Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pyromane »

Kuddel hat geschrieben:
Pyromane hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Schaltung sieht so aus:
hgdef.gif
Auf Wunsch habe ich ein Platinenlayout dazu.
Ja bitte, das würde auch ganz gut zu http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ead#unread passen.
Danke!
Done. Siehe:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ad#p119277
Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Neulich gab's einen neuen Audio-Verstärker für den Sohn:
Bild->zoom
- 3 Kanal Endstufe (L + R + Subwoofer)
- 4 Eingänge: 2x intern, 2x extern
- CD-Abspieler
- Radio
- außerdem DVD-Rom als externes LW für sein neues Notebook
- aus fast 100% Schlachtteilen
=> eine kleine eierlegende Wollmilchsau, um Radio / CD / MP3 / PC zu hören, DVD-Rom, und um DVD's auf dem Notebook schauen zu können.

Das waren die Teilespender:
1) ein optisch und technisch klasse Fernseher. Das Gerät war jahrelang bei uns als Zweitgerät im Betrieb, und musste einem 100Hz-Gerät weichen, das wiederum durch eine Flachglotze ersetzt wurde => stand die letzten 3 Jahre nur noch im Keller herum.
Den Fernseher hatte ich Anfang 2000 defekt auf eine Anzeige geholt (incl. Zubehör + Service Manual), und Grundig-typisch repariert: HOT (=Horizontaltranse) erneuert, und die für's abbrennen verantwortlichen Lötstellen nachgelötet. Typisch noch echter (von vor der Pleite) GRUNDIG: GRUendlich Nachlöten Dann Isses Gut.
Irgendwie ist es trotzdem ein mulmiges Gefühl, einen funktionierenden TV zu schlachten, auch wenn absehbar ist, dass ich nie wieder in eine 50Hz-Kiste glotzen werde. Zu der Zeit als ich ihn bekam, hatte ich noch für teuer Geld eine Bildröhre für meinen 100Hz-Grundig nachgekauft. Man wird halt alt.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das hier ist die Audio-Endstufe, und der Schaltplan dazu. Schön frickelfreundlich auf einer eigenen Platine. Der olle TV zeichnete sich noch dadurch aus, das da relativ viel Aufwand reingesteckt wurde, um einen guten Klang zu erreichen.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Weitere Schlachtteile sind das Display mit IGOR-Faktor, und Controllergedönse. Vielleicht brauche ich irgendwann mal den HC05...
Bild->zoom
Bild->zoom

Auf der ZF-Platte ist u.a. ein Käfer drauf (unter dem Blech), der eine Audio-Klangregelung + Umschaltmatrix beherbergt, und über I²C angesteuert wird. Wird auch eingelagert.
Bild->zoom

2) Teilespender für Gehäuse und Trafo: Sat-Receiver.
Solide und übersichtlich aufgebaut. Der hat seinen Dienst fehlerfrei seit Anfang der 90'er bis zur Abschaltung des SAT-Analogempfanges verrichtet. Da ist ein seltsamer Ringtrafo mit Sekundärwicklungen drauf.
Perfekt für den Verstärker, der bekam im TV nämlich 42VDC für die Endstufe (in der Praxis rennt der ab 20V bis 50V). Jetzt bekommt der 32VAC + Gleichrichter => da liegen im Leerlauf ca. 40VDC an. Die 32VAC sind aus 2x8VAC + 16VAC zusammengestoppelt, die haben jeweils einen Kurzschlussstrom von 14A -> sollte reichen.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

3) Laufwerk. Bei mir flog noch ein DVD-Laufwerk herum, das eigenständig CD's abspielen könnte (incl. Kopfhöreranschluss), wenn die Frontplatine entsprechend bestückt wäre. Wir brauchen aber nur den Play-Taster. Also einen reingefummelt, und mit Heißkleber an der Platine angeklebt
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

4) USB-ATA-Interface. Nix spektakuläres, wurde aus einer alten externen USB-Festplatte geschlachtet.
Bild->zoom
Bild->zoom

5) Radio. Die Teile spendete ein Kugelschreiberradio. Ist leider nur Mono, und hat eine 2-Tasten-Bedienung, ist aber klanglich ziemlich passabel. Wenn mir später mal ein Stereo-Radio mit Stationstasten über den Weg läuft, kommt das rein.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier die Anpassung an 12V, Antennenauskopplung, und Audio-Ausgang
Bild->zoom

