Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

So ein Erlebnis hatte ich auch mal.
Ein T4, der in angeblich gutem Zustand bei Mobile.de drin war. Ich bin mit einem Kumpel vom tiefsten Mecklenburg bis nach Südthüringen geeiert, um bei dem Händler ein Wrack vorzufinden, das wohl vorher einer Gabelstaplerfirma gehört hatte. Der gesamte Innenraum war bis in Kniehöhe von Batteriesäure zerfressen, die Frontscheibe gebrochen, die Schweller vom Gabelstapler eingedrückt und das Armaturenbrett sah aus, als wenn jemand das Radio mit der Axt ausgebaut hätte. Ich hätte den Typen würgen können.
Als Sahnehäubchen hatte ich dann 60 km vor zu Hause noch einen Getriebeschaden am Pkw.
Eigentlich wollte ich dem Typen meine verfehlten Aufwendungen in Rechnung stellen, was wohl auch jeder Richter so durchgesetzt hätte, zumal ich alles dokumentiert hatte.
Aber letztendlich hat man ja doch nicht die Zeit und Lust, sich mit solchem Mist herumzuärgern.
Obwohl: Eigentlich gehört mal ein Exempel statuiert. :evil:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Leute hier ist ein Forum mit vielen Leuten zur Not einen vor Ort fragen ob er mal kurz nachschauen kann ;) das Reduziert die Totalen Reinfälle auf jeden fall ;)

Aber das Problem kenne ich auch das man irgendwo hin fährt und noch nicht einmal Kernschrott findet das beste war da wollte ich einen Tisch für die Frau abholen (egay Kleinanzeigen) und er war weg und das bei 1,5 h Anfahrt.

Walter
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Aus diesen Grund bei solchen Sachen _NIE_ so weite Strecken zurücklegen!
Auf den Fotos sehen die Autos immer super aus.
Als ich noch auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten war, habe ich mir teilweise mal Bilder von bestimmten Typischen Gammelecken / Unterboden zumailen lassen.
Da kann man dann schonmal halbwegs abschätzen, ob sich eine Anfahrt lohnt.
Aber mehr wie 100 Km würde ich für sowas nie fahren.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Brille am Nasenbügel auseinandergebrochen. Da die aus Titan ist wird es schwirig mit Löten/schweißen. Hatte jetzt nur gut 3 Jahre gehalten. :x

Bis ich mir Ersatz angeschaft habe muss meine Schrumpfschlauch mit Heißkleber Notreparatur halten. Ne Lüsteklemme wie bei Jan hat an der Stelle leider keinen Platz, wär aber wahrscheinlich stabiler.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Nasenfahrrad löst sich auch langsam in seine Bestandteile auf.erst einer der beiden Nasenpads abgebrochen und nun blättert die Beschichtung (Plastegläser verdünnt, polarisierend / entspiegelt ) ab, werde wohl morgen zu Apollo fahren und mal wieder 200€ Investieren dürfen :roll:
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von crasbe »

Chefbastler hat geschrieben:Bis ich mir Ersatz angeschaft habe muss meine Schrumpfschlauch mit Heißkleber Notreparatur halten. Ne Lüsteklemme wie bei Jan hat an der Stelle leider keinen Platz, wär aber wahrscheinlich stabiler.
Wie? Kein stereotypisches Pflaster? :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also.. ich finde es höchst interessant, wie lange schon meine Ersatzbrille gehalten hat.
Okay... Lüsterklemme.. aber die wurde schon von einigen sogar nicht Fricklern für cool gehalten.
Das einzige,was die nächste "Ersatzbrille" bekommen wird : Entspiegelung.

