Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Oh. Hanglage. Folie versiegelt und das Wasser will dann irgendwo hin... Das mit den Bodendeckern braucht Zeit, die Du nicht hast (weil das Wildkraut ja erstmal dazwischenschießt - sooo viele Jungpflanzen willst Du nicht setzen :-) ).
Giersch ist toll, ärgert aber die Nachbarn. Schnell und unkompliziert breiten sich Lavendel und Rosmarin aus. Dann noch Pfefferminze, Thymian und Salbei dazwischen und ne Kräutergärnterei aufmachen. Bei lecker Wermut kommen dann auch die Karnickel.
Edit: Topinambur ist auch eine Pest - kommt zwar erst ab April, blüht aber schön. Macht nur viel Kompost.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Schnell und unkompliziert breiten sich Lavendel und Rosmarin aus. Dann noch Pfefferminze, Thymian und Salbei dazwischen und ne Kräutergärnterei aufmachen. Bei lecker Wermut kommen dann auch die Karnickel.
Also.. es gibt da auch noch ein paar kleinere Beete von ein paar qm..
Da kann ich mir gut vorstellen, genau so zu verfahren.
Dürfte auch relativ fix gehen.. Flämm.... und dann mal eben ein paar Jungpflanzen dazu..

Mensch... ich hätte auch gerne nen Garten.. aber die Schrebergärten in der Umgebung sind fest in der Hand von absoluten Spießern.
Was mich interessieren würde : Bei Arte wurde mal ein Biobauer gezeigt, der sein Gemüse ohne unkrautbekämpfung anbaut.
Der meinte, dadurch, das die Pflanzen kämpfen müssen, gibts weniger ertrag, aber mehr Geschmack.
Ausserdem mag ich es persönlich schon gerne etwas "wilder".
Aber mit dieser Einstellung werde ich in den hiesigen Kolonien zum Mordopfer...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Was mich interessieren würde : Bei Arte wurde mal ein Biobauer gezeigt, der sein Gemüse ohne unkrautbekämpfung anbaut.
Der meinte, dadurch, das die Pflanzen kämpfen müssen, gibts weniger ertrag, aber mehr Geschmack.
Ausserdem mag ich es persönlich schon gerne etwas "wilder".
Aber mit dieser Einstellung werde ich in den hiesigen Kolonien zum Mordopfer...
Stichwort Permakultur. In den Programmkinos lief "Tomorrow" - Mit einer meiner Lieblingsfranzösinnen. Seufz. Man muss ein paar Grundkenntnisse erwerben. Aber spätestens wenn Du sagst: An dem Mais wachsen dann die Bohnen und Kürbisse hoch... ist Schicht im Schacht bei den Linealgärtnern. Dabei werden im "Ländle" sogar Linsen und Getreide zusammen angebaut. Die Sortiermaschinen sind ein cool einfaches System (Saaten werden natürlich zusammen geerntet). Gericht aus dem Acker ist dann Spätzle mit Linsen. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir die "OYA" empfehlen. Sind zwar auch ein paar sehr esoterische Artikel drin, aber sie bemühen sich um "echte" Alternativen zum derzeitigen (selbst)zerstörerischen System. Wird OT. Sorry.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Mit einer meiner Lieblingsfranzösinnen.
Ich versteh was Du meinst.. :D

Aber ich habe mich mal umgeschaut : Die Idee ne Laube zum Funken, und nen einfachen Garten fürs frische Gemüse, ist hier für mich nicht vorstellbar, wenn ich mir die Leute hier so angucke.. *seufz*
Alles "Berufsgärtner"... mit viel zu viel Zeit....
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hausmeister »

Ich würde, wenn es nächstes Jahr wieder genutzt werden soll, auch ein fräsen und dann eine Gründüngung aussähen. Diese unterdrückt das Unkraut und bringt Stickstoff in den Boden. Wird dann im Frühjahr auch einfach eingefräst.

Die Gründüngung blüht auch noch bis spät in den Herbstferien und erfreut die Bienen.

So mach ichs auf dem Acker, zwei Jahre bestellen (erst Stark- dann Schwachzehrer) anschließend die Gründüngung.