Hier ist eine grobe Prinzipskizze.
Bild->zoom

Jetzt geht's an den Zusammenbau.
Erstmal die Frontplatte zerspant, und bestückt
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das Gehäuse wurde immer voller, da war plötzlich die Verstärkerplatine zu groß -> Ränder abschneiden. Cinch-Ausgang und Mute-Power Schalter braucht's nicht
Bild->zoom
Bild->zoom

erster Probelauf
Bild->zoom

in der Installationsdose sitzt (außer dem Trafo) das komplette Netzgelump, incl. 12V-Netzteil (das aus einer Wandwarze geschlachtet wurde) für das Laufwerk + Verstärkerlogik, sowie ein Einschaltrelais für den Trafo.
Das 12V-Netzteil hat so gut wie keinen Standbyverbrauch, und hängt permanent am Netz.
Bild->zoom

So sieht es (fast) fertig aus. auf der Häkelplatine sitzt noch ein 5V-Relais, das bei USB-Präsenz die 12V auf das Laufwerk schaltet.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Später zeigte sich noch, dass die 3 Stk. TDA2051H ordentlich Wärme verblasen können. Die Lage des Kühlkörpers ist da ziemlich suboptimal. Ein temperaturgeregelter CPU-Lüfter hilft gewaltig. Die Regelung war ein jahrzehntelang eingelagertes Fertigteil.
Bild->zoom
Bild->zoom

Jetzt ist's aber endgültig fertig, und über den Klang lässt sich absolut nicht meckern.
Die Lautsprecher sind die Vorherigen (Auto-Breitband-LS) in Kabalkanalstücke geklebt, sowie der Original-Subwoofer aus dem TV, der jetzt unter dem Tisch hängt
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Klasse Bericht. Erst recht eine sehr schöne Frickelei.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

@Toni: Das sind die Klamotten warum ich hier mitlese! Aus schXXX Gold machen, die Stunden lieber nicht zählen.
Super Projekt. Ich arbeite dran, dass ich sowas auch mal hinkiege.
Danke für´s Zeigen!
Thomas
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Von mir gibts auch noch was Neues:
2016-01-10 20.25.53.jpg
Grund war hauptsächlich, dass die Mechanik meiner alten Käsefräse einfach zu verfrickelt war, Spindeln haben geklemmt und geeiert usw. und alles auch nicht steif genug. Da sind jetzt auch ein paar Bauteile drin gelandet, die ich dank des Forums günstig erstehen konnte (Führungen, Material des Portals). Steuerung und Elektronik der alten Fräse sind noch gut und werden weiterverwendet. Auf dem Bild kaum zu sehen: der Tisch dadrunter wurde aus Sperrmüll und Paletten-/Bauholz gebastelt :D Lediglich Schubladenführungen und ein paar Rollen wurden hinzugekauft. Muss da aber noch ein paar Versteifungen einbauen, sonst wackelt der doch ein bisschen doll.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

sowas ähnliches hatte ich mir zu Ostzeiten mal gebaut.(kanns ja mal online stellen ist noch im zerstörten Zustand da da es mir aus den Keller geklaut wurde.fand es Monate später auf nem Müllhaufen ganz in der Nähe der Wohnung wieder)

solch Bestände hab ich noch zuhauf. ;)

Schön das es noch welche gibt die wirklich basteln.mit Audio und Co :)

die meisten wollen ja oftmals absolut perfekt sein siehe Röhrenfreaks
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Münsterländer hat geschrieben:@Toni: Das sind die Klamotten warum ich hier mitlese! Aus schXXX Gold machen, die Stunden lieber nicht zählen.
Super Projekt. Ich arbeite dran, dass ich sowas auch mal hinkiege.
Danke für´s Zeigen!
Thomas
Danke euch für die Blumen :)
Jo, ist ein Hobby -> Zeit ist zweitrangig.
BTW: hier gibt's viele beeindruckende und inspirierende tolle Frickeleien. Ich schreibe aber meistens keinen Kommentar dazu, um den Fred nicht vollzumüllen, obwohl es die Autoren vielleicht freuen würde. Ist irgendwie eine Gratwanderung... Wo fängt man mit den Kommentaren an?
Ich gehe mal davon aus, dass Andere genauso denken, und versuche deshalb etwas zurückzugeben, indem ich viele Bilder veröffentliche => deshalb auch angewöhnt, das (Foto-)Handy mitzunehmen.

