Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pyromane »

engine90 hat geschrieben:By the way...besteht Interesse an nem Doku-Thread von Hochleistungs LED Frickeleien und LED Engines?
Japp, sehr großes Interesse :-)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

@engine90 irgendwie ist meine Frage untergegangen wie es zur eisbildung gekommen sein soll.

Aber habe Gelesen das die Pumpe bei Scheibenfrostschutz Schaum schlägt/Schlagen würde kann es sein das eine Luftblase in der Pumpe ursache war ?

Walter
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Zu den Hochleistungs-LED-Basteleien kann ich vielleicht auch noch meinen Wasserkühlungsteststand, den ich bei der Arbeit gebaut habe, beisteuern. Den habe ich im Wesentlichen aus PC-Komponenten zusammen gebaut und Korrosionsschutz, der auch als Frostschutz dienen könnte, ist ziemlich wichtig. Allerdings waren da schon von Beginn an Drucksensoren (selbstgebaut) für Zu- und Ablaufseite des Testobjekts drin sowie ein Durchflussmesser (gibt's günstig bei RS Components und auch beim PC-Wasserkühlungs-Höker; müssen aber alle kalibriert werden). Das ganze wurde dann noch mit einer Messwerterfassung versehen, die die Daten über USB an einen PC mit einem LabView-Programm zur Darstellung schickt.
Als Fehlerbild müsste ich dann mal einen vergubbelten Wasserkühler beisteuern, weil ich aus versehen Leitungswasser statt deionisiertes Wasser in den Kreislauf gekippt habe. Das hatte mit der Zeit zu deutlicher Algenbildung geführt und die feinen Kanäle des Wasserkühlers haben die schön ausgesiebt...
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Abgebrannter Solarschrott:
20161110_143945[1].jpg
2.jpg
Keine Ahnung was da genau passiert ist, jedenfalls stinkt das Teil zum Himmel und muss deshalb draussen auf seine Entsorgung warten.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

WTF! Da hat es aber was richtig zerfetzt. :o :shock:
Den Gestank kenne ich. Hatte mal ein durchgebranntes Schütz das genau so stank. Wir brauchen noch einen kotz Smiley. :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ein kleiner Brückengleichrichter. gemessen hat eine Diode eine doppelt so hohe Flußspannung wie die drei anderen. Die Spannung geht nicht ganz auf Null zurück, sieht fast aus, als sei da irgendwo ein kleiner Kondensator (parasitäre Kapazität vermutlich); es ist offenbar die "untere" Diode, die früher sperrt. Mit 2,2K als Last sieht das allerdings vollkommen normal aus.
Bild
Ist das jetzt wirklich ein Fehler (Gleichrichter wirklich kaputt) oder nur eine Laune der Natur (Messung vs. Normalbetrieb)?
Edit: Korrektur: zoomt man mal gescheit ran, sieht eine Halbwelle dann doch etwas kleiner aus als die andere:
Bild
Das wird zumindest zu einem Gleichspannungsoffset im Trafo führen, besonders mit Glättungselko dahinter ginge das wohl in Richtung Einweggleichrichtung. :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Name vergessen hat geschrieben:Ein kleiner Brückengleichrichter...
Ääähhh, mit welcher Frequenz hast du das gemessen? Insbesondere Gleichrichter für "etwas höhere" Spannungen haben ähnliche Eigenschaften wie PIN-Dioden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Hehe, diesmal ist die Angabe vom Oszi korrekt, gemessen wurde mit gemütlicher Netzfrequenz direkt aus einem Trafo, also hinterm GL dann 100Hz. Es ist ein wirklich kleiner GL, B30C50(sic!), also geradezu winzig. :)

