Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dafür hat die Münchner Mittagssonde vom 13.8. herhalten müssen…

Ich habe auch schon Sonden kurz nach der Landung aus Gewässern gezogen. Bereits wenige Minuten reichten aus, um erhebliche Korrosion bzw. elektrolytische Effekte zu verursachen. Bei RS92 ist das Abtrennen der Batterien ja sofort erledigt.
Ein gründliches Reinigen mit zunächst sauberen Leitungswasser und dann entsalztem Wasser, dem eine mehrstündige Trocknung im Warmeschrank folgt, lässt die Sonde fast immer wieder "erklingen". Das ist allerdings mehr aus experimenteller Sicht zu sehen, da mit Sicherheit, bes. im Bereich der Messmimik, erhebliche Veränderungen und Abweichungen auftreten, aber die Sonden werden ja auch nicht wieder aktiviert, von einem kurzen Funktionstest abgesehen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Dafür hat die Münchner Mittagssonde vom 13.8. herhalten müssen…

Ich habe auch schon Sonden kurz nach der Landung aus Gewässern gezogen. Bereits wenige Minuten reichten aus, um erhebliche Korrosion bzw. elektrolytische Effekte zu verursachen.
Nja, irgendwann hatt mann eine und nocheine und rigrendwann weis mann nicht mehr was mann mitl all denen auser Unsinn sinvoll anstellen soll. :mrgreen:

Ein Spezl wollte mal ausprobieren was Passiert wenn man mit nem Mähwerk drüberfährt. Müsste glatt mal nachfragen obs da schon neue Erkenntnise gibt.

Das mit der sichtbaren Korosion geht schnell, aber solange nichts durchfault ist es qusi rettbar.

Das Ding sendete sogar noch, war aber erst überhaupt in 50m entfernung gerde so zu empfangen.
Bild->zoom
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

was Passiert wenn man mit nem Mähwerk drüberfährt.
Eine aktive SGPL wird beim Schreddern gewöhnlich in Brand geraten. Es ist nicht nur ein Erntefahrzeug deshalb in Flammen aufgegangen. Letztens habe ich bei der Rapsernte eingegriffen und so einen Fall verhindert. Die Sonde wurde intakt geborgen, ohne Schaden anzurichten.

MfG. Andreas
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Heute (2016-10-06) habe ich etwas bei den RS92-Sonden aus Meppen und Essen beobachtet.
Erst fiel mir auf, dass bei der Essener RS92 L3743809 von 1045Z Satellit PRN-9 falsche Daten liefert und dadurch die Positionsloesung kaputt macht. Manchmal passiert es ja gerade mit den Almanach-Daten, dass die Bahndaten eines Satelliten nicht mehr in Ordnung sind. Hatte dann eine Option eingebaut, dass man einen festen Satelliten bei der Berechnung ausschliessen kann. Nur war das kein Almanach-Problem, mit aktuellen Rinex-Daten war es genauso. Und auf der GPS Outage Seite war auch kein Satellit gelistet. Hab dann nochmal die kurze Aufnahme der Meppener 0945Z-Sonde L2023718 durchgesehen, und da war PRN-9 ebenso das Problem.
Nur wieso wurden eigentlich Daten von PRN-9 empfangen, der war heute Mittag zwischen den Osterinseln und Feuerland unterwegs!? Und dann hatte er laut Pseudorange die kuerzeste Entfernung. Das haette zu PRN-8 gepasst, der gerade vor Irland langflog. Und tatsaechlich, wenn man PRN-9 als PRN-8 in die Daten aufnimmt, stimmt die Positionsberechnung. Der Satellit wurde auf Position 2 gefuehrt, davor stand PRN-32, der mit 0 gefuehrt wird. Dachte ich zumindest. Vielleicht ist da ein bug, dass Bit 6, fuer das kein Platz ist und nur fuer PRN-32 gebraucht wuerde (wofuer aber eben auch die 0 frei ist), doch in das unterste Bit des naechsten Satelliten geschrieben wurde. Normal kann das aber nicht sein, waer sonst schon aufgefallen, dachte ich. Und als ich dann nochmal den Beginn der Aufzeichnung von Meppen betrachtete, war da tatsaechlich noch PRN-8 in den Daten verzeichnet und alles in Ordnung. Bis bei 11:12:50 das eine Bit springt:

Code: Alles auswählen

L2023718 - 2016-10-06
[5691] Do (11:12:49.720) 000000001011011010010101000001100001010111010011111111000111 :  0  8 27 18 10 16  1 21 11 30 15 28 
[5692] Do (11:12:50.720) 000001001011011010010101000001100001010111010011111111000111 :  0  9 27 18 10 16  1 21 11 30 15 28 
Nachtrag:
Das Bit sprang, als das Status-Bit von PRN-0/32 davor einen lock anzeigte, wie mir scheint. Koente natuerlich sein, dass das, was wie ein Bug aussieht, in Wirklichkeit ein Feature ist. Nur so richtig nuetzlich faend ich das nicht, eher das Gegenteil. Hab aber jetzt noch zweimal beobachtet, wie eine PRN-0/32 die folgende PRN-Nummer von 28 zu 29 aenderte. Hab aber andersherum noch nicht gesehen, dass eine gerade PRN ungerade gemacht wurde, und wenn das ueberlaufende Bit nur druebergeschrieben wuerde, koennte man dann ja die naechste PRN-Nummer nicht mehr eindeutig festellen. Haengt wohl auch von der Position ab, wo PRN-0/32 eingetragen wird. Muesste mal alte Daten durchsehen. Am besten waere natuerlich, die Situation selbst nachzustellen und PRN-32 im Versuch erstmal abschatten. Naja, etwas fiel Aufwand.