Den Fehler rund 200Eur dafür auszugeben, habe ich bis dato so alle 2-4 Jahre gemacht.. ich bin doch nicht blöd.. ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Mit der Familienkutsch ab zu Schwiegereltern,

aus halben Weg, Plötzlich und unverhofft Motor aus. Angehalten, Keinen Defekt gefunden, normal gestartet und weitergefahren. Naja ist halt schon über 18, kann halt machen was er will.
In Delmenhorst dann über das Wochenende festgestellt, es tröpfelt etwas Kühlwasser. Ich hätte doch die Serienmäßige Schlauchschelle ersezten sollen. Könnte aber auch der neue O-Ring am Thermostatgehäuse sein. Naja zur not bau ich mir halt selber einen in Übergröße.
Auf dem Rückweg dann auf der Autobahn, leicht erhöte Temperatur. Auf der Landstraße immer noch keine rehcte Besserung, Heizung nur leicht warme Luft. Als angehalten, Kühlwasser alle. Also schnell was aufgefüllt (und ich wollte die Reservekanister Wasser schon ausladen).
Starkes Tropfen unterm Auto, na doch der O-Ring?? NEIN die Wasserpumpe hats zerlegt. Auf den restlichen ca 30 km Heimweg dann insgesammt ca 15l Wasser verloren. Das neue Kühlmittel ist somit auch wieder flöten...
Dabei wäre die WaPu doch erst in 18.ooo km fällig.
Dazu kommt das ich kommendes WE Arbeiten muss und ich den Wagen am Dienstag eigentlich wieder brauche.

Eigentlich wollt ich den vor dem Verkauf nicht mehr durchreparieren...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Edit: falscher Thread, weil nach Relog ein anderer "oben" war. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Brille am Nasenbügel auseinandergebrochen. Da die aus Titan ist wird es schwirig mit Löten/schweißen. Hatte jetzt nur gut 3 Jahre gehalten. :x
Jetzt hat mein Gedächtniss geliefert :
Okay.. also selbst Titanflex kannste löten !
Jedenfalls habe konnte das. Und zwar genau an der Stelle:

Und zwar so : Du nimmst abisolierten Klingeldrant, und wickelst ihn um den zusammengesetzten Bügel.
Dann nimmste Lötzinn, und brätst drüber.
Das ergebnis ist eine Brille, wo Dich der Augenoptiker fragt, von welcher Marke sie sei.. hätte ein interessantes Design. :roll:

Versuch : Laufe damit durch Berlin in Hipstergegenden rum...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Berlin-Hipstergegend-Brille kommt aus dem 3D-Drucker.
Zumindest das Gestell... :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Die Berlin-Hipstergegend-Brille kommt aus dem 3D-Drucker.
Zumindest das Gestell... :D
Ne.. echt jetzt ?
Ich glaube ich ziehe um.. scheint doch die Ideale Stadt zu sein um mit total bescheuerten Ideen seinen Lebensunterhalt zu verdienen.. neue Geschäftsidee : Mit Blumensträussen aus dem 3D Drucker herumlaufen, und für richtig teures Geld verticken..

Noch was zum Brillen löten : Vorher natürlich die Isolierung äh.. lack runterkratzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Die Berlin-Hipstergegend-Brille kommt aus dem 3D-Drucker.
Zumindest das Gestell... :D
Ne.. echt jetzt ?
Ich glaube ich ziehe um.. scheint doch die Ideale Stadt zu sein um mit total bescheuerten Ideen (und davon habe ich ja jede Menge) seinen Lebensunterhalt zu verdienen.. neue Geschäftsidee : Mit Blumensträussen aus dem 3D Drucker herumlaufen, und für richtig teures Geld verticken..
(Und nebenbei einzelne Lüsterklemmen für 10Eur verkaufen.. )

Noch was zum Brillen löten : Vorher natürlich die Isolierung äh.. lack runterkratzen, und ein wenig anschmiergeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wir beide innner selben Stadt?
Den Frickeloutput überleben wir nicht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11040
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben:Ein T4, der in angeblich gutem Zustand bei Mobile.de drin war (...)
da ich bisher nie etwas spezielles brauchte habe ich meine Karren im Umkreis von 5Km gekauft.

einmal sogar so:
gesehen, gefahren gekauft. Vom erstmaligen Angucken bis Unterschrift vergingen ca. 30 Minuten.
Hab den Kubus 6 Jahre lang gefahren.
-War abe rauch nur ein Kauf, weil mir die vorherige Karre vom Hof geklaut wurde.

