Klasse Einsatzgebiet! Ansonsten lassen sich diese Bänder auch (ggf. mehrlagig) wunderbar für "Großzwillen" einsetzenGernstel hat geschrieben:Was diese Terabänder angeht, so war deren Nutzen mir tatsächlich schon länger schleierhaft. Aber jetzt ist er mir eingefallen
Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
- scotty-utb
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- Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg
Re: Reparaturerfolge
Pfaff 207 Nähmaschine aus einer Facebook Kleinanzeigen Gruppe,
die hat wohl seit 36 Jahren kein Öl mehr gesehen (Bj um 1980, also so alt wie ich)
für 20€ fast geschenkt
- Motor dreht nur sehr wiederwillig
- Transporteur transportiert nicht
3h später läuft das Ding wie neu
(4 Lagen Couchleder mit der Jeansnadel die drin war, passt)
bereit zur Auslieferung, da mache ich jemanden bestimmt glücklich damit *g*
die hat wohl seit 36 Jahren kein Öl mehr gesehen (Bj um 1980, also so alt wie ich)
für 20€ fast geschenkt
- Motor dreht nur sehr wiederwillig
- Transporteur transportiert nicht
3h später läuft das Ding wie neu
(4 Lagen Couchleder mit der Jeansnadel die drin war, passt)
bereit zur Auslieferung, da mache ich jemanden bestimmt glücklich damit *g*
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Reparaturerfolge
Gratulation. So eine hab ich auch (Bei der Sperrmüllabfuhr am Strassenrand eingesammelt). Eine schöne, robuste, einfach zu bedienende Maschine. Ich liebe das Teil. Sie hat unsere eigentlich fast neue "Singer"-China Maschine ersetzt, die ich bei einer Kaffeerösterei gekauft hatte, die aber nie vernünftig lief. Ewig habe ich mich mit der rumgequält. Oberfadenspannung, Unterfadenspannung einstellen, ständig hat sich der Faden verheddert oder ist gerissen. Oder der Unterfaden stand oben in Schlaufen raus. Ich dachte echt - Nähen ist ganz schön kompliziert, muss an mir liegen. Bin wohl zu doof.
Dann die Pfaff probiert und seither nie mehr irgendwelche Fadenprobleme gehabt. Ein super Teil!
Dann die Pfaff probiert und seither nie mehr irgendwelche Fadenprobleme gehabt. Ein super Teil!
Re: Reparaturerfolge
Im Auto hängt eine Dashcam, die endlos im 7h-loop 3-Minuten Filmchen auf eine SD-Karte aufzeichnen soll. So ein Ding:
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Die erfüllte bisher unauffällig und gut ihren Zweck. Zündung an -> Cam zeichnet automatisch auf. Bordstrom aus -> 10 Sekunden Nachlauf, Aufzeichnung abschließen -> Abschaltung. Dazu ist ein Akku drin, der ca. 20 Minuten halten soll.
Wenn die Karte voll ist, werden die ältesten Filme ersetzt. Nach besonderen Situationen konnte man einfach die SD-Karte rausziehen, und die Filmsequenz ansehen/speichern. Soweit so gut.
Letztens war eine brenzliche Situation, und später wollte ich das mal ansehen. Nur: Karte war zwar voll mit Filmchen, aber die Neuesten waren überschrieben???
Gewährleistung ist pünktlich seit 6 Monaten um. Also selber ran.
Das Erstelldatum der Filme zeigte das Jahr 2013 -> erster Verdacht: da ist eine Uhrenbatterie drin, und die ist jetzt leer. Eine Knopfzelle ist tatsächlich drin, aber die hat noch 3V. Dafür schafft es die Kamera nicht mehr, sauber herunter zu fahren, und geht einfach aus.
Da ist eine aufgedunsene Tütensuppe drin (LiPo), und kracht jetzt innerhalb weniger Sekunden von >4V auf 2,x V zusammen. Ist eine "tolle" Konstruktion: Akku klebt auf Chip, der sehr heiß wird...
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Als Ersatz soll ein vernünftiger externer Akku dran. Extern, damit er nicht zu heiß wird. Also wird erstmal ein Kabel rausgeführt, die Akku-Schutzschaltung an den neuen Akku angeschlossen, und ein Probelauf gemacht -> funzt.
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Irgendwie sind mir diese Tütensuppen nicht geheuer, daher wird der Akku noch in ein Blechgehäuse getütet. Willkommener Nebeneffekt: das Blech ist magnetisch.
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Zur Befestigung kommt ein Magnet mit doppelseitigem aufnimmerwiedersehen-Klebeband auf den Rückspiegel.
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Funzt, ist leicht abnehmbar, und hinter dem Spiegel praktisch unsichtbar. Das rote Gummiband verhindert, dass sich die Cam aus der Halterung vibriert:
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Die erfüllte bisher unauffällig und gut ihren Zweck. Zündung an -> Cam zeichnet automatisch auf. Bordstrom aus -> 10 Sekunden Nachlauf, Aufzeichnung abschließen -> Abschaltung. Dazu ist ein Akku drin, der ca. 20 Minuten halten soll.
Wenn die Karte voll ist, werden die ältesten Filme ersetzt. Nach besonderen Situationen konnte man einfach die SD-Karte rausziehen, und die Filmsequenz ansehen/speichern. Soweit so gut.
Letztens war eine brenzliche Situation, und später wollte ich das mal ansehen. Nur: Karte war zwar voll mit Filmchen, aber die Neuesten waren überschrieben???
Gewährleistung ist pünktlich seit 6 Monaten um. Also selber ran.
Das Erstelldatum der Filme zeigte das Jahr 2013 -> erster Verdacht: da ist eine Uhrenbatterie drin, und die ist jetzt leer. Eine Knopfzelle ist tatsächlich drin, aber die hat noch 3V. Dafür schafft es die Kamera nicht mehr, sauber herunter zu fahren, und geht einfach aus.
