Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ich sehe hier eine Zeitdifferenz. Mein Heimnetz und mein Arbeitsnetz sind mehrere Minuten auseinander. Beide synchronisieren die Zeit per Internet. Warum ist das so?

Auch der Blick auf eine Webseite mit einer Zeitangabe zeigt Unterschiede:
UhrzeitDiff.png
Eines der Netze hat die obige, das andere die untere Zeit. Welche ist richtig?

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommen die Nachrichten mindestens zur vollen Stunde.
Auf den Info-Kanälen alle viertel Stunde.
Da kann man vergleichen.
Oder man nimmt eine Funkuhr.
Oder GPS.

Aber warum die Abweichung vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Auf "Abweichung" bei https://uhr.ptb.de/ klicken, ist diese Differenz auch sichtbar. Nur erklärt wird sie dort nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von johannes »

Skymaxdriver hat geschrieben:Also ich hab für meine denkmatte so etwas: https://www.amazon.de/Auto-Netzteil-Len ... B00DWA834A
Funktioniert zumindest im Auto schon mal super. Das Problem beim Selbstbau war bei mir bis jetzt immer dieser blöde Stecker.
Für Thinkpads gibt es auch noch dieses tolle Teil http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Combo-Net ... 2091773510 das hat 100-240V und 12V und ist kaum größer als ein "normales". Meins wird aber leider bei wirklich extremen Temperaturen etwas heiß und schaltet sich ab (hab da wohl ein Montagsmodell gekriegt)...
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skymaxdriver »

Das Teil ist ja mal top, brauche eh demnächst nochmal ein Netzteil :D .
Habe auch mal eine Frage, Meine Simson s51 steht jetzt schon wieder fast ein Jahr herum, und kommt nicht vorran.
An sich ist sie leider in einem leicht verbastelten Zustand, wie ich gerade erst wieder festgestellt habe.
Den Satz Simmeringe den ich geordert habe, passt nicht auf meinen Motor, die Antriebswelle hatt auf der einen seite nur einen Durchmesser von etwa 17mm und nicht 20 wie eigentlich gedacht.
Wisst ihr, welcher Motor das ist/welche Simmeringe ich brauche?
Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Die große Zeitdifferenz ist wieder weg. Aktuell um die 5 sec. Musste die PTB die Atomuhr erst von Hand aufziehen?

Ich weiß nicht, was solche Differenzen bewirken. So groß (mehrere Minuten) sollten sie jedenfalls nicht werden.

MfG. Andreas
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

@ Skymaxdriver:
das ist ein Motor der S50 ;) Die Simmerringe der Kurbelwelle sind bei dem übrigens innenliegend, sprich und die zu tauschen muss der Motor komplett auseinander. Dann bietet sich eine komplettüberholung an.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skymaxdriver »

Hab ich eh schon drüber nachgedacht, sie futtert so munter ihr Getriebe lehr...
Wenn ich auf die Idee komme hagelt es hier aber bald Fragen :D .
Auf dem 1. Bild vor dem Lager saß auch einer, denn wollte ich mal flott eben tauschen, wird so wohl nix.
Warum komme ich auch immer im Sommer auf solche Ideen? :roll:
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Für einen Simmerring braucht man nur seine Maße...
eventuell noch das Material
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skymaxdriver »

Da fehlt mir die Ahnung von dem glomp...
Aber gut zu wissen :D
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

uxlaxel hat geschrieben:moin, mein lepo-rello hat neuerdings (zünd)ausetzer, wenn es draußen so warm ist. kann das mit den lufttemperaturen zu tun haben? gestern auf dem weg zur arbeit (32°C) hat er richtig rumgebock, auf der heimfahrt (20°C) schien der wieder halbwegs normal zu laufen. den vortag war es ganz ähnlich.
... es ist ein benziner und der hat einen "stecker" auf allen zündkerzen zusammen. im "stecker" sind zündverteiler und zündspule mit integriert. ich kann da also leider nichts auseinander reißen. marderbiss u.ä. kann ich aber somit völlig ausschließen.
aber wenn wir beim marder sind, kann da irgendwo ein schlauch angeknappert sein?
Hallo uxlaxel,

ohne deinen Motortyp zu kennen, würde ich mal den Kurbelwellensensor vermuten. Die fangen das Sterben oft so an, bis er garnicht mehr anspringt.
Übrigens hat der keinen Verteiler. Der Zündkerzensteckerblock enthält vier getrennte Zündspulen, die vom Motorsteuergerät getrennt angesteuert werden.

