Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Ich tippe auf Magnetrührer. Trotz der Unkreishaftigkeit des Batt'riekreises, rotiert der Magnet ja auf der Stelle...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich, wie viele der Youtube Free-Energy-Videos von Leuten gemacht werden, die daran glauben (und zwangsweise bescheißén, weils noch nicht klappt, oder Messfehler bauen), und wie viele zur Versarschung gedreht wurden. Ich tippe darauf, dass der letzter Anteil ziemlich groß ist.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Verrückt: Fahhrad mit Pulsstrahltriebwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=bKHz7wOjb9w
Noch verrückter: wie das Dingen gebaut wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=u5ceYtR22Ww
http://www.youtube.com/watch?v=D1EHZPjLNHk

Der Typ ist sowohl genial als auch völlig durchgeknallt xD
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Hatten wir das net schonmal mit dem Gaspulsogrill und dem Wasserkesselchen?:D
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TDI »

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

War ja klar, dass ausgerechnet du soetwas im Netz findest :mrgreen:

Für die Dummheit wurde sie ja gleich doppelt bestraft. :?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

wir hatten ja mal die Lichterketten in der Mache...

hab sie wiedergefunden - diesmal nicht in EBAY sondern beim lokalen Hornbach.
aufgemacht, geschaut - keine Galv. Trennung vorhanden - so wie das gehört.
IMG00061_small.jpg
IMG00061_small.jpg (46.95 KiB) 4681 mal betrachtet
:twisted:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Haja, is den scho' ωeihnachten?
Moin mal den lokalen Baumarkt abscannen, da gibts das Zeug bestimmt auch. :D
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

zu den Lichterketten passend, hat meine Frau gerade den letzten Einkauf ausgepackt und getestet. Viele Led-Lichter für den Weihnachtsbaum, einzeln per Batterie versorgt. Mit IR-Fernbedienung, die allerdings auch gleichzeitig den laufenden Fernseher auf ein anderes Programm umschaltet...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Musst mal bisschen rumwandern, und prüfen, was die FB noch so schalten kann. Fernseher, Torantriebe, zentralverriegelungen... :D
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von flogerass »

Die hatten wir auch hier. Damit hat der Baum so trostlos ausgesehen, dass wir nach einem Tag einstimmig beschlossen haben die Dinger sofort wieder gegen Birnchen zu tauschen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Virtex7 hat geschrieben: aufgemacht, geschaut - keine Galv. Trennung vorhanden - so wie das gehört.
Das hat eine normale Lichterkette doch auch nicht. Sogar Markenware, jawoll von Osram sogar, vom Fachhändler, noch aus den 80ern, Skandal! :mrgreen:

Es war und ist doch bei Weihnachtsbeleuchtung absolut üblich, die Leuchtmittel nur in Reihe geschaltet direkt am Netz zu betreiben.
Warum sollte man das ändern, nur weil man jetzt LEDs als Leuchtmittel benutzt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

früher war die basisisolation der drähtchen auch auf netzbetrieb ausgelegt. wenn man so eine lichterkette für außen hatte, waren da auch mindestens 3mm isolation (meist sogar gummileitung) auf dem 1-quadrat drauf. richtige dichtungen gabs auch an allen bauteilen.
diese LED-ketten aus fernost sehen irgendwie ganz anders aus. :-/
selbst für "innen" sind die sehr dürftig isoliert.
es gibt aber auch led-ketten mit trafo und verklebten led's - sprich dauerhaft wasserdicht und ungefährlich. haben auf arbeit welche "made in france". die taugen wirklich was.
lg axel
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Kürzlich bei Aldi gab's auch 80er-LED-Ketten mit 24V-Trafo für Innen- und Außenbetrieb. Die machen sogar eine ganz gute Figur, obwohl ich der Abdichtung des Kabels für den Außenbereich nicht so richtig traue.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Muahahahahaha! Gehirrn! :lol:
Bild

... nein es ist das geschenkte Trockeneis, bei dem ich mal gucken wollte, wie es mit Cola reagiert.
Es brodelt genauso wie Wasser, nur sieht es danach ekliger aus ;)
Bild Nächstes Mal müssen deutlich größere Mengen bei... :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Mich hätte das eher an eingelegte Maden erinnert. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

wo kam denn das Trockeneis her?
sowas hate ich ja schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr

btw Gehirn:

Halloweenschocker fürs Kind im Barbiepuppenalter:

Kopf halb aufsägen und die rot/grün gefärbte Hälfte einer Walnuss reinlegen :twisted:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Bekannter Biologe arbeitet mit Zellen und braucht das Eis zum kryogenisieren einzelner Proben.

