sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von gafu »

Ist hier jemand, der beruflich mit den technischen Ausbau der Telekom zu tun hat, von wegen "faser bis zum rinnsteig" und vdsl-ausbau, und hat da einblick in die technischen richtlinien?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von Captain Einsicht »

Hier sind Kompetente Menschen unterwegs :lol:

Telekom ist für mich gerade ein Rotes Tuch seit Wochen die Leitung gestört und die machen nichts Vernünftig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von gafu »

wenn du noch einen analog-vollanschluß hast, ruf mal auf deiner leitung von außen aus an, wenn das dsl wegbricht.
manchmal hat man direkt 1-10 sekunden danach wieder DSL. Reproduzierbar.
Kanns dann auch erklären, falls es das ist.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von Captain Einsicht »

Leider schon VoIP das Problem Liegt im Routing und die schieben alles auf den Router bzw. den DNS Server

Telekom eigene Server sind kein Problem aber zb. Google 30-40% Paketverluste.

Lange Storry Kurzer sinn jetzt muss ich mal wieder ein Tag zu Hause bleiben und auf einen Telekomiker zu Warten der mir sagt das die Leitung DSLAM <--> TAE ok ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von Marsupilami72 »

Hast Du denn schon mal einen alternativen DNS ausprobiert? Z.B. OpenDNS?

Ich hatte das in der Vergangenheit häufiger, dass am T-DSL Anschluss reproduzierbar ein großer Teil der Domains nicht aufgelöst wurde -> alternativer DNS im Router eingetragen, keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von Captain Einsicht »

Nee ist ein Routing Problem.

DNS hat die Telekom mir auch schon vorgeworfen aber wen ich zb. eine Traceroute auf die IP 8.8.8.8 mache ist das Problem auch da ;) was mich wundert das es Uhrzeit abhängig ist am Schlimmsten zwischen 20 und 22 Uhr denke da an Irgendeine Überlast.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: sind hier telekommer/kabelbau leute im forum?

Beitrag von dkeipp »

Bei mir funktioniert zwar fast alles, aber Probleme treten hin und wieder mit dem IPv6 und v4 Mischmasch auf. Schuld daran ist meiner Meinung nach der IPv6 DNS der Teleköm.
Und, was erschwerend hinzu kommt, der "Router" kann einige Netzsegmente nicht erreichen. Was daran liegt das die Intern umgebogen werden wg. ZeroConf oder wie sich das Schimpft. (Hab Hybrid, und somit keine Alternative zum Speedport :evil: )
Vielleicht mal in diese Richtung ermitteln. Testweise mal IPv6 danach mal IPv4 an den betroffenen Kisten abschalten und testen. Mit den Ergebnissen ruhig mal im Telekom Forum auftauchen. Da gibt es tatsächlich Leute die Helfen (Ja sogar von der Telekom ;) )!
Antworten