Verstärker:
da gibt's auch einen kleinen Bruder hinter der Flachglotze, an dem g'scheite Boxen angeschlossen sind. So eine Flachglotze hat ja als Ausgleich für den scheppernden Klang oft auch keine Anschlüsse für ext. Boxen...
Bild->zoom
Bild->zoom

Verstärker auch aus TV geschlachtet + Receiver-Gehäuse.

Das Relais schaltet den Verstärker + ext. DVD-Player über den TV-USB ein.
Bild->zoom
Bild->zoom
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

So endlich komme ich auch mal dazu einen Beitrag zu schreiben und nicht länger nur mitlesen. Zuerst eine kurze Vorstellung ich komme aus der schönen Schweiz, bin 21 Jahre jung und bastle eingentlich schon seit längerem. Dieses Projekt ist zu 90% aus Altteilen entstanden. Die Platine mit den LED 3*1W und das Netzteil ist das Innenleben einer Notleuchte, das auf der Arbeit im Elektroschrott lag. Das einzige neue Teil ist das Netzkabel. Durch die LED gibt die Lampe heller als zuvor mit FL. Die Platine des Netzteiles musste ich halbieren, damit sie in der Lampe Platz fand. Die kleinere Platine rechts enthält nur den Netzfilter. Ein Kondensator wurde aus Platzgründen abgelegt. Das ganze hat natürlich auch einen Deckel, welcher aber nicht abgebildet ist.
Bild
MfG CH-Bastler
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Schon ein krasser Overkill was da für ein Aufwand betrieben wird.
Die Pendanten aus China haben ein 6x2cm Netzteil und gut ist.

Das saubere Teilen der Platine finde ich hingegen klasse! :-)

Auch wenn ich vermutlich einfach irgendein günstiges Meanwell reingeknallt hätte oder irgendwas aus nem alten externen Gehäuse.
Aber so hat das auch seinen Charme!
ptwz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 23:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ptwz »

Hallo zusammen,

da beim abendlichen Kalorienbrennerstrampeln und Serienglotzen mit der Dame des Hauses die (teilweise fehlende) Lautstärke des englischen O-Tons immer mal wieder zu negativem WAF geführt hatte musste ich mal wieder frickeln. Normalerweise ist ja Dynamik in der Jubelelektronik ein gewünschtes Phänomen, aber wenn dann die Tretmühle dagegen schallt, leidet gerade die Fremdsprachenverständlichkeit arg.

Ein TL084 und zwei OPAs hatte ich noch im Fundus, genauso wie zwei LDRs von Reichelt. Daraus habe ich folgende Schaltung gezimmert:
Bild

Den LDRs (R2/R5) und LEDs (D3/D4) habe ich erst die jeweils beide Beine eingeschumpft und dann die selbstgebauten LED/LDR Optokoppler noch in einen Schrumpfschlauch versenkt. Das Ganze ist natürlich auf Lochraster aufgebaut und in ein kleines Gehäuse eingebaut, das noch herumflog. Die nötigen vier Cinch-Buchsen hat mit freundlicherweise eine alte Videokarte gespendet.

Als Netzteil habe ich einen alten Netgear Eisenklumpen genommen. Nach dem Schaltplanzeichnen habe ich noch die +/- 15V ersetzt durch eine Widerstands/Kondensator-Teiler ersetzt, der sich in der Mitte auf GND stützt und so die Pole des Netzteils auf etwa +5.5 / -6 schwimmen. Die Widerstände tragen fiese zehn mal den Nennstrom der restlichen Schaltung. Nicht schön, aber 1W Verlust kann ich bei 1..2h Betrieb am Tag verschmerzen.

Das Ganze macht lt. meinem HP Audio Analyzer immerhin <<.5% Distortion. Die Limiterwirkung ist auch ordentlich, Kurve folgt..

Nachdem auch jetzt die leiseren Sequenzen einigermaßen verständliche sind, ist der WAF grün. Und der Altteilegehalt ist bei ca. 60%

Grüße,
ptwz
Zuletzt geändert von ptwz am Mo 11. Jan 2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Klasse Schaltung, ein schöner optischer Limiter :)
LDR Limiter/Kompressoren haben irgendwie was. Mit einer Glühlampe anstatt einer LED bekommt man auch einen sehr interessanten Sound hin.

