Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab mir vor ner Woche endlich ein Turnigy Accucel 6 Ladegerät gekauft, allerdings gebraucht aber neu.

Fleißig geladen, irgendwann angesteckt und Labornetzteil sagt 5A - im Leerlauf.
Kann ja nicht sein, also nochmal probiert mit nem anderen Kabel, anderer Kanal, anderes Netzteil, aber nope. Hab natürlich den Strom auf 500mA gedrosselt.

Also aufgemacht, kurze erfolglose Fehlersuche und angefangen das Display auszulöten. Die Stiftleiste wollte sich partout nicht entlöten lassen, also mit einer Schlüsselfeile die Pins durchgefeilt und dann ausgelötet.

Kurz spaßeshalber zum Test an den Strom gehangen und plötzlich piept es wieder, also lag die Vermutung nahe, dass das Display zu stark nach unten gebogen war und nen Kurzen verursacht hat.

Da das Ding voll bedienbar war ging ich davon aus, dass wieder alles gut ist. Schnell noch nen Abstandshalter dazwischen geklebt und wieder zusammen damit.
Dann ne China-18650 entladen und wieder laden wollen zwecks Kapazitätsmessung, entladen wunderbar, beim Laden aber dauerhaft 0,00A, der Strom am Labornetzteil steigt auch nicht an (falls der Shunt einen weg hätte).

Also wieder aufgemacht, wieder versucht das Display zu entlöten, 4 Lötpads abgerissen und trotzdem keine Chance. Dann mit dem Seitenschneider weggeknipst, dabei dann die unteren noch intakten Lötpads beschädigt, das Ladegerät begutachtet und dann in den Elektroschrott geschmissen.

Werde mir wohl diesmal ein wirklich neues bei Hobbyking bestellen.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Inkontinenz scheint hier immer öfter ein Problem zu werden.

Habe den alten Epson 760 nach unten getragen, nach ein paar Meter auf der Treppe bemerkt das da Tinte auf den Oberschenkel tropft.

Drucker im Bastelzimmer abgestellt und erst mal tief Luft holen. Dann ausatmen und im Bad Hose runter, Oberschenkel abduschen.
Mit Lappen bewaffnet die Spuren im Flur beseitigt um dann festzustellen dass man auf dem Weg mit den Schuhen neue Spuren gemacht hat. Also wieder ins Bad, Lappen auswaschen und Schuhe in die Badewanne. Dann noch barfuß ein paar Abdrücke machen, die Holztreppe feucht wischen. Oben angekommen dann den Teppich bewundern, da hilft nur noch die Fleckenschere oder 20 Jahre weiterer Dreck.
SimSalaBim, aus einer guten Hose ist eine Arbeitshose geworden :-( die 5 Stunden Aufenthalt in der Waschmaschine waren erfolglos.

Ist ja nicht so das der Drucker mich nicht gewarnt hätte...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Die ganzen Chinesischen B6 Lader repariere ich gar nicht mehr. Meist verreckt da einer der unterdimensionierten MOSFETs und reist meist den Treiber und manchmal den µC und 7805 mit. Die Ganzen anderen Macken in Firmware und Hardware was die zum teil haben halten mich mitlerweile auch davon ab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

das sollte eigentlich nicht passieren, sondern der drucker vorher mit einem mysteriösem fehler die arbeit komplett und dauerhaft einstellen, obwohl nur ein dickes filz im druckerboden gewechselt werden müsste, was über den ersatztintenvertrieb nicht geliefert wird.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Das filz soll ja auch garnicht getauscht werden.
Wenn der drucker feststellt dass das filz voll ist, ist er über die tintenmenge fertigfinanziert und muss weg.
Alles andere könnte ja für den kunden wirtschaftlkch sein, und dass darf ja nicht passieren.
Mann möchte ja den umsatz steigern oder wenigstens erhalten!

Drucker sind eh das undankbarste gerät was mann sich kaufen kann.

Ich trauer immernoch meinem alten "Star LC240C" hinterher, der sich mit nem fresser im kopf verabschiedet hat....