Nachtrag2:
In den Aufzeichnungen, die ich habe, sieht es so aus, als wuerde bei PRN-32 tatsaechlich das 6. bit geschrieben. Entweder es ist die 3. PRN in dem Block und dann steht es im sonst nicht genutzten 16. bit, oder wenn im 16-bit-Block noch eine weitere PRN folgt, dann ist diese entweder PRN-1 oder eine gerade PRN, so dass man im letzteren Fall das unterste Bit wieder loescht. Das Status-Byte sollte anzeigen, dass es sich davor tatsaechlich um PRN-32 handelt und nicht um einen Satelliten, der noch nicht gelockt ist. Etwas unuebersichtlich, der GPS-Empfaenger muesste dann festlegen, wo er welche PRN hinschreibt... aber mit den getesteten Aufzeichnungen, die vorher Probleme machten, funktioniert das. Ist auch nicht so einfach zu testen, immer die passenden Bahndaten raussuchen, nunja.
Wenn das ueberlaufenden bit einfach ge-xor-t wuerde, koennte man auch ungerade PRNs>1 zulassen.
Zuletzt geändert von zilog80 am So 9. Okt 2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:
was Passiert wenn man mit nem Mähwerk drüberfährt.
Eine aktive SGPL wird beim Schreddern gewöhnlich in Brand geraten.
Ich weiß nicht, ob teilentladene CR123A-Zellen beim Zerschneiden/-quetschen Feuer fangen. Bei äußeren Kurzschlüssen sollte ja der Schmelzeinsatz ansprechen.

Bei uns im Süden fliegen nur die SGPDs bzw. SGPA s und DFMs sollten auch nicht lange auf den Feldern blieben. Allerdings habe ich letzte Woche eine DFM vom Feld gepflückt, wo auch schon am anderen Ende das Umackern begonnen wurde.

Die große Hohenpeißenberg-Sonde mit ihren 4 Lithiumzellen (Bild) und der zum Glück nun wieder häufig eingesetzten SGPL dürfte ebenso wenig irgendwo liegen bleiben, bis da eine Maschine drüber fährt. Bei der Hohenpeißenberger RS92 steht zwar meist SGPL drauf, ist in der Praxis aber leider oft eine SGPW :o
f15t4421p3078061n3_cgFWbQqr.jpg
Matze_0101
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:44

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Matze_0101 »

Terra Xpress

"Es ist riesig, labbrig und quietschrosa und liegt in Fetzen mitten auf einer Wiese,
dazu ein merkwürdiger weißer Kasten."

Ab Minute 20
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... adler-Zoff
:geek:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vom Gestank, bes. wenn es nass ist, hat aber keiner gesprochen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Meteorologie an der Neumayer-Station III: Der Start einer Radiosonde
https://www.youtube.com/watch?v=C377l7pBkzA
Start bei Sturm: Doch nicht jeder Start gelingt...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Platzer wäre auch bei Windstille passiert: Der Ballon ist an etwas Spitzes am Tor oben gekommen und darauf hin geplatzt. Aber erstaunlicherweise werden die Ballone konsequent mit He befüllt; dazu werden allein 1.260 m³ Gas bevorratet (Bild). Das ist scheinbar die einzige Station, die ausschließlich neue Ozonsonden verstartet (jeden Mittwoch; im arkt. Frühjahr 3x wöchentlich) - Bild zeigt das Vorbereiten der Messzellen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht nichts über analoge Zeigerinstrumente!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Erwarte bei diesem Gerät keine Hightech. Die Innenansicht ist der Auslieferzustand, das hat sich kein Wettertechniker mal eben selbst zusammengezimmert:

Bild

Bild

Bild

Davon wird effektiv eigentlich nur noch die O3-Quelle mit der UV-Röhre genutzt. Die restlichen Anzeigen waren nur für die Analogübertragung mit der RS80-30E relevant.

Es gibt aber auch eine neurer Ausführung bzw. von anderen Herstellern mit Digitalanzeigen, wobei nur die Spannung/Stromaufnahme des Motors und der Zellenstrom (wenige µA) relevant sind.

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Was mich jetzt wundert, ist das die Gastemperatur gar nicht "geregelt" wird.
Je nachdem warm oder kalt die Luft ist, gibts mehr oder weniger Ozon.
Aber okay... der Kalibrator wird wahrscheinlich eh öfters mal nass chemisch ( kaliumjoditlösung) selbst kalibriert. Und davon ausgegeangen das das Labor immer gleich geheizt ist.
Das ist so, als würde man einen Röhrenmessender mittels Thermischen Leistungsmesser regelmässig kalibrieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hier wird ja nur der Ruhestrom (< 200 nA) der Zelle ohne O3 bestimmt und die Zeitkonstante beim Abfall von 4.0 auf 1.5 µA, sowie die Drücke und Volumenströme der Pumpe (Zeit für 100 cm³). Um den Strom von 4 µA einzustellen, wird ja nur die Konzentration vom O3 verändert. Da die Zelle absolut misst, braucht man ja kein "Eichen mit einer Art Referenz-Luft".
Bei der "richtigen" Messung wird ja die Temperatur an der Pumpe mitgemessen und mit anderen Größen dann daraus der Partialdruck errechnet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. das war mein Denkfehler !