Ich habe meine Bastelaktivitäten der Witterung angepasst. Reichlich Schnee und Temperaturen zwischen 0 und -17 °C sorgen trotz Schmutzfangmatte für Wasser und Dreck im Hausflur.
Bei Biltema (Autoteile/Werkzeug/Camping/Bau Laden) sah ich einen Schuhputzständer für knapp 40€, daneben eine Gitterbox mit Besen zu je 3€. Warum also nicht selbst tätig werden und mich gleich wieder in der Zweitwerkstatt einleben? Also drei Besen gekauft und zu Hause die Spaxschrauben bereitgelegt. Ein dickes, altes Brett, etwas Wetterschutzlasur und vier Stuhlwinkel komplettieren das ganze zu meinem eigenen Schuhabbürster. :)
Zusammengebaut mit einem auf dem Schrott gefundenen Akkuschrauber.
Dateianhänge
20160111_194256-1024x576.jpg
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

Biltema hört sich ja fast nach meiner zweiten Heimat an. Norwegen oder Schweden?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Meine zweite Heimat ist Schweden. Biltema wird bei Bastelbedarf recht häufig aufgesucht, vier Stück in je ca. 70/80km Entfernung. Örebro, Borlänge, Karlskoga und Västerås.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Sven hat geschrieben:
Zusammengebaut mit einem auf dem Schrott gefundenen Akkuschrauber.
Und ich dachte schon der Akkuschrauber treibt das ganze irgendwie an ;) sah in der kleinen Bildvorschau so aus :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

So, mein Jahrzehntprojekt ist endlich fertig (immerhin schneller als der BER ;)):
Der IGOR-Trennstelltransformator
Bild
Bild
Bild
Der Stelltrafo kann 0...275V 16A Dauerlast lt. Typenschild,
der Trenntrafo dürfte vom Kernquerschnitt und der Drahtstärke her wohl so ~5kVA schaffen.
Da ist also Reserve drin.
Das kleine Instrument in der Mitte zeigt die Primärstromaufnahme an.
Die anderen beiden Ausgangsspannung und -strom.
Die Glupschaugenglimmleuchtmelder links signalisieren Betriebsbereitschaft (rot) und richtiges Schalten der Einschaltstrombegrenzung (orange) an.

Hinter der BNC-Buchse rechts (mit der Klokette) verbirgt sich ein LEM Stromwandler der 10mV/A in 50Ohm auswirft.
Da kann ich dann gleich das Oszi ranhängen und spare mir das Getue mit seperater Stromzange.
An die 2 Sicherheitslaborbuchsen darunter kann der differentielle HV-Tastkopf andocken.
Damit das symetrisch aussieht, hängt da noch ein Kleinleuchtmelder rum der braunes Licht verströmt.
Bild

Schön die Doppelrollkohlen mit Kühlkörper!
Leider laufen die auf dem Umfang des Ringkerntrafos und nicht an der hinteren Stirnseite, so daß das Gehäuse deutlich größer werden mußte.
Dafür hat die Bucht beide Trafos sehr günstig angespült ;).
Bild

Hier nochmal eine Innenansicht (Schaltschrankbauer bitte wegschauen...Verdrahten muß ich noch üben).
Bild
Der untere güldene Gehäuseteil stammt ursprünglich von einen 8Zoll Diskettenlaufwerk und mußte wegen den außenlaufenden Rollkohlen "etwas" aufgestockt werden. Links unten sieht man den Widerstand für die Einschaltstrombegrenzung.
Die Bedienergonomie ist leider etwas auf der Strecke geblieben. Der IGOR-Stelltrenn mußte aber im Erdgeschoß platznehmen um das Gewicht (Ächts...die ganze Familie mußte mit anpacken um das Teil vom Arbeitstisch auf seine eigenen Füße ähm Rollen zu stellen) besser auf die Rollen abzuleiten.
Oben hat übrigens ein Olltronix HV-Röhrennetzteil als "Blinddeckel" platzgenommen.
Wenn das Wetter denn dann mal wieder besser wird und ich zufällig Lust auf Sifferei habe, gibt es noch geätzte Aluschilder.
Ne 32'er CEE Blau muß auchnoch nachgerüstet werden, mit Eischaltstrombegrenzung bekomme ich den aber auch über Schuko an 'nem B16 angerissen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Kleinigkeit zu Weihnachten

Beitrag von duese »

Zu Weihnachten hab ich 17 dieser Sternchen gebastelt und verschenkt:

Bild->zoom

Kupferdraht aus Telefonleitung (Reststück von ca. 5m mit geschätzen 50 Doppeladern) um einen 3mm Bohrer zur Öse gebogen und dann auf einem Brett mit 10 Nägel mit abgekniffenen Köpfen zum Stern gebogen und verlötet...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Kühlschrank für die Spielküche

Beitrag von duese »

Der Sohnemann einer sehr lieben Freundin hat sich zu Weihnachten einen Kühlschrank für seine Spielküche gewünscht.