Aber ohne Not verläuft das nur geringfügig anders (auf'm 2. Hof "JA" gesagt)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gestern wollte ich zum ersten mal was mit meinem Messerkopf fräsen. In die Aufnahme gesteckt und beim Festschrauben geht die Anzugspindel nicht ganz rein. Das Gewinde am Messerkopf scheint etwas länger zu sein, als an den anderen Werkzeugen. M10-Gewindebohrer geht in den Messerkopf auch rein, also muss das Problem an der Spindel liegen. Spindel nachgemessen: M9,5x1,6 - oder besser bekannt als 3/8" - 16 UNC. Und der Vierkant für den Gabelschlüssel hat sich bei der Gelegenheit auch nicht als 8mm sondern eher als 5/16" herausgestellt. Warum ist ausgerechnet hier dieser Indianerscheiß verbaut und warum merke ich das erst nach 2,5 Jahren?
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

MatthiasK hat geschrieben:Gestern wollte ich zum ersten mal was mit meinem Messerkopf fräsen. In die Aufnahme gesteckt und beim Festschrauben geht die Anzugspindel nicht ganz rein. Das Gewinde am Messerkopf scheint etwas länger zu sein, als an den anderen Werkzeugen. M10-Gewindebohrer geht in den Messerkopf auch rein, also muss das Problem an der Spindel liegen. Spindel nachgemessen: M9,5x1,6 - oder besser bekannt als 3/8" - 16 UNC. Und der Vierkant für den Gabelschlüssel hat sich bei der Gelegenheit auch nicht als 8mm sondern eher als 5/16" herausgestellt. Warum ist ausgerechnet hier dieser Indianerscheiß verbaut und warum merke ich das erst nach 2,5 Jahren?
Welche Maschine?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

RC5BF von RC-Machines
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

... ist für mich wohl die neue Webseite von Conrad Electronic.
Muss dienstlich was bestellen - und finde nichts.

Und beim Suchbegriff "Ferritperle" werden mir XLR-Steckverbinder angeboten.
Brauche ich aber nicht, kann da auch keinen sinnvollen Zusammenhang herstellen.

Eigentlich suchte ich nach Wuerth 5-Loch-SMD-Entstördrosseln...
Habe ich nach 30 min noch nicht gefunden und bestelle die wohl woanders her...

Bild
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Conrad Bestnr. 1086935 - 62 oder 1086934 - 62

viel Erfolg
hauspapa
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Danke.
Die WE-SUKW 7427511 (1086934) habe ich gemeint.

Das interessante ist, dass man entweder wieder auf die alte Conradseite umgestellt hat oder etwas mit meinem Dienstrechner nicht stimmt.
Am Privatrechner habe ich die übliche Seite - und die Drossel auch gefunden...

Schauen wir doch, was uns morgen erwartet :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die hamm doch ein an der Waffel bei Reichelt.
Nachbars Laptop HDD reißt die Hufe hoch.
Also weil ich eh grade bei Reichelt bestellt habe, eine neue mitbestellt.
Großer Fehler!
Da ist wohl einer von Pollin aus Bayern in den Norden gezogen und verpackt jetzt bei Reichelt.

Die HDD war in der selben Tüte wie 10 Schraubenzieher ......... :roll:
Dabei nichtmal gepolstert, nur in der ESD Tüte.
Unten drunter der Katalog, wobei ich NIE Ankreuze, dass ich dne haben will, der wandert immer ungesehen in die Tonne...

Die HDD schick ich ungetestet zurück!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

sch.... gerade sehe ich es : Kater hat Flöhe !
Wahrscheinlich habe ich die vom Flohzirkus aus der Nachbarschaft hierher importiert.
Shit !
Mal überlegen.. ich glaube, es wird sinnvoll sein, in grösseren dimensionen zu denken..

... was lese ich ... flohfallen ? hmm...
... wärme.. + falle.. eventuell noch CO2...
Teelicht unbeaufsichtig brennen lassen ? Bin ich wahnsinnig ? Gut das ich jetzt ein Infrarotthermeter habe.. und schrott... ich mir jetzt ne "Elektronische" Katze.. mal sehen...

