Optischer Audioeingang rauscht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von 2moose »

Hallo Forum,

woran kann ein optischer Audioeingang verenden? Hab nen betagten Heimkino-Receiver Harmann Kardon AVR45 (das ist der, der wegen eines regelmäßig sterbenden Supercap, eingezwickt zwischen Frontplatine und Display, berühmt wurde), dessen optischer Eingang immer häufiger durch ein kræftiges Rauschen (ähnlich wie rosa Rauschen, bloß a bissl knackiger) den Ton unterbricht. Inzwischen zwei verschiedene Kabel und zwei verschiedene Quellen ausprobiert - dasselbe Fehlerbild. Steckplätze mit Kältespray kurz ausgeblasen, saubere Druckluft war nicht zur Hand.

Eine Idee?

Danke, Bernhard.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von Fritzler »

Da verendet wohl nicht der optische Eingang an sich.
Sondern der dahinter geschaltete DAC oder einer der Opamps im Filter und Signalpfad.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von Chefbastler »

Rauschen tuts unter anderem auch wenn dass Digitalsignal nicht sauber ankommt, hatte ich schonmal bei einem stark beschädigten TOSLINK-Leitung und dass hörte sich auch eher knackig an.
Kontrollieren kannst du evtl. mal die Lötstellen an den Steckverbindern.
Hatt das Teil auch nen Coax Eingang, sonnst den vorher mal ausprobieren?
Evtl. kannst du ja mal den RX auslöten und mit nem Coax draufgehen. Musst es allerdings unter Umständen darauf anpassen.
Wenns Mit Coax funktioniert einfach den Optischen RX tauschen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von 2moose »

Der Coax tut sauber. Dann guck ich mal rein. Danke :-)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von ozonisator »

Ich tippe auf Ripple auf der Versorgungsleitung des toslinkempfängers, die sind *sehr* empfindlich und neigen dann zu spastisch zuckenden Bits. Testweise mal nen Elko und nen Kerko drüberlöten und ausprobieren, wenns dann geht die Spannungsversorgung auf taube Caps hin untersuchen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von 2moose »

Vorgestern war ein kurzer Stromausfall, komplette Konfiguration wieder mal flöten. Drauf ist er eine Tag gestanden, Standby. Gestern wieder in Betrieb genommen und siehe da - der Optische tut ohne Ausfälle. Über Nacht Standby. Heute Morgen ... wieder das gewohnte Rauschen. Faszinierend.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Optischer Audioeingang rauscht

Beitrag von TecVictor »

Das sieht sehr danach aus als ob ein IC Grade am verrecken ist :)
Warscheinlich ein Verstärker IC nach dem optischen Sensor.
Also ums öffnen des Gerätes kommst du nicht herum.
Sind aber auch ehr Standart Bauteile drinnen.
Fotos vom inneren wären dann auch hilfreich. ;)
Antworten