LED 900W "Lichterkette"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Profipruckel hat geschrieben:In Deinem Aufbau sehe ich ein UT-61D, das habe ich auch und nutze es, per USB Spannungsverläufe am PC aufzuzeichnen.
Die originale Software ist ja mal nicht so toll. Mit der Software von der TU Chemnitz bekomme ich keinen Zeitintervall hin - wie löst Du das?
Das Problem löse ich garnicht :mrgreen:
Das Teil hängt nie am Rechner.
Ansonsten eben selber proggen, das Teil haut es doch sicher an einem Virtuellen COM Port in Klartext raus.

So ab 40° Wassertemperatur verliert die Pumpe irgendwie an Leistung, der Wasserstrahl pisste zu Anfang noch gegen das andere Ende des Eimers :shock:
Bild

Hinter den LEDs bilden sich dann auch so langsam Blässchen.
Muss ich wohl doch schlitzen oder was draufkleben.
Bild

Also 20min ohne Lüfter mit 3l Wasser sollten gehen.
Habs aber jetzt nicht getestet/gemessen, der Wassereimer war von vorhin noch Warm :lol:
Jedenfalls wird einem ind er Nähe von dem Teil echt warm, der Wassereimer verdunstet warmes wasser und der Lüfter pustete einen Warm an wenn man ihn einschaltet.
~900W wollen eben irgendwo hin.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Chefbastler »

Das Ding muss auf nächstes Fingertreffen unbedingt mit. :D
"Klonk-Gluck", "Klick-Luft", "Klick"-Sonne :twisted:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Matt »

Soll ich für dich PFC + Schaltregler bereitstellen und anpassen ? 1kW Leistung und 400V DC (mit Stromregelung) bewältigt er sicher.. allerdings ohne Netztrennung (ausser dass du Ternntrafo einbaust)

Grüss
Matt
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von raphTec »

https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY
Da war schon jemand schneller :P
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Bauteiltöter »

raphTec hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY
Da war schon jemand schneller :P
Irgendwie bezweifle ich das die kleinen Kühler die 1000W dauerhaft abführen können. Trotzdem verdammt beeindruckend.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von raphTec »

Bauteiltöter hat geschrieben:
raphTec hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY
Da war schon jemand schneller :P
Irgendwie bezweifle ich das die kleinen Kühler die 1000W dauerhaft abführen können. Trotzdem verdammt beeindruckend.
Drum sagt er ja, er wollte Lüfter einbauen, hat es aber gelassen, weil das Teil eh nicht länger als eine Minute läuft. Die thermische Kapazität reicht dann scheinbar aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Es ist irgendwie auch ziemlich dämlich die LED ganz unten an den Kühlkörper zu befestigen, vor allem wenn das Alu zum verteilen der Hitze geschätzte 2mm dick ist, der obere Rand des Kühlers sollte fast kalt bleiben...

Warum der Wasserstrahl gestern nurnoch piselte stellte sich schnell heraus -> Der Schlauch hatte sich an der Eimerinnenwand festgesaugt.
Da nun das Wasser wieder schneller durch den Kühler fließt, gibt es auch kaum noch Blässchen.

Habe jetzt mit wieder kaltem Wasser im Eimer die LEDs angeworfen und mal nachgemessen.
Von 23° zum Start auf 44° nach 15min Laufzeit (Lüfter aus).
Ich schätze 5l Wasser im System.
Also Wärmezugang in Joule (Ws) = 5kg*4200J/(kg*K)*21K = 441000J oder Ws
Sagt jetzt noch nicht viel aus, wir wollen ja P in W:
also 15*60 = 900 Sekunden -> 490W
Entweder ich hab völligen Mist gerechnet oder der Wirkungsrad der LEDs ist zu gut :lol:
Wobei der Radiator ja auch ohne Lüfter ordentlich Wärme abstrahlt.

Mit Lüfter an und auf volle Düse (14,4V) wirds Wasser dann nicht wärmer als 46° und der Lüfter pustet mir schön warme Luft ins Gesicht *schwitz*

Das Alublech hatte zu keiner Zeit mehr als 7° Temperaturdifferenz zum Wasser -> sehr geil!
Am Ende also 53° Aluplatte und 46° Wasser.