Gruß und Roundup Glyphosat ist scheiße!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das Problem mit dem Fräsen :
1. Fräse
2. Fräse auf den Berg karren.
Das kriegt mein Alter Körperlich nicht hin, und ich will nicht auch noch "Garten-Administrator" werden.
Ausserdem ist er ganz und gar nicht wie Opi.. Weder technisch begabt, noch nen Grünen Daumen.
Das Prinzipielle Interesse ist aber da..
Das muss aber langsam und Schritt für Schritt geschehen.
Deswegen meine Hoffnung : Die grossen Beete erste mal "Stilllegen" so das die kaum noch Arbeit verursachen, und in den Kleinen Beeten erst mal ein paar Kräuter.
Und wenn Lavendel und Co nen guten Job machen, und Mutter was zum Kochen hat.. dann entsteht hoffentlich diesbezüglich ein "Selbstläufer".
Und eventuell lässt die Gesundheit ja später wieder größeres zu.

Weil das ganze Haus am Berg gebaut ist, sieht man den oberen Bereich von der Terrasse aus kaum.
Wenn die Folie dann noch dunkel ist, erst recht nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

jan, eine folie dauerhaft auf dem mutterboden lässt diesen verfaulen, sprich da wächst nach entfernen der folie erstmal viele jahre nichts anständiges mehr. würde ich nicht machen...


was anderes, habe in der firma einige schrauben gefunden, welche aus massivem messing sind. was macht man üblicherweise mit M10-Messingschrauben bzw. wo wird heutzutage sowas noch eingesetzt? im elektrobereich wird eigentlich nur stahl (verzinkt) verwendet.
mit welcher festigkeit muss man bei einer solchen schraube rechnen. auf dem kopf ist ein großes "R" eingeprägt. wenn ich nach "R" google, kippt mir google vor schreck um ;) mit fehlt da ein passendes schlagwort.

lg axel
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Messing ist mit Stahl vergliechen ne bessere elektrische Leiter.

Aus diesem Gründe ist meine Fungi Fump 2 Messingschraube eingelötet für Schwingkreiskondensator, sonst wird es spürbar warm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

und genau aus diesem grund wird es im elektrobereich nicht mehr verwendet. auch verkupferte schrauben sind nicht mehr im einsatz. der strom soll direkt vom kabelschuh zur sammelschiene bzw. von schiene zu schiene fließen und nicht über die schraube. in der vergangenheit ist wohl öfters vorgekommen, dass sich schrauben verschweißt haben (sich also nicht nachziehen ließen mit dem vorgeschriebenem drehmoment, wenn mal eine revision war) und dennoch sind verbindungsstellen abgebrannt. man nimmt daher bewußt die elektrisch schlechteren schrauben, so fließt der strom nur noch in einem ganz kleinem teil durch die schraube.
messing hat ja auch deutlich weniger mechanische festigkeit....
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Welchen Hintergrund hat es, dass man nach dem verbauen von neuen Hydrostösseln den Motor für eine halbe Stunde nicht starten darf? Müssen die sich erst an die Dunkelheit gewöhnen? ;)
Ist es denn ok den Motor per Hand zur Kontrolle durchzudrehen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

WTF?
Der muss doch laufen, damit Öl reinkommt.
Ich habe ihn vorsichtshalber von Hand einmal durchgedreht, nachdem das problemlos ging, habe ich ihn im Leerlauf eiern lassen, bis die Geräusche des Todes weg waren.
Hat dein Auto eine Öldruckanzeige?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Woher oder kennt jemand die Vollständige Innen-Beschaltung von einem LM358?

