Zählerverdrahtung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Moinsen,

kurze Frage:

Ich habe mir einen Stromwandler besorgt, diesen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1270 ... archDetail

Ich habe einen Zählerschrank mit 2 Zählerplätzen und einem 6-reihigem Verteilerfeld (BxH: 800x950).
Darf der Wandler auch in den oberen Anschlussraum eingebaut werden?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von ando »

Jo, warum nich?

Da darf ja auch die Sciherung für Wama und Keller rein.

Aber für den Preis kriegste doch auch shcon nen Zähler mit Watt anzeige ?? Oder was ahste vor?

du wilslt wahrscheinlich die einzelnen phasenströme sehen??


ANdo
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Trennerzieher »

Wenn die Anlage schon in betrieb ist,ist das kein Problem!
Manche Stromversorger beschränken solche Einbauten auf eine geringe zahl von Teilungseinheiten und verweigern dann den Zählereinbau.
Aber wenn der Zähler erst einmal drin ist, fragt keine alte Sau mehr danach.
FrüherTM wurde die ganze Verteilung oben in die Zählertafel gequetscht.
Da setzte damals noch richtige Handwerkskunst vorraus, alles mit starrem 6²oder 10² mit gebogenen Ösen und rechten Winkeln sauber zu verdrahten.
Der Deckel musste schließlich auch noch draufpassen. Die heutige Jugend weiß nicht mal wozu man eine Rundbackenzange braucht....

Willst du an den Stromwandler eigene Messtechnik dranhängen?
Wenn ja, empfehle ich dir einen dreipoligen Kurzschlußschalter einzubauen, damit dir der Wandler beim rumbasteln an der Messtechnik nicht in Sättigung geht und verschmort.
Stromwander über die Last fließt müssen nämlich immer kurzgeschlossen sein zb. mit einem Ampermeter
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Willst du an den Stromwandler eigene Messtechnik dranhängen?
Korrekt.

Will 3x Spannung und Strom messen, dann FPGA mit uController druff und das ganze uff 19 Daumenlang Vorzeiger dargestellt.
Dass Stromwandler stets kruzgeschlossen/korrekt bebürdet sein sollten ist klar.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Lars_Original »

Ich hab da einen Hutschienen-Zähler mit RS485 Ausgang.
Da muß man sich nicht mit der Messtechnik herumschlagen.

Lars
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Danke Lars,

aber genau das möchte ich ja. An der Stelle ist es Hobby :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Fritzler »

Ich weis, dass du FPGAs magst, aber wozu brauchts bei dem Messsetup jetzt solch einen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Na ja, der FPGA steuert das Display mit 1280x1024 pix direkt per LVDS an. Dazu ist natürlich noch SDRAM drannegeknüppert. Und dann misst der ja nicht nur einfach Effektivwerte, sondern tastet mit min. 5kHz ab. Dann hab ich noch die Oberwellen bis zur 50. Angezeigt werden dann Momentanwerte, Zeigerdiagramme, Leistungsfaktor, cos (phi), ...
Außerdem steuert das ding bei mir noch die Rolladenmotoren. Und wer weiß was noch alles kommt...
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Und außerdem: Hobby :-)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Sooo,
Ick habe mir mal ein wenig schlau gemacht.
obere Anschlussraum (150 mm) für
Zuleitung zum nachfolgenden
Stromkreisverteiler, Betriebsmittel
des Netzbetreibers und
Kommunikationseinrichtungen
(z. B. Anschlusspunkt mit RJ45-
Buchse für die ) freizuhalten
Ich bau den Wandler einfach erstmal ein. Wenn der Typ der den Zähler rumzickt ist das ein Betriebsmittel zu einer weiteren Kommunikationseinrichtung (Steht ja ni da mit wem oder was kommuniziert werden muss).

Bilder vom Aufbau werden folgen, evtl. im Fred Projekte...
Es werden 3 Reihen für FIs und LS-Schalter drauf gehen. Eine weitere Reihe für RolladenRelais, eine Reihe für Durchgangsklemmen zur Verdrahtung von den Rolladenschaltern/Wechselschaltern/Tastern. Die Letzte Reihe für die 12V SELV + evtl. Schuko. (wenn der Stromwandler doch ni in den OAR kann dann fliegt die raus)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von shaun »

Mann bist Du kra....ss ;)
Welchen FPGA nutzt Du, bzw auf welchem Board (oder ist der Maso-Faktor so hoch, das auch noch selbst herzustellen)?