Daß die 1N4007 auch PIN-Eigenschaften hat, ist ja interessant, bzw., wie ferdimh da gemessen hat, auch die 1N4003 und weitergesponnen wohl die ganze Serie, also auch die 1N4001. Ist in diesem Fall aber keine HF.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das sieht nach völlig normalen Gleichrichtertoleranzen aus. Zu bedenken ist bei solchen Teilen daß die zu 95% aus diskreten Fertigbauteilen irgendwie zusammengeschustert (gelötet / geschweißt) werden um dann in eine ansprechende Umverpackung vergossen zu werden. Vielleicht hat man mit irgendwo zusammengekehrten Resten Heimarbeiter beschäftigt. Natürlich hat eine Diode gaanz andere Daten als die anderen. Vielleicht ist eine Schottkydiode dazwichen geraten?
Die 5%-Ausnahme sind Hybridschaltungen (Chips auf AlO-Substrat).
1975 hat noch ein formschöner Epoxi-Blob gereicht:
Bild
in größeren Gehäusen wurden bis vor wenigen Jahren beispielsweise solche Dioden verwurstet. Und weil thermisch belastete Weichlötstellen in hartvergossenen Klötzen nunmal unzuverlässig sind, dürfen Gleichrichter in solchen Umverpackungen immer wieder mal ersetzt werden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Miß mal die Leckströme der einzelnen Dioden.
Gerade bei Selenoiden hab ich bei lastloser hochohmiger Betriebsprüfung schon seltsame Phänomene gehabt.
Wenn die Last >> als die Leckströme war, verschwand das Phänomen.
>> B30C50
Ist das eventuel solch ein historischer GL?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

xanakind hat geschrieben:Abgebrannter Solarschrott:
Keine Ahnung was da genau passiert ist, jedenfalls stinkt das Teil zum Himmel und muss deshalb draussen auf seine Entsorgung warten.
Elektronik-/Epoxy-Brände stinken fürchterlich.

Was ist das denn für ein dicker Trafo da unten?
Hätte da eventuell Interesse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Aus der Batteriemüllkiste ein paar 9V-Blöcke zwecks Recycling der Kronenkontakte rausgesucht. Überwiegend finden sich gelbe "Duracell Industrial" und rote "RS", aber auch andere Fabrikate. Leider habe ich die Blechgehäuse entsorgt bevor mir aufgefallen ist daß einige dieser modernen Acrylbecher innerlich nicht besonders verbraucht erscheinen. Es fehlt nämlich der hellgraue Zinkhydroxidschmodder, der üblicherweise aus entladenen Mignons spritzt wenn der Plus-Nagel rausgezogen wird. Einige Stacks sehen sogar richtig frisch aus. Das Voltmeter sagt mit über 6 Volt "längst nicht leer", der Innenwiderstand ist allerdings so hoch daß der Kurzschlußstrom unter 1 mA bleibt.
Bild
Aus Neugierde (was sonst) :lol: habe ich die oberste Zelle knapp aufgesägt und auseinandergebrochen, in dem nach US5691079 patentierten Gehäuse finden sich von Plus nach Minus ein korrodierter Messingniet, glasklarer Glibber, ein nasses Vlies, zwei Braunsteintabletten und ein Edelrost-Stahlfrei-Blech mit Loch, in das der Messingniet der nächsten Zelle ragt. In der Zwischenwand ist sogar noch ein schwarzer O-Ring, der die Zellen untereinander abdichtet.
In der nächsten Zelle ist der Messingniet schön silbrig glänzend und der Glibber mit grauen Zinkbröseln verunreinigt. Das Amperemeter zeigt kurzzeitig sogar über 20 mA an... Vielleicht war das Zufall, aber der prozentuale Anteil von 9V-Blöcken in der Abfallkiste ist momentan überdurchschnittlich hoch.
Bild

Übrigens ist der magnetische Blechstreifen vom unteren Ende zum Pluskontakt gaanz schwer lötbar, das dürfte Nickel sein. Die relativ niedrige Curietemperatur paßt dazu.

