12,8V 10Ah LiPo für 10€

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Meine sind auch gerade angekommen, mal sehen, wie ich da vorran komme. Wenn die Platinen das Öffnen überleben kannst gerne eine davon haben, Stitch ;)

Und der Tipp mit dem Bandschleifer hört sich gut an, werd ich mal testen.

Edit:
Das mit dem Bandschleifer doch nicht gemacht. Hab an den langen Kanten mit nem schmalen Schraubenzieher vorsichtig die Naht aufgehebelt und dann die Oberseite nach und nach weggebrochen bis die Akkus freilagen. Platine abgelötet, Akkus rausgezogen und gut ist. Leider habe ich eine Zelle mit dem Schraubenzieher erwischt, kleines Loch genau zwischen den Zellen sodass man kaum mit Klebeband ran kommt. Hab da jetzt Heißkleber reingefüllt. Bei einer anderen Zelle ist der Kontakt fast am Saum abgebrochen, sollte sich aber trotzdem noch löten lassen.
Spannungen bewegen sich zwischen 0,14V und 1,25V. Mit den beiliegenden Ladeadaptern war nix möglich.

@Stitch: hab jetzt zwei solche Platinen übrig, willst haben?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von xanakind »

Meine sind heute abgekommen.
Eine Riesen Kiste.... :shock:

Ich habe die ohne Ladekabel bestellt.
Alle Akkus machten beim Druck auf die Taste keinen Mucks mehr, nicht eine LED hat geleuchtet.
Der erste ist zerlegt, das ging eigentlich ziemlich problemlos und recht schnell.
Mit dem Hammer den Rand vorsichtig aufklopfen, sodass die Schweissnaht aufreisst.
Und dann halt vorsichtig das Plastik abpopeln.

Alle Zellen sind komplett entladen (20mV bis 200mV) und kommen nun nach und nach an´s Ladegerät.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

xanakind hat geschrieben:Meine sind heute abgekommen.
Eine Riesen Kiste.... :shock:

Ich habe die ohne Ladekabel bestellt.
Alle Akkus machten beim Druck auf die Taste keinen Mucks mehr, nicht eine LED hat geleuchtet.
Der erste ist zerlegt, das ging eigentlich ziemlich problemlos und recht schnell.
Ja, bei mir auch. Viel papier für 4 Akkus.
Anyway, wo hast du denn noch Akkus ohne zubehör (für 6€) gefunden? dachte, die wären schon lange aus?
Oder hast du letzte woche bestellt, und die kamen erst jetzt?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von xanakind »

Ich hatte die letzte Woche bestellt und musste erstmal warten, bis die es geschafft haben mir nicht die 4-fachen Versandkosten zu berechnen
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

So, auf dem ersten Akku sind schon 5,5Ah drauf und er steht bei 3,396V. Mal sehen, bei wieviel der voll ist.
Den mit dem abgerissenen Kontakt kann ich aber wohl vergessen, da lässt sich nix mehr anlöten. Ist einer der silbrigen Kontakte, ist wohl Aluminium oder so. Mit dem angestochenen weiß ich auch nicht so recht, glaub den lass ich auch mal lieber. Bleiben 6 Akkus zum verfrickeln, ist ja ne gute Zahl.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

ja ich nehm die gerne !

@ geistesblitz
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, also die erste Zelle verhält sich leider so, wie ich es auch schon von zu stark entladenen Li-Ion-Zellen kenne, lassen sich nicht gänzlich voll aufladen, da sie sich langsam selbst entladen. Hatte die Zelle am Ladegerät, bis dieses sagte "voll" und dann nochmal gestartet, auf einmal hat die Zelle wieder nur 3,39V...
Hab sie dann mal abgeklemmt, als sie wieder bei 3,42V war, jetzt ist sie nach ner halben Stunde auf 3,34V runter...
Nicht, dass das mit allen Zellen so ist :/

Edit: ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, sich beim Händler für die fehlende Funktionsfähigkeit des Akkus zu beschweren? Wird ja schließlich als Neuware verkauft und nicht als Bastlerware.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

also mein block läuft ca 1-2 stunden wenn ich 7 amps mitm lappy ziehe

laden tut der akku ca 2-3 stunden hab bisher nur 3 ladezyklen geschafft
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Wär wohl praktischer gewesen, die Teile erstmal so zu testen und wenn sie tot sind gleich umtauschen und hoffen, dass da dann gute Teile bei sind. Wenn nicht, nochmal umtauschen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Geistesblitz hat geschrieben:Hmm, also die erste Zelle verhält sich leider so, wie ich es auch schon von zu stark entladenen Li-Ion-Zellen kenne, lassen sich nicht gänzlich voll aufladen, da sie sich langsam selbst entladen. Hatte die Zelle am Ladegerät, bis dieses sagte "voll" und dann nochmal gestartet, auf einmal hat die Zelle wieder nur 3,39V...
Hab sie dann mal abgeklemmt, als sie wieder bei 3,42V war, jetzt ist sie nach ner halben Stunde auf 3,34V runter...
Nicht, dass das mit allen Zellen so ist :/
Nicht gleich alles so schwarz sehen :-)

Das sind keine Li-Ion und haben andere Eigenschaften. Bleiakkus gehen auch sehr schnell mit der Spannung runter, sobald man beim 14,4V den Strom abschaltet. Das ist keine Selbstentladung. Andere Chemie- andere Eigenschaften.