Er war laut, langsam und pixelig, dafür aber zuverlässig und in Bunt.
Farbband konnte mann 3 bis 4x nachfärben bis das durchgescheuert war.
Hach waren das zeiten....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

aus genau diesen Gründen habe ich keinen Drucker mehr, jedenfalls nicht, um Papier zu bedrucken.
wozu sollte ich sowas haben, heute lässt sich alles online erledigen.

ausrangierte Drucker nehme ich aber dankend an, wg Bastelmaterial.

ich hab sogar schon einmal versucht, Druckergehäuse (ABS) zu verdrucken O_°

Mit Extrudergeschichten bin ich aber noch nicht so gut drauf.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Smily hat geschrieben: Ich trauer immernoch meinem alten "Star LC240C" hinterher, der sich mit nem fresser im kopf verabschiedet hat....
Das Modell steht noch bei meiner Mutter und wurde durch einen Laser ersetzt.

Passend dazu ein 8086 noch voll funktionsfähig.

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

aus genau diesen Gründen habe ich keinen Drucker mehr, jedenfalls nicht, um Papier zu bedrucken.
Naja.. ohne mein Multifunktionsgerät wäre ich doch aufgeschmissen..
Wie soll ich sonst Platinen machen, wenn ich nicht Tonertransferapapier oder Folien bedrucken kann ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Man sollte es genauer definieren auf "Tintenpisser will man nicht haben".
Laserdrucker gehen ja noch, zumindest wenns (klein)Büroware ist.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Tintenpisser sollte ihr nicht mir veraalen, sonst stecke ich den gleich in Flamme.. kaum Bastelmaterial (mickrige Platine ) und dann TSI-Motorchen mit mickrige Lager.. nee !

Aktuelle Ärgernisse: A(M)OK Krankenkasse shcickt mir schon ne Mahnung für Rechnung, der genau 3 Wochen vergangen bei mir angekommt ist. (unberechtigte
Forderung von Praxisgebühr vor 4 Jahre, angeblich nicht bezahlt.)
Ne Grund mehr, weg von solcehr Sauladen..
Grüss
matt
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

zauberkopf hat geschrieben:
aus genau diesen Gründen habe ich keinen Drucker mehr, jedenfalls nicht, um Papier zu bedrucken.
Naja.. ohne mein Multifunktionsgerät wäre ich doch aufgeschmissen..
Wie soll ich sonst Platinen machen, wenn ich nicht Tonertransferapapier oder Folien bedrucken kann ?
Es gibt leute, die Schnallen nen Edding an ihren 3d Drucker (Plotter geht sicher auch) und malen sich die Schaltung direkt aufs Kupfer... danach musstes nurnoch einlegen ;) ... mussich glatt auchmal probieren
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Fahrwerk für nen Prototypen sollte morgen in die Fertigung gehen.
Heute dann nen kapitalen Fehler in der Geometrie entdeckt. Folge: Alle Komponenten neu konstruieren...
Naja, immernoch besser als einige Kilo teures, aber nutzloses Alu rumliegen zu haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: ich hab sogar schon einmal versucht, Druckergehäuse (ABS) zu verdrucken O_°

Mit Extrudergeschichten bin ich aber noch nicht so gut drauf.
wie hast du es denn zerkleinert?
ich hab da noch so ein 19" monitorgehäuse zu diesem zweck herumkullern, der monitor ist hirntot (hat vorher jemand kaputtrepariert, nur den fehler im netzteil hat er nicht behoben). will außerdem mal noch die polarisationsfolien ernten (seit 2 jahren..)
ne flächenleuchte ist auch drinn, aber noch ccfl.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

da ich relativ viel Schrott verwurste, nehme ich für sowas Teile, die man recht gut zerkleinern kann.
Wo es einigermassen gerade Flächen hat. Bei solchen Dingern wie Monitor-Standfüssen arbeitest Dich ja tot.
Das ist alles viel zu dick und stabil.
Jedenfalls kann man bei grösseren Teilen innen mit einem scharfen Cuttermesser "vorschneiden".
Dann einfach nur noch auseinander reissen. So hab ich jetzt nen Karton mit knappen ca 10 Kg ABS-Bruch stehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt leute, die Schnallen nen Edding an ihren 3d Drucker (Plotter geht sicher auch) und malen sich die Schaltung direkt aufs Kupfer... danach musstes nurnoch einlegen ;) ... mussich glatt auchmal probieren
Solche leute heisen z.B. zauberkopf... ;-)

Edding hat den nachteil, das der Plotter die spitze "zerkloppt".
Was gut geht, ist ne Insulinkanüle als Stift.