MrD
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Desinfector hat geschrieben:wo kam denn das Trockeneis her?
sowas hate ich ja schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr
Hmm. Gibts doch eigentlich in jedem "Gasladen" fuer kleines Geld.
G3lb3 S3it3n sollten so einige Adressen ausspucken.

Da ich aber faul bin habe ich selber eine "Trockeneismaschine"; hat glaube ich unter 50 Euro gekostet.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doc_c »

Rohrpost-System für den 30c3 (30ter Chaos Communication Congress in HH)

https://events.ccc.de/congress/2013/wik ... denStrasse

Wäre doch bestimmt auch was für das nächste Finger-Treffen.
Stelle mir gerade vor, was so ein amtlicher Seitenkanalverdichter mit dem Riffelrohr-System anstellen würde >:]
Die wollen ja "nur" Staubsauger zum Beschleunigen einsetzten.
Aa wird sich der Krach evtl. noch in grenzen halten.
Aber so ein schöner kleiner 4kW "Lüfter" ... das gäbe doch bestimmt nen netten Wecker/Fliegeralarm.... ..uuuUUUOOOOOAAAAAAAA :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

doc_c hat geschrieben: Stelle mir gerade vor, was so ein amtlicher Seitenkanalverdichter mit dem Riffelrohr-System anstellen würde >:]
Jegliche Druckdifferenz und Volumenstrom werden in infernalischen Lärm umgewandelt. Riffelrohr taugt dafür sowas von überhaupt nicht, wie ich selber schon feststellen musste.
Einige Meter Riffelschlauch reichen aus, um selbst bei einem potenten Staubsauger sämtliche Saugkraft in Lärm zu verwandeln. Da rührt sich kein Staubkorn mehr.
Mit glattem Rohr hat man viel weniger Verluste bzw. braucht viel weniger Antriebsleistung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Vermutlich gehts bei dem System nur um die Druckdifferenz, und die lässt sich auch in Riffelrohr herstellen. Außerdem ist der Kram gut zu biegen und daher leicht zu verlegen -> das macht schon halbwegs Sinn, finde ich.
Es mag evtl nicht die optimale Lösung sein, aber wenns funzt...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Muss aber nen interessanten lärm von sich geben wenn die plastikflasche durch das riffelrohr flitzt
Da brauchts normal garkeine statusleuchte. Man hört ja wo sich das geschoss befindet.
Wenn nun dieser kä***r sauger auch noch im selben raum befindet wirds richtig laut.
Die dinger sind geeignet alles zu übertönen, als nebeneffekt saugen die auch.

Diese infernalische radaudose hab ich gleich wieder aus der werkstatt verbannt.
Des hält keiner länger als 10 minuten aus...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Was soll mir dieses Video sagen?
http://www.youtube.com/watch?v=WOdZkSdNKSM
Der richtige Umgang mit Blumenkindern?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Mittlerweile wehren sich anscheinend auch Tiere gegen HF. :lol: :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=AD526c7Z08g
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

"Will it blend" in groß, wie's scheint. ^^
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

MrD hat geschrieben:"Will it blend" in groß, wie's scheint. ^^
Ja! Und in viel besser! Das Auto ist ja doch recht langweilig.
Hier gibt es alle Videos
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 693
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

:o

Bild
http://tesladownunder.com/3KVspark%5B1%5D.jpg

Das nenne ich Leichtsinn :shock: (vorrausgesetzt das ist ein HV-Trafo)

Da kann er doch gleich das Kabel in die Hand nehmen, so ein Stöckchen, das is ja n witz??

MfG Frickler01

Btw: den Trafo find ich echt geil, was könnte das für einer sein?? :D
Natrium
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 18:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Natrium »

Ist n 3kV Trafo, find das jetzt nicht wirklich leichtsinning solang der Stock trocken ist ;)
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Wird wohl nicht ganz viel mehr hinter sitzen als bei nem MOT, ich würde sogar vermuten das selbst die Leistung nicht viel höher ist als beim klassischen MOT (0,8-1kw)
Schnllverdrahter
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Schnllverdrahter »

frickler_01 hat geschrieben::o

Bild
http://tesladownunder.com/3KVspark%5B1%5D.jpg

Das nenne ich Leichtsinn :shock: (vorrausgesetzt das ist ein HV-Trafo)

Da kann er doch gleich das Kabel in die Hand nehmen, so ein Stöckchen, das is ja n witz??

