Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Da die Leuchtkraft meines CF18 langsam immer weiter schwindet, wollte ich mich mal nach Reperaturmöglichkeiten umsehen. Eine frische Röhre kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich (wenn schon denn schon) LEDs einbauen würde. Es gibt ne ganze Menge fertiger Lösungen am Markt, allerdings interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungsberichte, und so ein Faden wäre sicher auch für den ein oder anderen Toughbookbesitzer recht hilfreich, denn Sets für Toughbooks sucht man vergebens.
Kurz ein paar Worte zur Hardware: Der Rechner versorgt den CCFL-Wandler mit fünf Leitungen, frontal auf den Wandler gesehen sind das von unten nach oben GND;GND;DIM;+5V;+5V. Das Originalteil ist mit 2A abgesichert, da kommt also auch in brauchbarer Menge Ström raus. Der Dimmausgang ist analog, die Ausgangsspannung bewegt sich im Bereich von 0V (dunkel) bis 3 oder 3,5V (Volldampf).
Die meisten Notebooks scheinen die CCFL-Wandler ja analog anzusteuern, das finde ich schonmal sehr passend. Ich suche zur Zeit noch brauchbare LED-Platinen, die hell genug sind und nicht nach 500h den Abgang proben.
Ich habe schon was gefunden, was ich für passend halte, allerdings arbeitet der Wandler erst ab 9V, was aber kein großes Problem sein sollte, dann muss ich eben einen bauen, der schon mit 5 läuft. http://www.ebay.de/itm/CCFL-backlight-L ... SwHnFV1gu3
Hier noch ein Link zum verbauten Wandler: http://www.notebookparts.com/panasonic- ... b001-p1-0/
Also, wenn sowas schon mal jemand realisiert oder andere Displays umgebaut hat, wäre ich für einen Kommentar hier sehr dankbar. :)

Liebe Grüße,
Dominic

EDIT: Der Umbau wäre in meinem Fall vorerst auf ein CF18 Mk4 beschränkt, wenn das gut funktioniert, rüste ich auch mein CF19 Mk2 um, technisch ist das Backlight in den beiden Modellen identisch und auch die Wandler sind dieselben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Oh! das würde mich auch mal brennend interessieren :D

Hast du denn schon mal ein LCD zerlegt und die Röhre ausgebaut?

Wenn man die Abmessungen hat, kann man sich ja irgendwas anderes aussuchen und reinschieben.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Stitch »

sucht mal nach "filament" led´s die passen perfekt in sone ccfl halterungen

http://www.ebay.de/itm/1W-COB-LED-Chip- ... sNqaylYKBg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von ferdimh »

Filament-LEDs sind eine sehr gute Idee!
Normale LEDs ergeben am Rand immer eine Ranzige Ausleuchtung, wenn der Diffusor nicht darauf ausgelegt ist.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Wäre da nicht:
Voltage: DC 50-60V/15mA
Also alle in reihe schalten wird schonmal schwierig.
Man müsste schon alle parallel schalten und mit 60 Volt mit schätzungsweise 150mA betreiben....und das aus 5 Volt
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

welche Spannung macht denn der orginal-Inverter?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von ferdimh »

Alle in Reihe, schnelle Dioden und Originalinverter könnte tatsächlich funzen.
Die machen in der Regel 5-10mA bei ~1kV Brennspannung und ~mehr kV Zündspannung.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Danke für eure Antworten. Auf dein Interesse hätte ich viel verwettet, Xana. :D
Ich hab das Display aus dem CF18 vorhin ausgebaut und die Röhre vermessen. So wie ich das sehe, müssen die LEDs mindestens 215mm lang sein. Die Leiste aus dem Angebot oben lässt sich alle 18mm schneiden, da wäre das größte gemeinsame Vielfache dann 216mm, was perfekt passen würde. Im Abgang richtung Tagträumerei kam mir dann noch in den Sinn, das Display auch noch von oben zu beleuchten, was mit ein paar Änderungen wohl problemlos möglich wäre, ob das Sinn macht, ist aber ne andere Frage. Übrigends könnte man auch gut eine flächig leuchtende Folie (gibt´s EL-Folie auch mit Power?) aufbringen, da die "Rückseite" des Displays an den Rändern bloß mit Tape befestigt ist. Was das Touchpanel zu den hochfrequenten Hinterlassenschaften des Wandlers in der EL-Folie sagt, müsste man ausprobieren. Da ich irgendwann mal auf die angestrebte Leuchtstärke angesprochen wurde: Netzhautverdampfung in 50ms ist das Ziel! :twisted:
Bilder reiche ich gleich nach!!