Im Baumarkt bin ich dann über eine Holzkiste mit abgerundeten Ecken gestolpert. Hochkant gestellt schon ganz gut von der Form her. Da es aber auch einen Fachboden und einen Standfuss braucht im selben Baumarkt auf Anfrage in die Restekiste beim Holz schauen dürfen und ein ca. 60cm langes "Schichtsperrholz" (wie heißen die Platten denn richtig?) abstauben dürfen, in der optimalen Breite. Vier Schnitte auf Vaters Kreischsäge später waren Fachboden Standfuß und Abdeckung des oberen Grifflochs fertig und konnten montiert werden.

Einen Magnet in die obere Ecke der Tür geheißklebert, eine Schraube und (weil die Haltekraft von dem schwarzen Magnet zu schwach war) ein kleiner Neodymmagnet auch mit Heißkleber auf die Schraube und das Chassis ist fertig.

Das Gehäuse für die Elektronik gabs vor Urzeiten mal für nen Centbetrag bei Pollin, der Türtaster ist aus einem PC-Gehäuse, der Schalter irgendwo ausgeschlachtet und die LEDs samt Reflektor stammen von einer Kurbeltaschenlampe, die ich mal in Fragmenten aus einem E-Schrottcontainer gezogen hab. Da der rumliegende 3xAAA-Batteriehalter gerade so nicht reingepasst hat und ich per Vorwiderstand nicht mehr als die Hälfe verheizen wollte kam noch ein 83cent-China-Schaltregler aus dem 10er-Pack, der den verbauten 9V-Block so bei konstanter Helligkeit schön leer lutschen kann. Der erste 9V-Block aus dem Supermarkt-Doppelpack ging prompt nicht. Damit im Falle übergroßer Nixigkeit und Auslaufen des zweiten wenigstens nicht der Kühlschrank versaut wird, kam noch ein kleiner Plastikbeutel zum Einsatz.

Der Kühlschrank kam super an und das untere Fach wurde flugs zum Geschirrspüler deklariert (in die Griffmulde lassen sich super Teller reinstellen). Da hab ich ohne es zu ahnen ein Multifunktionsgerät gebaut :lol:



Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

@ESD-Kittel
Schaut ja schön Amtlich aus der Möller :)
Sehe ich das richtig das da ein Leuchtstofflampenstarter verbaud wurde? Wenn ja wofür? Als Timer für die Einschaltstrombegrenzung?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Es ist vollbracht.
Melde TSR läuft.
Bild

Ein Einschaltvorgang wie im Bilderbuch, hier unter Volllast.
Bild

In dem grünen Gussmassenklotz verbirgt sich wohl ein Ringkerntrafo.
jedenfalls passt die Charakteristik dazu.
Es hat 2 Triac gekostet und hat unzählige mal geballert bis auch die letzten Bugs in der Firmware behoben waren.
Und es war eine sch**** Idee den PIC auf -5V laufen zu lassen. Es verreißt einen Vss von PIC auch die Nulldurchgangserkennung bei der Volleinschaltung.
Behobenen wurde das Problem mit einer Umgehungstrasse in Software. :P

Der Trafo ist derart zickig, das Fehlen einer viertel Halbwelle beantwortet er mit einem 80A Impuls.
Eine halbe oder ganze Halbwelle schmeißt die Sicherung. Mich wundert es das die Trafos überhaupt ohne Einschaltstrombegrenzer oder TSR geliefert wenden, bei dem dem Temperament.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Wie vielleicht einige wissen sammle ich alte Mountainbikes aus den 90ern.
Und ich kaufe des öfteren Teile oder auch ganze Räder, die ich mir damals als Schüler nicht leisten konnte, aber natürlich in den Zeitschriften angesabbert habe... Dann wird alles gewienert und geschmiert, poliert und lackiert...
nur um dann bei nächstbester Gelegenheit mal so richtig durch den Schlamm geprügelt zu werden. :twisted:

Und weil die Teile, vor allem die Feinmechanik, mit dem Alter nicht besser werden, muss man sich auch mal an die Dinge wagen, die man sonst lieber nicht zerlegt. Jetzt hab ich mich mal an einen der (teuren) XTR-Trigger gewagt. Hat sich angefühlt wie damals mit 10, als ich den Wecker von meinen Eltern zerlegt hab. Freudige Erregung, gemischt mit ein wenig Unsicherheit und schlechtem Gewissen:
Bild