Ja doch, ich behaupte daß er genau das machen könnte selbst wenn der Draht nicht isoliert wäre. Außer daß das Kupfer im laufe der Zeit etwas zu heiß wird gäbe das wohl keine größeren Probleme. ;)
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bjoern »

Tjoa, die Sekundärwicklung von dem Trafo sieht ziemlich gut isoliert aus... (Augenscheinlich komplett vergossen + fetter Luftspalt zum Rest)

Solang er nur einen Anschluss anfingert, schließe ich mich meinem Vorredner an ;)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 693
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von frickler_01 »

Bjoern hat geschrieben:Tjoa, die Sekundärwicklung von dem Trafo sieht ziemlich gut isoliert aus... (Augenscheinlich komplett vergossen + fetter Luftspalt zum Rest)

Solang er nur einen Anschluss anfingert, schließe ich mich meinem Vorredner an ;)
Jo...ich meine, sicher is sicher...

Ich nehm bei HV immer nen Langen stick, dann kann fast nix passieren ;)

Und wenn ich mir den Trafo so anschaue, daran möchte ich nicht gern hängen :D

MfG Benedikt
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

So können codes auch aussehen
Dateianhänge
rammstein code.jpg
rammstein code.jpg (26.58 KiB) 6279 mal betrachtet
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Sieht eher aus wie ein Gedicht...ein sehr seltsames Gedicht...

Achja, kuriose techische Bilder...da haben wir noch eins:
Bild
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Eher https://www.youtube.com/watch?v=KzGKsXPBILw aus der Reihe Agathe Bauer (https://www.youtube.com/watch?v=k_9AeFlFkUA u.a.) für extrem Hörgeschädigte? :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

*Stirnklatsch*
Jetzt kann ich auch das Rammstein darunter deuten...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Ein Glas Bier und einen Schraubenzieher halten können; so hat man sich 1975 ne Freundin angelacht:
Bild
Aus dem Isophon Katalog von 1975
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Treckergott hat geschrieben:Ein Glas Bier und einen Schraubenzieher halten können; so hat man sich 1975 ne Freundin angelacht
Glück ist ein trockener Martini in der Gesellschaft einer schönen Frau; oder ein trockener Martini!
Jo...ich meine, sicher is sicher...

Ich nehm bei HV immer nen Langen stick, dann kann fast nix passieren
Björn, du hast ihn mit Gefahr angefixt!
Zitat: "Lad die Kondensatoren mal bis 4oo V auf...!" etc... :lol:
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> Glück ist ein trockener Martini in der Gesellschaft einer schönen Frau; oder ein trockener Martini!

Glück = ( Martini & Frau) | Martini
=>
Glück = Martini

Prost, Mr. Boole!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte mir die zwei von diesen Signallampen geholt.
http://r.ebay.com/X74I0g
http://r.ebay.com/K2yu2W


heute eine Aufgemacht- und geschmunzelt. Statt einer LED ist dort ne kleine Glimmlampe drin.
Also mal die zweite aufgemacht, und genau das selbe

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Btw: den Trafo find ich echt geil, was könnte das für einer sein??
Dat Dingens sieht aus wie ein Spannungswandler/ messwandler aus einem Umspannwerk. HV rein und 100V raus um mit ordinären Zeigerinstrumenten die Spannung anzuzeigen. Oder um Stromzähler an Hochspannungsleitungen anzuschliessen. Dazu braucht man dann auch noch den Hochspannungsfesten Stromwandler.
Sowas findet man häufig in Kundenanlagen die ausm 10kV Netz versorgt werden. Der Zähler misst Hochspannungsseitig wenn der Trafo Kundeneigentum ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Sowas findet man häufig in Kundenanlagen die ausm 10kV Netz versorgt werden
leider war dereinst ein anderer Sammler in der hiesigen Zementwerks-Ruine schneller.
zerkloppt und die Spulen mitgenommen. Scheiss Kupferdiebe.

-dafür hatte keiner 'ne Ahnung, aus was Schaltkontakte gemacht sind,
die brauchte man damals nur vom Boden aufzusammeln :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Jo tolles LEDs hast du da :lol:
Das Grün der Glimmlampe sieht aber schon recht geil aus.

Müsst man sich mal besorgen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Bunte Glimmlampen hat es auch bei Conrad.
http://www.conrad.de/ce/de/product/720014/
http://www.conrad.de/ce/de/product/720215/

Die meisten Farben arbeiten mit Leuchtstoffen, aber manche Farben (AFAIR nur das normale neon-rot und grün) leuchten direkt.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robert »

Igoristischer Lötkolben, zufällig in einem Regal gefunden. Leider nicht meiner.
Bild

Zwar weniger technisch, aber passend zum vorherigen Bild:
Sollte ich mal ein Haus bauen, dann weiß ich jetzt schon wen ich für die Elektrik engagieren werde :D
Bild

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

http://www.youtube.com/watch?v=dcrY59nGxBg

Was fürn scheiß, zugleich sehr interessant, nicht nachmachen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MrD »

Muha, das beste is, wenn ihm die LED in die brodelnde Brühe fällt un er instinktiv danach greift *Hoahaha*
Antworten