Aufbau Sat/BK dosen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PacMan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:14

Aufbau Sat/BK dosen

Beitrag von PacMan »

Hi

Ich habe mal ne grundsätzliche Frage zu Sat bzw. BK Antennendosen. Was steckt denn da eigentlich drinnen? ich habe mal nach einem Schaltbild gegoogelt aber nichts gefunden.

Ich habe hier gerade irgendeine billig 3-Loch Dose rumliegen und ein Multimeter - alles was ich damit sagen kann ist das die Schirmung auf allen 3 Anschlüssen miteinander Verbunden ist (Überraschung ist ja das Gehäuse) - die Mittelleiter sind geben jedoch nirgends Durchgang ausser vom Anschlusskabel zum Mittelleiter des Sat Anschlusses. Ich vermute dass die anderen Anschlüsse einen Hochpass haben allerdings hätte ich mir das auch bei Sat erwartet (immerhin ist das Sat Frequenzband über TV/Radio).

Und was genau hat es mit rückkanalfähigen Dosen für Kabelmodems auf sich?

lg und frohe Feiertage
Alex
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Sat/BK dosen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Rückkanalfähigen lassen auch den Frequenzbereich 30...65 MHZ durch.
Ansonsten sind die TV und Radiodosen meist entkoppelt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aufbau Sat/BK dosen

Beitrag von MatthiasK »

Der Sat-Anschluss muss für Gleichstrom durchgängig sein, wegen Fernspeisung des LNBs. Für die anderen Anschlüsse ist das wohl abgekoppelt, weil da sonst fast 20V DC anliegen würden, was nicht jedes Gerät mag.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Aufbau Sat/BK dosen

Beitrag von Lars_Original »

Üblicherweise ist da ein Richtkoppler drinn.
Je nach Typ auch Filter für die einzelnen Bereiche und ne Diode für den Sat-Anschluss.

Lars
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Sat/BK dosen

Beitrag von gafu »

Rückkanalfähig oder multimedia?
Alle normalen (nicht multimedia) BK Dosen lassen den Rückweg auf dem TV Anschluss durch.
Gleichspannung Durchlass ausschließlich bei sat.
(Exotisch: sat durchgangsdosen)

Gute Dosen sperren auch UKW auf dem TV Anschluss. (S2 digital Probleme)
Auf dem UKW sollte mindestens ein Tiefpass sein.

Richtkoppler sind nur in Dosen mit mehr als 4 dB anschlußdämpfung
Multimediadosen haben auf TV und R einen 65 MHz Hochpass.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Sat/BK dosen

Beitrag von gafu »

PacMan hat geschrieben: Und was genau hat es mit rückkanalfähigen Dosen für Kabelmodems auf sich?
der vorher genannte Hochpassfilter auf TV und R Anschluss ist das Entscheidende.
Wir reden hier von dämpfungen von 45-55dB.

Dieser erfüllt gleich zwei funktionen:
1. verhindert er einstrahlungsstörungen von außen in die Verteilanlage im Rückwegfrequenzbereich, wenn defekte anschlußkabel oder defekte empfangsgeräte angeschlossen sind.
2. verhindert er störungen der empfangsgeräte die von dem hohen sendepegel der modems hervorgerufen werden können.
Das empfangssignal liegt etwa bei 70dBµV (analog), und der sendepegel der Modems sollte irgendwo zwischen 98 und 110 liegen. So hohe großsignalfestigkeit haben die AGC Verstärker in den Empfangsgeräten aber nicht und übersteuern. Deshalb muss das Signal vom (an dieser Dose angeschlossenen) kabelmodem zum TV- und R- Anschluß stark vermindert werden.
Antworten