Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich sehe hier eine Zeitdifferenz. Mein Heimnetz und mein Arbeitsnetz sind mehrere Minuten auseinander. Beide synchronisieren die Zeit per Internet. Warum ist das so?
Auch der Blick auf eine Webseite mit einer Zeitangabe zeigt Unterschiede:
Eines der Netze hat die obige, das andere die untere Zeit. Welche ist richtig?
MfG. Andreas
Auch der Blick auf eine Webseite mit einer Zeitangabe zeigt Unterschiede:
Eines der Netze hat die obige, das andere die untere Zeit. Welche ist richtig?
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommen die Nachrichten mindestens zur vollen Stunde.
Auf den Info-Kanälen alle viertel Stunde.
Da kann man vergleichen.
Oder man nimmt eine Funkuhr.
Oder GPS.
Aber warum die Abweichung vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Auf den Info-Kanälen alle viertel Stunde.
Da kann man vergleichen.
Oder man nimmt eine Funkuhr.
Oder GPS.
Aber warum die Abweichung vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Auf "Abweichung" bei https://uhr.ptb.de/ klicken, ist diese Differenz auch sichtbar. Nur erklärt wird sie dort nicht.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Für Thinkpads gibt es auch noch dieses tolle Teil http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Combo-Net ... 2091773510 das hat 100-240V und 12V und ist kaum größer als ein "normales". Meins wird aber leider bei wirklich extremen Temperaturen etwas heiß und schaltet sich ab (hab da wohl ein Montagsmodell gekriegt)...Skymaxdriver hat geschrieben:Also ich hab für meine denkmatte so etwas: https://www.amazon.de/Auto-Netzteil-Len ... B00DWA834A
Funktioniert zumindest im Auto schon mal super. Das Problem beim Selbstbau war bei mir bis jetzt immer dieser blöde Stecker.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das Teil ist ja mal top, brauche eh demnächst nochmal ein Netzteil .
Habe auch mal eine Frage, Meine Simson s51 steht jetzt schon wieder fast ein Jahr herum, und kommt nicht vorran.
An sich ist sie leider in einem leicht verbastelten Zustand, wie ich gerade erst wieder festgestellt habe.
Den Satz Simmeringe den ich geordert habe, passt nicht auf meinen Motor, die Antriebswelle hatt auf der einen seite nur einen Durchmesser von etwa 17mm und nicht 20 wie eigentlich gedacht.
Wisst ihr, welcher Motor das ist/welche Simmeringe ich brauche?
Hier noch ein paar Bilder:
Habe auch mal eine Frage, Meine Simson s51 steht jetzt schon wieder fast ein Jahr herum, und kommt nicht vorran.
An sich ist sie leider in einem leicht verbastelten Zustand, wie ich gerade erst wieder festgestellt habe.
Den Satz Simmeringe den ich geordert habe, passt nicht auf meinen Motor, die Antriebswelle hatt auf der einen seite nur einen Durchmesser von etwa 17mm und nicht 20 wie eigentlich gedacht.
Wisst ihr, welcher Motor das ist/welche Simmeringe ich brauche?
Hier noch ein paar Bilder:
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die große Zeitdifferenz ist wieder weg. Aktuell um die 5 sec. Musste die PTB die Atomuhr erst von Hand aufziehen?
Ich weiß nicht, was solche Differenzen bewirken. So groß (mehrere Minuten) sollten sie jedenfalls nicht werden.
MfG. Andreas
Ich weiß nicht, was solche Differenzen bewirken. So groß (mehrere Minuten) sollten sie jedenfalls nicht werden.
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@ Skymaxdriver:
das ist ein Motor der S50 Die Simmerringe der Kurbelwelle sind bei dem übrigens innenliegend, sprich und die zu tauschen muss der Motor komplett auseinander. Dann bietet sich eine komplettüberholung an.
das ist ein Motor der S50 Die Simmerringe der Kurbelwelle sind bei dem übrigens innenliegend, sprich und die zu tauschen muss der Motor komplett auseinander. Dann bietet sich eine komplettüberholung an.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hab ich eh schon drüber nachgedacht, sie futtert so munter ihr Getriebe lehr...
Wenn ich auf die Idee komme hagelt es hier aber bald Fragen .
Auf dem 1. Bild vor dem Lager saß auch einer, denn wollte ich mal flott eben tauschen, wird so wohl nix.
