Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Japp, kann ich bestätigen.
Gelernt habe ich das beim Einrichten von Bestückungsmaschinen.

Wenn ich eine Schaltung entwickle, drucke ich das Layout aus und lege die Bauelemente drauf.
Dann sieht man, was nicht passt - oder was später schlecht zu löten ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Never touch a running system!!! Niemals!!!
DCF77 Quarz mit Beinbruch direkt am Gehäuse.
Behelfsreparatur mit Lötlecks und flexibler Litze -> rennt wieder.
Kurz vor Fertigstellung der Projektes (Termin Winterzeitumstellung) nochmal ordentlich machen wollen (sauberer anlöten, Antirüttelheißkleber)-> Quarz schwingt auf allem möglichen aber nicht mehr auf 77,5kHz :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die Schw**nepriester von DHL haben mal ganz Frech die Preise angehoben.

Vorher gabs Pakete bis 2/10/20/31kg
Das 10er Paket für 6,90.

Jetzt gibts nurnoch 2/5/10/31kg
Natürlich kostet das 5er Paket jetzt 6,99€
Das 10er Paket kostete nun 8,99€ und wenn man nur knapp drüber ist darf man gleich den 31kg Preis nehmen...
Also mal eben den Preis pro Gewichtseinheit verdoppelt!

Was für <Schimpfort_hier_einfuegen> !

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Es zwingt dich ja keiner mit denen zu versenden?

Ist doch ganz normal, wer kann hebt eben die Preise an,
die hohe Umschlaggeschwindigkeit kostet auch nicht gerade wenig.

Hoffentlich landet die eine oder andere Kröte bei den Zustellern,
die hätten das nämlich sicherlich verdient.


Ist das wirklich dein Ärgernis der Woche (ist ja immerhin schon Samstag) oder soll wieder das DHL ist scheiße bla bla losgehen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich musst etwas VerpackungsmateriAal aus dem Paket Zupfen um von 5,1kg auf 5,0 kg zu kommen :evil:
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben:Ich musst etwas VerpackungsmateriAal aus dem Paket Zupfen um von 5,1kg auf 5,0 kg zu kommen :evil:
Hast es ja überlebt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Frau AushilfsPost warf mir eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten - ohne zu klingeln. Ich hatte auf sie gewartet, war also daheim. Abzuholen nun ab Dienstag im Paketshop. :?

Ich haette das Bastelzeug (Roehren, Kondensatoren, Widerstaende) gern am Wochenende gehabt und daher bereits montags bestellt. Das DHL-Tracking hatte das Paket ab Donnerstag, die Zustellung war fuer heute angekuendigt.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Warten, bei Tourende da abfangen, Paket entgegennehmen, beschweren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also ich wollt jetzt keine Diskussion über die vergehen des Lieferpersonals anstoßen...
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Meister Elektrotechnik, vergeigt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Freak hat geschrieben:Warten, bei Tourende da abfangen, Paket entgegennehmen, beschweren.
Theoretisch ja. Praktisch ist es hier jedoch so, dass die Sachen am Folgetag vor Beginn der Auslieferfahrt beim Paketshop abgeworfen werden. Meist zwischen 10 und 11 Uhr, weshalb auch auf dem Benachrichtigungszettel steht: Dienstag ab 11 Uhr. :roll:

Beschwerden im Paketshop sind sinnlos, da die das auch nur nebenbei machen. Eigentlich ist's ein Fotogeschaeft und Lotto machen sie auch. Ganz grosses Kino ist, wenn jemand Bewerbungsfotos haben will oder sich beim Kauf eines Fotoapparats beraten lassen will. Dann stehste da wahlweise eine halbe Stunde an oder kommst morgen nochmal vorbei. Nicht zu vergessen, dass man sich eine Stunde Schliesszeit zum Mittag und 30 min zur Kaffeezeit leistet. Dafuer kann man den Laden wenigstens bequem mit nur einer Arbeitskraft und ganz ohne Schichtdienst schmeissen.