M.f.G.

tom
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Hatte das bei meinem Alten Lepo Rello auch mit dem Kurbelwellensensor :roll: die Symptome waren was anders (Diesel) aber wen es Kühl war bzw. der Motor noch Kalt ist der ohne Probleme gelaufen.

Müsste dann aber auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein.

Walter
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Captain Einsicht hat geschrieben:Hatte das bei meinem Alten Lepo Rello auch mit dem Kurbelwellensensor :roll: die Symptome waren was anders (Diesel) aber wen es Kühl war bzw. der Motor noch Kalt ist der ohne Probleme gelaufen.

Müsste dann aber auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein.

Walter
Hallo Walter,

ein Dieselmotor braucht keinen Kurbelwellensensor, und bei einem Benziner ist genau das Fehlersymtom bei Opel meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

M.f.G.

tom
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Mein Vectra B mit dem Y20DTH hatte einen und Brauchte den ;) sonst lief der nur 80 mit Ziegelstein auf dem Gaspedal.

Bild

Wie das genau beim Benziner ist da habe ich keine Ahnung. Würde aber je nach Motortyp auf einen Temperaturfühler Tippen der Kurbelwellensensor macht eigentlich spätestens Probleme wen das Öl Warm ist

Walter
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

tom hat geschrieben:
Hallo Walter,

ein Dieselmotor braucht keinen Kurbelwellensensor, und bei einem Benziner ist genau das Fehlersymtom bei Opel meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

M.f.G.

tom
Äh - und warum nicht ?

An meinem Cunewalde Einzylinder Verdampfer war gar nix elektrisch, heute ist das nimmer so.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

bastelwastel hat geschrieben:Entschuldige wenn ich mal ganz blöde Frage:
Was ist ein lepo-rello?
Das sind die, hier gerne genommenen, Formulierungen, die die Beiträge möglichst unlesbar gestalten sollen.

Kann auch sein, dass es dem Schreiber peinlich ist, Opel fahren zu müssen - mir wäre es nicht.
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Zur Zeitabweichung oben: Die Erklärung dazu ist schlicht, dass da die Abweichung Deiner Uhr zur PTB-Uhr angezeigt wird, warum es eine gibt kann die PTB Dir sicher nicht beantworten.
Z.b. weil Dein PC sich nur beim Neustart synchronisiert? Eigentlich sollte ein NTP-Client das fortwährend tun, aber weiss man's? Den PC an dem ich gerade schreibe habe ich gestern abend hochgefahren und aktuell eine Abweichung von 580ms. Das klingt für mich so, als hätte der Abgleich nur beim Systemstart oder Anmelden (Win10) erfolgt und seitdem dümpelt die Präzisionsuhr vom Mainboard frei vor sich hin.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Profipruckel hat geschrieben:
bastelwastel hat geschrieben:Entschuldige wenn ich mal ganz blöde Frage:
Was ist ein lepo-rello?
Das sind die, hier gerne genommenen, Formulierungen, die die Beiträge möglichst unlesbar gestalten sollen.

