Projekt SAQ

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Projekt SAQ

Beitrag von MIRAG »

Ahoi ahoi
Ich möchte dieses Jahr, sollte es eine Weihnachtssendung geben (was aufgrund eines Brandes noch nicht sicher steht), auch mal SAQ Grimeton empfangen.
Wenn alles Klappt, baue ich noch einen Geradeausempfänger. Dazu später mehr.
Habe jetzt erstmal einen Antennenrahmen gebaut, auf den noch 200m Draht müssen. Kantenlänge ist 90cm. Die Befestigung auf dem Fotostativ ist noch ausbaufähig.

.
IMG_20161201_172011~01.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

warum bauen immer alle so aufwendige antennen für den SAQ? ich nehme meinen dipol (mit 2x 12m draht) und schließe den direkt, ohne balun, an den EKD100 bzw. den 1340.21 (betriebsempfänger) und höre damit den SAQ sehr gut.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Mario20v »

Mit meinem Diamond W-8010 Trapdipol (23m lang in 7m höhe) denke ich nicht das ich da einen Blumentopf gewinne.
(Das Decca Signal auf 100 khz via Konverter am IC-756 Pro2 hör ich nicht)
Bin auf den Traplosen Dipol nach ZS6BKW von Bidatong gespannt ob der aufgrund seiner Konstruktion dafür besser geeignet ist.

Mfg
de Mario
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

dipole kann man fertig kaufen? ich dachte, wir bewegen uns im forum des durchgeknallten bastlers? experimentalfunk und so weiter ;)
kauf nicht irgendwelchen fertig-mist, bau dir was, was auf deine örtliche gegebenheiten abgestimmt ist.
mein dipol ist mit 2x 12m alles andere als resonant auf meinen bevorzugten bändern (40/20m), aber der passte genau aufs grundstück. speisung mit einer symmetrischen leitung, wo der rothammel behauptet, dass das nur bis in die 70er jahre produziert worden wäre. (symmetrische leitung im PE-schaum, ovaler querschnitt)
einfach selbst probieren....
für empfangszwecke (gerade im längstwellenbereich) adaptiere ich das ganz stumpf auf koax, ohne irgendwelche baluns o.ä.
ggf. verwende ich die antenne auch einpolig, als T sozusagen und gegenpol ist die hauserde.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Projekt SAQ

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:ggf. verwende ich die antenne auch einpolig, als T sozusagen und gegenpol ist die hauserde.
Prinzipiell ein guter Ansatz, nur m.E. nur "weit draussen in der Pampa" anwendbar -> In städtischen Gebieten ist der untere Frequenzbereich sowas von zugemüllt, daß die Ausfilterung eines Signals fast unmöglich ist. Was für Vorkreise verwendest du???
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

vorfilter? habe ich was verpasst? ich sag doch, dass ich die antenne direkt an die beiden empfänger stecke. direkt heißt, einfach eingesteckt ;)
der EKD100 und auch der 1340.21 sind beides sehr solide geräte aus dem militär-bereich bzw. von ausrüstungspflichtigen handelsschiffen. die sind sau empfindlich und benötigen eigentlich nur eine vorselektion, wenn der nachbar einen mittelwellensender betreibt ;)
das umfeld hier ist kleinstadt / 90er jahre neubaugebiet / einige nachbarn haben PV auf'm dach
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Mario20v »

Experimentalfunk is richtig.
Aber ich hab den dipol aus edelstahl Draht mit hühnerleiter mit pa6 Isolierung für 13 Euro abgestaubt.
Für den Betrag bin ich zu ehrlich gesagt zu faul selbst zu basteln.
:)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

ui, edelstahl? wie stark ist denn der draht? deutlich unter einem millimeter?
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Mario20v »

