Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery?)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery?)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gerade eben war mein Rechner hier dunkel und zeigte etwas von Reparatur oder dergleichen an,
tja das Ergebnis war wie eine Art Endlosschleife.

Nachdem ich den Akku entfern habe, ist die Kiste wieder hochgefahren.

Für einen kurzen Moment dache ich, alle Daten Weg.
(Mails, Projekte, Projekt-G, wichtige Excel Daten, etc, Bilder, usw.)

Das letze Lenovo One Key Backup ist 5 Monate her, da wäre echt wieder viel weggewesen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der One Key Recovery von Lenovo?
Sichert das meine Daten überhaupt zuverlässig?
Tante Google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen, wäre im Worst-Case halt wirklich schlecht,
wenn alles weg ist.

Das One Key Backup schreibe ich immer auf eine externe Festplatte ohne Netzteil,
nach zwei neuen Backups kommt das älteste wieder in die Tonne.



Ansonsten bin ich gerade am andenken von Alternativen zur Datensicherung,
welche Sofware nutzt ihr für eine regelmäßige Datensicherung?

Das ganze sollte möglichst einfach sein, damit es vielleicht auf bei der Freundin ähnlich laufen kann.

Hat jemand von euch seine Daten auf einer großen Cloud liegen?
Stand heute würde ich ca. 750 Gigabyte an Speicher belegen, Tendenz steignend.

Hätte auch den Vorteil, dass man von Unterwegs mal an seine Daten rankommt um was zu zeigen oder so?

Danke und Gruß
Pascal

ps:
Ich hoffe im Sozialstationbereich ist das nicht zu OT, falls ja bitte schließen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von m3rt0n »

ich hab mir ne wd mycloud mirror mit 2x1tb gespiegelt hingestellt. auf die kann man relativ easy von fern zugreifen, für das smartphone gibts sogar ne app. sichern tu ich selber, die daten die ich brauche schiebe ich dort drauf.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von bastelheini »

Bei mir: alle wichtigen Daten in entsprechenden Ordnern, im Laptop selbst habe ich 3 Festplatten...kleine System (A), 1TB (B), und eine 300 GB aus meinem alten Laptop (C). Bei jedem Start werden die wichtigen Ordner von B auf C kopiert, zusätzlich in naher Zukunft auf einen NAS mit 4x 3 TB WD RED im RAID Verbund.

Zusätzlich in unregelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte, die aber nicht dauerhaft mit dem Rechner verbunden ist und im Schrank liegt.

Wichtige Daten habe ich früher zusätzlich auf einem USB Stick bei meinem Vater im Nachbardorf gelassen.....räumliche Trennung und so.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Alles wichtige kopiere ich händisch auf meine NAS (RAID 1 2* WD RED 1TB)+ Zusätzlich spiegle ich halbjährlich meine Laptop SSD komplett 1:1 via Linux Live DVD auf eine externe USB3 Festplatte (die Teile die man mit 500-750GB für 50€ im Elektronikmarkt bekommt, von denen hab ich einige und überschreibe jedes Jahr die vom Vorjahr) und ganz wichtiges wird zusätzlich zur NAS auf DVD gebrannt.
Surfen tu ich unter Linux ( Windoof7 nutze ich nur für Videoschnitt, da ich ein paar ältere Cams mit exotischen Dateiformaten habe, die selbst der VLC nicht kennt :lol: ) Dadurch und mit aktiver brain.exe ist man ist man relativ sicher vor Viren und Co. Headcrashs sind bei SSD eh nicht möglich und die Chips halten auch ne ganze Weile.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von m3rt0n »

externe usb-festplatten hab ich bei mir verbannt. meine letzte von wd ist krepiert, die 160€ für die datenrettung hätt ich mir gern gespart...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da hatte ich bisher Glück gehabt und Modell mit Laptopfestplatten erwischt die eine die bei mir nicht mehr wollte, lies sich im Laptop ohne Probleme lesen . Da war wohl nur der USB Controller auf der Adapterplatine im Arsch.
Man könnte ja auch 3,5er Lehrgehäuse mit WD RED bestücken, aber da kann man auch gleich ne NAS kaufen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Arndt »

Nix mit Cloud, mein Kram bleibt schön in meinen 4 Wänden, sonst bin ich nach dem Weltuntergang doch total aufgeschmissen :roll:

Nachdem mich eine Datenrettung nach einem Blitzschlag mal 2k gekostet hat, läuft mein ein Qnap jetzt im Raid 5 mit Hotspare... einmal im Quartal wird der ganze Haufen (so heißt das Netzlaufwerk) auf einer von 2 externen USB-Platten zusätzlich gesichert, so habe ich ein Großvater-Vater-Sohn-Backup.
Das NAS läuft zusätzlich an einer kleinen APC-USV.

