DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Ich hab auf ebay eigentlich der Gehäuse wegen 4 19 Zoll gehäuse für 70€ gekauft waren noch bestückt was es war war eher unklar mir aber relativ egal. Angekommen die Überraschung 2 Nahezu vollständige DCF77 Empfänger. Baujahr kann ich nur grob schätzen ich würde sagen 1980-1990 sicher bin ich mir nicht. Kein Typenschild Vorhanden. Bei einer Uhr fehlen 2 Linear NT's und bei beiden die Platine für die Ausgabe des Analogsignals was ich aber nicht weiter für schlimm halte. Ein Lin NT für 12V war defekt hab ich aber bereits repariert. Uhr geht an Quarz Spuckt laut Oszi und Anzeige auch einen Tackt aus sonst passiert nichts. DCF77 Antenne hab ich nicht wenn mir jemand sagen könnte wie man das hinfrickelt könnte ich vllt. den Empfänger an sich überprüfen meine Soundkarte hat leider keine 192kHz samplerate deswegen kann ich das auch nicht über ein gefaktes Signal Überprüfen. Ich finde auch leider bei Google nichts zu Fabrikat und Hersteller weis da irgendjemand was dazu. Innerer Aufbau ist Großteils ein CMOS Grab mit CD4000er series Teilweise auch 4500er Serie keine Mikrocontroller wenige Transistoren. Stromversorgung erfolgt über einen Trafo 24V und über Lin NT's 12 und 5V. Mich würde auch interessieren wenn jemand das Baujahr abschätzen könnte? Jetzt zu meinem eigentlichen Problem ich hatte eigentlich vor die 4 Gehäuse für meine Projekte zu verwenden Allerdings bring ich es nicht so wirklich über das Herz die Funkuhren rigoros Auszuschlachten. Aber einfach Mutmaßlich defekt herumstehen zu Lassen halte ich auch für falsch.
lg Flo
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von xoexlepox »

ferrum hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wenn jemand das Baujahr abschätzen könnte?
Aufgrund des wohl geklebten Layouts und der kompletten Sockelung vermute ich, daß das Teil in den frühen '80er in irgendeinem Institut (Uni?) gebaut wurde. Es gab zumindest schon Leiterplattenhersteller, die durchkontaktieren konnten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Fritzler »

Also auf 2 ICs steht der Datecode "7923"
Somit 23. Woche 1979 für das IC.

Das Gerät wurde dann sicherlich nicht so viel später gebaut.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Thomas »

Hallo ferrum,

Ich hab meine Elektronnikkenntnisse über ne Umschulung in den Jahren 85 bis 87 im letzten Jahrtausend mir aneignen dürfen und
die Teile sehen aus wie von nem Projekt das damals in irgend einer anderen Gruppe ein oder zwei Jahre vor uns gelaufen ist.
Ich glaube ich habe noch Pläne dazu. Ich biete Dir an mal danach zu suchen, geb mir aber das WE dazu.
Du könntest etwas mehr Bilders von den Platinen oder der Kiste machen, ich bin mir nämlich nicht sicher ob es das gleiche ist.
Wenn nicht wird es Dir wenn ich noch was finde weiterhelfen. (Ein frommer Wunsch von mir)

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Wow die Welt ist schon klein. Bilder kommen morgen mehr sieht schon ziemlich cool aus von innen das Ding. Über Pläne wäre ich dir sehr dankbar aber lass dir ruhig Zeit.
lg Flo
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Durango »

Das Baujahr hat mich auch zur größeren Frage inspiriert.

Ab 1973 gibt es überhaupt den digitalen Anteil im DCF77-Signal.

Die Platinen müssen vor 1980 hergestellt worden sein. Denn schon vorher waren Ende der 70er Platinen mit Lötstoplack und optimierten Layout schon überall " Pflicht ".

Als Quelle zum Vergeich habe ich Muster aus den verschiedenen Jahren begutachtet und alte Fachzeitschriften durchblättert.

Ea gab Bausätze von Elektor oder Oppermann, aber die waren schon viel moderner gestaltet, aber noch mit einzelnen Digitalschaltkreisen aufgebaut.

Wann kam die 40er Serie der CMOS-Bausteine überhaupt auf den Markt ? 1970 war da noch ein Vakuum.

Schätze, das Gerät wird 1976 bis 1977 gebaut worden sein, oder zumindest erdacht worden sein.

