Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Einen solchen Datenträger kann man nach dem Aufspielen der Daten "finalisieren". Damit wird der hinter dem vorhandenen Buchhalter freigelassene Reserveplatz irgendwie unbrauchbar gemacht. Alle sonst nachträglich möglichen Änderungen bestehen auf Anfügen weiterer Daten. Dazu wird bloß der alte Buchhalter für ungültig erklärt. Für solche Probleme bei CDs gabs mal das Programm isobuster... damit konnte man auch unerwünschte Kopieraktionen durchführen.
btw.: Schonmal einen "richtigen" DVD-Player verwendet? Den interessiert normalerweise nachträglich eingebrachter Datenmüll nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Schonmal einen "richtigen" DVD-Player verwendet?
Ist bei uns beiden nicht vorhanden...
Ausserdem kriegen wir damit keine ordentliche Sicherheitskopie hin.
Aber ich guck mir mal den Isobuster mir mal an.. wozu habe ich Virtuelle Maschine ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Raspi:
Erste Inbetriebnahme, ich hab noch nix auf der SD-Karte.
gibt ein Raspi dann schon was Richtung Monitor raus?

die LED leuchtet aber hier bleibt der Monitor schwarz.
Normal so?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Mit leerer SD Karte kommt ganix beim HDMI raus.

Der Bootloader der Kiste sucht direkt nach der boot.bin auf der ersten Partition der SD Karte.
boot.bin lädt dann kernel.img und schwupps läuft da ein LInux.

Also klöppel dir das Raspbian Image auf die SD Karte.

Die LEDs sind nur "an" und Netzwerk Link.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Danke für die Info.

hmm, so'n Raspi ist also ein totaler vollhorst, wenn kein "Laufwerk" da ist?
Ich dachte es würde mindestens ne Art Startbildschirm kommen der einem dann sagt "no boot media" oder so.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Nee,
bei nem PC passiert das ja nur, weil das BIOS vorher bootet (ist ja auch schon Software).

Bei ARM CPUs gibt es keinen Standard wie die Software in den ARM kommt.
Daher kompletter Vollhorst ohne SD Karte.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Und beim Raspi läuft eigentlich auch erst der Grafikprofessor, der dann erst mal die ARM-CPU anschmeißt...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Du hast den fehlenden Videorekorder vergessen.. ;-)
Pass auf. Ich kenne deine Adresse...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Oh ja, stimmt, hier liegt auch noch einer unterm Bett.
Ich würde vorschlagen wir machen ne Sammlung fürn Zauberkopf.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

ferdimh hat geschrieben:
Du hast den fehlenden Videorekorder vergessen.. ;-)
Pass auf. Ich kenne deine Adresse...
Mal abgesehen vom Trash, der auf der Kassette drauf ist: von VHS auf Mpeg2 wäre jetzt nicht so das Problem...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Pass auf. Ich kenne deine Adresse...
*schauder*lach*
Also.. das ist also die Fricklerversion von "Schriri..wir wissen wo Dein Auto steht.. la la la.. " ;-)

Ne... also wirklich..auf Digitalisierung habe ich sowas von keinen Bock mehr... ;-)
Ich probiere noch mal den isobuster.. und dann muss das so passen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Passender Name kann auch weiterhelfen habe einen Bekannten der sammelt so was :lol:

Walter
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Es muss mal wieder schnell gehen: Am Wochenende hat ein Freund seinen Fuffziger und ich habe noch kein Geschenk. Aber ich habe noch ein paar von diesen Fake-Edisonlampen mit den langen Glüüüüüüüühfäden im Format E17 25 Watt. Ähm ...

Einfach nur einen Dimmer in ein semiantikes Gehäuse, zusammen mit so einer Lampe, das ist mir zu schnöde. Deshalb die Idee, eine der Glühlampen schön langsam heller und wieder dunkler werden zu lassen und die Geschwindigkeit mit einem Poti regeln zu können. Frequenz sollte von 1/15 min bis maximal 1/min sein.

Aber wie mache ich das? Ich habe null Ahnung, wie so eine Schaltung aussehen könnte (außer daß wahrscheinlich fette Kondensatoren darin eine tragende Rolle spielen). Mit 12 Volt wär's ja einfach, aber mit 230?

