Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von exitit »

Hallo liebe Frickler.
Mir ist ein altes Notstromaggregat zugelaufen(bzw wollte das Eisenschwein keiner mitnehmen).
Leider besitze ich dazu keine Unterlagen.
Angetrieben wir das ding wohl durch einen Hatz Dieselmotor E75?
Zumindest haben die diesen lustigen Ventildeckel.
Bild

Nach etwas Zuwendung lies sich der Motor auch ankurbeln. Die Generatorwelle dreht sich mit. Nur leider liefert er keine Strom.
Auf dem Typenschild steht folgendes:
Bild

Also 2 Bleche abgeschraubt und das gefunden.
Bild

Und schon bin ich überfragt.
Wieso haben ich denn da noch 4 weiter Schleifringe?
Was man auf dem Bild nicht sieht ist das diese V-Förmig sind also unten nochmal eine Kohle ist.
Aus dem Gehäuse selbst kommen dann nur 4 Kabel raus davon ist eine Masse.
Im Gehäuse habe ich dann noch das gefunden.
Bild
Bild
Da sich mein Multimeter versteckt konnte ich noch nichts weiteres messen.
Auch ist mir aufgefallen das ich die Drehzahl direkt per Hebel einstelle der Generator daran anscheinend nichts mehr ändern kann.
Für 50 Hz muss ich dann wohl genau die 3000U/min treffen?
Weis jemand was für ein Generator das genau ist?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von winnman »

Wird wohl ein Schleifringläufer sein.

Schau mal bei dem Selengleichrichter wo + und - ist.

Wenn das Teil halbwegs auf 3000 min-1 läuft gehst du da polrichtig mit einer Taschenlampenbatterie drauf.
Jetzt sollte eigentlich auch Spannung am Stator kommen.

Dann mal möglichst (ohne das Teil abzustellen) Nennlast draufklemmen. Danach dann Last weg und den Motor abstellen.

Damit sollte der Läufer soviel Remanenz "gespeichert" haben das beim nächsten Start die Spannung von alleine kommt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von Toni »

schönes altes Schätzchen.

Sieht aus wie ein fremderregter Synchrongenerator.
Die Fremderregung wird lt. Typenschild mit 12V gespeist, dazu muss eine Art kleiner Hilfsgenerator mit auf der Welle sein.
Außerdem ist ein Selen-GleichRiechtEr mit 6 Platten zu sehen, der macht vermutlich aus Niedervolt-Drehstrom die 12V Gleichspannung für die Erregung.
Hauptwicklung ist im Stator, Erregungswicklung im Rotor: gespeist über die Schleifringe.

Wenn winnman's Tipp nicht hilft, würde ich erstmal schauen, ob die 12V aufgebaut werden, bzw. warum nicht. Schleifringe prüfen, Kabel prüfen, Gleichrichter prüfen.

EDIT
wäre vorteilhaft, wenn du beim Messen einen gebührenden Abstand zu spannungsführenden Teilen hältst: den Generator würde es nicht mal jucken, wenn er dich grillt...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von ferdimh »

Der Standardfehler von Primitivsynchrongeneratoren ist, dass die Schleifringe ausreichend oxidiert sind, dass es keinen Kontakt mehr gibt. Dann kommt das Ding mit der kleinen Spannung, die der Generator aus Restmagnetismus liefert, nicht mehr in die Gänge.
Und ja, die Frequenz(=Drehzahl) wird vom Motor geregelt. In der Regel haben (Diesel-)Motoren für Generatorbetrieb sehr gute Fliehkraftregler. Bei Dieseln klappt das dank der schnellen Reaktion der Einspritzpumpe in der Regel auch ganz gut, bei Ottos ist das etwas spannender (Last kommt, Drehzahl sinkt, Drosselklappe öffnet sich, mehr Luft, Gemisch magert ab, Drosselklappe öffnet sich weiter, langsam kommt auch das Benzin in Fahrt, bis das aber bei einem Arbeitstakt ankommt, dauerts noch... Da sackt die Frequenz bei Lastwechseln immer etwas weg, und damits keinen Oszillator gibt, kann die Drehzahlregelung auch nicht besonders genau arbeiten. Beim Diesel wird eine Änderung der Einspritzmenge immer sofort (im nächsten Arbeitstakt) in Bewegung und einen Takt später in Lärm umgewandelt. Das ist viel einfacher zu regeln. +/-5% in der Frequenz muss man aber akzeptieren.

