"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Hansele hat geschrieben:nochmal kurz zur Schraubensicherung:
Der Test welcher im Nordlockvideo gezeigt wird,
hat jemand von euch eine Ahnung wie lange die Sekundenbruchteile in Echtzeit sind?
Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber die Zeit steht doch an der x-Achse? Oder meinst du auf "normale Bedingungen umgerechnet"?
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von exitit »

Nabend, bin der neue werde mich die Tage noch vorstellen.

Das Video ist zwar interresant, lässt aber viel zu viele Fragen offen.
Hansele stellt da die richtige Frage, wie viel sind 20s im Test in Echtzeit umgerechnet?
Tage, Wochen, Monate, Jahre?
Angegeben wird nur die Amplitue jedoch nicht die Frequenz.
Wieso wird das Gewinde geschmiert wenn es doch die Reibung ist auf die es ankommt.
Wieso werden denn die anderen angeblich so fehleranfälligen Methoden nicht überprüft?(Quasi einmal schlampig und einmal richtig)

Vergesst nicht, dass es ein Werbevideo eines Herstellers ist.
Wäre ja schon blöd wenn das da nicht überagend wäre.

Tante Google spuckt als Amplitude +- 0,3mm aus nicht 0,9mm
Frequenz 12,5 Hz
Und zum bestehen darf die Vorspannung nicht meher wie 20% absinken.
Demnach dürfte kein Teil der Welt mehr ohne diese "Wunderscheibe" montiert werden.

Und die wichtigste Sache fehlt noch.
Nach der ganzen Arbeit, übrigends wunderbar ausgeführt, dann eine VERZAHNTE Unterlegscheibe auf die frisch lackierten Teile zu klemmen hört sich für mich nicht zielführend an.
Immerhin ist das Auto schon ein paar Jahre alt und nicht auseinander gefallen.
Lass dich nicht verunsichern und mach so weiter wie bisher.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Maschine »

exitit hat geschrieben:Vergesst nicht, dass es ein Werbevideo eines Herstellers ist.
Wäre ja schon blöd wenn das da nicht überagend wäre.

Tante Google spuckt als Amplitude +- 0,3mm aus nicht 0,9mm
Frequenz 12,5 Hz
Und zum bestehen darf die Vorspannung nicht meher wie 20% absinken.
Demnach dürfte kein Teil der Welt mehr ohne diese "Wunderscheibe" montiert werden.
Also jetzt war ich dann doch so neugierig und hab mir das Video angesehen.

Ein Vibration mit der Amplitude und Frequenz ist schon sehr heftig, kein Wunder, dass alle anderen Muttern sich lösen.
Aber mal ehrlich, in welchen Fällen kommt das vor? Sicher gibt es Bauteile die solch eine Beschleunigung erfahren, und die technische Lösung der Firma ist wirklich den anderen überlegen, das ist schon eine super Sache in dem Fall.
Ich denke da muss man unterscheiden, vibrierts so stark, oder nicht. Wenn nicht dann tuts eine normale Mutter die einfach auf den Anwendungsfall ausgelegt ist.

Warum zur Hölle fetten die das Gewinde? Also mein TM3 Prof hat uns eingeprügelt das nicht zu tun.

Macht Euch jetzt nicht verrückt durch das Video, Wenn ihr an Autos rumschraubt, dann macht das so wie der Hersteller das vorschreibt, dann hält das. Und dort hab ich noch nie Lochtitte irgendwo gesehen, wäre auch zu aufwendig beim montieren. Wenn dann Tufflock, oder wie das heißt, aber selbst da ist das nur eine Verliersicherung. Verliersicherung bedeutet, das wenn sich wieder erwarten die Mutter doch löst, das Ding nicht sofort komplett auseinanderfällt, sondern sich durch klappern bemerkbar macht, und man dann schaut was da los ist. BTW, mit den (unbegründeten, oder aus wirtschaftlichen Beweggründen geschürten) Ängsten lässt sich viel Geld verdienen.

So, jetzt, alle wieder weiterschrauben!

Pfft, gestern hatte ich eher das Problem ein paar Achsschrauben aufzubekommen. Und es lag nicht an irgendwelcher Schraubensicherung! Naja, ein Hebel mit einem Meter und Backenaufblasen hats dann doch gelöst.
Bild->zoom

Hab mich aufgerafft mal nachzusehen warum das Rad immer so schräg im Radkasten steht: Gummilager der Hinterachsschwerter ausgenudelt. Jetzt gibts mal neue. Jaja, eins ums andere mal angehen.

Maik
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

So , wieder zu Hause. G ist auf dem Schiff nach Hamburg. Fazit , die normalen Verschraubungen haben alle gehalten. Probleme machten nur nicht sachgerecht dimensionierte Verschraubungen. Die Schraubverbindung muss halt passen für die Anwendung.

Trotzdem werde ich die Nordlockteile mal testen. Wenn ich mal am Bodensee bin melde ich mich mal bei Dir. Ist ja nur um die Ecke.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Tobi hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:nochmal kurz zur Schraubensicherung:
Der Test welcher im Nordlockvideo gezeigt wird,
hat jemand von euch eine Ahnung wie lange die Sekundenbruchteile in Echtzeit sind?
Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber die Zeit steht doch an der x-Achse? Oder meinst du auf "normale Bedingungen umgerechnet"?
Genau, umgerechnet von Testzeit in Echtzeit, dass wäre interessant.

@ exitit:
Herzlich willkommen hier, in dem verrückten Haufen :lol: 8-) .



@Maik:
Saubere Sache, so muss das laufen, Stück für Stück....

@Steffen:
Lass mich wissen, wenn du hier in der Nähe bist,
dann kannst du das Projekt bei einem Kaffee oder Hopfenschorle begutachten. ;)


Jedenfalls habe ich mich vorhin noch etwas hingesetzt und
das Video Nummer 1 zur Vorderachse erstellt.

Hier geht es nur um die Demontage der Vorderachse,
wer´s sehen will, hier entlang:

https://www.youtube.com/watch?v=WzSstl24pw8



Das Video zur Montage und Restauration, ist auch in Arbeit und kommt die Tage.

Grüßle

€dit:

Achja ganz verplant, der Winter kann kommen,
dass Heizgerät rennt wieder 1a.

Dazu gibt es auch eine kurze Zusammenfassung:
https://youtu.be/onxTjN2IgGM
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von sysconsol »

Zum Thema Schraubensicherung:

Kernaussage des Videos: Die Wirkung verschiedener Schraubensicherungsverfahren ist abhängig von Spezialwerkzeug und der Erfahrung des Ausführenden.
Das Nordlock-System hingegen benötigt weder Spezialwerkzeug noch spezielle Erfahrung.
(Nur sollte man die beiden Scheiben richtig zueinander ausrichten...)

Die von Phyro angesprochenen Traktoren dürfte es schon länger geben als irgendwelche chemischen Schraubensicheruungen.
Und zu diesen Zeiten sind sie auch nicht nach jedem Tag auseinandergefallen :)

Deswegen würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn denn alle Schraubverbindungen richtig dimensioniert sind.
Wobei genau das der Knackpunkt zu sein scheint.
Zumal es da auch auf die Frequenz und die Art der Stöße ankommt.
(Bahn -> hart metallisch; PKW -> eher weicher wegen Luftbereifung; Waschbrettpiste -> Resonanz?)

Chemische Schraubensicherung habe ich schon an diversen PKW gesehen.
Da ist an den Schraubengewinden immer ein Bereich mit irgendetwas blauem bestrichen.

Im übrigen fette ich Gewinde gern etwas ein, wenn es sich um Teile handelt, die zu Wartungszwecken voraussichtlich wieder gelöst werden müssen.
Ich denke da an diverse Bremsenteile.
Wenn es festgebacken/festkorrodiert ist, wird es unter Umständen schwierig da etwas ganzbeinig abzubekommen.

Was ist eigentlich von VC 3 Vibratite zu halten?

(Vielleicht sollten wir die Schraubensicherungsdiskussion auslagern und wenn sie durch ist, die Essenz ins Wiki gießen.)

ciao
sysconsol
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

bei manchen schrauben (vor allem die dehnschrauben die mit brachialem drehmoment angezogen werden müssen + 90..180 grad) ist es herstellervorgabe die gewinde zu ölen, damit die schrauben nicht beim anziehen fressen.
z.B. die Kubelwellenschraube die die große Riemenscheibe des Zahnriemens hält (normale pkw mit kleinen motoren)

Also an sich erstmal nichts ungewöhnliches.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder mal etwas weiter.

Das Lenkgetriebe ist nun an der Reihe:

Bild

Bild

Das Ding ist ein ziemlich Stück massiver Stahl,
wiegt gefühlte 100 Kilo sollten aber so 15-20 Kilo sein.

