Der AVR-/ARDUINO-Faden
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Datenblat sagt:
Da müsste ich doch wen dich die interne referenz messe und und an der externen unterschiedliche Spannungen anlege unterschiedliches messen können, oder?ATmega1284P features an internal bandgap refer
ence. This reference is used for Brown-out
Detection, and it can be used as an input to the Analog Comparator or the ADC
- MadEngineer
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Bei den AVR müsstest du dann im ADMUX Register:
-REFS1 und REFS0 auf 0 setzen --> externe Referenzpannung via AREF
-MUX4..0 auf 0x1E setzen --> 1,1V Bandgap
Dabei gilt es eigentlich nur zu beachten, dass AVCC immer um +/-0,3V Vcc ist und die AREF irgendwo 1V und AVCC liegt. Der AVCC sollte ja eh über eine Induktivität mit eigenem Entkoppelkondensator an Vcc liegen.
Durch die Auswahl von AVCC als Referenz lässt sich dann auch die Betriebspannung messen. Ist sehr praktisch beim Batteriebetrieb, da es den den Spannungsteiler spart
- Chaoskreator
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
ich erstelle momentan ein Programm für einen ATTiny85 mit dem avr-gcc 4.8.2 unter Xubuntu 14.04.
ich habe das Problem, dass das DDRB-Register um's Verrecken nicht gesetzt wird. DDRB ist 0, sowohl vor als auch nach dem Ausführen der Funktion.
Ich dachte, solche Anfänger-Probleme hätte ich längst hinter mir.
Ich habe zum Ausprobieren mal auf 0xFF gesetzt, um das im Disasembly besser erkennen zu können.
Das DDRB-Register hat Adresse 0x17.
Mit Assembler kenne ich mich nicht so gut aus. Wo genau wird da das Register an Adresse 0x17 beschrieben? In der ganzen .lss-Datei finde ich kein "0x17".
Der richtige Controller ist in den Compiler-Flags eingestellt.
#include <avr/io.h> wird inkludiert, sonst würde er ja nicht wissen, was "DDRB" bedeuten soll.
Kompilieren erfolgt ohne Fehler und ohne Warnungen.
Folgender Code
Code: Alles auswählen
inline static void HW_InitIoPins(void)
{
DDRB = 0xFF;
}
Code: Alles auswählen
inline static void HW_InitIoPins(void)
{
41c: cf 93 push r28
41e: df 93 push r29
420: cd b7 in r28, 0x3d ; 61
422: de b7 in r29, 0x3e ; 62
DDRB = 0xFF;
424: 87 e3 ldi r24, 0x37 ; 55
426: 90 e0 ldi r25, 0x00 ; 0
428: 2f ef ldi r18, 0xFF ; 255
42a: fc 01 movw r30, r24
42c: 20 83 st Z, r18
}
42e: df 91 pop r29
430: cf 91 pop r28
432: 08 95 ret
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Code: Alles auswählen
int main (void)
{
DDRB = 0xFF;
}
Ichw eiss nichtmal , wie deine ganze Code aussieht.
Achtung, bin noch eher "leiche" /Anfänger und bastelte mit Arduino Nano, wo ich deren Bootloader abgeschossen habe und INSTA LEDlux RGB plane über Fädeldraht an PWM Output (OCxx) gehängt.. es tut sowie ich erwartet habe.
- Fritzler
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Code: Alles auswählen
424: 87 e3 ldi r24, 0x37 ; 55 <- 0x37 in RegisterPAAR Laden (lowbyte)
426: 90 e0 ldi r25, 0x00 ; 0 <- 0x0 in RegisterPAAR Laden (highbyte)
428: 2f ef ldi r18, 0xFF ; 255 <- deine 255 in ein Register packen
42a: fc 01 movw r30, r24 <- Registerpaare kopieren (r24 nach r30 und r25 nach r31)
42c: 20 83 st Z, r18 <- Z Pointerregister ist r31/r30 und die 255 dort hinschreiben
Sicher, dasse den tiny85 im makefile angegeben hast und nicht irgendeinen anderen avr?
edit:
upps, hab den Offset vergessen.
Die IOs werden ab Speicheradresse 0x20 eingeblendet.
Also 0x17 + 0x20 = 0x37.
Er schreibt also in DDRB.
Daher ist jetzt die Frage was erwartest du?
Dass jetzt der Pin auf 1 geht?
Dann musste noch PORTB = 255 schreiben.
- Chaoskreator
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ursprünglich hatte ich als Initialisierungscode:
Code: Alles auswählen
inline static void HW_InitIoPins(void)
{
DDRB = (1<<PB4) | (1<<PB1);
PORTB = (1<<PB2); //Pull-Up
}
Code: Alles auswählen
PORTB |= (1<<PB4);
Dann hatte ich im Debugger
Code: Alles auswählen
*(volatile uint8_t *)(0x17)
Ich nutze Code::Blocks als Entwicklungsumgebung. Als Debugger die Kombination gdb und avarice.
Ich habe zwar die Schaltung schon mal kontrolliert. PB4 geht, wie geplant, über 22k auf die Basis eines BC547.
Vielleicht sollte ich das doch nochmal kontrollieren. Nicht dass ich da nicht doch einen Kurzschluss gebaut habe (Lochrasterplatine).
- Fritzler
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ausversehen die Clock Output Fuse gesetzt?
Das kommt nämlich an PORTB4 raus und im MHz Bereich misst dein Messgerät garantiert Mist.
- Chaoskreator
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ich hatte das Tiny85-Projekt von einem früheren Projekt kopiert und angepasst. In dem damaligen Projekt nutzte ich eine PWM.
PWM... Na, klingelt's schon?
Ein paar Zeilen nach dem Aufruf der Pin-Initialisierungsfunktion wurde folgendes ausgeführt:
Code: Alles auswählen
inline static void HW_InitTimer1ForPwm(void)
{
TCCR1 = (1<<CS11) | (1<<CS10); //Prescaler PCK/2
GTCCR = (1<<PWM1B) //Pulse Width Modulator B Enable
| (1<<COM1B1); //Clear the OC1B output line.
}
Falls einer von den µC-Anfängern das liest:
Der Grund für das Problem war, dass ich eine PWM-Ausgabe für den Portpin initialisiert hatte, was ich aber eigentlich nicht wollte!
Die meisten Computer-Probleme sitzen halt doch vor der Tastatur.
*Hirn-->Tisch*
Ich dachte inzwischen schon an einen kaputten Controller. Dieses Wunschdenken, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt, hatte sich aber bei mir noch nie erfüllt.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
ist mir auch mal passiert.