Mich macht die zusätzliche Gleichstromwicklung auf dem Teil stutzig. Der Selenblock hat 5 Platten, ist damit schonmal keine Brücke. Ich vermute, dass die Gleichstromwicklung mit Bürsten die 12V/5A bereitstellen soll, die die Erregerwicklung braucht. Ich habe aber aus den wenigen Bildern nicht genug Überblick um das mit Gewissheit sagen zu können.
Wenn es so ist, wie ich denke, müsste man finden:
a) Eine Statorwicklung für die Gleichstromerregermaschine, vermutlich auf "Bürstenseite"
b) Eine Dreiphasenwicklung für die Last
c) Vermutlich eine Einrichtung, um das Magnetfeld bei Last zu verstärken: Trafo oder Hilfswicklung auf der großen Wicklung und irgendwie eine Gleichrichtung
d) Ein (hochlast-)Poti für die Ausgangsspannung, die das Feld der Erregermaschine (irgendwo am Stator) oder der Hauptmaschine (Schleifringe) variiert.

In der Summe ist mir das aber zu wirr, ich würde zur Diagnose erstmal einen vollständigen Plan, was da drin ist und wie es verkabelt ist, erstellen. Dann kann man weitergucken.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von sysconsol »

Der Selenblock hat 5 Platten,[...]
Ich zähle da 6 Platten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von ferdimh »

Stimmt!
Dann ist das ziemlich sicher ein Gleichrichter für Drehsaft. Dann müsste sich aber irgendwo noch ein Trafo verbergen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von sysconsol »

Und eventuell ein Taster, den man drückt, nachdem man die 300U/min halbwegs eingestellt hat.
Damit wird die Erregung in Gang gebracht.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von winnman »

Die Selenbrücke soll wahrscheinlich auch bein Nennbetrieb "irgendwoher" für Nennerregung sorgen.

Viel interessanter wäre wie der Regler tatsächlich funktioniert. (Ist aber aus den Fotos leider nicht ersichtlich)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von ferdimh »

Ich würde bei derartigem Material keinen ernsthaften Versuch der Spannungsregelung erwarten.
Der Generator wird bis kurz vor finale Sättigung mit Magnetfeld vollgepumpt, fertig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von sysconsol »

Ich überlege gerade, ob man anstelle des Trafos für die Regelung nicht auch eine Drossel mit verstellbarem Luftspalt nehmen könnte.
Bei einer Phase geht das - aber bei 3 Phasen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von ferdimh »

Welche Form einer Regelung stellst du dir eigentlich vor?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von Toni »

ich ziehe meine obige Aussage zum Aufbau zurück: die Hauptwicklungen könnten auch auf dem Rotor sitzen.
Hier hat sich schonmal jemand Gedanken zu so einem Aufbau gemacht: http://www.mikrocontroller.net/topic/337276

Demnach:
Hauptwicklungen U V W im Rotor, über Schleifringe rausgeführt.
Erregerfeld im Stator.
Erregungswicklung (Erzeugung) im Rotor, über "Kommutator" rausgeführt
Dazwischen irgendwie eine Regelung.

Beim Geno im Link oben muss eine Regelung vorhanden sein, die sogar 50/60Hz ohne Spannungsänderung ausbügelt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von sysconsol »

Eine Regelung über eine Mittelanzapfung am Rotor. Ist bei dem Gerät hier im Thread aber definitiv nicht der Fall.

Nun habe ich auch gefunden, was ich in Erinnerung hatte: Das Benzin−Elektro−Aggregat, Gerät 8029 bei Crazybikes.net
Ungefähr in der Mitte der Seite gibt es dann zwei Schaltpläne - ich meine den ersten (mit nur einem Gleichrichter).
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 31. Okt 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von ferdimh »

Damit ist ein weiteres Rätsel gelöst:
Mir ist nämlich ein bauähnlicher Generator bekannt, der 4 Schleifringe hatte, von denen nur zwei für die Feldwicklung genutzt wurden. Ich vermute, das ist der Gleichteilepolitik geschuldet...
Ohne einen Plan, wie das geklemmt ist, kommen wir hier nicht weiter.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von sysconsol »

Was so richtig IGOR wäre:
Das Erregerfeld per Kohledruckregler regeln.
Der Gleichrichter würde dann den E-Magneten versorgen.


Exitit wird uns aufklären :)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von Daniel »

Ich denke auch, dass da eine Gleichstromwicklung für die Erregung sitzt.
Das könnte ursächlich für den off sein.

Der Bilderhoster ist zum Kotzen.

Geht der hiesige nicht mehr!!!!!!!!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von xoexlepox »

Daniel hat geschrieben:Der Bilderhoster ist zum Kotzen.
Nicht schon wieder diese Diskussion! [OT]Mach es wie ich: Sperre diese Hoster in deinem Firewall. Damit siehst du die Bilder nicht mehr und kannst den Postern nicht mehr (adequat) antworten -> Irgendwann werden sie es merken... ;)[/OT]
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von exitit »

Oha das geht hier ja Schlag auf Schlag im Forum.
Muss mir die Links in Ruhe durchlesen, so viel Rückmeldung habe ich nicht erwartet.
Wie immer bei diesen alten Sachen waren da schon vorher welche dran die das ganze "Zeitwertgerecht" instand gehalten haben.
Ich komme leider erst Donnerstag wieder dran, habe aber noch ein paar Bilder.