Kann auch sein, dass es dem Schreiber peinlich ist, Opel fahren zu müssen - mir wäre es nicht.
nix gegen meine nähmaschine!
spaß bei seite, das "lepo rello" stammt aus einem kinderbuch und ist nach meiner ansicht ziemlich bekannt. es sollte eher der aufheiterung dienen, als was zu codieren oder zu verschleiern.
man spricht ja hier auch gerne von einem bratwurstbratgerät und ähnlichem ;)

jungs, danke für die tipps. der motor hat vor 2 wochen sporadisch die "kontrolllampe" ansprechen lassen, ohne das was auffälliges gewesen wäre. dies passt zur annahme mit dem fehlerspeicher. dummerweise habe ich mir immer noch kein OBD zugelegt, naja werde wohl montag mal zum autoschrauber düsen und der soll mir dann ggf. den kurbelwellensensor wechseln. ich habe bei autoschrauberein relativ viel respekt (kenne es einfach nicht) und auch kein passendes werkzeug.

lg axel
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

@Skymaxdriver:

Eindeutig S50 Motor, also Baugleich mit Star/Schwalbe....wie schon erwähnt sind die Simmerringe innenliegend.
Welche Probleme macht denn der Motor?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Hallo Axel also zum Thema in die Werkstatt fahren kann ich nur sagen bestell dir den Sensor im Netz da hat meiner Knapp 18€ gekostet der Teilehökerer war Über 60€ und Opel war richtig dreist das ich den Genannten Preis mit Einbau Verstanden habe.

Bei mir war es 1 Stecker und eine Schraube knapp oberhalb der Ölwanne ;) hat 2 Minuten Gedauert da hat das auf bocken vom Auto Länger gedauert.

Walter
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

shaun hat geschrieben:Zur Zeitabweichung oben: Die Erklärung dazu ist schlicht, dass da die Abweichung Deiner Uhr zur PTB-Uhr angezeigt wird, warum es eine gibt kann die PTB Dir sicher nicht beantworten.
Z.b. weil Dein PC sich nur beim Neustart synchronisiert? Eigentlich sollte ein NTP-Client das fortwährend tun, aber weiss man's? Den PC an dem ich gerade schreibe habe ich gestern abend hochgefahren und aktuell eine Abweichung von 580ms. Das klingt für mich so, als hätte der Abgleich nur beim Systemstart oder Anmelden (Win10) erfolgt und seitdem dümpelt die Präzisionsuhr vom Mainboard frei vor sich hin.
Ab einer gewissen Maximalabweichung hört NTP auf, zu synchronisieren und tut nichts mehr. Zumindest war das damals noch so, und wie groß diese Maximalabweichung ist, weiß ich auch nicht mehr. Mußte dann erst manuell zwangssynchronisieren, danach tat NTP seinen Dienst. Grund ist vermutlich, daß durch größere Veränderungen an der Systemzeit manche Anwendungen verwirrt werden könnten (nämlich die, die sich auf Zeitstempel verlassen). Oder einfach, weil dann die Variable für's Delta-t überläuft.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

shaun hat geschrieben:Zur Zeitabweichung oben: Die Erklärung dazu ist schlicht, dass da die Abweichung Deiner Uhr zur PTB-Uhr angezeigt wird
Passt: Ich stelle meine PC-Uhr zwei Minuten zurück, schon zeigt mir "zeitzonen.de" Unfug. Diese Site kannte ich noch nicht und vergesse die ganz schnell wieder.

Wenn es darum geht, Zeitabweichungen darzustellen:
http://www.satsignal.eu/software/net.htm#NTPmonitor
bzw. Download
http://www.satsignal.eu/software/ntpmonitor.5.1.6.zip

Schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem Dave Taylor Kontakt hatte, der nimmt das Thema wirklich ernst und auch konstruktive Kritik positiv auf!

@Andreas: Nach Win2000, also ab XP, hat M$ den Zeitdienst verstümpert, wobei ich hier keine Abweichungen größer 3s erlebt habe. Die Konfiguration findest Du sicher selbst im MS-Technet, der default "Special Skew" ist für Heimanwender unbrauchbar.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bei dem fahrzeugalter gehen auch sehr gerne die kühlwassertemperaturfühler flöten, und dann stimmt das gemisch nicht zur temperatur.
kann man aber auslesen, ob da noch plausible werte erfasst werden. wenns mehr als 5°c (bei motor=kalt) abweicht (also wenn er paar stunden stand), dann ist er kaputt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Zum Opel:
Ich würde mir auf jeden Fall für wenige Euros solch einen OBD zu Bluetooth Adapter besorgen.

