Kältemittel nachfüllen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Kältemittel nachfüllen

Beitrag von Blechei »

Moin
ich habe hier 2 alte Drucklufttrockner mit minimalster Kälteleistung.
Äußerlich keine Schäden, also mal Kältemittel bestellt, Versuch macht kluch.
Haben die Flaschen ein Steigrohr drin oder muß man wie beim Feuerzeug
die Geberflasche auf den Kopf stellen?
Gibts sonst noch ein paar Tips?
Ich will mich so in Schritten von vielleicht 0,1Kg an die erforderliche Füllmenge
herantasten. Oder sollte ich zusätzlich noch Füllschläuche beschaffen, was meint ihr?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ganz ohne elementare Kenntnisse der Kältetechnik würde ich das jemanden mit den nötigen Werkzeugen und Sachkenntnissen machen lassen. Mit Kältemitteln ist nicht zu spaßen, von der unkontrollierten Freisetzung ganz zu
schweigen.

Statt einfach nachfüllen, ist das Finden einer Leckage vorrrangig!

KM-Flaschen haben z.T. Steigrohre und zwei Ventile für gasförmige und flüssige Entnahme; alternativ stellt man sie auf den Kopf, deshalb auch der Rand um das Ventil. Einige KM müssen sogar flüssig gefüllt werden bzw. der Flasche entnommen werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von ferdimh »

Rück mal zwei Ansagen raus:
a) Welches Kältemittel?
b) Wie groß sind die Dinger, dass du an 100g-Schritte denkst?!
Ich würde da eher in 10g-Schritten vorgehen. Und bei R134a wäre ich schmerzbefreit: einfach als "Drucklufspray" und nicht als "Kältemittel" kaufen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von Blechei »

a)R134a, ist btw völlig problemlos bestellbar, 12,5Kg mit allem fick und feuerfurz ca. 150,--
b)1,2Kg laut Angabe auf dem Kompressor
Jedenfalls ist Gas und eine "Monteurhilfe" bestellt.
Ich wollte die Buddel auf eine der grossen Laborwaagen stellen und gaanz laaangsam füllen,
das deutlich erkennbare Ventil ist nämlich in der Hochdruckseite.
Am Kompressor selbst ist eine weitere, mitlackierte Schraubkappe, ist vielleicht der
Niederdruckanschluss. Aber da will ich erst bei wenn alle Utensilien vor Ort sind.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn man immer Leihflaschen hat schlägt R134a mit rund 7-8€ je kg zu Buche.
Damit mach ich mir keinen Stress mit Druckluft Spray, wer weiß was da noch drin ist, das Sicherheitsdatenblatt ist da nicht immer ganz eindeutig.

Unabhängig davon würde ich erst einmal feststellen wo die undichte liegt.
Einfach nachfüllen ist allenfalls für eine schnelle Hilfe wenn die Anlage laufen muss eine Option.
Wenn die Anlage ganz leer ist (kein Überdruck mehr) bzw. Wenn sie läuft Vakuum auf der Saugseite muss sie komplett evakuiert werden.
Trockner wechseln kann auch nicht schaden, Feuchtigkeit im System kann den Kompressor killen wenn es blöd läuft.

Hochdruck seitig füllen kann man vergessen wenn die Anlage läuft, zumindest nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel.
R134a kann man sowohl gasförmig wie auch flüssig füllen da es ein Einstoff Kältemittel ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Druck"Luft"-Spray oder auch Kältespray ist meist Propan/Butan (R270/R600a).
robert_

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von robert_ »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Druck"Luft"-Spray oder auch Kältespray ist meist Propan/Butan (R270/R600a).
Manchmal (das als "unbrennbar" gekennzeichnete) aber auch R134a, fast immer mit einem Anteil an Dimethylether, was eher schlecht ist als Kältemittel.
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kältemittel nachfüllen

Beitrag von Natrium_2 »

http://shop.kaeltemittel-direkt.de/kael ... inder.html

Ca 30€ für 900 Gr R134A inkl. vernünftigem Ventil da würde ich mir das gefummel mit Kältespray nicht antun, zumal es sicher teurer ist.
Antworten