IBM 5140, mein neuer Laptop!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von the_placebo »

Hallo Zusammen!
Wie in der Überschrift erwähnt, habe ich mich für einen IBM 5140 entschieden. der äußerst umfangreich bemessene Arbeitsspeicher von 640kB sowie die beiden praktischen 3,5" Floppy Laufwerke sind mehr als überzeugend. Dazu die 8-10 Stunden Batterielaufzeit und das exzellente Keyboard!

Auch der grafikfähige und flüsterleise Drucker hat seinen Weg zu mir gefunden.
Es handelt sich um ein "Model 02" also das alte ohne Hintergrundbeleuchtung.

Das Display ist, entgegen dem was im Internet häufig behauptet wird, mehr als ausreichend scharf und das nachleuchten hält sich in Grenzen.
Meins hat jedoch ein wenig gelitten:

Bild->zoom


Mit dem Kontrast voll aufgedreht erkennt mans besser:

Bild->zoom

Die schwarzen Streifen sind als "gut" einzustufen.

Der Drucker flitzt auf Thermopapier ordentlich dahin, sollte aber auch die Möglichkeit haben mit Farbband zu drucken.

Bild->zoom
Bild->zoom

Weiß zufällig jemand, welches Transferband ich da verwenden soll/kann?

Zuletzt die Akkus:

Bild->zoom

9,6V, acht NiCd Zellen größe C, macht nach Adam Riese alle in Serie.
In dem Schrumpfschlauf ist eine Thermosicherung drin.
Natürlich haben die schon ordentlich auskristallisiert und sind sondermüll. Bzgl. Austausch gegen NiMH oder ähnlich Modernes liest man auch alles, von "kein Problem, einfach alte raus neue rein" bis zu "OMG mach da ja keine andere Technologie rein ohne am Ladegerät was zu ändern!"

Joa, wie jetz?

Sollte abschließend jemand im Besitzt des Modems, der Seriell-Parallel Erweiterung oder sonstiger Zubehörteile sein, ich darf ein wenig Budget verheizen ;)

Und jetzt seid Ihr dran, danke im Vorraus :)
SMD_Stefan
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:42
Wohnort: Niederrhein / Nordeifel

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von SMD_Stefan »

Zum Thema Akkus kann ich sagen - NiMH als Ersatz für NiCd läuft bei meinem Akku-Knickschrauber problemlos. Einfach Zellen getauscht und gut war. Kann natürlich sein dass (größere) NiMH Zellen einen geringeren Innenwiderstand haben und dadurch das Netzteil stärker beanspruchen. Ich würde da aber zu "Probieren geht über Studieren" neigen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von zauberkopf »

Booaaar !
Ich musste da gleich an mein 386er Notebook denken..
Das teil lief auch mit 4stk NiCD Monozellen.
Irgendwann ist mir mal das Ladegerät abhanden gekommen...
Egal.. Klingeltrafo, Gleichrichter... und direkt an die NICD Zelle.. Ich sehe mich noch heute mit dieser Konstruktion im Speisewagen.. ;-)
Was ich damals auch hatte : Einen Adapter von Glühbirne auf Notebook.
Ich weis nicht mehr.. mit wieviel Volt die Glübirnen in den alten Abteilwagen betrieben wurden.
Ich weis nur noch, das man die leicht rausdrehen konnte, und ich meinen Adapter + Spannungsregler da rein bekam.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von Chefbastler »

Hier läuft noch ein 486SX von TI mit 25MHz und 8MB RAM und will 4 D-Zellen oder 5V 1A. :mrgreen:
Beim IBM 5155 will die Festplatte nicht mehr. Aber ob mann das schon Laptop nennen kann? Eher Schlepptop. :twisted:
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von the_placebo »

OK, dann check ich morgen mal ein paar Akkus und probiers einfach aus. Natürlich unter Aufsicht beim Laden.

@Chefbastler
Der 5155 hat sicher einige Nachteile (Gewicht, Stromversogrung) aber hat immerhin eine Festplatte :)

@Jan
386er?! New-Age Teufelszeug :P

Seht ihr die Hälfte der Bilder auch nicht? Ich hab jetz schon 3 Mal versucht die neu hoch zu laden aber irgendwie will es nicht so ganz...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von zauberkopf »

ALso.. ich hatte letztens noch mal darüber siniert..
Mein oller P90 mitte der 90er hatte 8MB Speicher.
Damit habe ich meine ersten Schritte in Linux gemacht.
Mein jetziger Rechner hat 8GB !
Ich hatte ja auch mal eine zeitlang mit Patenten zu tun.....
Und kam auch irgendwann auf die Idee den Datenbestand, auf den zu99,999% nur lesend zugegriffen wird, einfach in den Hauptspeicher zu spiegeln.
Einfach nur, um noch schneller als eine SSD zu sein. Hätte man mir solche Spielereien vor 20-25 Jahren erzählt..
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von the_placebo »

