Macht Licht Süchtig?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Macht Licht Süchtig?

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich beobachte hier ein seltsames Verhalten, ich hatte die ganze Zeit bei mir in der Werkstatt 3x 36W Leuchtstofflampen 840 in nem Nebenraum 2x58...
Den Nebenraum fand ich immer recht hell ist auch nur halb so groß wie die Werkstatt...
Jetzt habe ich die Werkstatt aufgerüstet auf 4x58 + 3x36 840 ...
alter Hell 8-) bisschen arg hell...
Nach 4 Wochen schön Hell 8-) geh in den Nebenraum man ist das hier düster...
Ich werde den jetzt auch mal en bisschen aufrüsten...

Gibt es sowas wie ne Körperliche Gewöhnung an ne gewisse Lux Zahl am Arbeitsplatz?
Kann man Lichtsüchtig werden?

Gibt es ne Maximale Arbeitsplatz Helligkeit, kann zu viel schädlich sein?

Weil irgendwie gefällt mir das mehr Licht besser ...
Ich erinnere mich noch als Kind an die Werkbank im Keller hatte zwei 60W Birnen...
Wenn man da im Sommer in den Keller zu Werkbank ist musste man erstmal 3 Minuten dort stehen bevor man Überhaupt irgendwas gesehen hat...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Kuddel »

Interessante Theorie. Durchaus Glaubhaft. Aber die "Sucht" wird wohl durch den Sommer durchbrochen. Die Sommersonne hat ja eine expotential höhere Lichtleistung als irgendwelche LED-Funzeln (Fritzlers Sache jetzt mal außen vor ;-)
Allerdings habe ich (mindestens) einen Kollegen, bei dem das nicht passt. Seine gesamte Bürobeleuchtung besteht aus einer 20 Watt-Halogenfunzel. Auch noch im Frühjahr.
Ich denke, der Körper spürt den Vitamin-D-Mangel, und versucht intuitiv, das auszugleichen. So wie man mit dicken Kopp Lust auf was salziges hat.
Gruß
Kuddel
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von derrdaniel »

Bei mir ists der gleiche Effekt. Der neue superhelle Bildschirm kommt mir schnell wieder zu dunkel vor und die 24W LED Schreibtischlampe ist gefühlt auch nur noch akzeptabel hell. Ich habe als ich die Lampe aufgestellt habe mit der Spiegelreflexkamera ein Bild mit bestimmter Blende und Zeit gemacht um jetzt vergleichen zu können. Es ist immernoch gleichhell.

Ich habe das auf mangelndes Training der Augen geschoben obwohl ich durchaus KFZ Nachtfahrten mache.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von xoexlepox »

IQON hat geschrieben:Gibt es sowas wie ne Körperliche Gewöhnung an ne gewisse Lux Zahl am Arbeitsplatz? Kann man Lichtsüchtig werden?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich -> Die angeblich "depressionsmindernden" Lichtkästen scheinen wirklich einen Einfluß auf die Psyche zu haben. Ein Minimum für Arbeitsplätze ist mit Sicherheit vorgeschrieben, aber ein Maximum???
Kuddel hat geschrieben:Allerdings habe ich (mindestens) einen Kollegen, bei dem das nicht passt.
Ist der zufälligerweise Softwareentwickler? -> Die drei Feinde eines Softwareentwicklers sind ja "Frische Luft, Tageslicht und das unerträgliche Gebrüll der Vögel" ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Hightech »

War da nicht was mit:
Tageslicht = 20.000 Lux ?

Achja, hier :

Code: Alles auswählen

Moderne Operationssaalbeleuchtung, 3500 K 	160.000 lx
Heller Sonnentag 	100.000 lx
Bedeckter Sommertag 	20.000 lx
Im Schatten im Sommer 	10.000 lx
Bedeckter Wintertag 	3.500 lx
Elite-Fußballstadion 	1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 	1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 	500 lx
Flurbeleuchtung 	100 lx
Wohnzimmer[6] 	50 lx
Straßenbeleuchtung 	10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 	1 lx
Vollmondnacht 	0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 	0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Mond und Fremdlichter 	0,00013 lx
Da ist noch reichlich Luft nach oben, was die Helligkeit betrifft.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Maschine »

Kann ich bestätigen, sowieso in der dunklen Jahreszeit.

Ich hab da auch irgendwann angefangen hochzurüsten, so Watt und auch die Lichtfarbe ins grellste Tageslichtspektrum hin. Also Lampen fast ohne Rotanteil. Ich fühle mich da wohl, die Müdigkeit ist weg, und konnte schrauben bis Mitternacht. Ich wollte da nicht mehr raus...
Ich verknalle glaube ich fast 1 kW mit Neonröhren in Werkstatt und Garage. Es ist mir das wert.