Warum komme ich auch immer im Sommer auf solche Ideen?
Wenn ich auf die Idee komme hagelt es hier aber bald Fragen .
Auf dem 1. Bild vor dem Lager saß auch einer, denn wollte ich mal flott eben tauschen, wird so wohl nix.
Warum komme ich auch immer im Sommer auf solche Ideen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Für einen Simmerring braucht man nur seine Maße...
eventuell noch das Material
eventuell noch das Material
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da fehlt mir die Ahnung von dem glomp...
Aber gut zu wissen
Aber gut zu wissen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo uxlaxel,uxlaxel hat geschrieben:moin, mein lepo-rello hat neuerdings (zünd)ausetzer, wenn es draußen so warm ist. kann das mit den lufttemperaturen zu tun haben? gestern auf dem weg zur arbeit (32°C) hat er richtig rumgebock, auf der heimfahrt (20°C) schien der wieder halbwegs normal zu laufen. den vortag war es ganz ähnlich.
... es ist ein benziner und der hat einen "stecker" auf allen zündkerzen zusammen. im "stecker" sind zündverteiler und zündspule mit integriert. ich kann da also leider nichts auseinander reißen. marderbiss u.ä. kann ich aber somit völlig ausschließen.
aber wenn wir beim marder sind, kann da irgendwo ein schlauch angeknappert sein?
ohne deinen Motortyp zu kennen, würde ich mal den Kurbelwellensensor vermuten. Die fangen das Sterben oft so an, bis er garnicht mehr anspringt.
Übrigens hat der keinen Verteiler. Der Zündkerzensteckerblock enthält vier getrennte Zündspulen, die vom Motorsteuergerät getrennt angesteuert werden.
M.f.G.
tom
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hatte das bei meinem Alten Lepo Rello auch mit dem Kurbelwellensensor die Symptome waren was anders (Diesel) aber wen es Kühl war bzw. der Motor noch Kalt ist der ohne Probleme gelaufen.
Müsste dann aber auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein.
Walter
Müsste dann aber auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein.
Walter
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo Walter,Captain Einsicht hat geschrieben:Hatte das bei meinem Alten Lepo Rello auch mit dem Kurbelwellensensor die Symptome waren was anders (Diesel) aber wen es Kühl war bzw. der Motor noch Kalt ist der ohne Probleme gelaufen.
Müsste dann aber auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein.
Walter
ein Dieselmotor braucht keinen Kurbelwellensensor, und bei einem Benziner ist genau das Fehlersymtom bei Opel meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
M.f.G.
tom
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mein Vectra B mit dem Y20DTH hatte einen und Brauchte den sonst lief der nur 80 mit Ziegelstein auf dem Gaspedal.
Bild
Wie das genau beim Benziner ist da habe ich keine Ahnung. Würde aber je nach Motortyp auf einen Temperaturfühler Tippen der Kurbelwellensensor macht eigentlich spätestens Probleme wen das Öl Warm ist
Walter
Bild
Wie das genau beim Benziner ist da habe ich keine Ahnung. Würde aber je nach Motortyp auf einen Temperaturfühler Tippen der Kurbelwellensensor macht eigentlich spätestens Probleme wen das Öl Warm ist
Walter
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Äh - und warum nicht ?tom hat geschrieben:
Hallo Walter,
ein Dieselmotor braucht keinen Kurbelwellensensor, und bei einem Benziner ist genau das Fehlersymtom bei Opel meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
M.f.G.
tom
An meinem Cunewalde Einzylinder Verdampfer war gar nix elektrisch, heute ist das nimmer so.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das sind die, hier gerne genommenen, Formulierungen, die die Beiträge möglichst unlesbar gestalten sollen.bastelwastel hat geschrieben:Entschuldige wenn ich mal ganz blöde Frage:
Was ist ein lepo-rello?
Kann auch sein, dass es dem Schreiber peinlich ist, Opel fahren zu müssen - mir wäre es nicht.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zur Zeitabweichung oben: Die Erklärung dazu ist schlicht, dass da die Abweichung Deiner Uhr zur PTB-Uhr angezeigt wird, warum es eine gibt kann die PTB Dir sicher nicht beantworten.