Ich muß wohl demnächst eine Meßreihe von Leerlaufspannung und Innenwiderstand neuer Zellen vornehmen, vielleicht finde ich das Geheimnis diverser überaus billiger Großpackungen.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von alexander_d »

Bastelbruder hat geschrieben:Vielleicht war das Zufall, aber der prozentuale Anteil von 9V-Blöcken in der Abfallkiste ist momentan überdurchschnittlich hoch.
Vielleicht wurden kürzlich die Rauchmelderbatterien in einem größeren Gebäude routinemäßig getauscht?
Gruß,
Alexander
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben:Das sieht nach völlig normalen Gleichrichtertoleranzen aus. Zu bedenken ist bei solchen Teilen daß die zu 95% aus diskreten Fertigbauteilen irgendwie zusammengeschustert (gelötet / geschweißt) werden um dann in eine ansprechende Umverpackung vergossen zu werden. Vielleicht hat man mit irgendwo zusammengekehrten Resten Heimarbeiter beschäftigt. Natürlich hat eine Diode gaanz andere Daten als die anderen. Vielleicht ist eine Schottkydiode dazwichen geraten?
Oha, das wußte ich nicht! Ich hatte gedacht, daß die direkt auf irgend ein Substrat gebondet werden. Das würde es natürlich erklären, zumal das
ESDKittel hat geschrieben: >> B30C50
Ist das eventuel solch ein historischer GL?
absolut zutrifft. Ist in einem relativ kleinen Plastikquader vergossen.
Bastelbruder hat geschrieben:Und weil thermisch belastete Weichlötstellen in hartvergossenen Klötzen nunmal unzuverlässig sind, dürfen Gleichrichter in solchen Umverpackungen immer wieder mal ersetzt werden.
Auch das wußte ich nicht!
ESDKittel hat geschrieben:Miß mal die Leckströme der einzelnen Dioden.
Gerade bei Selenoiden hab ich bei lastloser hochohmiger Betriebsprüfung schon seltsame Phänomene gehabt.
Wenn die Last >> als die Leckströme war, verschwand das Phänomen.
OK, hab' ich gemacht. Eine Diode hat tatsächlich einen höheren Leckstrom als die drei anderen (38µA vs. 3-6µA), das ist allerdings NICHT die mit der erhöhten Vorwärtsspannung. Da ich noch einen sehr ähnlichen GL (B30C80, gleiches Gehäuse, andere Farbe der Vergußmasse) hatte, habe ich den probegemessen: die einzelnen Leckströme stimmen alle(!) näherungsweise mit dem anderen GL überein (dieselbe Diode hat auch hier einen ca. 10fach höheren Leckstrom). Die Flußspannungen sind dort allerdings alle identisch.

Ob das Selen im Plastikquader ist, weiß ich nicht, allerdings liegen die Flußspannungen so bei 400mV (die eine Fragwürdige hat ca. 800mV). Scheint also zumindest mal kein Silizium zu sein. :?

Dann habe ich noch versucht, die Leckströme eines neuzeitlichen GL zu messen, das blieb allerdings unterhalb der Ansprechschwelle des Multimeters, ebenso allerdings bei einem "V40C1-2" (ja, Verdopplerschaltung, sind nur zwei serielle Dioden drin :) ) und bei einem V60C2, beide dem Aussehen nach aus derselben Ära. Deren Flußspannungen liegen allerdings deutlich oberhalb von 2V (der V60C2 bei 2,6V, der andere so hoch, daß der Diodentest das nicht messen kann).

OK, dann ist das also kein Fehler bzw. Grund, den auszusondern, und das hätte eher zu den kuriosen Bildern gehört. Umso besser. 8-)