Ich habe hier 5 praktisch Neue von denen hier: (LiFePo4 12,8V 7,5Ah)
http://www.pbqbatteries.com/batteries/l ... -5-12.html
Datenblatt auf der Seite unten zum Runterladen.
Ich habe die vor 7 Tagen absolut voll auf 14,4V geladen, bis weniger als 10mA geflossen sind. Heute haben die 5 folgende Spannungen:
13,385 13,339 13,338 13,353 13,337
D.h. die sind alle auf ca. 3,34V pro Zelle zurückgefallen.

Ich habe zwei davon gemessen, und bei 0,5C waren die voll in der Spezifikation aus dem Datenblatt, etwa 7,65Ah habe ich raubekommen, was bei 0,5C auch passt.

Nächstes Beispiel, 3,3Ah 26650 Rundzelle, 1 Monat alt:
http://www.ebay.de/itm/191621505952
Habe ich grade vollgeladen auf 3,6V.
Nimmt man die Ladespannung weg, fällt die Akkuspannung in weniger als einer Minute von 3,6 auf 3,43V und fällt weiter, vermutlich bis es sich irgendwann bei 3,34V stabilisiert -wie bei meinen 7,5Ah-Akkus.
Pollin`s 14430 LiFePo4 400mA verhält sich ebenfalls so. Also keine Selbstentladung sondern LiFePo4-Charakteristik.

Es ist vor allem wichtig, was nach dem Laden wieder rauskommt ;-)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Ok, da war ich wohl ein bisschen voreilig. Mein Ladegerät hat wohl auch nur den Ladevorgang beendet, weil der schon 2,5h gedauert hatte und nicht, weil der Akku voll war (hätte mich auch gewundert). Irgendwie macht das Ladegerät nicht länger, muss man also nochmal auf den Startknopf drücken. Und irgendwie spuckt es mir einen Fehler aus, wenn ich versuche, mehrere in Reihe mit Balancer zu laden, also muss ich alle einzeln laden. Echt nervig...

Edit: Achja, wenn die Spannung eh noch absinkt, wie weiß das Ladegerät dann, wann der Akku voll ist, wenn die Spannung eh wieder abfällt nach dem Laden?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von ozonisator »

Edit: Achja, wenn die Spannung eh noch absinkt, wie weiß das Ladegerät dann, wann der Akku voll ist, wenn die Spannung eh wieder abfällt nach dem Laden?
Das Ladegerät schaltet ja nicht bei Ladestrom=0 ab, das würde sonst relativ ewig lang dauern :mrgreen:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Raider »

Welches Ladegerät, welcher Fehler beim Mehrfachladen am Balancer?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von xanakind »

Das erste Doppelpäckchen Zellen ist wieder am leben.
Zuerst mit 100mA langsam auf etwa 3 Volt gezogen und ab dann im richtigen Ladeprogramm mit Vollgas (6A) geladen.
Das Ladegerät meint, es habe etwa 10500mA in die Zellen geladen --> kommt ja in etwa hin :D
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Ist dieses, hab drei von den Doppelzellen angeschlossen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5170 ... 14210145:s
Bei LiPo und LiIon hat alles immer gut funktioniert. Zellen waren auch auf über 2,2V aufgeladen, sonst würde Error0 (falsche Spannung) kommen, aber es kommt Error5 (elektrische Störung). Wenn ich ne einzelne Zelle ohne Balancer anschließe geht es aber ganz normal im LiFe-Modus.

Anscheinend ist an dem Lader auch so etwas komisch. Er lädt gerade mit den maximalen 4,5A, trotzdem sind nach eigener Anzeige nach 1h15min gerade mal 2,9Ah drauf, obwohl es schon mindestens 5 sein müssten.