Andere Variante: Drei der Glühlampen, und das An- und Abschwellen läuft "im Kreis herum".

Kann mir jemand eine Schaltung vorschlagen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm so einen Funkdimmer ausm Hornbach.
https://www.hornbach.de/shop/Funk-Einba ... tikel.html
Der hat die nette Eigenschaft ständig von 0-100 % durchzulaufen, wenn man nur einmal auf die Fernbedienung drückt
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Nette Idee, ich kenn die Dinger. Aber: Den kann ich nicht mit'm Drehknopf bedienen. So einem dicken, schwarzen, mit Griffrillen - Du weißt schon. So einer liegt hier auch noch rum, muss natürlich mit dran. Außerdem: Die Geschwindigkeit soll ja regelbar sein. Also eben kein Dimmer.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

---Halbwissen an---
Wie wäre es mit PWM und Du regelst mit einem Poti die Pulsweite ?
---Halbwissen aus---
Solche Schaltungen sollte es doch im Netz zu finden geben. Im Zweifelsfall baust Du einen schönen Glühröhrensender :-)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben:---Halbwissen an---
Wie wäre es mit PWM und Du regelst mit einem Poti die Pulsweite ?
---Halbwissen aus---
Dann hab ich einen Dimmer. :D
Spike hat geschrieben: Solche Schaltungen sollte es doch im Netz zu finden geben. Im Zweifelsfall baust Du einen schönen Glühröhrensender :-)
Schäm ... war bisher zu faul zum suchen. Okay, ich mach mal.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Glühlampe+LDR?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frage ist erstmal: Lassen sich diese Fakes überhaupt dimmen? Das muß auf dem Gehäuse draufstehen.

Wenn nicht: Ist da ein ernsthaftes Netzteil drin oder ein Vorschaltkondensator? Nur für letzteren Fall gibts da nicht bloß den IGORistischen Vorschaltwiderstand, sondern auch die alternative Pungs-Drossel. Zwei gleiche, kleine Trafos primär parallel und in Reihe zur Lampe, sekundär in Reihe so daß (fast) keine Spannung rauskommt. Wenn man am Ausgang wenige Milliampere Gleichstrom einspeist, läßt sich die Lampe damit hellsteuern. Größere Sekundärspannung braucht weniger Gleichstrom. Praktisch ist auch die Potenzialtrennung.
Je nach Auslegung der Kondensatormimik könnten 110 V-Trafos wegen der niederohmigeren Wicklung besser funktionieren. Ein relativ kleiner / hochohmiger Lastwiderstand parallel zur Lampe ist aber immer notwendig damit die LEDs ganz ausgehen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Dann hab ich einen Dimmer. :D
Klassischer Hirnfurz bei mir - War da nicht eine zweite Frequenz weit unter 1Hz, die Du regeln wolltest ? :oops:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Irgendwie hab ich es wohl echt drauf, Missverständnisse zu produzieren. Bitte entschuldigt das.
Also: Ich meine keine LED-Lampe, auch kein andersartiges Energiespargeraffel, sondern eine klassische Leuchtfrucht. "Fake" nur deshalb, weil da natürlich keine Kohlefäden drin sind, sondern Wolfram (oder was man sonst so dafür nimmt). Genau genommen sowas hier:
Anmacher: Glühlampe
Anmacher: Glühlampe
Schaltung hab ich gestern keine mehr gefunden, statt dessen kurzerhand das hier bestellt. Ich hoffe mal, das Innenleben ist nicht vergossen. Dann komm ich vielleicht irgendwo dazwischen und kann die An-/Aus-Frequenz regeln. Dann parallel zur Lampe noch'n Elko, für die Rampe. Dann wäre ich ja schon am Ziel.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wie wäre es mit einem kleinen Motor der über ein Gestänge das Drehpoti hin und her und hin und her...

dreht?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Wäre prinzipiell genau mein Stil :)
Aber nee: Keine Zeit mehr. Egal, ich hoffe jetzt mal auf das Kemo-Dings.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ein Elko parallel zur Lampe wird Dir bei 230V AC nix nutzen. Die Schaltfrequenz des Blinkers ist viel kleiner als 50Hz, also wird der Elko nur Blindstrom erzeugen, den der Blinker auch noch schlten muss, aber sonst wird nicht viel passieren.