Die von LM741 habe ich die ist im Dabla.
Und warum das Ding nur ab +3V Vee funktioniert... Der Teufel ist im Stromspiegel Q3/Q4 begraben.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm741.pdf
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

hab mal gerade bei google "LM358 inside" eingegeben :
https://learn.sparkfun.com/tutorials/tr ... amplifiers
(ganz unten)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

zauberkopf hat geschrieben:Das Problem mit dem Fräsen :
1. Fräse
2. Fräse auf den Berg karren.
1. leihst Du Dir für kleines Geld im Baumarkt oder bei einem Maschinenverleih für 1 Tag aus.
2. Du wolltest doch immer schon mal Minibagger fahren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben:
Kaninchen.. umzäunen ,und unkraut einfach fressen lassen. Überzählige Kaninchen werden dann verspeist.
Ich denke, der Haushund findet die Idee bestimmt super ! ;-)
Geht besser mit Hühnern. Die picken alles weg und anschließend hat man gut gedüngten Boden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wenn es nicht anders geht, jemanden aus der Nachbarschaft bitten oder jemanden gegen Bares mit einer Fräse alles platt machen lassen und Bienen- oder Blühwiese sähen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Oder wenn es schööön trocken ist mit dem Dachpappenbrenner.

Leider ist das eine Hanglage, bei einer Senke wäre das mit Propan in 1 Minute gelöst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

2. Du wolltest doch immer schon mal Minibagger fahren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein.... der kleine Jan wollte immer aufs Uboot.
Kein Scherz.. aber irgendwann.. so ab 180... wusste ich.. ich würde nur als Seerohr mißbraucht werden.
Heute bin ich 200cm lang, und der Traum ist ausgeträumt !

Fräse Fräse... da wer doch watt... ich glaube Opi hatte damals mals was gekauft.
Muss ich mir mal vor ort angucken...
Wenn ja wird es so ein QRP-Teil sein : http://i.ebayimg.com/t/Gardena-multi-cl ... c/$_57.JPG
Und mindestens 20 Jahre alt.

Ich gebe zu... das ich wirklich gerne mit einem Tragbaren Flammenwerfer mal rumlaufen würde..
(Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen.. )
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben:hab mal gerade bei google "LM358 inside" eingegeben :
https://learn.sparkfun.com/tutorials/tr ... amplifiers
(ganz unten)
Ich habe hier ein besseren Schaltplan gefunden.
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/LM358-D.PDF

Nur was für Bauteile sind Q15, Q16Q8, Q19 und Q20?
Dual Collector Transistoren? :shock: - Ich kenne nur Dual-Emitter aus der HF-Technik.

Kann man den überhaupt Diskret nach bauen? - Oder funktioniert der mit irgendwelchen Silizium-Tricks?
Ich habe das Ding mal in LTSpice nach gebaut. z.B. für Q16 habe ich 2 PNP Transistoren genommen und jeweils die Emitter und Basen zusammen geschaltet.

Das Spice-Model funktioniert nicht.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung asc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der "Dual-Collector"-Transistor sind zwei normale (gematchte) Transistoren mit Basis und Emitter zusammengeklemmt.
Damit werden in der Regel Stromspiegel gebaut, da muss man schon relativ gut gleiche Transistoren nehmen, oder Emitterwiderstände zum Ausgleichen vorsehen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat doch kürzlich auch den LM358 in Spice gebaut?
Spike hat geschrieben:Giersch ist toll, ärgert aber die Nachbarn.
Und den, der das dann wieder benutzen will. Giersch kann man nur noch ausgraben, und selbst dann sprießt jedes noch so winzige Fitzelchen wieder munter.

Ich würde Storchenschnabel empfehlen. Das hält Unkraut fern, blüht schön, duftet und dient den Bienen, läßt sich jedoch leicht wieder entfernen, weil es nur oberflächlich rumwurzelt (der größte Teil liegt einfach auf der Erde). Es bastelt sich sein eigenes Mikroklima, so daß es auch an trockenen Stellen langsam Fuß fassen kann. Wochenlange direkte Sonnenstrahlung und kein Wasser machen den zwar häßlich, töten ihn aber nicht. Wird aber im Winter kahl.

