Nachtsichtgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Nachtsichtgerät

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich über das folgende Video gestolpert und es hat wie schon so oft das "Haben-will"-Gefühl ausgelöst...
https://www.youtube.com/watch?v=RPDdQcQ8shM

Wer hat sich an sowas schon probiert? Was für Linsen nimmt man da?
Oder doch besser was Fertiges kaufen?

Mal nebenbei, ich hätte 50 IR-Dioden rumliegen, sowie 2 etwas ältere Farb-Kameras. LCD-Moni müsst ich mir besorgen.

Anforderungen (bzw. was ich damit machen will): Bis auf 100 Meter Entfernung Beobachtungen machen, also wird wohl auch ein Fernglas mit verstrickt werden müssen ^^
Möglichst hochauflösend/genau. Ein Abstandsmessgerät (arbeitet mit Laser?) hätte ich auch noch rumliegen.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von Nicki »

Mit Kameras hatte ich mal experimentiert, war nicht so toll.
Infrarotsichtgeräte gibts hier deutlich günstiger als bei ebay:
http://www.solidery.eu/de/nachtsichtger ... w-57a.html

Die E-Version hat Restlichtverstärker, die unter 100€ zu bekommen ist aber Glückssache...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von uli12us »

RLV hab ich mal gelesen soll sehr empfindlich gegen normales Tageslicht sein, Die muss man immer zu machen, damit nix kaputt geht. Das war allerdings noch zu Zeiten der Foto-Multiplyerröhren. Ob das mit Halbleiter auch so ist, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von topmech »

Nicki hat geschrieben:Mit Kameras hatte ich mal experimentiert, war nicht so toll.
Nach zig Youtube-Videos weiß ich, dass die n Infrarotfilter vorm Kamerasensor haben, der erstmal ausgebaut werden möchte... -.-
Hab jetzt mal bei ebay ein paar Dinger auf der Beobachtungsliste, mal schauen, ob ich an eine Fertiges günstig ran komm.

Gruß
Nico
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von ozonisator »

Eine PZ0420 CCD Kamera in der "NO IR Filter" Version kaufen, in Verbindung mit einem "4mm Low Lux" Objektiv und 1-2 von diesen https://www.led-tech.de/de/High-Power-L ... 6_207.html LEDs macht schon Spaß (Achtung, Netzhautverdampfunsgefahr). Als Monitor nimmt man da am Besten einen kleinen CRT aus dem Sucher einer alten VHS Kamera. Es gibt auch wesentlich bessere CMOS Kameras, die kosten dann aber gleich 50€.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von xanakind »

Jap, so hab ich das auch gemacht.
Allerdings habe ich irgend eine alte CCD Kamera genommen.
IR Filter ausgebaut und 2 Fette IR-LED´s dabei.
Das ganze dann an einen Jethelm geschraubt-->fertig :-)
Antworten