Liebe Grüße,
Dominic
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Wenn das was wird schraube ich meine beiden auch auf :D
So wie ich das sehe, besteht das Problem nur darin, dass der LED Wandler aus dem eBay mindestens 9 Volt sehen will.
Ist denn im Deckel noch Platz für einen kleinen StepUp? :D

Zum probieren habe ich hier genug alte "Schrott" TFT´s rumstehen :D
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 21. Dez 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Stitch »

also ich würd versuchen den inverter der ccfl mit nen ordentlichen isolierten wiederling zu versehen und filament leds nehmen

ich mein 50v das stück , da kanste 2-4 in reihe nehmen haste 200v bei uff 40 mA? das kanman doch locker aus nem ccfl mit 1-10kv(oder mehr?) rausholen oder?
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

in aller Kürze hier mal unkommentiert die Bilder:
http://abload.de/gallery.php?key=qxBk7s2R

Ich hab diese LEDs mal bestellt, wenn die was taugen, werden die mal unter Volldampf ein paar Tage in den Klimaschrank wandern, um die Grenzen auszuloten. Ich bastel gleich mal ein bisschen mit CCFL-Invertern rum, um zu sehen, ob euer Lösungsansatz taugt, hört sich aber gut an. :D

Liebe Grüße,
Dominic
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Das mit den Filament LED´s in reihe finde ich etwas.....Mutig
Im Inneren dieser LED´s werden ja auch ganz viele einzelne in einer Reihe aufgebracht sein.
Somit hat man dann eine sehr lange "Lichterkette"
Wenn da nun eine LED meint durchzubrennen oder ihren Bond-Draht verliert.....
Wirklich Ausfallsicher ist das nicht, sowas würde ich vielleicht in einem Billigen Facebook Jubelschrott Laptop machen, aber nicht bei (m)einem Toughbook.

Da gefällt mit die Lösung aus dem ersten EBay Link viel besser.
Da sind immer nur 3 LED´s in reihe.
Fällt da mal eine aus, kann man trotzdem noch wunderbar was sehen.
ganz doofe Idee:
Kann man denn nicht direkt einfach ein anderes modernes LCD mit LED Backlight einbauen?
am besten auch gleich eines mit mehr Auflösung.
Im Inneren kocht das Toughbook ja auch nur mit Wasser, sprich das LCD wird ja ganz normal über LVDS angesprochen.
Nur wie bringt man das dem Graphikchip bei?
Theoretisch kann der das! der kann sogar DVI/HDMI und ich glaube sogar DisplayPort! (zumindest bei meinem CF-19)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von ferdimh »

Auch LVDS-Panels haben normalerweise ein DDC-EEPROM.
Ausnahme sind bisher einige seltsame IBM-Kisten. (Thinkpad X20 fällt mir als erstes ein. Da wird die Auflösung über einen Widerstand eingestellt. Mit einem Poti am entsprechenden Pin passierten interessante Dinge).

Du solltest nur beachten, dass "ernsthafte" Auflösungen (Ab 1280x1024) dual-Link-LVDS brauchen, und das möglicherweise nicht vorgesehen (bestückt garantiert nicht) ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von gafu »

ich denke (ich habs mal vor einiger zeit durchgedacht weil ich hier auch so einen patienten mit immer wieder ausfallendem ccfl-backlight seit monaten stehen habe) das die weißen LEDs nicht geeignet sind, um ein schönes buntes bild zu machen.
Warum? Weil die kein ROT haben, und Grün auch eher nicht so richtig.
Die haben ein Blaues spektrum, mit einem breiten gelben Floreszieren vom Phosphor.
Du brauchst aber Blau, Grün, Rot.