Also wirklich.. da haben es ein paar Tierchen einfach nicht verstanden. Wer sich mit meinem Kater anlegt, legt sich mit mir an ! HAR HAR HAR !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11040
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Chefbastler hat geschrieben:Brille am Nasenbügel auseinandergebrochen. Da die aus Titan ist wird es schwirig mit Löten/schweißen. .
ach was hab ich nicht schon alles gemacht...

einmal einen Steg parallel gelegt und mit Kabelbindern gestrapst

dann mal eine Aderendhülse rübegecrimpt, Silicon drüber, damits weich wird.
-hat die Brille halt nen Knubbel in der Mitte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

sysconsol hat geschrieben:... ist für mich wohl die neue Webseite von Conrad Electronic.
Muss dienstlich was bestellen - und finde nichts.
Conrad hatte gestern technische Probleme mit dem Onlineshop. Heute gabs nen Gutschein als Entschuldigung dafür.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tryps »

Mein Ärgernis der Woche ist der Golf4 meiner Freundin. Vor zwei Tagen bleibt sie mit der Kiste liegen, ABS, Airbag Licht alles an, Motor startet nicht mehr, Panik, kennt man ja. Fahre hin, Auto voll Werkzeug, klang nach Elektrikfehler, Akku und Kabel fest, Spannung weit runter. Stecker vom Laderegler war ab. Aufgesteckt, mit dicken Kabeln überbrückt, läuft wieder. Zuhause ans Ladegerät, alles gut.

Heute auf dem weg zu ner Veranstaltung weiter weg, fängt die Kiste auf der Bahn bei 130Kmh wegen Öldruck an zu jammern, kein Klappern. Also im Schleichmodus über die nächste Werkstatt gestolpert, war die erste Abfahrt und Parkmöglichkeit. Öldruck gemessen, zu weit unten nur bei 1-2 Bar. Mehr war dann für heute nicht drin.
Die Kiste steht jetzt in der Werkstatt, wurden von einer Freundin eingesammelt und ich bin im Zug nach Hause weil ich morgen wo eingespannt bin.
Die wahrscheinlichsten Tipps sind Ölpumpe und oder Schwanenhals/Sieb zugeloddert.
Mal sehen was da noch so kommt.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Nach einem Neustart meines Pc erklärt mir das vor vielleicht zehn Jahren installierte XP, dass sich die Hardware verändert hätte und eine erneute Registrierung notwendig wäre. Es sind sicher ein paar Gramm Staub mehr in der Kiste drin als zur Installation, aber der geht nicht als Hardware durch. Registrierung per Internet spielt nicht, per Telefon schwatzt die Tante nur von WinX.

Diesen Unfug konnte man irgendwie unterbinden, aber mir fällt nicht ein, wo ich das gelesen hatte - bisher nie gebraucht. Hoffentlich finde ich das, bevor die Kiste den Dienst ganz verweigert.

Ich brauche gerade keinen weiteren Stress, habe derzeit genug mit dem nur verzögert startenden Kombiinstrument in meinen alten Octavia zu tun. Diesel-Gedenkminute im Benziner, hat man auch noch nicht gesehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Meine Meinung:
Irgenwann muss man sich mal von dem alten Scheiß trennen, und XP ist nun mal jetzt wirklich tot.
Wer Win7 usw. nicht mag sollte auf Linux umsteigen, XP ist nun mal das Hauptziel aller Hacker weil dort die Sicherheitslücken nicht mehr geflickt werden.
Alle Software die jetzt kommt, läuft einfach nicht mehr unter XP.
Ich musste jetzt "leider" auch mein XP begraben, es tut nicht weh, es ist ganz gut mal weiter zu gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben:Alle Software die jetzt kommt, läuft einfach nicht mehr unter XP.
Und alle technisch brauchbare Software, die seit Jahren unter DOS bis XP läuft, wird in dem weggetretenem Windoze "nicht mehr unterstützt". Pfui!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Alle Software die jetzt kommt, läuft einfach nicht mehr unter XP.
Und alle technisch brauchbare Software, die seit Jahren unter DOS bis XP läuft, wird in dem weggetretenem Windoze "nicht mehr unterstützt". Pfui!
Bei mir laufen aus diesem Grund in der Werkstatt drei Rechner. 486er mit DOS 6.22, P4 mit Win XP SP3, Und ne aktuelle Win 7 Kiste.