73 Manfred
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Solche platinen ohne Lötstoplack gabs auch noch bis mitte der 80er nur immer weniger. In der Raumfahrt wahrscheinlich heute noch nicht. Gehe Vom baujahr eher anfang der 80er aus. Die ICs sind im Zeitraum 1978-1980 laut Datecode hergestellt worden.

Die 4000er CMOS Serie kam glaub ich von RCA anfang der 70er auf den Markt. Das älteste IC was ich davon habe ist von 1973.

Zum Schlachten definitiv zu schade. Ne Ferritantenne ist an und fürhsich nicht schwer zu bauen, muss eigentlich nur auf 77,5Khz resonannt sein. Sehr warscheinlich war da ne Aktivantenne angeschlossen.

Bevor du die vollständige Kiste doch schlachtest, würde ich die dir abnehmen. ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Name vergessen »

Aktivantenne muß nicht sein, ich hab auch so ein Teil (allerdings viel jünger, nur ein halber Einschub), da ist eine abgesetzte Antenne dran, die aber keine eigene Speisung bekommt und über ein normales Koaxkäbelchen angeschlossen wird.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Name vergessen hat geschrieben:Aktivantenne muß nicht sein, ich hab auch so ein Teil (allerdings viel jünger, nur ein halber Einschub), da ist eine abgesetzte Antenne dran, die aber keine eigene Speisung bekommt und über ein normales Koaxkäbelchen angeschlossen wird.
Die Versorgung läuft normal als Phantomspeißung über die Coaxleitung. Wenn ne Aktivantenne dran war lässt sich das wahrschnleich am einfachsten herrausfinden wenn mann mit nem Multimeter nachmist ob da 5-12V rauskommen am Antenneneingang.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Vllt. haben nicht alle gelesen aber ich hab 2 von den Teilen. Ich werde davon wenn dann aber maximal eines erhalten das andere wird entweder getauscht verlauft oder geschlachtet. Nochmal zu den defekten die beide definitiv haben/hatten. Das erste hat beide Netzteile, keine Umwandlung in analogsignal, 12V NT war defekt hab ich aber mittlerweile gerichtet, Leitungen zwischen Logik und NT waren durchgeschnitten hab ich aber auch repariert. Beim zweiten fehlen beide netzteile und die Analog Umwandlung außerdem hat es Eiben kleineren Gebäudeschäden den man hinbiegen müsste. Das wo ich die NTs repariert hab lässt sich ohne rauchen einschalten die Status Led zeigt Quarzbetrieb an und die Anzeige bleibt dunkel.
LG Flo
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von duese »

Was kann man sich denn unter einen Analogausgang bei einem DCF77-Empfänger vorstellen? Zeit als 0-10V Signal? Pulsausgänge, könnte ich was mit anfangen, aber das wär ja digital...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Analogumwandlung? Haben die etwa nen Analogausgang für Drehspuhlinstrumente oder wofür und wie muss ich mir das vorstellen?

Edit: Duese war schneller.

Kann auch noch gut sein dass einer der Tantalperlen in der Versorgung irgendwo nen Kurzschluss macht. -> Spannungen messen hinter den Spannungsreglern. Wenn keine Spannung und viel Strom dann ist irgendwo ein Kurzschluss.

Hättest du noch ein paar Bilder vom Innenleben?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von xoexlepox »

Durango hat geschrieben:Die Platinen müssen vor 1980 hergestellt worden sein. Denn schon vorher waren Ende der 70er Platinen mit Lötstoplack und optimierten Layout schon überall " Pflicht ".
Das mag für kommerzielle Geräte gelten, daher bin ich auch davon ausgegangen, daß es sich um eine Konstruktion für einen Versuchsaufbau im Forschungsbereich handelt. Ein weiterer Punkt für diese Annahme ist, daß alle Chips gesockelt sind.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