Achja, ich erzähle mal eigene blöde Fehler mit AVR..
Ich wollte PWM, OCR1A und OCR1B mit unterschiedliche Werte ansteuern, aber es funktioniert nicht wirklich, als ob OCR1B auf OCR1A einfluss hat. Ich hab daran halbe Stunden rumprobiert...und Registerfunktion verstehen wollen.
Am Ende ist Fehler gefunden, ich habe rote und grüne LED an OC1A/B gehängt, wobei beide LED gemeinsame Widerstand hat (was auch warum bin ich da faul) und LED mit geringere UF leuchtet , also grüne erlischt wieder bzw. dunkelt ab, wenn rote heller aufgesteuert wird..
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
dies ist der Code für einen Arduino, der eine Morsebake steuert. Funktioniert so weit.
Code: Alles auswählen
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(6, 9, 5, 2, 3, 4);
//Define the LED Pin
#define PIN_OUT 13
//Define unit length in ms
#define UNIT_LENGTH 100
//Build a struct with the morse code mapping
static const struct {const char letter, *code;} MorseMap[] =
{
{ 'A', ".-" },
{ 'B', "-..." },
{ 'C', "-.-." },
{ 'D', "-.." },
{ 'E', "." },
{ 'F', "..-." },
{ 'G', "--." },
{ 'H', "...." },
{ 'I', ".." },
{ 'J', ".---" },
{ 'K', ".-.-" },
{ 'L', ".-.." },
{ 'M', "--" },
{ 'N', "-." },
{ 'O', "---" },
{ 'P', ".--." },
{ 'Q', "--.-" },
{ 'R', ".-." },
{ 'S', "..." },
{ 'T', "-" },
{ 'U', "..-" },
{ 'V', "...-" },
{ 'W', ".--" },
{ 'X', "-..-" },
{ 'Y', "-.--" },
{ 'Z', "--.." },
{ ' ', " " }, //Gap between word, seven units
{ '1', ".----" },
{ '2', "..---" },
{ '3', "...--" },
{ '4', "....-" },
{ '5', "....." },
{ '6', "-...." },
{ '7', "--..." },
{ '8', "---.." },
{ '9', "----." },
{ '0', "-----" },
{ '/', "–..-." },
{ '.', ".–.–.–" },
{ ',', "--..--" },
{ '?', "..--.." },
{ '!', "-.-.--" },
{ ':', "---..." },
{ ';', "-.-.-." },
{ '(', "-.--." },
{ ')', "-.--.-" },
{ '"', ".-..-." },
{ '@', ".--.-." },
{ '&', ".-..." },
};
void setup()
{
pinMode( PIN_OUT, OUTPUT );
digitalWrite( PIN_OUT, LOW );
// set up the LCD's number of columns and rows:
lcd.begin(16, 2);
}
void loop()
{
// set the cursor to (16,1):
lcd.setCursor(16, 1);
// set the display to automatically scroll:
lcd.autoscroll();
String morseWord = encode( "MORSEBAKE TEST " );
for(int i=0; i<=morseWord.length(); i++)
{
switch( morseWord[i] )
{
case '.': //dit
digitalWrite( PIN_OUT, HIGH );
// tone(8,2500);
delay( UNIT_LENGTH );
// noTone(8);
digitalWrite( PIN_OUT, LOW );
delay( UNIT_LENGTH );
break;
case '-': //dah
digitalWrite( PIN_OUT, HIGH );
// tone(8,2500);
delay( UNIT_LENGTH*3 );
digitalWrite( PIN_OUT, LOW );
// noTone(8);
delay( UNIT_LENGTH );
break;
case ' ': //gap
delay( UNIT_LENGTH );
}
}
}
String encode(const char *string)
{
size_t i, j;
String morseWord = "";
for( i = 0; string[i]; ++i )
{
for( j = 0; j < sizeof MorseMap / sizeof *MorseMap; ++j )
{
if( toupper(string[i]) == MorseMap[j].letter )
{
morseWord += MorseMap[j].code;
break;
}
}
morseWord += " "; //Add tailing space to seperate the chars
}
return morseWord;
}
String decode(String morse)
{
String msg = "";
int lastPos = 0;
int pos = morse.indexOf(' ');
while( lastPos <= morse.lastIndexOf(' ') )
{
for( int i = 0; i < sizeof MorseMap / sizeof *MorseMap; ++i )
{
if( morse.substring(lastPos, pos) == MorseMap[i].code )
{
msg += MorseMap[i].letter;
}
}
lastPos = pos+1;
pos = morse.indexOf(' ', lastPos);
// Handle white-spaces between words (7 spaces)
while( morse[lastPos] == ' ' && morse[pos+1] == ' ' )
{
pos ++;
}
}
// turn off automatic scrolling
lcd.noAutoscroll();
// clear screen for the next loop:
// lcd.clear();
return msg;
}
Leider bin ich prog-technisch noch zu grün hinter den Ohren um im Code erkennen zu können, an welcher Stelle ich wie den Buchstaben abgreife, der gerade in Morsecode ausgegeben wird.
Danke für Tips und Hilfe
TDI
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Das wird relativ schwierig, da du erst den Text in Morsecode umwandelst und dann mit der for schleife ausgibst. Man müsste das so umbauen, dass mit encode immer nur der aktuelle Buchstabe in einer for-Schleife umgewandelt wird. Habe das mal grob skizziert, hoffentlich einigermaßen verständlich. Word ist dein eingabetext. Ob der Code jetzt genauso funktioniert, keine AhnungTDI hat geschrieben:
Leider bin ich prog-technisch noch zu grün hinter den Ohren um im Code erkennen zu können, an welcher Stelle ich wie den Buchstaben abgreife, der gerade in Morsecode ausgegeben wird.
TDI
Code: Alles auswählen
for(int i=0; i<=word.length(); i++ )
{
String morseCharacter = encode(word[i])
for(int j=0; j<=morseCharacter.length(); j++ )
{
switch( morseCharacter[j] )
{
case '.': //dit
digitalWrite( PIN_OUT, HIGH );
// tone(8,2500);
delay( UNIT_LENGTH );
// noTone(8);
digitalWrite( PIN_OUT, LOW );
delay( UNIT_LENGTH );
break;
case '-': //dah
digitalWrite( PIN_OUT, HIGH );
// tone(8,2500);
delay( UNIT_LENGTH*3 );
digitalWrite( PIN_OUT, LOW );
// noTone(8);
delay( UNIT_LENGTH );
break;
case ' ': //gap
delay( UNIT_LENGTH );
}
}
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Egal, zur eigentlichen Frage: es wäre gar kein Problem, das zu morsende Wort unkodiert zu speichern, erst vor der Sendeschleife encode() aufzurufen und dann den ohnehin mitlaufenden Zeichenzähler als Index in das unkodierte Wort zu nutzen.