Ach ja, frueher hat man noch Postbank gespielt. Wenn Oma Wuttig dann Geld abheben, was ueberweisen oder Kontoauszuege gedruckt haben wollte, dann brauchte man ebenfalls viel Geduld oder oder probiert es einen Tag spaeter nochmal. Die Postbank hat radikal gekuerzt und gestrichen, wodurch dieses Fotogeschaeft gleich bei der ersten Bereinigung rausflog.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Mein Ärgernis der Woche ist, daß es nicht möglich zu sein scheint, eine simple Palette mit etwas größeren Abmessungen zu versenden.
Wir reden hier von 2m Länge, 1,70m Breite und 1,80m Höhe bei gerade einmal 250 kg.
Alle einschlägigen Versender wimmeln mich ab und sagen, ich soll auf 1,20m Breite umpacken. Ja wie denn? Das Teil zersägen??
Meine Fresse, andere versenden fahrbereite Lokomotiven. Selbst lumpige Rasentraktoren mit größeren Abmessungen werden täglich versendet!
Haben die das alle nicht nötig?
Nun habe ich ein echtes Problem. Ich könnte ausrasten! :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Was ist mit Kurierdiensten und Speditionen? Wenn es Zeit hat, ging bislang alles irgendwie auf die Reise. Stichwort: "standby". Und wenn du nicht nach Preisliste, also nach Lademetern bezahlen willst, dann ist das ohnehin der einzige Weg. Die kleineren Speditionen arbeiten oft mit grossen Logistikern zusammen. Dabei ist es durchaus normal, dass dein Gut nicht von der Spedition ausgeliefert wird, bei der du es aufgegeben hast.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

direkt zur Spedition gehen, höflich nach "Beifracht" bzw. wie schon geschrieben "Standby" fragen,
die machen das schon.
Die haben nur keine Lust mit ihrem Hubwagen steckenzubleiben, weil die Palette runterkippt, daher
warten die dann auf einen Transport der mit Stapler unterwegs ist.

Vadders MonsterRasentraktor ging auch auf die Weise auf die Reise, aber der war auch ne Tonne Schwer
und 1,80x3m (und dazu den Grasfang"korb" mit nochmal 1,80x1,50)
War damals imo 350.-
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

RMK hat geschrieben: Vadders MonsterRasentraktor ging auch auf die Weise auf die Reise, aber der war auch ne Tonne Schwer
und 1,80x3m (und dazu den Grasfang"korb" mit nochmal 1,80x1,50)
War damals imo 350.-
Weißt Du noch, welche Spedition Ihr damals genommen habt?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von OnOff »

Propeller hat geschrieben:Mein Ärgernis der Woche ist, daß es nicht möglich zu sein scheint, eine simple Palette mit etwas größeren Abmessungen zu versenden.
Wir reden hier von 2m Länge, 1,70m Breite und 1,80m Höhe bei gerade einmal 250 kg.
Alle einschlägigen Versender wimmeln mich ab und sagen, ich soll auf 1,20m Breite umpacken. Ja wie denn? Das Teil zersägen??
Meine Fresse, andere versenden fahrbereite Lokomotiven. Selbst lumpige Rasentraktoren mit größeren Abmessungen werden täglich versendet!
Haben die das alle nicht nötig?
Nun habe ich ein echtes Problem. Ich könnte ausrasten! :evil: :evil: :evil:
Von wo nach wo soll denn Dein Paket ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Das Paket soll von 82405 Wessobrunn nach 17252 Schwarz.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Mario20v hat geschrieben:Meister Elektrotechnik, vergeigt.
Das tut mir leid. Ich hoffe, Du kannst die Prüfung nachholen.
*daumendrück*
Gruss
Kuddel
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

@Kuddel

Ja werde ich auch.
Je 7 Punkte hatten gefehlt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von OnOff »

Propeller hat geschrieben:Das Paket soll von 82405 Wessobrunn nach 17252 Schwarz.
Leider nicht so ganz auf meiner Route.

Von Stuttgart bis Münster/Osnabrück hätte ich es mitnehmen können...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Heute wollte ich die erste Regalschiene an die Wand in der Garage schrauben. Wurde aber leider nix, denn bei den letzten drei Löchern bin ich gestern mit dem Meterstab um 2cm verrutscht, so dass die Löcher nicht passen. Außerdem habe ich ein Loch durch gebohrt. *grumpf*
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von caprivi »