Um das Lenkgetriebe wieder schön zu machen,
müssen die Schwachstellen geschützt werden:

Das wären, am Lenkhebel ist ein Dichtring:

Bild

An der Eingangswelle, dort wo das Lenkrad hingehört:

Bild

Und zu guter letzt die zwei Verschraubungen, dort habe ich mich schon öfters
gefragt, wieiviel Öl noch drin ist :-)

Bild

Und ansonsten gibt´s hier das Lenkgetriebe noch aus ein paar anderen Blickwinkeln,
wer weiß für was das noch gut ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gehäuse ist an diversen Stellen mit Kugeln verstemmt worden,
dass wird hier in der Firma auch immer wieder gemacht.
Soweit ich das kenne, soll die Kugel vor Verschleiß schützen.

Ob das hier auch so ist?


Zuerst wird der Klopper ordentlich eingespannt, damit man zwei Hände zur Verfügung hat:

Bild

Nun müssen die Anschlussstücke weg:

Bild

Mit 3 Bar geht´s mit dem Schlagschrauber behaglich ans Werk:

Bild

Und schon löst sich der Deckel:

Bild

Nun ist der Blick frei auf den nächsten Innensechskant:

Bild

Und die ganze Verschraubung liegt noch in Einzelteilen auf dem Tisch:

Bild

Ist wiedermal absolut PokaYoke tauglich, kann man garnicht falsch zusammenbauen:

Bild

Nun sind die Anschlussstellen nackig und wollen geschützt werden:

Bild

Und was soll ich sagen?
Im Messikabinett findet sich auch wieder was passendes,
alte Schrauben der Vorderachse um genau zu sein:

Bild

Der Abstandsring wird mit monitiert um die Dichtfläche zu schützen:

Bild

Passt doch ganz gut, dass sollte alles kommende locker wegstecken können:

Bild

Bevor es großartig weiter geht, habe ich erstmal mit Bremsenreiniger das
alte Öl und Fett entfernt:

Bild

Nun muss noch die Eingangswelle und der Dichtring geschützt werden:

Bild

Dazu teste ich heute mal was neues, Konturenklebeband:

Bild

Vor Staub schonmal sicher:

Bild

Malerkrepp schützt die Welle:

Bild

Um das ganze noch vor Mechanischer Belastung zu sichern,
kommt noch ein alter Gummidämpfer der Längslenker zum Einsatz:

Bild

Unter dem Hebel sitzt auch noch ein Dichtring:

Bild

Dieser wird mit einem Stück altem Fahrradschlauch geschützt:

Bild

Zum Schutz des Gummis, gibts noch zwei Lagen Panzertape:

Bild


Und rein damit, die Sicht ist herrlich :lol: :

Bild

Zumindest, wenn man von der Tür aus reinschaut: :roll:

Bild

Los gehts, garnicht so leicht zu handeln, dass schwere Teil:

Bild

Wird doch langsam:

Bild

Naja irgend eine Stelle, vergesse ich bei so großen Teilen grundsätzlich erstmal:

Bild


Und hier noch das Ergebnis für heute, es sind noch ein paar Stellen zum strahlen übrig,
da ich keine Zeit mehr für die Grundierung hatte, strahle ich das beim nächsten mal sauber:

Bild

Bild

Bild

Bild


Um das Thema Schraubensicherung abzuhaken, gibt es hier noch eine Variante
am Lenkgetriebe:

Bild

Bild

Das Blech fixiert die Mutter und ist am Ende selbst festgeschraubt,
da geht so schnell nichts mehr auf.

Die restlichen größeren Verschraubungen am Fahrwerk sind auch mechanisch gesichert,
durch gestauchte Muttern, zusätzlich gibt´s von mir noch einen Klecks Loctide.
(die müssen ja auch von was leben :lol: ).

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von sysconsol »

Das Gehäuse ist an diversen Stellen mit Kugeln verstemmt worden,
dass wird hier in der Firma auch immer wieder gemacht.
Soweit ich das kenne, soll die Kugel vor Verschleiß schützen.
Wie funktioniert das?

Ich dachte immer, man verschließt zur Herstellung notwendige Bohrlöcher.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass mit den Löchern zu verschließen macht in diesem Fall deutlich mehr Sinn,
sonst müssten diese ja innen liegen.

Vielleicht bringt ja hier noch ein Experte Licht ins Dunkel.


Bevor ich die Rohrleitung bzw. den Ölkühler der Servolenkung schon wieder vergesse,
hatte ich diese gleich beim letztenmal hergerichtet:

Bild

Das Rohr ist an den meisten Stellen noch gut in Schuss:

Bild

Aber natürlich gibt es auch Schattenseiten:

Bild

Bild

Aus zwei Stücken von den alten Bremsleitungen der Vorderachse,
wird der Verschluss für die weiteren Arbeiten:

Bild

Das sollte halten:

Bild

Die letzten male, hat mich der Saugschlauch der Strahlpistole ohne Ende geärgert:

Bild

Nun ist das Teil mit Draht umwickelt, damit nicht ständig der Schlauch einknickt,
hat ganz gut funktioniert:

Bild

Und nun wird das Teil gestrahlt:

Bild

Stück für Stück:

Bild

Rohre zu strahlen ist garnicht so spaßig, zumindest nicht dieses,
dafür ist meine Kabine etwas zu klein:

Bild

Für die Tiefenreinigung arbeite ich mit extrem verbrauchtem Strahlgut,
nur damit kommt man auch in die kleinen Rostporen.

Dementsprechend viel Staub landet im Sauger:

Bild

Wird doch langsam:

Bild

Ein paar Fehlstellen noch:

Bild

Und fertig, dass strahlen hat eine gute Stunde gedauert:

Bild

Durch das alte Strahlgut, bleibt die Oberfläche schön glatt:

Bild

Also rein in die Kabine mit den Teilen:

Bild

Auch das Lenkgetriebe ist gut sauber geworden:

Bild

Bild

Das Rohr hängt auch an seinem Platz:

Bild

Etwas EP 100-20 angesetzt:

Bild

Und ein paar Minuten später, sieht es schon wieder ganz anderst aus:

Bild

Bild

Bild

Die Grundierung kann nach einer Stunde frühestens überlackiert werden,
ich habe 1,5 Stunden gewartet und mit etwas Wärme nachgeholfen:

Bild

Und bald erscheinen die Teile in ihrem neuen Finish:

Bild

Bild

Lenkgetriebe:

Bild

Bild

Schönes Wochenende, wenn es dann soweit ist.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute habe ich es geschafft, dass zweite Video der Vorderachse fertig zu machen,
hier gehts zu Youtube:

https://youtu.be/-cEKVf5wXHc

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft zu tippen,
heute bin ich auch schon wieder in Eile, daher muss ich heute halt etwas schneller schreiben.

LEUTE lernt das 10 Fingersystem, sonst wäre sowas hier garnicht möglich :-)

Posting Start um 15:53 Uhr

Gestern wollte ich mich damit hier beschäftigen:

Bild

Genau der schöne neue Einkochautomat wird nun für immer hiermit versaut:

Bild

Meine Grundidee war das Zeug ringsrum anzuschmelzen und so am Stück
aus dem Eimer zu holen:

Bild

Nachdem diese Methode so garkeinen Erfolg hatte, wollte ich das Fett mit
meinem frisch gerichteten Heizgerät wenigstens anschmelzen:

Bild

Was auch passierte, jedoch viel zu wenig, damit das Zeug komfortabel da raus kommt:

Bild

Also langsam aber sicher rauskratzen:

Bild

Es füllt sich der Topf ganz ganz langsam:

Bild

Das ganze habe ich mal nur auf 50 Grad gestellt, nicht das es noch spritzt beim einfüllen:

Bild

Nachdem mir das ganze irgendwann zu doof war,
wurden die Mittel drastischer:

Bild

So konnte ich das Zeug schön verflüssigen und umfüllen:

Bild

So hat´s am besten funktioniert, in den schrägen Kübel
habe ich die Flamme nach innen gehalten:

Bild

Der erste Eimer ist leer, sieht aus wie, wenn noch nie was drin gewesen wäre:

Bild

Tadaaa der Endstand:

Bild

12 Kilo Fett sind nun umgefüllt und warten auf ihren Auftritt:

Bild


Zum Glück hatte ich das Fett nur auf 50 Grad,
beim letzen Rest ist ein Fettbrocken reingefallen.

Fett auf der Hose, dem T-Shirt und auf dem Arm,
bei 120 Grad, würde ich das wohl nie vergessen.

Wer das gleiche vor hat sollte sich für 8€ eine Kochplatte kaufen,
damit kann das Zeug viel einfacher warmgemacht und umgefüllt werden.

So zu mehr bin ich gestern nichtmehr gekommen :-)

Schönen Mittag noch, ich muss dann auch schon wieder los...

Grüßle

Ende des Posting´s 16:00, da geht das nächste mal noch etwas?