Edit: sorry, geht doch nicht so einfach, weil die Zeichen nicht gleich lang sind, man muß also tatsächlich zeichenweise codieren oder jedes Zeichen einzeln als String oder mit Länge ablegen. /Edit
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ja was denn nun, wo im Datenblatt finde ich das? Wie hochohmig darf ich den Spannungsteiler auslegen, um einen 12V-Blei zu messen?
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Könnte das an dem "Sample and Hold" liegen, was auf einem Kondensator beruht, der an der zu messenden Spannung anliegt, und bei der Messung davon abgeklemmt wird, um während der Digitalisierung einen stabilen Wert zu haben? Wenn dann noch ein Analogmuliplexer vorgeschaltet ist, um ggf. an mehreren Eingänge zu messen, ist es notwendig, diesen Kondensator auf die entsprechende Spannung aufzuladen, bevor die Messung beginnt. Die Auf/Entladung des Kondensators dauert aufgrund des Quellwiderstands natürlich ein wenig... -> Wenn du nur eine (sich sehr langsam ändernde) Spannung messen willst, ist der hochohmige Wert ok, aber wenn du möchtest, daß ein paar µs nach der Umschaltung des Eingangs die korrekte Spannung ansteht, brauchst du natürlich "etwas mehr Dampf" aus der QuelleProfipruckel hat geschrieben:Anderweitig wird geschrieben, man solle diese mit Quellwiderständen nicht über 10 kOhm betreiben.
Edith meint: Die genaue Beschreibung (und entsprechende Formeln zur Berechnung der "Wartezeit") solltest du im Bereich "A/D-Wandler" in Datenblatt des Chips finden. Zumindest bei den PICs ist das so.
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Danke für Deine (einzige) Antwort - ich habe das im Datenblatt gefunden, auf Seite 244 von 650:xoexlepox hat geschrieben:Könnte das an dem "Sample and Hold" liegen, was auf einem Kondensator beruht, ..Profipruckel hat geschrieben:Anderweitig wird geschrieben, man solle diese mit Quellwiderständen nicht über 10 kOhm betreiben.
"When the channel is selected, the source must drive the S/H capacitor through the series resistance (combined resistance in the input path).
The ADC is optimized for analog signals with an output impedance of approximately 10 k? or less. If such a source is used, the sampling time will be negligible. If a source with higher impedance is used, the sampling time will depend on how long time the source needs to charge the S/H capacitor, with can vary widely. The user is recommended to only use low impedance sources with slowly varying signals, since this minimizes the required charge transfer to the S/H capacitor."
Im zugehörigen Prinzipschaltbild sehe ich 14 pF.
Ich weiß nicht, wie sich die Arduino-Umgebung da verhält bzw. was hinter "analogRead" stattfindet. Einen Zugriff auf die Wandlungszeit oder das Ready-Bit sehe ich dort nicht.Wenn du nur eine (sich sehr langsam ändernde) Spannung messen willst, ist der hochohmige Wert ok, aber wenn du möchtest, daß ein paar µs nach der Umschaltung des Eingangs die korrekte Spannung ansteht,
An anderer Stelle habe ich etwas gefunden, was mir schlüssig scheint: Bei hochohmigem Teiler einen Kondensator drauf, damit der AVR zügig messen kann.
Ich hatte es nicht geschrieben: Ich will alle x Minuten die Spannung eines Akkus messen, ohne deutlich zu dessen Entladung beizutragen, habe also Zeit.
- Fritzler
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Zu dem Arduino analogread Mumpitz sag ich jetz mal nix... (natürlich haben die daran nicht gedacht)
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Vor kurzem im Roboternetz
(bin dort auch als BMS unterwegs)
Grüße, Bernhard
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Hmmm, ich habe mich bisher nur recht oberflächlich mit den ATMELs beschäftigt (und die Arduino-Libs sofort "abgeklemmt") , gehe aber mal davon aus, daß du die Funtion des "AnalogRead" auch "zu Fuß" (mit Zugriffen auf die Registerbits) realisieren kannst. Beim PIC gibt es nur ein Bit, welches beim Start der A/D-Wandlung gesetzt wird, und beim Ende der Wandlung wieder gelöscht wird (und ggf. einen Interrupt auslöst). Wie lange es dauert, den S&H-Kondensator zu laden, "weiss" die Hardware natürlich nichtProfipruckel hat geschrieben:Einen Zugriff auf die Wandlungszeit oder das Ready-Bit sehe ich dort nicht.
Das könnte bei der Umschaltung von A/D-Eingängen nützlich sein, aber der externe Kondensator muss natürlich auch von der hochohmigen Quelle auf die korrekte Spannung gebracht werdenBei hochohmigem Teiler einen Kondensator drauf, damit der AVR zügig messen kann.
Wenn du keine anderen Analogeingänge verwendest, und somit den Analogmultiplexer nicht verwendest, kannst du es m.E. durchaus hochohmig belassen.Ich will alle x Minuten die Spannung eines Akkus messen, ohne deutlich zu dessen Entladung beizutragen, habe also Zeit.
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
In meinem ursprünglichen Entwurf habe ich das so. Es ist eine Rechenaufgabe: mA nur für die Messung oder µA dauerhaft.Fritzler hat geschrieben:Da hilft aber nicht hochohmig, sondern den Spannungsteiler über nen PFET abklemmen wenn der nicht gebraucht wird.
"Arduino analogread" habe ich nicht wirklich verstanden. In meiner Lötstation werfe ich den ersten Meßwert weg, weil der sporadisch grob falsch ist. Dann hole ich mir zehn weitere im Abstand von je einer ms und rechne den Mittelwert - passt.Zu dem Arduino analogread Mumpitz sag ich jetz mal nix... (natürlich haben die daran nicht gedacht)
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Na ja, auch das Roboternetz macht mich nicht erheblich schlauer. Mit Deinem Beitrag 21.07.2016, 16:29 bringst Du den großen Kondensator ins Spiel, eine klare Aussage zum Meßfehler sehe ich aber auch dort nicht.BMS hat geschrieben:Oder hochohmig + Kondensator vom ADC Eingang nach GND. Oder CD4066 als Analogschalter.
Vor kurzem im Roboternetz
(bin dort auch als BMS unterwegs)
Grüße, Bernhard
Ich denke, ich werde einen niederohmigen Teiler verwenden und schalten - für ein Einzelstück kann ich die zusätzlichen Bauteilekosten gerade noch aufbringen.