Mir ist neulich ein Kommerzgerät in die FInger gefallen, bei dem ein dicker CPLD den sonst üblichen uC ersetzt. Die notwendige Statemachine steckt in einem EPROM, die Texte fürs Display in einem Zweiten. Design Ende der 90er.
Da muss auch jemand sein "Hobby" gelebt haben :)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Welchen FPGA nutzt Du, bzw auf welchem Board (oder ist der Maso-Faktor so hoch, das auch noch selbst herzustellen)?
Den da: http://shop.trenz-electronic.de/de/TE07 ... ange?c=228

Board selbst herstellen habe ich ernsthaft erwägt, einfach weil es schwierig ist ein Board mit massig I/Os zu finden. Gut, jibbet ein paar, dass sind dann aber auch immer die Flaggschiffe für x k€. Hab dann aber doch noch das Trenz Board entdeckt. Einziger Nachteil: das Board ist schon verdammt klein. Hab mir erstmal eine adapterplatine gemacht die die I/Os auf Stiftleiste (Ich glaube ich hab Buchse verbaut) bringt. Und da kann ich dann mein Geraffel dranne knöpern. Ist zwar Highspeedmäßig ni gut, aber in den Frequenzbereichen bin ich noch ni unterwegs (allenfalls fürs Display-LVDS, aber da reden wir auch über 200 Mhz +/-, des passt schon noch).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Fritzler »

Da muss ich jetz aber auch wieder frech was fragen :ugeek:
Also weis ja noch nicht, was du so alles vorhast, aber so massig IOs sind nötig?
LVDS für son Display hat ja nu auch ned so viel Pins und die Sensoren zur Home Automation hängt man ja eher über Bus Systeme ran?

Und für Steuerung braucht man ja eigentlich auch noch ne CPU auf der das dann läuft, alles in Hardware is ja auch etwas sehr aufwändig.
Wie wärs denn mit nem ZYNQ?
Dessen Boards haben auch dick RAM drauf (ZYBO), booten von SD Karte (auch das Bitfile!), ein HDMI Controller fleuicht auch drauf rum.
Aber die 2 ARM Cortex HardCores sind eigentlich das Feinste an der Möhre.
Linux drauf, fertig!

Die Hardware im FPGA (ober eigener Softcore oder Xilinx Hardcore) hängt direkt am AMBA Bus der CPU.
Also ohne große Umwege per Linux Kernelmodul ansprechbar (einfacher zu proggen als man denkt).

Wär also meine Empfehlung, auch wenn die Einstiegshürde etwas groß ist, würde dir aber den einen oder anderen Tip geben können.
habe ja schonmal als Uni Gruppenprojekt auf nem ZYNQ nen Webradio gebaut.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Ursprünglich war das Board auch mal für was anderes angedacht. Aber da ich den neben dem onBoard DDR3 (für CPU) auch noch eigenen Ram dranbasteln will (VideoRam, natürlich 32 bit breit) wirds scho langsam eng. Und als Professor nehm ich nen LEON3. Passen sogar ohne Probleme 4 Cores rein. Das ist dann der overkill...
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Soooo, Die Strippe nach draußen liecht: 4x25mm²... schon ordentlich bockig das Ding, aber in der gleichen Größenordung wie des 5x10mm² zur UV Garage. Das ist nämlich massiv, die Hauseinführung ist grobdrähtig.
Jetzt hab ich stress und muss den Verteiler fertsch machen. Der E-Meister war die Woche auch mal da und hat drüber geschaut, soweit alles i.O.
Er bot mir auch an, jetzt wo die Leitung drinne ist den Baustromzähler interimsweise im
Zähler/verteilerschrank zu montieren, aber da investier ich lieber noch 3 Tage und hab dann alles ferddich (zumindest wenn die Reihenklemmen morgen alle kommen). Bilder folgen, bin einfach viel zu Busy mit dem anderen Hausbau-Krams...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von shaun »