Auf der anderen Seite finden wir den gesuchten Trafo
Bild Bild

Am und im Anschlusskasten wurde schon fein rumgefriemelt.
Bild
Wenn man genau hinschaut kann man bei einem Kabel auch schon die Füllung erkennen.

Theoretisch verfügt das Gerät über ein Amepere- und Voltmeter sowie 3 gute alte Einschraubsicherungen. Wobei nur 2 Schukosteckdosen vorhanden sind und ein Loch mit plexiglas überklebt wurde
Una ja die Sicherungen sind noch heile ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von ferdimh »

ohjeohjeohje...
der sieht ja fast schlimmer aus als mein damaliger Patient...
Rechne damit, das Ding komplett neu zu vertüddeln.
Arbeitsauftrag 1: den Weg des Stroms, der aus den Steckdosen vom Generator kommt, nachvollziehen.
Dann haben wir hoffentlich einen Ansatz eines Plans, wie der Rest aussehen sollte.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von Joschie »

Noch'n kleiner Hinweis, wenn ich das Typenschild richtig gelesen habe würde ich mal in München bei Wacker (jetzt heißen die Wacker-Neuson, Sitz mir gerade nicht vorm Auge) vorsichtig und sehr liebenswert anrufen und fragen ob deren Archiv nicht noch Unterlagen zu Tag fördert.

Grüße
Josef
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von exitit »

Nabend Gemeinde,
ein paar Donnerstage später,
der grund warum es beimAggregat nicht weiter ging lässt sich an den folgenden Bildern wohl gut erkennen.
Bild
Bild

Zum glück hat der Generator keinen Saft geliefert.
Wie schon erwähnt darf ich wohl alles neu machen.
Blöderweise besitzt der Generator keine große Zugangsklappe darf den wohl komplett zerlegen.
Weis jemandvon euch wie dieses Bauteil heißt und welchen zweck es erfüllt?
Bild
Bild

Wie kann ich den hier Bilder auf den Forumserver laden?
Das einzige was ich gefunden habe ist direkt bei der Antwortfunktion und da wird wegen der Pixelgröße gemeckert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von uxlaxel »

wie du bilder anhängen kannst, steht bei den regeln ganz unten: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=10

die strippen sehen doch noch ganz gut aus, bissel heißkleber dran und ab geht die post ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das scheinen Entstörkondensatoren zu sein, welche in dieser Form auch in Staubsaugern oft zu finden waren. Da es keine Asychronmaschine ist, können es keine Erregerkapazitäten sein. Für einen Funktionstest kann man die aber auch erstmal weglassen. Ich vermute eher, dass die Schleifringe bzw. Kohlen nicht blank sind bzw. der Erregerstromkreis, der über Gleichrichter usw. gespeist wird, nicht funktioniert. In einem der ersten Bilder kann man erkennen, dass dies mit 12V und 5 A erfolgt. Kann man also einfach nachmessen bzw. über ein Regelnetzteil extern anlegen und am Ausgang messen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von xoexlepox »

exitit hat geschrieben:Wie kann ich den hier Bilder auf den Forumserver laden?
Gehe einfach auf die entsprechende Webseite, lade das Bild (mit ggf. entsprechender Skalierung für das Image im Forenbeitrag) dort hoch, und kopiere dann den unter "BBS skaliert" (oder so) angezeigten Text in deinen Beitrag. Als Windoof-Nutzer kannst du mglw. auch den auf der Seite angebotenen "Abloader" von Zabex nutzen. Aber halte dich möglichst an die auf der Seite angegebenen "Spielregeln" zur Größe des Bildes, und vermeide Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen -> Das könnte einen "toten Link" erzeugen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von uxlaxel »

bei meinen bildern hat sich "20%" als größe für das vorschaubild als universell brauchbar erwiesen.

ja, der dreier-kondensator dürfte zur entstörung dienen, wie von robby beschrieben. lg
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von duese »

xoexlepox hat geschrieben:Als Windoof-Nutzer kannst du mglw. auch den auf der Seite angebotenen "Abloader" von Zabex nutzen.
Nicht nur als Windows-Nutzer. Der Ablader funktioniert einwandfrei auch mit Wine unter Linux.
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: Hatz Notstromaggregat liefert keinen Strom/ Generatortyp

Beitrag von exitit »

Schonmal gut zu wissen, dass es kein super kritisches Bauteil ist.
Danke für den Link zum Hochladen der Bilder.
Gibt es noch einen schnelleren weg als über die Forumsregeln?
Antworten