Gehen auf vereisten Strassen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von bulle »

So, es war soweit, ich wollte die paar Meter zur Aerbeit gehen. Weit bin ich nicht gekommen, nach 20 m lang ich lang auf der Strasse. Nun ja, viel ist nicht passiert, doch nochmal möchte ich das nicht machen.
Was macht ihr so im Winter, um nicht wie ein Käfer auf dem Rücken den Asphalt zu drücken. Alte Socke über die Schuhe ziehen hilft nicht wirklich und diese Spikes http://www.amazon.de/gp/product/B00GQYV ... KAKR8XB7XF haben auch keine guten Bewertungen.
MfG
Klaus
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von bastelheini »

Schlittschuhe;)

Im ernst, ich weiche wenn möglich auf Wiese und so aus...da ist es nicht rutschig..
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von bulle »

Ja, das tue ich ja auch. Aber bei uns sind auf dem Weg zur Arbeit keine Weiden oder Wiesen, nur spiegelglatte Strassen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einen Gurkeneimer mit Splitt oder Sand mitnehmen :?:
Oder probierst die hier aus
http://www.amazon.de/dp/B005PY28RY
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von xoexlepox »

bulle hat geschrieben:Aber bei uns sind auf dem Weg zur Arbeit keine Weiden oder Wiesen...
Wenn die Fußwege (in der Stadt) vereist sind, weiche ich auf Radwege und ggf. Straßen aus, die sind wenigsten halbwegs gepökelt...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Lukas94 »

Schleifpapier mit 40er-Körnung unter die Schuhe kleben? :D
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Osttiroler »

Notlösung war bei mir mal, zwei Stücke 9mm Siebdruckplatte auszuschneiden und mit einem Stück Schubkarrenschlauch als Gummiringe unter die Schuhe zu spannen.
Durch die Platte nach unten hatte ich 4X12 oder 16mm Spaxschrauben gedreht. Wegen Länge bin ich nimmer sicher.

War ein seltsamen gefühl, damit zu gehen. Aber auf dickem Eis war jedenfalls Grip vorhanden.

lg Lukas
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von BernhardS »

Ich fahr mit dem Fahrrad. Das wird gern mal als gefährlich bewertet, die Fahrradreifen haben aber besseren Grip als die Schuhsohlen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von MatthiasK »

Besonders Fahrrad-Winterreifen mit Spikes sollen bei Eis guten Grip bieten. Und am Fahrrad darf man sowas auch in Deutschland fahren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9537
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von zauberkopf »

Definitiv !
Damit hatte ich damals(tm) in Münster meinen riesen Spass !
Mann kann fast genau so gut heizen, wie ohne Schnee und Eis..
Und wenn man dann noch ganz Machomässig die anderen Fahrradfahrer provoziert... naja.. Du fährst, während die sich auf die Fresse legen ! ;-)
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Duffman »

Ich hab mir mal 2 Ausgediente Käsereiben unter die Schuhe gebunden- das ging auch hervorragend. Nur liess die Haltbarkeit stark zu wünschen übrig :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von bulle »

Ich habe mir bei Amazon diese gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B0056Z3 ... ge_o00_s00
Gestern angekommen und das Eis ist weggekommen. Kann ich also nicht probieren
MfG
Klaus
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Osttiroler »

Von meinem Opa hatte ich den Tipp, bei Fahrrad mit Rücktrittbremse einen dünnen Hanfstrick fest um Felge und Reifen zu wickeln. Gibt bei schnee gut Grip. Ist laut ihm im Krieg und danach auch bei Motorrädern viel gemacht worden.
Bei meinem "Schulfahrrad" 3 Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse und vorne Felgenbremse habe ich das dann Probiert. Felgenbremse abmontert, weil bei Schnee eh wirkungslos und auch vorne gewickelt.
War gewöhnungsbedürftig zu fahren, aber auf festgefahrenem Schnee, wo ich mir nie sicher war, wann ich fliegen gehe, hielt das nicht schlecht. Versuche mit billiger Knotenkette wurden mangels Schnee nicht mehr zu Ende geführt, subjektiv war der Halt auf glatter Fahrbahn nochmal besser. Naja... hätte ich den uralten, gefederten Sattel Marke Arsch-und Rückenwohl nicht gehabt, wäre das ganze schnell wegen Dauergerüttel ins Kreuz in die Tonne geflogen.

Könnte evtl auf modernen Mountainbikes mit Scheibenbremsen auch wieder Klappen. Muss ich mal testen.

lg Lukas
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von augustamars »

So ähnlich bin ich früher auch mal gefahren. Entweder Strick oder kleine Ketten um fast platten Reifen rumgewickelt.
Alte Volleyballschläger dürfte für Schuhsohlen eignen, quasi Schneeschuhe. :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Lukas94 »

augustamars hat geschrieben:So ähnlich bin ich früher auch mal gefahren. Entweder Strick oder kleine Ketten um fast platten Reifen rumgewickelt.
Alte Volleyballschläger dürfte für Schuhsohlen eignen, quasi Schneeschuhe. :D
Wie spielst du denn Volleyball? :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Smily »

