Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektional?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektional?

Beitrag von Nicki »

Mahlzeit,
dieses Radio
Bild
soll einen Wechsleremulator bekommen.
Was das Radio bei welchem Tastendruck an den Wechsler sendet habe ich mittlerweile herausbekommen, nun frage ich mich, ob der Wechsler dem Radio auch etwas mitteilen kann.
Kennt sich jemand damit aus?
Was auf dem I2C abgeht sieht für mich zumindest nicht danach aus, aber ich könnte mir vorstellen dass das ein Multimasteraufbau ist.
An die normale Anleitung bin ich noch nicht rangekommen, im Servicemanual von der Tanya habe ich auch nichts aufschlussreiches gefunden.

"Neueres Radio" habe ich (Kansas DJ), aber das konterkariert die "bekam man so Ende der 90er zu kaufen"-Optik des dafür vorgesehenen Autos :lol:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Gary »

Moin,

bei mir liegt ein Heidelberg samt Wechsler. Was muss ich wie wo wann messen ?
Habe sogar den Schaltplan gefunden..

Gruß Gary
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Nicki »

Hauptsächlich interessant wäre für mich, was auf SCL und SDA abgeht, wenn man eine CD abspielt, von einem Titel zum nächsten springt und von einer CD zur nächsten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Nicki »

Das Programm um die Tastendrücke die das Radio sendet auszuwerten rennt, jetzt wäre es gut zu wissen, ob der Wechsler als Busmaster dem Radio etwas mitteilt, dieses schreibt nämlich nur Bytes.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Gary »

Hi Nicki,

nach Weihnachten habe ich Urlaub, dann mußte mich "anstupsen"

Gruß Gary
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Name vergessen »

Bei Blaupunkt anzufragen lohnt sich jedenfalls nicht, die tolle Firma rückt anscheinend aus Prinzip rein gar nix raus, hab ich vor einiger Zeit mal probiert (altes Gerät, das schon ewig nicht mehr verkauft wird und garantiert keinen Gewinn bringt, selbst, wenn die Chinukken das klonen würden).
[quote="Blaupunkt "Support" "]Technische Dokumente oder Messdaten zu unseren Produkten können wir leider nicht liefern.[/quote]
Was sie aber auch nicht können, ist einem in aller Ausführlichkeit den Mund zu verbieten :roll: . Schon peinlich, wenn man selbst das vergeigt: :lol:
sogenannter Support von Blaupunkt hat geschrieben:Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind vertraulich und rechtlich geschützt. Sofern Sie nicht der richtige Empfänger dieser Nachricht sind (oder die Nachricht irrtümlich an einen abweichenden Empfänger weitergeleitet haben), sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder in jeglicher Form an Dritte weiterzuleiten. Löschen Sie die Mitteilung bitte und benachrichtigen Sie den Absender per Antwort-Mail. Meinungen, Aussagen und jegliche Informationen, die nicht mit den offiziellen Geschäftshandlungen der Blaupunkt Gruppe in Verbindung stehen, gelten als gegenstandslos und nicht erteilt.
Sowas von Serviceunwilligkeit ist kaufvermeidenswert.
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 20. Dez 2015, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Heaterman »

Ruhig Brauner, das ist ein Corporate-Standard-Anhang bei Firmen-Mails, nichts weiter.

Wenn man Blaupunkt-Unterlagen braucht, lohnt es sich, in den US-Autoforen zu suchen. Ich hatte mal ein Bremen, da hab ich die Unterlagen aus dem US-BMW-Forum gekriegt...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Name vergessen »

Hm, OK, sorry. Ich reagiere auf solche Drohungen zugegebenermaßen ziemlich allergisch. Vielleicht ist so ein Krempel ja tatsächlich rechtlich sinnvoll und nötig, aber das scheint ein deutsches Problem zu sein. Bei Planar wurde ich seinerzeit direkt zu einem Techniker weitergeleitet, der sich wirklich Mühe gab (auch, wenn er mir letztlich bei dem Problem auch nicht helfen konnte). Naja...
Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem US-Autoforum; mich irgendwo anzumelden geht mir zwar auch gegen den Strich, aber vielleicht kann ich mich ja doch irgendwann dazu durchringen.

Edit: vielleicht sollte ich mir angewöhnen, vor jedem Kauf erstmal irgendwelche Unterlagen bei den fraglichen Firmen anzufragen. Blaupunkt ist jedenfalls für die Zukunft raus. :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Nicki »

Eine Anleitung würde mir aber auch nur insofern weiterhelfen als dass ich dann wüsste was das Radio bei Wechslerbetrieb anzeigen *kann*, aber das "wie" ist damit noch lange nicht geklärt.
Und welche Firma die den Consumermultiblödiamarkt bedient gibt heutzutage Schaltungsunterlagen raus?
Rants über solcherlei Geschäftsgebaren ändern weder etwas daran, noch helfen sie mir momentan weiter :roll:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Name vergessen »

Naja, da das ja noch gar nicht bekannt ist, wäre das doch eigentlich schon hilfreich? Wenn das evtl. erst gar nichts anzeigen kann, braucht man ja erst gar nicht weiterzu(ver)suchen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Lars_Original »

Das einzige was mir da einfällt was das Ding anzeigen könnte wär CD-Text.
Also mal ne passene (Audio-) CD brennen und schauen was das Radio anzeigt.


Lars
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektiona

Beitrag von Nicki »

Lars_Original hat geschrieben: CD-Text.
Der war laut Wikipedia 1992 als das Radio gebaut wurde noch weit weg.
Mir würde momentan schon reichen, zu wissen was das Radio gesendet bekommt, wenn man zwischen zwei Titeln/CDs springt.
Ich habe Zweifel dass der Wechsler komplett blind bedient werden sollte.
Was die einzelnen Bits dann bedeuten lässt sich ja experimentell ermitteln, aber alle 2^16+x Möglichkeiten kann ich gar nicht ausprobieren.
kruffkey
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2022, 19:55

Re: Blaupunkt HD RCM 40 - Wechslerkommunikation bidirektional?

Beitrag von kruffkey »

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach der gleichen Lösung wie du, bist du irgendwann fündig geworden?
Würde mich freuen, danke.
Antworten