Im Mai hatte ich mal was zu Ballistol geschrieben, dass mir nämlich die Messingtropföler an meiner Drehbank durch Ballistol innerhalb weniger Wochen total zugemompt wurden. Im Ballistol-Wiki kann man -- natürlich nur wenn man schon weiss, dass es das Problem gibt -- auch nachlesen, warum das so ist. Nu ja. Zweiter Akt: vorgestern. Ich bin am Drehen einer schönen Außensteckdose für den Garten, 1 Kilo Polyamid im Vierbackenfutter, maximale Drehzahl, schöne Oberfläche machen, plötzlich gibts einen kalten Hieb und die Spindel steht. Also, im Sinne von STEHT. Ausgemacht, Riemen ab, die Hauptspindel ist fest. Ganz großes Kino. Die Drehbank ist aus den 50ern, mit Ersatzteilen ist da nichts. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab die Hauptspindel ausgebaut und festgestellt, dass diese netten Kupfer-Ammoniak-Komplexe, von denen das Ballistol-Wiki schreibt, mir auch die Labyrinthe in den Rotgusslagern zugesetzt haben. Ich hatte mich schon ein Bisschen gewundert, dass der Tropföler so sparsam war. Man kann dann sehr schön sehen, dass auch die Notlaufeigenschaften von Rotguss Grenzen haben, will sagen die Hauptspindel war so fest, dass sie Späne aus der Lagerbuchse gezogen hat. Nach einer Stunde Waschbenzin, Zahnstocher und Küchentuch und einem Hauch 2000-er Schleifpapier hab ich die Drehbank wieder zusammengebaut. Geht auch wieder. Ich denke aber, das was da passiert ist, kommt verschleissmässig zehn Jahren Dauernutzung gleich. Das Ballistol bekommt - egal ob das nun auch gegen Blasen an den Füßen hilft - bei mir die Höchststrafe und wird auf ewig verbannt. Wer noch eine Literflasche haben möchte und auf der A4 unterwegs ist, mag mir gerne eine PN schreiben.

-caprivi
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Nun ja, ausser zur Waffenpflege nehme ich das Zeug noch fuer Leder. Die stocksteifen Lederriemen eines heute geschenkten Rucksacks baden gerade darin. Es sah vorher so aus, als wuerde das Leder beim ersten Bewegen brechen.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thwandi »

Propeller hat geschrieben:Das Paket soll von 82405 Wessobrunn nach 17252 Schwarz.
Frag doch mal lieb bei den Jungs hier nach: http://www.ast-spedition.de

Alternativ auch beim PSI http://www.psi-spedition.de

Das sind unsere beiden Lieblingsspeditionen, mit denen haben wir bisher alles, wirklich ALLES verschickt bekommen.


grüße
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
das mit der Palette kenn ich. Also Telefonbuch raus und alle Speditionen und Umzugsfirmen in der näheren Umgebung kurz angerufen. Wenn du Glück hast haben die ne nicht volle Ladung in Richtung deines Zielortes. Wenn da nichts dabei ist dann dasselbe Spiel beim Zielort versuchen. Dann machen die das unter 200 Eu.
Ansonsten kostet sowas zwischen 500 und 800 Eu.
Wenns nicht klappt damit schreib nochmal dann such ich nochwas raus.

Gruss Stefan

PS: Das mitn Meister is ja Autsch. Warste aufgeregt oder falsch vorbereitet ? Nach dem Kampf ist vor dem Kampf. Verdauen, aufstehen, Fehler nachlernen und das gewusste festigen und wenns dich tröstet meistens klappt der 2. Anlauf
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Der krönende Abschluss einer Woche aus 'Pleiten, Pech und Pannen'...
incl einem toten Reh
(Foto von heute, genäht wurde gestern gegen 18 Uhr)
Wenn ich so zurückblicke (bzw meine linke Hand so anschaue)... ich erwische mich ziemlich genau alle 5 Jahre mit dem Cutter plus zusammennähen *g*
Dateianhänge
P1150995_.JPG
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

@Kellerkind

Wenn man sich mal live sieht Erkläre ich das gerne ausführlich,
wenn ich die Sache jetzt niederschreibe tippe ich morgen Mittag noch. ;)

Danke für die Aufmunternden Worte.