<Sarkasmus>Was habt Ihr denn gegen Glyphosat? Die EU und alle deutschen Ministerien haben es doch als vollkommen harmlos eingestuft, so harmlos, daß man es auch weiterhin zur Sikkation nutzen, also auf unser Essen schütten darf! Die würden doch nicht bei sowas elementar Wichtigem wie unserer Gesundheit lügen? :o </Sarkasmus>
Zuletzt geändert von Name vergessen am Sa 6. Aug 2016, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Von dem Mistzeug wachsen bei uns vor dem Kaninchen/Hühnerstall fast 200m² -.-

Ich denke ich werde da demnächst mal großzügig mit Round-up drüber gehen... so lange es das Zeug noch gibt...
Dann kriegen es die Kaninchen es eben erst nächstes Jahr zu fressen, sonst landet das Glyphosat doch wieder direkt auf dem Teller...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

<Sarkasmus>Was habt Ihr denn gegen Glyphosat? Die EU und alle deutschen Ministerien haben es doch als vollkommen harmlos eingestuft, so harmlos, daß man es auch weiterhin zur Sikkation nutzen, also auf unser Essen schütten darf! Die würden doch nicht bei sowas elementar Wichtigem wie unserer Gesundheit lügen? :o </Sarkasmus>
Das Zeug ist teuer. Also mal kurz über den Daumen gepeilt müsste sich hier die Investition in einen Dachpappenbnenner lohnen.
Sogar teurer als reiner Alkohol, das sich auch super eignen würde.. (besonders in verbindung mit einem Feuerzeug.. )
Und bei der Wetterlage bestimmt auch nicht wirkungsvoll wie Flämm 3000 oder ner Fräse.
(Oder beides.. ggf liegt doch noch ein verrosteter ganz alte noch nie in Betrieb genommener 25 Jahre alter in der Garage... deren hintere Wand man schon seit dieser Zeit nicht mehr gesehen hat.. oh oh... )

Naja.. nächste Woche scheint das Wetter diesbezüglich etwas freundlicher zu werden, und ich werde mal gucken, was abgeht.
Folie werde ich dennoch erst mal drauf machen, weil ich sich langsam erkennen lässt, das man sich doch langsam aber sicher gedanken über die Beete macht. So schnell wie die Folie da drauf, ist, kann sie ja auch wieder runter. Auch teilweise.
Und die kleinen nicht im Bild sichtbaren Beete, werde ich mit Lavendel und Co zumachen.
Mutter findet die Idee super !
Es kamen schon erste ideen, die anderen Beete mit Johannisbeeren, etc.. zuzumachen.. also das Interesse erwacht, und das ist mir sogar noch wichtiger. Weil ich denke, das das Gesundheitlich nicht von Nachteil ist, wenn man sich mal mit so was beschäftigt.
Mal gucken, wie gross mein Talent ist, anderen Leuten Flausen in den Kopf zu setzen... HAR HAR HAR
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

ferdimh hat geschrieben:Der "Dual-Collector"-Transistor sind zwei normale (gematchte) Transistoren mit Basis und Emitter zusammengeklemmt.
Damit werden in der Regel Stromspiegel gebaut, da muss man schon relativ gut gleiche Transistoren nehmen, oder Emitterwiderstände zum Ausgleichen vorsehen.
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt.

Ich habe auch inzwischen den Schaltplan-Kopierschutz gefunden (Roter Punkt) :lol:
Bild
Wenn die Verbindung fehlt spielt der OPAmp nicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

zauberkopf hat geschrieben:
<Sarkasmus>Was habt Ihr denn gegen Glyphosat?
Das Zeug ist teuer. Also mal kurz über den Daumen gepeilt müsste sich hier die Investition in einen Dachpappenbnenner lohnen.
Wenn Du Roundup im Baumarkt in der Sprühflasche kaufst, ist es unbezahlbar. Mal einen Besuch im Landhandel (da, wo der Bauer kauft), dort sieht das anders aus. Etwa 20ml auf die 10l-Gießkanne, damit kommt man etliche Quadratmeter.
Und bei der Wetterlage bestimmt auch nicht wirkungsvoll wie Flämm 3000 oder ner Fräse.
Das ist richtig, es muß trocken sein und die nächsten 24h (?) nicht regnen, sonst war das für die Katz'.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das ist richtig, es muß trocken sein und die nächsten 24h (?) nicht regnen, sonst war das für die Katz'.
Also Spot lässt anfragen, was er mit dem Zeug soll.. ein Leckerli wäre ihm jetzt bedeutend lieber...;-)

Ne.. und das ist ja auch in den nächsten Tagen nicht garantiert.
Also : Werde ich die grossen Waffen rausholen ! ;-)
Macht ja auch mehr spass....
Mir wurde auch heute bestätigt, das die Fräse nicht weggeworfen wurde, also noch da sein müsste..
.. oh je.. Wie gesagt.. das ist ein kleines Gardena-QRP-Fräs-chen. Das seit ein paar Jahrzenten nicht mehr gelaufen ist...
.. und in die ich nicht mehr als 1-2 Stunden investieren werde.