Ursache für den Datenverlust war damals ein Blitzschlag in der Nähe, welcher zu einem Headcrash einer Platte geführt hat. Unerklärlicherweise hat das blöde Ding dan rebootet und versucht seinen Datenbestand zu rekonstruieren... das hat nicht geklappt!

Zusätzlich bietet das Ding DLNA, Downloadstation, Music- Bild- Video- und sonstigen Tüddelkram....
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von TDI »

Arndt hat geschrieben:Nix mit Cloud, mein Kram bleibt schön in meinen 4 Wänden, sonst bin ich nach dem Weltuntergang doch total aufgeschmissen :roll:
Ließt sich so, als wenn Du das genau deswegen warst?
Ich denke immer, dass ich so unwichtig bin, dass sich für meinen privaten Kram eh niemand interessiert oder irgendwelchen Aufwand betreiben würde es zu entschlüsseln und zu durchforsten.
So gesehen sind externe Speicher als Zweitbackup vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von timaks »

externe usb-festplatten hab ich bei mir verbannt. meine letzte von wd ist krepiert, die 160€ für die datenrettung hätt ich mir gern gespart...
Das ist aber für eine Datenrettung SEHR billig!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Arndt »

TDI hat geschrieben:Ich denke immer, dass ich so unwichtig bin, dass sich für meinen privaten Kram eh niemand interessiert oder irgendwelchen Aufwand betreiben würde es zu entschlüsseln und zu durchforsten.
Datensicherheit ist eine Illusion, das ist mal klar :lol:
Wie einmal ein SPD-Mann zu mir meinte: "Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann macht es doch nichts, wenn man Dich überwacht....."
(sehe ich persönlich ein ganz bischen anders, aber das führt nun zu weit)
Mir geht es beim heimischen Datenspeicher um die Unabhängigkeit; da weiß ich, wo etwas ist und ich bin allein dafür verantwortlich!
Bei irgendsoeiner Cloud weiß ich doch nie, wo meine Daten liegen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also ich finde die NAS Systeme vollig überladen und mit funktionen ausgestattet die man nicht braucht.
Ich hatte vor kurzem eines das war für mich total unübersichtlich.
Ich muss dem System was Sichern soll sagen können , sicher Ordner a-d f und t alle 2 Wochen auf
Festplatte 1. Erste Sicherung Vollbackup.
Dann nur noch Daten die geändert oder dazugekommen sind


STreamingdienste Bilder und Videos streamen will ich alles nicht.
Nach der Sicherung BAckup ausschalten und weg vom netz
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Arndt »

Naja, das Ding ist auch nur ein kleiner Computer...
Man kann den ganzen Quatsch nutzen, man muss es aber nicht :D
Die Einrichtung ist anfangs natürlich eine Herausforderung, aber dann muss man da eigentlich nicht mehr dran. (Außer für Updates natürlich)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Gary »

Da ja noch oft eine 1,5mm² Leitung mit 16A abgesichert ist - Hehe, musste sein

Die Cloud brennt nicht ab, kein Hochwasser oder Einbruch. Muss man auch sehen.

Leute die durch ein Unglück ihr Hab und Gut verloren haben wissen wie wichtig Familienbilder sind.

Mein Bruder hat sich einen Tresor besorgt für wichtige Dokumente, der hält einem Brand lange stand.

Außer Bilder ist mir nichts wichtig und die kommen nicht in die Wolke, aber ich sollte die wohl einen Stick an einem anderen Ort lagern.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Joschie »

Bei mir läuft ein kleineres NAS (Synology) dem auch jeglicher onlinezugang übern Router gesperrt ist.

Zum Sichern, ich habe mir eine kleine Batchdatei angelegt die den freigegebenen Ordner auf dem NAS als Laufwerk einbindet, alle benötigten Verzeichnise (Daten, Bilder, ectr.) einfach via Robocopy mit dem NAS Laufwerk abgleicht (es wird nur neues hinzugefügt, gelöschtes im Quellverzeichnis wird auf dem Sicherungslaufwerk nicht gelöscht und bleibt erhalten) bzw. dazukopiert, dann das Netzwerklaufwerk wieder trennt und dann den Computer herunterfährt.

Zusätzlich ziehe ich von dem NAS alle 1-2 Monate ein Backup auf Band.

Von meinen Computer habe ich nach dem alle benötigten Installationen gemacht waren jeweils die Harddisk geclont und bei Seite gelegt. Ist das System im Hintern kommt die Cloneplatte ran und wieder auf die Systemdisk zurück geclont.

Nebenbei, das Backup via dem Lenovo Tool kannst vergessen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch einige Zeit versucht Infos über mein aktuelles
Backup-System zu bekommen, aber irgendwie gibt es zu dem Lenovo Zeug nicht allzuviel Infos.