Es gibt das in Form von Lichttherapie, hängt mit Vitamin D und Serotonin zusammen. Also im Sommer wenn die Sonne scheint sind alle einfach besser drauf. Das Gegenteil davon ist SAD, saisonal abhängige Depression, die im Winter/Frühjahr bei manchen auftritt. Es kommt zu Stoffwechselstörungen im Gehirn, weil der Lichtreiz fehlt. Blonde und rothaarige neigen dazu sogar mehr.

Es gibt Untersuchungen dazu das es stimmt. Und auch an Arbeitsplätzen die eine bestimmte Luxzahl überschritten wiesen weniger Krankheitstage, Fehlzeiten und auch Arbeitsunfälle auf, darüber hinaus waren die Leute produktiver und kreativer. Und das bei Früh, Spät und vor allem Nachtschicht.


Sonnige Grüße, Maik
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von jack »

ich bestätige ebenfalls.
habe meiner Holden (straßenköterblond wie sie sagt) vor > 10 Jahren eine Lichtdusche ala Jean Pütz gebaut http://www.jean-puetz.net/images/tipps/ ... HT_331.PDF (Seite 10), das hat damals im Winter gut geholfen.
Aktuell liegt das Gerät auf dem Schlafzimmerschrank und macht uns morgens unter der Woche einen Sonnenaufgang passend zum Wecker, das hilft auch enorm.

@Maschine: Hast du zufällig Verweise zu den angesprochenen Studien?

Tante Edith hat mal den Gockel gefragt: "beleuchtung krankenstand" bringt schon einige Anregungen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Sven »

Wir betreiben zwar keine Photosynthese, brauchen aber trotzdem Tageslicht um vernünftig zu funktionieren. Gutes Licht macht in der Tat gute Laune und gibt Energie.
Selbstverständlich kann man sich daran gewöhnen. Warum haben wohl Bewohner südlicher Länder tendenziell Probleme, wenn sie in nordische Länder ziehen?
Da gibt es natürlich einen Gewöhnungseffekt.


Es gibt inzwischen mindestens einen Anbieter für künstliche Deckenfenster, die einfallendes Tageslicht simulieren, inklusive variablem Sonnenstand und veränderlicher Farbtemperatur.
Für Arbeitsplätze, Museen usw.
Licht von hoher Qualität ist immer noch häufig unterschätzt. Zum Wohlfühlen brauchen wir das richtige Licht. Tagsüber viel, sehr viel und zum Anfang und Endes des Tages hin mit abnehmender Intensität und mit anderer Farbtemperatur.

In Stockholm hat man sogar mal eine Licht-Bar eröffnet, wo man neben Kaffee auch noch gleich Licht tanken kann.
Hier ein Artikel auf Deutsch vom schwedischen Rundfunk dazu: http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=1140841
Wenn man sich mal mit wachen Augen dort im Winter umsieht, sieht man überall, wie die Leute tagsüber ans Tageslicht strömen, um so viel wie möglich davon abzubekommen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von ^^artin »

Mir fällt das auch auf, seit meine Augen schlechter werden (brauch jetzt seit ein paar Jahren eine Lesebrille).
Und mit der Fehlsichtigkeit würde ich das, bei mir, am ehesten in Verbindung bringen.
Je heller es ist, desto besser/leichter sehe ich noch, und umso angenehmer ist es mir.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Nicki »

Seit ich gut 100W...150W (muss ich mal messen) LED in der Küche unter der Decke habe, kommen mir die 50W (ebenfalls LED, in beiden Fällen warmweiß) in meiner Schlafwerkstatt in der Tat recht dunkel vor, es ist aber noch erträglich.
Die 5*20W Halogen in meinem Schlafzimmer bei meinen Eltern sind dagegen schon nah an der Schmerzgrenze.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von uxlaxel »

Ich mag es auch gerne hell. In meiner Küche (12m2?) werkeln 2x LS58W/840 an der Decke. Die Werkstatt (25m2) hat bisher nur 4x 36W und 2x 58W (je 840), da bin ich aber am aufrüsten. Im Schlafzimmer habe ich 3x 36W/830. In jedem Raum gibt es aber eine Grundbeleuchtung, i.d.R. LS8W/640, da man nicht immer Flutlicht braucht und der Energieversorger sonst irgendwann vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt.
Teilweise haben auch LED bei mir Einzug gehalten, aber es dominieren noch Leuchtstofflampen und Kompakt-LSL.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Neonröhren
...Rotlicht.. das gibts doch nur im Puff. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich mag es auch hell.
In meiner Werkstatt sind 3x 2x58W Leuchten und eine extra die nur an ist wenn ich im Regal vorne was suche. Die ist deswegen extra geschaltet weil wenn das Tor auf ist wird sie verdeckt. Die sind alle mit EVGs . Über der Werkbank sind 2x 36W .mit Drossel.