Schön irre ;) Für das Board braucht man aber mehr als das kostenlose ISE, oder...?
Beim Spartan-6 ist beim -45 glaube ich schluss, -75 geht auf jeden Fall nicht mehr.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Der Artix is noch kompletzki frei. Auch der Kintex bis zu ner gewissen größe. Aber da kost dann das Exemplar auch scho 800 Latten. Der artix kostet in der größten C-Version so etwas über 200 € bei digikey. Nur DIY löten is da nicht mehr wirklich. alles nur in 600 pin aufwärts BGA
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Ich bin im augenblick aber schon happy dass ich strom auf den Steckdosen hab.
Baustromverteiler -> 25 m Kabeltrommel -> Schuko Stecker -> Einspeisung auf allen 3 Phasen. Aber geil: im EG mal fix was bohren: nix mit umständlich kabeltrommel suchen etc: einfach an die fertigen steckdosen gehen... :-)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Bei mir keimt grade eine Frage auf:

Ich hab nen TN-C-S System. In meine Hütte kommt 4x25mm² rein. Im Verteiler hab ich 5 Sammelschienen. Wo genau erfolgt die auftrennung des PEN in PE und N? Ich vermute mal an der Sammelschiene und ni am HPA. Dann müsste ich im Verteiler die 4x25² entsprechend auf die 4 Schienen auflegen und dort PE mit N brücken, und dann von der PE Schiene noch mit ordentlich Querschnitt zum HPA, richtig?
Wenn Ja: welcher Querschnitt? Reichen 16²?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eigentlich soll ja meines Wissens nach schon im HAK der PEN aufgeteilt werden.
Gemäß aktueller TAB erfolgt möglichst noch im Hauptstromversorgungssystem (meist im Hausanschlusskasten) die Aufteilung des PEN-Leiters in einen N- und einen PE-Leiter und eine 5-polige Weiterführung der Installation, ausschließlich als TN-C-S-System. Unmittelbar von der PEN-Aufteilung wird ein PEN-Leiter (entsprechenden Querschnittes) zur Haupterdungschiene (früher Hauptpotentialausgleich) geführt. Ab dem Übergang vom TN-C- zum TN-S-System werden Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) im weiteren Leitungsverlauf strikt getrennt geführt. Gemäß DIN VDE 0100-540:2012-06 (Abschnitt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammen zu führen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von uxlaxel »

je nach versorger wollen die mal ne 4- und mal ne 5-adrige hauptleitung. in der regel verlangen die aber 5-adrig, aber das würde ich unbedingt vorher klären.
wer schreibt denn bei dir die fertigmeldung / AAN (anschluß an das niederspannungsnetz)? der muß dir diese frage beantworten können. :)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Die Fertigmeldung macht der hiesige E-Meister. Er meinte ich solle 4 x 25² nehmen. Ist auch logisch, der HAK steht draußen an der Grundstücksgrenze, der Erder ist das Fundament. im Hausanschlussraum hab ich 25mm² INOX ausm Boden kommen, der ist am Stahl in der Bodenplatte dranne geknöpert. Da hängt dann auch mein HPA dranne, welcher unterhalb des Zähler/verteilerschranks montiert ist. Man könnte jetzt ja auch das 4x25² lang abisolieren, und die Auftrennung am HPA machen. L1/L2/L3 grade nach oben in den Schrank, PEN auf den HPA gelegt und dann von dort mit PE und N weiter. Aber das ist mir irgendwie zuwider. Ich werde heute mal den hiesigen Meister fragen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von dkeipp »

Easyrider hat geschrieben:Moinsen,

kurze Frage:

Ich habe mir einen Stromwandler besorgt, diesen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1270 ... archDetail

Ich habe einen Zählerschrank mit 2 Zählerplätzen und einem 6-reihigem Verteilerfeld (BxH: 800x950).
Darf der Wandler auch in den oberen Anschlussraum eingebaut werden?
Bei mir sieht es so aus:
Bild

Der Wandler ist übrigens der gleiche. Bei mir wird der für ein PAC4200 von S. benötigt.

Edith meint: Bild war zu groß ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von uxlaxel »

dennis, die verteilung sieht echt gut aus! respekt.
was ihr für spielzeugwandler da alle verbaut. ich verbaue nur noch 250A-wandler und habe da so je nach verteilung so zwischen 80 und 120A durchschnittlichen strom drauf. gut - es ist in der firma ;) unser trafo hat 630kVA und ist im schnitt mit 40% ausgelastet. die 90kW der PV gehen einfach unter *g*
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Zählerverdrahtung

Beitrag von Easyrider »

Ich sach nur SLS mit 3x35A...
aber jut, fürs EFH reichts.
Antworten