1mm
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

bei 3mm umfang macht der skineffekt nicht mehr so viel widerstand aus. ich habe schon "schöne breitbandige antennen" gesehen, welche mir isoliertem eisendraht gebaut wurden. nach dem der OM die antenne mal überarbeitet hatte, passte die anpassung (SWR) deutlich schlechter, jedoch war der antennengewinn auch auf einmal höher. da wurde schlicht in dem eisendraht ein haufen sendeenergie verbraten und so war die stehwelle gut, aber die antenne eigentlich total scheiße ;)
durch den widerstand wurde die antenne vermeindlich breitbandig.

bei 3mm umfang beim VA-draht dürfte das aber kaum ein rolle spielen...
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Mario20v »

Aufm microfieldday unter denkbar schlechten Vorrausetzungen (speisepunkt in ca 3m, die enden 10cm überm boden, die hühnerleiter aufm boden) ging mit nem ählichen modell am ft-991 hb,pa,oz und ea.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Projekt SAQ

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben:warum bauen immer alle so aufwendige antennen für den SAQ?
na darum:
uxlaxel hat geschrieben: ich dachte, wir bewegen uns im forum des durchgeknallten bastlers? experimentalfunk und so weiter ;)
kauf nicht irgendwelchen fertig-mist, bau dir was, was auf deine örtliche gegebenheiten abgestimmt ist.
.
So eine selbstgebaute Rahmenantenne kann man doch mit einem Parallel-C auf die Resonanzfrequenz abstimmen.

Gerade wenn man den Dipol sonst nicht braucht, ist man mit der Rahmenantenne doch gut bedient. Die lagert das nächste halbe Jahr bis zum Alexanderson-Day unterm Bett oder wird wieder zerlegt, falls nicht mehr gebraucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

apropos lagern, die kann man doch gleich, sofern vorhanden, auf dem dachboden lagern. dann sind lager- und einsatzort vielleicht ein ort und man spart sich das hin- und herziehen.
als speiseleitung könnte ich mir cat7-strippe (ein päarchen) oder RG174 vorstellen.
lg axel
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von reutron »

cat7 :shock: 17,2kHz das ist doch noch Gleichstrom......da reich doch Telefonverlegeleitung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:cat7 :shock: 17,2kHz das ist doch noch Gleichstrom......da reich doch Telefonverlegeleitung.
cat7 ist abgeschirmte zweidrahtleitung, was besseres gibt es für diese anwendung nicht ;) (störfestigkeit)
die anderen 3 verbleibenen doppeladern könnte man für andere zwecke nutzen, z.b. verstärker, antrieb für einen drehko, "on air"-anzeige oder wer weiß was. cat7-strippe ist billig zu bekommen und überall verfügbar.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Andario »

Hallo Jungs,

brauch ich für den SAQ Empfang eigentlich wirklich einen besonderen Empfänger, oder geht das auch mit dem RTL-SDR? (dieser USB-Stick)
Der funktioniert nämlich eigentlich recht gut, Wettersatelliten hab ich damit schon mehrfach erfolgreich dekodiert, dafür hab ich mir eine Antenne gebaut.

Grüße,
Andario
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt SAQ

Beitrag von andreas6 »

Dvbt-Sticks gehen bestenfalls bis zweistellige MHz runter. Ohne Umbau sind die also für Saq untauglich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Roehricht »

Halölo,
da reich doch Telefonverlegeleitung.
Ach , hast das Kabel velegt und kannst es nicht wiederfinden. :D :D Musst du neu bestellen. :mrgreen: das passiert mir nur mit Werk :mrgreen: zeug

Das Zeug heisst Installationsleitung IYY oder IY(st)Y ... welches sich hervorragend als Antennenwickeldraht für Rahmenantenn eignet. Aber das Zeug beleibt in der Pelle. Man nehem ein 100 paariges Stück von der Länge so das es an den Rahmen passt. dann werden alle Adern dadrin in Serie geschaltet. (scheiss Lötarabeit). Mit nem passenden C das gesamte gebilde auf 17,2 kHz tunen.
Der staische Schirm des Kabels halt das elektrische Feld draussen.