Im Lager habe ich 2 Licht Reihen mit je 4x 2x58 W EVG in 4 Gruppen schaltbar und zusätzlich noch 2 Leuchten 2x58W im Regal-Mittelgang , einzeln schaltbar.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Kuddel »

Bleibt die Frage: Wie kriege ich die Werkstatt auf 100 000 Lux? Wie viel LED-Lampen muss ich da reinbauen?
Haben wie eine Challenge?
Gruß
Kuddel
Zuletzt geändert von Kuddel am So 27. Nov 2016, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Fritzler »

Die Challenge wurde schon von lichtsüchtigen Highspeedkamera bauern gewonnen:
https://www.youtube.com/watch?v=h-UoYVBFRPQ

Oder die Heizung sparen bei der Beleuchtung:
https://www.youtube.com/watch?v=LT5_-A0m8_U
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Spike »

Kuddel hat geschrieben: Haben wie eine Challenge?
Game's on : https://www.youtube.com/watch?v=3eMYxkEtxlM

:-)

... und ja: Hirnchemie und Licht sind stark miteinander verwoben. Unser drittes Auge heißt Zirbeldrüse...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Maschine »

Rotanteil im Licht macht müde, das ist wie Dämmerung, ab ins Bett.

Das nutzt zum Beispiel die App Twilight, die mischt auf PC, Tablett und Handy das Spektrum der Beleuchtung des Monitors passend zur Tageszeit. Das soll verhindern, wenn man abends am Monitor sitzt durch die Helligkeit nicht müde zu werden. Damit bringt man seinen Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander und kann Nachts nicht mehr schlafen, oder verhockt bis morgens, und Tagsüber ist man immer müde. Das ist mir immer passiert wenn ich abends auf dem Tablett noch gelesen habe. Seit Twilight ist das besser. Aber da muss man erst mal draufkommen!

Ich hab im Wohnzimmer 12 x 28W/827 Philips Master in T5, allerdings in zwei Bänken, und dimmbar. Für Kuschelmodus gibts noch eine indirekte Beleuchtung extra. Meine Frau meinte, ob ich ein Solarium baue... heute schaltet sie aber bei unlustigem Wetter und Dunkelheit aber auch auf Vollast, zumindest eine gewisse Zeit.
Ich hatte doch mal Bilder eingestellt? Mal suchen.

Ich sag mal man muss ja nicht immer Vollast fahren, aber es ist gut wenn mans kann. Nichts einfacheres wie das um seine Laune zu beeinflussen. Und gesünder wie sich ein Kaffee nach dem anderen reinzupfeifen allemal. Oder Schokolade, oder Alk, oder sonstige Stimulanzien. Ein Klick, und die Sonne scheint aus der Steckdose.

Nordische Länder haben da echt ein Problem weils dort sehr lange Winter und dunkel ist. Von dort kommen die meisten Studien, sogar staatlich gefördert.

Maik
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Fritzler »

Dazu brauchts nichtmal irgendwelche "hippen Apps", einfach die Beleuchtung der Monitore nicht immer auf volle Düse drehen.
Meine Monitore am Rechner sind auf 10% Helligkeit und das reicht vollkommen aus.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Maschine »

Hi Fritzler,

die App macht das halt automatisch zur Tageszeit, und mischt dann rot hinzu und nimmt das blau weg. Anfangs ist das komisch, aber man gewöhnt sich dran. Tabletts und Handys haben ja auch Lichtsensoren und dimmen den Monitor, aber wenn man das deaktiviert hat und es nicht merkt, kanns sein man schläft schlecht ein.

Ahso, hinterm Bett habe ich auch eine 58W Tageslichtröhre, die einen Sonnenaufgang simuliert. Das hilft mir morgens um in die Gänge zu kommen, und ohne Luftschutzsirene wach zu werden. Wecker höre ich nicht mehr nach einer gewissen Zeit. Selbst nervigstes Gepiepe.

In der Firma haben wir auch mal alle Leuchtstoffröhren in Tageslichtröhren ausgetauscht. Seit dem ist das Klima besser.