Z.b. weil Dein PC sich nur beim Neustart synchronisiert? Eigentlich sollte ein NTP-Client das fortwährend tun, aber weiss man's? Den PC an dem ich gerade schreibe habe ich gestern abend hochgefahren und aktuell eine Abweichung von 580ms. Das klingt für mich so, als hätte der Abgleich nur beim Systemstart oder Anmelden (Win10) erfolgt und seitdem dümpelt die Präzisionsuhr vom Mainboard frei vor sich hin.
Z.b. weil Dein PC sich nur beim Neustart synchronisiert? Eigentlich sollte ein NTP-Client das fortwährend tun, aber weiss man's? Den PC an dem ich gerade schreibe habe ich gestern abend hochgefahren und aktuell eine Abweichung von 580ms. Das klingt für mich so, als hätte der Abgleich nur beim Systemstart oder Anmelden (Win10) erfolgt und seitdem dümpelt die Präzisionsuhr vom Mainboard frei vor sich hin.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
nix gegen meine nähmaschine!Profipruckel hat geschrieben:Das sind die, hier gerne genommenen, Formulierungen, die die Beiträge möglichst unlesbar gestalten sollen.bastelwastel hat geschrieben:Entschuldige wenn ich mal ganz blöde Frage:
Was ist ein lepo-rello?
Kann auch sein, dass es dem Schreiber peinlich ist, Opel fahren zu müssen - mir wäre es nicht.
spaß bei seite, das "lepo rello" stammt aus einem kinderbuch und ist nach meiner ansicht ziemlich bekannt. es sollte eher der aufheiterung dienen, als was zu codieren oder zu verschleiern.
man spricht ja hier auch gerne von einem bratwurstbratgerät und ähnlichem
jungs, danke für die tipps. der motor hat vor 2 wochen sporadisch die "kontrolllampe" ansprechen lassen, ohne das was auffälliges gewesen wäre. dies passt zur annahme mit dem fehlerspeicher. dummerweise habe ich mir immer noch kein OBD zugelegt, naja werde wohl montag mal zum autoschrauber düsen und der soll mir dann ggf. den kurbelwellensensor wechseln. ich habe bei autoschrauberein relativ viel respekt (kenne es einfach nicht) und auch kein passendes werkzeug.
lg axel
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@Skymaxdriver:
Eindeutig S50 Motor, also Baugleich mit Star/Schwalbe....wie schon erwähnt sind die Simmerringe innenliegend.
Welche Probleme macht denn der Motor?
Eindeutig S50 Motor, also Baugleich mit Star/Schwalbe....wie schon erwähnt sind die Simmerringe innenliegend.
Welche Probleme macht denn der Motor?
- Captain Einsicht
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo Axel also zum Thema in die Werkstatt fahren kann ich nur sagen bestell dir den Sensor im Netz da hat meiner Knapp 18€ gekostet der Teilehökerer war Über 60€ und Opel war richtig dreist das ich den Genannten Preis mit Einbau Verstanden habe.
Bei mir war es 1 Stecker und eine Schraube knapp oberhalb der Ölwanne hat 2 Minuten Gedauert da hat das auf bocken vom Auto Länger gedauert.
Walter
Bei mir war es 1 Stecker und eine Schraube knapp oberhalb der Ölwanne hat 2 Minuten Gedauert da hat das auf bocken vom Auto Länger gedauert.
Walter
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ab einer gewissen Maximalabweichung hört NTP auf, zu synchronisieren und tut nichts mehr. Zumindest war das damals noch so, und wie groß diese Maximalabweichung ist, weiß ich auch nicht mehr. Mußte dann erst manuell zwangssynchronisieren, danach tat NTP seinen Dienst. Grund ist vermutlich, daß durch größere Veränderungen an der Systemzeit manche Anwendungen verwirrt werden könnten (nämlich die, die sich auf Zeitstempel verlassen). Oder einfach, weil dann die Variable für's Delta-t überläuft.shaun hat geschrieben:Zur Zeitabweichung oben: Die Erklärung dazu ist schlicht, dass da die Abweichung Deiner Uhr zur PTB-Uhr angezeigt wird, warum es eine gibt kann die PTB Dir sicher nicht beantworten.