Da ist eine aufgedunsene Tütensuppe drin (LiPo), und kracht jetzt innerhalb weniger Sekunden von >4V auf 2,x V zusammen. Ist eine "tolle" Konstruktion: Akku klebt auf Chip, der sehr heiß wird...
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Als Ersatz soll ein vernünftiger externer Akku dran. Extern, damit er nicht zu heiß wird. Also wird erstmal ein Kabel rausgeführt, die Akku-Schutzschaltung an den neuen Akku angeschlossen, und ein Probelauf gemacht -> funzt.
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Irgendwie sind mir diese Tütensuppen nicht geheuer, daher wird der Akku noch in ein Blechgehäuse getütet. Willkommener Nebeneffekt: das Blech ist magnetisch.
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Zur Befestigung kommt ein Magnet mit doppelseitigem aufnimmerwiedersehen-Klebeband auf den Rückspiegel.
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Funzt, ist leicht abnehmbar, und hinter dem Spiegel praktisch unsichtbar. Das rote Gummiband verhindert, dass sich die Cam aus der Halterung vibriert:
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Re: Reparaturerfolge
Hallo Toni,
wie sieht es denn im Sommer so aus, wenns im Auto mal so richtig heiss wird?
M.f.G.
tom
wie sieht es denn im Sommer so aus, wenns im Auto mal so richtig heiss wird?
M.f.G.
tom
Re: Reparaturerfolge
Bis jetzt hat die Cam 2 Sommer überlebt.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
iam Wochenende beim Weihnachtstreffen hatte licht_ tim mir den zugesagten 220/60V DC-Wandler mitgebracht.
Den hier:
->zoom
Hab ihn heute angeschlossen...geht nicht. Ok erstmal zerlegt und gemessen. Blöd ohne Schaltplan.
Nach ein wenig Drahtverfolgungstechnik ...
->zoom
->zoom
..weiter zerlegt..
->zoom
->zoom
und festgestellt das eines von den beiden Einschaltrelais zwar Saft bekommt aber den Anker nicht durchzieht. Relais ausgelötet und ausserhalb des Gerätes angesaftet. Mit einmal funktinierte es wieder.. WD40 rein und mit Pressluft ausgepustet, eingelötet und der Möller läuft.
Hier das Endstufenmodul
->zoom
Hier im Betrieb
->zoom
Die Batterien die gerade dranhängen
->zoom
Da sie voll sind gabs nur wenig Ladestrom. Der Wandler lässt sich ohne Probleme auf die Ladeschlussspannung der Batterie feineinstellen. Hier auf 69V eingestellt, das wären auf ein 12V Akku bezogen 13,8V im Pufferbtrieb. Ab 14,5A regelt das Teil ab. Die Strombegrenzung lässt sich in Grenzen einstellen. Hab noch nicht genau gemessen wo der niedrigste Wert liegt,. Den OVP muss man natürlich auch nachstellen.
Der Hersteller steht nirgends drauf, Aber ich habe 48V Netzteile aus ´ner Nixdorf 8818 Telefonanlage. Die sind genauso gebaut, haben die gleichen Messwerke drin und die Platinen sehen auch gleich aus. Der Hersteller ist Benning.
das Gerät ist aufwendigst Funkentstört. Ein Megamässigen Filteraufwand wurde da getrieben. Ein- und Ausgang sind Erdfrei.
Das Gerät ist genau was ich seit längerem gesucht habe. Dabei ist sowas sehr selten. Die Telefonleute bauen seit ewig nicht mehr mit 60V.
An den Klemmen an der Rückseite kann man Zuleitunskompenstion anschliessen, ferneinschalten Betriebs- und Störmeldung und ein Parallel Schaltepunkt um mehrere dieser Geräte für einen Verbrauicher zusammenschalten können. . Eingangsmässig meckert er über 260V auch nicht.
73
Wolfgang
iam Wochenende beim Weihnachtstreffen hatte licht_ tim mir den zugesagten 220/60V DC-Wandler mitgebracht.
Den hier:
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Hab ihn heute angeschlossen...geht nicht. Ok erstmal zerlegt und gemessen. Blöd ohne Schaltplan.
Nach ein wenig Drahtverfolgungstechnik ...
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..weiter zerlegt..
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und festgestellt das eines von den beiden Einschaltrelais zwar Saft bekommt aber den Anker nicht durchzieht. Relais ausgelötet und ausserhalb des Gerätes angesaftet. Mit einmal funktinierte es wieder.. WD40 rein und mit Pressluft ausgepustet, eingelötet und der Möller läuft.
Hier das Endstufenmodul
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Hier im Betrieb
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Die Batterien die gerade dranhängen
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Da sie voll sind gabs nur wenig Ladestrom. Der Wandler lässt sich ohne Probleme auf die Ladeschlussspannung der Batterie feineinstellen. Hier auf 69V eingestellt, das wären auf ein 12V Akku bezogen 13,8V im Pufferbtrieb. Ab 14,5A regelt das Teil ab. Die Strombegrenzung lässt sich in Grenzen einstellen. Hab noch nicht genau gemessen wo der niedrigste Wert liegt,. Den OVP muss man natürlich auch nachstellen.
Der Hersteller steht nirgends drauf, Aber ich habe 48V Netzteile aus ´ner Nixdorf 8818 Telefonanlage. Die sind genauso gebaut, haben die gleichen Messwerke drin und die Platinen sehen auch gleich aus. Der Hersteller ist Benning.
das Gerät ist aufwendigst Funkentstört. Ein Megamässigen Filteraufwand wurde da getrieben. Ein- und Ausgang sind Erdfrei.