Aber mit SMD Kram und grosse Masseflächen kriegste da auch probleme.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

@zauberkopf: ich empfehle stabilo pigment liner für solchen Einsatz.
Die Dinger haben eine recht harte Miene.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. also die beiden Plotter habe ich auf dem Treffen verschenkt.
Kein Platz..
Mein kleiner Klappbarer LED Belichter (siehe postille) passt dafür super in die Schreibtischschublade, und macht zusammen mit ner Folie gute Ergebnisse.
Tonertransfer geht auch, wenn die Platine klein ist, weil ich da immer wegen zu wenig Toner 2 mal drüber muss.
Aber am liebsten mache ich mir mit Tonertransfer "Experimentierplatinen"..

Das einzige was ich irgendwann noch mal probieren will, ist mit Thermo-Direktdruckern zu spielen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: Jedenfalls kann man bei grösseren Teilen innen mit einem scharfen Cuttermesser "vorschneiden".
Dann einfach nur noch auseinander reissen. So hab ich jetzt nen Karton mit knappen ca 10 Kg ABS-Bruch stehen.
ja, ok, so zeug hab ich auch, aber ab dem punkt weiter zu granulat für den extruder, da klemmts noch.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Walzenschredder? Boris hatte doch mal mit seinem ein paar Aale zerkrümelt und die waren nicht nur aus Plastik.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Sven hat geschrieben:Walzenschredder? Boris hatte doch mal mit seinem ein paar Aale zerkrümelt und die waren nicht nur aus Plastik.
Jo, so ein Walzenhäxler macht handliche Schnipsel :
https://www.youtube.com/watch?v=UE0TsIizgP0
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Lukas_P hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:
aus genau diesen Gründen habe ich keinen Drucker mehr, jedenfalls nicht, um Papier zu bedrucken.
Naja.. ohne mein Multifunktionsgerät wäre ich doch aufgeschmissen..
Wie soll ich sonst Platinen machen, wenn ich nicht Tonertransferapapier oder Folien bedrucken kann ?
Es gibt leute, die Schnallen nen Edding an ihren 3d Drucker (Plotter geht sicher auch) und malen sich die Schaltung direkt aufs Kupfer... danach musstes nurnoch einlegen ;) ... mussich glatt auchmal probieren
Mit einem 0,3mm-Edding machen Masseflächen besonders Spaß. Außerdem hat sich die Edding-Tinte bei mir als nicht wirklich ätzfest erwiesen.

Was ich mal gerne probieren würde, wäre ein Platinen-direkt-Belichter, der mit einem 400nm-Laser den Fotolack bearbeitet. Eine Drehspiegeleinheit aus einem Drucker hätte ich, Laser auch, fehlt nur noch viel Zeit und jemand, der mir bei der Software helfen kann.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Moin,