Z.b. weil Dein PC sich nur beim Neustart synchronisiert? Eigentlich sollte ein NTP-Client das fortwährend tun, aber weiss man's? Den PC an dem ich gerade schreibe habe ich gestern abend hochgefahren und aktuell eine Abweichung von 580ms. Das klingt für mich so, als hätte der Abgleich nur beim Systemstart oder Anmelden (Win10) erfolgt und seitdem dümpelt die Präzisionsuhr vom Mainboard frei vor sich hin.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Passt: Ich stelle meine PC-Uhr zwei Minuten zurück, schon zeigt mir "zeitzonen.de" Unfug. Diese Site kannte ich noch nicht und vergesse die ganz schnell wieder.shaun hat geschrieben:Zur Zeitabweichung oben: Die Erklärung dazu ist schlicht, dass da die Abweichung Deiner Uhr zur PTB-Uhr angezeigt wird
Wenn es darum geht, Zeitabweichungen darzustellen:
http://www.satsignal.eu/software/net.htm#NTPmonitor
bzw. Download
http://www.satsignal.eu/software/ntpmonitor.5.1.6.zip
Schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem Dave Taylor Kontakt hatte, der nimmt das Thema wirklich ernst und auch konstruktive Kritik positiv auf!
@Andreas: Nach Win2000, also ab XP, hat M$ den Zeitdienst verstümpert, wobei ich hier keine Abweichungen größer 3s erlebt habe. Die Konfiguration findest Du sicher selbst im MS-Technet, der default "Special Skew" ist für Heimanwender unbrauchbar.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
bei dem fahrzeugalter gehen auch sehr gerne die kühlwassertemperaturfühler flöten, und dann stimmt das gemisch nicht zur temperatur.
kann man aber auslesen, ob da noch plausible werte erfasst werden. wenns mehr als 5°c (bei motor=kalt) abweicht (also wenn er paar stunden stand), dann ist er kaputt.
kann man aber auslesen, ob da noch plausible werte erfasst werden. wenns mehr als 5°c (bei motor=kalt) abweicht (also wenn er paar stunden stand), dann ist er kaputt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zum Opel:
Ich würde mir auf jeden Fall für wenige Euros solch einen OBD zu Bluetooth Adapter besorgen.
Achtung: mit Apple Produkten gehen die Bluetooth Dinger nicht, da die iPhones das Bluetoothprotokoll nicht können
Wenn nur ein Applegerät zur Verfügung steht, muss mal eine (teure) Version mit W-Lan Schnittstelle kaufen
Ich würde mir auf jeden Fall für wenige Euros solch einen OBD zu Bluetooth Adapter besorgen.
Achtung: mit Apple Produkten gehen die Bluetooth Dinger nicht, da die iPhones das Bluetoothprotokoll nicht können
Wenn nur ein Applegerät zur Verfügung steht, muss mal eine (teure) Version mit W-Lan Schnittstelle kaufen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
danke für die info. ich hätte noch ein sony xperia des weiteren zur verfügung, da das aber ein firmengerät ist, darf ich da nicht ohne weiteres apps aufspielen. geht das über blauzahn auch ohne separate app? sorry, was sowas angeht, habe ich mich echt nie damit beschäftigt. weder mit OBDs noch mit android. ich bin da eher der klassische endanwender
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nein, eine App muss installiert werden.
ansonsten gibt es auch noch die Versionen mit einem USB Kabel für den Laptop.
Aber da kann man sich gleich die W-Lan Version von kaufen
ansonsten gibt es auch noch die Versionen mit einem USB Kabel für den Laptop.
Aber da kann man sich gleich die W-Lan Version von kaufen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Habe Letztens bei Amazon 2 bestellt kosten unter 5€ und im Ernstfall Gold wert
Habe noch ein USB OBD2 Kabel aber zu selten den Lappy dabei
Habe noch ein USB OBD2 Kabel aber zu selten den Lappy dabei
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@AlexVR6
Sie verbrennt anscheinend ihr Getriebe Öl, sprich zum einen gibt es mehr blauen Dunst als ich bei dem 2 Takter jetzt erwartet hätte und zum anderen kann ich laufen Öl draufkippen. Muss aber dabei sagen, dass mir total das gefühl für die Maschine fehlt, habe sie damals mit total verstellter Zündung und Vergaser bekommen, hab die Fehler gefunden und berichtigt. Was bleibt ist ein kreischen beim anfahren (Kupplung?) und halt das Öl was verschwindet. Zudem müsste sie mal lackiert werden, das ganze mopped sieht nach sprühflaschen Lackierung aus...