Ist da genug platz für einen LED-Streifen mit 5050-RBG-LEDs?
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Hey Gafu,

hast Du die Fotos gesehen? Ich denke, dass das nicht passen wird. Die originale Röhre hat 1,8mm Druchmesser, wesentlich mehr Platz ist da auch nicht mehr. Die These ist aber interessant, vielleicht kann ich irgendwo ein Spektrogramm zu einer CCFL-Röhre finden. (http://www.itwissen.info/definition/lex ... -lamp.html)
Außerdem dürfte die Bastelei deutlich umfangreicher werden, als ich das geplant hatte. Und man sollte sich nochmals vor Augen führen, dass das Display eines Toughbooks allein schon wegen der geringen Auflösung und dem Touchaufsatz wohl nie für Photoshop oder After Effects genutzt werden wird, primäre Ziele sind "hell" und "benutzbar", das wird mit weißen LEDs allemal gegeben sein.
Hier noch ein Vergleich zwischen CCFL und LED: Bild
Ein Unterschied bezüglich der Farben ist erkennbar, der Kontrast ist schwächer, was ja irgendwie auch logisch ist, weil die LEDs wesentlich heller sind. Ist mir für den Zweck aber herrlich egal. ;)
Außerdem nutzen viele kreative Köpfe dieser Erde Macs, um ihre fotografische/filmische Arbeit zu vollenden, und gerade in den Macbooks sind schon lange keine CCFLs mehr drin, womit das Argument wohl endgültig entkräftet wäre. (Ich weiß natürlich, dass es spezielle, kalibrierte Bildschirme gibt, die man auch benutzen sollte, wenn man was ernsthaftes vor hat.)

Liebe Grüße,
Dominic

EDIT: Noch ein Link zum Bericht eines Bastlers, der alles selbst gebastelt hat: http://ribupim.de/LED-Display-Mod.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Desinfector »

wie sind denn so die "Stromunterschiede" zwischen CCFL und LED, wenns denn einigermassen gleich hell ist?

nicht dass ein Läppi nach'm Umbau nur noch ein Drittel Akkulaufzeit hat?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Fritzler »

Es ist eben wichtig nicht irgendwelche weißen LEDs zu nehmen, sondern welche mit hohem CRI.
Dass bei der Verwendung von China LEDs das Bild dan Augenkrebs verursacht sollte ja klar sein :lol:

Das billigste wäre es beim Schrotti nach LED Fernsehern/Bildschirmen/Laptops zu gucken und dort die LED Leiste rauszuoperieren.
Die LEDs sind ja dann schonmal für den entsprechenden Anwendungsfall gebaut.

Diese Leisten sind übrigens nicht RGB (villeicht gibts das auch, aber bisher nicht gesehen).
Bei RGB muss die Wellenlänge der LEDs ja auch wieder mit dem Farbfilter des TFT übereinstimmen, sonst sieht das auch wieder murksig aus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Mit LED beleuchtete TFT´s gib´s doch schon länger. z.B. in Handys. Und diese können auch schon lange brauchbare Farben darstellen.
Da fällt mir ein, dass ich ja noch die reste eines Zertrümmerten LED-TFT´s irgendwo rumfliegen haben sollte....war mal ein Notebookdisplay was runtergefallen war.
Mal guggen ob ich das finde, hatte aber auf jeden Fall auch nur "normale" weisse LED´s drin
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

@Desinfector: Die LEDs brauchen für die selbe Helligkeit weniger Strom.
@Fritzler: Jaa, richtig. CRI ist das Stichwort, das mir gestern abend nicht einfallen wollte. :D
@Xanakind: Den dazu passenden Wandler hast Du nicht zufälligerweise noch?

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von gafu »

ich gehe mal davon aus, das in den CCFL-röhren ein drei-banden-phosphor drinn ist, dessen wellenlängen zu den R/G/B filtern der LCD-SubpixelSpalten passt.

Mit den LEDs muss man es eben auf den versuch ankommen lassen, aber ich denke mal du wirst nicht mehr so gut rot sehen können.

Bei Leuchtmitteln für allgemeine beleuchtungszwecke geht ja der trend dahin, direkt blaue und wenige rote(!) leds auf ne platine zu klatschen, und dann über alles so eine gummikappe aus silikon zu stülpen, in der der phosphor eingebettet ist. (hochwertige lampen). So gibt das einen besseren CRI als nur blaue mit phosphor. (Ich hab so eine zu hause..)

