12,8V 10Ah LiPo für 10€

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

e_nilq
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:47
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von e_nilq »

felixh hat geschrieben:Wenn du also 20 von den Packs parallel schaltest, kommst du mit glück auf 200Ah, aber ob die dinger dann auch für 1 Minute MINDESTENS 200A Liefern können steht auf nem anderen Blatt...
Nunja, dafür hat zumindest die Eine die den 5A Belastungstest aber ganz gut mitgemacht...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

So, hab mir auch mal zwei bestellt und guck mal, was damit so geht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Interessant. Könnte bitte jemand von den Pionieren mal eine Tüte wiegen? Danke!
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

Voll oder Leer :mrgreen:

265g das Pack á 2 zellen.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von raphTec »

Ultraschallversch(w)eißtes Gehäuse kann man auch mit dem Hammer zerkloppen an der Naht, dann gehen die auch auf.
Kleber zwischen den Zellen müsste sich mit Farbverdünner/Universalverdünner lösen lassen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

felixh hat geschrieben:Voll oder Leer :mrgreen:
265g das Pack á 2 zellen.
Vielen Dank für den Info-Service.
Feine Sache, dann wiegt ein 100Ah-12,8V-Block mit knapp 1,3kwh Speicherkapazität grade mal 10,6kg und passt in eine handliche -amtliche- mobile Energiestation. Die kann man dann sogar voll aufgeladen noch tragen ;-)

Hab angebissen ;-)
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Tja, jetzt sind die Dinger angekommen und ich habe versucht, die Tüten zu befreien und hab schon beim ersten 4 von 8 Zellen versenkt :x
Also es ist keine gute Idee, mit einer Kneifzange außen genau auf dem Rand Druck auszuüben, bis die Naht bricht und dann das Drumrum wie bei einer Sardinenbüchse abzudrehen.
Das wird eine Mammutaufgabe ... Ich hoffe von meinen 10 -- jetzt 9 bleiben wenigstens 80Ah ok. Keine Ahnung, warum die dermaßen viel Wert auf das Verkleben gelegt haben. Wahrscheinlich waren die wegen dem vielen Geld für den Kleber zu teuer und deshalb ein Flop. Ich probiers mal mit der in der Mitte Sägen-Nummer und wesentlich mehr Gedult.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Im Gehäuse sind Markierungen, Kreise von 03 - 08, der steht auf 06, von 1 bis 12 steht auf 8 und 0-3 auf 1 und 1-0 auf 0, ich vermute mal hergestellt 10.8.2006. 9 Jahre sind auch für LiFe nicht wenig, aber ich hoffe dass nochmal 8 drin sind. Die sind schon sehr hart im nehmen.
Materialmarkierung auf dem Gehäuse: GE CYCOLOY C6600>PC+ABS.
Vielleicht ist doch der chemische Weg von Niki der bessere. Ich habe hier einen Klebstoffentferner, der Löst das Gehäuse zumindest an. Hilft auch, die Kleber auf den Zellen anzulösen.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von TecVictor »

Besser nicht sägen!!! :shock:
Wen du die Platine durchsägst dann wirst du mit sehr grosser Warscheinlichkeit einige der Zellen kurzschließen. Das wird extrem funken, die Akkus schädigen und im schlechtesten Fall das ganze Ding abfackeln :?
Nicht sehr prickelnd...

Edit: da War wer schneller.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Die Zellen sind alle auf ca. 0,15V. Ich denke ein Kurzschluss ist da nicht so schlimm? Aber egal, ich besorge mir morgen Aceton.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

Hi!

Wäre Schade um die Akkus ;-)

also, zur Klarheit:

Bild->zoom

Ich bin so vorgegangen: zuerst mit dem Dremel je einen Schnitt an den Grünen Linien. das ist unkritisch, da liegt gut 5mm zwischen Kunstoff und Suppentüte.
Jetzt kann man per Hand einzelne stücke rausbrechen.
Keine angst, wenn du bei dem Schnitt durch die Mitte auf Metall stösst - da ist nen Metallblech als Kühlkörper drinne.

wenn du die Platine freigelegt hast, das Metallblech hochbiegen, und die Akkukontakte Ablöten. Auch hier, keine Angst, der kühlkörper ist mit Kunstofffolie Isoliert.

Danach den Selben schnitt durch die mitte auf der Rückseite machen - man hat jetzt 4 Suppentüten in der Hand, und etwas Kunstoff.