Wenn das ganze bei DC wäre, sähe es etwas anders aus. Dann würde beim Einschalten der Elko relativ schalgartig geladen werden (Da erstmal ja keine Strombegrenzung drin ist) und nach Abschalten die Lampe dann noch speisen und diese mehr oder weniger langsam ausgehen. Müsste aber ein ganz schöner Klopper von Elko sein.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Kopf -> Tisch. Ich Idiot! Klar, so einfach geht's dann doch nicht.
Grummel. Grübel.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Weiß jemand, wie das hier gelöst wurde? Sieht vielversprechend aus, hab aber keine Lust, mich extra dafür anzumelden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Frag Google...
http://www.eevblog.com/forum/beginners/ ... #msg386089
Soft_AC_Line_Start.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ähnliches Thema: Weiß jemand, wie man eine Einschaltstrombegrenzung realisiert, bei der auf der Sekundärseite geschaltet wird? Hintergrund ist, dass eins meiner PC-Netzteile gerne die Sicherung auslöst, wenn ich es am Netzteilschalter einschalte oder das Netzkabel bei eingeschaltetem Netzteil reinstecke. Eine klassische Einschaltstrombegrenzung passt da nicht rein und für einen weiteren Zwischenschalter an der geschalteten Steckdosenleiste ist kein Platz mehr (dafür hätte ich eine (klassische) Einschaltstrombegrenzung). Das Problem tritt primär beim Rechnerbasteln auf, wo nicht immer alle an der Steckdosenleiste geschalteten Geräte aus und wieder eingeschaltet werden sollen, sondern nur der PC selbst. Die Sicherung zu ersetzen geht leider nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

manchmal helfen Impedanzen.

so 50m vielelicht.

Will sagen, steck ein Verlängerungskabel zwischen. Aber nicht die Kabeltrommel.
Verlängerungskabel als Ring liegen lassen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9536
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Bastel : Ich glaub das Programm ist brauchbar...
Ich muss nur noch die passende Lizenz finden.. leider hat ein Migräneschub, mich ein wenig aufgehalten.. aber zumindestens wurden die Struktur wiederkannt.
Der Film heist übrigens "Heavy Traffic" von Ralph Bakshi der schon vorher den angeblich bekannteren "Fritz the Cat" gedreht hatte.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Nabend.
Die Kühlgefrierkombi meiner Mutti gibt den Geist auf, ein Panasonic NR-B30FX1-XE.
Die hat wohl zwei getrennte Kompressoren, der eine läuft ständig an und das Frostfach wird nicht mehr richtig kalt, Kühlschrank geht.
Ist das

a) nur ein Problem der Ansteuerung/Temperaturmessung/Alterung von Kondensatoren

oder

b) Kältemittelverlust/Kompressorschaden?

Wenn man sich durch Foren liest, scheint das ein Problem der Baureihe zu sein, die meisten steigen nach ~5 Jahren aus, Muttis ist bereits 7. Kundendienst meint meistens Kompressor platt. Aber wie kann das sein? Dichtung undicht, dadurch keine Kompression mehr?

Lohnt sich da ein Reparaturversuch? Oder kann ich alle Mühen lassen und den getrost entsorgen?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Guten Abend

Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche Leistung ich einem Farymann R10 Motor (V Twin Direkteinspritzer 1,2l) bei 1500u/min zutrauen kann?
Im Datenblatt steht nur max. Drehzahl 2500 u/min und Leistung nach Din b 6270 14,7kW.

Warum ich das bei 1500 u/min brauche ist eh klar.