Ach ja, Edit: Einen 4066 werde ich mir für einen Kanal nicht antun, eher ein PhotoMos-Relay, die habe ich im Dutzend da.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
die Originale Sitzheizung kann nur Volle Kanne die Eier grillen oder aus.
Darum kommen andere Schalter mit Potis aus einem Opel rein.
Klappt auch alles wunderbar, hat jedoch einen Haken:
Stehen die Regler auf kleinster Stufe, bekommt die CPU (Arduino Nano) 5 Volt.
auf der höchsten Stufe dann entsprechend nurnoch 1 Volt.
Gibt s eine einfache Möglichkeit den eingelesen Analogen Wert der beiden Potis zu negieren?
Achso: Hier der Hochkomplizierte Programmabschnitt:
Code: Alles auswählen
//Sitzheizung_rechts
if (digitalRead(sitz_rechts_on)){
val = analogRead (sitz_rechts_out);
analogWrite (sitz_rechts, val /4);
}else{
digitalWrite(sitz_rechts, LOW);
- Bauteiltöter
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Code: Alles auswählen
val=1034-val;
Dann gibts bei 0V 1034 als Wert und bei 5V 0.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
läuft!
jetzt muss ich nurnoch rausfinden, warum auf der letzten Stufe wieder etwas weniger Leistung rauskommt.....
vielleicht machen die Opelschalter intern irgend einen Murks.....mal schauen.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Der AD Wandler hat doch 10 Bit, damit sollte 1023 der Maximalwert sein
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Die Hardware ist nämlich ok
- Bauteiltöter
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ich habe das nun gemacht:
Code: Alles auswählen
//Sitzheizung_rechts
if (digitalRead(sitz_rechts_on)){
val = analogRead (sitz_rechts_out);
analogWrite (sitz_rechts, val=1023-val/4+25);
}else{
digitalWrite(sitz_rechts, LOW);
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
- Bauteiltöter
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
- Wurstblinker
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ich glaube diesmal habe ich mich übernommen……….
Eine DRO (digital read out) Anzeige für die Drehmaschine,
mit einer optischen Maus als Geber und einer LCD Anzeige via Arduino ist wohl doch ein wenig hoch gegriffen für das erste Mikrocontroller Projekt überhaupt.
C Programmieren ist absolutes Neuland für mich , der seine bisherigen Gehversuche vor 20 Jahren mit Basic begann und vor 19 Jahren wider (bis auf ein paar kurze Ausflüge) beendete.
Aber Hallo Welt schreiben hat mich noch nie interessiert ,also Nase zuhalten und rein ins tiefe Wasser.
Diesmal leider zu tief……….
Seit 3 tagen komm ich keinen schritt mehr weiter…………….
Die Hardware ist kein Problem, und der Krempel aus dem Müll und funktioniert tadellos.
Da ich nicht programmieren kann (bin aber lernwillig ) habe ich mir erst mal alles benötigte im Netz "zusammengeklaut", und es nach ner knappen Woche auch zum Laufen gebracht.
Ist zustand :
Die Funkmaus gibt ihre Positionsänderung an den Arduino und der schreibt sie netterweise auch aufs Display.
Allerdings nur die Positionsänderungen , ich hätte aber gerne dort einen Positionswert der sich entsprechend der Mausbewegung ändert z.b. x300 und wenn die Maus sich 50 bewegt dann eben x 350
im Moment steht dann x50 oder x -20 weil die Maus sich in x +50 oder -20 bewegt hat.
Hätte nicht gedacht das das so ein großes Problem wird nachdem ich mich durch den Rest
von 0 an, auch durchkämpfen konnte.
Aber mir fehlt im Moment jeglicher Ansatz um das Programm meinen wünschen entsprechend zu ändern.
Hoffe ich habe wenigstens die entscheidenden Stellen durch die 3 gestrichelten Linien richtig identifiziert….
Code: Alles auswählen
/*============================ EG LABS ===================================//
Demonstration on how to use PS2 MOUSE with an arduino board
The circuit:
LCD:
* LCD RS pin to digital pin 12
* LCD Enable pin to digital pin 11
* LCD D4 pin to digital pin 7
* LCD D5 pin to digital pin 6
* LCD D6 pin to digital pin 5
* LCD D7 pin to digital pin 4
* LCD R/W pin to ground
* 10K resistor:
* ends to +5V and ground
* wiper to LCD pin 3
* LED anode attached to digital output 9
* LED cathode attached to ground through a 1K resistor
MOUSE:
DATA PIN TO PIN NUMBER 8
CLOCK PIN TO PIN NUMBER 3
============================== EG LABS ===================================*/
#include "PS2Mouse.h"
#define MOUSE_DATA 8
#define MOUSE_CLOCK 3
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(12, 11, 7, 6, 5, 4);
PS2Mouse mouse(MOUSE_CLOCK, MOUSE_DATA, STREAM); // initializing the PS2 library
int data[2];
int led = 9;
void setup()
{
pinMode(led, OUTPUT);
lcd.begin(16, 2);
lcd.print("ENGINEERS GARAGE");
lcd.setCursor(0, 1);
lcd.print(" PS2 MOUSE ");
delay(2000);
lcd.clear();
Serial.begin(38400);
mouse.initialize(); // initializing the PS2 mouse connected with the Arduino
digitalWrite(led, HIGH);
}
void loop()
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------Hier meine bescheidenen und sinnlose Versuche----------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{
mouse.report(data); // get data from the mouse
int wertx; //zusätzliche variable für data1 definiert
int werty; //zusätzliche variable für data2 definiert
if((data[1] != 0) || (data[2] != 0) || (data[0] != 8))
{
lcd.clear();
Serial.print("X = "); //ab 38000baud darstellung richtig
lcd.print("X=");
Serial.print( data[1]); // X Movement Data
lcd.print( wertx + data[1]); //einfach + wertx geht nicht ??
lcd.setCursor(0, 1);
Serial.print(", Y = ");
lcd.print("Y=");
Serial.print(data[2]); // Y Movement Data
lcd.print(data[2]);
if(data[0] == 9)
Serial.print(", LEFT BUTTON"); // Status Byte
else if (data[0] == 10)
Serial.print(", RIGHT BUTTON"); // Status Byte
else if (data[0] == 12)
Serial.print(", CENTRE BUTTON"); // Status Byte
else;
Serial.println();
}else;
wertx = data[1] ; //neue variable für data, aber wie baue ich die hier um damit die "neue data"
werty = data[2] ; //dazugezählt oder abgezogen wird ?