So Jetzt Erstmal das Innenleben
Bild12V NT
Bild12VNT
Bild5V NT
Bild5V NT
BildModul 401 vrmlt. DCF77 Empfänger
BildModul 401 vrmlt. DCF77 Empfänger
BildModul 401 vrmlt. DCF77 Empfänger
BildModul 402 vrmlt. Umschaltung Quarz/DCF77
BildModul 402 vrmlt. Umschaltung Quarz/DCF77
BildModul 403 vrmlt. Quarz Tackt
BildModul 403 vrmlt. Quarz Tackt
BildModul 404 vrmlt. Zeitspeicherung
BildModul 404 vrmlt. Zeitspeicherung
BildModul 405 vrmlt. Zeitspeicherung
BildModul 405 vrmlt. Zeitspeicherung
BildModul 406 vrmlt. LED Anzeige
BildModul 406 vrmlt. LED Anzeige
BildModul 407 vrmlt. LED Anzeige
BildModul 407 vrmlt. LED Anzeige
BildModul 408 vrmlt. LED Anzeige
BildModul 408 vrmlt. LED Anzeige
BildModul 409 vrmlt. Erzeugung Digitalsignal
BildModul 409 vrmlt. Erzeugung Digitalsignal
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

So jetzt der Rest wie Versprochen. Die Zweite Uhr hab ich noch nicht näher angeschaut ich weis nur dass de Module 400-12 und 400-5 Fehlen. 410 ist bei beiden nicht vorhanden. Da Der Anschluss Analogtakt direkt mit diesem Modul Verbunden ist und sonst nur 2 Signalleitungen zu diesem Modul Laufen gehe ich davon aus dass dieses zur Erzeugung des Analogtaktes nötig ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

So wie es ausschaut ist da ja schonmal ein Tantal Explodiert.

Für die LED Ansteuerung hätte ich jetzt ne Platine mit 4511(BCD-7 Segment decoder erwartet) oder ich habs übersehen.

Der Empfänger ist die Platine mit dem TCA440 und dem schönen großen Quarz.

Auf der Platine mit den 4508 wird wohl zwischengespeichert.

Die Platine mit den 4 Spindeltrimmern und den 4098 wird wahrscheinlich die Pulslängen dekodieren als 0 und 1.

Die Platine 405 schaut wichtig aus. Die müsste mann wenn mann das Zweite auch wiederbeleben will wahrscheinlich nachbauen.
Der eine Widersatnd an dem Transistor schaut etwas Warm geworden aus.
Evtl. wird da ne Versorgung für die Anzeige gemacht.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Bin gerade dazugekommen zu Messen aus dem Antennen Eingang kommen 12V da werde ich wohl eine Aktivantenne Brauchen?
LED Displays bleiben aus aber ich denke mal das ist ohne Signal normal. Gibt es eine einfache Möglichkeit ein dcf77 Signal mit einem uC PIC zu erzeugen am besten schon en vorgefertigtes Programm?
lg Flo
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Hast du noch nen Alten Wecker oder oder Mittelwellenradio rumfliegen? Wenn ja, dann kannst du die Ferritantenne extrahieren. Beim Wecker kannst du die Wicklung sammt Kondensator drauf lassen, da ist der Schwingkreis schon passend eingestellt. Nen Vorverstärker kannst du dann mit 2-3 Transistroren aus der Bastelkiste bauen. Schaltungen finden sich hierzu einige im Netz.


Beim Display hätte ich eigentlich schon erwartet dass da was läuchtet. Entweda alles auf Null oder hochzälhlend bis synchronisiert.

Was sind das für Displays? Wenn es welche mit integrierter Inteligenz sind müsste da irgendwo noch ne 5V Versorgung dran sein. Was mich grad irirtiert, ich finde grad keinen 7-Segment Decoder und Displaytteiber was eigentlich bei Normalen 7-Sgementanzeigen erforderlich ist. Nicht dass da noch die Besagte Platine Fehlt.

Mit nem PIC/AVR kann mann sicherlich DCF77 Simulieren, musst dir aber warscheinlich selbst was schreiben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
aus dem Analogausgang wird ein stinknormaler Sekundentakt oder Minutentakt rauskommen..

Ich sowas in moderner hier rumliegen. Ist auf eine Eurokarte drauf. Da kommt alles mögliche an Signalen raus .Als BCD in sek/min/std und Datum, ein Serielles Datentelegramm auf ner RS-232 und RS-422. Dann sind Relais die sek Minute und im Tageswechsel schalten.
Nur was ich brauch kommt da nicht raus. Ein 10sek Takt für die Zeitansage Maschine.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben: Ein 10sek Takt für die Zeitansage Maschine.
Sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=4aMqKr0D-7o

Mit nem zusätzlichen CD4017 müste sich das problem beheblassen ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Harley »

Bist Du sicher, dass das LED-Displays sind? Für mich haben die zu wenig Pins auf der Platine.
Schraub das doch mal ab! Und mach ein Foto. Das sind bestimmt besondere Anzeigen.
Und an dem abgezwickten Widerstand war bestimmt ein VU-Meter als Feldstärkeanzeige dran.
Hat halt jemand brauchen können ...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Mista X »

Auf Modul 405 ist ein knuspriger Widerstand. Den mal tauschen gegen einen mit mehr Watt.