Okay.. ich war damals kurz davor, ne Ozonsonde wieder in betrieb zu setzen, weil es für mich die einzigste Möglichkeit war, bezahlbar, O3 gegenüber Stickoxiden zu messen.
Deswegen habe ich mich da eingelesen.
Nur habe ich dann noch rechtzeitig gemerkt, das ich das ich beides für meine Arbeit getrost ignorieren kann..
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Vielleicht sollte man mal ein paar Pinguine als Sondenjäger ausbilden...
oder dieses Teil umprogrammieren...

Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hatte dieses Wochenende viel Spaß mit einigen DFMs
http://radiosonden.blogspot.de/2016/10/ ... enbek.html
Hartwig
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

oder dieses Teil umprogrammieren...
Nicht schlecht !

Aber mein favourit, wäre immer noch eine Drohne.
Und das müsste eigentlich sehr einfach zu realisieren sein, da die relative genauigkeit von 2 GPS empfängern untereinander im cm Bereich liegt.
Also einfach ne Handelsübliche Drohne mit aufgesetzten Korb ( und vielleicht an den Rändern Rasierklingen für die Leine) starten, und sie immer genau auf der Position in 50m Höhe halten, wo auch die Sonde sich gerade befindet.
Dann wette ich, liegt die Sonde irgendwann im Körbchen, und wenn die Höhe von beiden gleich ist, dann gehts ab nach Hause zu Pappi.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Schaffst Du nicht - das Problem ist nicht nur die begrenzte Flugzeit. Wir benutzen so ein Teil als Bergungshilfe. Du musst schon bei der Landung anwesend sein, damit der Flieger noch in Reichweite der Funksteuerung bleibt. Und den Flieger dürfte es gut aus der Bahn werfen, wenn so eine Sonde mit dem üblichen Tempo von einigen m/s einfällt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Schaffst Du nicht - das Problem ist nicht nur die begrenzte Flugzeit.
Also ich denke, das ist sogar das grösste Problem..

Also in der Arktis, muss man sich über viele andere sachen keine Gedanken machen..
Du musst schon bei der Landung anwesend sein, damit der Flieger noch in Reichweite der Funksteuerung bleibt.
Okay.. hier.
Also Reichweite Funksteurung ? he he he ;-)

Also ich kalkuliere mal so.. ne DFM kommt hier mit rund 10-12ms runter.
Beispiel : 12ms
Nehmen wir mal an, sie befindet sich noch 2000m und ist in der nähe.
d.H. zeitpunkt bis zum kontakt : 2min und rund 30sek.
Drohne wird per Hand gestartet und dem Autopiloten übergeben.

Crude : Autopilot versucht einfach nur unter der Sonde zu bleiben.
Intelligent : Autopilot versucht einen abfangpunkt zu berechnen, um damit Energie zu sparen.
Und den Flieger dürfte es gut aus der Bahn werfen, wenn so eine Sonde mit dem üblichen Tempo von einigen m/s einfällt.
Ja.. er sackt ein.. aber wenn er sich in rund 50-100m höhe aufhält, heulen dann die Motoren los, und er fängt sich wieder.

Also was hier einige Dronenbastler so alles anstellen mit den Dingern.. finde ich schon nicht schlecht.
Nur.. ich habe z.Z. ne volle Projektliste... und Geld ist auch schon verplant.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Edit : Hyperintelligent : Drohne besitzt einen RX und hört mit.. auch der GPS natürlich ist dauernd auf Standby.
kommt die Sonde in Abfangreichweite.. piept sie kurz und startet von selber...
Oder aber, man steigt aus dem Auto, legt die Drohne aufs dach, drückt nen Knopf...

Achja.. es gibt schon prototypen für "abfangdrohnen" die automatisch eine kleinere anvisieren, und mittels Fangnetz einfangen.
Das alles braucht man hier nicht. Die Software für einen Autopiloten, einen GPS wegpunkt anzufliegen, gibts schon opensource.
Im Prinzip muss die Software nur etwas erweitert werden.
Mir ist leider klar, das man für sowas "ordentliche" Hardware braucht. z.B. nicht 4 sondern 8 Rotoren (schon wegen der Leine)..
... und das das entsprechend kostet.
Aber auch, das sowas bestimmt ernorm viel Bastelspass bringt ! ;-)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

So bei mir ging es auch was weiter endlich man die Antenne gebastelt :D Empfang ist einiges besser.

Probleme gibt es leider immer noch irgendwie sind Störungen im Audiosignal als würde in Kurzen Abständen einfach kein Empfang da sein bzw. Gestört.

Im Wasserfall ist nichts zu sehen.

Walter
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Sdr#? Das hat hier immer geknackt, bin deshalb auf Hdsdr umgestiegen. Dort knackt es nicht.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Usb-Versorgung vom Pc her alles andere als optimal ist. Läuft da ein Plattentest, kann ich den Empfang auch vergessen. Bin schon dabei, einen Filter zu basteln, aber mehr als Ls und Cs wird da nicht drin sein. Hat jemand so etwas schon mit Erfolg gebaut?

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie wollt ihr mit der zivilen GPS-Auflösung von 3 m ein Objekt im Zentimeterbereich genau steuern? Vielleicht müsste sowas zusätzlich mit optischer Visierung über eine Kameramimik kombiniert werden, also im Nahbereich wird die Sonde als Objekt erkannt und verfolgt bzw. "eingefangen".

Ich wäre ja froh, wenn heute ein manuell gesteuertes Flugobjekt eine Schnur an baumhängigen Sonden so ablegen kann, dass man diese dann bewegen/entfernen kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Wie wollt ihr mit der zivilen GPS-Auflösung von 3 m ein Objekt im Zentimeterbereich genau steuern? Vielleicht müsste sowas zusätzlich mit optischer Visierung über eine Kameramimik kombiniert werden, also im Nahbereich wird die Sonde als Objekt erkannt und verfolgt bzw. "eingefangen".
Ganz einfaches Experiment :
Nimm 2 DFM0x.
Aus einer bastelst Du Dir eine GPS Maus.
Die andere schaltest Du ein.
Du wartest ca 30min unter freiem Himmel.
Dann legst Du beide 30cm auseinander, und lässt Dir die Entfernung ausgeben.. Du wirst überrascht sein !