Achtung: mit Apple Produkten gehen die Bluetooth Dinger nicht, da die iPhones das Bluetoothprotokoll nicht können :roll:
Wenn nur ein Applegerät zur Verfügung steht, muss mal eine (teure) Version mit W-Lan Schnittstelle kaufen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

danke für die info. ich hätte noch ein sony xperia des weiteren zur verfügung, da das aber ein firmengerät ist, darf ich da nicht ohne weiteres apps aufspielen. geht das über blauzahn auch ohne separate app? sorry, was sowas angeht, habe ich mich echt nie damit beschäftigt. weder mit OBDs noch mit android. ich bin da eher der klassische endanwender ;)
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nein, eine App muss installiert werden.
ansonsten gibt es auch noch die Versionen mit einem USB Kabel für den Laptop.
Aber da kann man sich gleich die W-Lan Version von kaufen
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Habe Letztens bei Amazon 2 bestellt kosten unter 5€ und im Ernstfall Gold wert :D

Habe noch ein USB OBD2 Kabel aber zu selten den Lappy dabei :lol:
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Skymaxdriver »

@AlexVR6
Sie verbrennt anscheinend ihr Getriebe Öl, sprich zum einen gibt es mehr blauen Dunst als ich bei dem 2 Takter jetzt erwartet hätte und zum anderen kann ich laufen Öl draufkippen. Muss aber dabei sagen, dass mir total das gefühl für die Maschine fehlt, habe sie damals mit total verstellter Zündung und Vergaser bekommen, hab die Fehler gefunden und berichtigt. Was bleibt ist ein kreischen beim anfahren (Kupplung?) und halt das Öl was verschwindet. Zudem müsste sie mal lackiert werden, das ganze mopped sieht nach sprühflaschen Lackierung aus...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Ach USB, das ist doch nur ein Notbehelf :D
Ich habe meinen ersten BT-OBD-Adapter (dx.com, 2011 etwa, ~20€) heute noch, den habe ich bisher mit jedem Laptop den ich zwischenzeitlich hatte verbunden bekommen.
Nachdem ich viel Software ausprobiert habe, hat sich der ScanMaster-ELM als am besten brauchbar erwiesen (und jetzt fragt nicht, woher ich die Vollversion hatte, GidF :D ), der hat auch einen speziellen Modus für Opel drauf, den ich bei einem Astra ähnlich deinem tatsächlich gebraucht habe, um eine Verbindung zwischen Adapter und Auto hinzubekommen.

So einen OBD-Adapter sollte eigentlich jeder mit Auto (auch bei Oldtimern, denn man liest ja potenziell nicht nur das eigene Auto aus) haben. Klimawartungsgeraffel auch, aber da ist die Investitionshürde so hoch dass es doch nicht für Leute lohnt, die nur ihren Eigenbedarf decken wollen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Nach dem mich das Warme Wetter dran hindert die Wohnung zu verlassen habe ich mal angefangen ein paar Baustellen in angriff zu nehmen ;)

Jetzt Sitze ich an meinem Labornetzteil von Voltcraft (älteres Modell) und versuche die Strombegrenzung wiederzubeleben.

Wo es eingezogen ist war es im Guten zustand leider wurde es dazu missbraucht ein Bleiklotz zu laden und wurde dabei Verpolt :evil:

Das Amperemeter zeigt Phantasiewerte an und wen es begrenzt erst ab 0,9 A einer eine idee wo der Fehler zu suchen ist ?

Walter
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Captain Einsicht hat geschrieben:Labornetzteil von Voltcraft (älteres Modell)
Ein Foto oder genaue Typenbezeichnung könnten hilfreich sein ber der Vielfältigkeit deutscher, indischer, japanischer und koreanischer Qualitätsprodukte die der blaue Verein "hergestellt" hat.