:? :lol:
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von derrdaniel »

wäre es denn keine Option gewesen die Eimer nacheinander kopfüber in den Einkochautomat zu stellen und in den Boden ein kleines Loch zu klopfen? Dann kann man nebenher etwas arbeiten.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von KalleGrabowski »

In einem Film aus der Lebensmittelfabrikation habe ich folgendes gesehen:

Eimer mit festem Fett über die Mischkammer kippen, als ob man ihn auskippen wollte. Dann mit einer Ausblaspistole mit langer Lanze mittig in das Fett bis zum Eimerboden einstechen und den ganzen Klumpen mit Pressluft rausdrücken.

Selbstredend muß man das mit Gefühl machen, damit nicht am Ende der ganze Pfropf mit 8 Bar durch die Bude zischt :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

ich glaube das was du da gemacht hast war in meinen Augen keine so gute Idee.
Begründung:
Wenn du das Fett in dem Einkochtopf kalt werden lässt brauchst du ewigkeiten um die ganzen 12 Kilo wieder flüssig, geschweige denn auf 120°C zu bekommen.
Bedenke die Einkochautomaten haben alle nur rund 2,5kW!

Ich hab damals die Kübel einfach aufn Hockerkocher (~10kW) gestellt und dann mim günstigen Suppenschöpfer umgeschöpft in die Pistole.

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Fett hat eine viel geringere Wärmekapazität und Schmelzwäre als Wasser, daher wäre es kein Problem, das damit anzuschmelzen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von derrdaniel »

Man muss halt ewig warten, bis die Wärme oben ankommt damit es nicht unten kocht bevor es oben schmilzt. Glücklicherweise kann man ja den Kocher einfach am Vorabend an einem feuersicheren Platz auf 70° stellen und das Problem ist keines mehr.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ESDKittel »

Die Eimer vorher in einem zweiten Einkochtopf im Wasserbad erwärmen oder bei den aktuellen Außentemperauten einen Nachmittag lang im Kofferraum des in der Sonne parkenden Autos lagern oder die Weisblechdose kurz mit nem Induktionsheizer ala Fungifump anbrüllen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Eimer zu opfern war für mich irgendwie keine Option,
die sind dafür zu schade.
Obwohl die nun vermutlich auch nur ewig und drei Tage im Weg rumstehen,
aber man weiß ja nie. :lol:


Naja jedenfalls, bot sich heute dieses Bild hier,
war keine wirkliche Überraschung:

Bild

Nachdem ihr eure Zweifel ausgesprochen habt,
habe ich den Koch als erstes (noch vor der Kaffeemaschine!!!) eingeschaltet.

Nach 5 Minuten war das hier zu sehen:

Bild

Weitere 5 Minuten später:

Bild

In der Zwischenzeit habe ich ein gutes Stück meiner Baufolienrolle abgeschnitten,
um die Sauerei zu minimieren:

Bild

So bleibt der Werkstattboden fettfrei, dass ist oberstes Gebot denke ich,
macht doch nur ärger Fett auf dem Boden :-)

Bild

Um das vergammeln der Stoßdämpferhalter und Federaufnahme zu verhindern,
habe ich noch je ein Loch gebohrt:

Bild

Damit die Hohlraumsonde schön das Fett verteilen kann:

Bild

Bild

Nachdem der Boden vorbereitet war und die Löcher gebohrt sind,
sah es schon so aus:

Bild

Um die Zeit auszufüllen, habe ich noch aus den diversen Schubladen,
die Teile rausgekramt, welche bald am Rahmen gebraucht werden:

Bild

Sind wiedermal einige Kleinteile und die meisten fehlen sogar noch,
dort muss ich erstmal eine Einkaufliste schreiben:

Bild


Nun wird´s ernst, die Stopfen raussuchen:

Bild

Und die Knarre auspacken:

Bild

Die Pistole und Sonde, parken im Warmhalterohr (Föhn+Wellschlauch):

Bild

Nach einer Stunde ist es soweit:

Bild

Es geht los, dass Fett dampft förmlich aus den Bohrungen im Rahmen:

Bild

Bild


Der Hahnen tut was er soll und das tropffrei, kann ich nur empfehlen,
da ist das füllen null Sauerei:

Bild

Die Rahmenrohre werden erst zur Hälfte gemacht:

Bild

Bild

Bild

Der Rahmen bekommt ins Innere ca. 6-7 Kilo Fett ab,
dass macht sich auch optisch gut bemerkbar:

Bild

Bild

Das Fett habe ich wieder zusammengekratzt und in den Topf geworfen,
kann man bei dreckfreiem Untergrund bedenkenlos tun.

Leider waren die großen Stopfen zu schäbig um sie ins Rohr zu bekommen:

Bild

Auch das erhitzen im kochenden Wasser hat nichts geholfen,
dass Material war einfach zu "schrottig". Hat man dem Zeug auch schon
angesehen, wo gibts denn solche großen Stopfen in weich?

Bild

Die kleineren Stopfen sind aus besserem Material und viel weicher,
diese konnte ich problemlos reinklopfen:

Bild

Bild

Bild

Die Stopfen sollen den Dreck, das Salz und Wasser draußen halten,
damit dadrin nur das Fett arbeitet und sonst nichts :-).

Ansonsten sieht der Rahmen innen nun so aus:

Bild

Bild

In Summe sind ca. 10 Kilo Fett im Rahmen gelandet,
ich denke das sollte für innen reichen.

Wenn die Anbauteile dran sind und ich nichtmehr am Rahmen schrauben muss,
werden noch die Falze und Aufnahmen mit der Hakendüse versiegelt.

Nun noch aufräumen und schon ist der zweite Boden im Sack verschwunden,
Ziel erreicht, kein Fett auf dem Boden:

Bild

Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Der Inhalt des Sacks geht aber irgendwann durch's Kamee?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Wouw. Sehr schön.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Wiedermal eine Videozusammenfassung vom Projekt-G,
der Rahmen ist ja nun soweit fertig.

Hier geht´s lang:

https://youtu.be/54ojc0PK4Ek


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

diesen Dienstag ist mal so garnichts gelaufen,
schonmal garnichts nach Plan.

Eigentlich wollte ich beginnen die Achse in den Rahmen zu bauen,
tja leider ist die Bühne noch nicht frei.

Also habe ich mich nach einer Lückenarbeit umgesehen,
dabei fiel mir der Kabelbaum ein. Das Teil hatte ich gefühlt schon 100mal in den Händen,
aber nur zum gucken.

Jedenfalls kann das Teil so nicht an den Rahmen,
dass würde einfach nicht passen:

Bild

Der Kabelbaum steht vor Dreck und Fettresten:

Bild

Der Dreck lies sich an der Stelle gut abrubbeln:

Bild

Mit etwas Putzmittel sollte es noch besser gehen:

Bild

Scheibenklar und Scheuermilch:

Bild

Das erste Stück wäre geschafft:

Bild

Und mein Blick schweift ab zu diesem Rest eines Halters:

Bild

Da habe ich bisher noch keine Teilenummer gefunden und jede Testbestellung führte ins nichts,
dass kam bisher am ehesten hin:

Bild

Jedenfalls habe ich mir den Rest genau angeschaut und eine Teilenummer gefunden,
diese konnte ich bis auf die letzten zwei Stellen lesbar machen.

Die vorletzte Ziffer muss eine 4 sein, zumindest gibt es die Teilenummer dann im EPC
und das noch in der Nähe der richtigen Baugruppe:

Bild

Nebenher habe ich noch die Dinge notiert, die mir sonst noch eingefallen sind,
welche beschafft werden müssen:

Bild

Mehr habe ich am Dienstag nicht gemacht, geschafft hätte ich sicher mehr,
aber irgendwie kam ich mit meiner Alternativarbeit nicht so in Schwung.


Um beim reinigen schneller zu sein, habe ich den Kabelbaum heute ins Auto verfrachtet:

Bild

Und beim örtlichen Waschboxfritze unter staunen der anderen Kunden in der Waschbox ausgelegt:

Bild

2,5€ später war ich schonmal recht zufrieden, die Feinarbeit mache ich dann am Rahmen:

Bild

Ich glaub ich bin der einzige der dort immer mit einem noch dreckigerem Auto vom Hof fährt
und nur andere krumme Dinge sauber macht. :lol:

Die viele Arbeit mit dem einzelnen ausschneiden und lamieren und nochmaligen Ausschneiden,
macht sich bezahlt, die Schilder überleben auch eine Hochdruckreinigerkur:

Bild


Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute wollte ich eigentlich weiter am Fahrgestell schrauben,
dass Radio hat mich dann aber umgestimmt.

Erste Meldungen/Warnungen vor Stürmen, Bodenfrost und auch sonst
gehen wohl die Temperaturen in Richtung deutlich einstellig.

Heute hatte es noch bequeme Temperaturen,
in einem Monat sieht es sicherlich anderst aus:

Bild

Wie schon in einem anderen Faden angekündigt, werde ich dieses Jahr ordentlich heizen,
dazu muss ein Stück abentrennt werden.