Mein Rahmen ist aus Lupferkackdraht gefrickelt.
Der hier.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Als Empfänger hatte isch bislang immer den hier, ein ELK639 , Telefunken. geht runter bis 9,8kHz

Bild->zoom

Der ist nun weg. hat mir ein befreundeter OM abgeschnackt.

Nun tut dieser hier, ein Hagenuk RX-2001
Bild->zoom

73
Wolfgang
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt SAQ

Beitrag von PowerAM »

.:.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 4. Dez 2016, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Andario »

andreas6 hat geschrieben:Dvbt-Sticks gehen bestenfalls bis zweistellige MHz runter. Ohne Umbau sind die also für Saq untauglich.

MfG. Andreas
Klar - mein Fehler. Ich hab nochmal nachgeschaut. Das was ich eigentlich meinte war der Empfang per Soundkarte, zB so:
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/lw.html

Hat damit einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Geht das?

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Projekt SAQ

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Mein Rahmen ist aus Lupferkackdraht gefrickelt.
Sehe ich das richtig, daß der resonante Kreis "frei in in der Luft hängt" und der Receiver an der kleinen Koppelschleife angeschlossen ist?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Roehricht »

hallo,
sehe ich das richtig, daß der resonante Kreis "frei in in der Luft hängt" und der Receiver an der kleinen Koppelschleife angeschlossen ist?
Ja , genau hingekuckt, isso. Die Koppelschleife ist ein Telefonschaltdraht vierer , alle Adern in Serie. War grad zur Hand. Das Konstrukt hab ich vor 10 Jehren zusammengespaxt. Funzt super. Die ist so schmalbandig , ca 2,5 kHz breit.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Projekt SAQ

Beitrag von nonever »

Andario hat geschrieben:
andreas6 hat geschrieben:Dvbt-Sticks gehen bestenfalls bis zweistellige MHz runter. Ohne Umbau sind die also für Saq untauglich.

MfG. Andreas
Klar - mein Fehler. Ich hab nochmal nachgeschaut. Das was ich eigentlich meinte war der Empfang per Soundkarte, zB so:
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/lw.html

Hat damit einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Geht das?

Grüße,
Andi
Ja das geht,

hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =50#p72847 hatte ich das nur mit Soundkarte gemacht.
Warum das bild inzwischen nurnoch so klein ist weiß ich nicht. Man erkennt aber SAQ als deutliche wackelnde Linie auf dem Wasserfall.

Jetzt kommt das beste: Antenne war damals irgendwas zwischen 10 und 20m draht in die Mikrofonbuchse meines Rechners gestopft und einmal quer durch die Wohnung gelegt. Nichts abgestimmt, ausgemessen oder irgendwas. War aber klar hör und Sichtbar das Signal, weiß nicht genau ob das einfach nur Glück war oder immer so geht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt SAQ

Beitrag von ferdimh »

Das geht meistens so einfach, wenn man ein SDR nutzt. Gerade hier ist die Wasserfalldarstellung sehr nützlich.
Wenn man "Retroqeuipment" (also echt jetzt, nen Geradeausempfänger oder Primitivsuper) benutzen will, braucht man auf einmal viel mehr Rauschabstand am Anfang.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

der funktionsbereich von SDR-sticks ist ganz unterschiedlich, dass kann man pauschal nicht sagen. es gibt einige, die durchaus die mittelwelle abdecken und noch tiefer gehen.
vielleicht könnte man ja auch die 17kHz verstärken und hochmischen. ich denke, da gibt es sehr viele möglichkeiten...
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Mario20v »

Wenn ihr via Soundkarte VLF hören oder vom Kopfhörerausgang vom Reciver decodieren wollt, besorgt euch ne billige USB-soundkarte.
Wenn der Eingangspegel zu hoch ist, verkraftet das Soundkarte nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

die 17kHz gut filtern, verstärken und auf richtigen pegel bringen (ggf. oszi zur hand nehmen) dürfte in dem fall das sinnvollste sein.
vielleicht kann man ja die rahmenantenne gleich zur magnetic loop umgestalten und die so schon schmalbandig machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt SAQ