Ansonsten auch von mir: Viel zu schade zum verschrotten!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Toni »

Der Empfänger ist ähnlich zu dem in meiner Funkuhr: Superhet mit Zwischenfrequenz, aufgebaut aus TCA440 und LM324.

Brauchst vermutlich noch eine Aktivantenne mit Ferritstab. Evtl. Habe ich noch einen Schaltplan, bei Bedarf melden.

Hier meine Uhr:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... hr#p141901
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Hab jetzt mal die NT's in die andere Uhr gesteckt bis auf dass innen drinnen eine led mehr leuchtet kein unterschied. Man müsste halt wissen was die leds bedeuten. Ferritstab könnte ch vllt. Auftreiben. Ich hab jetzt versucht mit der Platine 402 Reverse Engeniering zu machen aber bei der Komplexität scheitert das schon an den ersten Bauteilen. Pläne währen wirklich hilfreich.
401 = Empfänger
402 = ?
403 = Quarzoszillator +x
404 = ?
405 = ?
406 = ?
407 = Pufferstufe für Ausgang/Display + Datumsspeicher(4510???) +x
408 = Pufferstufe für Ausgang/Display+ 2* 4098 ??
409 = Pufferstufe für Ausgang/Display
Anmerkung die Module 401-409 sind bei beiden Geräten Vorhanden es fehlen beim zweiten lediglich zwei ziemlich einfach gestrickte Linearnetzteile.
lg Flo
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Die 4098 messen die Pulslänge und entscheiden dann ob es sich um eine 1 oder eine 0 handelt. Einer schaut wahrscheinlich noch nanch ob es sich um die 59. Sekunde(kein Puls) handelt. Lässt sich wahrscheinlich über die Trimmer einstellen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von xoexlepox »

ferrum hat geschrieben:407 = Pufferstufe für Ausgang/Display + Datumsspeicher(4510???) +x
4510 sollte (laut "Integrierte Digital-Schaltungen. LOCMOS-Reihe HEF4000B" von '78) ein "BCD-Up/Down-Counter" sein, was recht gut zur BCD-Kodierung des DCF-Signals passt.

Edith meint: Der Chip kann auch "parallel load" -> Zählen bei Quarzbetrieb, "Load" von einem Schieberegister bei DCF-Empfang?
Zuletzt geändert von xoexlepox am Do 6. Okt 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Name vergessen »

Also mich stimmen die ganzen gebräunten Stellen ungut. Bevor man weiterprobiert, sollte man IMO erstmal sicherstellen, daß die dortigen Teile funktionieren und nicht überlastet werden (z.B. als Folgefehler eines anderen Defekts). Die Dioden z.B. sine nicht alle gleich heiß geworden, da könnte also eine defekt sein.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Die Dioden im NT hab ich alle durch gemessen bzw. Erst ausgelotet weil ich mir das auch gedacht hab ich denke das Problem kommt von einer Thermischen Dauerbelastung die das Basismaterial verfärbt hat. Im Betrieb werden die Dioden Handwarm. Ich glaube es ist Schwert die Funktion von Baugruppen nachzuvollziehen ohne die Funktionsweise verstanden zu haben.
LG Flo
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von sub »

Ich würde ersteinmal schauen, ob das DCF-Signal aus der Empfängerstufe rauskommt (Ferritantenne basteln!).
Danach kannst du den Weg verfolgen.
Das Signal ist ja relativ einfach aufgebaut, somit dürfte sich ganz grob irgendwo etwas nachvollziehen lassen.
Die Treiberstufen für die Displays kann man testen, wenn man deren Ansteuerung übernimmt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Thomas »

Hallo ferrum,

Ich war in meinem Chaos und hab mein DCF 77 Zeug gleich gefunden.
Ich kann dir nur Pläne von einer Anzeigeeinheit mit Verstäker und Signaldekodierung
samt den Platinen zum Selberbohren anbieten.
Wenn Interesse bitte PN mit Adresse zum zuschicken.