Irgendwo nerft mich da der Billy mit seiner ständigen Inkompatiblität. Vor allem weil da manche teuere technische Gerätschaften etwas Länger leben als die ständigen kompletten Betriebssystemumstellengen... :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Für sowas wurden virtuelle Maschinen erfunden?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

@fritzler: nein.
das kannst du komplett vergessen, wenn es gewisse Ausmaße annimmt.

Beispiel: mein MS braucht eine Steuerkarte, die nur mit Win bis maximal XP (besser wär 2000, aber das ist mir zu schmerzhaft) funktioniert.
Ich habs versucht, in der VM ist nichts zu machen, treiber spackt ab, könnte gut Timing sein.

Für den zugehörigen GC genau das gleiche. Steuerkarte und Treiber für 98 bis XP. Kompatibilitätsmodus kannste knicken. installiert nicht mal.

Was mich dahingehend ziemlich ankotzt ist genauso diese aktivierung WEIT nach dem Supportzyklus. seit ich die zweite Steuerkarte (GPIB Verschnitt) eingebaut hab, meckert er rum.
Da muss ich auch mal beigehen. :evil:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Für sowas wurden virtuelle Maschinen erfunden?
Nur die haben oft Probleme mit dem Zugriff auf die Hardware :( Wer z.B. uralte Betriebsfunkgeräte auf Afu umkonfigurieren will, wird wohl unweigerlich einen Uraltrechner (mit den entsprechenden Schnittstellen und Betriebssystem) "am Leben erhalten" müssen ;)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

https://www.hardwarecrash.de/index.php/ ... usschalten
hatte ich noch in meinen Favoriten. Ich hoffe es hilft es weiter. Wer es braucht sollte vielleicht es speichern. wer weiß schon wie lange es das noch gibt.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Gerade gab es die Meldung "Der Kulanzzeitraum für die Produktaktivierung ist abgelaufen, Registrierung erforderlich". Mit dem Fensterchen:
NichtAktiviert.png
wird selbige nach wie vor verweigert. Ich hatte noch keinen Virus, der so lästig war wie diese völlig überflüssige M$-Mechanik. Das XP ist längst aus dem Vertrieb und Support raus, warum dann dieser Stress? Daran ist nichts mehr zu verdienen. Wer weiß, was noch an tickenden Zeitbomben darin steckt. Ich habe noch alle Vorgängersysteme zu laufen, aber keins davon verhält sich so abartig.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Name vergessen »

andreas6 hat geschrieben:Das XP ist längst aus dem Vertrieb und Support raus, warum dann dieser Stress? Daran ist nichts mehr zu verdienen.
Ach nein? Und was machst Du, wenn sich das wegen dieser Tricks nicht mehr benutzen läßt? Genau, Du bist gezwungen, ein neues zu kaufen, und schon hängst Du wieder im M$-Hamsterrad.
andreas6 hat geschrieben:Wer weiß, was noch an tickenden Zeitbomben darin steckt. Ich habe noch alle Vorgängersysteme zu laufen, aber keins davon verhält sich so abartig.
Keine Angst, die neueren Versionen sind noch wesentlich abartiger, da kommt Dir XP vor wie eine Erholungszone. Die Zwangsupdates von Win X, in Kombination mit der "Ich sage Dir aber erst gar nicht, was überhaupt geändert wird"-Methodik hat mich zu Win 7 zurückgehen lassen, obwohl Win X ansonsten ganz nett war. Manchmal glaube ich, M$ macht einfach ein (un)soziales Experiment, wie weit man gehen kann. :lol:

Das eigentliche Ärgernis ist doch eher, daß trotz der seit Jahren bekannten M$-Problematik selbst solche Spezialsachen ohne FOSS-Treiber daherkommen. Teuer genug sind sie, da könnte man schon den Quellcode verlangen, und solche Sachen können ebensogut auf gescheiten Systemen laufen, das muß nicht jeder Volldepp auf seinem Aldi-PC benutzen können. Klar nervt das auch, wenn der Treiber dann nur unter Kernel 2.0 läuft, aber im Ernstfall könnte man ihn auf den aktuellen Kernel umstricken, und Linux kommt trotz aller "Ich will auch so langsam und überfrachtet sein wie Windows!"-Manie nicht mit solchen Mätzchen an.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Nur die haben oft Probleme mit dem Zugriff auf die Hardware :( Wer z.B. uralte Betriebsfunkgeräte auf Afu umkonfigurieren will, wird wohl unweigerlich einen Uraltrechner (mit den entsprechenden Schnittstellen und Betriebssystem) "am Leben erhalten" müssen ;)
NEIN !