Ich hatte angenommen, daß die Flußspannung von Dioden bei Überlast permanent steigt; zumindest habe ich hier einige ziemlich malträtierte LEDs (ehemalige Schulbestände...), die z.T. kaum oder gar nicht mehr leuchten und eine im Vergleich zu ihren Kollegen aus derselben Sammlung erhöhte Flußspannung (2,6V vs. 1,8V) haben. Natürlich kann es auch sein, daß die einfach Zufall ist und die auch im Neuzustand schon ganz anders waren, ist also kein Kriterium, bringt mich allerdings zu einer Frage: ist es üblich, daß sich die Flußspannung von Dioden bei Mißhandlung irreversibel erhöht? Ich hätte irgendwie erwartet, daß sowohl die Fluß- als auch die Sperrspannung sinken, bis die Diode zum Ganzleiter wird? Oder hängt das vom Material ab, das bei LEDs ja sehr viel anders ist als bei üblichen Dioden?
Ein anderer Gleichrichter hat zumindest eine ganzleitende Diode (dürfte aber Silizium sein, ist ein Rundgleichrichter modernerer Bauart).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich habe Dioden noch nicht so gezielt gegrillt, aber ein versehentliches Beinahegrillereignis beobachtet:
Bei extremer Erwärmung (die Metallrückwand vom TO247 ist blau angelaufen) sinkt die Flußspannung und der Leckstrom geht durch die Decke (beides ist übrigens der gleiche Effekt, der Sperrstrom taucht in der Gleichung für die Flußspannung bei gegebenem Strom auf).
Dieser Effekt ist reversibel, wenn er sich nicht selbst beschleunigt (durch eine niederohmige Versorgung) bis der Halbleiter punktuell völlig zerstört wird.
Im Fall, dass man den Bereich erwischt, wo man tatsächlich Diffusion anregt, ohne dass die Fetzen fliegen (bei Silizium ist das sehr schwer, bei "wackeligeren" Kristallgittern wie von diversen Leuchthalbleitern dürfte das einfacher sein) müsste das Profil abflachen und damit tatsächlich Fluß- und Sperrspannung ansteigen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wir brauchen noch einen kotz Smiley. :mrgreen:
Da isser:

http://www.appuser.de/wp-content/upload ... smiley.jpg

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Selengleichrichter, das könnte hinhauen. Etwa in der Bauform:
Bild
Charakteristisch sind die Weißblech-Anschlußfahnen zwischen den einzelnen Platten. Den ganzen Stapel hält dann eine (Blatt)feder zusammen, die bei den Winzgleichrichtern auch die Verbindung der üblicherweise außenliegenden Minusanschlüsse herstellt. Vielleicht hat die Feder mit dem beobachteten Phänomen zu tun.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Aha, danke für die Dioden-Info! Ich habe die natürlich nicht selber gegrillt, sondern schon vorgegrillt bekommen, ich ehre auch kleine Bauteile. :)

Bei den besagten GL sind die Anschlüsse zumindest flach, nicht rund oder quadratisch wie sonst. Habe sie mal alle abgelichtet, und dazu noch einen B30C400 in gelb, der dann wohl auch ein Selen-GL ist, und einen BY224, der aber lt. DaBla aus Silizium ist und daher wohl einfach nur zufällig auch flache Anschlüsse hat. Der Fragliche ist der zweite von links, ganz links das Vergleichsteil, rechts dann die beiden V-Brücken und dann der o.g. Rest.
Bild
BTW, da steht zwar auf manchen "SEL" drauf, das sieht aber eher nach einem Firmenlogo aus, auf einem steht da "ITT" und auf dem gelben "SEMIKRON".
Daß es Selen auch in vergossener Form gab, wußte ich auch noch nicht, aber es macht ja Sinn, das dürfte dem Selen auch größere Langlebigkeit bescheren. Und wenn SI-GL auch Verschleißteile sind, kommt's da wohl nur noch auf die Verluste bzw. den Leckstrom an.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

In Gleichrichtern sind 4 einzelne Dioden drin?!
Da muss ich doch unbedingt bald mal ein paar durchleuchten! :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

SEL steht nicht für Selen, sondern für "Schwäbischs Elektro Lädle" oder "Salzbude"(zumindest bei diversen Stuttgarter Funkamateuren). Standard Elektrik Lorenz soll korrekt sein. Der Laden hieß dann irgendwann auch ITT.
Der Gleichrichter bei 8 cm ist zweifelsfrei Silizium, da sind tatsächlich die Chips direkt auf die Kupferfüße gelötet und gebondet.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Wer findet den Fehler?
Bild->zoom