In der Mitte vom Akku, Gelbe Linie, verläuft ein Kunstoffsteg. Vorsichtig mit der trennscheibe ausgehend von der Grünen Linie langfahren, sobald man weiss, wo genau die Akkus liegen. Vorher nicht! da sind vll. 2mm platz.
Immer Abwechselnd ein paar cm gelbe linie schneiden, danach ein stücken per Hand (!) rausbrechen. Geht recht easy. hat man den 1. Akku draussen, kann man den Steg mit der Trennscheibe durchsägen, und den 2. Akku rausholen.
Mit der anderen Seite kannst du genauso verfahren.

Auf keinen fall versuchen, an der Roten Linie irgendetwas zu sägen, schneiden, drucken, petzten - die Akkus liegen ganz knapp hinter dem Kunstoff.


//EDIT:
LordPhintex hat geschrieben:Besser nicht sägen!!! :shock:
Wen du die Platine durchsägst dann wirst du mit sehr grosser Warscheinlichkeit einige der Zellen kurzschließen. Das wird extrem funken, die Akkus schädigen und im schlechtesten Fall das ganze Ding abfackeln :?
Nicht sehr prickelnd...

Edit: da War wer schneller.
kein Problem, da ist besagter Külkörper dazwischen.
Also, ich sehe diese Methode als die beisher risikofreiste an.
habe nure ine Zelle angekratzt, und zwar als ich versucht hab, an der Roten Linie zu sägen ;-)
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

o_christoph_o hat geschrieben:Die Zellen sind alle auf ca. 0,15V. Ich denke ein Kurzschluss ist da nicht so schlimm? Aber egal, ich besorge mir morgen Aceton.
du... woraus bestehen eigentlich die Hüllen der Akkus?
Nicht, dass die Chemische Methode auch den Akku öffnet :twisted:

//edit: sorry für Doppelpost.
ich brauch Pro Akku btw 45 minuten.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

felixh hat geschrieben:
o_christoph_o hat geschrieben:Die Zellen sind alle auf ca. 0,15V. Ich denke ein Kurzschluss ist da nicht so schlimm? Aber egal, ich besorge mir morgen Aceton.
du... woraus bestehen eigentlich die Hüllen der Akkus?
Nicht, dass die Chemische Methode auch den Akku öffnet :twisted:
ich brauch Pro Akku btw 45 minuten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke das ist schon ein gut gangbarer Weg.
Hast du die Tüten am Klebefilm ohne solche Verwerfungen abbekommen?
Picture 24.jpg
Ich habe den Klebstoffentferner da ausprobiert, der hat anscheinend die Tüte nicht angegriffen und der Kleber ging danach einfach ab. Ich überlege einen Faden darin zu tränken und damit die Zellen vom Gehäuse und voneinander zu trennen.
Ich hab jetzt ein paar tote Tüten und Gehäusereste, um die Chemie damit auszuprobieren. Mal sehen, ob`s geht.
felixh hat geschrieben:Wäre Schade um die Akkus ;-)
Stimmt. Allerdings muss ich die ersten 10€/2 als Lehrgeld abbuchen.
45 Minuten ist eine gute Zeit. Ich hab zwar auch nur 45 Minuten gebraucht, aber die Überlebensquote ist erbärmlich ;-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

ich habmir nun auch ein paar davon besorg ^^

achja übrigens , leute seid doch nicht immer so übervorsichtig XD , sonst lernt man ja nixmehr ^^

und meine erfahrung mit lipo suppentüten .. die verkraften einiges !

ps:
das weisse an den ecken ist keine ausgelaufene suppe , da ist son tesafilm der weiss wird wen er sich löst

Bild
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

Stitch hat geschrieben:ich habmir nun auch ein paar davon besorg ^^
Ich glaube, ich leg auch nochmal nach.
Ich denke, ein paar von den dingern könnten vll. sogar Strom für ein eigenbau-Pedelec Liefern? 500W reichen mir erstmal :P
mit 5 von den Teilen hätte man immerhin schon 500Wh, das ist ganz ordentlich!
(Hab nochmal nachgedacht @radixdelta, könnte wirklich klappen, aber das Risiko die 200€ zu versenken sehe ich als recht groß an.)