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//******** PS2.h*******//
//#include "WConstants.h"
#include "HardwareSerial.h"
#include "PS2Mouse.h"
#include "Arduino.h"
PS2Mouse::PS2Mouse(int clock_pin, int data_pin, int mode) {
_clock_pin = clock_pin;
_data_pin = data_pin;
_mode = mode;
_initialized = false;
_disabled = true;
_enabled = false;
}
int PS2Mouse::clock_pin() {
return _clock_pin;
}
int PS2Mouse::data_pin() {
return _data_pin;
}
void PS2Mouse::initialize() {
pull_high(_clock_pin);
pull_high(_data_pin);
delay(20);
write(0xff); // Send Reset to the mouse
read_byte(); // Read ack byte
delay(20); // Not sure why this needs the delay
read_byte(); // blank
read_byte(); // blank
delay(20); // Not sure why this needs the delay
if (_mode == REMOTE) {
set_remote_mode();
} else {
enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
}
delayMicroseconds(100);
_initialized = 1;
}
void PS2Mouse::set_mode(int data) {
if (_mode == STREAM) {
disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
}
write(data); // Send Set Mode
read_byte(); // Read Ack byte
if (_mode == STREAM) {
enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
}
if (_initialized) {
delayMicroseconds(100);
}
}
void PS2Mouse::set_remote_mode() {
set_mode(0xf0);
_mode = REMOTE;
}
void PS2Mouse::set_stream_mode() {
set_mode(0xea);
_mode = STREAM;
}
void PS2Mouse::set_sample_rate(int rate) {
if (_mode == STREAM) {
disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
}
write(0xf3); // Tell the mouse we are going to set the sample rate.
read_byte(); // Read Ack Byte
write(rate); // Send Set Sample Rate
read_byte(); // Read ack byte
if (_mode == STREAM) {
enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
}
delayMicroseconds(100);
}
void PS2Mouse::set_scaling_2_1() {
set_mode(0xe7); // Set the scaling to 2:1
}
void PS2Mouse::set_scaling_1_1() {
set_mode(0xe6); // set the scaling to 1:1
}
// This only effects data reporting in Stream mode.
void PS2Mouse::enable_data_reporting() {
if (!_enabled) {
write(0xf4); // Send enable data reporting
read_byte(); // Read Ack Byte
_enabled = true;
}
}
// Disabling data reporting in Stream Mode will make it behave like Remote Mode
void PS2Mouse::disable_data_reporting() {
if (!_disabled) {
write(0xf5); // Send disable data reporting
read_byte(); // Read Ack Byte
_disabled = true;
}
}
void PS2Mouse::set_resolution(int resolution) {
if (_mode == STREAM) {
enable_data_reporting();
}
write(0xe8); // Send Set Resolution
read_byte(); // Read ack Byte
write(resolution); // Send resolution setting
read_byte(); // Read ack Byte
if (_mode == STREAM) {
disable_data_reporting();
}
delayMicroseconds(100);
}
void PS2Mouse::write(int data) {
char i;
char parity = 1;
pull_high(_data_pin);
pull_high(_clock_pin);
delayMicroseconds(300);
pull_low(_clock_pin);
delayMicroseconds(300);
pull_low(_data_pin);
delayMicroseconds(10);
pull_high(_clock_pin); // Start Bit
while (digitalRead(_clock_pin)) {;} // wait for mouse to take control of clock)
// clock is low, and we are clear to send data
for (i=0; i < 8; i++) {
if (data & 0x01) {
pull_high(_data_pin);
} else {
pull_low(_data_pin);
}
// wait for clock cycle
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
parity = parity ^ (data & 0x01);
data = data >> 1;
}
// parity
if (parity) {
pull_high(_data_pin);
} else {
pull_low(_data_pin);
}
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
pull_high(_data_pin);
delayMicroseconds(50);
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
while ((!digitalRead(_clock_pin)) || (!digitalRead(_data_pin))) {;} // wait for mouse to switch modes
pull_low(_clock_pin); // put a hold on the incoming data.
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------Von hier kommt wohl data1 und 2 ? --------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int * PS2Mouse::report(int data[]) {
write(0xeb); // Send Read Data
read_byte(); // Read Ack Byte
data[0] = read(); // Status bit
data[1] = read_movement_x(data[0]); // X Movement Packet
data[2] = read_movement_y(data[0]); // Y Movement Packet
return data;
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int PS2Mouse::read() {
return read_byte();
}
int PS2Mouse::read_byte() {
int data = 0;
pull_high(_clock_pin);
pull_high(_data_pin);
delayMicroseconds(50);
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
delayMicroseconds(5); // not sure why.
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;} // eat start bit
for (int i = 0; i < 8; i++) {
bitWrite(data, i, read_bit());
}
read_bit(); // Partiy Bit
read_bit(); // Stop bit should be 1
pull_low(_clock_pin);
return data;
}
int PS2Mouse::read_bit() {
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
int bit = digitalRead(_data_pin);
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
return bit;
}
int PS2Mouse::read_movement_x(int status) {
int x = read();
if (bitRead(status, 4)) {
for(int i = 8; i < 16; ++i) {
x |= (1<<i);
}
}
return x;
}
int PS2Mouse::read_movement_y(int status) {
int y = read();
if (bitRead(status, 5)) {
for(int i = 8; i < 16; ++i) {
y |= (1<<i);
}
}
return y;
}
void PS2Mouse::pull_low(int pin) {
pinMode(pin, OUTPUT);
digitalWrite(pin, LOW);
}
void PS2Mouse::pull_high(int pin) {
pinMode(pin, INPUT);
digitalWrite(pin, HIGH);
}
Code: Alles auswählen
#ifndef PS2Mouse_h
#define PS2Mouse_h
#define REMOTE 1
#define STREAM 2
class PS2Mouse
{
private:
int _clock_pin;
int _data_pin;
int _mode;
int _initialized;
int _enabled;
int _disabled;
int read_byte();
int read_bit();
int read_movement_x(int);
int read_movement_y(int);
void pull_high(int);
void pull_low(int);
void set_mode(int);
public:
PS2Mouse(int, int, int mode = REMOTE);
void initialize();
int clock_pin();
int data_pin();
int read();
int* report(int data[]);
void write(int);
void enable_data_reporting();
void disable_data_reporting();
void set_remote_mode();
void set_stream_mode();
void set_resolution(int);
void set_scaling_2_1();
void set_scaling_1_1();
void set_sample_rate(int);
};
#endif
// http://www.engineersgarage.com/embedded/arduino/how-to-interface-ps2-mouse-with-arduino
//Da ich weiß welche Arbeit hinter dem bisherigen code steckt, gibt’s hier auch die Quelle.