Das Gerät ist genau was ich seit längerem gesucht habe. Dabei ist sowas sehr selten. Die Telefonleute bauen seit ewig nicht mehr mit 60V.
An den Klemmen an der Rückseite kann man Zuleitunskompenstion anschliessen, ferneinschalten Betriebs- und Störmeldung und ein Parallel Schaltepunkt um mehrere dieser Geräte für einen Verbrauicher zusammenschalten können. . Eingangsmässig meckert er über 260V auch nicht.
73
Wolfgang
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
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Re: Reparaturerfolge
Watt nen Monster.
Interessant, dass das PCB 2 Farben beim Lötstoplackk hat.
Interessant, dass das PCB 2 Farben beim Lötstoplackk hat.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Die Platinen sind schon Merkwürdig. Lassen aber gut entlöten. Die Bauteile bekommt man sauber ausgebaut. Daran erkennt man aber das es die Firma Benning gebaut hat, die machen das bei all ihren Geräten so.
73
Wolfgang
Klar heute kann mans kleiner bauen. Aber allein die Filterblöcke haben zusammen schon Abmessungen eines halben Schuhkarton. Das wäre Heuet nicht anders.Watt nen Monster.
Interessant, dass das PCB 2 Farben beim Lötstoplackk hat.
Die Platinen sind schon Merkwürdig. Lassen aber gut entlöten. Die Bauteile bekommt man sauber ausgebaut. Daran erkennt man aber das es die Firma Benning gebaut hat, die machen das bei all ihren Geräten so.
73
Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
@Roehricht
Auf Deinem zweiten Bild stecken ja noch die Leiterkarten.
Sind die "roten Gnubbels" an den Leiterkartenraendern LEDs zur Spannungs-/Funktionskontrolle
oder Taster, oder was ganz anderes?
Gruss Asko
Auf Deinem zweiten Bild stecken ja noch die Leiterkarten.
Sind die "roten Gnubbels" an den Leiterkartenraendern LEDs zur Spannungs-/Funktionskontrolle
oder Taster, oder was ganz anderes?
Gruss Asko
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
die roten Gnubbel sind L.E.D.s . Sie dienen zur Spannungskontrolle. Auf der linken Karte zeigt eine LED das arbeiten des PWM Reglers an.
Der Apparillo dürfte wohl so 20 Jahre auf der Uhr haben.
73
Wolfgang
7
die roten Gnubbel sind L.E.D.s . Sie dienen zur Spannungskontrolle. Auf der linken Karte zeigt eine LED das arbeiten des PWM Reglers an.
Der Apparillo dürfte wohl so 20 Jahre auf der Uhr haben.
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Wolfgang
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Re: Reparaturerfolge
Beim Aufräumen einen Wmf-Küchenmixer gefunden. Kam als defekt in die Werkstatt, schon ein paar Monde her. Damals beiseite gelegt, weil mit Dreikantschrauben verschlossen. Es fand sich nun zufällig ein Schlitzschrauber, der dort rein passte. Damit war das Gerät aber noch lange nicht auf. Unter einer Metallmanschette waren weitere Schrauben versteckt, die anderen unter Korken. Alle angebohrt und gezogen. Die letzte Schraube im Griff sitzt unter der Turbo-Taste, die man von innen ausklinken muss. Insgesamt ein fürchterlich verbautes Gerät. Die Montage geht nur in einer bestimmten Reihenfolge, wenn man keinen Winkel-Kreuzschlitz hat.
Der Fehler war letztlich trivial: Temperatursicherung im Motorwickel ausgefallen. Ist auch direkt unter der Außenisolierung zugänglich. Zu heiß ist das Gerät bestimmt nicht geworden, es wurden keine sonstigen Anzeichen gefunden. Als neue Sicherung einen Temperaturschalter (Limitor von den Maxens) eingebaut, der sich auch wieder rückstellt. Viel Staub war nicht im Gerät, das ist kein halbes Jahr gelaufen. Die Dreikantschrauben haben nun auch Schlitze und alle Korken sind im Rundordner gelandet. Die Küche hat jetzt ein Werkzeug mehr. Glücklicherweise habe ich die dazu gehörenden steckbaren Knet-und Rührwerkzeuge noch nicht zum Farbe anrühren missbraucht, so dass sie nun wieder in die Küche einziehen können. Waf ist grün.
MfG. Andreas
Der Fehler war letztlich trivial: Temperatursicherung im Motorwickel ausgefallen. Ist auch direkt unter der Außenisolierung zugänglich. Zu heiß ist das Gerät bestimmt nicht geworden, es wurden keine sonstigen Anzeichen gefunden. Als neue Sicherung einen Temperaturschalter (Limitor von den Maxens) eingebaut, der sich auch wieder rückstellt. Viel Staub war nicht im Gerät, das ist kein halbes Jahr gelaufen. Die Dreikantschrauben haben nun auch Schlitze und alle Korken sind im Rundordner gelandet. Die Küche hat jetzt ein Werkzeug mehr. Glücklicherweise habe ich die dazu gehörenden steckbaren Knet-und Rührwerkzeuge noch nicht zum Farbe anrühren missbraucht, so dass sie nun wieder in die Küche einziehen können. Waf ist grün.
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
> Der Apparillo dürfte wohl so 20 Jahre auf der Uhr haben.
Vor seiner Außerbetriebnahme vor 10 Jahren vielleicht Ich würde ihn deutlich vor 1990 einschätzen...
Vor seiner Außerbetriebnahme vor 10 Jahren vielleicht Ich würde ihn deutlich vor 1990 einschätzen...