Sodass ich da wohl in Zukunft nicht mehr drauf setzen möchte, am Ende komme ich an meine Backup´s garnicht mehr ran.
Weil das Dateiformat nur mit dieser speziellen Software arbeitet.


Gestern Nacht habe ich mich noch nach einer neuen Software umgesehen, dass was ich will gibt es wohl nicht,
oder hat vielleicht einer von euch sowas in Benutzung?

Am liebsten hätte ich eine (einfache) Software, welche mir ausgewählte Ordner auf eine externe Festplatte schiebt,
die Daten sollten einfach nochmals kopiert werden und nicht gelöscht werden.

z.B. wären diese Ordner interessant:
- Desktop
- eigene Bibliothek
- etc.

Diese sollten dann alle gesammelt in einen Backup-Ordner wandern, z.B Backup_05.12.2016,
beim nächsten Backup sollte ein neuer Überordner angelegt werden der dann heißt "Backup_31.12.2016" und so weiter.


Die alten Backup´s würde ich dann von Hand immer wieder löschen, wenn genug Datenkopien existieren.

Kennt da jemand was?

Muss nicht im Umsonst sein, sollte aber eine "einmalige" Anschaffung sein.


Danke und Gruß
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von jodurino »

Hallo Hansele

wenn Du Dich etwas reinfuchst kann man es gut mit Autohotkey oder Autoit erledigen.

Windowsfenster in einer bestimmten Größe/Lage öffnen
Mauspunkte anfahren und Mausklicks machen

Nicht sehr elegant aber es macht genau das was man will ganz schnörkellos.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Julez »

Schau mal nach PureSync.

https://www.jumpingbytes.com/puresync.html

Da kann man Laufwerke oder Ordner als Quelle und Ziel definieren, und bei der Quelle auch Einzelordner ausnehmen. Sehr gut finde ich das Feature, dass Dateien auf Bitebene verglichen werden können, und nur alles was anders ist auf das Ziel kopiert wird, das spart einen haufen Zeit, und trotzdem ist alles komplett nachher.
Was es bei mir natürlich einfach macht bei mir ist, dass ich alle wichtigen Dateien auf einer separaten Pratition abgekoppelt vom Betriebssystem in einem einzigen Ordner habe, und also nur diesen einen Ordner regelmäßig backupen brauche. Wer seine Dateien dagegen zusammen mit dem OS quer über die Festplatte verteilt, dürfte es schwieriger haben...
Nichtsdestotrotz, das genannte Programm tut's bei mir problemlos.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von duese »

Hast Du Unison mal angeschaut. Das kann auch inkrementelles Backup (hab ich aber nicht probiert) und auch Synchronisation in eine Richtung.

Wenn Du wirklich nur kopieren (und damit ganz viele doppelte Backups anlegen willst, dauert natürlich auch lang, wenn alles immer wieder kopiert wird), das sollte man auch mit einer Batch-Datei hinkriegen.
(Du bis unter Windows unterwegs, oder?)

Ordnernamen erzeugen (oder falls man das nicht hinkriegt auf der Dos-Kommandozeile beim Start übergeben) und dann reinkopieren sind ein paar Zeilen.

So in der Art

Code: Alles auswählen

@echo off
set day=%date:~0,2%
set month=%date:~3,2%
set year=%date:~6%

set Verzeichnisname=x:\Backups\Backup_%year%.%month%.%day%

echo Backupverzeichnis: %Verzeichnisname%

md %Verzeichnisname%

xcopy c:\user\hansele\Desktop %Verzeichnisname%
xcopy c:\user\hansele\sonstige_Daten %Verzeichnisname%
Evtl. muss man noch mit den Optionen von xcopy spielen. Alles oben sollte mit Windows Bordmitteln gehen.

Unter Linux hab ich sowas auch schonmal gemacht um den jeweils aktuellen Stand einer wissenschaftlichen Arbeit zu sichern. Für große Datenmengen wäre mir das zu heftig. Da verwend ich Unison (das überprüft, was sich verändert hat und kopiert nur die Veränderungen). Kann auch inkrementelles Backup (verwende ich derzeit aber nicht).
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von setiherz »

Hallo zusammen ,

ich mache das zweigeteilt ! Die normalen Daten von den diversen PCs in unserem Haushalt ( 6 Stück / 1 MAC ) machen ihr Backup auf ein NAS im Keller. Dieses repliziert sich einmal die Woche zu einem Datengrab in der Garage ( auch ein NAS ). Davon ebenfalls verschlüsselt in die Cloud mit Boxcryptor.

Die Bilder von den mobilen Geräten kommen umgekehrt ins Haus. Handy , Tablet und Laptop können auf die verschlüsselten Daten zugreifen ! Änderungen werden auch rückgesichert. Bilder gehen erst in die Cloud und dann auf die NAS Systeme.