jetzt habe ich doch noch etwas am Drucker geschraubt. Das Vlies ist tatsächlich mit wenigen Schrauben samt Plastik Schale tauschbar.
Hingerichtet hat den Drucker Zubehör Tinte. Epson hat da schon einen guten Drucker produziert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Mein Tablet Chuwi Hi8 Pro lässt sich seit heute Morgen nicht mehr einschalten, lädt nicht und zeigt auch sonst keine sinnvolle reaktion. Ich habe es mal auf gemacht und die Akkuspannung gemaessen: 3,1V. Etwas wenig. Also Modellbau-Lader rausgekramt und mit Messleitungen an die Akkuanschlüsse dran gefriemelt. Fängt mit ca. 2A an zu laden un d geht dann langsam aber stetig runter. Die Spannung ist immer auf 4,2V. Kann insofern schon sein, weil direkt an der Zelle noch eine (Schutz?)Elektronik hängt. Als ich in den 4 Ah-Akku ca. 1 Ah rein geladen hatte, habe ich gemerkt, dass die Blechabdeckung, unter der sich wohl auch der Prozessor befindet, recht warm ist. Also habe ich das Ladegerät mal abgeklemmt, die Akkuspannung gemessen (3,7V) und versucht das Tablet zu starten. Null Reaktion :evil: Dann habe ich einen Akku-Anschluss von der Hauptplatine abgelötet und den Akku weiter geladen: fing bei 1,2A Ladestrom an und ging langsam wieder runter. Die Blechhaube kühlte unterdessen ab. Nach weiteren 500 mAh für den Akku habe ich das Kabel wieder angelötet und die Wärmequelle war gleich wieder aktiv. Einschalten ließ sich das Tablet aber nicht. Also Kabel wieder abgelötet und die Verbindung mit einem Amperemeter hergestellt: direkt nach der Verbindung zieht das Motherboard 2A aus dem Akku, dann sinkt der Strom nach wenigen Sekunden auf 1,6A und 1,2A ab, dann auf ca. 500 mA und auf 4mA. Ok, das Ding scheint in einen Schlafmodus gegangen zu sein. Nach einem längeren Druck auf den Einschaltknopf geht der Strombedarf wieder hoch, eine sichtbare Reaktion des Tablets gibt es aber nicht.
Ich lade jetzt den Akku mal weiter, aber so wie es aussieht, bin ich ein weiterer Käufer von diesem Stück Elektroschrott, dessen Tablet so mir nichts dir nichts gestorben ist. Mann mann mann, in letzter Zeit geht aber auch alles kaputt (Netzteil auf der Arbeit, Labornetzteil zuhause, Drehencoder im Auto und jetzt das Tablet). Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte :evil: :evil: :evil:
Sodele, ich hatte das Tablet zur Reparatur geschickt und gestern wieder bekommen. Es geht jetzt wieder, hat eine neue Installation (vorher Single-Boot-Windows, jetzt Dual-Boot-Android-Windows). Die soll eigentlich inkompatibel mit der vorherigen Hardware sein (Warnung vom Hersteller, eine entsprechende Firmware zu installieren), so dass eventuell neue Hardware im Gehäuse steckt. Dafür würde auch sprechen, dass die Lade-LED jetzt nicht mehr nur durch eine runde Öffnung glimmt, sondern gleich noch das umgebende Plastik quadratisch erstrahlen lässt :idea: (wo ist denn hier der Sonnenbrillen-Smiley...).
Um hier nicht nur einen Follow-up zu einem Ärgernis zu schreiben gibt es gleich ein neues: Bei der Reparatur hätten die Jungs mal ein bisschen auf die Kunststoff-Front/Kunststoff-LCD-Deckfolie achten können, die hat jetzt einige Kratzer, die man bei hellem Bild schön schillern sieht :evil:
Na ja, besser als ein 90€-Unterlegkeil.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Gary hat geschrieben:Inkontinenz scheint hier immer öfter ein Problem zu werden.

Habe den alten Epson 760 nach unten getragen, nach ein paar Meter auf der Treppe bemerkt das da Tinte auf den Oberschenkel tropft.

Drucker im Bastelzimmer abgestellt und erst mal tief Luft holen. Dann ausatmen und im Bad Hose runter, Oberschenkel abduschen.
Mit Lappen bewaffnet die Spuren im Flur beseitigt um dann festzustellen dass man auf dem Weg mit den Schuhen neue Spuren gemacht hat. Also wieder ins Bad, Lappen auswaschen und Schuhe in die Badewanne. Dann noch barfuß ein paar Abdrücke machen, die Holztreppe feucht wischen. Oben angekommen dann den Teppich bewundern, da hilft nur noch die Fleckenschere oder 20 Jahre weiterer Dreck.
SimSalaBim, aus einer guten Hose ist eine Arbeitshose geworden :-( die 5 Stunden Aufenthalt in der Waschmaschine waren erfolglos.

Ist ja nicht so das der Drucker mich nicht gewarnt hätte...
Bei nichtpigmentierten Tinten von zumindest Canon hilft viel Wasser, mehrere Rollen Küchenpapier (10 Wasser aufträufeln | 20 mit frischem Küchenpapier aufsaugen | 30 goto 10 | run) und anschließend zwei Dosen Teppichreiniger. Mir ist mal mein Canon-Drucker ausgelaufen und hatte gar nicht so viel Tinte auf dem Teppichboden verteilt. Mit fortschreitenden Reinigungsbemühungen wurde der nur langsam ausbleichende Fleck ca. einen Quadratmeter groß, aber immerhin so blass, dass die Teppichreinigerbehandlung den Rest auch noch geschafft hat. Nachher war der Fleck jedenfalls so sauber, dass er etwas heller (!) war, als der umgebende Teppich. Hat sich mittlerweile aber wieder angeglichen...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mo 22. Aug 2016, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Meine geliiebte Mobius Kamera ist nun nurnoch ein USB betriebener Heizklotz :(
Beim einstecken wird die CPU sofort knallheiss.....
Durch einen Dummen bedienfehler hat der 5 Volt Schaltregler auf meinem Copter kurzzeitig auf durchzug geschaltet (nein! kein LM2596-clon) :evil: :cry:

Zum glück ist nichts weiteres kaputt gegangen! Im Videosender hat es nur einen SMD Tantal zersprengt-->neuen eingelötet--->Rennt!