Grüße,
Thomas
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Gary »

Zur Frage Reparatur oder weg....

Mir wäre der Platz zu schade, wo stellt man so eine Uhr hin um auch einen Nutzen zu haben?
Eine Uhr mit großer LCD Anzeige kommt mit einer Batterie alle ein / zwei Jahre aus und hängt zufrieden an der Wand.
So was will ich im Museum sehen und nicht Zuhause, bzw. möchte ich nicht im Museum wohnen.

Natürlich würde ich es hier anbieten und nicht still entsorgen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Ist definitiv ansichtssache.

nen 5€ Chinawecker hatt jeder. -> Fürn Bastler zu Langweilig

Und so ein Teil komplett one µC oder Spezialbautile ist halt Igorr. Und wenn mann das Gehäuse schön Putzt kann es auch ins Wohnzimmer. Das Steroanlagen gedöns ist eh meist in der 19" größe, da kann mann sowas schon noch dazustellen. Achja, die 4000er CMOS Serie säuft nix. Da werden allein die Anzeigen an meisten saufen.

Das Ding hab ich mal vor einiger zeit leicht modifiziert Nachgebaut und steht seitdem auf dem Schreibtisch.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1280

Schde der Fingerserver hatt da leider über die Zeit Pixelbrei erstellt...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Name vergessen »

Und wenn man die Zeit ausgelesen bekommt, kann man damit noch einen Stratum-0 Server bauen. :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=4aMqKr0D-7o
Ja , genau sowas. Die ZAG steht im Moment beim Kumpel in weitweg Land. Wenn die wieder hier ist mach ich Foddos. Die Maschine ist eine Assman ZAG 4 , Baujahr Anfang der 70er. Der Verstärker hat Röhren. Und die will einen 10 sek Takt aus der Zeitzeichenzentrale.
Ich hatte ursprünglich 2 davon. Die andere hab ich verhökert. Die Geräte habe ich von meinem damaligem Arbeitgeber abgestaubt. Die Stadt Hamburg hat im Behördennetz ihre eigene Zeitansage gehabt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Also ein Gerät hab ich schon an jemanden aus dem Forum vergeben ich warte jedoch noch mit dem Versenden bis ich mögliche defekte erkannt hab. Ich denke mal dass Fehlersuche durch Vergleich leichter sein dürfte. Ich hab auch schon von 403, 409 und z.t. von 402 ein Reserve Engeniering gemacht. Im Anhang. Die Erzeugung für den Stunden/Minuten/Sekunden Takt ist einfach Igoristisch(Seite 2).
lg Flo
Dateianhänge
Ausgabe.pdf
(482.48 KiB) 81-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Toni »

BTW: als mein Sohn Binärzahlen in der Schule hatte, gab's von mir eine Übungsaufgabe:

1) ab der fehlenden Sekunde eine Minute lang Sekundentakt hinterm Empfänger beobachten und mitschreiben (0=kurz, 1=lang)
2) DCF77 Code aus Wikipedia holen
3) BCD-codes in Dezimalziffern umrechnen
4) Uhrzeit und Datum aufschreiben
...hatte ihm sogar Spaß gemacht. Da sah er auch gleich, wozu der Kram gebraucht wird.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

also ich werde aus den anzeigen nicht wirklich schlau. Haben 10 Anschlüsse davon konnte ich 2 als GND 2 als +5V Vcc Identifizeren. 2 Stück sind offenbar Enable Pins oder so und auf 5V fest verankert. Bleiben noch 4 Stück übrig von denen ich ausgegangen bin dass sie die jeweilige Ziffer mit 4 Bit bekommen die 4 Stück sind nach hinten zur Backplane geführt. Ich hab jetzt 5V an den "Datenpins" Angelegt passiert aber nichts Anzeige Bleibt aus. Irgendjemand Erfahrung mit solchen anzeigen?
EDIT: Ich hab jetzt mit dem tastkopf ein bisschen im Display rumgefummelt und plötzlich hat es irgendwas angezeigt nach dem nächsten mal ein und ausschalten war aber wieder alles weg. Displays sind also noch in Takt
lg Flo
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von xoexlepox »

ferrum hat geschrieben:Die Erzeugung für den Stunden/Minuten/Sekunden Takt ist einfach Igoristisch(Seite 2).
Jau! Da hat sich wohl jemand ganz heftig mit K-V-Diagrammen ausgetobt ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Harley »

Wenn Du von den Anzeigen mal ein Foto machst, können wir die Glaskugel wegpacken und müssen den Typ nicht erraten ... :roll:

Edit: die haben wahrscheinlich einen BCD zu 7-Segmentdecoder drin, ein 4Bit Latch und damit auch ein Strobe und ein Chip-Select Signal.
Die gehen erst an, wenn das CS Signal aktiv ist.