Maik
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Fritzler »

Ich stell doch nicht dauernd am Monitor um, keine Sorge ;)
Es sind dauerhaft 10% Helligkeit.
Meine Schwester hat son Programm installiert, da bekommt man echt Augenkrebs beim Videogucken durch die Falschfarben.

Viel mehr bringt es auch die Zimmerbeleuchtung runterzudimmen nach Zeit, was durch meine Eigenbau Zimmerbeleuchtung auch getan wird.
Todo Schlafenszeit is zwischen 23 - 0 Uhr.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Kuddel »

Habe mal im hellsten Raum (Werkstatt) gemessen: 500 lx. In der Wohnung vorm Kamin: 80 lux. Da, wo die Sonne reinscheint: 5000-20000 lux. Messgerät: ne olle App. Messzeit: 11:30 Uhr.
Die Challenge ist ja nicht"irgendwie hell" sondern Wohnzimmertauglich 5000 lux hinzukriegen. Aber geht das überhaupt? Wichtig: während des Versuchs keine Blunenerde und Dünger kaufen, das gibt sonst Ärger;-)
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Gobi »

Ich bin meinem Augenoptiker jedenfalls sehr dankbar für den Hinweis, das ich ab jetzt helles, weißes Licht brauche. Das Schlimme an alten Augen ist nämlich nicht nur das sie auf Nahdistanz nicht mehr scharf stellen, sondern, das sie auch nicht mehr mit wenig Licht klar kommen.
Seit dem versuche ich meine Werkstatt aufzurüsten. Größter Erfolg bisher, die Decke komplett neu zu streichen, die war schon ganz dunkel. Demnächst soll die Leuchststoff - Grundbeleuchtung dran, ich weiß nur noch nicht so recht wie - LED Röhren scheinen sich ja nicht wirklich zu lohen
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von derrdaniel »

LED an der Decke würde ich streifenweise in Metallprofilen verlegen. Nur mit dem Netzteil bin ich nicht sicher ob man 12V Oder vielleicht doch mehr nehmen sollte.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Kuddel »

Wenig Rotanteil? Also LED kaltweiß statt warmweiß?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben:LED Röhren scheinen sich ja nicht wirklich zu lohen
LED-Röhren lohnen nur, als Umrüstung einer Bestandsanlage, wenn die täglich mehr als 10 Stunden leuchtet und das die ganze Woche. Dann aber nicht die Röhren vom Baumarkt nehmen, denn die haben teilweise weniger Lichtstrom, bezogen auf die Leistung, wie gute Leuchtstoffröhren! Bei LS-Röhren darauf achten, nicht die 6xx, sondern die 8xx als Lichtfarbe zu nehmen. Das sind die sogenannten 3Bandenlampen, die eine bessere Farbwiedergabe und einen höheren Lichtstrom haben. Also 830 für Warmweiß, 840 für Kaltweiß (mein totaler Favorit!) und 860 für Tageslicht (mir persönlich viel zu blau, erinnert mich nicht an das natürliche Tageslicht). Es gibt noch 827 extra Warmweiß (für mich eher eine Puffbeleuchtung, nicht mal fürs Wohnzimmer tauglich)

Wenn du jetzt aber noch keinerlei ernsthafte Beleuchtung in deiner Werkstatt hast, denk mal über LED-Panele nach. Wir kaufen die in der Firma übern Großhandel für um die 50,- ein, die haben knapp 36W (?) und machen mehr Licht als die ebenfalls quadatischen Leuchtstoff-Rasterleuchten mit 4x 18W. (62x62cm, damit sie auch in Odenwalddecken gelegt werden können)

LG Axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Kuddel »

Ich würde jetzt zwei hiervon bestellen:
http://m.pollin.de/item/353333333937
Ein für die Werkstatt, eine in der Küche.
WAF ist grün.
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Hightech »

Das ist aber Kalkweiß. 6500K ist ja schon fast blau.
Die Strahler haben auch noch den Nachtei, das es Schlagschatten gibt.
Im Büro habe ich 6x 7Watt GX53 warmweiß in der Decke verteilt.
Damit ist der Raum schön gleichmäßig hell.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Raider »

Hightech hat geschrieben:Das ist aber Kalkweiß. 6500K ist ja schon fast blau.
Die Strahler haben auch noch den Nachtei, das es Schlagschatten gibt.
Im Büro habe ich 6x 7Watt GX53 warmweiß in der Decke verteilt.
Damit ist der Raum schön gleichmäßig hell.
Gutes 6500k (kein china Kaltweiß) lässt sich aber auch gut ertragen.

