Das Frickelkommando Ost

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Hettmann »

ludwig hat geschrieben:also die AREB findet in der alten Mensa der TU statt und ist damit also direkt neben dem Turmlabor. Evtl. könnte man da was deichseln, dass man halt nach dem großen Anfall von Kaufsucht nochmal auf ne Hopfenkaltschale hoch ins Labor geht.
Die Idee ist gut. Müssen uns nur ne Zeit ausmachen wo wir uns da Sammeln ... bzw freenet,pmr, cb oder afu anmachen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von topmech »

ludwig hat geschrieben:Ansonsten findet anfang Oktober hier in Dresden wieder die AREB statt.
Wollt grad fragen was oder wann das ist, aber hab doch noch schnell gegurgelt:
http://www.messen.de/de/11619/dresden/areb/info
Ist am 7. Oktober und eine "Amateurfunk-, Rundfunk- und Elektronikbörse".
Eintritt 5,- / 3,- ermässigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

wie jetzt? da steht 10.10. auf der seite.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von reutron »

Mh 10.10. ist ein Samstag, dann würde ich auch nach Dresden kommen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chrissy »

äh ja. ist am Samstag, den 10.10. Denn der 7.10. ist n Mittwoch und an dem wöllte ich gerne noch in der Mensa essen, ohne Eintritt bezahlen zu müssen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Fritzler »

In eurer Mensa schmeckts eh nicht, ich sach nur süßes Sauerkraut *WHÄRGHS*

Könnt mich wer aus Berlin mitnehmen?
Kann im S Bahn Radius auch entgegen kommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Klingt interessant. -im Kalender anstreichen-
Wenn nichts ansteht komm ich evtl. auch mal vorbei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

ludwig hat geschrieben:... der 7.10. ist n Mittwoch und an dem wöllte ich gerne noch in der Mensa essen, ohne Eintritt bezahlen zu müssen.
zu DDR-zeiten hätt's das nicht gegeben! *fg*
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Joergy »

Das ist ist dann die Vierte Einladung zu diesem Termin ...
Geburtstage, Goldene Hochzeiten (wie selten)...

Ich wünsche Euch jedenfalls Gutes Gelingen und viel Spass dort !
Jörg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von grobschmied »

Dieses Wochenende is wieder Kirmes in Fischbach, mit der legendären Moritzrennen am Sonntag:

https://www.facebook.com/Fischbacher-Mo ... /timeline/
http://www.lausitznews.de/pressebericht_8308.html

Oder einfach mal Bilder und Videos bei google anschauen.

Unser Team is auch wieder dabei, wir sind noch am Aufbauen, wird knapp wie jedes Jahr :D

Unser schönster Moritz von 2011, der Wagen von Clown Ferdinand. Wer kennt den noch aus dem DDR Kinderfernsehen :)

Bild

Also wer Lust hat vorbeizukommen, gibt jedes Jahr verrückte Aufbauten und Gefährte. Wir fahren mit einem 300ccm Fichtel&Sachs Motor, der war früher mal ein Heubinder.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von xoexlepox »

grobschmied hat geschrieben:... der Wagen von Clown Ferdinand.
Ist der so schnell, daß die Räder noch nicht einmal mehr den Erdboden berühren, oder arbeitet der mit Magnetschwebetechnik? :o
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chrissy »

So, wer kommt denn am 10.10. alles nach Dresden? Ich würde hier mal der Übersicht halber ne Liste machen. Wenn man dann weiß, wer alles da ist, kann man ja genaueres planen. Ich habe heute erfahren, dass das alles klar geht und wir nach der Areb gemütlich im Turmlabor "tagen" können.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von grobschmied »

xoexlepox hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:... der Wagen von Clown Ferdinand.
Ist der so schnell, daß die Räder noch nicht einmal mehr den Erdboden berühren, oder arbeitet der mit Magnetschwebetechnik? :o
Die Räder sind versteckt unter dem Aufbau :lol:
ludwig hat geschrieben:So, wer kommt denn am 10.10. alles nach Dresden? Ich würde hier mal der Übersicht halber ne Liste machen. Wenn man dann weiß, wer alles da ist, kann man ja genaueres planen. Ich habe heute erfahren, dass das alles klar geht und wir nach der Areb gemütlich im Turmlabor "tagen" können.

