Hilfe - Habe es vermasselt GELÖST

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Hilfe - Habe es vermasselt GELÖST

Beitrag von DE8MSH »

Verdammt. Verdammt. Verdammt.

Ich wollte nur mal kurz eine RS92 umbauen. Ich habe mich kurz verlötet. Nun habe ich einen Megazinnklumpen am SMD C dran.

http://picpaste.de/fbff6bdcbe18faedf7a8 ... fb3f4.jpeg

So ein Mist. Hat jemand einen Tip, wie ich das dicke Problem lösen kann? Oder wer könnte das lösen? Ich würde die Sonde dann senden. :( Oder kann mir jemand den Mod durchführen?

Ich wollte das machen:

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 37492f.jpg

Oder hat noch jemand eine RS92 zu veräußern? Dann bitte PN.

Ich danke *heul* :(
Zuletzt geändert von DE8MSH am Sa 13. Feb 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von zauberkopf »

entlötlitze !
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von Schabadu »

...und mit dem Flussmittel niemals sparsam sein!!!
Am besten Pastöses Flux drauf und mit leistungsstarkem Kolben und Sauglitze das überflüssige Zinn aufnehmen.
gutes gelingen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von xanakind »

Und den Lötkolben dabei auf Vollgas!
Das muss schön Heiss werden, damit das schön in die Entlötlitze gesaugt wird :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von Name vergessen »

Meine Vorgehensweise wäre, da erstmal ordentlich Frischlot zuzufügen. Am besten mit der Lötpistole, die Platine saugt die Wärme bestimmt weg wie nix. Damit wird das dann wahrscheinlich schon wieder schön rund und trennt sich freiwillig von dem C. Falls nicht, ggfs. mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher durch das flüssige Zinn fahren. Danach noch die Lötstellen vom C wieder schön machen. Nur aufpassen, daß der C nicht wegschwimmt, ggfs. an der unbelöteten Seite mit 2K-Kleber ankleben (falls die nicht von der Fertigung her schon festgeklebt sind).
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von Geistesblitz »

Manchmal hilft bei sowas auch eine Stecknadel, die verbindet sich nicht mit dem Lötzinn und ist dadurch hilfreich beim Trennen von Brücken (oder auch mal, wenn man mit Zinn verstopfte Löcher wieder freibekommen muss und mit der Entlötpumpe nicht so leicht ran kommt).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von ferdimh »

Mir erscheint am naheliegensten, einfach die FEINE Spitze (du hast doch eine solche, oder? ansonsten wäre es zeit, sich eine zu feilen und dann das letzte Stück mit dem Hammer in Form zu kloppen) mit Hitze auf Björnschem Vollanschlag (Also Vollgas + 3 Umdrehungen) einmal quer rüberzuziehen. Erfolg am Besten mit dem Piepseisen kontrollieren. Das sieht dann nicht schön aus, funktioniert aber in der Regel.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von Cluster One »

Wie bereits gesagt dürfte zum Trennen der Verbindung zwischen SMD-Bauteil und Masse Entlötlitze und Flussmittel reichen.

Durch die Entlötlitze bekommt man die übermäßige Masse an Zinn weg und durch das Flussmittel bildet sich durch die Oberflächenspannung des Zinns ggf. wieder selbstständig eine Trennung aus.

Gutes, nicht ROHS-Konformes Lötzinn, noclean-Flussmittel und verschieden große Lötspitzen können einem das Leben deutlich erleichtern.
(ne digitale Lötstation ist dabei gar nicht mal so wichtig, sondern eher gut im Bereich einstellbar / temperaturstabil)

Achso, wenn man auf ner bleifreien Platine rumbastelt, vor dem Anlöten die gewünschten Lötpunkte schon mal mit bleihaltigem Lot "befeuchten". Dann lötet es sich deutlich einfacher und das Ergebnis ist meist besser.
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von DE8MSH »

Moin moin.

Ich danke zunächst für die guten Tips! Ich werde wahrscheinlich zu der 2K-Kleber Situation und Entlötlitze, die ich noch nie werwendete habe, neigen.

:|

Mal sehen was bei herauskommt. Ich hoffe DIE RETTUNG :mrgreen: .
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hilfe - Habe es vermasselt

Beitrag von video6 »

Zur Not schick es mir
Löte recht oft SMD

Mit freundlichen Grüßen Video6
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Habe es vermasselt - ERLEDIGT

Beitrag von DE8MSH »

Moin moin.

Ich konnte es lösen. Ich habe den Klumpen schön heißt gemacht und dann löste sich das Lot vom C.

Danke für den "heißen" Tip :D .
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Hilfe - Habe es vermasselt GELÖST

Beitrag von Name vergessen »

Dann "gratz", wie's neudeutsch heißt! :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe - Habe es vermasselt GELÖST

Beitrag von ferdimh »

Einmal die Piepse dranzuhalten, ob der Kurzschluß noch da ist, ist eine sehr gute Idee ;-)
Antworten