Mfg
de Mario
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:genäht wurde gestern...
Und das von einem Frickler, der zufälligerweise etwas Lokalanästhetika parat hatte? Manche Fädeltechnik sieht m.E. besser aus ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

xoexlepox hat geschrieben:
scotty-utb hat geschrieben:genäht wurde gestern...
Und das von einem Frickler, der zufälligerweise etwas Lokalanästhetika parat hatte? Manche Fädeltechnik sieht m.E. besser aus ;)
Feiertag in der Notaufnahme im KH
naja, Hauptsache hält, oder?

und warum tut die Betäubungsspritze mehr weh als die eigentliche Verletzung?

edit:
und... ähm... Ledernähzeug hätte ich sogar hier. Und Chloroform/Äther Gemisch Ampullen...

edit:
>48h später:
ein Knoten ist offen...
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 4. Nov 2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Ampullen bewirken aber keine Sedierung...

Der Finger sieht für reichlich 24h nach dem Unfall aber gut aus.
Hätte ich nicht nähen lassen, sondern versucht, den Finger mittels Draht so zu stabilisieren,
dass die Wundränder gut aufeinanderliegen.

Gibt es Wundkleber für die Hausapotheke?

Gute Besserung!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MichelH »

Ja, cyan acrylat aka sekundenkleber
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Also cuttermesserschnitte werden bei mir immer mit sekundenkleber zusammen geheftet.
Bisher nur einmal nähen lassen, aber da hatte sich die Fächerscheibe von der flex an meinem finger ausgetobt und zuviel Material abgetragen. Da war nix mehr da zum kleben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

caprivi hat geschrieben:Im Mai hatte ich mal was zu Ballistol geschrieben, dass mir nämlich die Messingtropföler an meiner Drehbank durch Ballistol innerhalb weniger Wochen total zugemompt wurden. Im Ballistol-Wiki kann man -- natürlich nur wenn man schon weiss, dass es das Problem gibt -- auch nachlesen, warum das so ist. []Das Ballistol bekommt - egal ob das nun auch gegen Blasen an den Füßen hilft - bei mir die Höchststrafe und wird auf ewig verbannt. Wer noch eine Literflasche haben möchte und auf der A4 unterwegs ist, mag mir gerne eine PN schreiben.

-caprivi
Also für mich ist Ballistol eher so ein Hausfrauenöl, also ein Hausmittel für alles möglich, dass irgendwie auch schmierende Eigenschaften hat, also durchaus bei Türschlössern oder quietschenden Ofenscharnieren seine Berechtigung hat. Bei allem aber, was maschinenbaumäßige tribologische Belastungen hat, gehört auf jeden Fall ein Schmierstoff benutzt, der von Menschen entwickelt wurde, die was davon verstehen. Ohne jetzt irgendwie gegooglet zu haben, würde mir bei Lagern und Getrieben 75W90 einfallen, das tuts bei Autogetrieben ja auch.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

In meinen Pumpölkannen in der Firma und zu Hause habe ich Getriebeöl CLP220.
Schön dickflüssig und haftet gut. Was über 20 Krangetriebe, zig Getriebemotoren im ganzen Werk und zwei 55kW Zwangsmischer am laufen hält, kann auch fast alles in Werkstatt und in und ums Haus schmieren.

lg Lukas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Danke für Eure Tips. Inzwischen habe ich eine Spedition gefunden.

Neues Ärgernis: Spontan und ohne äußeren Anlaß ist mir ein schönes Veilchen inklusive Schwellung und Kopfschmerzen gewachsen. Morgen früh geht es erstmal zum Doc. :?

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maschine »

Ballistol vergubbelt, genauso wie WD40. Keine Ahnung wie man so was kaufen kann. Ich glaub das ist Strategie, da klemmt ein Schließzylinder, dann haut man ne Ladung WD40 rein. Ein Monat später hakt das wieder, und von vorne. Das Zeug ist echt gut, das hielt jetzt einen Monat!

WD40 war ursprünglich gedacht Wasser zu verdrängen, WD, water dissipating. Naja, wenns dir dann den Zündverteiler verklebt?

Von solchen Wundermittelchen halte ich nichts mehr, da ist mir das billigste Motoröl lieber.


Peter, gute Besserung!

BTW, mein neustes Ärgernis, nach 4 Wochen Grippe, acht Stichen an der rechten Hand, Leistenbruch-OP: Eine Fissur, ratet mal wo. Jaja, auch ohne äußere Einwirkung. So langsam hätte ich genug!
Zudem, Teile bestellt, überwiesen, Verkäufer antwortet nicht auf Mails und geht nicht ans Telefon. Und noch andere Dinge die nicht laufen. Das geht mir wirklich auf den Keks!