Gruß,
Ludwig
Ich komm mal vorbei, kann aber nachher nicht bleiben da ich noch zu einem runden Geburtstag muss.. Nix mit Hopfenkaltschale :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

ich kann das noch nicht genau sagen, da das das "papawochenende" meiner kleinen maus ist und sie im moment kränkelt. wird sich erst im laufe der nächsten woche zeigen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe heute mal so eben nebenbei von meinen Chef erfahren, das ich ab 10. ca. 8 Überstunden schieben darf (Wieso kann man die Scheiß Leitungen nicht unter der Woche ziehen??? Und bei meinen Glück entweder mit nem Strohdofen Leiharbeiter oder den einen von der Baustelle der mir unsympathisch ist und der mich garantiert die ganze Zeit wieder angehen wird ICH HASSE ES !!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: )
Hatte mir extra schon ein Erkennungszeichen besorgt :roll: :(





Ps. Sorry das musste raus
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Easyrider »

Mich hat dummerweise der Trockenbauer versetzt. Nu muss ich an dem Wochenende Fußbodenheizung bauen...
Arg mann, eigentlich sollte morgen schon der Estrich drinne sein...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Bastelbruder »

Easyrider hat geschrieben:Mich hat dummerweise der Trockenbauer versetzt. Nu muss ich an dem Wochenende Fußbodenheizung bauen...
Arg mann, eigentlich sollte morgen schon der Estrich drinne sein...
Das hat auch Vorteile weil man die Rohre heiztechnisch sinnvoll "korrekt" verlegen kann,
Genau vor dem Sofa ist der Boden am kältesten und am Eßtisch in der hinteren Ecke will niemand sitzen weil da die Haxen von unten geschmort werden, egal welcher Heizkreis aktiv ist. :evil:
Ich würde zumindest letzteres mal genauer überdenken und ob es nicht Sinn macht, die Leitungen außerhalb ihres Bestimmungsbereiches thermisch zu isolieren.

Und man sollte das vor dem Zuschmoddern fotografisch dokumentieren. Ein paar Meßlatten sind bei der Gelegenheit sinnvoll.
Dann läßt sich später auch philosophieren was man wo und wie falsch gemacht hat. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

bei fußbodenheizung kann es manchmal sinnvoll sein, vor- undrücklauf nachträglich zu vertauschen, wenn sich das nutzungskonzept des raumes anders darstellt, als ursprünglich gedacht
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben:Das hat auch Vorteile weil man die Rohre heiztechnisch sinnvoll "korrekt" verlegen kann,
Genau vor dem Sofa ist der Boden am kältesten und am Eßtisch in der hinteren Ecke will niemand sitzen weil da die Haxen von unten geschmort werden, egal welcher Heizkreis aktiv ist. :evil:
Ich würde zumindest letzteres mal genauer überdenken und ob es nicht Sinn macht, die Leitungen außerhalb ihres Bestimmungsbereiches thermisch zu isolieren.
das gilt dann genau für einen einrichtungsfall. Der zeitgeschmack ändert sich aber leicht, gestern noch ein schmales sofa, heute ist die sitzlandschaft zwei meter tief und die warme stelle unter dem möbel.
Also gezielt unbeheizte stellen zu bauen ist vielleicht auch nicht so die gute idee.
Das ist das gleiche wie die ganze batterie an steckdosen für den fernseher.
und zack, kauft man sich nen beamer, braucht ne freie wand, und stellt einmal das wohnzimmer komplett anders wieder auf..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Bastelbruder »

Gezielt unbeheizt hatte ich nicht im Sinn, ich dachte bei der Eßecke an die Stelle wo der nette Statist kniet.
https://cdn.daa.net/images/trockenbau/t ... kosten.jpg
Und beim Sofa an das Ende eines solchen Musterhausheizungsfachgeschäftausstellungsstücks.
http://www.roth-werke.de/de/img/Product ... uation.jpg
Bei dieser Glanzleistung macht ein "Umpolen" eventuell Sinn.