bye, Andi
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
die beiden Zeilen:
int wertx; //zusätzliche variable für data1 definiert
int werty; //zusätzliche variable für data2 definiert
ausserhalb der loop Funktion verschieben, damit sie nicht bei jedem loop Durchlauf gelöscht werden und dann anstatt:
wertx = data[1] ; //neue variable für data, aber wie baue ich die hier um damit die "neue data"
werty = data[2] ; //dazugezählt oder abgezogen wird ?
wertx = wertx + data[1];
werty = werty + data[2];
oder kürzer (generiert den selben code, nur andere schreibweise):
wertx += data[1];
werty += data[2];
- Wurstblinker
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
vielen Dank das war schon mal das halbe Problem…
Int wertx und y aus der Loop raus zu nehmen war der entscheidende Tipp. mny tnx @ Blueloop
Die Anzeige funktioniert jetzt,
aber leider nur in y (data[2])
Das hängt wohl damit zusammen das data[2] schon gleich zu anfang ( Zeile 35)
deklariert ist.
Ein zusätzliches int data[1]; an dieser Stelle ergibt leider die Fehlermeldung:
36: error: conflicting declaration 'int data [1]'
35: error: 'data' has a previous declaration as 'int data [2]'
Wie komme ich denn an den wert von data [1]ran ?
B.z.w. wie bekomme ich ihn sauber in eine neue variable?
Brauche ihn ja auch später noch um die schritt / mm Umrechnung zu machen.
Die entscheidenden stellen sind (hoffentlich) wieder zwischen den 3 Linien
bye, Andreas
Code: Alles auswählen
/*============================ EG LABS ===================================//
Demonstration on how to use PS2 MOUSE with an arduino board
The circuit:
LCD:
* LCD RS pin to digital pin 12
* LCD Enable pin to digital pin 11
* LCD D4 pin to digital pin 7
* LCD D5 pin to digital pin 6
* LCD D6 pin to digital pin 5
* LCD D7 pin to digital pin 4
* LCD R/W pin to ground
* 10K resistor:
* ends to +5V and ground
* wiper to LCD pin 3
* LED anode attached to digital output 9
* LED cathode attached to ground through a 1K resistor
MOUSE:
DATA PIN TO PIN NUMBER 8
CLOCK PIN TO PIN NUMBER 3
============================== EG LABS ===================================*/
#include "PS2Mouse.h"
#define MOUSE_DATA 8
#define MOUSE_CLOCK 3
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(12, 11, 7, 6, 5, 4);
PS2Mouse mouse(MOUSE_CLOCK, MOUSE_DATA, STREAM); // initializing the PS2 library
int data[2];
//int data[1];waehre ja auch zu einfach gewesen
int led = 9;
int wertx; //zusätzliche variable für data1 definiert
int werty; //zusätzliche variable für data2 definiert
void setup()
{
pinMode(led, OUTPUT);
lcd.begin(16, 2);
lcd.print("ENGINEERS GARAGE");
lcd.setCursor(0, 1);
lcd.print(" PS2 MOUSE ");
delay(2000);
lcd.clear();
Serial.begin(38400);
mouse.initialize(); // initializing the PS2 mouse connected with the Arduino
digitalWrite(led, HIGH);
}
void loop()
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//-----------------------------------Hier meine bescheidenen und sinnlose Versuche---------------------------
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mouse.report(data); // get data from the mouse
if((data[1] != 0) || (data[2] != 0) || (data[0] != 8))
{
lcd.clear();
Serial.print("X = "); //ab 38000baud darstellung richtig
lcd.print("X=");
Serial.print( data[1]); // X Movement Data
lcd.print( wertx); //einfach wertx geht nicht , gibt immer noch nur
// die Unterschiede aber nicht den Gesamtwert aus
lcd.setCursor(0, 1);
Serial.print(", Y = ");
lcd.print("Y=");
Serial.print(data[2]); // Y Movement Data
lcd.print(werty); //funktioniert !
if(data[0] == 9)
Serial.print(", LEFT BUTTON"); // Status Byte
else if (data[0] == 10)
Serial.print(", RIGHT BUTTON"); // Status Byte
else if (data[0] == 12)
Serial.print(", CENTRE BUTTON"); // Status Byte
else;
Serial.println();
}else;
wertx = wertx+data[1] ; //neue variable für data,
werty = werty+data[2] ; //funktioniert aber leider nur mit data2 und nicht mit data1
//data[1] wird ja weiter unten(markiert) generiert komme
//ich dort irgendwie an den wert ?
}
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//******** PS2.h*******//
//#include "WConstants.h"
#include "HardwareSerial.h"
#include "PS2Mouse.h"
#include "Arduino.h"
PS2Mouse::PS2Mouse(int clock_pin, int data_pin, int mode) {
_clock_pin = clock_pin;
_data_pin = data_pin;
_mode = mode;
_initialized = false;
_disabled = true;
_enabled = false;
}
int PS2Mouse::clock_pin() {
return _clock_pin;
}
int PS2Mouse::data_pin() {
return _data_pin;
}
void PS2Mouse::initialize() {
pull_high(_clock_pin);
pull_high(_data_pin);
delay(20);
write(0xff); // Send Reset to the mouse
read_byte(); // Read ack byte
delay(20); // Not sure why this needs the delay
read_byte(); // blank
read_byte(); // blank
delay(20); // Not sure why this needs the delay
if (_mode == REMOTE) {
set_remote_mode();
} else {
enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
}
delayMicroseconds(100);
_initialized = 1;
}
void PS2Mouse::set_mode(int data) {
if (_mode == STREAM) {
disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
}
write(data); // Send Set Mode
read_byte(); // Read Ack byte
if (_mode == STREAM) {
enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
}
if (_initialized) {
delayMicroseconds(100);
}
}
void PS2Mouse::set_remote_mode() {
set_mode(0xf0);
_mode = REMOTE;
}
void PS2Mouse::set_stream_mode() {
set_mode(0xea);
_mode = STREAM;
}
void PS2Mouse::set_sample_rate(int rate) {
if (_mode == STREAM) {
disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
}
write(0xf3); // Tell the mouse we are going to set the sample rate.
read_byte(); // Read Ack Byte
write(rate); // Send Set Sample Rate
read_byte(); // Read ack byte
if (_mode == STREAM) {
enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
}
delayMicroseconds(100);
}
void PS2Mouse::set_scaling_2_1() {
set_mode(0xe7); // Set the scaling to 2:1
}
void PS2Mouse::set_scaling_1_1() {
set_mode(0xe6); // set the scaling to 1:1
}
// This only effects data reporting in Stream mode.