Dank Matts Angebot kann ich auf selbstzerstörerische Experimente mit SNTs auf Netzspannung verzichten 8-)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:In Deinem Aufbau sehe ich ein UT-61D, das habe ich auch und nutze es, per USB Spannungsverläufe am PC aufzuzeichnen.
Die originale Software ist ja mal nicht so toll. Mit der Software von der TU Chemnitz bekomme ich keinen Zeitintervall hin - wie löst Du das?
Das Problem löse ich garnicht :mrgreen:
Das Teil hängt nie am Rechner.
Ansonsten eben selber proggen, das Teil haut es doch sicher an einem Virtuellen COM Port in Klartext raus.
Ich hab an der Uni mal geguckt, ob ich so ein Multimeter (sah zumindest ähnlich aus, obs genau das war weiß ich nicht mehr) am PC ausgelesen kriegt. Das Teil hat per IR-gekoppelter serieller Schnittstelle den Status der einzelnen LCD-Segmente rausgetan. War mir dann zu blöd.

Zur Leistung: Du hast ja auch Verdunstung und da geht eine ganze Menge Leistung weg. Könnte evtl. schon hinkommen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Weisskeinen »

Ich weiß natürlich nicht, welchen Wirkungsgrad deine LEDs tatsächlich haben, aber bei der Temperatur kann man bei modernen LEDs schon von mindestens 25% ausgehen. Richtig gute haben bis zu 50%, aber nur bei niedrigen Strömen. Außerdem sind die ganz bestimmt nicht in den billigen 100W-China-Modulen eingebaut.
Demnach dürften also bei 900W elektrischer Eingangsleistung nur weniger als 675W in Wärme umgesetzt werden. Die Kühlleistung von dem Radiator ist auch ohne Lüfter nicht so schlecht, so dass du da schon ohne weiteres 200W 'verlieren' kannst. Dürfte also alles in allem hin kommen.
Warum ist eigentlich ein Modul nicht isoliert befestigt? So von wegen Gleichbehandlungsgrundsatz. Ist das wenigstens das, das das wärmste Kühlwasser bekommt?
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben:Es ist irgendwie auch ziemlich dämlich die LED ganz unten an den Kühlkörper zu befestigen, vor allem wenn das Alu zum verteilen der Hitze geschätzte 2mm dick ist, der obere Rand des Kühlers sollte fast kalt bleiben...
Ich denke wenn er dich mit Verlängerungskabel, Eimer, Kühler und LED umher laufen sieht wird er einen ähnlichen Kommentar abgeben.

Die Kühlkörper sind zu klein, aber auch die Akkus...., der hat nur andere Schwerpunkte und wollte auch nicht mit Netzspannung hantieren. Für ein cooles Video hat es doch gereicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Ja für ein cooles Video hat es gereicht, aber wirklich durchdacht siehts nicht aus :mrgreen:
Zudem ist ein Testaufbau nicht vergleichbar mit einem "Endprodukt".
Ordentlicher Ausgleichsbehälter statt Eimer muss eh noch und ein Rahmen, der alles zusammenhält, kommt auch noch.
Alles dann wenn es Zeit hat.
Wenn mir dann ein Jockel übern Weg läuft, wer weiß`was dann passiert? *pfeif* 8-)
Warum ist eigentlich ein Modul nicht isoliert befestigt? So von wegen Gleichbehandlungsgrundsatz. Ist das wenigstens das, das das wärmste Kühlwasser bekommt?
*hüstel*
Da hab ich das Wärmeleitpad kaputt bekommen beim durchlöchern für die LED Befestigungsschrauben :evil:
Es ist vor allem die LED die an N hängt und somit nicht so viel Spannung gegen den Kühler aufbaut.
Liegt aber ganz oben am Kühler, also da wo das Wasser schon wärmer ist.
Die LED rechts oben ist aber die direkt am Auslass.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben:Ja für ein cooles Video hat es gereicht, aber wirklich durchdacht siehts nicht aus :mrgreen:
Zudem ist ein Testaufbau nicht vergleichbar mit einem "Endprodukt".

Ich kann nicht anderst, ich muß wieder nachhaken. Wie kommst du darauf das es bei dem anderen um ein "Endprodukt" handelt ?

Die Vor- und Nachteile der Konstruktionen sind mir egal, ihr habt euren Spaß beim basteln. Der Nutzwert ist bei beiden Konstruktionen recht gering.