Die billigeste china-ware hat einfach blanke leds, die beim selektieren übrig waren. Verschiede farbtöne und verschiedene abstrahlwinkel..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Also erst mal danke für den Link.. wusste gar nicht, das man beim X-Server die Farbpallette anpassen kann.
Ich muss demnächst mal damit spielen..

Also kurz : Ich habe ja dank xanakind auch nen CF18.. und die Kiste ist dank Linux trotz der recht geringen Leistung hier mein Haupt-Laptop geworden.
Übrigens... mit einer Adpaterplatine, und zwar von IDE auf mSata habe ich erfolgreich die originol HDD rauswerfen können.Jetzt steckt da eine 128G msata SSD drin.
Auch die Heizung braucht das msata Modul meiner Meinung nach nicht mehr..
Die Lösung ist ist übrigens billiger und zukunftsfähiger (falls das Notebook widererwarten doch versterben sollte ) als eine reine IDE SSD.
Ich meine.. was total geil ist, ist die Möglichkeit, das Teil auch ohne Ladegerät nur mit Labornetzgerät und 2 Krokodilklemmen laden zu können.. ;-)
Neben so lustigen dingen, wie sich im ICE neben einen Air-Book Nutzer zu setzen, und das Toughbook auf den Tisch zu knallen..
Oder während einer Besprechung in der "Kantine" mal eben das Notebook im Betrieb mit richitg Wasser abzuwaschen..
Alles dinge die unglaublich viel Spass bereiten.. ;-)

Daneben ist es mittlerweile unverzichtbar für mich für das "Gurillia-Funken" draussen in der Botanik geworden.
Deswegen bin immer stärker daran interessiert das "Rückenlicht" zu pimpen..
Die sache mit der getreuen Farbwidergabe ist MIR da nicht ganz so wichtig..
Nur ich brauche ein paar Farben für Wasserfälle usw..

Aber wenn man im X-Server Informationen für die Farbkorrektur hinterlegen kann.. dann müsste das problem doch eigentlich lösbar sein !
Eigentlich .. müsste das bei Windows bei bestimmten Treibern auch möglich sein.
Ich erinnere mich daran, das meine Treiber bei der Windows-Zockerpartition das jedenfalls können.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Tobi »

Ich habe letzte Woche auf der Arbeit einen Touchscreen der CNC Fräse von ccfl auf smd Leds umgerüstet. (Hersteller wollte 3000 € im Austausch für den ganzen Rechner) Die Leds sitzen auf einer schmalen Platine. Ich konnte das Ergebnis leider nur kurz betrachten, sah aber auf den ersten Blick sehr gut aus. Die Leds hatten einen Abstand von ca. 5mm, die Ausleuchtung war sehr gleichmäßig und hell.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Okay, danke erstmal für den weiteren Input.
Im ThinkPad Forum gab es mal ne fette Sammelbestellung von irgendwelchen LED-Leisten und den passenden Wandlern, ich würde noch ein paar von den Leisten bestellen und dann hier verteilen, von den Dingern weiss man ja, was sie so können, den Faden im TP-Forum muss ich nachher mal raussuchen und hier verlinken. Damit sind wir aber mit dem Wandlerproblem noch kein Stück weiter. Ich habe seehr wenig Lust, einen eigenen zu entwickeln, und meine Versuche in Richtung "originalen CCFL-Treiber verwenden" sahen eher miserabel aus. Geht; aber viiiiel zu dunkel. Hat hier jemand einen passenden Wandler gefunden?
Nochmal die Eckdaten:
-Eingangsspannung 5V/DC
-von Toughbook KEIN Enable-Eingang (okay, das wäre im einfachsten Fall dann halt ne Brücke von Vcc/GND)
-Dimmbar via Analogeingang (0-3V)

Ausgangsseitig müssen wir dann mal schauen, ob die LEDs dazu passen.

EDIT: https://thinkpad-forum.de/threads/152797
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben:Also erst mal danke für den Link.. wusste gar nicht, das man beim X-Server die Farbpallette anpassen kann.
Ich muss demnächst mal damit spielen..