Stitch hat geschrieben:achja übrigens , leute seid doch nicht immer so übervorsichtig XD , sonst lernt man ja nixmehr ^^
und meine erfahrung mit lipo suppentüten .. die verkraften einiges !
OHA :shock:
Also, Sorry Stich, aber mein Keller hat schonmal gebrannt.
Der Lerneffekt war da äusserst ausgeprägt :?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

ein bisschen feuer und rauch und ein poff

alles schon gehabt

alles auf kontrolierbarem niveau , also kobra11 kriegt das besser hin

hab auch schon mehrere male nen 5s lipo anner lade vergessen (labornetzteil) da hats auch nurnoch *poff* gemacht

selbst absichtliches zerstören resultierte bei mir in kaum signifikannten bis keinem feuer

gut riechen tuts danach immer :roll:

li ionen zellen , die sind miese chinakracher weil die nen grossen metall anteil haben und einfach mal verdammt heiss werden

nunja jeder hat andere erfahrung

ich freu mich trotzdem auf die akkus istja nichtso das des kleine atombomben sind XD
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Mich wird das gefühl auch nicht los, als hätten die Hersteller in den letzten 10 Jahren einiges hinzugelernt.
Wenn ich bedenke, wie stark man einen Samsung LiIon Akku quälen muss, bis der mal überhaupt ne Reaktion zeigt.. das ist schon nicht schlecht !
Wahrscheinlich liegt das am seperator..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Bastelbruder »

zauberkopf hat geschrieben:Mich wird das gefühl auch nicht los, als hätten die Hersteller in den letzten 10 Jahren einiges hinzugelernt.
Wenn ich bedenke, wie stark man einen Samsung LiIon Akku quälen muss, bis der mal überhaupt ne Reaktion zeigt.. das ist schon nicht schlecht !
Wahrscheinlich liegt das am seperator..
Und diese Zellen sind fast 10 Jahre alt...

Aber nicht LiPO sondern LiFePo. Und die Chemie hat noch nie spektakuläre Dinge hervorgebracht, wenn man von Zyklenfestigkeit und Stromperformance mal absieht.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Naja, heiß werden kann auch eine aktuelle LiFePo, wenn man sie quält, insbesondere Überladung, aber auch ein interner Kurzschluss (Separator durch durch mechanische Beanspruchung, da gehört ja auch biegen dazu) kann eben auf Grund der hohen Stromlieferfähigkeit ordentliche Temperaturen erzeugen. Und wenn es genug Wärme gibt, dass das Ding aufmacht, kann da auch ne nette Wolke rauskommen, in der ich nicht stehen möchte, die potentiell auch brennbar ist.

Aber trotzdem keine Panik, die Dinger sind definitiv handzahmer als LiIon/LiPos. Aber eben auch nicht komplett harmlos.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

Hab eben bei einer Google-Orgie herausgefunden:
Der Hersteller hat sich wohl irgendwann entschieden, die spezifikationen zu ändern.
das heisst, in neueren chargen haben die dinger keine 5Ah, sondern nur etwa 4Ah.
Welche wir haben? Keine Ahnung!
Nenn 4950mah, tatsächliche etwa 4.000 bar
hier gibts btw auch eine mysteriöse RAR-Datei, in der sich vermutlich ein Datenblatt verstecken könnte!
Ich habs zwar geschafft, mich auf der Seite zu Registrieren, aber wenn ich nen Download starte, bekomme ich die Meldung (sinngemäss), dass ich mehr Punkte für einen Download brauche.
Ich überlege gerade, wie ich am besten den Admin anschreibe, und nach Punkten bettel :D

http://www.ddclm.com/bbs/forum.php?mod= ... 3D1&page=2

immerhin scheint das eine DIY-Community zu sein, vll hab ich da Chancen!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Und diese Zellen sind fast 10 Jahre alt...

Aber nicht LiPO sondern LiFePo. Und die Chemie hat noch nie spektakuläre Dinge hervorgebracht, wenn man von Zyklenfestigkeit und Stromperformance mal absieht.
Und eine extrem flache Entladekurve.
Es ist jetzt definitiv meine Lieblings Akku Chemie geworden.
Es ist so.. also würde man das Ladeverhalten eines Bleiakkus mit sämtlichen guten eigenschaften von NiCD kreuzen und 9 Monate später hat man dann einen LiFePO4.. ;-)

Aber bei den LiIon akkus... also von grossen Rückrufaktionen.. ausgebrannten Laptops..etc.. habe ich immer weniger in lezter Zeit gehört...
Genau genommen : Gar nix !