Also auf eBay kurzerhand eine gebrauchte Mobius gekauft.

Und ich werde in den 5 Volt Strang wohl mal eine fette Z-Diode löten
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Die China Platinen mit Poti solltest du konsequent auf Festwiderstände umbauen, die kleinen Potis vertragen Vibrationen nicht allzu gut ;)
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Longri »

Eher Ärgernis des Jahres ...

Montag noch schnell mit der besseren Hälfte zum Baumarkt um Material zum Funken im Urlaub zu holen. Auf dem Weg dahin hat einer so seine Probleme mit dem links abbiegen. Kurzerhand parkt er mal mitten auf der Kreuzung sein Gefährt im Motorraum meines Wunders schwedischer Ingenieurskunst.

Fazit: Der heute beginnende Urlaub wird zu Hause mit Kühlakkus und Schmerzmitteln verbracht. Zum Glück ist uns nichts schlimmeres passiert. Die Kiste ist wohl Totalschaden.

Das riesengroße Ärgernis dabei: in den letzten 6 Wochen auf Arbeit vorgearbeitet damit es endlich mal ein Urlaub wird und keine Telefonseelsorge. Und der als Zweiturlaub geplante 5-Tagestrip ins Land der aufgehenden Sonne fällt nun auch flach.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen muss ... bin geladen wie eine V1 :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

einwas bisschen positives: zumindest bleiben dir mit krankschreibung die urlaubstage erhalten 8-)
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Nicht wirklich, Krankmeldung während Urlaub rettet keine Urlaubstag.. So ist es bei mir geregelt.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Longri »

Die Urlaubstage bleiben zum Glück erhalten. Problem ist nur das es ewig Abstimmungen brauch bis meine bessere Hälfte und ich zusammen Urlaub bekommen. Bei ihr geht das nur mit längerer Voranmeldung und nur ausserhalb von Ferien etc. und bei mir ist es ähnlich. Für dieses Jahr können wir das wohl abhaken :(
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Matt hat geschrieben:Nicht wirklich, Krankmeldung während Urlaub rettet keine Urlaubstag.. So ist es bei mir geregelt.
Dann werden gesetzliche Regeln ignoriert:

Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz)
§ 9 Erkrankung während des Urlaubs

Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet.


https://www.gesetze-im-internet.de/bund ... gesamt.pdf
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Matt hat geschrieben:Nicht wirklich, Krankmeldung während Urlaub rettet keine Urlaubstag.. So ist es bei mir geregelt.

Grüss
Matt
auch wenn das im Arbeitsvertrag so drinnsteht ist es falsch

denn das Bundes Urlaubsgesetz ist da eindeutig
also verfallen keine Urlaubstage bei Krankheit
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

Das ist nicht nur falsch sondern verstößt gegen geltendes Recht und ist damit unwirksam. Bei so einem Arbeitgeber hat man dann aber wohl relativ schnell auch mit einer entsprechenden Reaktion zu rechnen.....
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von setiherz »

Morgen , also ich stehe quasi auf der anderen Seite ( Arbeitgeber ) aber DAS geht eindeutig überhaupt nicht !

Grüße Steffen ( kopfschüttelnd über solche Vertragsmachwerke )
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Hatte auch mal so einen schönen passus im Vertrag.

Fahrzeit ist keine arbeitszeit und das beim Kundendienst.

Walter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Eben unter aktueller Funde gepostet gehabt:

Radiowecker von Watson und Medion bekommen....
Klein Joshua meint: Will den Schwarzen! (Watson)
Ich ihm den angeschlossen... grad am Zeit einstellen... STINK QUALM Bzzzzt Aus...

Er: Ist der jetzt kaputt?
Ich: Ja leider... willst du den runden da haben in Blau?
Er: Neeeee der ist doof, will den schwarzen!
Ich: Geht nicht, kaputt, nimm den anderen
Er: Raaabäääähhhhhh Mama der hat den Wecker kaputt gemacht!!!