Re: Reparaturerfolge
Kind kommt zu Besuch, stellt sich auf die Waage geht....ich stell mich auf die Waage 30s passiert nichts dann geht sie wieder aus
Nach längeren hin und hermessen...... ich bin zu schwer bis 69kg wiegt die problemlos
Ich hab das Problem dann aber gefunden, durch die LED-Hintergrundbeleuchtung der Waage bricht die Spannung der Cr2032 soweit zusammen das nicht mehr richtig funktioniert.
So sieht die Problemlösung aus
Jetzt kann auch ich mich wider damit wiegen.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Wasserpumpe und Zahnriemen erfolgreich bei meinem alten T4 getauscht.
Ich denke ich hab den Einspritzzeitpunkt ganz gut getroffen....
Und ich hab nur EINE Schraube über behalten.
Ich werd nur das Gefühl nicht los, das der noch irgendwo Kühlwasser verliert. Vielleicht war es aber auch nur eine Luftblase, ich werde mal abwarten.
Batterie wird auch langsam etwas schwach auf der Brust.
Wasserpumpe und Zahnriemen erfolgreich bei meinem alten T4 getauscht.
Ich denke ich hab den Einspritzzeitpunkt ganz gut getroffen....
Und ich hab nur EINE Schraube über behalten.
Ich werd nur das Gefühl nicht los, das der noch irgendwo Kühlwasser verliert. Vielleicht war es aber auch nur eine Luftblase, ich werde mal abwarten.
Batterie wird auch langsam etwas schwach auf der Brust.
Re: Reparaturerfolge
1.Löblich, einer der an die Wapu denkt. Hier wollen viele sparen und zahlen dann richtig (neuer Zylinderkopf,...)Toddybaer hat geschrieben: 1.Wasserpumpe und Zahnriemen erfolgreich bei meinem alten T4 getauscht.
2.Ich denke ich hab den Einspritzzeitpunkt ganz gut getroffen....
3.Und ich hab nur EINE Schraube über behalten.
2.Denken ist gut, dafür gibt es auch eine Messuhr...
3.Irgendwie mindestens 4 zu wenig...
Das mit dem Rost ist auch ganz normal - ein Loch zu=zwei Löcher auf
Trotzdem bleibt der T4 mein Lieblingsauto
Gruß vom Bus-Seitwärtsfahrer
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
die bauen IMMER einige überzählige schrauben ein. Ich vermute die gehört irgendwie zur Zahnriemenabdeckung.
Bei mir war´s anders. Der Zahnriemen hätte ja noch paar km gehabt. 20.000 oder so. Bei mir hat die Wapu den Dienst quittiert. Obwohl ich die beim letzten mal auch mit gewechselt hatte. Nun hab ich wieder ruhe bis 480.000 km oder Dez. 2021
Zum Rost... naja der ist ja nun auch schon 23 Jahre. Und dann bei meiner Pflege.....
Aber solange man noch Blech Findet wo man was dran schweissen kann.
die bauen IMMER einige überzählige schrauben ein. Ich vermute die gehört irgendwie zur Zahnriemenabdeckung.
Bei mir war´s anders. Der Zahnriemen hätte ja noch paar km gehabt. 20.000 oder so. Bei mir hat die Wapu den Dienst quittiert. Obwohl ich die beim letzten mal auch mit gewechselt hatte. Nun hab ich wieder ruhe bis 480.000 km oder Dez. 2021
Zum Rost... naja der ist ja nun auch schon 23 Jahre. Und dann bei meiner Pflege.....
Aber solange man noch Blech Findet wo man was dran schweissen kann.
Re: Reparaturerfolge
bei meinem wagen hatte sich nach dem zahnriemen/wapu wechsel nach 150km nochmal eine große luftblase gelöst, plötzlich war der kühlwasser-ausgleichsbehälter ziemlich leer.
Dachte auch er verliert irgendwo wasser, habe nicht gefunden und nur nachgefüllt. Seit dem (2 monate) hat sich der wasserstand nicht mehr verändert.
Also erstmal nachfüllen und beobachtn. Wenn irgendwo was leicht undicht ist siehste dann schon die schönen kristalle wachsen^^
Dachte auch er verliert irgendwo wasser, habe nicht gefunden und nur nachgefüllt. Seit dem (2 monate) hat sich der wasserstand nicht mehr verändert.
Also erstmal nachfüllen und beobachtn. Wenn irgendwo was leicht undicht ist siehste dann schon die schönen kristalle wachsen^^
Re: Reparaturerfolge
Gestern hatte ich mein Rema Andante wieder auf dem Basteltisch. Auf dem oben gezeigten Foto sieht man, dass noch zwei der drei Skalenlämpchen funktionierten. Inzwischen fiel leider noch eine aus. Die Glühfäden aller ausgebauten Sofitten waren inzwischen sehr spröde und die letzte funktionierende war nach dem Ausbau dann auch hinüber.
Es handelt sich um normale Sofitten mit 36 bis 38 mm Länge. Exotisch daran ist, dass sie 0,1 A bei 12 V haben sollen. Mit diesen Werten sind sie offenbar nicht mehr zu bekommen. Ich hatte allerdings noch kleine sockellose Lämpchen mit Drahtbeinchen übrig. Sie nehmen sich je etwa 80 mA. Auf die Endkappen der drei defekten Sofitten lötete ich diese Lämpchen einfach auf. Damit wäre, so man an die originalen Sofitten käme, eine einfache Rückrüstung möglich.
Die Beleuchtung ist jetzt wieder vergleichsweise gleichmäßig, nur insgesamt ein wenig dunkler. Wenn man es nicht weiß, dann dürfte das allerdings kaum auffallen. Bei nächster Gelegenheit würde ich noch das Lämpchen für das Zeigerinstrument tauschen, da dieses jetzt optisch zu hell strahlt und so irgendwie doof aussieht. Bei Interesse könnte ich nochmal ein Foto fertigen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Sofitten - ohne Preis-Brechreiz? Wenn irgendwer davon vielleicht noch welche übrig hätte...