Meine 40W 4000k CRI 90 Leiste ist mir am Tag schon zu warm für produktives Arbeiten, ist aber Geschmackssache. Abends darfs dann aber gerne Richtung 3000k gehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Fritzler »

In den LED Panelen kleben seitlich auch nur LED Streifen :mrgreen:
Diese leuchgten dann Plaste an welches mit etwas "perforierung" das Licht wieder abgibt.

Im Endeffekt muss Gobi entscheiden ob er LED Streifen auf Aluprofil kleben will oder Panele kauft.
Nur sind bei den meisten Panelen die mitgelieferten Netzteile für die Tonne, weis aber nicht wie das bei axls Großhandelpanelen die Netzteile sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von uxlaxel »

na nicht wirklich. du hast offensichtlich noch keine guten panele in der hand gehabt. bei den billigen ist es oftmals wirklich so
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Fritzler »

Dann erzähl doch mal wie eure guten Panele aufgebaut sind.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Gobi »

Bei mir sind 8x 1,2 Meter Röhren + 4 x 1 Meter im Dauerbetrieb. Also ca. 8 Stunden 5-6 Tage die Woche.

So weit ich es verstehe, scheint Austausch gegen LED Röhren nicht zu lohnen. Fraglich wäre 12V Schaltnetzteile und Streifen direkt auf die Blechverkleiung zu kleben - bin nur unsicher, wie lange die Streifen leben und ob ich nicht ein eiteres Problem mit Dreck bekomme (ist bei mir schon krass) und wie letztendlich das Licht eben ausfallen wird - ich möchte aber auch das Thema hier nicht sprengen
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Maschine »

Mit LED wurde ich bisher nur, sagen wir mal, ernüchtert. Kosten ein Sack voll Geld, Lichtfarbe nunja, Dauerhaltbarkeit ist ein Witz, und die lassen auch mit der Leuchtkraft schnell nach, bekommen Falschfarben, und die verflixte Elektronik scheint eine Zeitschaltuhr mit komischerweise der Zeit wo Garantie drauf ist. Das ist doch Veralberung!
Im Esszimmer hatte ich Led-Globelampen, Markenhersteller, sauteuer, und kaputt. Jetzt sind wieder die Leuchtstofflampen drin...

Also, Challenge eröffnet. Wohnzimmer mit 12 x 28 Watt, ergibt auf dem Wohnzimmertisch 360 Lux. Das ist ein Abstand von 3 Metern zu den Lampen.

Bild->zoom
Bild->zoom

Da hab ich doch mal DDR Bunkerlampen auf T5 umgebaut, solltet ihr ja kennen.

Das Bild hat noch eine Lampe mit Tageslicht drin, das war meinem WAF dann doch zu grell.

Maik
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von IQON »

Hallo

So habe den Nebenraum jetzt mal aufgerüstet sind jetzt 5 x 58W drin bei 2,5m mal 2m Raumgröße...

Ich hatte son en Schatten hinter der Bohrmaschine deshalb habe ich da noch ne 1x 58W hin geschraubt.
Alle an und siehe da die 1x58W ist ja gelblich is ne 840 ok...
Mal auf die guten röhren von Philips geschaut 865 das erklärt alles...

Was mir inzwischen auch wichtig ist die möglichst schattenfreie Ausleuchtung...
Ich werde wohl noch mal ne einzelne 58er in ne Lücke schrauben müssen, dann müsste es gleichmäßig sein...
Ist schon kompliziert die Lampen so anzuordnen das man beim Arbeiten sich nicht selbst en Schatten wirft
und die Maschinen das Licht flach genug unter überhängende Teile gestrahlt bekommen...

Ich habe auch irgendwie das Gefühl das LED im vergleich zur Leuchstofflampe keine Vorteile bringt...


Lang ist es her in der Schule mit der Beleuchtungsberechnung...
Also so grob sind das 25000 Lumen
Wenn ich das jetzt in son Tool füttere und die Werte anpasse bis als beleuchtete Fläche 5 Quadratmeter rauskommt.
Es sagt 10000Lux bei 50 % Verlust (würde ich sagen) immer noch 5000 lux :D

Ist zwar nicht das Wohnzimmer aber schonmal nicht schlecht :twisted:

Man könnte ja mal en altes Solarium ausschlachten und mit richtigen Leuchtröhren über die Decke verteilen :twisted: :twisted: :twisted:

Viele Grüße IQON
Zuletzt geändert von IQON am Mo 28. Nov 2016, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Cyrix »

die 9xx er sind aber noch nen Ticken besser, wie die Osram (jetzt Ledvance) Biolux (956)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Name vergessen »

Dazu möchte ich nur anmerken, daß zu hoher Blauanteil (der besonders auf Displays gefahren wird, damit es heller wirkt (ist es ja irgendwie auch)) nicht nur wach macht, sondern besonders bei Kindern auf Dauer die Augen schädigen soll.