Sie verbrennt anscheinend ihr Getriebe Öl, sprich zum einen gibt es mehr blauen Dunst als ich bei dem 2 Takter jetzt erwartet hätte und zum anderen kann ich laufen Öl draufkippen. Muss aber dabei sagen, dass mir total das gefühl für die Maschine fehlt, habe sie damals mit total verstellter Zündung und Vergaser bekommen, hab die Fehler gefunden und berichtigt. Was bleibt ist ein kreischen beim anfahren (Kupplung?) und halt das Öl was verschwindet. Zudem müsste sie mal lackiert werden, das ganze mopped sieht nach sprühflaschen Lackierung aus...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ach USB, das ist doch nur ein Notbehelf
Ich habe meinen ersten BT-OBD-Adapter (dx.com, 2011 etwa, ~20€) heute noch, den habe ich bisher mit jedem Laptop den ich zwischenzeitlich hatte verbunden bekommen.
Nachdem ich viel Software ausprobiert habe, hat sich der ScanMaster-ELM als am besten brauchbar erwiesen (und jetzt fragt nicht, woher ich die Vollversion hatte, GidF ), der hat auch einen speziellen Modus für Opel drauf, den ich bei einem Astra ähnlich deinem tatsächlich gebraucht habe, um eine Verbindung zwischen Adapter und Auto hinzubekommen.
So einen OBD-Adapter sollte eigentlich jeder mit Auto (auch bei Oldtimern, denn man liest ja potenziell nicht nur das eigene Auto aus) haben. Klimawartungsgeraffel auch, aber da ist die Investitionshürde so hoch dass es doch nicht für Leute lohnt, die nur ihren Eigenbedarf decken wollen.
Ich habe meinen ersten BT-OBD-Adapter (dx.com, 2011 etwa, ~20€) heute noch, den habe ich bisher mit jedem Laptop den ich zwischenzeitlich hatte verbunden bekommen.
Nachdem ich viel Software ausprobiert habe, hat sich der ScanMaster-ELM als am besten brauchbar erwiesen (und jetzt fragt nicht, woher ich die Vollversion hatte, GidF ), der hat auch einen speziellen Modus für Opel drauf, den ich bei einem Astra ähnlich deinem tatsächlich gebraucht habe, um eine Verbindung zwischen Adapter und Auto hinzubekommen.
So einen OBD-Adapter sollte eigentlich jeder mit Auto (auch bei Oldtimern, denn man liest ja potenziell nicht nur das eigene Auto aus) haben. Klimawartungsgeraffel auch, aber da ist die Investitionshürde so hoch dass es doch nicht für Leute lohnt, die nur ihren Eigenbedarf decken wollen.
- Captain Einsicht
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nach dem mich das Warme Wetter dran hindert die Wohnung zu verlassen habe ich mal angefangen ein paar Baustellen in angriff zu nehmen
Jetzt Sitze ich an meinem Labornetzteil von Voltcraft (älteres Modell) und versuche die Strombegrenzung wiederzubeleben.
Wo es eingezogen ist war es im Guten zustand leider wurde es dazu missbraucht ein Bleiklotz zu laden und wurde dabei Verpolt
Das Amperemeter zeigt Phantasiewerte an und wen es begrenzt erst ab 0,9 A einer eine idee wo der Fehler zu suchen ist ?
Walter
Jetzt Sitze ich an meinem Labornetzteil von Voltcraft (älteres Modell) und versuche die Strombegrenzung wiederzubeleben.
Wo es eingezogen ist war es im Guten zustand leider wurde es dazu missbraucht ein Bleiklotz zu laden und wurde dabei Verpolt
Das Amperemeter zeigt Phantasiewerte an und wen es begrenzt erst ab 0,9 A einer eine idee wo der Fehler zu suchen ist ?
Walter
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ein Foto oder genaue Typenbezeichnung könnten hilfreich sein ber der Vielfältigkeit deutscher, indischer, japanischer und koreanischer Qualitätsprodukte die der blaue Verein "hergestellt" hat.Captain Einsicht hat geschrieben:Labornetzteil von Voltcraft (älteres Modell)
Wenn zwei Leistungstransistoren verbaut sind, könnte einer davon gestorben sein. In Eintracht mit dem Emitterwiderstand, einer dorthin und zur "Verpolungsschutzdiode" führenden Leiterbahn.
Keiner weiß, welcher Widerstand als Meßshunt mißbraucht wird und wo der Istwert der Strombegrenzung gefühlt wird.