Das Holz eignet sich super, als Wandhalterung:

Bild

Erstmal grob auf der obersten Lampenebene abgelegt und entschieden,
dass es deutlich höher muss:

Bild

Die Unterkante habe ich nun auf 3,70 Meter angepeilt, dass passt gefühlt ganz gut.
Da ich alleine bin, muss mir das Holz helfen:

Bild

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das erste Brett verschraubt,
3x Schrauben halten das Konstrukt fest:

Bild

Und die zweite Seite:

Bild

Passt:

Bild

Ein Stück Metall soll das Brett aufnehmen:

Bild

Also mit der Flex aus einem Rechteckrohr ein Stück passendes U-Profil gemacht:

Bild

Damit das ganze auch hält, habe ich das Teil direkt an den Träger gebraten:

Bild

War garnicht so einfach, dass in der Höhe (für mich genug :-)) da anzuschweißen,
ging am Ende doch irgendwie.

Weiter geht´s die Tage.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich noch einen Schwung Dachlatten aus
dem Baumarkt geholt:

Bild

Und eine Rolle extra dicke Baufolie:

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch Abend letzte Woche:

Da meine Hölzer alle zu kurz sind, musste an je einer Stelle angestückelt werden:

Bild

Die so verlängerten Hölzer wurden nun in die angeschweißte Halterung aufgelegt:

Bild

Und schon ist das Viereck geschlossen:

Bild

Leider hatte ich keine Winkel in der passenden Größe da,
Scharniere aber schon, diese hatte ich mal für 80 Cent je Kilo gekauft.

Die freischwebende Ecke habe ich von oben mit einer Kette abgehängt:

Bild

Die Baufolie hat leider den brennbarkeits Test nicht bestanden,
dass Zeug brennt mir etwas zu gut und zu schnell.

Daher wird nun stattdessen diese Abdeckplane verwendet,
mit Kategorie B1 brennt das Zeug auch nach ein paar Sekunden mit dem Feuerzeug nicht:

Bild

Zum Glück waren wir zu zweit, sonst wäre das extrem schwierig geworden.

Um die Plane erstmal zu fixieren, haben wir jede zweite Öse
mit einer Unterlagsscheibe und einer Spax angeschraubt:

Bild

Leider ist die Plane etwas zu klein und passt somit nicht ganz in den Rahmen,
nach einem kurzen Blick auf die Uhr (Handy die an der Wand macht was sie will...) war Feierabend angesagt:

Bild



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und dann kommen wir zum heutigen Tag bzw. Mittag. :D

Erstmal habe ich das Paket ausgepackt, wo die letzten Teile für die Abgasgeschichte,
welche für das Heizgerät gebraucht werden:

Bild

Bild

Und ein paar Winkel habe ich auch noch aufgetrieben,
die Schaniere sind mir dazu zu schade:

Bild

Der Blick auf das Thermometer zeigt wohin der Trend geht,
dass digitale zu Hause sagte was von 5 Grad:

Bild

Dann habe ich angefangen die Plane Stück für Stück
mit den Dachlatten sauber anzuschrauben:

Bild

Die Plane wird so vollfächig an das Trägerholz gepresst,
ich erhoffe mir dabei eine bessere Haltbarkeit der Plane:

Bild

Im hinteren Eck musste ich etwas mehr aufbauen,
damit ich die Plane sauber spannen konnte:

Bild

Wird doch schon langsam:

Bild

Durch das Luftpolster quält mich vielleicht im Sommer die Sonne nichtmehr so?

Bild

Hier noch ein Blick auf den Platz an dem das Projekt-G bewerkstelligt wird:

Bild

Als nächstes habe ich eine Querverbindung montiert,
damit die zu kleine Plane gut befestigt werden kann:

Bild

Hier is die erste Plane schon befestigt und die zweite übergeworfen:

Bild

Und hier schon fertig angeschraubt:

Bild

Ist doch schonmal garnicht so übel:

Bild

Die Plane geht nicht bis zum Boden, aber diese war schon vorhanden
und musste nicht extra gekauft werden.
Da lasse ich mir noch was einfallen, irgendwo muss schließlich noch
der Heizer angeflanscht werden.

Den Stutzen für das Abgas vergrößere ich hiermit auf 100mm:

Bild

Das Teil ist nicht dafür gemacht auf richtige Stahlrohre geklemmt zu werden:

Bild

Also mit der Flex ringsrum einige Einschnitte eingebracht:

Bild

Und schon passt das und klemmt bombenfest am Abgasstutzen:

Bild

Da ich den Heizer immer wieder wegschieben muss,
wollte ich das Abgasrohr flexibel lassen, geht mit dem Rohr im ersten Testlauf 1a:

Bild


So das war´s für heute, ich denke noch einen Bericht brauche ich für mein Winterlager,
bevor es in der warmen Stube wieder richtig am Projekt-G weitergehen kann.

Grüßle
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von OnOff »

Hi,

Hast Du das mit dem Abgasrohr an der Heizung getestet ?
Ich habe hier ein Gerät von MASTER, welches recht ähnlich aufgebaut sein dürfte.
Diese Heizung ist recht empfindlich,was das Abgasrohr angeht...
Original ist dort ein "Adapter" dabei,der ringsum gelocht ist, bevor es mit nem Ofenrohr weitergeht.
Soll wohl eine art "Zugbegrenzer" sein.
Ohne das Teil läuft meine Heizung garnicht am Kamin.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo Sebastian,

ich habe die Heizung gestern kurz laufen lassen,
dass Rohr habe ich einfach provisorisch in den Kamin 6 Meter lang gestopft.

Die Heizung ist augenscheinlich normal gelaufen?

Wie äußert sich der zu große Zug bei deiner Heizung?

Ein paar Löcher könnte man da ohne Probleme noch reinbohren in den Adapter.

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von OnOff »

Hansele hat geschrieben:Hallo Sebastian,



Wie äußert sich der zu große Zug bei deiner Heizung?

Danke und Gruß
Pascal
Heizung zündet normal, und nach dem abschalten der Zündung kam dann ein "Blubbern" statt rauschen, und dann war die Flamme aus.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Captain Einsicht »

Hat es wohl die Flamme Wegggesaugt :lol:

Zu viel Zug macht zu viel Frischluft :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass mit der Heizung habe ich heute noch probiert,
die Kiste rennt auch am Kamin 1a bzw. genauso wie ohne Kamin.

Meine Kiste würde die Abgase eher noch beschleunigen,
denn rings um den Abgasstuzten wird noch ein Teil der Frischluft rausgeblasen.

Wirklich testen kann ich das erst, wenn ich fertig bin und es etwas kälter ist.


Heute habe ich noch die letzte Plane angebracht,
ging wirklich einfach und problemlos:

Bild

Tja leider sah es nachdem ersten Versuch so aus:

Bild

Da hat wohl jemand die lange und kurze Seite verwechselt
und dabei war ich mir soooo sicher: :lol:

Bild

Nachdem dritten Versuch sah es dann so aus,
genauso wollte ich das haben:

Bild

Nun geht es den Undichtigkeiten an den Kragen,
ich will ja schließlich nicht für die Luftwaffe heizen:

Bild


An der Wand wir die Plane gegen diese Latte geschraubt:

Bild

Und unten auch nochmal:

Bild

Jezt nur noch von Außen gegen die Latten schrauben und fast fertig:

Bild

Da die vordere und seitliche Plane im Sommer wieder weg sollen,
bzw. nach oben gerafft werden müssen.
Gabs noch für jede Schraube einen Klecks Farbe,
damit das abbauen etwas zügiger geht:

Bild


Weiter geht´s in der nächsten Ecke, erstmal etwas freiräumen:

Bild

Das Brett hat mir da noch nie gefallen, also wenn nicht heute, wann dann?

Bild

Schon besser, jetzt muss ich nur noch die auf dem Boden verteilten Werkzeuge
dort markieren und aufräumen (aber heute nicht :-) ):

Bild

Die Plane in der Ecke ziehe ich noch etwas schräg nach außen,
damit die Fläche größer wird:

Bild

Zack eine Latte an die Wand gedübelt:

Bild

Und die Plane anschrauben:

Bild

Da ich die Presse nicht brauche in nächster Zeit,
habe ich mal das Werkzeugbrett davor gestellt:

Bild


Auch die Kiste hier nervt mich schon lange auf der Werkbank,
diese wird nun auch endlich wegoptimiert:

Bild

Platz ist über der Werkbank ja noch genug:

Bild

Zwei Bretter und enige Spax später:

Bild

Schon besser, endlich ist die wieder Kramerei vorbei:
(das war vor dem neuen Kompressor schon so :oops: )

Bild

Aus dem Draht 6² Rest wird auch noch was gemacht:

Bild

Über ein Rohr gebogen, kann man damit super Haken biegen:

Bild

Für die Sicherheit ist nun auch gesorgt: 8-)

Bild

Seitdem neuen Kompressor ist das Manometer auf der falschen Seite,
wurde heute auch endlich umgebaut:

Bild

Ich habe noch Besuch bekommen, da musste der Testlauf vorgezogen werden,
obwohl das Ding noch nicht fertig ist:

Bild

Innerhalb von ein paar Minuten näherte sich das Thermometer der 20 Grad Marke,
damit kann gefühlt der Winter kommen, es sollte sich dennoch angenehm arbeiten lassen:

Bild



In diesem Fach liegen normal in Summe vier bis fünf Winkelschleifer,
auch das sollte sich heute ändern:

Bild

Ein Stück Flachstahl soll dabei helfen, damit zukünftig alles seinen Platz hat:

Bild

Da ich keine Stockschrauben da hatte, wurde etwas improvisiert:

Bild

Und schon haben wir zwei halbwegs gerade Stockschrauben in der Hand:

Bild

Mit zwei 10er Dübeln, wird das ganze in der Wand verankert:

Bild

Und die Winkelschleifer eingehängt:

Bild

Die Schlüssel sind auch passend aufgehängt:

Bild

Endlich sind die Winkelschleifer einfach und schnell zugänglich,
nur die Anschlussleitungen muss ich noch tauschen (siehe Wer hat ich Suche):

Das große Loch ist immer noch nicht geschlossen:

Bild

Das wird sich nächste Woche mit Hilfe, dieser Schrottauswahl ändern:

Bild

Zum aufräumen, hatte ich keine Lust mehr,
dass bleibt nun erstmal so liegen:

Bild

Bild


Durch meine ganze Verzettelei, wird es hier nochmals einen weiteren Bericht brauchen,
wo es um Optimierung, Ordnung und das Winterlager geht. ;)

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute geht´s an den letzten Exkurs,
bevor´s endlich am G weitergehen kann.

Die noch offenen Arbeiten, werde ich euch dann in kleinen Stücken
hier noch unterjubeln, aber das dauert wohl noch bis 0 Grad :-) :lol:

Um den Eingangsbereich ins Winterlager einfach wegräumen zu können,
habe ich zwei alte Skoda Bremsscheiben zusammengebraten:

Bild

Bild

Und anschließend ein Reststück Wasserrohr angeschweißt,
damit die lange Stange hält und einfach entfernt werden kann:

Bild

An die Stange kann nun mit Klammern die Folie einfach festgemacht werden:

Bild

Die Heizung steht auch noch total im Weg:

Bild

Also freiräumen, schon viel besser:

Bild

Hier noch ein Blick von oben auf das Winterquartier:

Bild


Während dem aufräumen der Funktionstest:

Bild

Noch ohne Thermostat, bei 30 Grad habe ich dann abgeschalten. :twisted:


Irgendwann wollte Fritzler (glaube ich ??) ein Panorama sehen,
hier nicht ganz aber fast:

Bild

Bild

Bild

Die letzte Seite erspare ich euch, da gibt´s nur eine grüne Wand zu sehen. 8-)

Feierabend für heute...

Grüßle
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Maschine »

Sehr schön, sieht schnuckelig gemütlich aus. Und mit Heizung!

An meiner Heizung war ich auch noch mal dran, nur fehlt da noch die Elektrik. Aber heißes Wasser bollert schon mal durch den Wärmetauscher. Nur bin ich grad gehandicapt, und die Werkstatt ruht weitestgehend.
Folie werd ich wohl auch noch reinziehen, da mein Zimmermann so dermaßen hyperaktiv ist. Ich wollte noch isolieren und OSB antackern, aber jetzt muss es wohl so gehen.

Grüße an den Bodensee! Maik
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo Maik,

ist doch schonmal etwas, du weißt ja Gesundheit geht vor,
es bringt nichts sich noch zusätzlich Stress zu machen.
Da bekommst du schon hin, da habe ich keine Zweifel.


Bevor es heute produktiv wurde,
musste das hier noch weg:

Bild

Das Material ist schon eine Weile da,
aber bisher war keine Not da etwas zu tun:

Bild

Das gute an dem Thermostat ist, dass man die gewünsche Schaltdifferenz selbst einstellen kann,
ich habe mal 3-4 Grad Differenz eingestellt, mal sehen:

Bild

Das ganze noch noch auf ein Brettchen geschraubt und aufgehängt,
getestet und funktioniert, 1a:

Bild

Teile bei Mercedes habe ich auch mal wieder geholt,
zwar nur einen Bruchteil, aber dass reicht für eine saftige Rechnung:

Bild

Die vordere Plane, kann nun mit zwei Seilen nach oben gezogen werden,
so kann man alleine rein und raus fahren:

Bild

Der Rahmen nähert sich langsam aber sicher der Bühne:

Bild

Und mit Schwung über die Schwelle geschoben:

Bild

Im Anschluss gleichmal die Tragarme halbwegs ausgerichtet:

Bild

Nun kann das Drehgestell entfernt werden:

Bild

Tja leider habe ich hier vergessen weitere Muttern auf das Gewinde zu schrauben,
dass rächt sich jetzt:

Bild

Eine gefühlte Ewigkeit später, sind die Muttern alle gelöst:

Bild

Vorne konnte man die zwei Schrauben ohne Probleme lösen,
direkt danach mal vorsichtig angehoben.

Die Farbe hält ziemlich gut, zumindest so gut:

Bild

Ein paar Schläge mit dem Schonhammer und diese "Klebestelle" ist gelöst:

Bild

Vier solche Stellen bleiben vorne zurück, diese wollen noch behandelt werden:

Bild

Und schon kann der vordere Rollwagen weggeschoben werden:

Bild

Beim entfernen des hinteren Teils, wollte der Rahmen nach hinten kippen,
dass Lenkgetriebe fehlt einfach, dass ist wohl das Zünglein an der Waage.

Erstmal provisorisch gesichert:

Bild

Und hier passend beschwert für die weiteren Schritte:

Bild

Die Hinterachse habe ich auch freigeschaufelt:

Bild

Und gleich unter dem Rahmen platziert, die Vorderachse ebenso:

Bild

Mit der Hinterachse werde ich beginne, dass war auch das erste größere Teil,
was ich entfernt hatte. ;)

Bild

Die Anschlagdämpfer mussten noch ausgelagert werden,
war schon fast zu einfach:

Bild

Die Teile sind zurück in Karton Nr. 5 gewandert, diese brauche ich erst später:

Bild

Für die vorderen Anschlagdämpfer habe ich noch neue Hülsen bestellt,
bei dem Preis war an eine Aufarbeitung nicht zu denken:

Bild

Die hinteren sind schonmal montiert, ein Klecks Loctide sichert die Gewinde:

Bild

Dabei ist mir das erstemal aufgefallen, wie verstaubt die Hinterachse ist:

Bild

Bild
:lol: :roll:

Hier wurde im Thread mal erwähnt, dass die miesen Aufkleber sich gut mit Öl entfernen lassen,
etwas WD40 war greifbar und wurde aufgesprüht:

Bild

Nach ein paar Minuten, konnte der ganze Aufkleber einfach abgezogen werden:

Bild

Loctide drauf und schon montiert:

Bild

Bild

Als nächstes die Stoßdämpfer und Federn aus dem Regal gekramt:

Bild


Es kann also mit der Montage der Hinterachse losgehen.

Hier werden die beiden Längslenker am Rahmen festgeschraubt:

Bild

Auf beiden Seiten sitzt ein Gummi, welcher den Längslenker flexibel lagert:

Bild

Wenn die Achse bzw. der Rahmen fast ganz unten ist,
geht die Montage fast von allein:

Bild

So ist nämlich der Längslenker fast gerade und geht ohne Kraft rein:

Bild

Gummi drauf:

Bild

Und mit der Scheibe und Mutter handfest sichern:

Bild

Nachdem die Längslenker angeschraubt sind,
habe ich den Rahmen soweit angehoben, dass die Federn reinpassen:

Bild

Die Federteller haben eine Aussparung für den Anfang der Feder:

Bild

Da sollte man drauf achten, dass die Feder dort auch richtig sitzt:

Bild

Die Federn sind drin:

Bild

Nun mal langsam ablassen und die Feder immer wieder nachjustieren:

Bild

Als nächstes habe ich die Stoßdämpfer angeschraubt:

Bild

Und diese mal auf 100% ausgezogen:

Bild

Leider bin ich zu leicht um die Federn weit genug einzudrücken,
damit die Muttern der Dämpfer angeschraubt werden können.

Sodass für heute dieses Feierabendbild entsteht:

Bild

Und weil´s mir gerade in die Hände gefallen ist,
hier noch der Vergleich von neu zu alt (links neu, rechts alt):

Bild
Das verzinken hätte ich mir sparen können, da sind ja nichtmal 50% Material übrig.

Und noch im Verlgeich die Federn der Vorderache alt zu neu:

Bild


So das war´s auch schon wieder,
schönen Abend noch.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
in kleinen Stücken, wird es langsam was.