Eigentlich wollte ich eine Verstärkung von 0,8 - aber um die einzuplanen ist das Tool dann wohl zu doof:
Bild->zoom
Muss ich halt den Rückkopplungszweig händisch umfrickeln :?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Nicki hat geschrieben:Wer findet den Fehler?
Negativer Widerstand vor dem dritten OP-Amp?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein Opamp mit negativem Feedback kann nur größer gleich 1 Verstärken.
Daher baut das Tool Murks wenns bei der letzten Stufe die Verstärkung von 0,8 berechnen will.
Also am Ausgang nen Spannungsteiler ran mit Spannungsfolger, dann haste auch gleich nen 4fach OP voll :P
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

da müsste Tunnelwiderstand drin :-d (duckwech)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Der Keks geht an Barclay :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Im Übrigen ist es bei diesen Filtern insbesondere bei höherer Güte keine schlechte Idee, die Verstärkung pro Stufe höher zu wählen (2-4). Dann werden die Kondensatorwerte ähnlicher und das ganze Ding unempfindlicher gegenüber $TOLERANZEN.
Wenn man die Verstärkung nicht will, kann man den entsprechenden 1. Widerstand des Filters als Spannungsteiler ausführen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Vielleicht würde es bei dem Tool schon helfen, bei Gain nicht 0,8 V/V hin zu schreiben, sondern 0.8 V/V...
Obwohl, das Ding macht da ja auch -1,93820 dB draus, nicht -1.93820...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Kein Bild - nur Beschreibung - und ein Rätsel :lol: :lol:

Ausgehend von diesem Erfreuniss http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p159957 - Danke nochmal an Scotty

Beim auspacken - es sind 4 Stück 43er Langarm , 2 Stück 44er Kurzarm - Juhu - Kurzarm brauch ich eh auch 2 neue - perfekt.
Stickerei herausgetrennt - ging relativ gut - bei den 44ern sogar noch besser.
Die 44er haben nicht ganz den geraden Schnitt, den ich von den Hemden gewohnt bin, eher eine leichte Cornetto-Form - aber gut wird schon passen.
gewaschen, beim Aufhängen: Nanu? die 44er sind kürzer als die 43er *grübel* ach was solls wird schon passen - "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
Zuerst die 43er gebügelt - geht leicht von der Hand wie immer, dann das erste 44er. Nix geht. Die Jahrelang trainierten Handgriffe passen heute irgendwie nicht.
Irgendwann fertig, Hemd aufhängen, griff nach dem Kragenknopf... NANU??? Griff ins leere? --> Knopfloch?

*Einmal am Kopf kratzen* - Knöpfe auf der verkehrten Seite????

*Bing* *symbolischer 30kW LED-Fluter im Kopf geht an* :lol: :lol: :lol:


Wer mir des Rätsels Lösung verraten kann, bekommt einen Keks, oder die beiden 44er. :D
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Sir_Death hat geschrieben:...
Irgendwann fertig, Hemd aufhängen, griff nach dem Kragenknopf... NANU??? Griff ins leere? --> Knopfloch?

*Einmal am Kopf kratzen* - Knöpfe auf der verkehrten Seite????

*Bing* *symbolischer 30kW LED-Fluter im Kopf geht an* :lol: :lol: :lol:


Wer mir des Rätsels Lösung verraten kann, bekommt einen Keks, oder die beiden 44er. :D
Das sind dann vielleicht gar keine Hemden sondern Damen-Blusen... :idea: :?: :!:
Kekse.. krümel... :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Sunset hat geschrieben:
Das sind dann vielleicht gar keine Hemden sondern Damen-Blusen... :idea: :?: :!:
Ich hätte gerne die Kekse.. :mrgreen:
Bingo!
Bitteschön: *große Kekspackung rüberreiche* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

