Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Mein Kumpel hatte sein erstes Auto von seiner Oma bekommen. Die hatte dieses erfolgreich jahrelang gedrosselt und den Auspuff zuwachsen lassen. Als er es zur Überführung auf die Autobahn gebracht hat, wäret langsamer als die LKW. Nach paar Kilometer muss es dann mal laut geknallt haben, die Sicht durch die Heckscheibe war genommen, dafür gingen auf einmal statt 70 130km/h von jetzt auf gleich ;)
Er hat das Auto dann erst mal eingefahren und dann viele Jahre noch damit unterwegs gewesen. Es fuhr dann auch deutlich schneller noch :)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Wollt ihr mich jetzt veräppeln oder bin ich der einzige, der den Beitrag falsch verstanden hat? Der eigentliche Grund warum man Tüv machen muss ist ja weil die Plakette bei ihrem Ablauf ein Kraftfeld aufbaut, welches die Einspritzmengenschraube ganz radikal beeinflussen kann. Durch das Aufkleben der neuen Plakette wird dieses negative Energiefeld kompensiert und die Schraube kann sich durch Materialrelaxation wieder an ihren Ursprungsort bewegen. Mit Benzinern fährt man ja auch nur aus Solidarität mit den Dieselkollegen zum Tüv. Beim Motorrad mache ich z.B. deshalb keine AU, weil es 1980 noch keine Dieselmotorräder gab und ich deshalb nicht solidarisch sein muss. Aus genau dem Grund müssen Mopeds immernoch nicht dahin.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Wulfcat hat geschrieben:Wat ne Sauerrei hinter der Karre, das sah aus, als Hätte ein Schornsteinfeger seinen Fegesack ausgekippt!
Ach so funktioniert eine (legale) Abgasreinigung! Man sammelt den ganzen Mist eine Weile, und kotzt ihn dann dem nachfahrendem Fahrzeug "en bloc" vor die Füsse/Räder :twisted:

Edith meint: Naja, das ist dann zumindest kein "böser" Feinstaub mehr ;)
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von kalmi01 »

derrdaniel hat geschrieben:Beim Motorrad mache ich z.B. deshalb keine AU, weil es 1980 noch keine Dieselmotorräder gab und ich deshalb nicht solidarisch sein muss.
Royal Enfield Taurus, 7PS Diesel Moped
derrdaniel hat geschrieben:Aus genau dem Grund müssen Mopeds immernoch nicht dahin.
Also bei uns wird der CO2-Wert kontrolliert (quasi AU)
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

derrdaniel hat geschrieben:Wollt ihr mich jetzt veräppeln oder bin ich der einzige, der den Beitrag falsch verstanden hat? Der eigentliche Grund warum man Tüv machen muss ist ja weil die Plakette bei ihrem Ablauf ein Kraftfeld aufbaut, welches die Einspritzmengenschraube ganz radikal beeinflussen kann. Durch das Aufkleben der neuen Plakette wird dieses negative Energiefeld kompensiert und die Schraube kann sich durch Materialrelaxation wieder an ihren Ursprungsort bewegen. Mit Benzinern fährt man ja auch nur aus Solidarität mit den Dieselkollegen zum Tüv. Beim Motorrad mache ich z.B. deshalb keine AU, weil es 1980 noch keine Dieselmotorräder gab und ich deshalb nicht solidarisch sein muss. Aus genau dem Grund müssen Mopeds immernoch nicht dahin.
Warum schreibst du nicht einfach das du die Einspritzmenge vor dem TÜV verringert hast und danach wieder fröhlich rauf gedreht hast ?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

weils nicht mein Ursprungsbeitrag war und ich gedacht habe, dass die anderen das ironisch meinen. Dann hab ich versucht witzig zu sein und es hat wohl nicht geklappt. Sollen wir wieder zurück zum Topic wechseln?

Gibt die Taurette schon so lange? Ich hatte jetzt irgendwann späte 80er/frühe 90er im Kopf aber auf die Schnelle keine Infos gefunden.
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Es gibt für mein Verständnis zu viele Postings die unverständlich geschrieben sind. Was ist denn jetzt wichtiger ? Der Stil oder das Verständnis ?

