Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Beitrag von PowerAM »

Ein Nachbar bekam immer wieder Lastschriften auf sein Konto, die er sich nicht erklaeren konnte. Kaum zurueckgebucht, war am Folgetag wieder eine Lastschrift drauf. Es waren immer krumme Betraege zwischen 10 und 50 EUR, meist irgendwas um 20 EUR. Betraege, bei denen mancher sich ggf. keine Gedanken macht oder den Aufwand des Rueckbuchens scheut.

Diese Lastschriften wurde der Nachbar erst mit einem gebuehrenpflichtigen Kontowechsel bei der gleichen Bank wieder los, da die Bank bei sich keine Schuld fuer diese Lastschriften sah.

Natuerlich wurde das bei der POL angezeigt. Vermutlich war es so, dass der SEPA-Datensatz beim Einbruch bei irgendeinem Onlineshop gestohlen und danach reichlich weiterverkauft wurde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Beitrag von Fritzler »

Das ist ja der Mist bei SEPA, dass man die Ermächtigung nicht wieder zurückziehen kann obwohl das MEIN Konto und Geld ist.
Bzw der PiPaPo mit Ermächtigung erteilen wird nichtmal ernst genommen, jeder kann Lastschrift machen...

Die Pfeifen bei V*ttenfall haben auch schonmal trotz Vertragskündigung einfach weiter die Abschläge abgebucht...
Unterbinden ging nicht, außer im Onlinebanking immer Widersprechen :roll:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Beitrag von bastelheini »

Haben die nicht auch ein Konto, was man irgendwo angeben kann :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Beitrag von PowerAM »

Darum sagte man dem Nachbarn auch gleich, dass der Kontowechsel nur so lange Ruhe bringt, bis dieser Datensatz erneut irgendwo gestohlen werden kann und weiterverkauft wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Betrugsmasche: "unberechtigte Lastschrift"

Beitrag von PowerAM »

Danke fuer den Lesestoff!
Antworten