Was mich stört ist einzig das du die Arbeit eines anderen als dämlich bezeichnest.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Ich hab die Platzierung der LEDs als dämlich bezeichnet, nicht das Gesamtwerk...
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Lars_Original »

LordPhintex hat geschrieben:Was willst damit beleuchten :mrgreen:
Fußballplatz? Berliner Flughafen Landebahn :lol:
Den BER ! Von zu Hause aus ... .

Die Laugenpumpen haben idR. 25% ED. Sind also keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet. Das machen auch die Wellendichtungen oder die Magneten in Läufer der Magnetpumpen nicht mit.

Das geht höchstens mit Laugenumwälzpumpen (Bosch/Siemens WA).

Ansonsten die Pumpe per Phasenanschnitt in der Leistung reduzieren und extern kühlen (PC-Lüfter).
Um das ansaugen der Blasen zu reduzieren einen Korb (altes Sieb + Heißkleber) vor den Ansaugstutzen oder horizontal in den Behälter setzen.


Lars

PS.: Wenn du die Netzspannung mit einer Vollbrücke gleich richtest dann gibts keinen "N" mehr. ca. 50% der Zeit führt das dann gut Spannung gegenüber PE.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Mal eben den 12V Lüfter abmontiert dieser hat so fast 1cm Abstand zum Radiator -> der zieht mehr Nebenluft als Luft durch den Radaitor.
Zudem bräucht ich noch enn 12V Trafo für das Teil.
Also 2 230V/40W Lüfter rangehalten und mal getestet:
34° nach 30min Laufzeit, mit dem Originallüfter warens bereits 46° gewesen und Tendenz steigend.
Bild

Dann den Eimer durch ne 1l Flasche ersetzt, da ich das Zeuch sonst nicht trinke musste die PUlle geschnorrt werden.
Gibt zwar wieder Luftblässchen im System nu, aber recht wenige.
Bild

Demnächst mal noch das Geschlauche so zurechtsägen wie es später dann auch sein soll.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Captain Einsicht »

Das mit den Bläschen ist normal das ist der im Wasser gebundene Sauerstoff. Das ist auch der Grund wieso man nach dem Füllen der Heizung noch entlüften muss.

Das Wasser einfach nicht wechseln dann wird es besser, eventuell ein Tropen Spülmittel gegen die Oberflächenspannung (bei der menge an Wasser reicht da schon eher ein Halber)

Walter
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Das sowieso, man sieht aber auch wie ab und zu mal ne Luftblase von der Wasseroberfläche (die nen so nen halben Strudel bildet) von der Pumpe nach unten gerissen wird.

Das Wasser wird von alleine schmierig, da sind wohl nach Additiv Reste des Mopeten Kühlwassers im Radiator.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Captain Einsicht »

Das Ausdehnungsgefäß würde ich auch nicht Durchströmen sondern nur über ein T-Stück einbinden dann kann die Pumpe auch Keine Luft einsaugen.

Aus einem Ballon lässt sich auch einfach eine Membran Basteln :roll: das minimiert die freie Luft im System.

Wen du das "Drucklos" willst einfach den Ballon mit dem Mundstück und einem Rohr mit der Außenluft verbinden so hast du Luft und Wasser Getrennt und keine Probleme mit dem Druck.

Walter
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Das bleibt jetz erstmal so, nach etwas laufen is dann Ruhe mit Blasen.
Finde einfach nicht so recht den passenden Platz fürn T Stück und nem Ausgleichsbehälter daneben.
Daher ist er nun Teil des Kreislaufs.

Weiterhin mal final verschlaucht, jetzt noch aus Aluprofil nen Gehäuse drumrum stricken:
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Weisskeinen »

Die Lüfter sollten gegen den Widerstand aka Radiator drücken, nicht saugen. Dann geht da viel mehr Luft durch.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von doofi »

Wirklich? In der Praxis habe ich noch nie "drückende" Lüfter bei einem Kühler gesehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von ferdimh »