Heute sollte die Vorderachse an ihren Platz finden:

Bild

Schonmal grob in Position gebracht:

Bild

Und gleich im Anschluss den Laden wieder dicht machen,
ich heize nur ungern für die Luftwaffe :-)

Bild


Leider gehen nun die Tragarme der Bühne im Weg rum,
so wird das nichts:

Bild

Auf der Beifahrerseite braucht man noch nichtmal dran zu denken:

Bild

Der Stapler hilft hierbei, den nötigen Arbeitsraum herzustellen:

Bild

So steht dem Einbau nicht´s mehr im Wege:

Bild

Damit es schön flutscht, kommt wieder ordentlich Fett an die Sache,
gut geschmiert ist schon die halbe Miete:

Bild

Bild

Taaadaaa und die Längslenker sind schonmal an der richtigen Stelle handfest fixiert:

Bild

Das da, der Stabilisatorbügel:

Bild

Muss da rein:

Bild

Der Wagenheber und ein Stück Holzbalken helfen dabei,
der Balken ist so krumm platziert und das Schraubenloch bequem "einstellen" zu können.
Hebel sind schon eine verdammt gute Sache.

Bild

Und durch ist die Schraube:

Bild

Langsam nimmt die Sache Gestalt an:

Bild

Auch von vorne kann man nun langsam wieder erahnen wohin die Reise gehen soll,
insbesondere mit den Federn:

Bild

Die Schrauben werden nochmals verwendet, diese haben sich super gehalten:

Bild

Zusammen mit den neuen Dämpfern, wird das eine gute Sache denke ich:

Bild

An der Vorderachse kommt das Auge des Dämpfers nach oben,
hier kann man sehen wieviel zu "lang" die Federn sind:

Bild

Mit der Staplergabel kommen wir der Sache schon näher:

Bild

Mit mir auf dem Rahmen reicht es ganz genau um die Schrauben bequem an ihren Platz zu bringen:

Bild

Nun muss noch der Querlenker der Vorderachse montiert werden:

Bild

Das Auge muss da rein:

Bild

Im jetzigen Zustand fehlt soviel zur Montage:

Bild

Mit einem Spanngurt, kann die Sache halbwegs passend gezogen werden:

Bild

Zumindest die links/rechts Abweichung passt nun schonmal ganz gut:

Bild

Die Schraube konnte dann mit etwas Gewalt schonmal etwas gesteckt werden,
damit die Sache an Ort und Stelle bleibt:

Bild

Die Flucht passt allerdings noch ganz und garnicht:

Bild

Erst mit dem Gewicht der Staplergabeln, konnte ich mit einem Wagenheber,
den Querlenker passend hindrücken:

Bild

Und die Schraube sitzt:

Bild


Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Maschine »

Hey, da gehts ja rasant voran! Da guckt man echt gerne zu, wie du das machst!
Zusammenbauen ist der schöne Teil an der ganzen Sache.
Hansele hat geschrieben:...du weißt ja Gesundheit geht vor,
es bringt nichts sich noch zusätzlich Stress zu machen.
Da bekommst du schon hin, da habe ich keine Zweifel.
Klar, Gesundheit geht vor, nur geht mir das auch so langsam auf den Keks nicht fit zu sein. Wird aber besser, meine Hand ist wieder einsatzfähig.
Zusätzlich Stress machen geht gar nicht, bin schon am Anschlag.
Klar bekomme ich das hin, die Frage ist nur wann???

Sag mal, wie machst Du das eigentlich? Welche Abende der Woche bist Du in der Werkstatt? Und Samstags? Sonntags?
Nenn mir mal die Parameter Deiner Werkstattauslastung, bitte, damit ich das mal bei mir abgleichen kann. Auflösung der Messung in Stunden wenns geht.

Mein Bulli hängt noch immer auf der Hebebühne fest. Die hinteren Achsgehäuse sind nicht lieferbar, und bei meinen sind die Lagersitze der Radlager lose und eiern 3 mm hin und her. Mit Scheibenbremsen geht das nicht. Sonst liegt alles bereit, bis noch auf die Bremsstaubbleche, die muss ich noch konstruieren, und dann lasern lassen, und noch die hinteren Bremssatteladapter fräsen. Aber ich komm nicht dazuhuhu.
Wenigstens habe ich es geschafft in der Werkstatt einen Boiler und ein dazu passendes Wasserhuhn zu installieren. Jetzt könnte ich mir die Hände mit warmem Wasser waschen, sollten die je mal schmutzig werden.

Aber jetzt weiter in Deinem Tread.

Grüßle zurück, Maik
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Weia. In der Zeit, in der du das Fahrzeug umbaust, schaffe ich gerade mal die Folie für den Winter so faltenfrei wie ddu aufzubauen.
Hut ab.
Ich hätte ja mords Angst, bei den hübsch lackierten Teilen einen kratzer reinzubringen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sascha »

Jetzt noch das Lenkgetriebe dranbauen und du kannst einen auf Fred Feuerstein machen :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Maik:

Mein regelmäßiger Werkstattabend ist immer der Dienstag (Ersatztage sind Montag oder Mittwoch), den halte ich mir fast immer frei.
Kommenden Dienstag ist Feiertag, da werde ich wohl den Abend vorher auskurieren müssen.

Werkstattauslastung?

Gute Frage, ich denke es wird Zeit für etwas Statistik,
Zeitraum 22.09.2014 bis 04.10.2016 (der Stundenzettel ist noch nicht voll).

So ein Stundenzettel sieht so aus, ist übrigens der erste dieser Zettel:

Bild

Legen wir los:

25x Montags - 65 Stunden 22 Minuten - 2 Stunden 36 Minuten je Aufenthalt im Schnitt
80x Dienstags - 197 Stunden 18 Minuten - 2 Stunden 28 Minuten je Aufenthalt im Schnitt
25x Mittwochs - 56 Stunden 43 Minuten - 2 Stunden 16 Minuten je Aufenthalt im Schnitt
17x Donnerstags- 52 Stunden 33 Minuten - 3 Stunden 5 Minuten je Aufenthalt im Schnitt
30x Freitags - 74 Stunden 51 Minuten - 2 Stunden 29 Minuten je Aufenthalt im Schnitt
39x Samstags - 139 Stunden 56 Minuten - 3 Stunden 35 Minuten je Aufenthalt im Schnitt
1x Sontags - 0 Stunden 15 Minuten - 0 Stunden 15 Minuten je Aufenthalt im Schnitt

Gesamt 217 Werkstattaufenthalte mit Gesamt 587 Arbeitsstunden

2014 rund 78 Stunden
2015 rund 320 Stunden
2016* rund 189 Stunden (aktueller Stand bis Anfang Oktober)

Was in keiner Statistik auftaucht sind die Stunden die ich bei der Teilesuche und Infosammlung aufwenden muss,
um halbwegs ans Ziel zu kommen. Aber das kann man ja bequem vom Sofa aus machen oder in der Mittagspause,
mit Smartfon hat man das Netz ja immer in der Tasche.

Ansonsten versuche ich, alles so effizient wie möglich zu machen, damit die Zeit gut genutzt wird,
zu lange am Stück ist auch schwierig zumindest bei der Demontage wo alles peinlich genau dokumentiert werden muss.

Damit alles gut von der Hand geht, spiele ich die Arbeitsschritte vorher in Gedanken durch,
dass geht ganz gut, wenn ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahre.

Die Doku schreibe ich hier zu 99% direkt im Anschluss, damit alles noch ganz frisch ist und ich nichts wichtiges vergesse,
das dauert im Schnitt zwischen 15-30 Minuten je nachdem wieviel zu tippen ist.
In der Zeit wo die Bilder hochladen, gehe ich duschen und kann dann sauber ans tippen gehen, meistens sehe ich aus wie die Sau.


Maik, ist die Frage mit Werkstattauslastung so gemeint gewesen oder habe ich das falsch verstanden?

@ Kuddel:
Die Folie ist mir fast noch zu wellig, aber damit kann ich erstmal leben. :lol:

Die Kratzer sind nicht so schlimm, dass gehört dazu, manchmal lässt sich das nicht vermeiden,
die ganzen kleinen Fehlstellen behandle ich am Ende mit einem Klecks Farbe.
Manche Sachen lassen sich irgendwie nur mit "leichter" Gewalt und einem Meinungsverstärker einbauen,
aber auch der Schonhammer killt die Farbe, zumindest macht das mein 2 Kilo Exemplar. :twisted:


@ Sascha:
Ich wäre da eher für einen provisorischen Halter für Lenksäule, Pedale, Sitze und co,
dann den Motor rein und mal ne Runde drehen.
Dass bleibt aber wohl eher ein witziger Gedanke, so mal zum TÜV zu fahren hätte was. 8-)


Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

kleiner Hinweis am Rande, überleg Dir üb Du Achsfangbänder reinbauen willst,
bei G-basierten Rallyewagen wird/wurde das gern gemacht damit die dynamisch
entlastete Achse nicht die Stoßdämpfer abreisst.
Dazu wurde eine passende Schlaufe aus einem (alten) 2-Tonnen-Bergegurt um die Achse und den Rahmen
gelegt, so dass die entlastete Achse in die Bänder fällt und nicht in die Stoßdämpfer.

by the way, hast Du Schlechtwegestoßdämpfer eingebaut oder die "normalen"?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@RMK:

Achsfangbänder werde ich wohl keine brauchen,
so dreckig wird es der G wohl nicht mehr erleben.

