Suche Koax-Stecker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Suche Koax-Stecker

Beitrag von dens_r_d »

Hallo an alle,

ich sie einen Koax-Stecker, der folgende Eigenschaften mitbringt:
[*] 50Ohm-Koax
[*] Wasserdicht (Strahlwasserfest)
[*] Bedingt salzwasserfest
[*] Grösse alles unter PL-Stecker/Buchse
[*] Muss etwa 1W im 70cm-Band aushalten
[*] Eine Flansch-Buchse muss existieren (Kabel-Stecker versteht sich von selbst)

Bei Fragen fragen

Grüsse
René
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von Basti »

Ich hätte N vorgeschlagen, aber soll ja kleiner als PL sein.
Also käme noch TNC oder SMA in Frage.
Wie es da mit Dichtigkeit aussieht weiß ich aber nicht.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von dens_r_d »

Ich glaube, die beiden mögen kein Strahlwasser/Dampfstrahler.

Und SMA ist zu instabil, die Stecker/Buchse muss sehr stabil sein...
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von Basti »

Und für N-Stecker ist kein Platz?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von Felix_W »

TNC gibts definitiv in wasserdicht, wobei das wohl nicht Standard ist. Ich habe ein paar von beiden Sorten da, allerdings ohne Aufschrift und für dich nützliche Bezugsquelle (AFU Flohmarkt).
N ist v.a. in der Crimpausführung nur geringfügig größer als PL und um ein vielfaches robuster. Wenns also irgendwie geht, würde ich dem den Vorzug geben. N-Stecker sind meines Wissens auch von Haus aus dicht, jedenfalls kenne ich die nur mit Dichtung.

Gruß,Felix

EDIT:
Ich glaube, die beiden mögen kein Strahlwasser/Dampfstrahler.
Also IP69K (Dampfstrahlerfest) sind auch N-Stecker nicht. Bei so krassen Anforderungen wäre Einschrumpfen oder mit selbstverschweißendem Isoband einwickeln wohl das einfachste. Lösbar ist das ja immer noch, nur eben mit etwas mehr Arbeit verbunden.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von dens_r_d »

EDIT:
Ich glaube, die beiden mögen kein Strahlwasser/Dampfstrahler.
Also IP69K (Dampfstrahlerfest) sind auch N-Stecker nicht. Bei so krassen Anforderungen wäre Einschrumpfen oder mit selbstverschweißendem Isoband einwickeln wohl das einfachste. Lösbar ist das ja immer noch, nur eben mit etwas mehr Arbeit verbunden.
Hätte ich vielleicht ausdrücklicher dazu schreiben sollen.
Also IP69K wobei IP66K auch ausreichen würde.
Einziges Problem: Die Verbindung muss etwa alle 2 Tage gelöst werden, also ist das selbstverschweissende Dichtband fast raus.

Und ob ich circa 30mm x 30mm Flansch anbringen kann schau ich morgen mal.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von Basti »

Für was soll es denn sein?
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von dens_r_d »

Basti hat geschrieben:Für was soll es denn sein?
Telemetrie(433MHz) bzw Funkanschluss an einem Geländewagen, der natürlich dreckig wird (=>Dampfstrahler), der aber nur ohne Antenne in die Garage passt (=>An und Abschrauben alle etwa 2 Tage, schnell).
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von Basti »

Und wenn man einfach ne Procom Antenne drauf setzt und für die Garage einfach den Strahler abschraubt?

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/ant ... u-140.html
Dann hat man den HF Anschluss im Auto.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von dens_r_d »

Schön langsam wird es für mich peinlich, dass ihr mir alles aus der Nase ziehen müsst, weil es nur implizit drin steht.

Das süsse kleine G-Modell steht da mit ner Richtantenne mit Magnetfuss auf weiter Flur rum und sendet durch die Gegend, heisst also ich brauch wirklich Flansch-Buchse und Stecker.
Denn die bisherige Konstruktion mit Kabel zwischen Türrahmen und Seitentür fordert dann und wann ein neues Kabel weil das Alte durchgescheuert ist und deshalb soll dass ganze sauber aufgebaut werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von zauberkopf »

Okay ! Dann hol ich mal die Hilti, und spann den Nasenbohrer ein ! ;-)

Jetzt erzähl doch mal mehr ! ;-)
Übrigens, meine Idee, und so was ähnliches habe ich nämlich exact vor, ist einfach einen 70cm Empfänger zusammen mit der Antenne Wasserdicht zu verpacken.
Raus kommt dann nur noch Strom und NF... Aber um H20-dicht, und Dämpfungswerte, brauche ich mich dann nicht mehr großartig zu kümmern.
Und ich kann extrem robuste NF-Kabel nehmen.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von Peppo »

Moin!

http://de.rs-online.com/web/p/n-steckve ... 3godzVQAWg

Sowas sollte es schon sein auch wenns teuer ist, dazu eine Schutzkappe mit O-Ring. Bedenke das die Anzahl der an und abschraub Vorgänge endlich ist und ein Loch in einer Karosse nicht so fix wieder zugespachtelt ist. Wenn es sich um einen Segelflug-Lepo handelt, nungut, dann brüll durch das Loch. Privatwagen und Blechlöcher, lass es, das mindert den Wert wirklich dramatisch!

An meinem Golf habe ich die Haifischflosse durch einen CX Fuß von Procom samt Dualband Stab ersetzt, so dass ein vorhandes AntennenLoch prima genutzt wurde...

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Koax-Stecker

Beitrag von uxlaxel »

was sprichtveigentlich gegen ein anderes koaxkabel? irgend ein robustes teflon-kabel? RG142, RG316?
die haben ganz nebenbei auch weniger dämpfung als koax mit PE-dielektrikum.
man darf auch nicht vergessen, daß jeder steckverbinder mehr in der kette natürlich auch dämpfungen verursacht und ebenfalls eine fehlerquelle mehr darstellen kann.
bissel teflon-koax (3mm, 6mm und evt auch 9mm) habe ich noch rumkullern.
(bei bedarf PN)

lg axel
Antworten