Die Luft geht "anders" durch.
Luft hat eine Masse und ist daher träge. Vakuum nicht.
Also anders gesagt: Auf der Druckseite bewegt sich Luft gerichtet vom Lüfter weg.
Auf der Saugseite fehlt Luft. Der Luftdruck wirkt von allen Seiten und drückt Luft zum Lüfter hin. Deswegen ist bei schlechter Abdichtung zwischen Kühler und Lüfter blasender Betrieb massiv vorteilhaft (siehe ca. alle CPU-Kühler, auch wenn das Blasen von heißer Luft auf das Mainboard nicht gut sein dürfte).
Wenn der Lüfter abgedichtet ist und der Kühler an den Seiten zu ist, ist der Lüfter nur noch etwas ineffizienter, weil der Absolutdruck auf der Saugseite etwas höher ist.
Unabhängig davon wird in Fahrzeugkühlern immer durch den Kühler gesaugt, weil der Kühler so das Schreddern von fliegenden Teilen durch den Lüfter verhindert (oder andersrum eher das Schreddern des Lüfters).
In der Praxis funktioniert das auch ausgesprochen gut.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Gary »

Die Lüfter vor dem Klimakühler drücken die Luft...

Wichtig ist eine turbulente Strömung, also viele kleine Wirbel. Das geht mit drücken besser.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Alexander470815 »

Macht der geringer Absolutdruck bei der Größenordnung von einem Axial Lüfter (niedrige Pressung) überhaupt einen Praxis relevanten Unterschied?
Ich denke mal der Unterschied mit warmer und kalter Luft und deren Dichte ist da stärker in der Wirkung.
Weswegen im blasenden Betrieb mehr Luft(Masse) durch gehen sollte als wenn er saugt.

Turbolenete Strömung ist doch eher schlecht wenn das ganze durch etwas mit vielen kleinen Kanälen muss.
Das gibt doch deutlich mehr Reibungsverluste dann.
Quasi alle Split Klimaanlagen saugen durch das Register.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Gary »

Ich bin in dem Bereich mehr nachplapperer als versteher.

bei laminarer Strömung geht mehr Luft durch, aber nimmt weniger Wärme mit. Bei turbulenter Strömung ist der Wärmeübergang besser.

Bei Klimageräten ist der Lüfter geschützt hinter dem Kühler. Wenn da bei drückendem Lüfter ein Ast angeflogen kommt malt der Lüfter schöne Spuren in den Kühler. Alles Vermutungen, aber du wärst der richtige für eine Meßreihe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Interessante Diskussion!
Der Originallüfter war ja auch saugend, hatte aber über 5mm Abstand zum Radiator.
Hat also mehr Kaltluft angesaugt als Luft durch den Radiator.
Durch dessen schiere Größe und was der auch ordentlich an Luft angesaugt hat (steil gestellte Lüfterblätter), kam doch einiges durch den Radiator durch.
Nichtsdesdotrotz, hat er einen dann mit richtig warmer Luft angepustet *schwitz*.

Jedenfalls jetzt durch die beiden Metallüfter ersetzt, da diese 230V haben und die blasen jetz rein.
Gab auch gleich viel weniger Wassertempertur.

Jetzt habe ich den Radiator mal noch mit dem "Hochdruck" Duschkopf durchgespült.
Die Badewanne sah nachm durchspülen aus wie Sau, der Radiator danach klinisch rein.
Brachte gleich mal 3Grad weniger Wassertemp :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von ferdimh »

Die Frage wäre, ob bei engstehenden Kühlrippen die Anströmung überhaupt von Relevanz ist.
Es gibt ja 2 Baustellen:
a) Die Wärme muss vom Metall auf die Luft übergehen.
b) Die Luft muss ausgetauscht werden, wenn sie warm ist.

Bei einem Wärmetauscher (bei dem man beliebig dünne Rippen realisieren kann, weil die Wärme zu den Rippen durch das Nicht-Luft-Medium erfolgt) würde ich erwarten, dass man die Rippen ausreichend fein setzt, dass der Flaschenhals "b" ist. Gerade wenn es um Autokühler geht, die im Fahrtwind sitzen und dabei eh "IGOR MEHR LUFT" bekommen. Verglichen mit dem Fahrtwind bei 160 Sachen ist son Lüfter echt lächerlich.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Sunset »

Ich vermute mal, man muss noch unterscheiden zwischen stationärem und mobilem Kühler.
Ein mobiler Kühler, wie beim Auto, braucht wohl nur im Stand einen Lüfter, während der Fahrt reicht der Staudruck durch die Geschwindigkeit aus, um einen ausreichenden Luftdurchsatz zu erzeugen.