Edit: ok, hab mal alle Zellen etwas geladen und jetzt nimmt er sie auch gleichzeitig.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

ich stell grad fest das bei meinen akkus ein leichtes leck an der kupferfahne ist

auskristalisiertes lithium?

ich schmier einfach mal silikonkleber drumherum

anmerkung an die die das ding öffnen wollen , hammer und vorsichtig schlagen geht super kein dremel nötig?!
aber beim anheben der hülle passt auf die akkufahnen auf die sind mega fragil
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Ich hab LiFePo eigentlich als sehr spannungssteif in Erinnerung. Was allerdings auf jeden Fall zutrifft, ist das die Spannungs-Ladezustands-Kennlinie im Bereich zwischen ca. 80% und 20% sehr flach ist. Deshalb ist es bei LiFePo sehr schwierig anhand der Spannung den genauen Ladezustand zu ermitteln.

Es ist also durchaus möglich, dass die vermeintliche Stabilisierung dieses Spannungsplateau ist und die Selbstentladung kontinuierlich weiter geht. Eine erhöhte Selbstentladung bei tiefentladenen Li-Zellen ist ja nun wirklich häufig.

Das lässt sich aber recht einfach feststellen. Wenn so ein Akku, bei dem die Spannung abgefallen ist, dieses aber nicht von der Selbstentladung käme, dürfte auch beim Nachladen keine nennenswerte Ladung reingehen. Denn bei allen Li-Chemien gibt es praktisch keine Differenz zwischen Ein- und Ausgeladener Ladung im Gegensatz zu Blei, wo man immer mehr Ladung reinladen muss, als dann rauskommt. (Der Wirkungsgrad <100% kommt die Li aus der unterschiedlichen Spannung bei Laden und entladen). Wenn jetzt hier mehr eingeladen wird als ausgeladen, dann muss die Ladung irgendwo hin und die ginge dann in die Selbstentladung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab LiFePo eigentlich als sehr spannungssteif in Erinnerung. Was allerdings auf jeden Fall zutrifft, ist das die Spannungs-Ladezustands-Kennlinie im Bereich zwischen ca. 80% und 20% sehr flach ist. Deshalb ist es bei LiFePo sehr schwierig anhand der Spannung den genauen Ladezustand zu ermitteln.
Definitiv ! Das ist aber kein Bug, das ist ein feature ! ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von ferdimh »

Meiner Meinung nach ist die "steile" Entladekurve einer normalen Lithiumzelle auch sehr viel wert, weil sie es ermöglicht, unabhängig von Ladungszählern die Restlaufzeit sehr gut abzuschätzen. Da die Spannungen ohnehin nicht gut auf typische Bastelgeräte passen, (außer vielleicht 3V3 aus einer LiFePozelle), sehe ich da keinen wirklcih großen Vorteil drin. Es ist bei Blei und bei NiCd/NiMH immer eine Qual, abzuschätzen, wie lange die Kiste mit dem Akku jetzt noch rennt.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, ich hab irgendwie das Gefühl, dass die nicht voll werden wollen. Hab den von gestern nochmal dran hängen und irgendwie geht immer mehr Strom rein. Sind lauf Ladegerät schon insgesamt über 10Ah drin und er ist immer noch nicht über 3,4V gekommen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von xanakind »

Das Ladegerät ist aber schon auf die richtige Akkuchemie eingestellt?
Nicht dass du im LiPo Programm lädst!
Ich hab das ausversehen schon mal geschafft und mich auch gewundert, wieso die so lange brauchen......:shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Leute ... macht das wirklich so sinn ?
Also ich hänge eine solche zelle an ein Labornetzteil, schätze die Zeit ab, die es bei dem Strom brauchen müsste, und lade einfach mal.
Anschließend messe ich die kapazität mit einem einfachen Entlader der Arduino basierend ist.

Ich habe das dumme gefühl das diese Methode weniger (Mess) Fehlerfehleranfällig ist.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

meine rennen tadellos 2stunden und 10 minuten bei 19v7A am laptop

aufladezeit beträgt ca 2 1/2 bis 3 stunden ...

alles mit der original platine , hab mich jetzt auch getraut die zu öffnen , ich werd mal meine zellen messen

aber ist klar das jeder warscheinlich andere ergebnisse bekommt , nächste woche bekomm ich noch so einen akku mal sehen was der tut

wenn einer von euch nu hamsterkauf gemacht hat und sagt ne ich will den/die doch nichmehr , ich nehm se euch gerne ab , allein wegen der ladeplatine schon gern
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

hmmm...
AFAIK löst sich doch bei Tiefentladung der Kupferleiter auf.
War da nicht was, dass der dann beim laden Dendriten bildet, die den Separator penetrieren _können_?