M.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Allen Halbtoten wuensche ich gute Besserung!

Ich laboriere inzwischen die dritte Woche an etwas herum, das sich auch ohne erkennbaren Anlass zwischen dem Ohrknorpel und der Haut darueber gebildet hatte. Da der Knorpel selbst nicht durchblutet und nur vom Gewebe darueber ernaehrt wird, droht partielles Absterben. Abgestorbenes Material im Koerper ist immer irgendwie doof.

Eine ambulante OP, bei der aufgeschnitten und ausgeschaelt wurde, dann wurden zwei Druckkissen von vorn und hinten durchgenaeht. Dafuer, dass da kaum Nerven sein sollten, war's ziemlich fies. Nach einer Woche kam der Spass ab, danach sammelte sich wieder Altblut und Wundwasser, was zum Anschwellen fuehrte und den OP-Erfolg in Frage stellte. Es wurde also nochmal ambulant operativ geschnitten und ausmassiert. Wieder aua! Seither wurde taeglich punktiert (angestochen) und mit der Spritze abgesaugt. Immer wieder aua! Aber es scheint langsam wieder zu werden - obwohl meine Aerztin zuletzt mit den gelben Zetteln unerwartet grosszuegig wurde.

Es glaubt mir keiner, wie sehr die Schlaftiefe im Nachtschlaf darunter leidet, wenn man darauf achten muss, beim Schlafen tunlichst nicht auf das rechte Ohr zu rollen. Seit Wochen schlafe ich tagsueber stundenweise deutlich besser im Schaukelstuhl als nachts in meinem Bett.

Und: Ich bin in diesen Wochen mit meinem Smart mehr gegurkt als sonst zur Arbeit. Einmal im Monat fahre ich sonst tanken, derzeit ist das Ding nach zwei Wochen leer.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

PowerAM hat geschrieben:Es glaubt mir keiner, wie sehr die Schlaftiefe im Nachtschlaf darunter leidet, wenn man darauf achten muss, beim Schlafen tunlichst nicht auf das rechte Ohr zu rollen.
Wasserbett!
(ist aber keine Sache, die man "mal eben" austauscht oder sich für dreifuffzich ne Woche lang leihen kann, ich weiß...)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mein Bett ist selbst gebaut. So, dass man sich nirgends blaue Flecken z. B. am Schienbein holt. Aber auch dein Wasserbett wuerde nicht verhindern, dass ich aus dem Schlaf schrecke, wenn ich mich auf das falsche Ohr lege.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Ja doch, denn man dreht sich deutlich weniger, weil man enorm entspannt = bequem daliegt. Mit dem im Bett liegenden (mitschwappenden) Handy mit Beschleunigungssensoren kann man das ja prima mitverfolgen, und es gab Zeiten im Studium, wo ich in ner Minute nachm Hinlegen weg war und bis zum Weckerklingeln maximal die Hand rumgedreht hab. Da sieht man nur noch Sensorrauschen mit ein bisschen Offset durchs Atmen. Sonst liegt man da wie tot.
Gut, heute hab ich ein freizeitähnliches Arbeitspensum mit 40h plus ein paar Überstunden, da ist man ja nicht mehr ausgelastet. Da kanns schonmal passieren, dass man nach links gedreht einpennt und nach rechts guckend aufwacht ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@PowerAM:

Hilft es dir, wenn du dir eine Kuhle zum Reinlegen baust?
Zwei Decken zusammenrollen und die links und rechts neben dem Körper legen.
Eventuell unter das Betttuch.
Die Kuhle muss so tief sein, dass du dich nicht einfach drehen kannst.

Gute Besserung.
Und lass die Ursache abklären.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Bzzz hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Es glaubt mir keiner, wie sehr die Schlaftiefe im Nachtschlaf darunter leidet, wenn man darauf achten muss, beim Schlafen tunlichst nicht auf das rechte Ohr zu rollen.
Wasserbett!
(ist aber keine Sache, die man "mal eben" austauscht oder sich für dreifuffzich ne Woche lang leihen kann, ich weiß...)
Auch das ist kein Allheilmittel. Ich weiß das, weil ich seit meiner Schlüsselbein -OP Ende Juli zwangsläufig zum Linksschläfer mutiert bin. Ich schlaf sogar wieder auf dem Bauch (was ich 30 Jahre quasi nicht mahr gemacht habe), nur um nicht nach rechts rollen zu müssen...