Die Taurus ist so lahm, da steckt man sein Geld besser in ein E-Bike. Es vibriert ganz gut, aber das ist leider keine positive Eigenschaft. Aber ich kenne auch nur die Geschichten eines Besitzer. Er hat mich nie damit besucht.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Ich bin mal ne Taurus gefahren. Jao alle sagen dass die sparsam läuft aber viel schneller als ne Simson ist die nicht und die Simson läuft dann nochmal günstiger. Ich finde nicht dass es außer dem Image einen Grund gibt in Deutschland eine Taurus zu fahren. Die neue Benzinerbullet ist dann schon ganz nett.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Ein fail bei den Simson´s ist, der Tacho geht maßlos vor...
Meine S70 "Spezial" lief laut Tacho knapp 100...nie im Leben.
Spezial deswegen, ich hatte alles für die 70 cm³, bis auf den Kopf. Da habe ich einen 50er genommen und etwas abgedreht das der Kolben nicht anschlägt.
Kompression wie Sau, aber nach 1000km waren die Kw-Lager breit.
Mit einer gut eingefahrenen S51 kann man schon 65-70 km/h erreichen. Da hat der Tacho aber etwas zwischen 90 und 100 angezeigt... :ugeek:
Ein Kollege von mir hat letzte Woche eine S51 für seinen Sohn gekauft und mich gebeten zur Beurteilung mit zu kommen. Zustand 3-4, aber 600€... :oops: , 1990-95 hab ich bestimmt 20 davon aus Schrottcontainern gefischt....und jetzt werden die mit Gold aufgewogen. Ist mir unverständlich...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Ja, die zeiten ändern sich.
Versuch mal ne Vespa V50 zu kaufen. Da wird es dir schwindelig was die für nen roller aufrufen.
Ok. Ich fahre die und find sie toll, aber 2300€ würd ich jetzt spontan nicht ausgeben...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab mal in der Old Timer Paxis gelesen, das nach der Wende in der Ehemaligen DDR 1990 5 MILIONEN!!!!! Motorisierte Zweirräder Verschrottet worden sind...... :shock: :shock:

Mensch, da hätte man sich was weglegen Können/ Müssen :cry: :cry:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

aller meine DDR Fahrzeuge wurden nie verschrottet 8-)
eher gestohlen :evil:
Manu
Beiträge: 560
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Manu »

Nachdem ich vier Monate wo anders unterwegs war, bin ich wieder in der heimischen Werkstatt angekommen. Meine Güte, wie eng das alles ist, und was alles für ein Scheiß rumsteht.

Also einfach ma angefangen Kram wegzuschmeißen. Große Holzkiste, Hubwagen drunter, und auf gehts zum Schrottcontainer.
Ich sags euch...das ist ein tolles Gefühl. Ab in den Schrottcontainer, und sich nie wieder drum kümmern müssen, um dem Kram den eh keiner will oder braucht.
Dateianhänge
IMG_20160430_193052_small.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Der Aprilscherz findet am 1. April statt, nicht am 30.... oder hab ich den Krempel in WWH übersehen? :?
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xlr8r »

Neiiiiiiiin.....niiiiiiicht.....
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Duffman »

Mein Vater spendiert mir nen Führerschein und wenn ichs Abitur bestehe 2000 kapitalistische Werteinheiten fürn Auto, was mich doch schon sehr wundert, weil ich mir 6 Jahre jeden Monat mehrfach anhören durfte, dass ich das nächste Schuljahr bzw. die Zulassung fürs Abitur eh nicht schaffen würde, dass ich ein fauler Looser sei, dass ich lieber gleich ne Ausbildung machen soll, dass er nicht für mein Versagen arbeiten würde und weiss der Geier was und weil Geld bei ihm eigentlich immer Mangelware ist.
Wenn das wirklich klappt kann ich zum Treffen kommen. *Freu*
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Der Asynchronmotor lebt ja auch davon, dass er etwas aufgenötigt bekommt was er doch nie erreicht :D
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Der Tag viel heute ja geil an:

Heute morgen direkt nach dem aufstehen (hier ist ja eine andere Zeitone...) klingelt das Handy:
mein eventueller neuer arbeitgeber ist am Rohr und fragt ob ich bei ihm anfangen möchte :D
SELBSTVERSTÄNDLICH!
gleich mal alles abgeklärt wegen der Kündigungsfrist und so.

