Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

ich habe mir ein paar Funkmodul HOPERF RFM73 von Pollin besorgt, für meine drahtlose Temperatur Erfassung.
An einem Atmega328p (a.k.a. arduino uno) funktionieren die teile ok.
An einem Attiny84 keine chance, egal was ich anstelle die Dinger tun nichts :/

In dem sample code (https://github.com/heye/rfm73) für den Atmega328p nutzen die das eingebaute ISP interface, beim Attiny84 gibts dieses nicht nur so was anderes (https://github.com/JChristensen/tinySPI), damit gings schon mal gar nicht.
Also habe ich das Sample auf ein Software ISP Implementation ungestrickt, auf dem Atmega328p läuft es, schnarch langsam aber egal es tut.
Auf dem Attiny84 tut sich wieder nix :/
Auch wen ich den Attiny auf 16MHz mit quarz umstelle (vorher waren es 8 und interner oscilator) auch nix, auch wen jetzt die initialisierung und ein daten packet am logic analyzer soweit ich das nach Augenmaas sagen kann gleich aussehen.

Kennt ihr ein tool mit dem man 2 mit einem LA aufgezeichnete Daten ströme irgendwie brauchbar vergleichen könnte?

Oder hat einer von euch ne idee wieso das Be***ne RFM73 Modul nicht will?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Fritzler »

brauchste halt nen la der excel oder csv exportieren kann
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

Fritzler hat geschrieben:brauchste halt nen la der excel oder csv exportieren kann
ich habe so ein seale usb teil das kan cvs
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

das ist so pervers, wen ich nach dem der Chip initialisiert ist die SPI Leitungen auf den attiny um stecke kann er senden, also da ist irgend was vergurkt was nur bei der Initialisierung eine rolle spielt.

hmpf....
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

Keiner ne idee woran der Murks liegen könnte?
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Bauteiltöter »

Wenn du schon innerhalb von 12 Stunden nach dem Posten hier so ungeduldig wirst, dann will dir vielleicht erst recht niemand helfen.

Des weiteren: Zeig deinen Code! Du hast bestimmt beim zusammen-copy-pasten irgendwo was verwurstelt, das findet man nicht durch starren auf Beispiel-Code.
Und poste bitte die Logikanalysator-Ausgaben im Salea-Format.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Fritzler »

na da hastes doch oder mussich dir jetzt wirklich excel erklären und wie man damit 2 csv dateien vergleicht?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von zauberkopf »

na da hastes doch oder mussich dir jetzt wirklich excel erklären und wie man damit 2 csv dateien vergleicht?
Also.. ich würde daraus eine Datebanktabelle machen, und dann mit SQL-Befehlen darauf losgehen ! ;-)
Auf den gedanken, das ne Tabellenkalkulation auch sowas kann.. würde ich als ehemaliger ERP Admin nie kommen ! ;-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

http://trax-xavier.ath.cx/Other/rfm73_all.zip
da ist das sketch drin und die umgebaute lib,
was jetzt noch neu ist ist das die dan per serial ales was rein/rais geht am SPI mitloggt, die logs sind auch dabei.

Das sketch funtzt für ein arduino uno und genau so wie für ein attiny84 man mus nur im WProgram.h file die deffinition #define AT_TINY mit rein nähmen.

leider macht der RFM73 chip am uno was anderes als am Tiny
bereits an Ende von "init bank 0 registers" gibt der chip was anderes zurück zum attiny als zum atmega.
im LA sieht es mir schon so aus als wen das was er am serial schreibt auch wirklich am SPI drauf ist

also k.a. denke auch nicht das das ein C&P error ist der code für beide chips ist ja der gleiche

ich bin etwas ungeduldig weil ich an dem murks schon den ganzen gestrigen tag vermurkst habe :(
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Anse »

ich bin etwas ungeduldig weil ich an dem murks schon den ganzen gestrigen tag vermurkst habe
Wenn ich so programmieren würde, wäre ich noch beim LED Blink-Programm hängen geblieben. Ich bin auch schon mal mehr als eine Woche an einem Problem gesessen. Das gehört dazu als Alleinentwickler.

Zu deinem Problem mit den Zwei Chips. Es könnte ja auch was mit der Startup time des Oszillator zu tun haben. Quarze brauchen länger als interne RC Oszillatoren. Setze ganz an den Anfang deines Programms ein Wartebefehl mit z.B. 100mS um den Funkmodul Zeit zum Hochfahren zu geben.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von shaun »

Oder sorge mit den Fuses dafür, dass der interne Reset entsprechend lange verzögert wird, 65ms sind das wimre.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Trax »

Also momentan werden beide chips mit quarzen getrieben aber ich probier mal das mit dem delay aus
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Funkmodul HOPERF RFM73 nur probleme

Beitrag von Lars_Original »

Wenn das an einem Controller rennt und am anderen nicht, könnte das doch schlicht an der Anbindung (Pegelanpassung, Treiber) liegen die einmal invertiert und einmal nicht ...
Oder die Spannungsversorgung macht was anderes.


Lars
Antworten