Ein stationärer Kühler, wie bei einer Klimaanlage etwa braucht immer einen Lüfter, um für einen entsprechenden Luftaustausch zu sorgen.

Ob die Strömung an einem Kühler jetzt laminar oder turbulent ist, dürfte nicht so einen großen Einfluss haben denke ich. Hinter dem Kühler, also auf der warmen Seite, ist die Luft mit ziemlicher Sicherheit immer turbulent.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Auf der Druckseite bewegt sich Luft gerichtet vom Lüfter weg.
Auf der Saugseite fehlt Luft. Der Luftdruck wirkt von allen Seiten und drückt Luft zum Lüfter hin.
Zu diesem Unterschied gibt es ein nettes (und anschauliches) Experiment mit einem Z-förmigen Rohr, welches in der Mitte ein T-Stück enthält, und sich um die Achse des Abzweigs am T-Sück drehen kann: Mit Überdruck an der Einspeisung am T-Stück strömt das Medium aus den beiden Enden des Z-Rohres, und bringt es durch den Rückstoß zum drehen. Mit Unterdruck strömt das umgebende Medium von allen Richtungen auf die beiden Rohrenden zu, und fast alle Kraftwirkungen kompensieren sich -> keine Drehung. Sehr deutlich sichtbar wird der Unterschied, wenn man dieses Experiment in einem Wasserbehälter und mit ein paar Tropfen Farbe durchführt.

Edith meint: Dieses Beispiel hat zwar nur wenig mit der aktuell diskutierten Problematik zu tun, es verdeutlicht nur, daß es oftmal einen großen Unterschied gibt, ob eine Strömung durch Über- oder Unterdruck erzeugt wird. Manche PC-Schrauber haben das anscheinend nie begriffen ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von doofi »

Gary hat geschrieben:Die Lüfter vor dem Klimakühler drücken die Luft
Der Hauptlüfter mit (bei meinem Benz zumindest) mindestens zehnfacher Leistung) saugt aber.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von setiherz »

Tja manche Karre hat beides ! Mein G-Modell hat einen Viscolüfter am Motor und zwei "AMG" Gebläse vor dem Klimakühler direkt hinter dem Lufteinlass.
Wobei ich im Sommer den Sound des Viscolüfters nicht missen wollte , gas geben wenn vor Dir ein Kabrio fährt , priceless :-)

Für nicht Mercedesfahrer => turbinenartiger Sound beim losfahren mit reichlich Lärm !!

Grüße Steffen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von doofi »

Meiner hat selbstredend auch den Zusatzlüfter für die Klimaanlage. Der lief bisher aber nicht mal im Stadtverkehr von Sofia bei (echten) 45 Grad im Schatten und Klima volles Rohr an...
Funktionieren tut er. Druckschalter, Relais und Motor sind OK.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von xlr8r »

hi.

im zusammenhang mit dem thema;

kennt jemand das hier zufällig?

https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY

mfg jan
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von setiherz »

Echt nicht ?? Meine zwei AMG Brüller laufen quasi mit dem Einschalten der Klima mit an. Spannend !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Das wurde hier schonmal geposted du Schnarchnase :lol:
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von xlr8r »

Gähn...schnarch... was... schon wieder Weihnachten? O_o
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von raphTec »

http://tesladownunder.com/WorldsBrightestBike.htm Hier noch einer, das hat das ganze aber am Fahrrad.

Mir fällt grade auf, der Typ hat die gleiche Stromzange wie ich (die kleine mit 40A/400A)....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Dieselbe Zange hab ich auch :lol:

Aber mir klappt echt grade die KInnlade runter, is das GEIL!
Auf dem Fahrrad :twisted:
Autofahrer überholt dich mit 10cm Abstand?
*BRÄÄÄÄMMM*

Der Herr ging also den Weg vieler CPU Kühler.

Schöner Reichweitentest.
Wer von euch will sich auf den Müggelberg stellen?
Da kann ich mal über den Müggelsee leuchten 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Das Teil Stand ja nun seit November auf der Küchenspüle.
So wie das eben immer ist "läuft ja nun, nurnoch ein Gehäuse für stricken".
Ja und schon wars das Wochenende vorm Fingertreffen :roll:

Also das hier will ein Gehäuse haben, damit es transportabel wird:
Bild

Das Gehäuse wird aus einem Rahmen aus 30x30x2mm Alu Profil bestehen.