Wenn zwei Leistungstransistoren verbaut sind, könnte einer davon gestorben sein. In Eintracht mit dem Emitterwiderstand, einer dorthin und zur "Verpolungsschutzdiode" führenden Leiterbahn.
Keiner weiß, welcher Widerstand als Meßshunt mißbraucht wird und wo der Istwert der Strombegrenzung gefühlt wird.
Ab besten ist immer noch, die Schaltung rauszupinseln, was bei diesen Jungelplatinen allerdings nicht ganz einfach ist.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Dieses "Qualitätsprodukt" ist ohne jede Typenbezeichnung :lol:

Hier paar Bilder eine Typenbezeichnung Könnte auch einen Passenden Schaltplan auftauchen lassen :roll:
Dateianhänge
VC01.jpeg
VC02.jpeg
VC03.jpeg
VC04.jpeg
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BMS »

Das ist doch nur eine einseitige Platine mit einer sehr überschaubaren Anzahl Bauteile, alles bedrahtet - der Schaltplan dazu dürfte doch relativ schnell reverse-engineered sein.
Ok, die ICs sind etwas älter, da muss man halt die Datenblätter und Pinbelegungen finden.
Die Platine mit den blauen Relais ist vermutlich zur Umschaltung der Trafo-Anzapfungen und hat mit der Strombegrenzung vermutlich nichts zu tun.
Die Widerstände 0R39 im zweiten Bild unten links sehen schon etwas angegammelt aus.
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Das ist ein Voltcraft-Labornetzgerät TNG 40.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das sieht mir sehr nach Statron Typ 2226 aus.
Das ist auf jeden Fall noch ein gutes Gerät!

Muss mal schauen, ob ich den Schaltplan hier habe.

EDIT 2016-08-29: Ich habe den Stromlaufplan leider nicht.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 29. Aug 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Und da es mit lauter DDR-Bauteilen bestückt ist, dürfte es aus dem Hause Statron o.ä. kommen. Der IC ist ein B2761D (=TAA2761A, Doppel-OPV)
Die Elkos sind zwar von Frolyt, aber diese Serie ist unproblematisch. LG Axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:moin, mein lepo-rello hat neuerdings (zünd)ausetzer, wenn es draußen so warm ist. kann das mit den lufttemperaturen zu tun haben? gestern auf dem weg zur arbeit (32°C) hat er richtig rumgebock, auf der heimfahrt (20°C) schien der wieder halbwegs normal zu laufen. den vortag war es ganz ähnlich.
... es ist ein benziner und der hat einen "stecker" auf allen zündkerzen zusammen. im "stecker" sind zündverteiler und zündspule mit integriert. ich kann da also leider nichts auseinander reißen. marderbiss u.ä. kann ich aber somit völlig ausschließen.
aber wenn wir beim marder sind, kann da irgendwo ein schlauch angeknappert sein?
interessanter effekt. heute bei der 2. fahrt ging die motorkontrollleuchte wieder an und er hat nicht mehr geruckelt. auch leistungseinbußen sind nicht festzustellen, trotz ruckeln (bei ruhiger fahrt) kann man optional auch einen richtig heißen reifen fahren und die räder in den kurven quietschen lassen. so lang man richtig gas gibt, läuft der völlig rund. erst beim entspanntem rollen (auf der ebene, landstraße, mit ganz wenig gas) fängt er an zu ruckeln.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Luftmassenmesser vergiddelt?
Je nach Alter kannst du die Mühle evtl. noch mit einer Büroklammer ausblinken
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kabelfix »

Captain Einsicht hat geschrieben:Dieses "Qualitätsprodukt" ist ohne jede Typenbezeichnung :lol:

Hier paar Bilder eine Typenbezeichnung Könnte auch einen Passenden Schaltplan auftauchen lassen :roll:
Das ist ein TNG40 ursprünglich von Statron in der DDR hergestellt, also quasi "Made in Germany" :-).
Nachdem der Schaltplan schwer zu finden ist, sollte auch der sehr ähnliche vom Voltcraft DIGI35 reichen.
Soweit ich mich erinnern kann ist die Regelung gleich. Alerdings hat das DIGI35 keine Wicklungsumschaltung.