Wie die in den nordischen Ländern allerdings überleben, wenn die 6 Monate lang kein Vitamin D erzeugen können, KA.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Hightech »

LED haben gegenüber den Leuchstoffröhren einen Vorteil dadurch, das sie das Licht komplett nach unten Abstrahlen können.
Bei vielen Lampen geht die Hälfte der Leistung ungenutzt im Lampengehäuse verloren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Hightech »

Ökotest hat gerade LEDs ausfühlrich getestet.
Dort haben die auch die Farbspektren untersucht.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 20Leuchten

Man vergleich die Ergebnisse mit 2011
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 3&bernr=01
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei vielen Lampen geht die Hälfte der Leistung ungenutzt im Lampengehäuse verloren.
Wenn man einen Raum ausleuchten will ist die gerichtete Abstrahlung eher hinderlich. Dann müssten von den LED Röhren gleich drei Stück eingebaut sein damit an den Seiten auch noch was Licht ankommt.
Wenn ein Scheinwerfer braucht ist das natürlich besser. ordentliche Leuchten aheb ein passenden reflektor drin mit dem der geforderte Öffnungswinkel festgelgt wird. Das fehlende Rot ist auch hinderlich, Farberkennung im Eimer. und unangenehmes Licht.
Ich hatte testweise in meinen Leuchten LED Röhren reingemacht. Die sind schneller wieder draussen gewesen als ich sie drin hatte. Die Werkstatt war nur ünter den Leuchten hell. Die regale finster wie ein Bärenarsch. Und kuckt man aus versehen rein ist man erstmall geblendet weil vile zu hell in der Leuchte.

Bei gleicher Lichtstärker im ganzen Raum hat im vergelich die LED keien Vorteil gegenüber Leuchtstoffröhren , besonders wenn sie mit EVGs betrieben werden.
Die 6 Röhren in den 3 Hauptleuchten gönnen sich mit EVGs 300W , gemessen mit direktanzeigendem Gossen Wattmeter. Die Röhren werden bei Betrieb mit EVGs nur mit eben unter 50W betrieben. EVG Verluste 2W. Bei HF Betrieb haben die Röhren eine höhere Lichtausbeute.

Der Nachteil von echten LED Leuchten ist das die Lampen mit den Leuchten eine Einheit bilden. Somit nicht ohne weiters zu reparieren wenn defekt. lED Leuchtstoffröhren Ersatz ist auch nur Sinvoll mit Ausbau von Drossel, EVG etc. Also an Stellen wo die Art des Lichtes und die wirkliche Lichtmenge egal ist kann ma LEDs Einsetzen Z.B. Flur , Keller, Aussenlicht.

LEDs habe ich zur Nachtbeleuchtung, da langt das .

73
Wolfgang
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von radixdelta »

uxlaxel hat geschrieben:du hast offensichtlich noch keine guten panele in der hand gehabt.
Kannst du Hinweise geben? Ich überlege grad für die Küche ob 2-3 Panele der 40W-Klasse oder 2-3 LSR 58W mit guten Röhren die bessere Variante wären. Mit Röhren gewinnt man halt keinen Designpreis, die Panels sind andererseits sehr unterschiedlich in der Qualität und trotzdem nicht billig.
Ich habe diese in der engeren Auswahl: https://www.amazon.de/ECD-Germany-Ultra ... %2Bcm&th=1
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben: ...
Ich habe diese in der engeren Auswahl: https://www.amazon.de/ECD-Germany-Ultra ... %2Bcm&th=1

Finger Weg!!!!!
Meine Erfahrungen vor ziemlich genau einem Jahr:
-) Absolut grausiges China-Vorschaltgerät mit Metallgehäuse, aber kein PE-Anschluss;
-) Kein einziger Radio geht mehr, wenn die aktiv sind
-) Alle LEDs in Serie (bzw. bei der Größe 2x parallele Serienschaltung)- dementsprechende Spannung, kein PE-Anschluss am Panel.
-) Isolierung zwischen LED-Streifen und berührbarem Metallrahmen ist de facto nur das Klebeband.