Oder anders gefragt : Wie arbeitet DGPS ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, mit gemittelten Positionen bei geht das schon. Das habe ich mit einem Handnavi auch schon gemacht. wo es eigens eine solche Funktion gibt. Aber wenn beide Objekte bewegt sind, ist das etwas anderes.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

In den Anfaengen der Fotoaufklaerung aus dem All, als die aufgenommenen Daten noch nicht zu einer Empfangsstation gesendet wurden, wurde die Filmkapsel wieder Richtung Erde geschickt. Die Kapsel, die an einem Fallschirm hing, sollte im Flug aufgesammelt werden. Klappte nicht immer. Gibt zum Corona-Programm einen Film:
https://www.youtube.com/watch?v=O8UPmhT8ARw
Minute 25: Die Kapsel sinkt am Fallschirm zur Erde. (Musik ist glaube aus "Planet der Affen"...)
Bei 27:37 bzw 28:00 sieht man die Bergung aus der Luft.
(20:38, eine der ersten Testkapseln soll auf Spitzbergen gelandet sein: "The capsule was never recovered - at least by a U.S. team.")
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ja, mit gemittelten Positionen bei geht das schon. Das habe ich mit einem Handnavi auch schon gemacht. wo es eigens eine solche Funktion gibt. Aber wenn beide Objekte bewegt sind, ist das etwas anderes.
Also die ungenauigkeiten hier auf der erde, kommen durch die ungenauigkeiten der Atmosphäre zustande.
deswegen sind 2 GPS empfänger vor ort immer gleich "ungenau".
Aber relativ zueinander extrem genau.
Deswegen klappt ja DGPS. Das schickt nur ein korrektursignal, damit der eine GPS GENAU weis wo er ist.
Und zwar nimmt die genauigkeit zu, je näher der eine GPS am DGPS Sender sich befindet.

Der DGPS Sender.. der findet seine absulute Position nach dem einschalten und nicht mehr bewegen irgendwann durch statistische mittlung..

Mein Tip : Probiere es selbst mal aus !
Ich kam erst selbst erst drauf, als ich in der Futterwiese die Sonde nicht sah, aber Mein Netbook meinte" sowas von genau über Dir", ich genau da reingriff, und Sonde in der Hand hatte.

Zilog : In James Bond kam auch mal ein Flieger zum einsetz, wo er einen Ballon steigen lies, und ein spezielles Flugzeug, das Seil aufnahm kappte, aber ihn damit auch hochzog.
Wäre bestimmt auch eine Weltherrschaftliche Idee...
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zauberkopf hat geschrieben: Zilog : In James Bond kam auch mal ein Flieger zum einsetz, wo er einen Ballon steigen lies, und ein spezielles Flugzeug, das Seil aufnahm kappte, aber ihn damit auch hochzog.
Soweit ich weiss, wurde das auch tatsaechlich praktiziert. Die Beschleunigung war wohl enorm.
Aha, hier stehts:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fulton_su ... ery_system
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Lässt ich bestimmt, wenn die Sonde am Fallschirm hängt und nicht wie die Belgische einfach so runter klatscht, auch mit nem robusten Modellflieger (und autopilot) realisieren..
Nur was die Software angeht, braucht diese Wahrscheinlich etwas mehr Hirnschmalz.

hmm... mein Kumpel arbeitet doch öfters mal als übersetzer für irgendwelche Leute aus der Golfregion die sich hier in der Uniklinik Ärztlich behandeln lassen.
Und bestimmt haben einige auch das Hobby mit den Falken.. müsste mich mal mit denen mal darüber unterhalten.

Spätestens wenn Graw dann Wettersonden für Sportzwecke in die Region liefert.. weis ich : Ich habs wieder mal geschafft ! ( Leuten wieder irgendwelche Flausen ins Ohr gesetzt.. hihihih)
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Sdr#? Das hat hier immer geknackt, bin deshalb auf Hdsdr umgestiegen. Dort knackt es nicht.
Hmmm, bei mir knackt bei SDR# nix. Und bei HdSDR ist das Audio irgendwie dumpf, und Sondemonitor dekodiert damit gar nix. Muss an irgendwelchen Einstellungen liegen. Habt Ihr eine Idee? Ich habe nämlich ein kleines XP-Netbook, welches nicht mit SDR# klarkommt und auf dem aber HDSDR läuft.

Hartwig
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

Als Linuxuser habe ich gqrx und seit dem Letzten Neustart geht es wieder sollte doch mal zwischendurch neustarten :oops:
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

astrohardy hat geschrieben:
Sdr#? Das hat hier immer geknackt, bin deshalb auf Hdsdr umgestiegen. Dort knackt es nicht.
Ich habe nämlich ein kleines XP-Netbook, welches nicht mit SDR# klarkommt und auf dem aber HDSDR läuft.