Blos dass ichs diesmal geschafft habe, das "Uhrwerk" wieder korrekt zusammenzusetzen. Mama, wenn du das liest: Dein Wecker ist nicht umsonst gestorben :lol:

(Wen die ganze Geschichte interessiert, hier hab ichs aufgeschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-m900 ... t-13502342 )
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Chefbastler hat geschrieben:Sehe ich das richtig das da ein Leuchtstofflampenstarter verbaud wurde? Wenn ja wofür? Als Timer für die Einschaltstrombegrenzung?
Genau, der Leuchtstofflampenstarter schaltet zeitverzögert ein zweites Schütz ein, welches dann in Selbsthaltung geht und den Widerstand überbrückt.

Jannyboy hat es eleganter und deutlich platzsparender gelöst:
Jannyboy hat geschrieben:Es ist vollbracht.
Melde TSR läuft.
..
Der Trafo ist derart zickig, das Fehlen einer viertel Halbwelle beantwortet er mit einem 80A Impuls.
Eine halbe oder ganze Halbwelle schmeißt die Sicherung. Mich wundert es das die Trafos überhaupt ohne Einschaltstrombegrenzer oder TSR geliefert wenden, bei dem dem Temperament.
Schätze der (nato-)grüne Trafoklotz stammt aus einer Umgebung/Zeit in der Leitungsschutzschalter eher nicht anzutreffen waren sondern Schmelzsicherungen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Den Einschaltstrom bekommt man ganz einfach in den Griff:

Am Eingang kommt ein Widerstand im Bereich von 10-20Ohm 10W, der über ein AC-Relais kurzgeschlossen wird.
Das Relais wird von einer beliebigen Quellspannung auf der Sekundärseite versorgt. (Aber direkt vom Trafo)

Probleme:
Zu häufiges, schnelles Einschalten killt den Widerstand, aber wer macht schon 20x den Trafo in 10 Sekunden an und aus.
Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt und habe es auch nicht geschafft mit dem 2,5kVA Trenntrafo die Sicherung raus zu hauen.

Man könnte mit dem Widerstand sogar bis 5 Ohm runter gehen, bei einem B16 Automat sollte das reichen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

zabex meinte mal, daß man die relaisspannung auch direkt am netzschalter abgreifen kann. die trägheit des relais reicht schon als verzögerung aus. man muß nicht den umweg über den trafo gehen, schaden tuts aber definitiv nicht.
ich habe nach diesem prinzip schon erfolgreich einen 4kW-Gleichrichter (batterieladegerät bzw. gleichstromversorgung) mit entsprechendem 4kW-trafo und dicken elkos problemlos an einem B16 zum laufen bekommen. vorher hat das gerät eine GL35-sicherung gehauen, erst ab GL50 lief es mit krawumm an.
als widerling hatte ich paar zementwiderstände 11W parallel geschalten, daß ich auf 8 (?) ohm kam. geschalten hat ein leistungsschütz, welches allerdings etwas träger als ein kleines relais ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Hmm, wenn ich mal Zeit habe, teste ich mal direkt am Netzschalter.
Wäre ja noch einfacher !
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von botchjob-rbt »

oh üpber weihnachten hatten wohl so einige zeit zur hand ... sehr schön!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Vor ein paar Tagen sind die Transistoren 13001 für unsere defekte LED-Leuchte gekommen.

Ausgewechselt, neuen Widerstand eingelötet und leuchtet wieder! :)
LED Leuchte
LED Leuchte
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

gafu hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Danke!

Und vielen Dank auch nochmals für Deine wertvollen Tips! :)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

So
Endlich hab ich es nach vielen Fehlversuchen mal geschaft, eine Teslaspule zu bauen, die auch richtig funktioniert 8-)
Mit einer Höhe von insgesamt 27cm auch ganz schnuckelig :)
Bild
Ist eine SGTC, die Hochspannung dafür kommt aus so einem vergossenen Laserdrucker-Trafochen.
Die Entladungen sind auf den Bildern nicht so gut zu sehen, sind aber bis zu 30mm lang.

MfG frickler
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von setiherz »

Lampe ( LED ) für die Teenagerhöhle !

Gewünscht war eine Beleuchtung zur Orientierung und Aufräumen im Jugendzimmer. Design : bei Jugendlicher himself !