Bisschen viel Hightech Spielerei aber was solls . Die NAS Systeme sind aus der Firma für umsonst weil zu klein . Mir reichen die aber noch lange.
Datenparanoia habe ich schon seit den 80ern :-)

Grüße Steffen

( Achja , die Backups sind in sich natürlich auch verschlüsselt damit unsere amerikanischen Freunde Spaß daran haben )
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe drei externe Festplatten. Zwei (eine liegt bei mir, eine bei meinen Eltern) davon werden bei jedem Besuch bei meinen Eltern mit einem Synchronisierprogramm (Synkron/Allwaysync...) abgeglichen. Die Dritte absichtlich nur jedes halbe Jahr. Gedanke: Es gibt mittlerweile auch Schadsoftware, die mutwillig Daten zerstört. Ich habe vor in Zukunft einmal im Jahr eine neue Platte zu kaufen, damit die Familie sichern zu assen und sie dann mit Datum beschriftet tief ins Regal zu legen. Und dann nicht mehr anstecken und beten. Ziel: Meine Daten für Schadsoftware so lange unerreichbar machen, bis diese Variante Schadsoftware allgemein bekannt und unschädlich gemacht wurde. Der eigentliche Plan war ein Blueray-Brenner, aber Festplatten sind anscheinend billiger als Rohlinge.

Wie gut schützen Munitionskisten mit elektrischer Verbindung zwischen Kiste und Deckel vor Blitzschlagschäden?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Hansele »

Julez hat geschrieben:Schau mal nach PureSync.

https://www.jumpingbytes.com/puresync.html

Da kann man Laufwerke oder Ordner als Quelle und Ziel definieren, und bei der Quelle auch Einzelordner ausnehmen. Sehr gut finde ich das Feature, dass Dateien auf Bitebene verglichen werden können, und nur alles was anders ist auf das Ziel kopiert wird, das spart einen haufen Zeit, und trotzdem ist alles komplett nachher.
Was es bei mir natürlich einfach macht bei mir ist, dass ich alle wichtigen Dateien auf einer separaten Pratition abgekoppelt vom Betriebssystem in einem einzigen Ordner habe, und also nur diesen einen Ordner regelmäßig backupen brauche. Wer seine Dateien dagegen zusammen mit dem OS quer über die Festplatte verteilt, dürfte es schwieriger haben...
Nichtsdestotrotz, das genannte Programm tut's bei mir problemlos.
Das Programm teste ich mal an, scheint mir DAU gerecht zu sein, sodass ich auch damit arbeiten kann.

Früher hatte ich bestimmt 6 Festplatten im Rechner, seitdem Laptop hier, liegen meine Daten alle auf dem Desktop,
dass musste ich gerade mit erstaunen feststellen.

:? :lol:


Das Thema Bitvergleich ist interessant, frisst das nicht viel Rechenkapazität?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sunset »

Bei mir läuft auf einem Rechner im Netz ein ownCloud Server.

Finde ich eine super Sache, eine Cloud unter meiner Kontrolle.
Auf dem Handy läuft eine App, die lädt im Heimnetz automatisch Fotos hoch, synchronisiert Kontakte und Kalender und kann das auch, wenn das Handy über VPN ins Heimnetz kommt.
Der Arbeitsrechner und Laptop synchronisieren beliebige Ordner mit der Cloud, auch wieder aus dem Haeimnetz oder per VPN von überall.

Die ownCloud gibt es für den eigenen Rechner oder für gemieteten Webspace im Internet, falls man eine noch bessere Erreichbarkeit des Servers haben will.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Kuddel »

Ich nutze zwei USB-Sticks und eine Fesplatte, die ich abwechselnd bespiele.
Hier meine Software:

Code: Alles auswählen

xcopy "d:\eigene dateien\*.*" "f:\dasi\eigene dateien" /c /s /r /d /y /i
pause
Eine .bat-Datei, die ich immer zwischendurch mal starte.
Die Sticks werden nach einer gewissen Zeit ausgetauscht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von xoexlepox »

Gary hat geschrieben:Die Cloud brennt nicht ab, kein Hochwasser oder Einbruch.
Und wer sagt dir, daß der Provider (mal ganz abgesehen von irgendwelchen "Selbstinteressen") nicht morgen Pleite geht, und deine Daten "weg" (oder nur mit horrendenden Summen wiederzubekommen) sind?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von xanakind »

Oh, da bin ich ja noch ganz atbacken......
Ich habe einfach ein paar normale externe Festplatten, die ich alle paar Monate einfach mal an den Rechner stecke und meine Daten stumpf kopiere.
Man sollte auch bedenken, dass es ganz fiese Trojaner gibt, die alle Privaten Daten "verschlüsselt"
Da hatte ich mal den Laptop einer Bekannten gemacht, ganz gemeine Sache, da war nichts mehr zu retten.