Also kurz : Ich habe ja dank xanakind auch nen CF18.. und die Kiste ist dank Linux trotz der recht geringen Leistung hier mein Haupt-Laptop geworden....
was total geil ist, ist die Möglichkeit, das Teil auch ohne Ladegerät nur mit Labornetzgerät und 2 Krokodilklemmen laden zu können
Das Freut mich riesig! :D
Schön das das Teil dir Freude bereitet :D
Das mit der Stromversorgung ist aber tatsächlich wirklich sehr geil.
Das ist auch einer der Gründe, warum das Toughbook jedes Jahr als Jukebox auf Geburtstagsfeiern dienen darf.
Gefeiert wird mitten im Feld, Strom kommt nur aus alten Autobatterien.
Die Musik ist immer nahezu voll aufgerissen und selbst als irgendwann um halb 4 die Akkus langsam schlapp wurden hat das dem Toughbook nicht gejuckt.
Obwohl es ohne irgendwas direkt mit am instabilen 12 Volt Netz hing.
Die Zeltbeleuchtung hat heftig im Rhythmus geflackert, das Toughbook merkt nichtmal was :lol:
Umgekippte Biere sind dem auch egal.

Sollte es tatsächlich zur einer Sammelbestellung kommen bin ich natürlich mit dabei!

Wegen den 5 Volt:
Ich vermute mal das Display selbst läuft mit 3,3 oder 5 Volt?
vielleicht läuft das ja mit 12 Volt?
mess doch bitte mal nach.
Kann man denn Notfalls einfach ein Kabel durch das Scharnier nachziehen?

Wie wird der Inverter denn abgeschaltet? werden einfach die 5 Volt gekappt?
Wenn man intern 12 Volt klauen könnte, kann man ja mit den geschalteten 5 Volt vom Original Inverter einen Mosfet schalten, der wiederum dann die 12 Volt für den neuen Inverter schaltet.
Platz ist in dem Ding doch.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von einstein2000 »

Moin Xana,

ich habe keine Ahnung, mit welcher Spannung das Panel läuft (das meintest Du doch?), ich würde aber mal behaupten, dass auch hier 5V zum Einsatz kommen. Obwohl bei den Kisten ja vieles sehr speziell ist, wird an anderen Ecken dann eben doch nur mit Wasser gekocht. Ich persönlich habe auch noch nie ein Panel gesehen, das mit 12V lief, immer bloß 3,3 und 5V. Aber das muss ja nichts heißen.
Zum Thema 12V nachziehen: Tolle Idee eigentlich, die hatte ich auch schon mal. Aber denkst Du wirklich, dass in den Kisten irgendwas mit 12V betrieben wird? Ich meine, wofür? Display und Backlight, 5V, alle möglichen Controller (Touch) und Zusatzkarten (WLAN/BT/WWAN) mit 5V oder 3,3V, RAM und Prozessor und alles andere auf Fußpilzebene bekommen eh eigene Spannungen oder werden aus dem Mainboard eigens gespeist. Ich habe mit mal-kurz-nach-Logik-drübergucken kein Teil gefunden, was 12V nötig machen würde. Und selbst wenn 12V da wären, ist fraglich, ob die belastbar genug sind. Man könnte natürlich die geschaltete Akkuspannung direkt vor den Hauptwandlern auf dem Mainbaord verwenden, oder mit einem Mosfet und den 5V des alten Backlights selbst geschaltete Akkuspannung bereitstellen. Das wäre für mich aber eher eine Notlösung; 5V Wandler wäre schon cooler. Alternativ dazu könnte man die 5V auch zu 12V machen, um damit dann den Backlightwandler zu versorgen, aber auch das würde ich eher als Notlösung ansehen, am Ende zerschießt man sich noch was. Außerdem drückt das den Gesamtwirkungsgrad vermutlich merklich, und ein helleres Display UND mehr Akkulaufzeit wären doch ganz nett, oder? Wie auch immer, ich habe die Suche nach einem passenden Wandler noch nicht aufgegeben.
Der Wandler wird durch Zu/Wegschalten der 5V geschaltet.