Übrigens, Opi hat zur Lebzeiten auch nie irgendwas gespritzt..
Bevor der Geld ausgab, hat er Möhren neben Zwiebeln, Neben Kartoffeln, neben Knoblauch.. usw.. gesetzt, und keinerlei Probleme mit Viehzeug gehabt.
Ich komme ja eher nach Opi.. und der hat von Idiologie(Grün, Schwarz.. what ever) auch wenig gehalten, sondern einfach sein Ding gemacht.
Ausserdem hat man ohne Glyphosat auch eine Ausrede weniger, dafür einen Grund mehr... he he he..
Solche Tricks, und auch, das Gemüse aus dem Garten auch besser schmeckt, will ich nutzen, um mich an meinen Eltern "kreativ zu Rächen".
Auch ein Grund, warum ich den Flammenwerfer bevorzuge.. und ich bin sehr froh, das ich da keinen vernünftigen Grund HIER gelesen habe, ihn nicht einzusetzen.. ;-)
(Zumal der Boden triefend nass ist )
Vermutlich, wenn ich die Fräse laufen kriege, sie ist brauchbar.. (und das sind schon eine menge wenns... ), ist das sogar ne gute Kombination.. da gibts so ein ziemlich hartnäckiges Kraut..
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Celaus »

Glyphosat ist für andere Organismen zwar kein k.o.-Gift, aber seine biologischen und solaren Zersetzungsprodukte sind bestialisch giftig, auch für uns.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Ist halt ein Unterschied, ob man es in kleinen Mengen auf Unkraut im Hof sprüht, oder mit der Gießkanne aufs Gemüsebeet kippt...
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von se-O-matic »

Frage: Ich habe hier einen 160W, 12V Motor mit 7000rpm. Kann ich den nutzten um einen Low-Budged Freischneider (Rasentrimmer, Motorsense) zu bauen?
Das Mopped muss Netzunabhängig laufen.

Reicht wohl die Leistung aus um paar Messer ausreichend zu beschleunigen um Vegetation wegzuroden?
Villeicht mit zusätzlicher Schwungscheibe?
Hat eines sowas schonmal ausprobiert?

Vg, Sebastian
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ein wenig dünn von der Leistung, selbst (zweifädige) Rasentrimmer kommen mit dem Dreifachen daher.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich würde vermuten, dass kommt stark drauf an, was Du roden willst, und was Du als Schneidwerkzeug nimmst. Mit Faden braucht es wohl recht viel Leistung, das ist von der Schneide her wohl vergleichbar mit dem Versuch einen Baum mit einem Baseballschläger zu fällen.
Mit einer Klinge gehts da schon besser. Der Zabexsche Festplatten-Trimmer mit zwei Cutterklingen trimmt ohne Probleme mit wenigen Watt Gräser und dünne Ästchen. Allerdings sollte dann halt besser kein Stein im Weg sein...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Unkraut?
nur die Fläche lichtdicht überdecken, schon ist Ruhe.

Leg mal ein Stück schwarze Teichfolie aus, dann sieht man was ich meine.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bei der thermischen Unkrautvernichtung ist folgendes zu beachten:
1. bis auf die Grasnarbe abmähen
2. abflämmen, es muss nicht alles schwarz sein, nur die überirdischen Pflanzenteile und Samen sollen >60°C abbekommen.
3. warten bis die Pflanzen nachwachsen
4. wenn noch Pflanzen da sind goto 2.
5. Umgraben, Fräsen
End

In aller Regel ist nach dem 2. flämmen kaum noch Nachwuchs zu erwarten.
Wenn man alles mit der Fräse umgräbt, landen alle Samen im Boden und können super anwachsen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Also das mit der Folie ist ja geplant. Die liegt schon, wie der Brenner bei meinen Eltern.
Die beiden grossen Beete will ich so temporär Stillegen, die beiden kleinen (vielleicht 4 qm) mit Kräutern bepflanzen.