BOCHS BOCHS BOCHS BOCHS BOCHS BOCHS BOCHS BOCHS BOCHS !!!;-)

Also mit der Software kriegste wirklich Alte Software, wie mein DOS Parallelport Eprombrenner, Motorola Funken.. usw.. zum laufen.
Das habe ich hier schon gemacht !
Die Hardware wird in dem Fall "durchgereicht". Aber die Software und OS sieht z.B. nur einen 486er mit 40MHZ.. ;-)
Das ganze habe ich mit dem ein und demselben Parallelport Eprom Brenner unter Linux und Windows hinbekommen.

Theoretisch müsste das auch mit "Spezialhardware" gehen.
Und Theoretisch müsste es sogar möglich sein, das auch noch "echtzeitfähig" hinzubekommen.
Aber jetzt IRQ's, Speicherbereiche, etc.. durchzureichen.. das habe ich noch nicht gemacht.
Ganze einfach.. weil ich es nicht wegen der fehlenden Spezial - Althardware nicht brauchte..
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Vielleicht könntest du ja mal eine gute Anleitung für Doofe schreiben......hab das durchreichen der Hardware auf meine Linux nicht hinbekommen. Für einen Treiber ging es für den nächsten wieder nicht.... :cry:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Am Telefon geht es noch !!
Letzte Woche erst gemacht.
Nur genau hinhören.
Für Win 10 die 1 für alle anderen die 2 ;-)

Mit freundlichen Gruessen Video6
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Vielleicht könntest du ja mal eine gute Anleitung für Doofe schreiben......hab das durchreichen der Hardware auf meine Linux nicht hinbekommen. Für einen Treiber ging es für den nächsten wieder nicht.... :cry:
Haua.. das letzte mal habe ich das vor rund 4 Jahren gemacht..
Zwischenzeitlich habe ich nen neuen PC.. und seit dem kein Eprom mehr gebrannt.
Der alte mit der Centronics steht hier aber noch rum...
Und auch von Motorola-Funken habe ich mich ferngehalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@andreas, hast PN!

Also ich war ja bisher militanter Windoof Fanboy, aber seit Win8 und erst recht mit Win10 kann mich M$ mal kreuzweise!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also ich war ja bisher militanter Windoof Fanboy, aber seit Win8 und erst recht mit Win10 kann mich M$ mal kreuzweise!
Ich kenn das.. ich war auf der anderen Seite .. wir werden alle nicht jünger.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Meiner meinung nach ist das aktuelle win für die massenprivatanwender einfacher geworden, weil mann sich mit nix mehr auskennen muss und auch keine wartung nötig ist.

Für alle anderen die tatsächlich was machen möchten, abseits vom konsumerschrott und fratzenbuch für die (mich) ist das nix mehr. Das letzte wirklich für mich funktionierende war 2000.
Jetzt mkt ubuntu unterwegs und ich vermisse nix.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Ärgernis des Tages: Wischwasserpumpe geht seit ca. einer Woche nicht mehr. Das zugehörige Wischintervall schon.
Also heute mich des Problems angenommen. Tank entleert, ausgebaut, Stecker gezogen. Pumpe läuft mit separater Batterie, aber am Stecker sind nicht die Spannungen, welche bei erfolgreicher Schaltung da sein sollten, zumindest meiner Meinung nach, nach Studium der Stromlaufpläne für längere Zeit. Also Verkleidung hinter dem Lenkrad losgenommen, Lenkstockschalter ausgebaut, diesen zerlegt so weit wie möglich. Die verantwortlichen Pins wurden nicht kurzgeschlossen, also mental schon auf Neukauf vorbereitet. Beim Verlassen der Werkstatt zwecks Wiedereinbau fiel mir dann ein weiteres stirnseitiges Waschsymbol am Hebel auf. Das lies sich sogar drücken.
Hunderttausend heulende Höllenhunde!