Für die Labornetzteil-Methode bin ich noch nicht Mutig genug, mein Ladegerät kommt am Montag ;-)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Jep, Dendritenwachstum ist möglich. Bei kleinen Fehlstellen nennt man es erhöhte Selbstentladung, bei großen Fehlstellen interner Kurzschluss.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von TecVictor »

Auf inneren Kurzschluss hätte ich bei den Suppentüten echt kein Bock :shock:
Die bringen dann sicher auch n Feuerwerk...
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

LordPhintex hat geschrieben:Auf inneren Kurzschluss hätte ich bei den Suppentüten echt kein Bock :shock:
Die bringen dann sicher auch n Feuerwerk...
Das Tolle ist aber: Die Dendriten bilden sich beim 1. mal Laden nach der Tiefentladung.
Entweder sind die Dendriten dann da - oder eben nicht.
Also Akku auf Feuerfestem Untergrund Aufladen, einen Tag liegenlassen, dann Spannung messen.

Eine Überraschung ist also eher nicht zu erwarten, nehme ich mal an.

Disclaimer: diese Aussage basiert auf google-Orgien. Ich bin was Akkus angeht ein N00b.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, kommt es dann auch drauf an, mit welchem Strom man die Akkus aus der Tiefentladung holt? Hab das Gefühl da doch ein bisschen doll rangegangen zu sein...hab da 1A genommen.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

also, AFAIK ist es bei galvanischen Zellen im allgemeinen so, dass niedrigere Stromstärken gleichmässigere Oberflächen ergeben.
ich möcchte an dieser stelle aber die Worte AFAIK und N00b unterstreichen :mrgreen:

so vom Gefühl her würde ich sagen, 1A war wirklich etwas viel.
Am Lab-NT hatte ich meine auf 100-nochwas-mV entladenen Zellen innerhalb von kurzer Zeit wieder auf 2V - mit 300mA.

Vieleicht war diese Zelle aber auch einfach sowieso hin...
versuchs bei den anderen doch mal mit weniger Saft?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Disclaimer: diese Aussage basiert auf google-Orgien. Ich bin was Akkus angeht ein N00b.
Ich würde immer aufpassen, das es sich um die richtige Chemie handelt.
z.B. ich habe einen defekten 16AH LiFePO4 Headway Akku.
Auch tiefentladen.
AAAABER : Genau von dem Typ, der nicht mehr hergestellt wird, wurde berichtet, das das der Fehler :
NIMMT GAR KEINE LADUNG MEHR AN.
Auch bei "formals gesunden" Akkus passsieren kann.

Diesen Winter werde ich den Akkupack ggf noch mal untersuchen. Volladen, Funkgerät abgklemmen ( kann auch sein, das mein FT857 ausgeschaltet noch strom zieht..), wochen lang rumstehen lassen und dann mal die einzelnen Zellen durchmessen.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Wie man einen Akku optimal aus der Tiefentladung holt hängt auf jeden Fall von der Zellchemie ab. Ich hatte mal einen Fall in dem die Zellchemie Experten sich ein Wiedererweckungsladeverfahren ausgedacht haben. Da waren irrc anfangs Ströme von 4C beteiligt und dann kleiner weiter.
Aber das war KEIN LiFePo.

Ob jetzt kleiner oder großer Strom richtig ist kann man pauschal wohl nicht sagen.

Es verhält sich auch nicht jede tiefentladene Zelle gleich.

Immer dran denken: Batterien sind wie Lebewesen: jede ein bisschen anders, die Eigenschaften hängen auch vom bisherigen Leben ab und sie haben sowohl ein Kurz- als auch ein Langzeitgedächtnis...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe auch welche bestellt..
Aber DPD treibt mich noch in den Wahnsinn !
Abwarten jungs.. unsere Firma ist Kunde bei denen.. denen mache ich noch die Hölle heis.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von thinkpad »

Hi Leute,

die Akkus sind ja sehr interesannt.

Ich hätte zwei Fragen:
- wie kann ich die Akkus in ein kompakteres Gehäuse packen, bspw. die Zellen übereinander stapeln?
-- wie sieht es mit der Ladeelektronik aus, welche kann man verwenden?
-- 12 -14 Volt sollten raus kommen

- kann ich aus zwei oder drei Packs mir eine Starter-Akku für meinen Rasenmäher Traktor (12V 20-30 Ah)bauen?
-- und wie funktioniert es dort dann mit der Ladeelektronik, woher nehmen?

Der Blei Akku vom Rasenmäher ist etwas schwach und nach 3 Wochen springt der nemmer an.
Die Akku Spannung bricht auf 6 Volt ein und der Anlasser quält sich und der Kübel will nicht anspringen.
Frisch aufgeladen springt der Mäher direkt an und bringt eine Ladespannung von ~14 Volt per einfach Gleichrichter.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von felixh »

thinkpad hat geschrieben:Hi Leute,

die Akkus sind ja sehr interesannt.