Liebe Grüße,
Dominic

Übrigends, hier mal ein Service Manual eines CF19: http://tim.id.au/laptops/panasonic/CF-19CDBAXVM.pdf
Ach ja, der Server ist klasse, da findet man alles mögliche drauf!! (Aufm Congress erstmal spiegeln... :D )
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Bjoern »

Alle CCFL Inverter die ich bisher in Notebooks gesehen habe, laufen mit der vollen Akku- bzw. Netzteilspannung.
Ich würde bei einem LED Umbau einfach alle LEDs in Reihe mit nem schnellen Gleichrichter davor an den CCFL Inverter klemmen. Hab ich schon mal gemacht (okay, nicht in einem TFT), funktioniert, dimmbar isses auch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Wie auch immer, ich habe die Suche nach einem passenden Wandler noch nicht aufgegeben.
Mal ne andere Frage :
Was genau muss er denn Wandeln ? Hast Du schon LED's gefunden, und kennst deren Parameter ?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Mit ist eben das LCD von einem Motorroller Xoom in die Hände gefallen.
http://www.vslcd.com/Specification/B101EW05_V0.pdf
Die Breite würde perfekt passen aber:
1.jpg
Will mindestens 5,5 Volt sehen....
Verdammt! :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Also für mich wäre der Regler nicht so sehr das Problem..
Ich frage mich eher, weil noch nie gemacht, wie kriege ich welche LED's in den Laptop ?

Denn wenn es keinen Regler gibt.. dann wird halt einer gebaut...
Attiny hat nen AD-Wandler.. und kann Mosfets ansteuern...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

So! ich hab nun mal ein bisschen rumgespielt und habe mein 18-er aufgeschraubt:
1.jpg
Ich muss zugeben, diesen Teil hatte ich noch bei keinem meiner Toughbooks offen....
Wegem dem Digilizier kommt man an die Röhre nicht ganz so leicht ran, aber es geht.
Dann habe ich tatsächlich eine halbwegs passende LED-Leiste aus einem geschlachtetem Display gefunden.
gleich mal reingeschoben weil ich mal sehen will wie denn die Farben nun wirklich aussehen:
led1.jpg
led2.jpg
Ein schönes buntes Bild, hier kann man das recht schön vergleichen.
Links ist noch die Originale CCFL Röhre drin und rechts habe ich die LED´s reingepfuscht.

Also Rot ist da definitiv vorhanden.
Vielleicht ist das Rot minimalst blasser, aber das wird im Alltag nicht stören.

Aber an sich bin ich begeistert, ich bleibe dran!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Mach mal bitte ein paar Fotos mehr :
WEIL.. und ich gebs ungerne zu... aber : WO zum teufel sitzt die LED leiste ?

Und mein Laptop bleibt erst mal heile... ;-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Die Röhre sitzt oben im Display:
led3.jpg
Der Inverter samt Halter Inverter muss weg (2 Schrauben)
Bei mir ist da leider etwas der Digilizier im weg (Das Rote) , der ist aber so dünn, dass man ihn einfach wegbiegen kann.
Die Röhre selbst ist dann einfach mit einem Klebestreifen im Display fixiert.
Wenn man die Klebestreifen mit einem Plektrum löst, kann man die Röhre ganz einfach vorsichtig nach einer Seite herausziehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Oha !
ich habs mir schon fast gedacht.. aber nie darauf geachtet.. nur eine Röhre... und der rest ist bestimmt eine pfiffige optik.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren aus nem defekten alten LCD Monitor und bedruckter Folie ein Leuchtbild gebastelt.. aber das Teil hatte so ca 4 Röhren hinter dem Glas..
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Bjoern »

Notebook-TFTs haben idr. nur eine Röhre, Desktopkisten irgendwas zwischen meist 4 bis 6.
Die Lichtverteilung ist bei allen identisch: Man nehme eine Linienlichtquelle (oder mehrere von zwei Seiten) und leite das Licht durch ein Stücken Plexiglas. Dieses Plexiglas bekommt dann zum "Auskoppeln" ein Punktemuster eingraviert/gefetzt/gewasauchimmert. Je weiter die punkte von der Lichtquelle entfernt sind, desto dichter werden sie gepackt. Dahinter kommen dann noch diverse Diffusor- und Weißderhimmelwiemandienennenmag-Folien zum fein verteilen und schließlich das Panel.
TFTs mit LED-Beleuchtung sind normalerweise genau so aufgebaut, nur dass dieses Auskoppelmuster auf viele punktförmige Lichtquellen angepasst ist.