So schnell hatte ich noch nie etwas zurückgeschickt. (Und eine herkömmliche Halogen-Beleuchtung installiert)

Ich mag LEDs. Hab selbst schon einige 12V-Streifen und auch Glühbirnenersatz im Einsatz. Die einzigen Streifen, die jetzt Probleme machen sind von ECD...
Mit den Streifen und 12V-Netzteile von LE (LightingEver) habe ich bis jetzt keine Probleme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von ferdimh »

Tageslichtlampen (also 6500K), egal ob als LED oder als Röhre oder als HMI (letzteres ist mein Favorit) erinnern nur unter einer Bedingung an Tageslicht:
Die Intensität muss stimmen (und ein CRI >90 schadet auch nicht)!
Die Uni hatte aus Gründen, die mir etwas unklar sind, einen Tunnel zwischen zwei Gebäuden mit ebendiesen Lampen ausgerüstet. Alle 2m eine 58W/965 an der Decke. Gang 2m breit. Wenn man an dem Gang vorbeigeht, denkt man, dass er Fenster nach oben (=draußen) hat. Wenn man bei Regenwetter hektisch zur Vorlesung eiert, denkt man jedes Mal "boah geil, gutes Wetter draußen" bis man wieder aus dem Keller hochkommt und enttäuscht ausm Fenster guckt.

Meine Erfahrung ist:
wenn man einen Raum bisher mit Glühobst angenehm beleuchtet hat, sollte man gegen Winterfrust die gleiche Leistung in Leuchstoffröhre/HMI 4000K oder mindestens die doppelte Leistung in 6500K einbauen. Sonst wirkt das Licht befremdlich kalt (wie z.B. bei Scheißwetter draußen). Gerade HMI ist sehr angenehm, weil der langsame Anstieg der Helligkeit einem den "Hilfe ich werde totgeleuchtet" Effekt nimmt.
Um an "Sonnenlicht" ranzukommen, muss pro m² angeleuchteter Fläche 1kW Photonen runterkommen. Weil die Sonne nicht im Zenit steht, würde das schräge Flächen betreffen, aufm liegenden Boden kommt etwa die Hälfte an. das heißt anders formuliert, ich müsste pro m² Fläche 1kW HMI (Wirkungsgrad zu 50% angenommen) an die Decke schrauben, um "Sonnenlicht draußen" zu simulieren.
Ebenso heißt das: Das Für das Licht, das durch 1m² Fenster kommt, müsste ich ebenso 1kW HMI (oder Leuchtstoffröhre) ins Zimmer schrauben. Ich denke, dass kaum jemand bis zu diesem Punkt eskalieren wird. Aber Schäden durch "zu viel Licht" sind erst zu erwarten, wenn wir Sonnenlichtintensität überschreiten, also wenn versucht wird mein 10m² Schlafzimmer mit Drehsaft auf Vollanschlag zu beleuchten.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von rene_s39 »

ferdimh hat geschrieben:Wenn man an dem Gang vorbeigeht, denkt man, dass er Fenster nach oben (=draußen) hat. Wenn man bei Regenwetter hektisch zur Vorlesung eiert, denkt man jedes Mal "boah geil, gutes Wetter draußen" bis man wieder aus dem Keller hochkommt und enttäuscht ausm Fenster guckt.
Auf der Arbeit haben wir ein Treppenhaus mit einem matten Dachfenster, wenn man da tagsüber läuft, denkt man auch jedes Mal "draußen scheint die Sonne". Erst wenn es draußen dunkel ist, merkt man, dass das Licht von einer einzigen LED-Leuchte an der Wand kommt.

Aber generell ist Sonnenschein hier auf der Arbeit eher selten, meistens nur eine helle Stelle auf dem Boden.
Wolken gibt es aber trotzdem, nämlich wenn der Hallenkran unter die Lampen (überwiegend HQI) fährt. :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Nicki »

Maschine hat geschrieben:Mit LED wurde ich bisher nur, sagen wir mal, ernüchtert.
Eigenbau Eigenbau Eigenbau!
Die 5*10W (Chinastepup mit den zwei Kühlkörpern und der roten Platine) bei mir unter der Decke funktionieren seit 4 Jahren ohne Probleme, auch ihre drei Geschwister haben in der Küche thermische Überlastung erstaunlich lange mitgemacht.
Bei den Schaltreglern sollte man nur evtl. für etwas großzügigere Stützkapazitäten sorgen, der sprudelflaschengroße 1F-Siebelko der 12V-Seite wird auch etwas warm.
(Ob das am Stromwinkel liegt? Eine Drossel habe ich, die wollte ich aber mit meiner Thyristorsammlung in einem irgendwann(TM) zu bauenden Netzgerät verfrickeln.)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Raider »