Platte aus Alu 2mm , LED aus Bestand

Bild

Verkabelt !

Bild

Alu muss noch gereinigt werden von der Montage !

Bild

In Betrieb !!!!!

6 x 7Watt LED , 95% Recycling !


Grüße Steffen
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Hi Steffen, sieht gut aus das Teil.
Wie hast du das Blech geschnitten?
Gruß Julian
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von setiherz »

Das Blech habe ich auf einem Co2 Laser geschnitten. Geht wunderbar , knapp 2 min !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso hast du eigentlich nicht gleich Klappwagos genommen, sondern Lüsterklemmen + Wagos?
(Wago 221 oder 222)
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von setiherz »

Ganz einfach , ich hatte keine da :D

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Trax »

So mein smarter thermostat mit internet anbindung ist fertig :D
IMG_9080.JPG
so sieht mal die boden platte aus,
IMG_9082.JPG
dan kommen die ganzen funktions module
IMG_9084.JPG
von ausen eher unauffällig :D

Das teil kan temperatur, druck und luft feuchtigkeit messen, es kan auch per funk aus der ferne (ans anderen zimmer ecken) sensoren auslesen.
Es kan alles auf eine SD karte loggen,
und man kan verchiedene schedules programieren für wan es wie warm sein soll.

Da das teil genau so klein werden muste wie das analoge original ist es eher beengt, vor allem das anschliesen der stromkabel ist eher fummelig aber es geht, zuerst kabel zurecht bigen (rein kommen sie umer ein lock auf der hinterseite) dan an die platine ranschraumen mit einem 90° cklick gleich nach der schrub buchse und dan samt platine ins gehäuse schrauben.
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von margau »

Heute mal ein bisschen den guten Willen gezeigt und aus Resten ein kleines Regal für die Ordnung gebastelt :)
Für meine Verhältnisse ist das sogar relativ gerade geworden :lol:

Unten rein kommt dann die mehr oder weniger sichernde 230V Installation, die im Kaffeemaschinensteuerungsthread diskutiert wurde.
Regal margau
Regal margau
Keine Stunde später ist zwar wieder Platz zum basteln, und man findet auch mal wieder was:
Regal befüllt
Regal befüllt
Aber ich habe die Befürchtung ich fange in 2 Monaten wieder an, Sortierkästen zu erweitern.
Und das sind nur die wirklichen Nutzteile, für Aale habe ich noch garnichts :?

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Aale werden ja normalerweise auch nicht direkt an der Werkbank gebunkert ;)
Da gibts dann das Großlager für :twisted:
Zudem ist dein Tischregal ja noch nach oben und in die Breite erweiterbar.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Man(n) kann nie genug Stauraum haben. *auf meine CD/DVD-Wand guck* :D
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von margau »

Fritzler hat geschrieben:Die Aale werden ja normalerweise auch nicht direkt an der Werkbank gebunkert ;)
Da gibts dann das Großlager für :twisted:
Lass das bloß nicht meine Eltern hören :D

Wobei mich das gerade auf eine Idee bringt:
Vollautomatisches Hochregallager in irgendne dunkle Ecke und dann "Ich hätte gerne den 2012 eingelagerten Zeilentrafo" *surr* "Bitte Bestellung entnehmen"
Fritzler hat geschrieben:Zudem ist dein Tischregal ja noch nach oben und in die Breite erweiterbar.
Stimmt. Gute Gelegenheit die Holzbearbeitung zu üben :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

margau
So etwas wäre doch was für dich.

Bild->zoom
Bildquelle http://www.aaronequipment.com

Wenn ich Platz hätte, würde ich auch so ein Teil für meine Aale verwenden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

margau hat geschrieben:Vollautomatisches Hochregallager in irgendne dunkle Ecke und dann "Ich hätte gerne den 2012 eingelagerten Zeilentrafo" *surr* "Bitte Bestellung entnehmen"
Dazu gab es vor langer Zeit auch mal eine Diskussion hier, aus der ich gelernt habe: Die Technik dazu ist irgendwie bestimmt machbar, das echte Problem ist die Disziplin beim Einsortieren ;)
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von margau »

Wenn ihr hier so weiter macht traue ich mich nicht zu einem Treffen ehe ich nicht mindestens einen Dachboden nur für mich habe :D

Hilft wohl nur sich gut vor Langfisch gut zu hüten :lol:

Aber wir schweifen ab.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

mal ne kleine samlung der letzten wochen

1. Hab nen LED würfel gebaut, 5x5x5 RGB

Bild->zoom
Bild->zoom
Wurde mit PL9823 leds gemacht, sind zwar recht teuer, dafür kann ich aber den ganzen Würfel über eine Datenleitung steuern.