Aber es stimmt, dass der Drang sich zu drehen im Wasserbett wesentlich reduziert wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben:Hilft es dir, wenn du dir eine Kuhle zum Reinlegen baust? [...] Die Kuhle muss so tief sein, dass du dich nicht einfach drehen kannst.
Gute Besserung.
Und lass die Ursache abklären.
Vielen Dank! Ich hab's mit zwei eingerollten Decken probiert, was aber nur die Rotation auf einen kleineren Raum begrenzt hatte. Die beste Empfehlung kam von meiner Aerztin - ein Stirnband soll das Umknicken des Ohrs beim Umdrehen verhindern. Das soll ich unbedingt vermeiden, der Rest waere ihr egal.

Auf die Ursache kommen wir eh nicht. Im Sommer kommen oftmals Motorradfahrer damit, denen ein enger Helm beim Auf- oder Absetzen ein Ohr hart geknickt hat. Boxer oder Ringer sind auch gefaehrdet. Absplitterungen vom Knorpel sind i. d. R. durch mechanische Einwirkungen verursacht. Motorrad fuhr ich aber schon Monate nicht mehr.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von kalmi01 »

PowerAM hat geschrieben:Auf die Ursache kommen wir eh nicht
machmal sind Talgdrüsen dafür verantwortlich.
Wenn die von der Haut zum Knorpel hin wachsen/aufgehen gibt das Stellen, in denen sich die Erreger im Knorpel einkapsel und von Zeit zu Zeit wieder loslegen.
Sowas kann einen dann lange ärgern. Mögest Du von sowas verschont bleiben.
PowerAM hat geschrieben:Im Sommer kommen oftmals Motorradfahrer damit, denen ein enger Helm beim Auf- oder Absetzen ein Ohr hart geknickt hat.
da ist ne Sturmhaube das Mittel der Wahl.
Nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch, weil man sich nicht die Ohren abknickt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Falls noch wer ein Wasser- Doppelbett mit 2 getrennten Matratzen, Heizung usw. billigst haben möchte -->PN.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

@ kalmi01: Danke! Ich habe zwei Sturmhauben. Bin aber im Hochsommer das letzte Mal gefahren. Ueblicherweise macht sowas 1 - 2 Tag nach dem ausloesenden Ereignis auf sich aufmerksam.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Schon wieder ein Kameramodul vom Raspi gekillt.
Ich verstehe das nicht, beim normalen Rumfummeln sollten die doch nicht einfach kaputt gehen oder ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

ESD Schaden?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wollte dann heute mal die defekte WaPu und den Zahnriemen tauschen....

"mal eben"

Also alles Abgeschraubt was im Wege sein könnte, Beide ZR abdeckungen, LiMa, Waschwasserbehällter, Luftfilter samt Gehäuse, Stoßstange, Keilriemen, kleine Spanrolle (Mistd da muss noch wieder eine Mutter zum Spannen drauf...)
OT Markierung gesucht, nicht recht was gefunden, alles eher braun....
Aber kleiner Trick und alles ist wieder blank und gut zu erkennen.
Also auf Z1 OT gekurbelt Probehalber Absteckdort ESP rein, joa... passt....
Dann woll´n we mal,
Wie zum Hänker hab ich beim letzten mal die Zentralschraube losbekommen ???? Achja, 5. Gang und viel Kraft....

Was soll ich sagen.... Der Kopf wird rot, die Backen dick und nix passiert, ausser das ich den Bus im 5. Gang mit angezogener Handbremse den Berg hochkurbel :cry: naja gut 400 Nm ist ja auch ´n bisschen. Selbst mit Verlängerung nix zu wollen. Längere Verlängerung geht nur, wen ich Rad abschraube. Dann klappt das aber mit dem 5. Gang garnicht mehr.

Also alles wieder dran und ab zum Schweißgerät gefahren und ersteinmal Spezialwerkzeug gebaut. Gegenhalter Nockenwell und Gegenhalter Schwingungsdämpfer. Mal schauen ob meine schweißnähte halten.Blockierwerkzeug für die Nockenwelle hatte ich mir am Abend zuvor schon gebaut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:ESD Schaden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich da schon aufgepasst.
Gesperrt