Nach dem Zusammenbau zeigte sich, dass der stirnseitige Waschschalter ganz hervorragend funktioniert, ebenso wie der Schalter für 1 Wischintervall. :oops:

Wenigstens tut's auch sonst alles an meinen neuen alten Auto hervorragend.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Smily hat geschrieben: Für alle anderen die tatsächlich was machen möchten, abseits vom konsumerschrott und fratzenbuch für die (mich) ist das nix mehr.
Es ist sehr lange her, dass ich zuletzt meine XP-Kiste gebraucht habe (um was beim BMW-Planet nachzugucken)
Mit 10 hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11040
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Ärgernis der Woche:

von 2 Backupplatten macht die erste Zicken. "Schwebende Sektoren".
das zweite Backup ist etwa ein halbes Jahr älter.
Gut scanne ich die erste, dauert ca 6 Stunden.
scan laufen lassen, nach 10 Minuten Monitor aus und raus.

komme nach 4 Stunden wieder nach Hause und was ist:
Netzteil vom Rechner durch.

Code: Alles auswählen

───────────────██████████░──────────────
─────────────███▒──────≈███░────────────
───────────▓██────────────▓██───────────
──────────██▒────≈─≈─≈──────██──────────
─────────██───────≈─────≈────██─────────
────────██────────────────≈≈──██────────
───────██─────────────────≈─≈──██───────
──────░█≈──────────────────░≈░──██──────
──────██────────────────────≈░░─▒█──────
─────██─────────────────────≈░░░─██─────
─────█▒─────────────────────≈≈░░≈─█▓────
────██───────────────────────≈░░░─██────
────█▒──≈────────────────────≈░░▒░─█▒───
───██──░─────────────────────░░▒▒░─██───
───██─≈≈─────────────────────≈░░▒▒≈▒█───
───█──≈≈─────────────────────≈░▒▒▒░─██──
──██────────────────────────≈≈░░▒░░─██──
──██─────────────────────────≈≈░─≈▓≈▒█──
──█▒──██────────────────────────▓██▒─█▒─
──█───████────────▒▒──█────────████▓─██─
─▓█───█─▒██≈──────█▒──█──────▓██──█▓─██─
─██───█───███▒────█───█▓──░████───█▒─██─
─██───▓▒──█████▓──█───▓▓░██████───█░─▓█─
─██────█───█▒─▓████────███░─▓█───██░─▒█─
─██────█▓───────▓█▒────██───────≈█▒░░▒█─
─█▓─────█▒──────██──────█──────░█▓▒▒░▒█─
─█▓─≈────██───≈██───────▒██░──██▓░▒▒░▒█─
─█▓───────██████─────────▒█████░≈▒▒▒░▒█─
─█▓─────────▒≈──────────≈──────░▒▒▒▒░▒█─
─██─────▒█─────────────≈≈░░░─░▒▒▒▒▒▒░▒█─
─██─────█████▓▒░────────≈≈░░▒▒▒▒▒▒▒▒░▒█─
─██────██──░▓███████▓▒───────≈░▒▒▒▒▒─▓█─
─██────██─▒░──────░▓██████▓▓▓▓▓░▒▒▒▒─██─
─▒█────██─▒▒░───────────▒▓██████░▒▒▒─██─
──█░───█▓≈▒▒▒──────────────────█▒▒▒▒─█▓─
──█▓───██─▒▒░≈─────────────░░░─█▒▒▒░░█──
──██───█▓≈▒▒▒≈────────────≈░▒▒░█▒▒▒─▓█──
──▓█───█▓▒▒▒░≈────────────▒▒░░░█░▒▒─██──
───█▒──█▓░▒▒░≈────────────▒▒▒▒▓█▒▒▒─█▒──
───██──█▓░▒▒░≈────────────≈░░─▓█▒▒─▓█───
───▒█──█▓─▒▒░─────────────────█▓▒░─██───
────█▓─██──≈──────────────▓▓███▒▒≈░█────
────▓█──███▒░─────────▒███████▒▒▒─██────
─────█▓──▓█████████████▓▒▒░░░▒▒▒≈░█─────
─────▒█──────░░▒▒▒░░░──░▒▒▒▒▒▒▒░─██─────
──────██─≈░░░░░░░░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░─▓█──────
───────█▓─░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒≈░█▓──────