Okay.. ich rede jetzt nicht von Usern wie Stitch.. ;-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

nanana

schau ich sprech nur meine erfahrung an , und selbst gezieltes kaputtmachen erbrachte kaum pyrotechnisches zu tage

das heisst nicht das ich unvorsichtig arbeite :C

wenn ich geräte unbekannten zustands habe baue ich vorher die akkus aus und lade diese direkt mit meinem guten equilizer modelbau lader ,

wenn diese dort poff machen dann im keller aufm betonboden

aber im modelbaubereich ist man unweigerlich "grob" zu lipos /lifepos .. da kann alles passieren und meine erfahrung sprechen halt dafür das die suppentüten sehr viel verzeihen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Alexander470815 »

6Ah LiPo aus einem Modellbau pack überladen: https://www.youtube.com/watch?v=hIUEUfyTvLI
Der Akku war nicht vorgeschädigt (tiefentladen, mechanisch beschädigt etc.).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

War nicht bös gemeint !

Das die Modellbauer traditionell Akkus vergewaltigen, ist bekannt.. schon damals zu NiCD Zeiten, wurde extra Asymetrisch geladen, um in den Akku in kürzester Zeit viel AH reinzupressen.
Nebeneffekt war auch, das er dadurch auch niederohmiger wurde.
Aber eine 2.Thermische Sicherung war da Pflicht !
Es wurde sogar in Kühlboxen geladen.. weil die Zellen schon nach dem Flug warm waren...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Alexander : Wie genau hast Du ihn überladen ? konnte ich auf dem video nicht genau sehen.. ich habe aber das dumpfe gefühl, das da richtig strom mit im Spiel war ! ;-)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Captain Einsicht »

zauberkopf hat geschrieben:War nicht bös gemeint !

Das die Modellbauer traditionell Akkus vergewaltigen, ist bekannt.. schon damals zu NiCD Zeiten, wurde extra Asymetrisch geladen, um in den Akku in kürzester Zeit viel AH reinzupressen.
Nebeneffekt war auch, das er dadurch auch niederohmiger wurde.
Aber eine 2.Thermische Sicherung war da Pflicht !
Es wurde sogar in Kühlboxen geladen.. weil die Zellen schon nach dem Flug warm waren...
Bekannter hat noch Historische Schnelllader :D den Akkupack einfach nach Gefühl/Temperatur über ein Widerstandskabel an den Bleiklotz. bei der Art zu Laden hat man keine Probleme mit den Memory Effekt :lol:

Walter
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Alexander470815 »

Hing an einem Server Netzteil dran.
Strom weiß ich nicht mehr, war aber nicht allzu viel.
Jedenfalls weniger als die 57A die das Netzteil schafft.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

tss , dan ist klar das des nen poff macht

*sarkasmus an* ich lad meine lipos auch alltäglich mit 50 amps und mehr XD *sarkasmus aus*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Schade übrigens, das man Bleiakkus nicht so gezielt zur Detonation bringen kann.
Aber aus berichten und Bildern von Zerlegten Autobatterien, kann ich nur vermuten das das auch spektakulär sein muss.
Und auch gefährlicher.. denn hier spritzt dann Schwefelsäure durch die gegend.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

Stitch hat geschrieben:tss , dan ist klar das des nen poff macht

*sarkasmus an* ich lad meine lipos auch alltäglich mit 50 amps und mehr XD *sarkasmus aus*
er hat ja auch nur gesagt, dass er keine vorschädigung hatte :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Alexander470815 »

Ich denke nicht das der Strom eine so große rolle spielt.
Irgendwann knallt es einfach, egal ob viel oder wenig Strom.

5Ah Akku, 10A Ladestrom: https://www.youtube.com/watch?v=FXrmvuLkSsQ

Sicherlich knallt es bei mehr Strom schneller.
Aber irgendwann ist es soweit auch bei wenig Strom.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Ich denke, der hier, kann das besser erklären : https://www.youtube.com/watch?v=ncD4YEn4de8
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

soo ich lass meinen danmal vorsich hin blubbern ^^

meiner hatte noch 1 balken direkt nachm auspacken :D

Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Was beweist es jetzt eigentlich, Akkus absichtlich falsch zu laden? Ich dachte, es geht darum, was mechanische Beschädigungen bewirken können? Ein Kumpel hatte auch mal einen aufgeblähten LiPo-Akku, den wir dann mal quälen wollten um zu sehen, was passiert. Nagel durchgeschlagen und nix. Es hat ein bisschen geraucht und geknistert, aber sonst waren wir ziemlich enttäuscht.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