Bei ungleichmäßiger Ausleuchtung am unteren Rand nach LED-Umbau kann man ggf. versuchen, durch hinzufügen von zusätzlichen Auskoppelkratern in den zu dunklen stellen mehr Licht heraus zu holen. Theoretisch sollte das funktionieren, wenn die LEDs nicht all zu weit auseinander sitzen.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von raphTec »

Kann man nicht die Diffusorscheibe entfernen und dahinter eine 2-dimensionale LED-Matrix einbauen? Vlt mit fertigen (RGB?)-LED-Bändern.
Aber bitte darauf achten, dass in beide Richtungen (X und Y) immer der selbe Abstand zwischen den Emittern verwendet wird....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Sicher könnte man das, aber wieso der Aufwand?
Wird ausserdem ziemlich bescheiden aussehen wenn man die einzelnen Lichtpunkte nicht gescheit verteilt bekommt und das wird auf der kurzen Distanz schwierig.
Wenn man wirklich Maximale Helligkeit möchte ist es einfacher die dünne Diffusorscheibe von allen Kanten zu beleuchten.
Das wäre in diesem Fall sogar garnicht mal sooo viel Aufwand
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von raphTec »

xanakind hat geschrieben: Wenn man wirklich Maximale Helligkeit möchte ist es einfacher die dünne Diffusorscheibe von allen Kanten zu beleuchten.
Das wäre in diesem Fall sogar garnicht mal sooo viel Aufwand
Soweit ich das verstanden habe, geht das wiederum nicht, wegen der speziellen Anordnung der Punkten auf der Diffusorscheibe zur Auskopplung...
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Bjoern »

Jup, das wird ungleichmäßig, wäre aber immernoch besser als die 2D Anordnung - da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis wenns nicht total besch...eiden werden soll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. ich müsste noch irgendwo das gesprungene Display vom NC10 rumoxidieren haben.. hmm...
... und ob die optik auch UV durchlässt ?
Wenn ja.. dann könnte man einen "Platinenbelichter-Air" tütteln.. ultraflach.. ;-)
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Bjoern »

Hmmm... Testen!
Wobei ich immer noch endlich mal ne vernünftige Optik für meinen blauen Laser bräuchte. Irgendwie kann der Belichter noch so gut sein, das Ausdrucken und Ausrichten nervt trotzdem...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von bastelheini »

Das wird nix das wurde schonmal im uC Forum Iwo getestet.... War zu pixelig
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Bjoern »

Dann haben die es nicht richtig gemacht.
Das Problem bei diesen Dioden ist, dass man sie mit ner einfachen Optik nicht auf einen feinen Punkt fokussiert bekommt, das ganze wird eher eine kleine Linie und entsprechend sinkt die Auflösung. Für eine passende Optik die das korrigiert war ich bisher zu geizig, aber das wird früher oder später noch.
Und wie schnell sie die Diode an und aus bekommen haben, ist auch fraglich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwie kann der Belichter noch so gut sein, das Ausdrucken und Ausrichten nervt trotzdem...
Das ausdrucken.. mit einem nicht funktionierenden Drucker !
gegen das ausrichten habe ich was in der Finger-Postille hinterlassen. Mit nem Laser bastel ich mir gerade was für das Platinen-Bohren..
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Lars_Original »

Ob man das Display direkt als "Belichtungsvorlage" benutzen kann ?

Also die CFL durch UV-LEDs ersetzen und das LCD mit dem passenden Bild die Platine belichten lassen.
Wie UV-Durchlässig und beständig sind die Displays wohl ?


Lars
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von bastelheini »

Lars_Original hat geschrieben:Ob man das Display direkt als "Belichtungsvorlage" benutzen kann ?

Also die CFL durch UV-LEDs ersetzen und das LCD mit dem passenden Bild die Platine belichten lassen.
Wie UV-Durchlässig und beständig sind die Displays wohl ?


Lars
Siehe oben, wurde im µC Forum schonmal diskutiert.....die Pixel haben ja nen Abstand zueinander, wo Licht durchkommt...alles in allem wird das Ergebnis alles andere als scharf....
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Beitrag von Stitch »

was ist denn aus den filament led projekt geworden ?
Antworten