Beitrag von ferdimh »

Genau das ist der Trick bei der Magloop. Abstimmen auf 17.2kHz mit nem ~10nF Folienkonensator gibt super Vorselektion, die den Eingang von Wasauchimmer von Schaltnetzteilmüll entlastet.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Projekt SAQ

Beitrag von Sven »

Meine letzten erfolgreichen SAQ Empfangsversuche habe ich mit minimalem Aufwand hinbekommen.
Eine Rolle Klingeldraht Stegleitung (drei Adrig), ein Folienkondensator Kondensator 1µF, eine Klinkenbuchse und meine USB Gitarrensoundkarte von Hercules (Rocksmith Realtone Kabel).
Den Klingeldraht habe ich in seinem Karton belassen und nur die beiden Enden nach draußen gezogen. Die Enden der Leitung habe ich alle miteinander in Reihe verlötet.
Am Ende habe ich den Kondensator in Reihe zur Antenne geschaltet und das ganze Konstrukt dann an die Soundkarte gehängt.
Das hat super funktioniert, ich hatte sogar eine ausgeprägte Richtwirkung der Konstruktion.

Das war die Lösung für Faule mit 100% im Bestand befindlichen Dingen. Ich musste nicht mal eine Antenne wickeln, das hat der Kabelhersteller schon für mich gemacht :mrgreen:

Jetzt könnte man das mit ner 0815 Kabeltrommel und einem Adapter Schuko auf Soundkarte probieren :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Projekt SAQ

Beitrag von TDI »

Ich hatte viele Windungen Draht um zwei Umzugkartons gewickelt und so ca. 0,8m² Fläche in der Antenne. 20nF parallel dazu.
Die Entmagnetisierungsspule einer alten Farb-Glotze ging auch.
Wichtig: der Mic-Eingang ist deutlich empfindlicher als der Line-In, stellt aber auch eine Betriebsspannung für den üblicherweise im Mic enthaltenen Vorverstärker bereit. Ein Koppel-C in reihe trennt die Spannung ab.
Als Software empfiehlt sich Spectrum-Lab. Da sind schon gute Voreinstellungen für den Empfang von VLF-Sendern bzw SAQ enthalten.
Welchen Morse-Decoder man damit sinnvollerweise nutzt, wenn der zwischen den Ohren noch nicht tut, weiß ich aber auch nicht.

70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Projekt SAQ

Beitrag von MIRAG »

hi Leute, sorry, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe!

eins vorweg, meine Antenne hat extremst gut funktioniert, war wohl schon fast bisschen overkill :mrgreen:
Zum SAQ Audion hats leider nicht gereicht, aber ich habe zumindest eine funktionierende Antenne, das Audion kommt später.
Auf meinem Rahmen mit 90cm Kantenlänge sind jetzt reichlich 50 Windungen drauf - ergibt 6mH. Die nötigen Parallelkapazitäten sind mittels Drehschalter zu den 2nF der drei Drehkos additiv wählbar, dass man am Ende etwa 16nF hat. Somit ist die Antenne durchstimmbar von etwa 13kHz - 190kHz. Ausgekoppelt wird das ganze mit 4 Windungen an 50 Ohm - dann kommt der Konverter auf 10MHz, der dann an das gewünschte Radio angeschlossen wird.

Die Aktion am 24. war extremst lustig - wenn auch anstrengend. Die Testsendung vom 23. um 10 Uhr MEZ habe ich in der Wohnung zwar sehr verrauscht, aber lesbar empfangen können. Hier aber jetzt in chronologischer Reihenfolge:
-kurz vor 8:00 meinen Kumpel geholt und auf dem Feld Stellung bezogen. Wind war unangenehm, aber ertragbar. Antenne aufgebaut und abgestimmt - hatte ja schon beim Test am 23. gut gefunzt - und das in der Wohnung.

