Umgang mit Angsthund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Umgang mit Angsthund

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

heute mal eine etwas andere Problemstellung mit etwas, das vier Kontaktstellen mit dem Boden hat.
Wohne in einer Dreier-WG und habe vor kurzem einen neuen Mitbewohner mit Hund dazubekommen. Irgendwie wird halt der Hund mit mir nicht ganz warm, hält mind. 1 m Abstand und lässt sich nicht streicheln. Meine Vermutung liegt dadran, dass ich um halb drei nachts nach Hause gekommen bin und der Hund mich (genauer: meine Schrittfrequenz) gehört hat. Hab schon probiert ihn mit Leckerli zu bestechen, aber er nimmt sich davon ein Stück und geht erstmal 1 m rückwärts. Sowas Seltsames habe ich tatsächlich noch nicht erlebt.
Vorteil der ganzen Geschichte, bleibe länger in der Bibliothek, was meiner Diplomarbeit förderlich ist, aber so kanns doch nicht weitergehen?
Hat jemand von euch einen heißen Tipp?

Gruß
Nico
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von Kerko »

Am wichtigsten wäre zu wissen, ob der Hund dich anknurrt oder sonst agressiv auf Dich reagiert. Angst scheinst Du ja vor ihm nicht zu haben.

Ich würde Dir raten einfach abzuwarten. Normalerweise kommen die Tiere nach einer Zeit von alleine. Verhalte Dich wie immer aber gehe dem Hund nciht aus dem Weg. Zumindestens bei meinen Hunden ist die Rangordnung extrem wichtig. Da ist Ausweichen schlecht.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von SchuesselTech »

beim hund meiner eltern (bestechungsmedium nummer 1 definitiv dreidimensional rund(ball)) klappt neue leute kennenlernen am besten auf neutralem terrain...
nach dem motto beim gassi gehen plötzlich nen neues schaf für die herde gefunden... der hat aber auch sonen kleinen weltanschauungskonflikt mit sich selbst... zuhause ist er selbst zum "rudel" manchmal pissig... erinnert gelegentlich an katzen, kommt an und will gestreichelt werden um dann zähne zeigend und knurrend aufs kissen zu sprinten, wenn man sich bewegt...

aber mit der beim gassi gehen freunde finden methode haben wir bis jetzt jeden zu seinem immaginären Rudel hinzufügen können...

was die reintegration von familienmitgliedern(wir kinder sind alle schon flügge und selten zuhause, da vergisst er gelegentlich schonmal, dass er einen mag) ins rudel angeht hilfts, wenn man ihm nen ball mitbringt und gelegentlich derjenige ist, der die futterdose aufmacht und in den napf kippt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von RMK »

ignorier das Tier erstmal.

Begrüße Deinen Mitbewohner, aber lass den Hund links liegen (auch nicht angucken!)
und dadurch keinen Kontakt erzwingen. Wenn er einigermassen neugierig ist, kommt er irgendwann
von selber.

ansonsten die üblichen Tricks, stell ihm das Futter hin (wenn das Dein Mitbewohner mitmacht),
geht mal zusamen spazieren, wirf Du den Ball usw...

Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von scotty-utb »

Erinnert mich an den Schäferhund meines Nachbarn (Mara), sie wurde wohl aus einer Zuchtstation gerettet.
Hab ich beide Hände voll mit was unhandlichen, kommt sie her zum schnubbern.
Ansonsten: Abstand und Verbellen.
Ich werd sie weiter ignorieren

edit
war vorhin wieder mal drüben, mim Welpen (nicht ihrer) spielen:
Mara kommt, macht Radau. ich bleib stehen, geh ruhig an ihr vorbei zum kleinen.
Mara geht wieder, legt sich hin, lässt mich aber nicht aus den Augen.
Wer weiß schon, was die dort wo sie herkommt durchmachen musste


Flo
Zuletzt geändert von scotty-utb am Sa 19. Mär 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von topmech »

Danke für eure Tipps!
Das Erstaunliche ist, dass ich ihn sogar streicheln kann, wenn mein Mitbewohner da ist.
Bin ich mit dem Hund alleine, liegt ein Angstmeter dazwischen.
Vermeide es dem Tier in die Augen zu schauen und ignoriere ihn so gut es geht.
Körpersprache ist etwas komplizierter, als ich das von Katzen kenne. Mein Mitbewohner hat mir da eine kurze Einführung gegeben und hab auch mal danach gegurgelt.
Im Wesentlichen wirds die Zeit schon richten, hoff ich.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von Gary »

Was ist den das Ziel?

So schlimm ist die Situation doch nicht. Bei den Hunden von meinem Bruder war das schlimmer und es hat Jahre gedauert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von BernhardS »

Laß ihn halt einfach in Ruhe - Nächstes Jahr kommt er ganz von alleine.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von topmech »

Das Ziel sollte ein normaler Umgang mit dem Hund sein, dass er quasi nicht mehr bellt, wenn ich nach Hause komme.
Warten wirs mal ab, wie sich das bis Ende nächster Woche entwickelt, er scheint schon Fortschritte gemacht zu haben. Danach sah das anfangs überhaupt nicht aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von uxlaxel »

BernhardS hat geschrieben:Laß ihn halt einfach in Ruhe - Nächstes Jahr kommt er ganz von alleine.
richtig und irgendwann wirst du die zeit missen, weil er dich nicht mehr in ruhe läßt und dich auf schritt und tritt verfolgt, um gestreichelt zu werden. das braucht alles etwas zeit, ein hund ist kein computer, den man einfach von jetzt auf gleich anlernen kann ;)
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

welchen Hintergrund hat der Hund ? Züchter Hund oder Tierheim oder gar Auslandshund von der Tötungsstation gerettet ?

Gruss Jörg
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Umgang mit Angsthund

Beitrag von topmech »

Nach einer guten Woche bellt er nicht mehr, wenn ich zur Wohnung reinkomme oder in der Nähe bin. Symptome haben sich stark gebessert, obwohl das Anfangs so garnicht danach aussah. Laut Mitbewohner scheint er wohl aus einem Tierheim zu stammen, Vorgeschichte ist unbekannt.
An was er sich noch gewöhnen muss: Laufgeräusche im Treppenhaus, Besuch durch meine Kumpels etc.
Wird schon noch :)
Antworten