Christoph, du hast doch 4 Zellen versenkt?
Wie gründlich hast du die versenkt, also was ist passiert? Vieleicht kann man die ja noch für nen Härtest missbrauchen?
Wäre doch mal interessant herauszufinden was die Zellen wirklich können. Dass sie womöglich 5A abkönnen wissen wir ja jetzt ;-)

Die Frage ist, wie sich so eine Zelle bei Thermischer isolation verhält? Vll in Styropor stecken, und nen temp. Sensor dazu?

Sonst: hier gabs schon leute im Forum, die haben die angeschwollene Tüten einfach angestochen, das Gas inen abgelassen, und nen Tesastreifen drübergeklebt.
Ich weiss nurnichtmehr WER das war ;-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von xanakind »

Meine wenigen angestochenen Akkus funktionieren heute noch tadellos.
Und sie haben auch kaum "nachgegast" :D

Mal guggen wann meine Akkus kommen.
Bis der Händler erstmal die Versandkosten angepasst hat......
die hatten wohl viel zu tun :lol:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

sehr geil das ding passt an mein asus lappy

und es lädt und läuft damit sogar o.o , und mein lappy will 7A haben bei 19V


ein grund mehr noch ein paar zu holen :O


achja leute erzählt bitte mal wenn ihr eure bekommt ob diese komplett tot oder auch einen ladebalken noch aktiv hat
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Wenn ich mich recht erinnere war ein Erfahrungswerte für maximale Sauerei beim Überladen von LiFePo ca. 1-2 C. Da gings um recht große Zellen ~60Ah. Ob das für andere Zellchemien auch gilt, weiß ich net.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

felixh hat geschrieben:Christoph, du hast doch 4 Zellen versenkt?
Wie gründlich hast du die versenkt, also was ist passiert? Vieleicht kann man die ja noch für nen Härtest missbrauchen?
Wäre doch mal interessant herauszufinden was die Zellen wirklich können. Dass sie womöglich 5A abkönnen wissen wir ja jetzt ;-)

Die Frage ist, wie sich so eine Zelle bei Thermischer isolation verhält? Vll in Styropor stecken, und nen temp. Sensor dazu?

Sonst: hier gabs schon leute im Forum, die haben die angeschwollene Tüten einfach angestochen, das Gas inen abgelassen, und nen Tesastreifen drübergeklebt.
Ich weiss nurnichtmehr WER das war ;-)
Also eine hat definitiv ein Loch, die Folie hat sich gelöst. Bei zweien war die Folie nicht punktiert, nur eingedrückt-vielleicht noch ok. bei einem gabs ein Maleur mit dem Anschluss, der ist raus.
Ich hab mir tatsächlich schon überlegt, mit dem Einen mal einen Test mit Überladung zu machen. LiFePo4 sollte nicht explodieren, die blähen sich nur auf. Die Chemie ist schon geil von denen. Ich hab ein Video bei Youtube gesehen, der hatte ein Akkupack bei dem eine Zelle sich aufgebläht hat. Der hat das Teil einfach aufgemacht, das ist nur oxidiert. Li reagiert normalerweise ordentlich an der Luft.
Also Aceton macht schon Eindruck auf das Teil:
Picture 25.jpg
Der Kunststoff ist sehr hart, feuerhemmend und was weiss ich noch was. Aceton ätzt den jetzt nicht weg, aber er wird weicher. Ich habe mit einem Pinsel immer wieder Aceton auf die Kante gepinselt. Mit einem Schraubendreher kann man dann das Angeweichte wegkratzen. Aber Aceton verfliegt halt schnell. Ich probiere es morgen mal mit eintauchen. Die Acetondämpfe lassen auch die Klebestreifen leichter abgehen.
Grundsätzlich kann man damit sehr vorsichtig die Akkus da rausbekommen.