void PS2Mouse::enable_data_reporting() {
if (!_enabled) {
write(0xf4); // Send enable data reporting
read_byte(); // Read Ack Byte
_enabled = true;
}
}
// Disabling data reporting in Stream Mode will make it behave like Remote Mode
void PS2Mouse::disable_data_reporting() {
if (!_disabled) {
write(0xf5); // Send disable data reporting
read_byte(); // Read Ack Byte
_disabled = true;
}
}
void PS2Mouse::set_resolution(int resolution) {
if (_mode == STREAM) {
enable_data_reporting();
}
write(0xe8); // Send Set Resolution
read_byte(); // Read ack Byte
write(resolution); // Send resolution setting
read_byte(); // Read ack Byte
if (_mode == STREAM) {
disable_data_reporting();
}
delayMicroseconds(100);
}
void PS2Mouse::write(int data) {
char i;
char parity = 1;
pull_high(_data_pin);
pull_high(_clock_pin);
delayMicroseconds(300);
pull_low(_clock_pin);
delayMicroseconds(300);
pull_low(_data_pin);
delayMicroseconds(10);
pull_high(_clock_pin); // Start Bit
while (digitalRead(_clock_pin)) {;} // wait for mouse to take control of clock)
// clock is low, and we are clear to send data
for (i=0; i < 8; i++) {
if (data & 0x01) {
pull_high(_data_pin);
} else {
pull_low(_data_pin);
}
// wait for clock cycle
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
parity = parity ^ (data & 0x01);
data = data >> 1;
}
// parity
if (parity) {
pull_high(_data_pin);
} else {
pull_low(_data_pin);
}
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
pull_high(_data_pin);
delayMicroseconds(50);
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
while ((!digitalRead(_clock_pin)) || (!digitalRead(_data_pin))) {;} // wait for mouse to switch modes
pull_low(_clock_pin); // put a hold on the incoming data.
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------Von hier kommt wohl data1 und 2 ? ----------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int * PS2Mouse::report(int data[]) {
write(0xeb); // Send Read Data
read_byte(); // Read Ack Byte
data[0] = read(); // Status bit
data[1] = read_movement_x(data[0]); // X Movement Packet
data[2] = read_movement_y(data[0]); // Y Movement Packet
return data;
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int PS2Mouse::read() {
return read_byte();
}
int PS2Mouse::read_byte() {
int data = 0;
pull_high(_clock_pin);
pull_high(_data_pin);
delayMicroseconds(50);
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
delayMicroseconds(5); // not sure why.
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;} // eat start bit
for (int i = 0; i < 8; i++) {
bitWrite(data, i, read_bit());
}
read_bit(); // Partiy Bit
read_bit(); // Stop bit should be 1
pull_low(_clock_pin);
return data;
}
int PS2Mouse::read_bit() {
while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
int bit = digitalRead(_data_pin);
while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
return bit;
}
int PS2Mouse::read_movement_x(int status) {
int x = read();
if (bitRead(status, 4)) {
for(int i = 8; i < 16; ++i) {
x |= (1<<i);
}
}
return x;
}
int PS2Mouse::read_movement_y(int status) {
int y = read();
if (bitRead(status, 5)) {
for(int i = 8; i < 16; ++i) {
y |= (1<<i);
}
}
return y;
}
void PS2Mouse::pull_low(int pin) {
pinMode(pin, OUTPUT);
digitalWrite(pin, LOW);
}
void PS2Mouse::pull_high(int pin) {
pinMode(pin, INPUT);
digitalWrite(pin, HIGH);
}
- Fritzler
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
http://www.c-howto.de/tutorial.html
http://www.tutorialspoint.com/cprogramming/
https://www.mikrocontroller.net/article ... C-Tutorial
- Wurstblinker
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ich weiß das mir die Grundlagen fehlen.
Und das hier stochern im Nebel angesagt ist.
Das Ziel ist aber nicht programmieren zu lernen, sondern eine DRO Anzeige
für die Drehbank zu bauen.
Die ich mir Fertig einfach nicht leisten kann.
Und dazu fehlen mir jetzt noch 2 Schritte:
1. diesen blöden wert von data1 aufs Display zu bekommen
2. das ganze in ein Gehäuse zu packen und an die Drehe zu spaxen.
Deshalb dachte ich, dass ich hier mit meinen 2 Fragen an der richtigen stelle währe.
Habe mich wirklich bemüht das Problem genau zu beschreiben
und auf einen 2. tipp, wie den 1. von blueloop gehofft der das Problem löst.
Ich erwarte ja nicht das jemand das für mich fertig programmiert und bin auch schon über
einen Hinweis froh.
Natürlich wäre es schön den gesamten Programmcode verstehen zu können..
Aber um mich so tief in die Materie einzuarbeiten, fehlt mir leider auch etwas Lebenszeit,
die ich bisher in das Lernen anderer dinge investiert habe,
von denen nun andere Leute bei anderen Fragen profitieren können.
bye, andi
- Fritzler
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ich will doch auch nicht auf den Mond fliegen ohne vorher eine Ausbildung absolviert zu haben.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Code: Alles auswählen
int data[2];
In dieser Funktion wird aber auf ein drittes Element geschrieben. Das gibt normalerweise Probleme.
Code: Alles auswählen
int * PS2Mouse::report(int data[]) {
write(0xeb); // Send Read Data
read_byte(); // Read Ack Byte
data[0] = read(); // Status bit
data[1] = read_movement_x(data[0]); // X Movement Packet
data[2] = read_movement_y(data[0]); // Y Movement Packet
return data;
}
Code: Alles auswählen
int data[3];
Das ist mir als erstes aufgefallen. Kann also noch etwas mehr nicht stimmen.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
ich glaube, es ist keine gute Idee, eine Maus als DRO zu verwenden.
Siehe die Beiträge im Sensoren-Thread.
An einer Drehe braucht man eine absolut zuverlässige Anzeige auf 1/100 mm genau!
Sonst wird das nichts. Wie willst Du die Maus mit dem Drehbankbett überhaupt zuverlässig koppeln?
Ich hab in der letzten Finger-Postille ein DRO mit billigen China-Schiebelehren und einem Arduino beschrieben.
Billig, gut und absolut zuverlässig. Mit Programm! Kostenpunkt: so um die 5.-€
Wenns was Besseres sein soll: siehe den Sensoren-Thread, da beschreibe ich einen preiswerten (ca. 30.-€) Sensor, der geht aber auf 1/1000 mm genau!
Tu Dir was Gutes und bau was Ordentliches an Deine Drehbank.
Gruß,
Harley
- Wurstblinker
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Also sollte da oben
int data[3];
stehen.