Lukas94 hat geschrieben:
augustamars hat geschrieben:So ähnlich bin ich früher auch mal gefahren. Entweder Strick oder kleine Ketten um fast platten Reifen rumgewickelt.
Alte Volleyballschläger dürfte für Schuhsohlen eignen, quasi Schneeschuhe. :D
Wie spielst du denn Volleyball? :D
Viel interessanter ist, wie da Tennis gespielt wird, an Golf denk ich da lieber noch garnicht....
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Kabelfix »

Epoxy mit Quarzsand mischen und auf die Sohle streichen....
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Münsterländer »

Hatten wir schon die Kabelbinder um den Reifen?
Zu sehen z.B. hier:
http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/1 ... fenersatz/
Zwar kein Heißleim, aber immerhin...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Weisskeinen »

bulle hat geschrieben:Alte Socke über die Schuhe ziehen hilft nicht wirklich...
Ich habe mir kürzlich sagen lassen, dass das Wollsocken sein müssten. Socken aus Baumwolle oder Plastik funktionieren nicht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Azze »

Hmmm... zwei Schafe unter die Schuhe kleben...?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von bulle »

Danke für die Anregungen. Meine, hoffentlich gute Lösung, kann ich nicht ausprobieren. Hier ist übrigens Eis, kein Schnee oder Matsch, der Grund für mein Post.
MfG
Klaus

Edith: Ich werde berichten, wenn der Test erfolgt ist
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von derrdaniel »

Ich hatte mal Joggingschuhe mit eingearbeiteten Spikes. Mach dir keine Hoffnung, dass du wie auf Asphalt normal gehen oder gar Joggen kannst, aber es bringt gerade das Quäntchen zwischen Rumeiern und Knochenbruch. Wie mit Spikereifen auf Fahrrad oder Auto halt auch. Auf Eis hat man minimal statt 0 Grip, dafür ists auf Asphalt auch viel rutschiger wegen des Stahls und der Unterschied zwischen Eis und Asphalt wird kleiner.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Uli »

@derdaniel
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nie mit Spikereifen Fahrrad gefahren bist. Oder es waren ganz, ganz schlechte Reifen. Ich kann das so nämlich in keiner Weise bestätigen. Die Reifen, die ich fahre haben super Grip auf Eis und auch auf Asphalt. Es ist mir schon passiert, dass ich das Eis auf dem Rad nicht bemerkt und mich dann beim Absteigen fast hingepackt habe.

Und was gerade in diesem Forum auch noch angemerkt werden muss: Die Spikes sind bei Fahrradreifen nicht aus Stahl sondern aus Wolframcarbid. Stahl wäre viel zu schnell abgenutzt.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Lars_Original »

Könnt ich gebrauchen. Aber wie verhalten sich die Dinger im Innenraum?
Zu Fliesen und Parkett/Laminat werden die wohl eher nicht kompatibel sein.

Lars
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn's länger halten soll, könnte man ja auch ein paar abgebrochene Hartmetallbohrer (Platinenbohrmaschine) in eine Schuhsohle einsetzen...
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von derrdaniel »

Uli hat geschrieben:@derdaniel
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nie mit Spikereifen Fahrrad gefahren bist. Oder es waren ganz, ganz schlechte Reifen. Ich kann das so nämlich in keiner Weise bestätigen. Die Reifen, die ich fahre haben super Grip auf Eis und auch auf Asphalt. Es ist mir schon passiert, dass ich das Eis auf dem Rad nicht bemerkt und mich dann beim Absteigen fast hingepackt habe.

Und was gerade in diesem Forum auch noch angemerkt werden muss: Die Spikes sind bei Fahrradreifen nicht aus Stahl sondern aus Wolframcarbid. Stahl wäre viel zu schnell abgenutzt.
Das waren Schwalbe Reifen. Mountainbikereifen mit 26" und groben Stollen. Die sahen so aus, wie jetzt die Ice Spiker Pro, es ist aber schon fünf Jahre her. Das mit dem "nicht Bemerken des Eises" stimmt bei vorsichtiger Fahrweise schon aber vielleicht liegt die Auffassung des Grips, gerade auf Asphalt, ja am Fahrstil? Wenn man es etwas sportlicher treibt sind die Grenzen schnell erreicht und man zieht auch einzelne Spikes aus den Reifen. Man sollte jedenfalls im trockenen nicht so fahren wie auf Gummireifen. Es gab auch ganz große Unterschiede je nachdem wie dick das Eis war. Bei der in Deutschland häufigen Eisdicke von <1mm war der Grip wegen der Rauheit des Eises, das sich and en Asphalt angepasst hat deutlich besser als wenn die Schicht 10mm dick war. Gigantischer Vorteil: Auf Eis haben sich die Reifen anders angehört, als auf Asphalt und man war gewarnt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von uxlaxel »

Lars_Original hat geschrieben:Könnt ich gebrauchen. Aber wie verhalten sich die Dinger im Innenraum?
Zu Fliesen und Parkett/Laminat werden die wohl eher nicht kompatibel sein.

Lars
du wirst wohl ganz schnell sehen, wo du häufiger lang kommst. die abnutzung des untergrundes wird wohl sehr sehr viel deutlicher ausfallen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Gehen auf vereisten Strassen

Beitrag von ^^artin »

Grad entdeckt - leider noch nicht auf deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=DfcaJ4DYfdA
Antworten