Hier die zwei Pläne die ich besitze.
DIGI_35_Original.pdf
(1.23 MiB) 106-mal heruntergeladen
Voltcraft_Digi_35S.pdf
(765.12 KiB) 92-mal heruntergeladen
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Ich denke auch, rauszeichnen ist die schnellste Lösung. Im Raupenhaus lag der Plan nicht, da ist zwischen 2224 und 223irgendwas ne Lücke gewesen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

@uxlaxel wegen dem Leporello:

Wenn die MKL an war, muss auch ein Fehlereintrag vorhanden sein. Ein Grund mehr für ein OBD Interface..

Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Toni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:

Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am Ende
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Treckergott hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:

Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am Ende
Zündkerzen und Zündung eher bei Volllast als bei teillast.

ARG LMM oder irgend ein Sensor wird es sein. OBD2 kabel für USB liegt hier noch eins rumm passende Software auch ;)

Walter
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Nur falls wer was vom Raupenhaus brauch hab da einiges von da :-)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Captain Einsicht hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:

Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am Ende
Zündkerzen und Zündung eher bei Volllast als bei teillast.

ARG LMM oder irgend ein Sensor wird es sein. OBD2 kabel für USB liegt hier noch eins rumm passende Software auch ;)

Walter
Zündkerzen neigen zu vielen verschiedenen Fehlererscheinungen. Ich hatte auch schon Ruckeln im Teillastbereich (wenn man es provoziert hat, Fehlermeldung "multiple missfire"), woran letztendlich die Zündkerzen schuld waren.
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

> Nur falls wer was vom Raupenhaus brauch hab da einiges von da

Einiges oder alles? Wenn Du das Archiv (um die 20GB) hast, das kurzzeitig via Dropbox zu bekommen war, hast Du so gut wie alles. Wenn nicht, könnte ich nachhelfen ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ist alles gab es vom RH persönlich über einen anderen User
Mit ner Exeltabelle als Inhaltsverzeichnis
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Raider hat geschrieben:
Captain Einsicht hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:@uxlaxel wegen dem Leporello:

Zu Teillastruckeln würde auch ein hängendes AGR-Ventil passen.
Bei mir waren bei ähnlichem Fehlerbild die Zündkerzen am Ende
Zündkerzen und Zündung eher bei Volllast als bei teillast.

ARG LMM oder irgend ein Sensor wird es sein. OBD2 kabel für USB liegt hier noch eins rumm passende Software auch ;)

Walter
Zündkerzen neigen zu vielen verschiedenen Fehlererscheinungen. Ich hatte auch schon Ruckeln im Teillastbereich (wenn man es provoziert hat, Fehlermeldung "multiple missfire"), woran letztendlich die Zündkerzen schuld waren.
Es ist in der Tat das AGR-Ventil. Alles andere passt auch nicht so richtig ins Fehlerbild, dass bei leuchtender Motorkontrolle der Fehler weg ist...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Es ist in der Tat das AGR-Ventil.
Wie hast du das festgestellt?

Bei einigen Karren funktioniert folgendes:
- Ventil abschrauben, gangbar machen, und auf geschlossene Stellung bringen
- wenn es hängt, testweise in geschlossener Stellung wieder einbauen, aber den Stecker nicht einstecken.

Dann muss der Kübel normal fahren, allerdings mit dauerhaft leuchtender MKL.

Das mit dauerhaft leuchtender MKL ist wohl eine Vorschrift, ansonsten würden Einige "vergessen", den Stecker am AGR-Ventil wieder aufzustecken. Besonders vergesslich wäre ich bei einem Diesel...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe heute früh den lepo rello zum autoschrauber gestellt (bin aus der nachtschicht gekommen) und er hat sich der sache angenommen. morgen mittag vor der spätschicht hab ich ihn wieder. hatte jetzt irgendwie keinen nerv dazu, mich selbst zu kümmern. ein diagnose-gerät besorge ich mir aber noch ;)
Antworten