Re: Reparaturerfolge
Defekte Sofitten sollten sich gut auf Led-Betrieb umbauen lassen. Anstelle des Glaskolbens eine Leiterkarte eingelötet, welche drei Led mit Konstantstromquelle oder Vorwiderstand trägt. So etwas gibt es auch als Fertigteil. Ob es mechanisch passt, ist fraglich.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Ginge sicher, nur bräuchte man wirklich extrem warmweiße LEDs, um das optische Erscheinungsbild zu erhalten. Beim gestrigen Ausbauen des Chassis fand ich den Hinweis auf die Fertigung meines Geräts im Jahr 1981. Eigentlich widerstrebt es mir, dort LEDs einzusetzen.
Messen müsste ich jedenfalls nochmal am Gerät selbst. Gleich- oder Wechselspannung? Wie hoch ist die Spannung? Es soll ja alles auch ein wenig haltbar werden!
Messen müsste ich jedenfalls nochmal am Gerät selbst. Gleich- oder Wechselspannung? Wie hoch ist die Spannung? Es soll ja alles auch ein wenig haltbar werden!
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7859
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Reparaturerfolge
Solche Soffitten findest du übrigens oft in Klingeltastern
Ersatzsoffitte Klingeltaster Soffittenlampe ca. 6x38mm 12V 15V 1,2W Soffitte
http://r.ebay.com/2KbAq4
oder
Soffitten-Lampe 12,0V 5,5Øx38mm http://r.ebay.com/7VLYDP
Ersatzsoffitte Klingeltaster Soffittenlampe ca. 6x38mm 12V 15V 1,2W Soffitte
http://r.ebay.com/2KbAq4
oder
Soffitten-Lampe 12,0V 5,5Øx38mm http://r.ebay.com/7VLYDP
Aw: Reparaturerfolge
Das war der zündende Hinweis! Danke dir!!
Einen Elektrokrauter habe ich auf dem Heimweg. Mal sehen, ob der sowas da hat.
Einen Elektrokrauter habe ich auf dem Heimweg. Mal sehen, ob der sowas da hat.
Re: Reparaturerfolge
Hallo PowerAM,
ich habe 6,2x36 ; 12V ; 3W Soffittenlämpchen hier liegen.
Wenn Du welche brauchst, sag bescheid.
M.f.G.
tom
ich habe 6,2x36 ; 12V ; 3W Soffittenlämpchen hier liegen.
Wenn Du welche brauchst, sag bescheid.
M.f.G.
tom
- Desinfector
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Reparaturerfolge
@Toni:
ist die Cam dann noch zur Seite und nach hinten drehbar?
Da musste ich mir auch nen eigenen Halter von anderen Gerätschaften,
die selbst Halter mitbekommen hatten basteln, damit das geht.
ist die Cam dann noch zur Seite und nach hinten drehbar?
Da musste ich mir auch nen eigenen Halter von anderen Gerätschaften,
die selbst Halter mitbekommen hatten basteln, damit das geht.
Re: Reparaturerfolge
Ich weiß nicht, ob ich damit zuviel Strom aus dem Lichtkreis ziehe. Kann das jemand der "Auskenner" bei diesem Gerät beurteilen?tom hat geschrieben:Hallo PowerAM,
ich habe 6,2x36 ; 12V ; 3W Soffittenlämpchen hier liegen.
Wenn Du welche brauchst, sag bescheid.
M.f.G.
tom
Wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich das Angebot gern annehmen.
Re: Reparaturerfolge
heißluftpistole repariert.
fehlerbild: heiz noch, bläst nicht mehr
ursache: der äußerst unrund laufene lüftermotor hat hinten auf einer leiterplatte zwei drossel und eine graetzbrücke.
an einer drossel hat sich der draht der wicklung vom anschlußdraht des bauteils losvibriert.
eine niete zur elektrischen anbindung von heizwicklung auf lüftermotor war nicht richtig gepresst.
ich hab die hohlniete nachgedrückt mit der gripzange
die drossel wieder zusammengelötet
und die lüfterscheibe mit isoband und ner kleinen mutter experimentell ausgewuchtet. Dann die mutter wieder entfernt und auf der gegenüberliegenden seite etwas material abgeschliffen.
100% reparatur. Heißluftfön ist leiser als vorher und vibriert nicht mehr.
fehlerbild: heiz noch, bläst nicht mehr
ursache: der äußerst unrund laufene lüftermotor hat hinten auf einer leiterplatte zwei drossel und eine graetzbrücke.
an einer drossel hat sich der draht der wicklung vom anschlußdraht des bauteils losvibriert.
eine niete zur elektrischen anbindung von heizwicklung auf lüftermotor war nicht richtig gepresst.
ich hab die hohlniete nachgedrückt mit der gripzange
die drossel wieder zusammengelötet
und die lüfterscheibe mit isoband und ner kleinen mutter experimentell ausgewuchtet. Dann die mutter wieder entfernt und auf der gegenüberliegenden seite etwas material abgeschliffen.
100% reparatur. Heißluftfön ist leiser als vorher und vibriert nicht mehr.
Re: Reparaturerfolge
So sieht erstmal meine "Reparatur" mit den Lämpchen aus. Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass die Skalenbeleuchtung auf dem Foto deutlich heller wirkt als es real ist. Auf diesem Foto steckt noch die originale Glühlampe als Stereo-Indikator drin. Gefiel mir aber nicht mehr.
Den Stereo-Indikator habe ich kurzerhand auf zwei rote LEDs umgebaut. Fällt hinter der ebenfalls roten Blende nicht auf, wenn man es nicht weiß. Nach dem ersten Versuch musste ich den Vorwiderstand nochmal vergrößern, sonst hätte man beim Aufleuchten gedacht, man wäre geblitzt worden. Die finale Abstimmung ist jetzt ein wenig heller als die originale Glühlampe. Die war nämlich reichlich schwarz.