Ab besten ist immer noch, die Schaltung rauszupinseln, was bei diesen Jungelplatinen allerdings nicht ganz einfach ist.
- Captain Einsicht
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Dieses "Qualitätsprodukt" ist ohne jede Typenbezeichnung
Hier paar Bilder eine Typenbezeichnung Könnte auch einen Passenden Schaltplan auftauchen lassen
Hier paar Bilder eine Typenbezeichnung Könnte auch einen Passenden Schaltplan auftauchen lassen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist doch nur eine einseitige Platine mit einer sehr überschaubaren Anzahl Bauteile, alles bedrahtet - der Schaltplan dazu dürfte doch relativ schnell reverse-engineered sein.
Ok, die ICs sind etwas älter, da muss man halt die Datenblätter und Pinbelegungen finden.
Die Platine mit den blauen Relais ist vermutlich zur Umschaltung der Trafo-Anzapfungen und hat mit der Strombegrenzung vermutlich nichts zu tun.
Die Widerstände 0R39 im zweiten Bild unten links sehen schon etwas angegammelt aus.
Grüße, Bernhard
Ok, die ICs sind etwas älter, da muss man halt die Datenblätter und Pinbelegungen finden.
Die Platine mit den blauen Relais ist vermutlich zur Umschaltung der Trafo-Anzapfungen und hat mit der Strombegrenzung vermutlich nichts zu tun.
Die Widerstände 0R39 im zweiten Bild unten links sehen schon etwas angegammelt aus.
Grüße, Bernhard
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist ein Voltcraft-Labornetzgerät TNG 40.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das sieht mir sehr nach Statron Typ 2226 aus.
Das ist auf jeden Fall noch ein gutes Gerät!
Muss mal schauen, ob ich den Schaltplan hier habe.
EDIT 2016-08-29: Ich habe den Stromlaufplan leider nicht.
Das ist auf jeden Fall noch ein gutes Gerät!
Muss mal schauen, ob ich den Schaltplan hier habe.
EDIT 2016-08-29: Ich habe den Stromlaufplan leider nicht.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 29. Aug 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und da es mit lauter DDR-Bauteilen bestückt ist, dürfte es aus dem Hause Statron o.ä. kommen. Der IC ist ein B2761D (=TAA2761A, Doppel-OPV)
Die Elkos sind zwar von Frolyt, aber diese Serie ist unproblematisch. LG Axel
Die Elkos sind zwar von Frolyt, aber diese Serie ist unproblematisch. LG Axel
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
interessanter effekt. heute bei der 2. fahrt ging die motorkontrollleuchte wieder an und er hat nicht mehr geruckelt. auch leistungseinbußen sind nicht festzustellen, trotz ruckeln (bei ruhiger fahrt) kann man optional auch einen richtig heißen reifen fahren und die räder in den kurven quietschen lassen. so lang man richtig gas gibt, läuft der völlig rund. erst beim entspanntem rollen (auf der ebene, landstraße, mit ganz wenig gas) fängt er an zu ruckeln.uxlaxel hat geschrieben:moin, mein lepo-rello hat neuerdings (zünd)ausetzer, wenn es draußen so warm ist. kann das mit den lufttemperaturen zu tun haben? gestern auf dem weg zur arbeit (32°C) hat er richtig rumgebock, auf der heimfahrt (20°C) schien der wieder halbwegs normal zu laufen. den vortag war es ganz ähnlich.
... es ist ein benziner und der hat einen "stecker" auf allen zündkerzen zusammen. im "stecker" sind zündverteiler und zündspule mit integriert. ich kann da also leider nichts auseinander reißen. marderbiss u.ä. kann ich aber somit völlig ausschließen.
aber wenn wir beim marder sind, kann da irgendwo ein schlauch angeknappert sein?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Luftmassenmesser vergiddelt?
Je nach Alter kannst du die Mühle evtl. noch mit einer Büroklammer ausblinken
Je nach Alter kannst du die Mühle evtl. noch mit einer Büroklammer ausblinken
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist ein TNG40 ursprünglich von Statron in der DDR hergestellt, also quasi "Made in Germany" .Captain Einsicht hat geschrieben:Dieses "Qualitätsprodukt" ist ohne jede Typenbezeichnung
Hier paar Bilder eine Typenbezeichnung Könnte auch einen Passenden Schaltplan auftauchen lassen
Nachdem der Schaltplan schwer zu finden ist, sollte auch der sehr ähnliche vom Voltcraft DIGI35 reichen.