Vielleicht zieht er irgendwann ein Spaßgefährt auf einem Hänger oder so,
aber selbst im richtigen Dreck spielen darf der dann wohl erstmal nichtmehr.


Die Stoßdämpfer sind die serienmäßigen, also weder besonders hart noch besonders weich.



Heute ging´s etwas weiter, morgen läuft in der Werkstatt nichts.

Zuest habe ich die untere Schraube umgedreht, damit der Längslenker vorbei kommt:

Bild

Bild

(Danke für den Hinweis)

Als nächstes sollte der hintere Querlenker eingebaut werden:

Bild

Damit auch alles seine Ordnung hat (aber da bin ich mir bei der Einbaulage nicht sicher).

Bild

Die Befestigungspunke habe ich mit den zwei Klemmen mal optisch hervorgehoben:

Bild

Weiter wie so habe ich es nicht geschafft, da werde ich wieder den Stapler brauchen,
also muss das ganze Ding auf umgedreht werden:

Bild


Das war heute aber nichtmehr möglich, daher habe ich was anderes gemacht.

Erstmal wieder Teile rausgekramt:

Bild

Bild

Die gehören zu dem Klopper von Lenkgetriebe:

Bild

Nun werden nach und nach alle Abdeckungen entfernt,
hat gut funktioniert, ist ja zwischenzeitlich fast schon Routine:

Bild

Auch hierunter sieht´s gut aus:

Bild

Staub ist auch dahin gekommen:

Bild

Alles sauber, so soll es sein:

Bild


Kleine Fehlstellen gibt es, aber damit kann ich leben,
ist ja nur ein kleiner schmaler Rand:

Bild

Hier kann man gut den Vergleich sehen, vorher zu nachher:

Bild


Als nächtes habe ich mal die Schrauben durchgesteckt und die Kunststoffunterlage eingefädelt:

Bild

Und aufgesteckt, tja schwarz ist tükisch, hier kommen Fehlstellen zu Tage:

Bild

Glaubt man kaum, wie gut sich der Bollen von Lenkgetriebe verstecken kann:

Bild

Bild

Leider hat Mercedes mir die falschen Muttern geliefert, sodass hier nochmals die alten zum Einsatz kommen:

Bild

Die letzten Abdeckungen müssen noch weg:

Bild

Und dabei hilft mir mein mobiler Fernsprechknochen mit Internetz (sogar mittlerweile LTE hier :-))

Bild

So muss das also aussehen:

Bild

Die Abdeckung hat ihr Soll erfüllt, es ist alles sauber geblieben:

Bild

Erste Verschraubung ist dran:

Bild

Und die nächste auch:

Bild

Die Teile sind fast schon zu schäbig für das schöne Getriebe:

Bild

Leider habe ich wohl eine Macke in die Verschraubung geschlagen:

Bild

Bild


Nun kann die Lenkstange montiert werden:

Bild

Somit ist das letzte auf dem Boden hängende Teil der Vorderachse auch versorgt:

Bild

Gefällt mir:

Bild

Die Schlauchleitungen habe ich mit der Zopfbürste entrostet:

Bild

Und mit der Dose frisch gemacht:

Bild

Der Feuerlöscher dient als Trocknungsgestell vor der Heizung,
bei 50 Grad trocknet es sich einfach besser:

Bild

Die Anhängerkupplung muss auch wieder dran, da fehlt aber noch etwas:

Bild

Das Typenschild, ja das Ding habe ich auf anhieb gefunden :)

Bild

Und angenietet:

Bild

Hier noch die Schrauben für die Anhängerkupplung:

Bild

Ich habe 10.9er statt den 8.8er bestellt, dass ist der einzige Unterschied von 2800kg zu 3500kg Anhängelast:

Bild

Die Farbe ist trocken und die Leitungen sind wieder an ihrem Platz,
die Macke in der Verschraubung war kein Problem:

Bild

Die letzten Fehlstellen des Rahmen sind nun noch fällig:

Bild

Bild

Mit der Reinigungsscheibe ging´s ruck zuck und schon war alles sauber:

Bild

Bild


Farbe anmischen:

Bild

Schon besser:

Bild

Bild

Bild
(ob das unten im Bild eine Fehlstelle ist, werde ich das nächstemal prüfen,
ist mir nicht aufgefallen als ich da geschliffen und gepinselt habe.
Vielleicht ist wiedermal nur ne Menge Staub)


Schönen Tag noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute kamen mal wieder ein paar neue Teile ins Lager,
okay die selbstgemachten Tankfangbänder habe ich nurmal umgelagert.
Neu gab es einen gebrauchten Tankgeber in recht gutem Zustand,
jedenfalls kein Vergleich zu meinem.

Bild

Angeregt von dem Faden wo es um "Stromerzeuger einsatzbereit halten" ging,
habe ich heute mal die Heizung über die Kiste betrieben:

Bild


Die Teile stehen auch nur noch im Weg rum,
mal sehen ob ich die an den Mann bringen kann.

Fast schon schade um die Dinger:

Bild

Bild

Bild


Die Fehlstellen von letzter Woche sind nun nichtmehr zu sehen,
sieht doch so schon viel stimmiger aus:

Bild


Eigentlich wollte ich heute das Fahrgestell umdrehen,
dass war platztechnisch leider nicht möglich.

Daher habe ich wenigstens die ganzen "losen" Schrauben und Muttern,
zumindest mal deutlich angelegt:

Bild

Nur soweit, dass die Sicherungsfunktion der Muttern gerade so greift,
dass endgültige Drehmoment gibts erst ganz am Ende dieses Thread´s hier. :shock:
Bild


Auch die Längslenkerlager wurden so behandelt:

Bild

Hintergrund ist der, dass Fahrgestell wird sicherlich noch 10000mal von A nach B geschoben,
da wäre es doch blöd Schrauben zu verlieren oder nicht?


Hier kann man noch die Mutter vom vorderen Querlenker sehen,
dort war die Schraube nur gesteckt:

Bild

Da muss die Mutter drauf:

Bild

Nun ist zumindest alles an der Vorderachse soweit angezogen,
dass es nichtmehr von alleine wegfallen kann.


Die Kabel und Bremsleitungen hängen auch nur so rum,
damit die Leitungen ganz bleiben, muss was passieren:

Bild

Der Kunststoffhalter wird einfach eingeklipst, die Teile sind alle neu,
da die alten extrem spröde waren:

Bild

Die Kabel halten so auch schon ganz alleine, die Bremsleitung nicht:

Bild

Die Bremsleitung wird mit diesen Federklammern in dem Einstich festgeklemmt:

Bild

Passt, wackelt nicht und sieht gut aus?

Bild

Und hier noch als Gesamtkunstwerk:

Bild

Weil es gerade passt hier noch ein paar alte Bilder aus dem Archiv,
ich kann es immer kaum glauben, wie das stellenweise ausgesehen hat :-)

Bild

Bild

Bild

Ansonsten habe ich heute nur noch ewas aufgeräumt, mich von oben bis unten mit Wasser eingesaut,
naja auch ein kleiner Schritt, ist ein Fortschritt.

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toni »

Immer wieder schön, deine Fortschritte zu sehen. Danke fürs Teilen :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Tage werden kürzer und die Zeit rennt, bzw. das Jahr ist ja schon fast gelaufen.
Dennoch kam mir die Woche bis zum heutigen Tag recht lang vor.

Jedenfalls sollte heute der hintere Teil vom Rahmen montiert werden:

Bild

Dazu habe ich mit dem Stapler etwas nach unten gedrückt, bzw die Gabeln aufgelegt,
nun kann ans anschrauben gedacht werden:

Bild

Wichtig ist, dass man hierbei auf die Scheibe achtet, dass diese auch sauber in der Bohrung sitzt:

Bild

Hier kann man die Passung/Bördelung ganz gut sehen:

Bild

Und schonmal etwas handfest angelegt:

Bild

Soweit bin ich aber nur gekommen, weil ich die Dämpfer unten nochmals gelöst habe:

Bild

Um die neue Schraube zu schonen, musste ein Zentrierer her:

Bild

Ist aus einer alten Fahrwerkschraube ja schnell geschliffen:

Bild

Nachdem die Dämpfer unten angeschraubt sind, können diese oben auch angezogen werden:

Bild

Da sich der Dämpfer mitdreht beim anziehen, muss man oben mit einem 10er Schlüssel gegenhalten,
dann klappt das auch:

Bild

Für das notwendige finale Drehmoment, muss ich mich noch nach einem anderen Schlüssel umsehen,
bisher gibt es keinen Mauldrehmomemtschlüssel in meinem Fundus.