Joa RamDisk gibts eh schon seit... jo lang halt, ich habs zum ersten Mal beim Amiga gesehn, aber da konnt ich selbst weder lesen noch schreiben.
Wirklich knusper ists natürlich mit SRAM (wie im 5140, höhö) wenn alles so bleibt wies ist ^^
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von Chaoskreator »

Zum Thema Akkus kann ich sagen: Hatte früher auch mal nen 386er oder 486er Laptop, oder was das war. Jedenfalls bestand das Akkupack aus zwei Stangen, die aber innendrin nix anderes als gestapelte Baby-Zellen in einer Reihe waren. Ich hatte damals irgendwelche verschiedene und verschieden alte 0815-NiCd-Akkus mit Isolierband verbunden (da waren Schalter im Gerät, die auf "Stange" getestet hatten) und das funktionierte prima. Ich hätte auch keinen Blutdruck, für den Zweck einfach NiMH-Zellen zu verwenden. Beim Laden vielleicht mal die Temperatur im Auge behalten. Wenn solche Akkus überladen werden, ist das halb so schlimm, nur werden sie halt dann zur Heizung.

Ich kapere mal den Thread:
Wofür kann man solche alten Rechner sinnvoll verwenden?
Ich habe ca. fünf 386er und 486er PCs und einen Laptop im Teilebunker, aber außer alte Spiele zu zocken ist mir bisher aber nicht wirklich was eingefallen.
Hatte hier ja mal nen Thread aufgemacht wegen Linux auf solchen alten Kisten. Knackpunkt scheint da der RAM zu sein. Es bleibt also wohl nur DOS und/oder Win3.x übrig.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von the_placebo »

@Sinnvolle Verwendung
Sobald er wirklich 100%ig läuft und alles macht was er kann/soll, wird ein paar Mal drauf gespielt, mehrere lustige Sachen ausgedruckt und einfach spaßhalber damit "gearbeitet" fürs feeling :)

Gibts Ideen wegen dem Display?
Auf Ebay gibts eins, jedoch mit Hintergrundbeleuchtung und um mehr als das doppelte, was mein Rechner gekostet hat.
Steckverbindungen sind OK, innerhalb des Panels sehe ich auch keine auffälligkeiten, die Folienkabel sind auch noch gut beieinander.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von Chefbastler »

Chaoskreator hat geschrieben:
Ich kapere mal den Thread:
Wofür kann man solche alten Rechner sinnvoll verwenden?
Ich habe ca. fünf 386er und 486er PCs und einen Laptop im Teilebunker, aber außer alte Spiele zu zocken ist mir bisher aber nicht wirklich was eingefallen.
Hatte hier ja mal nen Thread aufgemacht wegen Linux auf solchen alten Kisten. Knackpunkt scheint da der RAM zu sein. Es bleibt also wohl nur DOS und/oder Win3.x übrig.
Naja, ist halt hauptsächlich ein stück Geschichte(Was für die Nachwelt erhalten beliben soll) woran sich mittlerweile heute kaum noch wer vorstellen kann oder gar nie gesehen hatte was vor 25 Jahren Aktuell war und irgendwie ein "Nice to have". Viel kann mann da sinnvol heute nicht mehr machen. Bei meinem Großonkel läuft seit 25 Jahren ein 286er der eine Modelleisbahnanlage steuert. RTTY und Packetradio und ähnliches, alte Messtechnik am laufen halten, irgendwas Steuern/regeln, Spielen und und und...

Allerdings muss oft was repariert werden um diese zu erhalten... Tantalperlen, Batterien/Akkus, spröde Kunstofteile, verharzte mechanik, oxydation...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: IBM 5140, mein neuer Laptop!

Beitrag von zauberkopf »

Ja ja.. alte Maschienen.. ;-)
Mein erster Arbeitgeber ende der 90er ein haufen Geld damit verdient, SSD's als ersatz für MFM Platten zu bauen.
Ich selbst habe eine alte Unix-Workstation gesehen, die mit irgendeinen Motorola Prozessor lief, und ihre Daten auf MFM's abspeicherte.
Alte maschienen können noch sinnvoll sein, wenn dazu ISA-Steckkarten hinzukommen. (hab ich gottseidank nicht!)
Ansonsten : Alles was auf LPT oder Seriell zugreift , wie z.B. software zur Konfiguration von Funkgeräten, oder Eprom Brenner... die lasse ich hier in Virtuellen Maschienen laufen.

Übrigens : es gibt für ca 18Euronen MSATA zu IDE adapter.
Damit habe ich mein olles CF18 Toughbook erst mal schnell mit einer SSD ausgerüstet. Und das günstiger als mit IDE SSD's !
Antworten