Danke und lg Lukas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:... angeblich bekannteren "Fritz the Cat" gedreht hatte.
Uhh, der ist jedoch auch schon ziemlich übel (wäre mein zweiter Kandidat auf der Rateliste gewesen) -> Es ist vermutlich empfehlenswert, deinen Nachbarn eine halbe Stunde vor "Vorführungsbegin" aufzusuchen, und es sich gemütlich zu machen ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ich habe heute einmal eine Frage zur Klebechemie. Aktuelles Problem: Kettensäge. Repariert, dabei die Ölleitung vom Tank abgerissen. Nun ist das ziemlich chinesisch gelöst, der Tank ist aus PE, der Schlauch aus PVC, und man hat einfach in den Tank ein Loch gebohrt, der Schlauch reingesteckt und das Ganze von Außen mit einer elastischen Masse zugegloddert. Diese Masse hat die Konsistenz von Ro*z und haftet an den Plastikteilen zwar nur mittelmäßig (man kann sie abziehen), für den Anwendungszweck reicht es aber aus.
So'n Zeug suche ich. Es sollte haften wie Silikon, dabei aber mechanisch fester sein als dieses. Und halbwegs ölbeständig. Ich habe schon flüssiges Gummi (von Conrad) und Pattex probiert, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Ich dachte schon an dauerelastische Elektro-Vergussmasse, wollte aber nicht mit einer Kilopackung anfangen, von der ich dieses Jahr nur 10 ml brauche und wo der Rest in den nächsten Jahren vergammelt.
Was kann man da nehmen?
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Karosserie-Kleb-Und-Dichtmasse.
Ist IDR auf PU-Basis, klebt wie hölle, ist fester als Silikon und so ziemlich gegen alles Beständig. Vielleicht nicht gegen Flusssäure.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Liest sich gut, danke! Ich hab eh grad eine Bestellung bei Amazon vor, da setz ich das gleich mit drauf!
--caprivi
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

caprivi hat geschrieben:Es sollte haften wie Silikon, dabei aber mechanisch fester sein als dieses. Und halbwegs ölbeständig.
Wieso kommt mir da jetzt spontan Oo-Goo in den Sinn..? :lol:
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Angeregt durch Posts hier hab ich mal ne Tube Kövulfix geordert.
Ich hätte auch gleich einen Kandidaten:

EIn Handtuchhaken im Bad (mit so einem selbstklebenden Schaumstoffpad an die Fliesen geklebt) hat sich gelöst. Ist Kövulfix da geeignet?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

m3rt0n hat geschrieben:Nabend.
Die Kühlgefrierkombi meiner Mutti gibt den Geist auf, ein Panasonic NR-B30FX1-XE.
Die hat wohl zwei getrennte Kompressoren, der eine läuft ständig an und das Frostfach wird nicht mehr richtig kalt, Kühlschrank geht.
Ferndiagnose ist ja immer schwierig aber ich habe inzwischen 6 Kälteknödel mit:
*Vacumpumpe, ca80.--
*Monteurhilfe, also 2 Manometer mit Verschlauchung, ca. 60.--
*Kältemittel, von 1,50/kg Propan bis 134a ca 40.-- mit Eigflasche
"repageneriert"
Vorgehen: entleeren, Schrader SAE 1/4" einlöten, idealerweise in Saug- und Druckleitung,
evakuieren und wieder mit entspr. Kältemittel auffüllen.
Oder eben Propan nehmen. Ohne die og Hilsmittel dürfte die Aktion aber eher Fratze ausgehen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ist es sinnvoll, einen Oszillator für hohen Minutentakt aus RC-Glied + CMOS-Schmitt-Trigger aufzubauen?
Also in der Region R=1M, C=1000uF. Oder ist der Ri vom Elko für sowas auf Dauer (10 Jahre) zu niedrig?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde eher 10Meg und 100µF-Tantal verwenden. Wenn das Flipflop längere Zeit flippt, werden die Kondensatoren immer besser. D.h, der Leckstrom nimmt ab - schneller voll, langsamer leer.

Bei Telefunken in Heilbronn wurde der Spezialchip U6046 gebaut, der angeblich als Timer für Heckscheibenheizung gedacht war. Für eine Minute wird 1nF / 1Megohm benötigt. Die verhalten sich wie nicht nachtriggerbare Monoflops mit getrennter Start- und Stoptaste. Von denen gibt es noch einen kleinen Haufen.