Nun muss noch der Querlenker an seinen Platz gebracht werden:

Bild

Dazu wird mit einem Wagenheber das Teil in Position gedrückt:

Bild

Mit den schweren Staplergabeln auf dem Rahmen, wandert das Ding fast schon an Ort und Stelle,
um die Schraube durchzubekommen, musste aber doch noch ein Stemmeisen her:

Bild


Der nackte Hintern, wird heute auch wieder vollendet:

Bild

Die Anhängerkupplung ist somit auch wieder an ihrem Platz:

Bild

Sieht wieder wirklich schön aus?

Bild

Oder etwa nicht?

Bild


Das Fahrgestell wäre somit wieder an einem Stück und weil es so schön ist,
will ich euch das nicht vorenthalten, für den Kontrast habe ich noch ein paar alte Bilder dazwischen gemogelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun noch für den nächsten Aufenthalt ein paar Teile rausgekramt:

Bild

Wobei der nächste Abend/Tag oder was auch kommt, wohl eher nochmals eine Ordnungsgeschichte wird,
es wird mal wieder Zeit zum umräumen :-).

Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

JA! Das sieht nun wirklich sehr schön aus.
Wie die Zeit so vergeht, jetzt wird der Rahmen wieder zusammengebaut.

Wie gehts denn mit der Kabine weiter (bzw los)?
Oder hab ich da was überlesen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Oh mann. wie fein. Bin schwer Begeistert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ Fritzler:

Die Karosserie wird wohl in der nächsten Zeit erstmal komplett von ihren Anbauteilen befreit,
innen wie außen, dort wird es denn auch wieder eine Menge Minibaustellen und Projekte geben.

Ansonsten ist es der Plan die Hütte wegzugeben, dort fehlen mir einfach die Fertigkeiten,
eine solche Fläche zu lackieren ist glaube ich schon auch für Autolackierer eine kleine Herausforderung.

Und da machen wir uns nichts vor, geht ohne große und jahrelange Erfahrung einfach nichts,
da diese fehlt und ich nicht umschulen will, wird das am besten sein:-)

Ob ich die große Beule noch selbst ziehe oder nicht, entscheide ich dann spontan.


@Kuddel:

Genauso geht es mir auch, bin heute wieder bestimmt 15 Minuten um den Rahmen geschlichen
und habe das Ding bewundert. ;)



Heute bin ich noch etwas in der Werkstatt gewesen, für das umräumen wollte ich keinen Dienstag opfern.

Irgendwann war die Fläche hier frei:

Bild

Und schon wieder zusgestellt, zumindest parkt der Motor wieder richtig:

Bild

Der Reifenstapel gehört gefühlt dort hin wo das Verteilergetriebe steht oder etwa nicht?

Dazu habe ich vom allerersten Rahmen Rollwagen die Rollen ausgelagert:

Bild

Und schon ist die Palette fahrbar:

Bild

So muss das sein:

Bild

Der Freiraum soll in der Karosseriephase den Rahmen aufnehmen, damit dieser nicht soweit raussteht.


Um das leidige Druckluftschlauch aufrollen zu sparen, habe ich noch den Automatikaufroller angeschraubt,
dass aufräumen geht nun in Zukunft noch etwas schneller:

Bild


Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Einfach sexy, der Rahmen! Super genial :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

in Anbetracht dessen, dass ich morgen einen längeren Termin habe,
bin ich gleich heute noch etwas in die Werkstatt.

Langsam aber sicher muss ich mal wieder einen Schwung Teile bestellen,
die noch gedankliche Fehlteileliste ist schon wieder ziemlich lang.

Jedenfalls habe ich heute den Aufenthalt mit Kleinteilekramerei und Anbauerei verbracht,
da geht die Zeit irgendwie auch flott vorbei.

Links ein neuer Halter, Rechts der gebrauchte:

Bild

Der Kunststoff ist über die Jahre extrem spröde geworden, sodass die Leitungshalter fast alle gebrochen sind,
auch wurde das Ding von den rostenden Haltebolzen förmlich gesprengt:

Bild

Daher habe ich mal diese Teile hier besorgt, kein wirklich günstiger Spaß:

Bild

Angeschraubt sind die Teile in Rekordzeit:

Bild


Hier noch die Halter für die ABS-Leitungen und die ABS-Verbindungsstelle:

Bild

Passt, auch hier waren die alten zu marode:

Bild

Dasselbe gilt für den Kabelhalter natürlich auch:

Bild


So leeren sich die Teilebeutel recht zügig:

Bild


Nun kommen wir zum Halter der 6mm Entlüftungsleitung, ich habe vier verschiedene Halter bestellt,
aber keiner entspricht dem bei mir verbauten:

Bild

Den Haltebügel für einen Kabelbaum haben die Jungs mal einfach wegoptimiert,
hier kann man das Mini-Stück-Plastik sehen, dass mir fehlt:

Bild


Die restlichen Kleinteile (Halter für Bremsleitungen) habe ich eingepackt um diese zu einer kompletten Einkaufsliste zu verwandeln,
leider liegt die Tüte fernab vom Sofa, sodass das erstmal wieder warten muss.

Bild


Die Kabelbinder wurden inzwischen auch ersetzt, immerhin sind die neuen länger,
abschneiden ist ja dann später einfacher als zu verlängern:

Bild


Kommen wir zum Tankentlüftungsrohr, auf diesem Bild befinden sich zwei Leitungen,
die eine habe ich für 20€ aus den Kleinanzeigen gefischt und die andere ist die alte:

Bild

In der Nahaufnahme sieht man den Unterschied, allzulange hätte die alte wohl nicht mehr gehalten:

Bild

Bild


Die Rohrleitung wird mittels RSGU-Schelle fixiert:

Bild


Ja ich habe meine Lektion wirklich gelernt und das Ding gleich eingespannt:
Der Schraubstock in Verbindung mit dem Stufenbohrer sorgt für eine schnitt-/Notaufnahmenfreie Aufbohrung der Schelle :lol: :oops:

Bild

Bild


Und schon ist das Ding an seinem Platz:

Bild

Die original verbaute Leitung ist etwas nach oben gebogen, ob das beim Entfernen der Karosserie passiert ist,
kann ich heute nicht mehr sagen. Das sollte die ferne Zukunft zeigen, was da richtiger ist:

Bild


Als nächstes habe ich mal den Tank ausgelagert:

Bild

Irgendwie hatte ich das Teil sauberer in Erinnerung:

Bild

Und weil wir schon beim Thema Tank sind, hier noch der Vergleich der beiden Tankgeber,
den linken konnte ich für 50€ aus der Bucht fischen:

Bild

Nachdem putzen des "neuen" Gebers kommt der Unterschied noch etwas besser raus:

Bild

Den neuen Geber werde ich wohl mit dem Dremel und Drahtbürste sauber und blank machen
und anschließend mit neuem Lack für die Zukunft fit machen.

Mit einem Blick auf die Seite der Geber, sieht man ganz deutlich wie mein alter Geber gelitten hat:

Bild

Da ich den Tank so nicht verbauen will, müssen die diversen Öffnung dicht gemacht werden:

Bild

Die Schlauchanschlüsse habe ich einfach mit Panzertape abgeklebt:

Bild

Quasi, einmal vorne zugeklebt und mit einem halben Streifen umwickelt, wird schon halten:

Bild

Unten hängt noch die erste der beiden Benzinpumpen am Tank:

Bild

Diese wird nur von drei Schlauchschellen an Ort und Stelle gehalten:

Bild

An den Schellen sieht man, dass es Zeit war diese zu öffnen, die Gewinde sind schon deutlich angerostet.
Diese werde ich vor dem erneuten Zusammenbau entrosten und mit Mike-Sanders ordentlich einfetten:

Bild

Nun ist der Tank bereit für die Reinigung im Waschpark:

Bild

Da es draußen dank Föhn deutlich wärmer als in der Werkstatt war,
habe ich den Tank gleich noch eingeladen.

In mein jetziges Auto passt der Tank nur diagonal in den Kofferraum.
Außerdem fasst er das doppelte an Sprit, naja der bisherige Verbauch ist echt genial :lol:

Bild

Jedenfalls sieht der Tank nass noch sauber aus, mal sehen wie´s aussieht,
wenn er getrocknet ist:

Bild

Bild

Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

am Dienstag musste ich eine kleine Zwangspause einlegen,
dass hatte keinen Sinn was anzufangen.

Irgendwann im Winter soll es an der Karosserie losgehen,
bevor es hier schneit muss das Ding also rein die Werkstatt.

Das ganze ging heute über die Bühne, nicht das der Winter da ist und ich arbeitslos werde :lol: .


Naja die Hütte steht nun bereit:

Bild

Bild

Dann habe ich noch das Entdeckt, da habe ich leider keine Stopfen reingedreht:

Bild

Sollte ich mich schonmal nach einen neuem Hauptbremszylinder umsehen, oder macht das den Teilen nichts aus?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sascha »

So rostig wie die Gewinde aussehen würde ich sagen ja.
Antworten