Das ging alles wirklich ziemlich aprupt:

Donnerstag Abend Bewerbung hingemailt.
kommende Woche Montag ein anruf, ob ich spontan am nächsten Tag zu einem Bewerbungsgespräch kommen kann und eine Woche später (also heute) die Zusage
GEIL!
Nicht mehr der Arsch für alles, mehr asche und einen geilen Job:
Basteln und Löten :D

so ganz glauben kann ich es immer noch nicht
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

andere Zeitzone??? Ansonsten Glückwunsch zum hoffentlich neuen(besseren) Job...
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

glückwunsch...

ich hab heute meine Auto, an wichtige Teile entrosten. Es ergibt so: 2 bekannte Schwachstelle... hab schlimmerer erwartet..
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Danke :)
Ich bin momentan wieder in Irland. Und hier geht die Uhr eine Stunde nach :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Glückwunsch viel Erfolg!
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

ohh...mein Vorgesetzter will da im Juni ne Tour hin machen, mit seinem Land Roster ähh Rover...im Moment bastelt er den Rost weg.
13007318_1673863319527189_7653171497380718619_n.jpg
er hat aber Geld in eine Sinnvolle Beschichtung gesteckt:
13043653_1673863349527186_7238407555870037767_n.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sunset »

xanakind hat geschrieben:... eine Woche später (also heute) die Zusage
GEIL!
Nicht mehr der Arsch für alles, mehr asche und einen geilen Job:
Basteln und Löten :D

so ganz glauben kann ich es immer noch nicht
Gratuliere Dir!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Eigendlich von Gestern:
Die Freie Toolchain (Yosys/arachne/icestorm) für mein Lattice Eis am Stiel mit FPGA (http://www.latticesemi.com/icestick) gebaut.
Kleines Programm gebastelt.
Funktioniert, LEDs blinken fröhlich. :D
Hat nur einen Tag gebraucht um die Toolchain zum laufen zu bringen, da bin ich anderes gewohnt.
Jetzt muss ich nur noch richtig Verilog lernen.

Bin sauglücklich. :D
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Der Weltherrschaft wieder etwas näher gekommen :
Wir haben letzten Mittwoch offiziell den Verein FabLab Landkreis Fürth e.V. gegründet.
(...uuuuunglaublich, Papierkram, Juristerei, ......)
Das Fablab wird in der Mittelschule in Veitsbronn eingerichtet. Dauert noch etwas, aber im Herbst dürften wir operabel sein :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab
https://goo.gl/maps/1gYy7pqdAQN2

satzungskonforme Grüße,
RK
duese
Beiträge: 6103
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Großes Erfreunis

Beitrag von duese »

Mein bzw. unser aktuelles Erfreunis ist so groß, dass da die Woche gar net langt. Das ist eher Erfreunis des Jahres/Jahrzehnts oder so.

Wir haben seit zwei Wochen den Schlüssel zum neuen Domizil. Mit super Garten inkl. Fischteich und damit jede Menge Frickelpotential...

Das freuen hört derzeit gar nimmer auf...

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Mein Erfreunis des Jahres:
Gerade hatten wir im Familienrat beschlossen, dass der Dachausbau dieses Jahr finanziell über dem Urlaub steht.
Also haben wir die Fenster geplant, bei Velux konfiguriert und alles aufgelistet. Endpreis für die Fenster mit fest eingerechnten 20% Nachlass auf den Listenpreis (was wohl normal ist) 4200 Euro und ein paar Zerquetschte.
Das sind drei Stück 98x55 und drei 114x118 Klappschwing. Eigentlich wollten wir die bei einem Bekannten bestellen, der in einem Fenstervertrieb arbeitet. Nur noch eine Nacht drüber schlafen.

Am nächsten Morgen bei der Arbeit aus einer Laune heraus die Kleinanzeigen angeworfen und nach Dachfenstern gesucht. Und was sehe ich? Ein neues Velux Dachfenster zu verkaufen in 30 Minuten Fahrtstrecke von mir. Genau ein solches, welches wir kaufen wollten, neu in ungeöffneter Verpackung. 650 Euro, statt 720 (890 Listenpreis minus 20%).
Okay...
Whatsapp geschickt, auf 500 (!) runtergehandelt, Geld abgehoben, hingefahren. Und was sehe ich? Der hat nicht ein Dachfenster, er hat 10! In zwei Grössen, 98x55 und 114x118 - Jackpot!

Hab ich ihm also 3 grosse und ein kleines abgekauft. Für 1780 Euro statt 2600. Alles neu wohlgemerkt. :shock:

Eine weitere Anzeige brachte mit noch die beiden fehlenden kleinen Fenster. Zwar gebraucht, aber vollständig mit Eindeckrahmen. Dafür für zusammen 150 Euro. :mrgreen:

Gesamtersparnis fürs schnell mal bei Kleinanzeigen reinschauen: ca 1600 Euro. Jetzt muss ich überlegen, ob wir uns für das gesparte Geld doch einen Urlaub leisten sollen.
Oder ob ich das Einbauen machen lasse, für das Geld...


...

Urlaub. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Gibt es auch Erfreunis des Jahres irgendwo?!