Hartwig
Ich schalte in diesem Fall den Wasserfall und das Spektrum ab wenn die Frequenz bekannt ist.
Oder die Auflösung des Spektrum auf einen sehr niedrigen Wert stellen.
Dann ist die CPU Last selbst auf einem uralt Thinkpad erträglich.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hdsdr ist mit den Einstellungen ab Installation schon ganz brauchbar. Das Tempo drehe ich für beide Wasserfälle herunter. NF auf Linksanschlag (Minimum), HF auf ein Drittel. Bei den Optionen noch das Ausfüllen des Spektrums ausschalten. Damit läuft das flüssig auf einem alten Atom-Netbook in einer schlichten XP-Umgebung. HF-Bandbreite bei FM auf 11 oder 12 kHz, mehr ist für die täglichen Sonden nicht nötig. Alle sonstigen Optionen (blaue Felder) aus, lediglich die Afc macht Sinn bei vorhandenem Signal. Die Samplerate bei ExtIO klein halten, um 1 Msps reicht aus. Am Klang dreht Hdsdr nicht herum, das ist bei den Einstellungen der Soundkarte (sofern benutzt) zu suchen. Dort schaltet man alle Klangverbesserungen ab. Noch den Pegel nach Ansicht des rohen Audiosignals in SM grob einstellen, dort sollten deutliche Schwingungszüge ohne Begrenzung erkennbar sein.

MfG. Andreas
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

An meinem HDSDR muss irgendwas grundlegend verstellt gewesen sein. Da ja offenbar die Defaults funktionieren sollen, hab ich mal HDSDR deninstalliert und neu installiert - und jetzt werden auf meinem i5-Notebook die Sasleler RS41 und die Bergener SGP dekodiert.

Auf meinem Netbook funktionieren neue Versionen von SDRsharp nicht, weil sie .net 4.6 erwarten - das läuft nicht auf XP. Habe mal eine alte Version von SDRsharp installiert, aber die läuft auf dem Netbook nur sehr ruckelig, sofern man nicht Wasserfall und Spektrum abschaltet. Aber HDSDR läuft auf dem Ding sehr flüssig, und das ist der Weg, den ich gehen werde. Ist aber low priority, da ich ja eine funktionierende Kombination habe.

Danke Euch.

Hartwig
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

http://sdr-radio.com/ kann man auch empfehlen.
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

Empfange gerade eine DFM? aber kann sie nicht encoden.

http://vocaroo.com/media_command.php?me ... wnload_wav
Dateianhänge
2016-10-20 08_52_44-SDR# v1.0.0.1457 - RTL-SDR (R820T).jpg
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Klingt mir nicht nach einer DFM.Das Spektrogramm sieht zwar sehr danach aus, aber der Ton klingt anders. Dieses hackende Geräusch, das man hier die ganze Zeit hört, machen DFMs manchnmal zwischendurch 4-5 mal , was fehlt ist ein langes monotoneres Gedröhne. Also keine DFM, zumindest keine intakte.
Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Mein RS41-Lieferant aus HH-Sasel hatte offenbar kurzfristige Schwierigkeiten im Servicebereich. Heute Mittag ist wieder eine geflogen. Wäre gut erreichbar - und ich hab sogar Urlaub - S-Bahn-Station bei Stade in Fußentfernung. Leider aber auf dem Gelände eines größeren Umspannwerkes o.ä.
Hartwig
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

EDDS hat geschrieben:Empfange gerade eine DFM? aber kann sie nicht encoden.
Man kann das Signal als DFM-06 dekodieren, aber die Daten sind fast alle 00..00F. Deshalb auch der monotone Ton.

Code: Alles auswählen

0A845F0 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9BD70 [OK]   000000000000F [OK]   33333333FFF0F [NO] 
29A0090 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84600 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9BD40 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
3B88730 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84600 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9BCD0 [OK]   000000000000F [OK]   000001111110F [NO] 
48B9DA0 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84620 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9BC50 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
5A00000 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84640 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9BB50 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
6323932 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84630 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9BA60 [OK]   000000000000F [OK]   00000000000F0 [KO] 
29A0450 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84630 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9B9D0 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
3B88740 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84650 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9B920 [OK]   000000000000F [OK]   000001111110F [NO] 
48B9D80 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A84680 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9B840 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
5A00000 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
0A846C0 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
1A9B7A0 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
6323932 [OK]   000000000000F [OK]   000000000000F [OK] 
Seriennummer: 323932.
Vielleicht ein defekt. Wenn man wuesste, wie sie zu Beginn klang.

Hab nur selten eine DFM vor dem Start gehoert, wenn die Sonde die Datenfelder erst langsam fuellt, wenn z.B. die GPS-Position erst noch gefunden werden muss. Bin mir aber nicht sicher, ob das so klang. Und dann muesste die ja bei dir ganz in der Naehe senden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Hab nur selten eine DFM vor dem Start gehoert, wenn die Sonde die Datenfelder erst langsam fuellt, wenn z.B. die GPS-Position erst noch gefunden werden muss. Bin mir aber nicht sicher, ob das so klang. Und dann muesste die ja bei dir ganz in der Naehe senden.
Am klang konnte ich erkennen, was mit ihr los war.. ;-)

Besonders beim einschalten..... das ist wie musik ! ;-)

Mal ernsthaft.. was im flug passieren kann, ist ein wackelkontakt bei der DFM-06 zwischen der oberen und der unteren platine.
Tip : löst mal die verbindung, und schaltet die DFM mal ein. Voila !
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Taucher hat geschrieben:Updates aus Kroatien:
Heute Nacht gabs zwar keine 0Z-Sondierung, aber die 12Z-Sondierung fliegt nun schon zum zweiten Mal auf neuer Frequenz: 402,500 MHz (= Zagreb alternativ)... hoffentlich haben sie nun wieder einen (auch fürs Sondensuchen) sinnvollen Betrieb aufgenommen.
Zadar startet immernoch auf 402.5 MHz. Gestern einen Abstieg mit 100m/s beobachtet.
Koennte sein, dass die Alternativfrequenz von Zagreb nun 405.3 MHz ist, so zumindest vor einigen Tagen:

Code: Alles auswählen

[ 6726] (M2820453) Di 2016-10-18 12:52:55  lat: 45.82064  lon: 16.92479  h: 11790.90   vH: 19.5  D: 83.1°  vV: -27.9
[ 6727] (M2820453) Di 2016-10-18 12:52:56  lat: 45.82066  lon: 16.92505  h: 11763.12   vH: 21.2  D: 85.4°  vV: -27.9
[ 6728] (M2820453) Di 2016-10-18 12:52:57  lat: 45.82067  lon: 16.92532  h: 11735.74   vH: 20.5  D: 84.1°  vV: -27.2
[ 6733] (M2820453) Di 2016-10-18 12:53:02  lat: 45.82068  lon: 16.92676  h: 11598.91   vH: 23.8  D: 91.6°  vV: -27.2 : fq 402000
[ 6734] (M2820453) Di 2016-10-18 12:53:03  lat: 45.82067  lon: 16.92707  h: 11571.28   vH: 24.0  D: 91.6°  vV: -28.0
[ 6735] (M2820453) Di 2016-10-18 12:53:04  lat: 45.82066  lon: 16.92739  h: 11543.42   vH: 25.5  D: 91.1°  vV: -28.2 : BK 00
[ 6737] (M2820453) Di 2016-10-18 12:53:06  lat: 45.82066  lon: 16.92809  h: 11487.26   vH: 28.1  D: 89.6°  vV: -28.0
[...]
[ 4230] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:32  lat: 45.90245  lon: 16.48088  h: 14370.22   vH: 13.4  D: 83.3°  vV: 5.9
[ 4231] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:33  lat: 45.90247  lon: 16.48105  h: 14375.16   vH: 12.7  D: 83.2°  vV: 3.8
[ 4232] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:34  lat: 45.90248  lon: 16.48121  h: 14379.29   vH: 12.3  D: 84.3°  vV: 4.4
[ 4233] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:35  lat: 45.90249  lon: 16.48137  h: 14384.04   vH: 12.2  D: 86.7°  vV: 5.0
[ 4234] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:36  lat: 45.90249  lon: 16.48153  h: 14388.86   vH: 12.2  D: 89.4°  vV: 4.5 : fq 405300
[ 4235] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:37  lat: 45.90249  lon: 16.48168  h: 14394.31   vH: 11.7  D: 92.1°  vV: 6.2
[ 4236] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:38  lat: 45.90249  lon: 16.48183  h: 14399.44   vH: 11.1  D: 92.7°  vV: 3.8 : BK 00
[ 4237] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:39  lat: 45.90248  lon: 16.48197  h: 14403.95   vH: 10.7  D: 93.5°  vV: 5.1
[ 4238] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:40  lat: 45.90247  lon: 16.48210  h: 14409.29   vH: 11.0  D: 93.5°  vV: 5.4
[ 4239] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:41  lat: 45.90247  lon: 16.48225  h: 14414.67   vH: 11.4  D: 92.3°  vV: 5.6
[ 4240] (M2820458) Di 2016-10-18 12:57:42  lat: 45.90247  lon: 16.48239  h: 14419.87   vH: 11.3  D: 89.4°  vV: 5.0
Taucher hat geschrieben: Beobachte nun schon den 2. Tag neue RS41 - sie kommen aus
Italien, St Pietro Capofiume - früher benutzten sie RS92...
Frequenz ist wie zuvor 404,6 MHz.
Soweit ich das beobachten konnte, starten die hauptsaechlich nachts. Mittlerweile ist eine RS41 mit burstkill selten geworden. Auch in Zagreb haben die es ja geschafft, burstkill abzustellen. Aber in Bologna ist das noch an:

Code: Alles auswählen

[ 7446] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:20  lat: 44.69272  lon: 12.71934  h: 27830.04   vH: 11.0  D:  97.4°  vV: 5.5 
[ 7447] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:21  lat: 44.69270  lon: 12.71947  h: 27835.96   vH: 11.1  D: 102.4°  vV: 6.4 : fq 404600 
[ 7448] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:22  lat: 44.69268  lon: 12.71961  h: 27841.57   vH: 11.0  D: 106.9°  vV: 4.9 
[ 7449] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:23  lat: 44.69265  lon: 12.71974  h: 27846.47   vH: 10.8  D: 107.5°  vV: 4.7 : BK 01 
[ 7450] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:24  lat: 44.69262  lon: 12.71987  h: 27851.95   vH: 10.8  D: 103.8°  vV: 5.9 
[ 7451] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:25  lat: 44.69260  lon: 12.72000  h: 27857.86   vH: 10.6  D:  98.6°  vV: 5.7 
[ 7452] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:26  lat: 44.69259  lon: 12.72013  h: 27863.54   vH: 10.4  D:  93.7°  vV: 5.5 
[ 7457] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:31  lat: 44.69257  lon: 12.72073  h: 27840.77   vH: 10.2  D: 102.8°  vV: -17.1 
[ 7458] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:32  lat: 44.69254  lon: 12.72085  h: 27824.49   vH: 11.0  D: 118.3°  vV: -15.5 
[ 7459] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:33  lat: 44.69249  lon: 12.72098  h: 27804.84   vH: 11.0  D: 116.6°  vV: -24.2 
[ 7460] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:34  lat: 44.69245  lon: 12.72110  h: 27777.52   vH: 11.1  D: 116.1°  vV: -31.4 
[ 7463] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:37  lat: 44.69233  lon: 12.72149  h: 27663.11   vH: 11.1  D: 109.1°  vV: -43.0 
[ 7464] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:38  lat: 44.69230  lon: 12.72162  h: 27619.03   vH: 11.0  D: 105.4°  vV: -45.2 
[ 7465] (M2830093) So 2016-10-23 00:38:39  lat: 44.69228  lon: 12.72175  h: 27572.67   vH: 10.1  D:  99.1°  vV: -48.2 
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutenabend !

Wenn ich der letzter RS41.c mit Cygwin und gcc kompiliert habe (Windows 10 64 bit, das cygwin1.dll hab ich kopieert) und es lauft mit rs41.exe 23oct.wav dann sollte ich gern auch unter Windows mit echtzeit Audio versuchen.

Kann jemand mir sagen ob das mit Windows klappt, und wie ?

Danke,

Ben
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Wenn man mit sox auf /dev/dsp zugreifen will, kann es bei cygwin/Windows sein, dass /dev/dsp nicht existiert. Bei mir musste ich in Windows stereomix einschalten, um in cygwin /dev/dsp zu bekommen. Hab kein Windows 10, weiss nicht, ob es dort ein Problem geben kann.
Dann hatte ich einen Computer, bei dem musste ich rs41.c mit -DCYGWIN compilieren, um am Anfang setbuf(stdout, NULL) aufzurufen, sonst bricht das Programm ab. Hab aber nicht weiter nachgeforscht, in wieweit sich die Installation von cygwin oder gcc zu den anderen Computern unterschied.
Welche Kombinationen mit cygwin und Windows moeglich sind und wie sich die Versionen unterscheiden, weiss ich leider nicht. Bin auch kein cygwin-Experte. Ist bestimmt nicht einfach, mit Windows zurecht zu kommen und alle Linux-Funktionen auch unter Windows wie gewohnt anzubieten.

Um zu sehen, ob sox ueberhaupt die Audiodaten liefert, die an rs41 weitergeleitet werden sollen, kann man erstmal die sox-Ausgaben mit xxd anschauen oder direkt in eine wav-Datei schreiben und nachsehen.

Eine Sache noch:
Die Polaritaet, wie das sdr-Programm das Audio aufnimmt und wie sox bzw die Soundkarte es ausgibt, kann sich unterscheiden (so wie bei mir auf dem Laptop). Kann also passieren, dass man live die Polaritaet invertieren muss.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Scheint, dass die große Testserie mit RX41 in Hamburg Sasel mit 2 Starts am Tag vorbei ist, aber sie starten jetzt nur noch Dienstags und Donnerstags 12Z. Gerade fliegt eine, aber wegen des starken Windes ins tiefe Innere von MäckPomm.
Hartwig
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

zanco hat geschrieben:Die Fremde signalen waren wieder da....

Gesterm, 26-02-2016, war wieder ab ungefehr 12:00 Lokal zeit einer 192 kHz breiter Datasignal mit zwei Träger da, centriert auf 403.500, trager auf403.420 und 403.580. Das Signal lauft auf im Stärke, und die dauer des Modulations ist variabel. Auf einiger Moment geht das Signal "krank" wie einer DFM mit Brain Freeze.
vegen.JPG
Ich hab einer 2 GB datei wo das Signal nach 5 minuten erscheint und dann noch für ungefehr 25 minuten durchlauft. Wenn alles gut gegangen ist kan mann dieser aus meiner Google Drive aufhohlen:
(IQ Datei mit 250 kHz, Centriert auf 403.500 MHz)
https://drive.google.com/file/d/0B_Djyj ... sp=sharing

Das Signal war auf dem Deutschen Skymonitor nicht zu sehen und im Osten von Holland nicht zu empfangen. Meiner Logper hat gesagt das es etwas NW oben die Nordsee sein sollen.

Hat jehmand eine ahnung was dat ist ? 20 minuten später auf 404.500 ein selber Signal, und ich hab die Signalen vorher auch empfangen.
strange.JPG


Grußen,

Ben
Heute, 25 October ab 15:30 war das Signal wieder da. Zuerst 1 sekunde an, 8 sekunden ab, unt von 15:50 3 sekunden an, 7 sekunden ab.

Grußen,
Ben

Edit: 2 Wav dateien von ein neuer "fahrt" von heute, 26-10. Es hat wieder 2 gegeben, einer auf 405 zentriert und einder wieder auf 404.000. Ein datei mit 1 an 8 ab und spater schaltes es nach 3 an 7 ab.
https://www.dropbox.com/s/r79zhg7y3p7zk ... a.zip?dl=0
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

zilog80 hat geschrieben:Wenn man mit sox auf /dev/dsp zugreifen will, kann es bei cygwin/Windows sein, dass /dev/dsp nicht existiert. Bei mir musste ich in Windows stereomix einschalten, um in cygwin /dev/dsp zu bekommen. Hab kein Windows 10, weiss nicht, ob es dort ein Problem geben kann.
Dann hatte ich einen Computer, bei dem musste ich rs41.c mit -DCYGWIN compilieren, um am Anfang setbuf(stdout, NULL) aufzurufen, sonst bricht das Programm ab. Hab aber nicht weiter nachgeforscht, in wieweit sich die Installation von cygwin oder gcc zu den anderen Computern unterschied.
Welche Kombinationen mit cygwin und Windows moeglich sind und wie sich die Versionen unterscheiden, weiss ich leider nicht. Bin auch kein cygwin-Experte. Ist bestimmt nicht einfach, mit Windows zurecht zu kommen und alle Linux-Funktionen auch unter Windows wie gewohnt anzubieten.