-8:15, warten, Kaffee trinken. Das Wetter wurde zunehmend schlechter. Die Drehkos habe ich dann kurzerhand in Alufolie eingewickelt, für meinen Kumpel hat es nicht gereicht, der musste weiter im Regen stehen. Die Empfangstechnik lag im Kofferraum, den ich dann mit einer Plane zugedeckt hatte.

-es folgte kurzes Langwellenhören (hohohoho, welch wortwitz...) und dann die Weihnachtssendung. Natürlich alles aufgezeichnet. Währenddessen haben wir uns seelisch von immer mehr Körperteilen verabschiedet. Während mein Kumpel Gefühlsmäßig keine Füße mehr hatte, gab ich meine Hände auf...
Der Empfang war Bombe, hatte meinen Empfänger auf 16kHz und USB gestellt. Natürlich zuzüglich der 10MHz Konverterfrequenz. Das ganze ist auch Visuell und Akustisch festgehalten. Muss es nur noch schneiden.
photo_2016-12-25_23-17-35.jpg
photo_2016-12-25_23-17-09.jpg
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Projekt SAQ

Beitrag von MIRAG »

https://www.youtube.com/watch?v=-DYu9Bshsao


Etwas verspätet noch der Videobeweis  :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

ich habe mir soeben euer video angeschaut und muss sagen, ihr hattet wirklich ein gutes empfangssignal! da habe ich schon viel viel schlechtere signale als "vollen erfolg" in videos gesehen ;)
nun habe ich mir gleich auch noch das video zum luxemburg-effekt angeschaut, kann aber aktuell bei 162kHz keine "geisterstimmen" entdecken. diesen effekt kannte ich noch nicht, jedoch habe ich schon sehr oft geistersignale auf AM-sendern gehört, einige sind bestimmt darauf zurückzuführen.

73!
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Projekt SAQ

Beitrag von MIRAG »

Jep, war selbst erstaunt, wie gut das ging. Werde die Antennengröße nun halbieren und auf den nächsten Termin warten :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

never change a running system!
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Projekt SAQ

Beitrag von MIRAG »

Zerlegen muss ich die sowieso - das Scheißding passt hier nirgendwo hin, ohne, dass es stört... :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

falsches auto? ;)
du kannst ja die ecken mit scharnieren versehen und es an einer ecke trennen (mehrpoliger steckverbinder, zb. sub-d)
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Projekt SAQ

Beitrag von MIRAG »

Daaaas sowieso.... Ein Horch Coupe ist das dämlichste, was man als Frickler fahren kann. Die Ladekante hinten ist so verdammt hoch :?
Nee, dein Vorschlag ist vermutlich zu instabil... Ich werd dasDing mal halbieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt SAQ

Beitrag von uxlaxel »

zimmermannswinkel oder hölzerne regalwinkel und flügelmuttern könnte auch eine gute und schnelle lösung sein. warum sollten scharniere instabil machen? kommt drauf an, wie du sie montierst.

Bild
ein anderer ansatz: eine stabile geometrische form kann auch hängen. statt eines einzelnen drahtes musst du dann eben eine mehrpolige leitung nehmen. ein ungeschirmtes druckerkabel (25pol. verlängerung) und die kontakte immer um eines versetzt, könnte da eine relativ einfache lösung sein. der drall in der leitung macht meines erachtens keinen unterschied aus, alternativ nimmst du hosenträgerleitung.
übrigens, als spreizer habe ich M20-installationsrohr genommen, wobei in der mitte die muffe ist, so dass das packmaß nur die hälfte vom spreizer ist. (ca. 40cm in meinem fall)
die abbildung zeigt übrigens eine horizontal polarisierte antenne für 144MHz. das bild wird leider um 90° verdreht angezeigt, damit muss man jetzt leben.
das senkrechte rohr ist nur zum spannen und hat keinerlei verbindung zu den spreizern. in natura wird das ganze an einen 10m-gfk-mast gebammelt. (oberste elemente werden nicht genutzt)

lg axel
Antworten