Wenn jetzt ständig irgendwelche Laufwerke oder NAS am Rechner oder Netzwerk hängen, könnten diese Trojaner theoretisch auch diese Backups befallen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Joschie »

Schau dir mal YARCGUI (nur ein anderer RoboCopy grafisches Benutzer Interface) an.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von zauberkopf »

Wegen Backup :
Ganz wichtig : Regelmässig das Backup überprüfen !
Trick : Man nehme ein Laptop oder einen 2. Rechner als Backupmedium.
z.B. ich synchronisiere meine wichtigen Daten mit dem ollen Laptop habe sie so auch unterwegs bei mir.
Ausserdem würde ein kompletter Ausfall des Hauptrechners deswegen weniger Schmerzhaft sein.

Das überprüfen ist wichtig.. damals(tm) als ich noch auf DAT oder DLT gesichert habe, konnte man sich nie 100% sicher sein, das das Band auch ok war.
Oder das Laufwerk.
Deswegen habe ich z.B. zuhause das gleiche Bandlaufwerk gehabt, wie in der Firma, und jedes WE mal zuhause ein Band gecheckt.

Mein Nachfolger.. allerdings.. kannte diese Goldene Regel nicht.
Bandlaufwerk hatte auf einmal ne Meise.. das RAID auch(Murphy...).. er schaut auch nicht in die Logs.... und nach einem halben Jahr stand er vor meiner Tür : Sach mal.. hasste noch irgendwo Bänder rumliegen ?!
*kopf->tisch*
Ausserdem war mein alter Arbeitsplatzrechner so konfiguriert, das er ein Minitestserver war, der die komplette Konfig und Daten des Hauptsystems hatte.
Und dieses wurde nachts aktualisiert.
Normal konnte ich damit also wunderbar "spielen", d.H. Auswertungen fahren, ohne alles lahm zu legen..
Im Notfall hätte mein Rechner aber auch, wenn auch schleppend, einen "Notserver" abgegeben können. Aber er musste ja die Kiste einfach so plätten...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von sysconsol »

Kopieren der Dateien mittels Robocopy und Script monatlich und nach Änderung auf Datenträger 1.
Die Daten werden in der Regel sowieso nur monatlich geändert.
Den Datenträger bewahre ich in der Regel im Spind auf Arbeit auf.

Zudem per selben Script aller 2...6 Monate auf Datenträger 2.
Der liegt im Bankschließfach und ist schon ein Stück weit von meinem Wohnort entfernt.
Deswegen so unregelmäßig.

Vorteil: Die Daten können mit jedem Rechner problemlos gelesen werden, keine speziellen Formate.

Leider ist das Bankschließfach für die Originale zu klein.
Ich meine, die ganzen Nachweise die man für die Rente und im Ernstfall für die Stützte und was weiß ich was braucht.
Das sind schon 3 A4-Ordner. Und da bin ich noch nicht alt (aber krank, das ist ein Ordner von den dreien :( )
Gary hat geschrieben:Leute die durch ein Unglück ihr Hab und Gut verloren haben wissen wie wichtig Familienbilder sind.
Mein Bruder hat sich einen Tresor besorgt für wichtige Dokumente, der hält einem Brand lange stand.
Aha - dann ist das unterschiedlich.
Die Bilder haben mir nichts genutzt - gar nichts.
Man fragte mich nach Versicherungsunterlagen.
Und Einkommensnachweisen für die neue Wohnung.
Und einer Kopie des Arbeitsvertrages (die war das kleinste Problem, habe ich auf Arbeit unbürokratisch bekommen).
Und ob ich zahlen kann.
Und ich wollte schlafen und etwas zu essen haben. Und mit einem Arzt sprechen.

Habe seit dem Vorfall auch keine 100GB Daten mehr.
Die rund 5GB reichen vollkommen.

Das darf aber jeder selbst entscheiden - das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Ach ja: die drei Kisten mit dem Bastelmaterial standen zu dem Zeitpunkt noch vom Umzug eingepackt im Keller.
Die haben mir in der Situation auch nichts genutzt - zum Ablenken von den akuten Problemen war definitiv keine Zeit ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Julez »

Hansele hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Schau mal nach PureSync.

[]
[]

Das Thema Bitvergleich ist interessant, frisst das nicht viel Rechenkapazität?