Um zu sehen, ob sox ueberhaupt die Audiodaten liefert, die an rs41 weitergeleitet werden sollen, kann man erstmal die sox-Ausgaben mit xxd anschauen oder direkt in eine wav-Datei schreiben und nachsehen.

Eine Sache noch:
Die Polaritaet, wie das sdr-Programm das Audio aufnimmt und wie sox bzw die Soundkarte es ausgibt, kann sich unterscheiden (so wie bei mir auf dem Laptop). Kann also passieren, dass man live die Polaritaet invertieren muss.
Danke. Mit Windows und cygwin64 hat es geklappt.

Die nachste Schritte sollte einer Raspberry Pi mit dongle unr RTL-FM sein. Mit RTL-FM und anschluss auf der Audio eingang des Laptops lauft es mit dem RS41. RS41 ist auch compiliert auf dem Pi, aber es gelungt mir nicht das Audio von RTL-FM nach dem RS41 Dekoder zu "Pipen".

Code: Alles auswählen

rtl_fm -f 403.5e6 -p 19 -g 30 -s 44100  - | stdbuf -oL  ./rs41
gibt im RTl-FM "Signal Caught, exiting"

Was mach ich Falsch ?

Grußen,
Ben
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zanco hat geschrieben:Die nachste Schritte sollte einer Raspberry Pi mit dongle unr RTL-FM sein. Mit RTL-FM und anschluss auf der Audio eingang des Laptops lauft es mit dem RS41. RS41 ist auch compiliert auf dem Pi, aber es gelungt mir nicht das Audio von RTL-FM nach dem RS41 Dekoder zu "Pipen".

Code: Alles auswählen

rtl_fm -f 403.5e6 -p 19 -g 30 -s 44100  - | stdbuf -oL  ./rs41
gibt im RTl-FM "Signal Caught, exiting"
Was mach ich Falsch ?
Du meinst, auf dem normalen PC funktioniert es mit rtl-fm, und auf dem RasPi nicht?
Habe lange nicht mehr mit rtl_fm gearbeitet, wie war das nochmal... Bei der Version, die ich damals benutzte, konnte man zwar mit "-E wav" direkt einen wav-Header schreiben, aber aus irgendeinem Grund war das nicht so zuverlaessig. (Den wav-Header brauche ich aber im Decoder!) Weiss auch nicht, ob er nicht stereo schreibt (das ist z.B. beim Speichern unnoetig). Deshalb habe ich mit sox raw -> wav und gleich noch resamplet und andere Einstellungen und Filter angewendet. z.B.

Code: Alles auswählen

rtl_fm -p 19 -M fm -s 15k -f 403.5e6  2>/dev/null | sox -t raw -r 15k -e s -b 16 -c 1 - -r 48000 -t wav - lowpass 2600 highpass 20  2>/dev/null | ./rs41 
(-s bei rtl_fm ist fuer die Bandbreite, wenn ich das richtig in Erinnerung habe; danach resamplen, am besten 48k fuer den Decoder. highpass und stdbuf optional)
mit

Code: Alles auswählen

 ... | tee audio.wav | ./rs41
vor dem Decoder kann man auch das Audio archivieren.

Falls es schon mit rtl_fm ein Problem gibt, wuerde ich die Ausgabe erstmal in eine wav-Datei leiten statt zum Decoder, z.B. mit "-t wav datei.wav" statt "-t wav -".
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Danke, Danke, Danke :-)

Code: Alles auswählen

[  242] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:05  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  243] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:06  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  244] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:07  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  247] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:10  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  248] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:11  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  249] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:12  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  250] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:13  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  251] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:14  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  252] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:15  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  253] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:16  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  254] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:17  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  255] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:18  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  257] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:20  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
[  258] (M1750231) So 1980-01-06 00:04:21  lat: 0.00000  lon: 0.00000  h: 0.00   vH:  0.0  D:   0.0°  vV: 0.0
(Die RS41 hat momentan keiner GPS empang)

Ich hab das Lowpass auf 4800 geändert, weil er mit 2600 genau kein daten hat geschrieben. Gehe noch etwas spielen damit ;-)

Deine frage ob es mit dem PC geklapt hat: Dort hatte ich audio ausgang von Pi mit audio eingang von PC angeschlossen. Aber für unterwegs ist einer Pi mit 8 zeiliges Display viel einfacher

Grußen,
Ben
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Kleiner Tip :

Unter ubuntu konnte ich mit Viking (https://sourceforge.net/projects/viking/)
eben ohne "rumgepatche" mal eben einen Radius von 40km um meinen Wohnort hochauflösend von Bing herunterladen.
Das aber dann auch rund 2 Tage gedauert.
In mehreren stufen der Auflösung.

Insegesammt habe ich jetzt dadurch 30GB auf der Platte.
Habe heute mir noch mal für 4 eur ne Powerbank gekauft.
Plan : DFM-06 GPS Maus mittels Bluethooth Drahtlos an mein GPS-Loses China Tablet zu koppeln.
Werde mal schauen, ob ich das so hingefrickelt bekomme.
Danach erst werde ich ma 14 Eur für eine 32GB SD Card ausgeben.

Mal gucken, ob der Plan so hinhaut.
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = RS41 standalone decoder

Beitrag von zanco »

Gutentag,

Mit dem Pocket Chip meiner Bruder (nicht mehr, ich hab es gekauft...) und einer RTL-Dongle funktioniert es mit dem RS41 decoder :-)
pocket_chip.jpg
Nachster Schritt ist einer Karte zeichnen mit die Position :-)


Grußen,
Ben
Antworten