Ich hätte zwei Fragen:
- wie kann ich die Akkus in ein kompakteres Gehäuse packen, bspw. die Zellen übereinander stapeln?
-- wie sieht es mit der Ladeelektronik aus, welche kann man verwenden?
-- 12 -14 Volt sollten raus kommen

- kann ich aus zwei oder drei Packs mir eine Starter-Akku für meinen Rasenmäher Traktor (12V 20-30 Ah)bauen?
-- und wie funktioniert es dort dann mit der Ladeelektronik, woher nehmen?

Der Blei Akku vom Rasenmäher ist etwas schwach und nach 3 Wochen springt der nemmer an.
Die Akku Spannung bricht auf 6 Volt ein und der Anlasser quält sich und der Kübel will nicht anspringen.
Frisch aufgeladen springt der Mäher direkt an und bringt eine Ladespannung von ~14 Volt per einfach Gleichrichter.
Hi!

also, kompakteres Gehäuse:
Du wirst den Akku öffnen müssen, da führt kein Weg dran vorbei.
Je nach Gusto, mit einer von den Hier vorgestellten Möglichkeiten: Schraubendreher, Kneifzange, Aceton, Dremel mit Trennscheibe, Hammer.
Wenn ich mir die Liste so ansehe, würde ich sagen, dass der Hammer erstmal als die destruktivste variante mit höchster Mortalitätsrate ist...
Christoph hat mit der Kneifzange 4 Zellen Versenkt, Sein 2. Versuch mit Aceton war wohl erfolgreich.
ich hab mit dem Dremel im 1. Akku eine Zelle angekrazt, ist aber noch OK.
nilq hat den Schraubendreher genommen, und eine Zelle Punktiert.

Ladeelektronik, und Ausgangsspannung:
Schwierig. Du könntest die Original-Elektronik beibehalten, ich könnte mir vorstellen, dass die Ausgangsspannung in diesem Laptop-Adapter durch einen widerstand festgelegt wird.
geladen wird das ding AFAIK auch über das Laptop-NT, also einfach den Laptop-Adapter fest verbauen. Ich hab den Adapter aber noch nicht geöffnet.

Alternativ liegen die Akkus ja schon im Interessanten Spannungsbereich. Also Originalplatine weg, und Modellbau-lader nehmen.

Kapazität:
Ob mann die Akkus mit O-Platine Ausgangsseitig parallel Schalten kann weiss ich nicht.
falls es nicht geht, kannst du die O-Platine nicht verwenden, und musst dein eigenes Süppchen kochen ;-)
Brauchst dann zumindest 2-3 Akkus, und müsstest dann einen 4S6P Akkupack basteln.

WICHTIG:
wieviel Strom braucht denn dein Rasenmäher?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Profipruckel »

Geistesblitz hat geschrieben:Hmm, kommt es dann auch drauf an, mit welchem Strom man die Akkus aus der Tiefentladung holt?
Schaue Dir mal den an: https://www.youtube.com/watch?v=wfrm6lbt8Pc
Der Beitrag ist in Englisch, aber sehr verständlich gesprochen und gibt m.E. das Prinzip gut wieder, zuerst mit geringem Strom zu agieren. Ich denke, das kann man auch auf LiPo anwenden. Da Deine Zellen eine höhere Kapazität haben, kannst' die Ströme entsprechend extrapolieren.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Profipruckel »

zauberkopf hat geschrieben:... DPD treibt mich noch in den Wahnsinn !
Hier kam gerade eine Email von DPD, ein Amazon-Marketplace Händler hat per DPD an mich versandt.

Die Abholshops sind allesamt nur mit viel Umweg / Zeit zu erreichen - hoffe ich mal, dass sie eine Umleitung in die Firma auf die Reihe kriegen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Oha, das müssten dann trotzdem ganz schän wenig sein. 100mA pro Ah wenn ich das im Diagramm richtig sehe, zwar wär ich da mit 1A knapp an der Grenze gewesen, waber war wohl doch etwas viel. Gut, muss ich beim nächsten Mal mehr Geduld mitbringen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

thinkpad hat geschrieben:Hi Leute,

die Akkus sind ja sehr interesannt.