Danke und Gruß
Nicht merkbar, zumindest sehr viel weniger als wenn alles kopiert würde. Ist die einzige Methode die bei mir gut funktioniert, Zeitstempel oder Dateigröße vergleichen führten teilweise zu weniger guten Ergebnissen, hier läuft wirklich alles gut. Kannste ja mal ausprobieren an einigen Testordnern mit nur wenigen Dateien, dort mal was verändern, löschen oder hinzufügen, dann sieht man schnell wie das Programm funktioniert. Auch lassen sich Profile erstellen, also was für Inhalte man wohin sichern will mit welchen Ausnahmen etc, dann muss man den Krempel nur einmal konfigurieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sir_Death »

Für alle NAS gilt eine goldene Regel - hat mir schon 2 x und bekannten auch schon 3 x den Arsch gerettet. (Nachdem ich das so eingerichtet hatte):

NIEMALS, ich widerhole, NIEMALS etwas anderes als 2 Platten im RAID 1, mit Standard Dateisystem (FAT32, NTFS, .....was auch immer)
Verstirbt der RAID-Controller, steckt man eine der beiden RAID 1 Platten einfach in einen Rechner und hat alle Daten. Wehe dem, der da mit RAID 5/6/... oder einem proprietären Dateisystem gearbeitet hat... :twisted:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von xoexlepox »

Da gibt es noch mehr (wirklich fiese) Fehler, die dir auch ein RAID "zerschiessen" können -> Z.B. defektes RAM (wackliges Bit) im System, an dem die Platten angeschlossen sind -> "Ui, Dateisystem hat Fehler, ich reparier das mal..." ;) Deshalb: Möglichst viele, regelmäßige Kopien auf verschiedenen Systemen/Medien, die optimalerweise noch dezentral gelagert werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sir_Death »

Das unterschreibe ich jetzt einfach mal zu 100%
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von TecVictor »

Achtung bei Robocopy!
Ich habe es gestern nochmal getestet. Auf der C: Partition existiert der Ordner "Dokumente und Einstellungen" bzw "documents and settings". Das ist kein Ordner sondern eine Weiterleitung zu C:/Users! Das erkennt Robocopy NICHT! Es schreibt immer wieder in einer Endlosschleife den Ordner Users in einen unendlich tiefen Verzeichnisbaum aufs Ziel und ballert die ganze Bachupplatte voll. :evil:
Also diesen "Ordner" auslassen. Einfach als Quelle C:/ reicht nicht. So einfach ist ein Vollbackup nicht :|
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von sysconsol »

Ich habe meine Daten auf einer extra Partition.

Das System wird per Image von einer Boot-CD (oder inzwischen Boot-USB-Stift) gesichert.
Bei Windows kann man auch die eigenen Bordmittel nutzen.

Was passiert mit dem NAS eigentlich bei einem Blitzeinschlag?
Zweckmäßigerweise klemmt das ja immer am Stromnetz.
Und am LAN wohl auch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sir_Death »

Blitzeinschlag? --> Bzzzzz.... *Magic Smoke*

Darum fährt man Sicherungen auf externe Platten, die nicht dauerhaft am Stromnetz hängen.
Und dazu verwendet man mindestens 2 verschiedene Platten, damit das nicht genau während dem Backup etwas passiert.

Eventuell lagert man dann die neuere der beiden Platten auch bei Eltern/Kindern/Bankschließfach - damit ist man auch Ortsunabhängig.
Im Endeffekt sollte man immer zumindest 2 nicht am (gleichen) Strom hängende Backups haben, Profis spielen gerne Towers of Hanoi. https://en.wikipedia.org/wiki/Backup_rotation_scheme
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von jack »

LordPhintex hat geschrieben:Achtung bei Robocopy!
Ich habe es gestern nochmal getestet. Auf der C: Partition existiert der Ordner "Dokumente und Einstellungen" bzw "documents and settings". Das ist kein Ordner sondern eine Weiterleitung zu C:/Users! Das erkennt Robocopy NICHT! Es schreibt immer wieder in einer Endlosschleife den Ordner Users in einen unendlich tiefen Verzeichnisbaum aufs Ziel und ballert die ganze Bachupplatte voll. :evil:
Also diesen "Ordner" auslassen. Einfach als Quelle C:/ reicht nicht. So einfach ist ein Vollbackup nicht :|
diese Weiterleitung nennt sich Junction, dafür gibt es den Parameter /XJ, der überspringt das.