2. Tesla hat mir beim letzten Bastelwochende sein altes Volvoersatzrad veraalt, nach rücksprache (sicher ist sicher :D) hab ich da nen alten U-Träger aufgeschweißt. Oben kommt noch eine Flanschplatte drauf und ab dann ist es das neue Zuhause meines Schleifblocks. Evtl noch die Felge mit Beton ausgießen

Bild->zoom

3. Über meinen Schweißtisch ist ein 70W HQI gewandert, wurde mir bei einem Stammtisch veraalt. Tolles Teil, macht gut licht. Die befestigung ist naja...typisch für mich :D
Bild->zoom
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

oh, Ihr macht Lichter? Da kann ich mit ;-)

Das hie war in der Lupenlampe kaputt. Über 20W verbrauch:-(
GrößenänderungP1030764.JPG
Neu: vier geschlachtete Pollin-Lampen (aka Entropiegeneratorbausatz) reingewürgt
GrößenänderungP1030763.JPG
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

..und was lernen wir daraus?

unter der Leuchtstofflampe (und drumrum!) ists aufgeräumter. :-P
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Das zählt nicht. Unter den LEDs ist der Rest der Pollinlampen ;-)
Obwohl: Wenn ich mir den aktuellen Staus des Schreibtisches ansehe, hast Du recht. *schäm*
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Das zählt nicht. Unter den LEDs ist der Rest der Pollinlampen ;-)
Obwohl: Wenn ich mir den aktuellen Staus des Schreibtisches ansehe, hast Du recht. *schäm*
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

mach Dir nix draus. ich hab auf die Weise zwei alte Röntgenbildbetrachter
wieder zum Leben erweckt, 3x8W Leuchtstoff raus, 1x LED-Modul 32V 450mA
rein... klappt prima. Bilder gibts leider keine, war ne schöne Heissklebeorgie :-)
Nix draus machen weil: während der Umbau lief sah es genauso aus auf
dem Tisch hier... :-)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Licht kann ich auch.

Als wir von sechs Jahren hier eingezogen hat es diese Lampe

Bild->zoom

der besten aller Frauen sehr angetan. Die ist allerdings vom Hersteller als Dekolampe gedacht und mit 2xE14 max. 40W ausgestattet. Da 2x40W Glühobst nicht genug Licht machen und für E14 ESL auch nicht hell genug verfügbar waren wurde im Baumarkt einmal mit scharfem Auge gepeilt und festgestellt, dass zwei Duluxstar mit 21W reingehen müssten. Also wurde kurzerhand auf 2x E27 umgerüstet:

Bild->zoom

Die Fassungen stammen (inkl. Besfestigungswinkel) aus einer Ikea-Glaskuppel-Leuchte. Eine wurde aus einer mechanisch defekten Leuchte ausgeschlachtet, die zweite Leuchte für den Zweck gekauft. Die Glaskuppel ist jetzt Schale für Schlüsselbund und Co. Preis je Leuchte 2€. Die selbe Keramikfassung (ohne Befestigungswinkel) kostet im Baumarkt fast 8€!

Das ging zwei drei Jahre gut, bis die erste ESL den Geist aufgab. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt die recht angenehme Lichtfarbe der Erstbestückung nicht mehr. Nur noch eiskalt und (angeblich warmweiß) pissgelb. Die Pissgelbe wurde postwendend zurückgegeben und so kam eine kaltweiße dazu, war von der Lichtfarbe ok, die Mischbestückung optisch nicht mehr optimal.

Vor nem Jahr kam als weitere Ersatz eine LED-Lampe mit zerbrochenem Glaskolben rein (siehe Bild oben).

nachdem die ungleiche Lichtfarbe die Tage wieder angesprochen wurde, hab ich kurzerhand eine Rolle LED-Strip mit 5630-LEDs bestellt.

Mit einem uralten Netzteil vom Schrott werkeln jetzt 32x3 LEDs (12V@1,5A) drin:

Bild->zoom

Die Glasplatte ist schön ausgeleuchtet, Lichtstärke genau so wie sie sein soll.

WAF noch unbekannt, meine Frau kommt erst am Sonntag wieder ...
Zuletzt geändert von duese am So 12. Aug 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hast vielleicht noch ein Foto mit "Licht an"?
Antworten