Ich hätte zwei Fragen:
- wie kann ich die Akkus in ein kompakteres Gehäuse packen, bspw. die Zellen übereinander stapeln?
Ansich ist das Gehäuse schon ziemlich kompakt. Zwischen Zellen und Gehäuse passt nichts mehr dazwischen.
Ich habe mich jetzt definitiv dazu entschlossen, das Gehäuse weiter zu verwenden. Es ist aus einem feuerhemmenden Kunststoff, kompakt und stabil. Ich hatte mir überlegt, die Akkus einzeln mit einem 1mm-Alu-UProfil 130x120x6 voneinander zu trennen wegen der Wärmeleitung und zu, Schutz auf dass ein defekter Akku keinen anderen schrottet wie bei dem:
https://www.youtube.com/watch?v=hB5ml_OouO4
Aber die Profile hätten bei so vielen Zellen echt Geld gekostet.
Und das Weiterverwenden des Gehäuses heisst, dass man die Zellen nicht rauspuddeln muss und man hat nicht die Gefahr, dass man die schrottet.
Ich werde jedoch nicht das ganze Gehäuse nehmen, denn in der Mitte wird Platz für die Elektronik verschwendet.
Ich werde das Teil in Hälften verwenden, also in der Mitte teilen, Elektronik raus, und in den Hälften alle Tüten parallel löten. Für die Sägestelle drucke ich mir einen Deckel. So habe ich also Einheiten von 23x14x1cm mit 20Ah und 3,2V. Die kann man gut stapeln und beliebig verschalten. Und die Zellen sind bestens darin aufgehoben-unberührt.
thinkpad hat geschrieben: -- wie sieht es mit der Ladeelektronik aus, welche kann man verwenden?
-- 12 -14 Volt sollten raus kommen
- kann ich aus zwei oder drei Packs mir eine Starter-Akku für meinen Rasenmäher Traktor (12V 20-30 Ah)bauen?
Da du die Zellen in Serie lötest, brauchst du ein Batteriemanagementsystem für LiFePo4, ansonsten könnte eine schwächere Zelle beim Laden zu viel Spannung abbekommen.
Ich habe mir einige in China bestellt. Die habe ich mittlerweile:
http://www.ebay.de/itm/221809719011 20A Dauer, 50A Kurzschlussschutz, 2,3V Min protektion, 3,75 oberer Cutoff, ist noch ok von den Grenzen, LiFePo4 vertragen maximal 3,60 oder 3,65V. Nur 8µA Ruhestrom

http://www.ebay.de/itm/221809710433 8A dauer, 20A Kurzschluss. Hat sogar eine Füllstandsanzeige. Bin mir aber nicht sicher, ob die Anzeige taugt, hab`s noch nicht getestet. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich die geschossen hab. Das ist eine Mogelpackung. Die Obere Cutoff-Spannung ist mit 3,9 viel zu hoch. Der Typ aus dem Video oben hatte eine 3,9V Protection und vielleicht hat sich genau deswegen der Akku verabschieded. Die Dinger machen bei der Spannung zwar kein Feuerwerk, aber die nehmen das sicher übel.
Da ist ein 8254A drauf. Der ist aber ein ziemlich niedrig angesetzter Li-Ion/LiPo Ic, daher Mogelpackung.Echt doof, weil ich den nichtmal für Li-Ion verwenden kann. Leider gibt es da viele angebliche LiFePo4 mit 3,9V, vermutlich weil die den Chip grade da hatten. Es bringt aber eh nix, den Akku mit so hohen Spannungen zu stressen, man kann eh kaum was rausholen mit der Überspannung.
Dann noch einen für kleine Akkupacks:
http://www.ebay.de/itm/2218097058783,5A dauer. Leider auch 3,9V :-(
Die Teile sind ohne Balancer. Die Zellen musst du ab und an ausgleichen, sonst schalten die zu früh ab. Das die Beispiele oben keinen haben ist nicht schlimm. Man muss das ja nicht dauernd machen. Ich pappe da so einen Stecker dran:
http://www.ebay.de/itm/161321673709 und dann kann ich ab und an den Akku balancieren mit diesem Teil von Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/MzA1OTYxOT ... _2_6S.html Mit dem kann man auch schön die Spannungslevel checken.
Die BMS gibt es natürlich auch direkt mit Balancer:
http://www.ebay.de/itm/281807834143 ->60A Dauerbelastung, 120A Kurzschlussschutz.Reicht das für deinen Traktor?
Nachteil ist, dass die BMS mit Balancer oft einen hohen Ruhestrom haben, der z.B. 300µA.
-- und wie funktioniert es dort dann mit der Ladeelektronik, woher nehmen?
So ein BMS hängt aber den Akku im Fehlerfall komplett ab. Ich bin mir nicht sicher, ob das so toll für deinen Trecker ist. Der hat sicher ne Lichtmaschine und will den Akku laden. Und wenn dann ein Spannungspeak kommt, schaltet der ab und du hast keine Batterie mehr im Stromkreis. Das ist schlecht, da die als Puffer für`s Bordnetz dient. Ohne Akku geht die Spannung richtig ab.
Der Blei Akku vom Rasenmäher ist etwas schwach und nach 3 Wochen springt der nemmer an.
Die Akku Spannung bricht auf 6 Volt ein und der Anlasser quält sich und der Kübel will nicht anspringen.
Frisch aufgeladen springt der Mäher direkt an und bringt eine Ladespannung von ~14 Volt per einfach Gleichrichter.
Da sind die LiFe schon viel besser und haben sogar 2000 Ladezyklen-bei 100%DoD wohlgemerkt ;-)
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von TecVictor »