Edith sagt noch: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Bac ... 99038.html

in dieser ct gab es auch noch einen leider kostenpflichtigen Artikel zum Backup: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-11 ... 99302.html
Zuletzt geändert von jack am Mi 7. Dez 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von TecVictor »

Echt? :o ich dachte ich habe alle Schalter in der Hilfe durchgelesen. Ok danke werde ich testen.
Auf ein RAID 1 mit 2 Festplatten und sicherer mechanischer Abschaltung der Strom und Daten Versorgung wäre dann ein Vollbackup vor Hardware schaden, Viren und Blitzschlag sicher. :twisted:
Zusätzlich dann noch extern auf eine eSATA Platte und ins Bankschliessfach.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sir_Death »

LordPhintex hat geschrieben:...
Auf ein RAID 1 mit 2 Festplatten und sicherer mechanischer Abschaltung der Strom und Daten Versorgung wäre dann ein Vollbackup vor Hardware schaden, Viren und Blitzschlag sicher. :twisted:
Zusätzlich dann noch extern auf eine eSATA Platte und ins Bankschliessfach.
Nimm lieber 2 abwechselnde eSATAs - immer die ältere zu Hause fürs neue Backup - zum Bankschließfach bringen - austauschen und die dann ältere aus dem Bankschließfach nach Hause stellen.
Viiiieeeel (teils ältere aber trotzdem korrekte) Infos: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... nsicherung
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Fritzler »

Also, dass Cloud von vornherein ausgeschlossen ist sollte ja klar sein.
Oder will man seine Daten immer schön verschlüsseln und beim Restore ist dieser Schlüssel auf einmal Weg?

NAS ist auch sone Sache, die brauchbaren sind überteuert und das Linux darauf ist abgeriegelt.
Da müsst man sich ersmal ne ordentliche KOnsole hacken mit man nicht mit dem Klickibunti scheiss rummachen muss.
Beim nächsten Softwareupdate ist der Hack dann wieder weg.
Oder gibts inzwischen brauchbare NAS mit offenem Linux?

Ansonsten könnt man sich noch son Mikroserver hinstellen, wenn man nich selber bauen will:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... 10t+236374

Wie siehts bei mir aus?
Da ich eh nen Serverchen stehen habe mit Celeron und nem RAID1 aus 2x4TB WD Green bietet sich dieser auch für Backups an.
Die Rechner schicken mit Acronis als Backupsoftware die Daten mit dem GVS Prinzip an den Server.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip
Die meisten Daten liegen aber eh auf dem Server, denn dieser ist der zentrale Dateiserver hier.
In den Server steck ich dann 1x im MOnat ne externe HDD an und dann wird das RAID mal nett gespiegelt.

Die Daten von denen ich Generationen brauche sind eh per Backupsoftware gesichert oder liegen in Repositorys wie SVN.
Daher geht das in Ordnung mit 1x alles kopieren im Monat.
Jetzt könnt ja während des kopierens was passieren, aber dazu gibts ja eh noch die zweite externe Platte für den "Brandschutz".
Diese wird auch 1x im Monat erneuert mit dem Daten des RAID, aber um 2 Wochen versetzt.

Bisher alles gut gelaufen und als mein PC noch Festplatten hatte wurde ein Backup auch mal gebraucht :mrgreen:
Es ist herrlich wenn der PC nach 1h (inkl Festplatte kaufen) wieder läuft.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben:....
NAS ist auch sone Sache, die brauchbaren sind überteuert und das Linux darauf ist abgeriegelt.
Da müsst man sich ersmal ne ordentliche KOnsole hacken mit man nicht mit dem Klickibunti scheiss rummachen muss.
Beim nächsten Softwareupdate ist der Hack dann wieder weg.
Oder gibts inzwischen brauchbare NAS mit offenem Linux?
....
Also ich weis nicht, was du z.B.: gegen Synology hast.
Klickibunti. - Na und?
Auch für den Halblaien verständlich was er tut.
Funktioniert seit Jahren.
Auch Updates & Securitypatches automatisch.

Ist seit fast 4 Jahren im Betrieb, alle Daten der Stand-PCs liegen automatisch & immer dort (ja, auch Windows lässt sich so einstellen). 2 defekte PC-Festplatten inzwischen - einmal kurz mit Acronis das Quartalsmäßige System-Backup zurückgespielt - fertig.

Achja: Die Firewall hat eine Portregel nach welcher die Synology nur auf Ihrem Updateport raus kann, rein kann keiner. - Brauch ich nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Fritzler »

Also als ich vor 3 Jahren vor soner synology Kiste saß war die eben total abgeriegelt.
Eigene Programme installieren? Fehlanzeige! Dabei ist das eigentlich nen normales Linux.
Man konnte nur irgendwelche bekloppten "Apps" nachinstallieren, sind wir hier aufm Handy oder was?
Kann dir auch gerne sagen wieso ich zu diesem NAS berufen wurde, die Möhre hatte was grundlegendes vergeigt.

Hat sich das denn inzwischen zum positiven geändert?
Daher kleiner Eigenbausever mit Celeron und ordentlichem OS drauf, günstiger und vielfältiger.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von setiherz »

Naja , NAS ist Ansichtssache :-) Meine HP MSA Möhren sind gut konfigurierbar und laufen stabil. Zudem Zugriff über FC und iSCSI und LAN. Somit völlig in Ordnung.