Das ist mir als erstes aufgefallen. Kann also noch etwas mehr nicht stimmen.
Anse
Ich werd verrückt, genau das war das Problem !
Hätte ich selbst wohl nie gefunden,
vielen dank @ Anse und Blueloop
Für eure Hilfe
Endlich macht die Anzeige was sie soll "!
@harlay
habe den Sensoren Thread gelesen, die Idee mit der Maus spukt aber schon ein paar Monate länger….
Für das antüddeln an den Schlitten hab ich ne schöne Schiene auffem Schrott gefunden die wohl mal für was ähnliches gedacht war.
Meine versuche mit Maus und Messuhr waren überraschend gut .
Da die Drehe eh 3-4 hundertstel schlag und Zehnteleinteilung auf den Skalenringen hat bin ich sicher damit hinzukommen bis mir evtl. was besseres über den weg läuft.
bye , Andi
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Compiler für andere Sprachen hätte diesen Fehler gefunden. C-Compilern ist so was relativ egal.Ich werd verrückt, genau das war das Problem !
Hätte ich selbst wohl nie gefunden,
In welcher Einheit wird die Position angezeigt?
- Wurstblinker
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Die Versuchs Maus hat 800 dpi also komme ich so um die 3 hundertstel Auflösung.
Hier trollt aber auch noch ne Logilink Kabelmaus mit 2000 dpi rum die wahrscheinlich später zum Einsatz kommt.
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
sollte 25bit Gray ins binär umgewandelt werden, es tut irgendwie, aber NICHT binär.
was ich da gemacht habe, MSB von Gray direkt ins binär übertrage, danach binäre MSB mit eine kleinere Stelle von Gray über XOR verküpfen und Ergebnisse zu kleinere binäre Stelle übertragen.
ENCdata = Graycode aus Encoder
result= binäre Ergebnisse
Code: Alles auswählen
result = (ENCdata & 0x8000 );
result = (ENCdata & 0x4000) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x2000) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x1000) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0800) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0400) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0200) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0100) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0080) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0040) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0020) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0010) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0008) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0004) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0002) ^ (result>>1);
result = (ENCdata & 0x0001) ^ (result>>1);
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
aber falls ihr bessere Gray - Binär Code Wandler hat, her damit.
Grüss
Matt
- Fritzler
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- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Code: Alles auswählen
int gray_to_bin(int ENCdata){
int result = ENCdata & 0x8000;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x4000;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x2000;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x1000;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0800;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0400;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0200;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0100;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0080;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0040;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0020;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0010;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0008;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0004;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0002;
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0001;
return result;
}
Code: Alles auswählen
#define GRAYBITS 16
int gray_to_bin(int ENCdata){
int i, result = ENCdata & (1 << (GRAYBITS-1));
for (i = GRAYBITS - 2; i >= 0; i--){
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & (1 << i);
}
return result;
}
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
diese Code funktioniert ja, aber Länge von 16 bit beschränkt, auch wenn ich von "int" zu "long" abgeändert habe, ist Ergebnisse immernoch auf 16 bit beschränkt. Merkwürdig oder kleine krasse Denkfehler hab ich ?.. (result, ENCdata ist bereits mit "uint32_t" definiert.)
Das Danke hast du aber klar verdient .
Grüss
Matt
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
- Fritzler
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ein int ist übrigens immer mind 16bit breit, 8bit int geht laut c standard nicht.
Daher ist es, wie bereits angesprochen, immer eine gute Idee stdint.h zu verwenden.
http://www.cplusplus.com/reference/cstdint/
Für mehr BIts muss mein Code anders lauten, denn aufm AVR GCC kann normalerweise nur 16Bit weit geschoben werden, weil die 1 bei 1<<x als int angelegt wird.
Code: Alles auswählen
#define GRAYBITS 25
uint32_t gray_to_bin(uint32_t ENCdata){
uint32_t i, result = ENCdata & (1 << (GRAYBITS-1));
for (i = GRAYBITS - 2; i >= 0; i--){
result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & (((uint32_t)1) << i);
}
return result;
}
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Ja, es ist bereits geschrieben, dass Encoder 25bit Gray-Code raushaut. fünfzwanzig.
das stdint.h ist bereits drin. Ist Standard, den packe ich immer rein, auch wenn mal nicht gebraucht wird.(was sehr selten passiert )
Das Hinweis mit n = int (16bit) beim Bitverschieben ist GOLD wert. D
Genauso hat mir Freund hingewiesen, dass beim C so ist : solange Ergebnisse nicht NULL ist , ist es dann "true" (z.B. auf gesetzte Bit prüfen, " ((PIN & 0x01) == 0x01) ist genauso (PIN & 0x01)
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Stimmt, aber der GCC bietet die Option "-mint8" an, mit der wird ein "Int" 8 Bits lang. long ist dann 16 Bits und long long 32Bit.Fritzler hat geschrieben:Ein int ist übrigens immer mind 16bit breit, 8bit int geht laut c standard nicht.
Aber passt, auf die Option ist BÖSE, da sie nicht auf dazu gelinkte Bibliotheken (wie die avr-libc) wirkt. Somit kann man keine FUnktion aus der libc mehr benutzen! Ist für die Praxis also komplett ohne Bedeutung.
anstatt der langen Casts bei Shifts kann man auch ein UL (unsigned long) an die 1 setzen.
Also statt
Code: Alles auswählen
(uint32_t)1 << 30
geht auch
Code: Alles auswählen
1UL << 30
Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden
@ Fritzler, ist das deswegen , dass du denkt, dass ich Tippfehler gemacht habe (15bit statt 25bit)
verkürzte Varianten von (uint32_t)1 ist 1UL, ist auch korrekt, eben getestet, auch für gut befundet
so perfekt bin ich mit C auch noch nicht..
aber für andere Leute, der einfache Binäre-BCD Umwandlung haben wollte: hab was für euch, es lässt beliebig kaskadieren bzw verkürzen.
(ist aus trollnest.net ähm µC.net, von mir angepasst)
Code: Alles auswählen
void bin_to_bcd(uint32_t value, unsigned char bcd[10])
{
bcd[0] = value % 10;
value=value/10;
bcd[1] = value % 10;
value=value/10;
bcd[2] = value % 10;
value=value/10;
bcd[3] = value % 10;
value=value/10;
bcd[4] = value % 10;
value=value/10;
bcd[5] = value % 10;
value=value/10;
bcd[6] = value % 10;
value=value/10;
bcd[7] = value % 10;
value=value/10;
bcd[8] = value % 10;
value=value/10;
bcd[9] = value % 10;
value=value/10;
}