───────≈█▒─░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒≈─██───────
────────▓█▒─░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒≈─██≈≈≈─────
─────────██▒─░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░──██▓▒▒▒░────
──────────███──░▒▒▒▒▒▒▒▒▒──▒█████▓▓▒────
─────────▒░▓██▒──≈≈░░░≈──≈████████▓▓░───
─────────▒▓▓████▓▒────░▓██████████▓▓▒───
────────≈▒▓███████████████████████▓▓▒───
────────≈▒▓███████████████████████▓▓▒───
─────────▒▓██████████████████████▓▓▓▒───
─────────▒▓▓████████████████████▓▓▓▒░───
─────────≈▒▓▓█████████████████▓▓▓▒▒░────
──────────░▒▓▓▓████████████▓▓▓▓▒▒░≈─────
───────────░▒▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒▒▒▒░────────
──────────────░░▒░▒▒▒▒▒▒▒░░░≈───────────
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Gestern habe ich gemerkt, dass man sich auf die S.M.A.R.T.-Bewertung von Festplatten auch nicht ansatzweise verlassen kann. Ich hatte eine 500GB-Platte aus'm Schrott, auf die schon jemand 'Vorsicht' geschrieben hatte. Na ja, mal angeschlossen, lief. Und ließ sich auch ansprechen mit allem drum und dran. S.M.A.R.T. angesehen, sieht noch toll aus, weiter geguckt: pending sectors: 4, unrecoverable errors (oder wie das heißt):1. Hmmm, doch nicht mehr so ganz fit, ist auch schon einige tausend Stunden gelaufen. Mal den Kurztest angeschmissen, der auch erstaunlich schnell abgeschlossen war: read failure. :shock: Warum zum Geier ist die Bewertung da noch auf fast "100% in Ordnung"? :evil: Also ein weiterer Magnetspender...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Smart kann man heutzutage knicken. Durch Garantiefallpräventionsmassnahmen seitens der Hersteller unbrauchbar gemacht. Leider. Bei mir auf Arbeit verrecken so 20 Platten pro Jahr in irgendwelchen Nas-Boxen. Bei allen sagt SMART - "Alles gut" trotz defekter Sektoren. Oder die Platten machen einfach nur noch "möpklick".
Da hilft nur noch alle 2 Jahe neu kaufen, wenn die Daten wichtig sind.
pulsewidthmodul
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von pulsewidthmodul »

Ich glaube das ist mein erster Beitrag in diesem Fred. Aber ich ärgere ich grade zu tode: Warum zur ahölle gibt es vierundzwanzigtausend verschiedene packages bei NXP, die SO16 heissen?!

http://cache.nxp.com/documents/reflow_s ... REFLOW.pdf

20 Platinen, bei denen ich die Portexpander nu hinpfuschen muss. Grmpf.
Dateianhänge
IMG_2846.JPG
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

pulsewidthmodul hat geschrieben:Ich glaube das ist mein erster Beitrag in diesem Fred. Aber ich ärgere ich grade zu tode: Warum zur ahölle gibt es vierundzwanzigtausend verschiedene packages bei NXP, die SO16 heissen?!

http://cache.nxp.com/documents/reflow_s ... REFLOW.pdf

20 Platinen, bei denen ich die Portexpander nu hinpfuschen muss. Grmpf.
Das eine ist SOIC150, das andere SOIC300...
150 sind die Schmalen, 300 die Breiten.
Bei MAXIM z.B. sind die mit SOIC(N) und SOIC(W) bezeichnet.
N = Narrow, W = Wide...

https://www.maximintegrated.com/en/prod ... ml/tb_tab3

Ist mir auch schon passiert. Kommt vor.
Gesperrt