Ich bin grade dabei, den ersten Akku zu laden:
Picture 26.jpg
Mit 100mA hab ich den hochgezogen, bis der 2,3V erreicht hat, dann vorsichtig mit 1A weiter. Hab jetzt 2,5Ah drin und er ist auf 3,43V. Sieht so nicht schlecht aus für die erste Wiederbelebung:
Kurve.PNG
Mal sehen wie die Entladekurve aussieht.
Stitch hat geschrieben:achja leute erzählt bitte mal wenn ihr eure bekommt ob diese komplett tot oder auch einen ladebalken noch aktiv hat
Keine Einziger meiner 10 hatte einen Balken.

Edit:
Was mich dabei wundert ist, dass auf dem Karton, Akkustation und co überall Lithium-Polymer draufsteht.
Die Ladecharakteristik sieht aber nach LiFePo4 aus.
Dazu passt aber nicht die Ladeelektronik. Da ist ein BQ2060A drauf und im Datenblatt steht nichts von LiFePo4.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Nicki »

Das Gehäuse dürfte aus ABS sein.
Das wird von Aceton nicht angeätzt, sondern gelöst - das gibt ne wunderbare Mompe um Gehäuse zu reparieren (z.B. ausgerissene Scharniere am Laptop, wo sonst sogar Epoxi versagt).
Dass sich das so langsam löst ist normal - ich würde das Gehäuse an einer kleinen Stelle öffnen und mit dem Aceton fluten, dann kann es schön in den Kunststoff einziehen ohne zu schnell zu verdampfen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Ich glaube ich ändere die Strategie. Das mit dem Aceton dauert auch lange. Eigentlich ist das Quatsch, die Akkus da rauszuholen. Die sind da drin feuerfest und sicher untergebracht, und das dazu noch ziemlich kompakt.Was will man mehr.
Die Elektronik stört aber, daher mach ich das jetzt glaub ich einfach so, dass ich den Teil vorne genau über der Elektronik entferne, die Akkus ablöte und das Board rausnehme und dann die Akkus von jedem Pack alle parallel schalten und per Kabel nach oben führen. Die Gehäuse kann man dann mit BMS in Serie schalten, verkleben und als tragbare Einheit umfrickeln. Ist vielleicht etwas größer als wenn man die Packs in einem einzelnen Gehäuse alle aneinander macht, aber es geht schneller und man hat das feuerhemmende Gehäuse schon frei Haus. :)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

fuck

kann mir jemand son mainboard ausm akku retten ?

ist stellte grad fest das das ding laden und gleichzeitig am lappy betreiben zuviel war D:

bitte rettet mir ein board
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

ok ich korigiere (vermutlich )

der komische ansteckadapter hat intern nen 033 ohm wiederstand/shunt der totgegangen ist , ausgetauscht , geht wieder

wenn jemand von euch sone adapterplatte nichtmehr braucht wär ich dankbar wenn ich eine oder zweie haben könnte

ich schieb immer zu früh panik Xd


interessanterweise scheint das ding einen step up drin zu haben der sich an die gewünschten spannungen anpasst

von 12-20v geht alles

hab grad 4 notebooks ausprobiert. rennen alle. und der akku / dessen board. wird nur handwarm
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Zentrale Eigenschaft eines LiPo ist ja ein Polymerelektrolyt.
LiFePo bezeichnet Lithium Eisen Phosphat als Kathodenmaterial.
Von daher ist LiPo für die Akkus vermutlich net falsch, wenn vielleicht auch ungebräuchlich...

Wenn ihr mehrere Packs zu einem großen verklebt, denkt dran, dass die Wärmeabfuhr nicht so gut ist, wie bei einem einzelnen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Du meinst das sind dann LiFePO4Po... hmm google findet das nicht..
Probieren wir mal LiPoFePO4 hmm.. auch nicht.. aber ich habs erfunden ! ;-)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Wer hats erfunden?

Bist Du Schweizer? :mrgreen:
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Mirqua »

Ich habe auch einen Akku, aber die Elektronik hat leider ein schlechtes Maß.
Eine quadratische Platine in der max. Größe von nem Akku würde mir eher passen.
Aber auseinandersägen und neu verkabeln..... :D

MfG
Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich, wie ihr das macht, dass sich der austretende Kram auch entzündet.
Alle Versuche meinerseits endeten mit dem Abblasen mittlerer Mengen vermutliche brennbarer Gase, die aber einfach nicht zünden wollten...
Oder sind Modellbauzellen besonders minderwertig?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von radixdelta »

Ich habe mal irgendwo in einem Video gesehen das man verklebte/verschweißte Gehäuse ganz gut mit einem Bandschleifer öffnen kann.
Antworten