Grüße Steffen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben:Also als ich vor 3 Jahren vor soner synology Kiste saß war die eben total abgeriegelt.
Eigene Programme installieren? Fehlanzeige! Dabei ist das eigentlich nen normales Linux.
Man konnte nur irgendwelche bekloppten "Apps" nachinstallieren, sind wir hier aufm Handy oder was?
Kann dir auch gerne sagen wieso ich zu diesem NAS berufen wurde, die Möhre hatte was grundlegendes vergeigt.

Hat sich das denn inzwischen zum positiven geändert?
Daher kleiner Eigenbausever mit Celeron und ordentlichem OS drauf, günstiger und vielfältiger.
Sorry. Auf einer (Daten-)Sicherheitskiste - und eine solche ist ein NAS für mich - installier ich nicht irgendwelche Apps/Programme drauf. Punkt. Nicht mal die dort extra verfügbaren. Das ist ein reines Datengrab und sonst nix. Für irgendwelche dauerhaft laufend sein sollenden Dinge gibt's einen eigenen Rechner, und der Rest kommt auf den normalen Rechner.

Damit fahre ich seit fast 4 Jahren problemlos. Das wichtigste war nur, der Kiste gleich am Anfang zu sagen, auf dem RAID 1 nicht das Synology-Filesystem zu nutzen, sondern ein Standard-Filesystem, dass ich auch auf einem Windows-Rechner auslesen kann, falls der Synology-Controller die Grätsche macht.

EDIT: @Setiherz: Hege und Pflege sie gut. wir haben auf der Arbeit (mit Duplizierung woanders hin) auch noch so eine MSA stehen. Soll wohl um die 12-15 Jahre alt sein.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von setiherz »

Mach ich ! Obwohl ich berufsbedingt immer Nachschub bekomme :-) Meine sind ca. 7 Jahre alt und noch gut in Schuss. Daten lassen sich auch mit neueren Kontrollern auslesen. Die sind in Grenzen alle Abwärtskompatibel.

Die Teile hängen in der Garage in einem 19" Schrank von der Decke. Zusammen mit der Firewall den Switchen und dem restlichen Geraffel sieht das für eine private Hütte immer beeindruckend aus. Im Winter ist die Garage auch frostfrei dadurch :-( Freut meine Frau somit ist der WAF grün !!!!!

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Heaterman »

Bewährtes, ganz einfaches Freiberufler-System: einmal Time Machine auf eigener Platte, gespiegelt auf zweiter NAS-Platte in einem anderen LAN-Segment. Zusätzlich tägliches, automatisches Backup auf externer Platte, die nur kurz während der täglich wechselnden Backup-Zeit eingeschaltet wird. Hat schon einen Systemcrash wegen abgekackter Systemplatte überstanden, mit Null Datenverlust.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Desinfector »

ich bin auch altmodisch.

einmal in der Woche kommen neue Daten auf eine ext. Platte "1".
Oder eben dann, wenn es mir zuviel werden, die noch nicht gesichert sind.

ca. einmal im Monat kommen diese dann auf ext. Platte "2".
auf der Rechner-Platte habe ich dann auch Ordner "1" und "2",
damit ich überhaupt sehe, welche Daten noch auf "1" oder schon in Platte "2" sind.

die Daten liegen also alle 3-fach vor und das sollte genügen.

asso, und'n Klon der Windows-Partition natürlich.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von reutron »

Heaterman hat geschrieben:.....Zusätzlich tägliches, automatisches Backup auf externer Platte, die nur kurz während der täglich wechselnden Backup-Zeit eingeschaltet wird. .....
Wie lässt du den die Platte vom Backupprogramm einschalten? :o
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von duese »

Wenn der Ingenieur nicht weiter weiß, nimmt er ein Releis?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Fritzler »

@reutron
Brauchbare Backupprogramme können vor und nach dem eigentlichen Backup Scripte/Programme starten.
Dieses etwas kann dann zB das besagte Relais schalten oder sonstwas machen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Backup? Cloud? Oder wie macht ihr das? (One Key Recovery

Beitrag von Heaterman »

reutron hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:.....Zusätzlich tägliches, automatisches Backup auf externer Platte, die nur kurz während der täglich wechselnden Backup-Zeit eingeschaltet wird. .....
Wie lässt du den die Platte vom Backupprogramm einschalten? :o
Ganz pimitiv per Homematic-Schaltaktor mit Lastmessung und Random-Zeitschaltung. Wenn die Platte sich einschaltet, erkennt das lauernde Backup-Programm das. Wenn alle Backups durch sind, meldet das Mac OS die Platte normal ab. Erkennt der Aktor, dass die Platte nur noch Idle-Strom zieht, wartet er noch eine Minute, ob sich noch was tut, und schaltet dann ab.
Antworten