Ich kann Ferdi zustimmen. Wir haben in der Garage 9x58W 965 Röhren auf 80m^2. Wenn es draußen dunkel ist, dann ist das noch ganz nett. Am Tag ist die Beleuchtung eher funzelig und zu kalt. Manchmal hilft halt nur Igor mehr Strom :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Hightech »

Ich fand ja schon LED geil, aber was jetzt kommt ist noch irrer :
http://www.chip.de/news/Die-Gluehbirne- ... 71970.html
ChristophF
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von ChristophF »

Da dachte ich eine tolle Lösung gefunden zu haben, einfach eine Softbox mit viel Leistung dahinter:
http://www.ebay.de/itm/ECHT-1250W-Fotos ... Swx2dYGqyh
auch gar nicht so teuer.
Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass die zweimal von ESL auf Glühbirne umrechnen:
Lampe: 125W Energiesparlampe = ca. 625 W Glühbirne
Sind das wirklich 125W ESLs oder 25W auf 125 umgerechnet?

Wenn echt gibt es noch solche Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Set-S ... Sw-itXvWPx

da hat jede Softbox 4 von den 125W Lampen, sollte doch einiges an Licht ergeben.
Was meint ihr?

Edith hat ein Datenblatt gefunden, ob das etwas damit zu tun hat, sogar der gleiche türkisfarbene Streifen:
http://media.walser.de/datasheet/en/16858.htm
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von IQON »

ChristophF hat geschrieben:Da dachte ich eine tolle Lösung gefunden zu haben, einfach eine Softbox mit viel Leistung dahinter:
http://www.ebay.de/itm/ECHT-1250W-Fotos ... Swx2dYGqyh
auch gar nicht so teuer.
Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass die zweimal von ESL auf Glühbirne umrechnen:
Lampe: 125W Energiesparlampe = ca. 625 W Glühbirne
Sind das wirklich 125W ESLs oder 25W auf 125 umgerechnet?

Wenn echt gibt es noch solche Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Set-S ... Sw-itXvWPx

da hat jede Softbox 4 von den 125W Lampen, sollte doch einiges an Licht ergeben.
Was meint ihr?

Edith hat ein Datenblatt gefunden, ob das etwas damit zu tun hat, sogar der gleiche türkisfarbene Streifen:
http://media.walser.de/datasheet/en/16858.htm

Hallo wenn ich so umschaue Youtube eBay...
Ist anscheinend maximal china overkill, scheinen wirklich 125 Aufnahme zu sein sollen 600 irgendwas Glühlampen entsprechen und so 8000 Lumen raustun pro Birne,
aber alles nur so in Kommentaren oder Händler angaben aber gleichmäßig sich nicht wiedersprechend was schon mal gut ist...
Hört sich physikalisch auch realistisch an wenn ich mir ne T5 Röhre anschaue was die für ne Leistungsdichte hat aufgewickelt und übermäßig besaftet kann es hinkommen...

Ist aber bestimmt übelste Quecksilberentsorgung :twisted: aber für den Preis wer es mal en Versuch Wert...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Weisskeinen »

Hach ja, was bin ich beruhigt. Ich dachte, ich wäre der totale Licht-Junkie-Sonderling, dagegen lebe ich, verglichen mit den Leuten hier, in einer dunklen Höhle. Meine kleine Küche wird von 2x18W 827er LSR beleuchtet, über dem Herd gibt es noch eine weitere 18W LSR. Im Schlafzimmer habe ich 2x24 ESL, ebenfalls 827er und im Wohnzimmer als Deckenbeleuchtung 3x24W ESL, 827er. Ebenfalls im Wohnzimmer gibt es noch einen 150W Halogen-Deckenfluter, der langsam durch eine nach oben strahlende 22W-LED-Lampe (1800lm) von Ikea ersetzt wird (dieses wahnsinnig dicke Ledare-Teil). Die Kollegen gucken immer etwas irritiert, wenn ich denen erzähle, wie 'viel' Licht es in meiner Wohnung gibt. Die haben alle viel weniger...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Macht Licht Süchtig?

Beitrag von Nicki »

IQON hat geschrieben: da hat jede Softbox 4 von den 125W Lampen, sollte doch einiges an Licht ergeben.
Was meint ihr?
Frage mal Ra1n3r W1nkl3r (draud euch, gommd zu mia!), der hat sich nen ganzen Schwung gekauft.
Antworten