EDIT: Aber wenigstens habe ich in Der Verwandtschaft jemanden, der die beiden Blusen brauchen kann :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Sir_Death hat geschrieben:Bitteschön: *große Kekspackung rüberreiche* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:krümel: Danke! :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Das hab ich noch nie verstanden, warum das bei denen andersherum ist...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

ist historisch gewachsen, ganz früher [TM] wurden die Damen angekleidet, und da war es für die
Zofe geschickter wenn die Knöpfe auf der "anderen" Seite angenäht waren - die Herren
haben selbst geknöpft, da sind die Knöpfe (für Rechtshänder) auf der "richtigen" Seite
wenn man das Hemd anhat und nicht davorsteht....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne "verkehrt herum" angenähte knöpfe von arbeitshosen, damim man z.b. in autos keine kratzer machen kann. gleiches gilt sicher auch für andere produkte, die es nicht mögen, wenn knöpfe dran lang schlengeln. aber oberhemden?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Nein, die Knöpfe sind auf der anderen Seite, nicht nach innen ;)
Also einfach nur spiegelbildlich zu unserer Kleidung. Glaub mit Hosen ists genauso...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Weisskeinen hat geschrieben:Vielleicht würde es bei dem Tool schon helfen, bei Gain nicht 0,8 V/V hin zu schreiben, sondern 0.8 V/V...
Obwohl, das Ding macht da ja auch -1,93820 dB draus, nicht -1.93820...
Die eine Schreibweise mochte es nicht, die andere machte es zu 8V/V.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Geistesblitz hat geschrieben:Also einfach nur spiegelbildlich zu unserer Kleidung. Glaub mit Hosen ists genauso...
Jo, ist es. Aber meinst Du, das fällt überhaupt irgendwem auf? Und selbst wenn, daß'der Grund dann bekannt ist...? :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

RMK hat geschrieben:ist historisch gewachsen, ganz früher [TM] wurden die Damen angekleidet, und da war es für die
Zofe geschickter wenn die Knöpfe auf der "anderen" Seite angenäht waren - die Herren
haben selbst geknöpft, da sind die Knöpfe (für Rechtshänder) auf der "richtigen" Seite
wenn man das Hemd anhat und nicht davorsteht....
Unsere tägliche Portion Spezialwissen, diesmal von RMK - danke für die Erhellung warum das so ist!

@Name vergessen: Nachdem hier so viele wissen warum, gehe ich schwer davon aus, dass es auch sonst viele wissen.
Abgesehen davon dass eine Damengröße 44 mit einer Herrengröße 44 bis auf die Zahlen nix gemeinsam hat.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Übrigens gibt es wohl immer mehr Damenklamotten, die für Rechtshänderinnen (ohne Zofe) besser geeignet sind. Da scheint sich auch ein Wandel abzuzeichnen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Sir_Death hat geschrieben: Die 44er haben nicht ganz den geraden Schnitt, den ich von den Hemden gewohnt bin, eher eine leichte Cornetto-Form - aber gut wird schon passen.
Das heißt sich "tailliert".
Das weis ich auch nur wegen der Bestellung der ABI-T-Shirts damals.
Ein Mitschüler fragte -anstatt einfach wie jeder andere ein normales T-Shirt seiner Wunschfarbe zu bestellen- nach der Bedeutung dieser Bestelloption.
Daraufhin stand eine Dame auf, stellte sich vor ihn hin und demonstrierte eindrucksvoll warum es durchaus technisch notwendig ist daß T-Shirts für Damen obenrum mitunter weiter geschnitten werden.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

...und bei Männern mitunter unten rum weiter geschnitten... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Meinst du für den Waschbrett ähhh Waschbärbauch?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Sixpack im Speckmantel...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Unten rum weiter ist immer gut. Passt das Feinkostgewölbe besser rein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Die moderne Form vom Waschbrettbauch nennt sich Waschtrommelbauch!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, ich habe weder Waschbrett- noch Waschtrommelbauch, bekomm ich da auch was Passendes?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Vor X Jahren hat mal jemand einen 500W Halogen-Strahler an eine Birke geschraubt, dabei wurde nicht bedacht das Bäume möglicherweise wachsen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das gummikabel ist eher verwittert als zerrissen. gummikabel sind nämlich alles andere als wetterfest...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Und es gibt bloß ganz wenige Baumarten die unten länger werden. ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Höh? AFAIK wachsen nur Nadelbäume ausschließlich oben, während alle anderen sowohl unten, als auch oben wachsen...?
Antworten