Man was bin ich froh endlich ein Weibchen gefunden zu haben, was die gleichen Interessen teilt wie ich.
Fricklertauglich, guter Humor und ansonsten einfach nur großartig.

Noch 1 - 3 Touren fahren, dann sind alle ihre Sachen bei mir angekommen und ab dann wirds gemütlich nach Feierabend.

Ach ja... gespart haben wir auch was:
Kommode gefunden für 30 Euro, 3 Wochen alt, Neupreis lag bei 90 Euro...
Bett gefunden für Junior, auch neuwertig für 50 Euro... hach ja, so kanns weitergehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich freue mich sehr für dich. in der tat sollte man zum jahresende mal bilanz ziehen und das "bäst off" des jahres küren ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

uxlaxel hat geschrieben:ich freue mich sehr für dich. in der tat sollte man zum jahresende mal bilanz ziehen und das "bäst off" des jahres küren ;)
Ja das stimmt, was heute noch gut ist,
kann morgen schon schlimm und übermorgen noch schlimmer sein.

Wie sagt man so schön: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"

Aber manchmal bleibt´s beim Erfreunis, ich drücke dir die Daumen.

Grüße
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Der Weltherrschaft wieder etwas näher gekommen :
Wir haben letzten Mittwoch offiziell den Verein FabLab Landkreis Fürth e.V. gegründet.
(...uuuuunglaublich, Papierkram, Juristerei, ......)
Das Fablab wird in der Mittelschule in Veitsbronn eingerichtet. Dauert noch etwas, aber im Herbst dürften wir operabel sein :-)
Herzlichen Glückwunsch zum FabLab.
Ich bin auch reger Besucher von so einer Weltherrschaftszentrale in Würzburg.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Apropos Weltherrschaft :
Morgen ist unser Tag !

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... _Pride_Day
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Morgen ist unser Tag !
Echt blöd, daß das mit dem Towel Day zusammen fällt: Ich laufe schon den ganzen Tag mit einem (selbstverständlich schwarzen) Handtuch (locker um den Hals gelegt) herum, und ernte seltsame Blicke... Aber ich habe auch schon Grinsen (in Kombination mit Zwinkern) gesehen ;)
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mr_T »

Abend,
mein Erfreunis der letzten zwei Wochen: Mein Frickel-Turbojet läuft wieder :D

Der alte Turbolader hatte im April '14 das zeitliche gesegnet, nachdem ein Ölschlauch bei Volllast von der Pumpe abgeplatzt ist - die Lager waren in Sekundenbruchteilen fest! Ich hatte letztes Jahr schon einen neuen Turbolader aus der Bucht gezogen, hatte aber bisher nicht die Zeit gefunden, mich dem Umbau zu widmen.
Diesen Urlaub konnte ich mir aufgrund des durchwachsenen Wetters endlich die Zeit nehmen, das Triebwerk wieder herzurichten. Die ganzen Öl-Druckschläuche habe ich durch massives Kupferrohr ersetzt (auf dem Foto unten ist noch das alte Setup zu sehen), der variable Ölbypass ist ganz rausgeflogen, stattdessen hat die Pumpe eine Konstantstromquelle bekommen.

Videos: Und bevor einer fragt: Ja, das Teil ist höllisch laut. Dabei ist noch gar keine Schubdüse montiert!

Cheers
Dateianhänge
Serviervorschlag
Serviervorschlag
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

mein klaufix (33 jahre) und mein lepo rello (seit 8 wochen volljährig) haben auf anhieb den segen des dampfkesselprüfers bekommen. der kaufix braucht mal ein neues radlager (das war aber anfang des jahres noch gut - so schnell kanns gehen) und der lepo rello braucht eine politur der scheinwerfergläser. achja die winterreifen haben ihm auch nicht gefallen, aber ich habe ihm hoch und heilig versprochen, noch dieses wochenende die sommerräder aufzuziehen.

letztes WE habe ich paar mal im wald aufgesessen, aber man hat nichts gesehen. auch sonst hat der kadettilec kaum rost. erstaunlich.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Heute die fette 4-Stunden-Prüfung Konstruktion hinter mich gebracht mit gutem Gefühl, sollen die anderen drei nächste Woche ruhig kommen :lol:
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Duffman »

13 Punkte in der mdl. Informatikprüfung. Und ich dacht immer, ich hätte keine Ahnung von Automaten :shock:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

Mr_T hat geschrieben:Abend,
mein Erfreunis der letzten zwei Wochen: Mein Frickel-Turbojet läuft wieder :D

Cheers
Sehe ich das richtig, du nutzt eine Servopumpe für die Ölversorgung der Kiste?
Reicht das, wenn die so langsam läuft?
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mr_T »

Abend,
die im Video zu sehende Drehzahl reicht für 3 Bar Öldruck.