Und in 2 Tagen gehts los.. laut Wetterbericht, habe ich dann einen schönen nassen Boden, aber keine Nasse Luft.


By the Way.. ich habe mir gestern einen kleinen versteckten Schrebergarten angesehen.. der anscheinend etwas "lockerer" drauf ist.
Alle anderen hier in Aachen, scheinen sich eher Gartenpreise vorzubereiten, als ihn bestimmungsgemäß nutzen zu wollen.. Und ein paar von denen kenne ich leider.. und ne...
Aber der hier scheint anders..
In ca 200m entfernung befindet sich aber ein Strommast.
Ob der Standort Funktechnisch noch geeignet ist ?
Jedenfalls bleibe ich da mal an Ball..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ja, ich habe neulich bei der forums-funkrunde keine 50m (es werden eher 30 gewesen sein) neben der 10kV-freileitung gewesen. ich hätte mit irrsinnigem prasseln und pfeiffen gerechnet, aber es war da gar nichts. absolut ruhig. hätte ich echt nicht gedacht.
eine stromleitung muss nicht zwangsläufig störungen mitschleifen. stromzähler wirken auch als tiefpass und im erdreich verlegte (end)stromkreise wirken auch hf-schluckend. PVC ist auch nicht der optimale werkstoff, um HF zu transportieren. ist also alles halb so wild ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Cool.... dann muss ich also nicht heimlich mit der Funk Box da mal rumstreunern.. ;-)
Das ganze steht eh noch in den Sternen.. denn die Ansprechpartner sind alle im Urlaub.
Dazu kommt noch meine Vereinsphobie (Schönen dank auch lieber DARC !) .. aber selbst die Mitglieder im etwas gesetzteren Alter machten auf mich einen lockeren Eindruck.. mal sehen.
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZER0 »

Bild
Bild

Wie ist die genau Bezeichnung dafür? Ebay spuckt nicht viel zu "Wellschlauch halter" aus.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Such mal nach "Klemmschelle Wellrohr"
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Das sind Klemmschellen.

Wieviele brauchst du? Welcher Durchmesser? Ich habe da vielleicht noch was im Lager.

In der Art: http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/El ... chelle-SCH
oder der: http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/El ... ohrclip-RC
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie spinnt hier nen ublox LEA-5S GPS Modul rum.
Laut Datenblatt gibt das mit 3,3V am Config Pin schön NMEA mit 9600Baud aus.

Bei 9600Baud kommen auch lesbare Zeichen raus, aber kein NMEA, aber auch nicht das properitäre ublox Protokoll.
Andauernd kommt "$*<Linefeed>J**4*j444444"

Initialisiert werden muss das Teil eigentlich nicht.
Wenn kein Satelitenempfang da ist, dann steht im NMEA String für die Satinfo bei der ANzahl ja eigentlich eine 0 und das Modul sollte kein Mumptitz ausgeben.

Also was ist da im Eimer, weis wer was?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Fritzler hat geschrieben:Irgendwie spinnt hier nen ublox LEA-5S GPS Modul rum.
Laut Datenblatt gibt das mit 3,3V am Config Pin schön NMEA mit 9600Baud aus.

Bei 9600Baud kommen auch lesbare Zeichen raus, aber kein NMEA, aber auch nicht das properitäre ublox Protokoll.
Andauernd kommt "$*<Linefeed>J**4*j444444"

Initialisiert werden muss das Teil eigentlich nicht.
Wenn kein Satelitenempfang da ist, dann steht im NMEA String für die Satinfo bei der ANzahl ja eigentlich eine 0 und das Modul sollte kein Mumptitz ausgeben.