Zu dem Video: erst mal danke fürs Posten hatte noch kein solches Video gefunden.
Und der Typ zeigt auch wie sicher die LiFePO4 Akkus sind.
Würde ich das mit einem LiPo machen wäre der wohl nach den ersten schnitten in Flammen aufgegangen :?
Ich glaube ich sollte mir mal die alten NiCd und NiMh Zellen rauskrammen und zerlegen...
Ich nehme schon viele alte Zink Kohle Klumpen auseinander wegen den Kohlestäben :mrgreen:
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von raphTec »

Weil hier jemand behauptet hat, Dendriten, die den Seperator durchstechen, treten nach dem ersten Laden auf:
Kann ich nicht bestätigen, wenn sich diese Dendriten bilden bzw. gebildet haben, geht die Zelle ziemlich sicher auf die Null volt zu (<50mV) nach etwas längerer Zeit. Das Verhalten lässt sich dann durch eine intakte Zelle mit einem Parallelwiderstand (<10Ohm) modellieren: Beim Laden steigt die Spannung an, bis der Widerstand den gesamten Strom schluckt und die Spannung nicht weiter steigt. Bei mehr Strom wird sie eben höher, bei weniger liegt sie niedriger.
Erhöhte Selbstendladung ist meist auch gegeben bei schonmal tiefentladenene Zellen.

Erfahrung mit LiFePo hab ich bis jetzt noch nicht, nur mit Lipos, und das sind dann meist die, die ich aus Batterierückgabetonnen gefischt habe. In dieser Hinsicht finde ich die im Internet geschürte Angst vor brennenden und explodierenden LiPos gut, dann bekomme ich mehr Akkus. :D
Meist werden die Teile entsorgt, weil eine Zelle tiefentladen ist (kann man versuchen, hochzuziehen oder aus dem Pack auszubauen), weil das Pack mechanisch leicht beschädigt ist, oder nur weil es bisschen dicke Backen macht.
Anstechen und entgasen ist kein Problem, die entweichen Gase sind allerdings uU giftig. Verklebte Packs kann man gut mit Aceton/Universalverdünner zerlegen, davor habe ich einfach ne cutterklinge durchgeschoben. Das lasse ist, seit ich mal in eine Zelle abgerutscht bin. Viel passiert da nicht, funkt nur bisschen.
Ich bin überzeugt, dass man LiPos mit Ladeströmen von max. 1C, einer max. Zelltemperatur von unter 40-50°C, Einhaltung der Spannungswerte und ohne mechanische Einwirkungen nicht mit Feuer oder Explosion zerstören kann.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Stitch »

wisst ihr was

fun fact , die dinger sind cool und für den preis kanman nicht meckern !

egal wie brandgefährlich die dinger nu sind

ladet das ding mit der original platine halb auf , last es nen tag stehen

dann ladet es voll auf ...

und dan ne runde am laptop leernuckeln und zeit messen

meine packs halten alle so an die 2 stunden und ich ziehe da 7amps raus bei 19volt

@thinkpad , die platine intern kann dc/dc invertieren , sprich die spuckt maximal 24 volt raus , mein lappy läuft bei 19v und 7A (ich vermute das dieser adapter bestimmt wieviel invertiert wird, der bei manchen nicht mitbei ist)
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Mirqua »

Was spricht eigentlich gegen die Originalplatine zum Laden?

Mal sehen ob ich das komplette Akkuteil irgendwie in der Rasenroboter gestopft kriege..
Mein Plan dabei: ein Akku wird per Solar geladen während der Andere gerade mit dem
Mäher spazieren fährt.
Es könnte interessant werden..


Andreas
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

So, bin endlich dazu gekommen, die erste Entladekurve für die erste Tüte zu messen.
Ich habe diese wie schon geschrieben mit 100mA auf 2,3V hochgezogen und dann in mehreren Etappen, weils zeitmäßig nicht anders ging, mit 1A geladen. Ich habe im cv-Teil noch etliche Stunden drangehängt, bis der Ladestrom auf 35mA runter war.
Da ich den Akku beim ersten Entladen nicht direkt stressen wollte, habe ich konservativ mit 0,5C =2,5A entladen.
bis auf 2,2V herunter habe ich 4664mAh herausgeholt oder 14,4Wh. Finde ich für die erste Runde nach Tiefentadung sehr gut, immerhin 94% der Nennkapazität ( Ok, Nennkapazität ist eigentlich 1C ..).
Entladekurve_1.GIF
Mal sehen, wieviel der sich in den nächsten Zyklen noch erholt.
Innenwiderstand etwa 35mOhm.
Edit: Diagramm berichtigt
Zuletzt geändert von o_christoph_o am So 18. Okt 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Geistesblitz »

Sehr interessant :)
Kann es sein, dass im Diagramm Strom und Spannung vertauscht sind?