Ich weiß nicht, ob man das erkennen kann, aber nach dem Ölkühler sitzt ein Bypass, der den Großteil des Fördervolumens aufnimmt. Ich konnte anfangs selbst nicht glauben, mit wie wenig Öl sich der Turbolader begnügt. Ich hatte im Internet immer von mehreren Litern Öl pro Minute gelesen, von Ölpumpen mit 1/4 PS Abgabeleistung.

Mein Pumpenmotor hat 200W - immer noch hoffnungslos überdimensioniert. Ich habe im Betrieb zwischen 6-10W gemessen, je nach Öltemperatur - je heißer desto mehr, wegen der aktiven Motorstromregelung. Die Druckregelung via Konstantstromquelle kann man im Video übrigens recht gut erkennen: Anfangs dreht sich die Pumpe echt verdammt langsam, 2 Minuten später schon deutlich schneller, weil das Öl jetzt betriebswarm ist.

Cheers
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Mr_T hat geschrieben:Frickel-Turbojet
ich hoffe das ist aufm treffen zu bewundern? spende auch GAAAAAAAAS :D
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mr_T »

ich hoffe das ist aufm treffen zu bewundern?
Mangels KFZ wird das leider nichts, und 50 sperrige Kilos schnallste nicht mal eben auf's Motorrad :(
Wenn sich die kommenden Jahre mal die Möglichkeit ergibt ist das aber das Erste, was im Kofferraum landet!

Cheers
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

wo wohnst du? das lässt sich doch organisieren :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

eben, eine FMZ (frickler mitfahr zentrale) lässt sich doch einrichten bzw. IST schon da! :)
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Mein Erfreunis der woche ist wohl die 1- in der Mathe-LK Klausur über Analysis und Vektorrechnung :D Ein zweites ist die Waeco-Kompressorkühlbox, die ich gestern für 30 Steine abgestaubt hab. Voll funktionstüchtig!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

23.06.2016

Dieses Datum wird hier in die Geschichte eingehen.
Dann endlich nach 8 Monaten Zank und Krach mit der pinken Pest bekommt Netcologne endlich eine Leitung zum Haus und ich wieder DSL.

Telekom kann mich echt mal sonstwo... :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Auto ist nicht abgesoffen :D
Bild->zoom
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Habe heute einen alten Modulator aus einem alten analogen Sat-Receiver frequenzmäßig deutlich nach unten verschoben. Jetzt kann er im 70cm-Band arbeiten. Somit bin ich dem Projekt Unterwasser-FPV einen deutlichen Schritt näher gekommen. :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Oha !
aber ... 70cm und Wasser ?
und dannn... FPV ?
Das stelle ich mir interessant vor !
Ich habe mich früher wirklich ausgiebig mit dem 70cm Band beschäftigt.. aber Die Funke ins Wasser geschmissen habe ich noch nicht..
Irgendwie hätte ich da auch starke bedenken.. das die dämpfung extrem hoch sein könnte.

Mal eine andere Idee.. die mir gerade durch den Kopf schwebt : Interessanterweise hat ja Licht nicht so eine hohe dämpfung.
Bis wieviel MHZ kann man eigentlich eine helle LED Modulieren ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Unterwasser-Funk könnte auf ein paar Meter schon gehen. Es gibt Uboote fürs Aquarium, die laufen auf 27 MHz. Hauptproblem ist die Permittivität des Wassers von etwa 80 im Funkwellen-Bereich, da tritt gern das Phänomen der Totalreflexion auf. Auf niedrigeren Frequenzen hat man die Chance daß im Bereich bis allerhöchstens 3 Lambda (Nahfelddefinition) das magnetische Feld allein ausreichende Durchdringung erreicht.

Mit LEDs ist 1 MHz realisierbar, Laserdioden lassen sich einfacher modulieren und kommen mit vergleichbarem Aufwand auf 30 MHz.
Optik hat aus dem Wasser den Vorteil daß man den durch Totalreflexion unbrauchbaren Bereich recht sauber ausblenden kann.

Bei Lichtfrequenzen ist die Permittivität 1,33 entsprechend einem Grenzwinkel von 48° zur Lotrechten, für HF ist die Wasseroberfläche von unten nur in einem Winkel von +-0,7° zur Senkrechten "durchsichtig".
Antworten