Nachgelötet hatte ich einen Lautsprecheranschluss. Der auf UKW ca. 500 kHz zu hoch anzeigende Skalenzeiger wurde vom Seil genommen und ein Stück weiter wieder aufgesetzt. Die Mittelwelle lag auch minimal daneben. Jetzt passt beides wieder sehr genau.
Dummerweise fehlten dem mir am besten gefallenden Schrankfach wenige Zentimeter Höhe. Sonst hätte das Gerät dort seinen Platz gefunden.
Re: Reparaturerfolge
das selbe gerät hab ich auch, mit der geilen wurfantenne mit 3,5mm klinke
wie ist der empfang bei dir? ich hab die originale durch nen aus koax gebasteltem stabdipol ersetzen müssen, um halbwegs empfang zu haben...
wie ist der empfang bei dir? ich hab die originale durch nen aus koax gebasteltem stabdipol ersetzen müssen, um halbwegs empfang zu haben...
Re: Reparaturerfolge
Ich wohne 22 km vom Berliner Fernsehturm entfernt. Der Empfang ist hier problemlos. Es gab vom Dual DAB 1A eine Serie, bei der Seele und Schirm der 3,5 mm-Klinkenbuchse vertauscht waren. Die Drahtantenne war es dann offenbar auch, sonst hätte sie nichts gebracht. Meine Schachtel ist richtig herum belegt. Zeitweise hatte ich einen Adapter von 'nem Taschenfernseher genommen - 3,5er Mono-Klinke und Koax-Buchse. Brachte dann durchaus guten UKW-Fernempfang. DAB käme aus Polen, aus Röbel am Rand der Mecklenburger Seenplatte oder noch von Wittenberg bzw. Dequede in der Altmark aus Sachsen-Anhalt. Ohne Außenantenne geht jedoch nichts davon dauerhaft.
kleine Weihnachtsreparatur
Hallo,
die Anzahl der leuchtenden Sterne an der Mütze wurde immer weniger, also ab ins Labor damit - erstmal Oszi anschmeißen - Prüfspannung und Testton draufspielen und den Patienten ordentlich abhorchen...
der Fehler war dann auch schnell gefunden:
und wie sich das gehört, bei einer Schnellreparatur, hat sich genau der Teil von der Platine gelöst (samt Leiterbahn natürlich )wo alle Minus-Leitungen (6Stück) zusammen draufgelötet waren.
So habe ich vorsichtich ein Hilfskabel angelötet und dieses mit thermischer Verbundmasse fixiert bevor mir der letzte Rest Leiterbahn auch noch abreißt.
mit Langzeitbelichtung sieht man sogar alle LED´s leuchten
und noch etwas:
nach dem Wechsel des 9V-Blocks an einem Rauchmelder piepte der trotzdem aller 2Min weiter als wäre die Batt. leer
Der Fehler:
an diesem 9V-Block-Verbindungsstecker sind doch diese runden Steckkontakte aufgenietet, und genau so einen konnte ich ganz leicht mit den Fingern in seiner Fassung drehen
klar dass hier nicht die volle Spannung durchgeht, aber nachdem ich mit Hammer und Dorn nachgeholfen habe war alles wieder in bester Ordnung.
Gruß
Lore
die Anzahl der leuchtenden Sterne an der Mütze wurde immer weniger, also ab ins Labor damit - erstmal Oszi anschmeißen - Prüfspannung und Testton draufspielen und den Patienten ordentlich abhorchen...
der Fehler war dann auch schnell gefunden:
und wie sich das gehört, bei einer Schnellreparatur, hat sich genau der Teil von der Platine gelöst (samt Leiterbahn natürlich )wo alle Minus-Leitungen (6Stück) zusammen draufgelötet waren.
So habe ich vorsichtich ein Hilfskabel angelötet und dieses mit thermischer Verbundmasse fixiert bevor mir der letzte Rest Leiterbahn auch noch abreißt.
mit Langzeitbelichtung sieht man sogar alle LED´s leuchten
und noch etwas:
nach dem Wechsel des 9V-Blocks an einem Rauchmelder piepte der trotzdem aller 2Min weiter als wäre die Batt. leer
Der Fehler:
an diesem 9V-Block-Verbindungsstecker sind doch diese runden Steckkontakte aufgenietet, und genau so einen konnte ich ganz leicht mit den Fingern in seiner Fassung drehen
klar dass hier nicht die volle Spannung durchgeht, aber nachdem ich mit Hammer und Dorn nachgeholfen habe war alles wieder in bester Ordnung.
Gruß
Lore
Re: Reparaturerfolge
Von diesen Kopfbedeckungen habe ich hier noch drei Stück, eine ist schon zerlegt.
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Denn Rest muss ich mal schlachten, bis auf die Knopfzellen und die LEDs ist nichts Brauchbares dran.
Mit der Bommel kann man sehr gut die Katze bespaßen.
Die 20 Roten 5mm Leds werden ein Lauflicht mit 2x 74HC4017N werden.
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Denn Rest muss ich mal schlachten, bis auf die Knopfzellen und die LEDs ist nichts Brauchbares dran.
Mit der Bommel kann man sehr gut die Katze bespaßen.
Die 20 Roten 5mm Leds werden ein Lauflicht mit 2x 74HC4017N werden.
Re: Reparaturerfolge
Nicht von mir, aber da es genau passend zum Thema Reparaturerfolge ist: click
Re: Reparaturerfolge
Ach du scheisse! Was eine arbeit.....
Da frage ich mich immer: Lohnt sich das überhaupt?!
