beschleunigungssensoren, wenn du im Wasserbett liegst. Just sayin' :mrgreen:
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Jep, das hatte ich schonmal (auf normaler Matratze, klappt aber auch). Aber dann in der Nacht immer Angst das Handy platt zu machen. Deshalb der Wunsch das mal per Armband zu versuchen.
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Das ist ja der Witz am Wasserbett, je weiter entfernt von dir das Handy liegt, desto stärker wackelts durch die Gegend, wenn du dich bewegst. Im anhängenden Beispiel hab ich bis auf den einen Peak nicht mal ne ganze Hand bewegt, das wäre schon gut in den grauen Balken gegangen. Kommt nur einmal im Monat vor, dass ich SO tot herumliege, aber es kommt vor ;) Die Hälfte des Signals (gelb) ist Sensorrauschen, die andere ist das Schaukeln des Wassers durch die minimale Gewichtsverlagerung des Drinliegenden. Namentlich beim Atmen und durch das zyklische Herumpumpen von sechs Litern roter Suppe.
Screenshot-20150820-225819.png
Man sieht in aktiveren Nächten aber auch manchmal, wie regelmäßig das Hirn läuft. Jedenfalls, wenns dabei wach genug wird, um mehr als nur ein paar Finger wie oben zu bewegen... (Achsenbeschriftung nicht so ernst nehmen, ich war da sicher nicht bewusst wach)
Screenshot-20150820-231354.png
Screenshot-20150820-231354.png (9.89 KiB) 2590 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Um noch mal auf meine o.a. Suche nach einem Tablet mit Ethernet-Schnittstelle zurückzukommen.

Bei Maxens bin ich fündig geworden. OTG mit Ethernet-Treiber. Adapter dran, funzt. Hat sogar einen sehr ordentlichen Bildschrm:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTY0NzkyOT ... _Ware.html
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

@Bzzz: Danke für die Infos. Das klappt auch auf einer normalen Matraze. Ich will aber mein Handy nicht ständig im Bett liegen haben.

@All: Hat einer gute Erfahrungen mit so einem Armband gemacht?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Pollin Festplatte gemacht?
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Nee, aber was erwartest du bei gebrauchter B-Ware? Mindestens Refurbished, und nur stilecht, wenn du ein Sortiment Bleiakkus mit dazubestellst :twisted:
Wenn du eine möglichst günstige Platte brauchst, die nicht mehr eeeewig halten soll, sag Bescheid. Hier liegt noch ne 2TB ST2000DM001 (afaik) rum, die ich nach zwei behobenen Sektorfehlern vorsichtshalber ausm RAID getauscht hab. Ich würd die dann nochmal angucken und offiziell in den MP stellen.

@duese: Bei mir klappt das nicht außerhalb des Wasserbetts. Zu wenig Bewegung, nur wenn man sich komplett rumdreht oder so.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

1TB gibts für 45€ neu, die 6€ Differenz sollten einem seine Daten doch schon Wert sein?
Zuletzt geändert von Fritzler am Do 27. Aug 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

iwas ging hier kaputt, ich wollt nur editieren
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Danke Euch beiden für Euren Input.
Die Platte da oben wird es nicht werden, Fritzler hat Recht, die 6 Tacken machen den Kohl nicht fett.
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ranseyer »

HI,

welchen Feuerlöscher stellt man neben die Pelletsheizung ?
(6 Liter Schaum ?)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Ja, Schaum oder CO2. Pulver würde ich vermeiden, außer du willst dir im Schadensfall alle elektrischen Geräte im Umkreis von 10 m neu kaufen
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

CO2 hat bei glutbränden kaum Löschwirkung. Daher würde ich auch zu Schaum oder Netzwasser raten. Frostprobleme sollte es da ja nicht geben.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Im Grundsatz ja. Einen brennenden Pelletbunker bekommst du aber mit einem Löscher ohnehin niemals gelöscht. Ein CO2-Teppich würde aber bis zum Eintreffen der Profis mit dem Blaulicht (die ich da in jedem Fall hinzu ziehen würde) immerhin die offenen Flammen ersticken. Wenn das eigentliche Gerät irgendwo nach außen brennt, ist CO2 ebenfalls hilfreich. Zumindest ist da ein CO2 - Löscher besser als kein Löscher
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ranseyer »

Die Pellets selbst sind nicht im Haus, sondern unter der Garage. Daher wäre ein langsames Abbrennen sehr unschön, aber keine extreme Katastrophe.

Habe mal spontan einen Schaumlöscher bestellt.
(Ergänzend ein dreier Set Lösch-Spray "Spielzeug" für ggf. kleine Problemchen an drei Orten + eine Löschdecke für die Küche.)

Danke !
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Ich suche für das alljährliche Fest unseres Vereines einen Durchlauferhitzer für die Spülecke. 11kW, 3-phasig (anschluss an 16A Dreh) und natürlich möglichst günstig. hat jemand in letzter zeit was derartiges verbaut?
Gruß, felix
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Warum nicht an der Pellet Heizung einen Schlauch mit Kugelhahn ? Also zusätzlich

So lang das man dem Rauch ausweichen kann, aber so kurz das man ihn nicht für den Garten brauchen kann ;-)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

:o Du meinst, um den Bunker notfalls mit Wasser zu fluten? Klasse Idee, nur sollte der Schlauch dann seeehr lang sein. Denn wenn ein größeres Glutnest mit entsprechender Hitzeentwicklung dort schwelt und du da eine entsprechend große Menge Wasser relativ schnell rein kübelst... Dampf nimmt etwa das 1700fache Volumen von Wasser ein. Bei Brand in engen Räumen wie z.B. bei einem Kaminbrand kann das recht spaßig werden...

A propos Rauch: Wenn sich da schon nennenswerte Mengen Rauch entwickelt haben, würde ich die Beine unter den Arm nehmen. Das geht oft rasend schnell und ist sogar für ausgebildete Feuerwehrleute nur schwer einschätzbar. Opfer sind oftmals die, die noch helfen wollten. Gerade Kellerbrände sind extrem fies, weil sich die heißen, giftigen Rauchgase oben an der Decke sammeln, was bedeutet, dass man unweigerlich da durch muss, wenn man über die Treppe raus möchte.
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben oder irgendwen nerven, aber viele von uns haben ihr Bastelreich sicherlich im Keller und hantieren mit Hitzequellen wie Brenner, Lötkolben, Flex etc. Seid einfach vorsichtig und mit dem Kopf bei der Sache.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ja, ohne Hirn ist alles nichts, und gegen Rauch hilft ein 6kg Löscher auch nicht.

Aber einen Schlauch in der Hand zu haben und zu wissen das da ganz lange Wasser kommt hat seinen Reiz.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder gleich ein Kupferrohr an die Decke spaxen und alle paar Meter ein T Stück + so etwas dran
http://www.amazon.de/dp/B00I90LG9C
brauchst halt bloß einen Gulli im Keller :twisted:
Antworten