Also mal die Aluprofile anlegen und Maß nehmen:
Bild

*plöpp*, der eigentliche Rahmen ist fertig und schön leicht.
Allerdings wiegt der Plaxiglaskühler ordentlich was und der Radiator ist auch nicht grade leicht, obwohl der auch aus Alu ist.
Bild

Dann noch etwas Alu hier und da anschrauben um die Komponenten zu halten:
Bild Bild Bild Bild

Bisher bestand die Versorgung aus Netzstecker, Gleichrichter, Elkos und Vorwiderstand.
Das flickerte aber selbst hier am stabilen Netz schon recht ordentlich, was geht dann erst bem Treff ab?
Also noch schnell Matts PFC verbaut (Danke dafür!).
Da diese, trotz Trimmwiderstand, eine zu hohe Spannung ausgibt musste noch eine 10. LED als leuchtender Vorwiderstand her.
Aus den 900W LED werden somit 1000W LED.
Bild

Das fertige Modul mit Vorwiderstand unter dem Kühler.
Dieser hat 100W 3R9 und 40W müssen weg.
Bild Bild

Mal einschalten und dann ab zum Fingertreff:
Bild

Zum Fingertreff bekam das Teil dann sogar 2 nützliche Einsätze :shock:
1) VIEL Licht für eine Abendliche Slowmo Aufnahme der Flaschenrakete, war aber trotzdem nicht Hell genug für die vollen FPS der Cam.
2) Funghi Fump auf Sterioden (10kw statt 1kw nu) beleuchten, es regnete Erbsen :lol:
Zum Glück war der Fallout örtlich begrenzt und beolfte die Lampe nicht.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Bauteiltöter »

1kW? Wir wollen mehr sehen!

Echt geile Konstruktion.

Man beachte auch das Amperemeter am Endanschlag im letzten Bild :lol: :lol:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED 1000W "Lichterkette"

Beitrag von Matt »

Zu Info, meine PFC liefert etwa 380V DC, unabhängig von Netzspannung (85-264V AC), 1,6kW Leistung.

Der PFC wacht nicht sofort auf, erst etwa paar Sekunden später.
Man sieht schon, als Martin ihm einschaltet, LED wird erstmal geglimmt , dann wird es schnell aufgehellt.
PFC wird nicht mal richtig warm... (95% Effizienz )

Grüss
matt
Zuletzt geändert von Matt am Di 12. Jul 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Die 380V gibt es wenn der Trimmwiderstand nicht an die Pinleiste gelötet wird.
Mit diesem hab ich die PFC auf so 330V runtergezogen.

Und ja die PFC ist nicht sofort auf Vollspannung und davor summt und zirpt diese rum.
Dachte erst die wär im im Eimer, aber das muss so.
Demnächst also mal das Power Good Signal anzapfen.

Jupp die PFC bleibt total kalt!
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Matt »

Ist so... alle meine Module macht so.. drinnen ist ja µC , der braucht bisserl Zeit zum aufzuwachen ;- )

stimmt auch wieder, dass man mit Widerstand Spannung einstellen..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Fritzler »

Die Module haben auch I2C, aber leider nicht zum auslesen/steuern sondern nur um ein EEPROM vom Hersteller ranzuhängen.

Jedenfalls habe ich heute mal Experimentiert:
Bild

Rechts der Topf ist mit Wasser gefüllt und steht auf der 1600W Platte vom Herd.
Das Wasser bekommt mit dieser Heizung so 60°C bei 28°C Raumtemperatur.
Bei 1600W ist somit wohl erstmal die maximale Kühlleistung erreicht und der PVC Schlauch weich wie Butter.
Die Lüfter pusten einem 50° heiße Luft um die Ohren.

Mal gucken ob ich da was mit dem 200W Serverturbinenlüfter retten kann :lol:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED 900W "Lichterkette"

Beitrag von Matt »

da hättest du 4x NIDEC Lüfter von Censer genohmen sollten , der macht auch mächtige Wind + Druck... (120er Nidec mit Delta-typische Leitschaufel)

Grüss
Matt
Antworten