Und da ist noch der CSS555 von Custom Silicon Solutions, Inc., der sich wie ein biederer 555 gibt, aber eine programmierbare Seele mit einem 6-Dekaden-Zähler besitzt. So ein Teil ist mir aber noch nicht begegnet.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Für sowas gibt es den E355D Zeitgeber IC in I2L Technik
https://www.tvsat.com.pl/pdf/D/d355d_rft.pdf
Kann man dort auch kaufen. ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Danke für die Infos :)

Geringer Leckstrom beim Tantal wusste ich nicht...
In der Schaltung ist sowieso noch ein CMOS-Schmitt Trigger NAND übrig, da ist der 100u Tantal / R=10M am einfachsten.
Beim Timing kommt's auch nicht auf's Prozent an -> Toleranz 20% in der Wiederholgenauigkeit reicht auch.

Ansonsten verbaue ich auch gerne den 4060 als Langzeittimer, die habe ich auch immer auf Lager. Wäre hier halt ein Bauteil mehr.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Weisskeinen hat geschrieben:Ähnliches Thema: Weiß jemand, wie man eine Einschaltstrombegrenzung realisiert, bei der auf der Sekundärseite geschaltet wird? Hintergrund ist, dass eins meiner PC-Netzteile gerne die Sicherung auslöst, wenn ich es am Netzteilschalter einschalte oder das Netzkabel bei eingeschaltetem Netzteil reinstecke. Eine klassische Einschaltstrombegrenzung passt da nicht rein und für einen weiteren Zwischenschalter an der geschalteten Steckdosenleiste ist kein Platz mehr (dafür hätte ich eine (klassische) Einschaltstrombegrenzung). Das Problem tritt primär beim Rechnerbasteln auf, wo nicht immer alle an der Steckdosenleiste geschalteten Geräte aus und wieder eingeschaltet werden sollen, sondern nur der PC selbst. Die Sicherung zu ersetzen geht leider nicht.
Zufällig die PFC-Drossel ausgebaut?
Falls das Ding noch nie Eine hatte: Bau einfach eine in Reihe ein. Dämpft den Einschaltstromstoß.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmm, muss ich mal gucken. Danke für den Tipp.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Anlasser klackert, läuft nicht an. Strom zu niedrig?

Beitrag von lupo »

Hab meinen Anlasser repariert und habe versucht ihn vor dem Einbau zu testen. Dazu den Anlasser an Plus und Minus von meinem 13,8 Volt / 20 Amp Netzteil angeschlossen und mit einem dritten Kabel den Kontakt von Plus zum Startkontakt überbrückt. Klackert wild, läuft aber nicht an. Liegt das daran dass die 20A einfach vorn und hinten nicht ausreichen? Sogar dann nicht wenn das Teil ohne Last läuft?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Anlasser klackert, läuft nicht an. Strom zu niedrig?

Beitrag von Sir_Death »

lupo hat geschrieben:Hab meinen Anlasser repariert und habe versucht ihn vor dem Einbau zu testen. Dazu den Anlasser an Plus und Minus von meinem 13,8 Volt / 20 Amp Netzteil angeschlossen und mit einem dritten Kabel den Kontakt von Plus zum Startkontakt überbrückt. Klackert wild, läuft aber nicht an. Liegt das daran dass die 20A einfach vorn und hinten nicht ausreichen? Sogar dann nicht wenn das Teil ohne Last läuft?
Da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen. IGOOOOR MEHR STROM!!! :lol:
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lupo »

Danke!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hi,

ich möchte mir auf einer Seite alle Videos zum Bau einer Uhr downloaden.
Die Videos beinhalten so viele geniale Details, daher will ich die in meinem Archiv auf der NAS haben.
Die Videos sind offensichtlich HTML5.
Gibts da irgendwelche Tools??

Danke und Gruß,
Harley
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kabelfix »

Harley hat geschrieben: Die Videos sind offensichtlich HTML5.
Gibts da irgendwelche Tools??
Vieleicht geht es damit .
Richtig konfiguriert kopiert es dir den ganzen Site-Baum incl. Dateien und Verzeichnisse ab einer angegebenen Adresse auf deinen Rechner.
Dann kannst du in Ruhe speichern was du brauchst.
Antworten