Zumal das alles ja nur irgendwelche langweiligen Alleweltsautos sind. Ok, beim Porsche Boxter wird sich das sicher lohnen, aber alle anderen zerklumperten Karren hätte ich direkt in die Presse gesteckt..... Aber gut, muss sich ja anscheinend rechnen.
Da frage ich mich immer: Lohnt sich das überhaupt?!
Zumal das alles ja nur irgendwelche langweiligen Alleweltsautos sind. Ok, beim Porsche Boxter wird sich das sicher lohnen, aber alle anderen zerklumperten Karren hätte ich direkt in die Presse gesteckt..... Aber gut, muss sich ja anscheinend rechnen.
Re: Reparaturerfolge
einige von den Karren dürften hier wieder auftauchen: als "unfallfrei" von windigen Händlern mit gefälschter Historie, und entsprechenden Verkaufspreisen.
Da gab's letztens einen interessanten Bericht. Europäisches Drehkreuz für Unfall/Gebrauchtwagen ist Litauen. Da werden Unmengen von Autos weltweit angekauft, darunter viele Unfaller aus USA, die dort wegen den Schäden versicherungstechnisch nicht mehr zugelassen werden dürfen.
Litauen scheint eine beeindruckende Infrastruktur mit Ersatzteilbeschaffung und Dengelwerkstätten zu haben -> Autos werden zu Hauf dort repariert, und auch hier wieder auf den Markt geworfen.
Da wurden auch Geschädigte gezeigt, die später nur zufällig bemerkten, dass sie einen Unfallwagen kauften. Und eine Agentur forschte nach der Historie des Wagens. Ein krasses Beispiel war ein Vergleich: Fotos von völlig demoliertem Auto auf einem Schrottplatz in USA, über Litauen geschleust, und dann dem vermeintlichem unfallfreien Auto, das hier ein ahnungsloses armes Schwein kaufte.
Ist auch auffällig: viele Autoersatzteile auf EGay kommen aus Litauen.
Anderes Beispiel aus einem anderen Beitrag war ein technisch und optisch neuwertig erscheinender 5'er mit knapp über 100tkm, bei dem erst später herauskam, dass ihn einer der Vorbesitzer mit bereits über 600tkm verkaufte.
Da wird man vorsichtig: nur noch von seriös erscheinenden Privatleuten, oder alt eingesessenen Händlern kaufen. Auch/Besonders wenn der Preis noch so verlockend ist.
Da gab's letztens einen interessanten Bericht. Europäisches Drehkreuz für Unfall/Gebrauchtwagen ist Litauen. Da werden Unmengen von Autos weltweit angekauft, darunter viele Unfaller aus USA, die dort wegen den Schäden versicherungstechnisch nicht mehr zugelassen werden dürfen.
Litauen scheint eine beeindruckende Infrastruktur mit Ersatzteilbeschaffung und Dengelwerkstätten zu haben -> Autos werden zu Hauf dort repariert, und auch hier wieder auf den Markt geworfen.
Da wurden auch Geschädigte gezeigt, die später nur zufällig bemerkten, dass sie einen Unfallwagen kauften. Und eine Agentur forschte nach der Historie des Wagens. Ein krasses Beispiel war ein Vergleich: Fotos von völlig demoliertem Auto auf einem Schrottplatz in USA, über Litauen geschleust, und dann dem vermeintlichem unfallfreien Auto, das hier ein ahnungsloses armes Schwein kaufte.
Ist auch auffällig: viele Autoersatzteile auf EGay kommen aus Litauen.
Anderes Beispiel aus einem anderen Beitrag war ein technisch und optisch neuwertig erscheinender 5'er mit knapp über 100tkm, bei dem erst später herauskam, dass ihn einer der Vorbesitzer mit bereits über 600tkm verkaufte.
Da wird man vorsichtig: nur noch von seriös erscheinenden Privatleuten, oder alt eingesessenen Händlern kaufen. Auch/Besonders wenn der Preis noch so verlockend ist.
Re: Reparaturerfolge
Bei 500-1000€ kann man eigendlich nichts verkehrt machen.
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Re: Reparaturerfolge
Also rein vom handwerklichen Aspekt her ist das schon recht beeindruckend. Ist natürlich umso bitterer, wenn die Karren dann wieder als "1. Hand Scheckheft gepflegt Rentnerauto" auf mobile und sonstwo landen
Re: Reparaturerfolge
Da lohnt sich dann ein Schichtdickenmessgerät für den Lack
Spätestens am Verschmutzungsgrad entsprechender Stellen sollte ein Unfaller auffallen, ansonsten wäre ich nicht zimperlich, Verkleidungsteile z.B. im Kofferraum zu demontieren.
Spätestens am Verschmutzungsgrad entsprechender Stellen sollte ein Unfaller auffallen, ansonsten wäre ich nicht zimperlich, Verkleidungsteile z.B. im Kofferraum zu demontieren.
Re: Reparaturerfolge
Scheckheftgepflegt kannste in der pfeife rauchen, und selbst die tüv-plakette geht offenbar auch an autos ohne das die der prüfer jemals gesehen hat.
Kann mir nicht anders erklären wie ein auto was vor 5 monaten tüv bekam, und 3 monate über winter beim händler stand, keine bremswirkung an der handbremse haben kann. Natürlich war das checkheftgepflegt.
Ach ja, das Domlager war so abgerockt das das geklappert hat im takt der radumdrehung.
Bevor das geschrei losgeht: Es wurde mit mängeln als ersatzteilträger gekauft.
Aber das mit Checkheft und Tüv gab mir dann doch zu denken.
Kann mir nicht anders erklären wie ein auto was vor 5 monaten tüv bekam, und 3 monate über winter beim händler stand, keine bremswirkung an der handbremse haben kann. Natürlich war das checkheftgepflegt.