Soweit ich mich erinnern kann ist die Regelung gleich. Alerdings hat das DIGI35 keine Wicklungsumschaltung.
Hier die zwei Pläne die ich besitze.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich denke auch, rauszeichnen ist die schnellste Lösung. Im Raupenhaus lag der Plan nicht, da ist zwischen 2224 und 223irgendwas ne Lücke gewesen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@uxlaxel wegen dem Leporello:
Wenn die MKL an war, muss auch ein Fehlereintrag vorhanden sein. Ein Grund mehr für ein OBD Interface..
Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
Wenn die MKL an war, muss auch ein Fehlereintrag vorhanden sein. Ein Grund mehr für ein OBD Interface..
Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
- Treckergott
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am EndeToni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:
Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
- Captain Einsicht
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zündkerzen und Zündung eher bei Volllast als bei teillast.Treckergott hat geschrieben:Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am EndeToni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:
Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
ARG LMM oder irgend ein Sensor wird es sein. OBD2 kabel für USB liegt hier noch eins rumm passende Software auch
Walter
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nur falls wer was vom Raupenhaus brauch hab da einiges von da
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Zündkerzen neigen zu vielen verschiedenen Fehlererscheinungen. Ich hatte auch schon Ruckeln im Teillastbereich (wenn man es provoziert hat, Fehlermeldung "multiple missfire"), woran letztendlich die Zündkerzen schuld waren.Captain Einsicht hat geschrieben:Zündkerzen und Zündung eher bei Volllast als bei teillast.Treckergott hat geschrieben:Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am EndeToni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:
Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
ARG LMM oder irgend ein Sensor wird es sein. OBD2 kabel für USB liegt hier noch eins rumm passende Software auch
Walter
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
> Nur falls wer was vom Raupenhaus brauch hab da einiges von da
Einiges oder alles? Wenn Du das Archiv (um die 20GB) hast, das kurzzeitig via Dropbox zu bekommen war, hast Du so gut wie alles. Wenn nicht, könnte ich nachhelfen
Einiges oder alles? Wenn Du das Archiv (um die 20GB) hast, das kurzzeitig via Dropbox zu bekommen war, hast Du so gut wie alles. Wenn nicht, könnte ich nachhelfen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ist alles gab es vom RH persönlich über einen anderen User
Mit ner Exeltabelle als Inhaltsverzeichnis
Mit ner Exeltabelle als Inhaltsverzeichnis
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Es ist in der Tat das AGR-Ventil. Alles andere passt auch nicht so richtig ins Fehlerbild, dass bei leuchtender Motorkontrolle der Fehler weg ist...Raider hat geschrieben:Zündkerzen neigen zu vielen verschiedenen Fehlererscheinungen. Ich hatte auch schon Ruckeln im Teillastbereich (wenn man es provoziert hat, Fehlermeldung "multiple missfire"), woran letztendlich die Zündkerzen schuld waren.Captain Einsicht hat geschrieben:Zündkerzen und Zündung eher bei Volllast als bei teillast.Treckergott hat geschrieben:Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am EndeToni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:
Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
ARG LMM oder irgend ein Sensor wird es sein. OBD2 kabel für USB liegt hier noch eins rumm passende Software auch
Walter
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wie hast du das festgestellt?Es ist in der Tat das AGR-Ventil.
Bei einigen Karren funktioniert folgendes:
- Ventil abschrauben, gangbar machen, und auf geschlossene Stellung bringen
- wenn es hängt, testweise in geschlossener Stellung wieder einbauen, aber den Stecker nicht einstecken.
Dann muss der Kübel normal fahren, allerdings mit dauerhaft leuchtender MKL.
Das mit dauerhaft leuchtender MKL ist wohl eine Vorschrift, ansonsten würden Einige "vergessen", den Stecker am AGR-Ventil wieder aufzustecken. Besonders vergesslich wäre ich bei einem Diesel...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ich habe heute früh den lepo rello zum autoschrauber gestellt (bin aus der nachtschicht gekommen) und er hat sich der sache angenommen. morgen mittag vor der spätschicht hab ich ihn wieder. hatte jetzt irgendwie keinen nerv dazu, mich selbst zu kümmern. ein diagnose-gerät besorge ich mir aber noch