Kinderlogik...
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

:lol: :lol: :lol:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Das mit Urlaub und Krankmeldung ist geklärt. Wer es wissen will, melde mir per PN. Mal wieder diese Typ !

Aktuelel ärgernisse... Jägermeister-Fussmatte wieder beim Autoputzen vergessen, irgendwelchere Leut hat den nu n an sich genohmen, als ich den wieder holen wollte..

Grüss
Matt
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von crasbe »

Flachköpper mitm Motorrad in den Straßengraben ist voll doof. Für den Geldbeutel. :(
Mir ist nichts passiert, aber Spiegel, Windschutz, Tacho und Drehzahlmesser, Lenker, Kinnbelüftungsschalter vom Helm (ich bin nicht auf den Kopf gefallen, nur ein bisschen über Waldboden gerutscht), Kupplungshebelhalter, Blinkergehäuse und Scheinwerferhalter sind kaputt.
Die Scheinwerferhalter kann ich zurückbiegen und das Blinkergehäuse wird mit J.B Weld geklebt. Der Rest muss neu. Vielleicht ist der Lenker auch noch zu Retten, aber naja.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

weisste wat? Egal, was an Deiner Kiste so alles im Arsch ist, das lässt sich alles wieder richten. Hauptsache, die Knochen sind noch heil; von daher pack das besser unter Erfreunis der Woche nach dem Motto: kuck mal was alles hin ist und ich bin noch heil
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Am Wochenende ist bei uns der Leiter der Auftrags Annahme mit seinem Motorrad auf ein Auto aufgefahren. Er hats nicht überlebt.
Stempel das für dich mal als ganz dickes Erfreuniss ab.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von kalmi01 »

Herrmann hat geschrieben:weisste wat? Egal, was an Deiner Kiste so alles im Arsch ist, das lässt sich alles wieder richten. Hauptsache, die Knochen sind noch heil; von daher pack das besser unter Erfreunis der Woche nach dem Motto: kuck mal was alles hin ist und ich bin noch heil
MichelH hat geschrieben:Am Wochenende ist bei uns der Leiter der Auftrags Annahme mit seinem Motorrad auf ein Auto aufgefahren. Er hats nicht überlebt.
Stempel das für dich mal als ganz dickes Erfreuniss ab.
wie seit ihr denn drauf ?
Natürlich geht es immer noch ein bischen schlimmer.
Aber 500 € Sachschaden mal so eben zwischen durch steckt auch nicht jeder mal eben weg.
Das kann schon richtig ärgerlich sein.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Immer positiv und realistisch denken. Gerade bei einem Abstieg vom Mopped geht so schnell so viel schief. Wie lange schmerzen einen 500€? Ein paar Monate? Und wie lange schmerzen einen schwere Verletzungen? Vielleicht ein Leben lang...

Ich fahre auch gern Motorrad bin aber jedes Mal froh, wenn ich gesund wieder heimkomme. Das Material ist gedanklich abgeschrieben. Sollte es mich mal (verletzungsfrei) zerlegen wird mir wahrscheinlich auch ein Fluch entfahren. Aber ich könnte es (hoffentlich) gedanklich schnell mit einem Erfreunis (nicht verletzt) abhaken. Wenn ich mich dann noch lange gräme, weil das Material kaputt ist, mach ich mir das Leben nur unnötig schwer. Denn alles was Material ist, ist auch ersetzbar.

Ist eine Frage der Betrachtung, die es einem (meiner Meinung nach) leichter im Leben macht. Aber es ist (wie denke ich auch von den anderen) als Empfehlung gemeint.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von roooooobert »

Wegen 500€ sollteste dich echt nicht anstellen!
vor nem Jahr bin ich in Hockenheim abgestiegen (Highsider, Sachs-Kurve)

- Tag 2 vom Event lag ich im Krankenhaus: 200€
- Krankenhauskosten: 2x2 Wochen ~200 €
- Zuzahlungen für Krücken, diverse schienen, reha: >500€
- Felgen: 300€
- Bremshebel, Verkleidung, fußrasten,schwinge, kleinkram: >500€
- Helm: 250€
- Kombi 2k€ (hat aber nur Kratzer)
- 6 Wochen Krankgeschrieben: kostenlos
- 3 Monate nicht laufen können
- nach einem Jahr immernoch regelmäßig Schmerzen im Bein
- Bier im Krankenhaus: Kostenlos(!!)