Die DLG7137 ist z.B. eine Punktmatrixanzeige mit integriertem Display. Sowas gibts sicher auch als 7-Segmentanzeige.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

So nicht mehr nötig ich hab es geschafft das Ding zum laufen zu bringen. Allerdings ist so grob gefühlt eines der Empfangsmodule Verkalibriert und muss neu eingestellt werden. Die Anzeige geht erst an wenn ein DCF 77 Signal vorliegt. Wenn es dann allerdings wegfällt läuft die Uhr im Quarz betrieb weiter. Da das Empfängermodul einen Piezo hat kann man Mainflingen auch Mit etwas Köpfchen und einem Blatt Papier Decodieren. Als Antenne hab ich eine Luftspule mit 25uH(ohne Kern) genommen, einen 5nF in Serie,einen Ferritkern rein geschoben und durch die genaue Lage Abgestimmt. Nicht gerade die feine englische Art aber funktioniert vor allem wenn man das Signal hören kann. Ich musste allerdings auch feststellen dass der Empfänger das SNT von meinem Laptop nicht mag.
lg Flo
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Herzlichen Gückwusch!

Jetzt noch ein passendes Drehspulinstrument in das Loch und die ist fast wie neu.


Ja Schltnetzteile und ähnliches was in dem Frequenzbereich rumsaut kann nervig sein. Nachdem die Antenne ja Extern ist kannst du diese ja irgendwo gut abgesetzt aufstellen.
Aus der Antenne lässt sich sicher noch mehr rausholen. Normalerweise kommt der Kondensator Parallel zu Inducktivität und wird auf gewünschte Resonaz(77,7Khz) abgestimmt(kann mann auch mit Funktionsgenerator und Oszi machen). Den anderen Kondensator brauchst du dann nur zur DC entkopplung(beeinflust u. U. aber den Schwingkreis). Kannst aber auch mit einem FET einen Vorverstärker bauen der dass dann quasi entkoppelt und dich Leitung/Lastunabhängig macht.
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von ferrum »

Also ich hab jetzt beide Uhren Synchronisiert bekommen allerdings nur mit einem Empfänger der Andere gibt nach ca. 1 Minute kein Signal mehr ab. Ich denke dass das am Temperaturdrift von manchen Bauteilen nach dem einschalten liegt. Hat jemand mit ähnlich aufgebauten Langwellenempfängern erfahrung und kann mir nen Tipp geben wo ich zu Suchen anfangen Soll?
lg Flo
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF 77 Empfänger reparieren oder Ausschlachten

Beitrag von Chefbastler »

Hab da schon ähnliche Schatlungen mit dem TCA440 zum empfang von DCF77 aufgebaut.

Es handelt sich um einen Superhet. Also das Eingangssignal geht warscheinlich durch einen LC Filter dann auf den TCA440(mischer) dann auf nen ZF Filter und dann wieder in den TCA440(ZF verstärker) und dann Demudulation.
Der Quartz macht warcheinlich die LO Frequenz.

Das exotische IC oben Links inst ein 4 Fach OP in Standardpinbelegung(LM324,etc).

http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... 40_SIE.pdf

Den Empfänger hatte ich schon paar mal leicht abgeändert aufgebaut, und hatt sicherlich die eine oder anderenähnlichkeit mit dem hier, nur dass hier die ZF Filter wahrscheinlich als LC ausgeführt sind.
https://www.mikrocontroller.net/topic/56313

PS: Bitte nicht einfach an den Inducktitivitäten/Kapazitäten drehen. Das wieder abzugleichen kann aufwändig werden.

Glaube eher dass da ne Spannung wegläuft oder einer der Tantals Leckstrom zieht.

Hast du schon geschaut was das herrausgeführte poti für ne Funkton hatt? Ich glaub dass du da den Schaltpegel vom Schmitttriger(Fürn Digitalsignalausgang) einstellen kannst.
Antworten