@Mirqua: weil die ein recht unhandliches Format hat, find ich jedenfalls, ist sehr länglich. Wenn man sich einen kompakten Akku bauen will bekommt man die nirgends unter.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

Geistesblitz hat geschrieben:Sehr interessant :)
Kann es sein, dass im Diagramm Strom und Spannung vertauscht sind?
Jow, hab ich manuell beschriftet und versagt ... :oops:
Geistesblitz hat geschrieben: @Mirqua: weil die ein recht unhandliches Format hat, find ich jedenfalls, ist sehr länglich. Wenn man sich einen kompakten Akku bauen will bekommt man die nirgends unter.
Ich habe jetzt mein Halbierungskonzept getestet und bin zufrieden:
Picture 32.jpg
Es geht ziemlich gut. Ich säge oben einen Streifen weg, unten einmal durch, dann löte ich die Akkus ab und knicke das Ganze. Dabei kommt dann der Kühlkörper raus und die Platine.
Ich finde ds Paket kompakt. Volumenmäßig ist das schon ziemlich nah am Minimum. Klar, wenn man die Tüten hintereinanderpackt, ist die Frontfläche kleiner, aber dafür ist der Block auch doppelt so tief.
Jetzt noch einen schönen Deckel gedruckt mit Anschlussklemmen und fertig ist das geschützte 20Ah-3,2V-Pack.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von o_christoph_o »

OK, ich habe den zweiten Ladezyklus bei 34mA beendet, in etwa dem Wert, bei dem ich vorher ebenfalls beendet habe. Dieses mal habe ich mit 2,5A geladen. Hat 90 Minuten gedauert, bis die CV-Phase begonnen hat. Echt spät, optimale Akkuchemie für MPPT-Solarlader. Bei Blei ist wesentlich früher Schluss mit mppt.

Ich habe 4684mA hineinbekommen, nur 20mA mehr als ich vorher herausgeholt habe. In Sachen Regenerierung scheint mit weiteren Zyklen nicht so viel zu holen zu sein. Oder aber man bekommt mit 2,5A eben nicht so viel hinein wie mit 1A.
Die Zelle hat durch das Ablösen des Klebers leichte Verwerfungen in der Aussenhülle. Eventuell klaut das ein paar mA. Ich werde noch 2 Zyklen machen um zu sehen, ob es an den 2,5A liegt und ob in den Folgezyklen noch was geht. Aber andererseits bin ich mit 94% auch schon sehr zufrieden, das spricht für eine ordentliche Restlebensdauer.
Reingeladen habe ich 16,35Wh, also wenn man das mit dem Entladevorgang vergleicht 87,1% Wirkungsgrad. Das muss ich aber nochmal mit dem nächsten Entladevorgang nachrechnen.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von duese »

Mit den üblichen Ladern bekommt man mit kleinerem Ladestrom etwas mehr rein, weil die üblicherweise bei 0,1 I_lade aufhören. Wenn der Ladestrom kleiner ist wird also länger geladen. Wenn Du beim gleichen Strom aufhörst sollte das aber wurscht sein.

20 mAh mach bei C=5Ah 0,4% Abweichung. Unter Betrachtung der Messgenauigkeit üblicher Modelllader darf man das wohl als identisch ansehen.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von thwandi »

Ich hatte einen Akku bestellt, beim auspacken hatte er null Ladezustand lt. LED anzeige. Nach ein paar stunden war er lt. Anzeige voll, ich werd das die Tage mal testen. Aktuell hab ich ihn natürlich noch nicht zerlegt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von Profipruckel »

Gerade in der Elektonik-Praxis gesehen und mal gesucht, eine ziemlch aktuelle Broschüre über LiIonen-Technologie, Sicherheit ...:
Bild_cut_140.jpg
Bild_cut_140.jpg (2.92 KiB) 1771 mal betrachtet
https://www.vde.com/de/Verband/Pressece ... -2015.aspx

Link am Ende des Textes oder hier: http://www.ikt-em.de/_media/Kompendium_ ... terien.pdf
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:Link am Ende des Textes oder hier
Interessanter Fund! Verstehe ich das Diagramm ("Abbildung 7" auf "Seite 15" des .pdf) richtig? Sollte man es demnach vermeiden, die Akkus "voll" zu laden, um mehr Zyklen zu erreichen?
Antworten