also Kopf hoch! Motorrad ist nur (Verbrauchs-)Material!
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von crasbe »

Ich hab Glück gehabt, dass ich nur im Graben gelandet bin. Von meiner Ausrüstung ist nichts kaputt gegangen und das teuerste Ersatzteil war das Kombiinstrument mit 140€. Zusammen sind das knapp 300€ an Teilekosten plus Werkstattkosten fürs Gabel richten. Das kann ich nicht selber ausmessen und auch fehlt das passende Werkzeug.
20160831_181619_2.jpg
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ist nun langsam wirklich OT aber da ich auch Moped fahre interessiert mich wirklich wie das passiert ist.
Die Meisten Unfälle passieren, weil die Fahrer relativ wenig Hirn haben und entsprechend fahren.
Hier auf dem Bild scheint das aber garnicht der Fall zu sein.
die Situation ist ziemlich untypisch.
War da irgend ein Tier im Weg?
Traktor überholt und etwas verschätzt?

Ich denke, das Grüne Moped rechts vom Graben gehört der Begleitung?
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von crasbe »

Der Fahrer hat eigentlich nicht wenig Hirn, ich kenne ihn ganz gut :lol:
Die Kurve war hinter dem Bild und ist eine ziemlich enge Kurve. Vermutlich habe ich sie etwas zu spät erkannt (idR fahre ich den Weg andersrum) bzw. nicht rechtzeitig gebremst. Dazu war die Straße dreckig (Pferdeäppel auf der Fahrbahn) und die Bremswirkung dementsprechend.. toll.
Also (fast) geradeaus in den Graben mit leichter Schräglage, sodass das Motorrad seitlich lag (hat sich nicht überschlagen) und ich auf dem Bauch kopfüber die "Böschung" runter.
Ansonsten war nichts im Weg und überholt wurde auch nichts.

Das grüne Moped rechts ist meins, nachdem ich es wieder aus dem Graben rausgeschoben/-gefahren/-gewuchtet habe (alleine. Die vier Autos haben nicht angehalten und zwei Motorradfahrer kamen erst nachdem ich schon draußen war). Das Bild der Zerstörung ist leider etwas unschlüssig und der Sturz ging auch zu schnell um es genau zu rekonstruieren.
Das Motorrad lag auf der linken Seite (ist einmal umgekippt oder so) und der Lenker ist auf der rechten Seite verbogen.
Auf der rechten Seite ist auch der Ganghebel verbogen, der Spiegel abgebrochen und der Blinker aus seinem Sockel herausgerutscht. Wieso links der Lenker verbogen ist, weiß ich nicht.

Vorne sind die Scheinwerferhalter verbogen und dadurch hat der Scheinwerfer das Instrument dahinter zertrümmert. Die Scheibe ist auch gebrochen. Die Gabel ist ansich gerade, aber verdreht. Mit so einem leichten Aufprall kann man die massiven Gabelbrücken auch nicht verbiegen. Die Dämpfer sind auch in Ordnung und der Motor ist auch noch glücklich.
Der Halter vom Topcase war etwas verschoben, aber das ist schon wieder gerichtet.
Ausgelaufen ist ZUM GLÜCK nichts. Kein Öl, Benzin oder Kühlwasser und die Maschine war nach dem Unfall noch fahrbar. Ich bin damit (ordnungswidrig ohne Spiegel :D) nach Hause gefahren.

Menschliches Versagen am Ende.
Hier ist noch ein Bild:
20160831_181735_2.jpg
Wenn alles wieder repariert ist, gibts Fotos für den "Fertiggestellte Projekte"-Thread :D
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thwandi »

Letzten Donnerstag in der früh gegen 10 Uhr Freundin mit ihrem Auto und mir als Beifahrer zum Nissan Händler, Motorkontrolleuchte. OBD Kotzte mir einen fehler namens "Verschmutztes Motoröl" aus (zwecks Rußpartikelfilter, Diesel). Dann die Werkstatt überredet bekommen gleich Freitag in der Früh einen Service Termin zu haben. Keine 500Meter aus deren hof rausgefahren ordentlich von einem Gliederzug Angerumpelt worden... Diagnose: Nahezu Totalschaden... Hoffentlich zahlt die gegnerische Versicherung...

Bild
Zuletzt geändert von thwandi am Mo 5. Sep 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Bild kaputt.

Was ist ein Gliederzug?
Gesperrt