Also was ist da im Eimer, weis wer was?
Ist das evtl. einfach invertiert?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Fritzler hat geschrieben:Irgendwie spinnt hier nen ublox LEA-5S GPS Modul rum.
Laut Datenblatt gibt das mit 3,3V am Config Pin schön NMEA mit 9600Baud aus.

Bei 9600Baud kommen auch lesbare Zeichen raus, aber kein NMEA, aber auch nicht das properitäre ublox Protokoll.
Andauernd kommt "$*<Linefeed>J**4*j444444"

...
Also was ist da im Eimer, weis wer was?
Lt. Datenblatt 1.11.2 kann das Gerät 9600 oder 4800 Bps, je nachdem wie CFG_COM1 konfiguriert ist. Default ist allerdings 9600 bps.
Hast Du das mal probiert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ja den config pin hab ich natürlich nachgemessen -> 9600.
Der Fehler war einfach wie verheerend.
Der Busdekoder stand auf ner anderen Bitreihenfolge beim UART dekodieren.
Ich könnt schwören da nicht drann rumgedreht zu haben...
Jetz gehts jedenfalls,
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Hier in der Nähe steht ein alter Generator zum Verkaufen, Sachs Motor ca. 60/70er Jahre (ST200 oder ST201). Der Generator ist anscheinend Vorkriegsmodell, Frequenz wird in Perioden pro Sekunde angegeben. Der tut raus 42V 200Hz 2,8kVA. Wozu brauchte man so eine Spannung??

73 Ole
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

(Militär-) Luftfahrt benutzt solche Spannungen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ne eher nicht wenn denn 115 / 208 Volt 400hz oder 28volt Gleichspannung
200 Hz wüsste ich nicht
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Wenn man 42V 200Hz bei Google eingibt kommen Rüttelflaschen für die Baustelle als Ergebnis.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Gary hat geschrieben:Wenn man 42V 200Hz bei Google eingibt kommen Rüttelflaschen für die Baustelle als Ergebnis.
Die hatte ich auch gesehen. Wa macht man damit? In Beton stecken um die Luft rauszurütteln? Der Rahmen vom Generator ist gelb, könnte also passen...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Celaus hat geschrieben:Glyphosat ist für andere Organismen zwar kein k.o.-Gift, aber seine biologischen und solaren Zersetzungsprodukte sind bestialisch giftig, auch für uns.
ffupx , Celaus
Glyphosat ist ohnehin schon ein recht einfaches Molekül, das wird praktisch im ersten Abbauschritt mineralisiert. Mikrobiologisch wird es recht schnell abgebaut. Durch Sonnenlicht so gut wie überhaupt nicht. Säugetiere, also auch die Unterart Mensch verstoffwechseln es kaum, zwei Drittel bis drei Viertel der aufgenommenen Menge werden am ersten Tag unverändert ausgeschieden. Von der reinen Substanz kann man folgenlos einen Schluck zu sich nehmen.

Die Phase, in der es plötzlich mehr Spezialisten für Agrarchemikalien gab als Fußballbundestrainer in einem WM-Jahr, ist anscheinend wieder vorbei, vielleicht kann man jetzt mal in Ruhe präzisieren. Die Medien haben auf der Suchen nach Betroffenen in ihrem Eifer nicht unterschieden zwischen dem Stoff als solchen, irgendwelchen chinesischen Billignachbauten mit Verunreinigungen drin, Hilfsstoffen die z.B. bewirken sollen, daß das Zeug auf dem Blatt kleben bleibt und groben Anwendungsfehlern.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Naja, es macht einen halt mißtrauisch, wenn Zeitungsartikel, die von Mitarbeitern der herstellenden Firmen geschrieben wurden, von Behörden als "Studien" bezeichnet und gewertet werden, und auch, wenn von denselben Behörden potentiell kritische Gutachten nicht veröffentlicht werden. ;)

Abgesehen davon geht es bei der Kritik an Glyphosat auch nicht um die Toxizität, sondern um die Frage, ob das erbgutverändernd (=krebserregend) ist oder nicht. Im Gegensatz zur Toxizität gibt es für krebserregende Wirkung ja keine Mindestmenge.
Antworten