Ich würde vermutlich solch eine Verlegeart wählen, die gibts natürlich auch mit Formstücken aber das Bild war das erste.
https://cdn.daa.net/images/trockenbau/f ... kenbau.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Hightech »

Die Wärme gleichmäßig verteilen, Hot- und Coldspots vermeiden und mehrere Kreise anlegen.
Wenn alles gleich warm ist, gibts auch keinen Schmelzkäse.
Vor dem Heizkreisverteiler ist es natürlich immer warm, am besten einen Liegeplatz für das Haustier dort vorsehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

30.10. bei Micha & Mario? was meint ihr?
ich bin voraussichtlich am 30.10. bei der lausitzrallye als streckenposten dabei und das würde sich prima anbieten, danach ein kleines treffen zu haben. ;)
würde das klappen?
73 axel
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Geistesblitz »

Wo isn das?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von duese »

Siehe erster Post des Fadens...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von reutron »

bis jetzt hab ich an Freitag den 30.10. noch nichts vor, wenn mein Arbeitgeber mir keinen Strich durch die Rechnung macht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

30.10. ist ein freitag? na dann meine ich natürlich samstag den 31.10. ;)
bin halt nen siebkopf
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Longri »

Ich habe leider an dem WE Dienst. Und bei unser Personalsituation ist auch an Überstundenausgleich nicht zu denken. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß.

VG
Nico
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von grobschmied »

ludwig hat geschrieben: Ansonsten findet anfang Oktober hier in Dresden wieder die AREB statt. Evtl. sieht man da ja auch den einen oder anderen.

Gruß,
Ludwig
Also ich will morgen mal kucken kommen, so zwischen zehn und elf. Noch jemand da?

Tobi
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von reutron »

Ja ich komme auch.....
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chrissy »

ja, ich bin eh den ganzen tag da. ist ja quasi bei mir "zu hause". So groß die Räume da auch nicht, da findet man sich schon.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

moin, ich habe hettmann angeschrieben, ob das seinerseits klappen würde. er meldet sich sicher direkt hier noch zu wort :)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chrissy »

hm. ich hab heut auf der areb zwar viele Bekannte getroffen, aber jemanden ausm Forum (reutron und hettmann) hab ich nich gesehn. schade.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von reutron »

Ging mir auch so......hab dich leider auch nicht getroffen obwohl ich von 8:50-13:30 da war. :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Tja, währe heute gern gekommen, durfte aber wie gesagt beim Kabelzug in der Firma helfen ( 4 Einzelne Leitungen ala NYY-O 1*300² und einmal NYY-J 1*150² als Vermaschungsleitung zwischen zwei Trafos)
Und danach wollte ich bloß noch Feierabend haben. :cry:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von grobschmied »

Ich war auch da, aber nicht lange. Hab keinen gekannt dort.. Aber alles ganz normale Leute ;-) Is schon Wahnsinn was da manche auffahren. Hab mir lange überlegt ob ich da eine defekte Löt/Heißluft/Vakuum Station mitnehme aber dann dich nicht gemacht. Könnte mich jetz bissel ärgern ;-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von topmech »

31. Oktober hört sich gut an, aber wo ist das nun genau?
Ist es in Altdöbern, wie im ersten Post beschrieben?
Das in Kombination mit der Lausitzrallye hört sich doch ganz nett an :) (bzw. anders herum)

Gruß
Nico
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von Hettmann »

Am 31. wird von meiner Warte aus leider nix wegen qrl. Mit Mario siehts glaube ich auch schlecht aus...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Das Frickelkommando Ost

Beitrag von uxlaxel »

moin mädels,

ich war ja wie gesagt am samstag in der lausitz und habe auf dem heimweg ganz spontan doch einen überfall bei hettmann gemacht ;)

ich habe mir unter anderem die von mario vorgeschlagene "location" angeguckt und diese für durchaus brauchbar und frickeltreffentauglich erachtet.
ich kann mir dort sehr gut ein wintertreffen mit bis maximal 20 leuten vorstellen! die sehr große terrasse ist komplett überdacht und an allen seiten kann man diese mit planen verschließen. ein ofen steht auch drunter und wenn man am anderen ende einen gas-heizer hinstellt, müßten die temperaturen passen. naja bei -25°C vielleicht eher nicht, aber bei -5...10°C geht das schon.

warum nicht januar oder februar dort treffen? ich finde das hätte was! im sommer kann jeder!!!
(igor ist auch kälteresistent, der kommt ja bekanntlich aus russland!)

lg axel
Antworten