Ach ja, das Domlager war so abgerockt das das geklappert hat im takt der radumdrehung.
Bevor das geschrei losgeht: Es wurde mit mängeln als ersatzteilträger gekauft.
Aber das mit Checkheft und Tüv gab mir dann doch zu denken.
Re: Reparaturerfolge
Typ, der Karosse geradeklopfen erinnert mir an eine weinerliche Typ aus Anime Wangan Midnight (Body repair sunday)
Kumpel von mir kennt den als Arthur Tussik.
Grüss
Matt
Kumpel von mir kennt den als Arthur Tussik.
Grüss
Matt
Re: Reparaturerfolge
Gestern mein -mir selbst gekauftes- Weihnachtsgeschenk (Zeitmarkengeber TG501) abgeholt.
Da es bis auf die Skalenlampe einwandfrei tut, hab ich mich einem anderen schon gut abgelagerten Flohmarktfund gewidmet dem 550MHz Frequenzzähler DC502:
Diagnose: Tut garnichts, aber immerhin vollständig.
Bei der ersten Sichtkontrolle ist mir gleich ein 723'er Spannungsregler ins Auge gesprungen der irgendwie nicht zur Umgebung -lauter Logikgeraffel- passt.
Im Netzteil fand sich dann ein Logikbaustein.
Dieser ist auch trotz der 33V ausm Trafo ganz geblieben .
Es fanden sich dann noch weitere vertauschte Logikbausteine... wer macht denn sowas...*kopfschüttel*
Einschalten -> geht .
Da es bis auf die Skalenlampe einwandfrei tut, hab ich mich einem anderen schon gut abgelagerten Flohmarktfund gewidmet dem 550MHz Frequenzzähler DC502:
Diagnose: Tut garnichts, aber immerhin vollständig.
Bei der ersten Sichtkontrolle ist mir gleich ein 723'er Spannungsregler ins Auge gesprungen der irgendwie nicht zur Umgebung -lauter Logikgeraffel- passt.
Im Netzteil fand sich dann ein Logikbaustein.
Dieser ist auch trotz der 33V ausm Trafo ganz geblieben .
Es fanden sich dann noch weitere vertauschte Logikbausteine... wer macht denn sowas...*kopfschüttel*
Einschalten -> geht .
Re: Reparaturerfolge
schön Ich hatte vor einige Zeit SG504 repariert..
Manchmal weist schwarze Käfer unheimlich Lebenswille auf.
ganz wichtig, niemals diese Taste feucht putzen (nass auch nicht ), sonst isses Schrift weg..
Grüss
Matt
Manchmal weist schwarze Käfer unheimlich Lebenswille auf.
ganz wichtig, niemals diese Taste feucht putzen (nass auch nicht ), sonst isses Schrift weg..
Grüss
Matt
Re: Reparaturerfolge
Der TG501 ist nun auch ein Reparaturerfolg!
Skalenlampe ersetzt.
An die Displayplatine ranzukommen gleicht einer Komplettzerlegung.
Dabei mußte ich feststellen, daß der Vorbesitzter die Frontplatte -wohl um das Gerät vor dem Verkauf aufzuhübschen- in Babyöl ersoffen hat .
Die Zwischenräume von Frontplatte, Kunststoffträgerplatte und Schirmblech sowie alle Knöpfe und Buchsen hatten sich komplett vollgesogen.
->Komplettzerlegung -> Waschgang
Das Klein(st)glühlampensortiment von Maxens hat mir nach dem WS6 nun schon zum zweiten mal was passendes ausgeworfen, zwar in orange, aber der optische Makel lässt sich mit Aceton lösen.
Das neue Lämchen leuchtete meinem Dafürhalten nach etwas zu hell, also den ab Werk verbauten 10Ohm Vorwiderstand auf 27 erhöht.
Die restlichen dieser Lämchen gleich erstmal eingetütet und beschriftet, hab ja noch soein par TM500 Leuchtleichen .
Skalenlampe ersetzt.
An die Displayplatine ranzukommen gleicht einer Komplettzerlegung.
Dabei mußte ich feststellen, daß der Vorbesitzter die Frontplatte -wohl um das Gerät vor dem Verkauf aufzuhübschen- in Babyöl ersoffen hat .
Die Zwischenräume von Frontplatte, Kunststoffträgerplatte und Schirmblech sowie alle Knöpfe und Buchsen hatten sich komplett vollgesogen.
->Komplettzerlegung -> Waschgang
Das Klein(st)glühlampensortiment von Maxens hat mir nach dem WS6 nun schon zum zweiten mal was passendes ausgeworfen, zwar in orange, aber der optische Makel lässt sich mit Aceton lösen.
Das neue Lämchen leuchtete meinem Dafürhalten nach etwas zu hell, also den ab Werk verbauten 10Ohm Vorwiderstand auf 27 erhöht.
Die restlichen dieser Lämchen gleich erstmal eingetütet und beschriftet, hab ja noch soein par TM500 Leuchtleichen .
Re: Reparaturerfolge
Die Maxens haben auch ein 10er-Beutelchen klarer Lämpchen mit Drahtbeinchen für 50 Europfennige. Sollen bis ~15 V gehen, bei etwa 12 V nuckelt eins etwa 80 mA. Die machen die Skale meines Radios ein wenig hell.
- Marsupilami72
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- Wohnort: mittendrin
Re: Reparaturerfolge
Hab letztens so ein UV-LED Dings bei Löwen Elektronik aus der Grabbelkiste gezogen...ging natürlich nicht...
Die eigentliche Reparatur bestand aus nachlöten der Stromverbindung auf dem LED-Panel - aber das Mistding zu zerlegen gestaltete sich als knifflig. Da ist tatsächlich eine richtige Glasscheibe vorne dran...mit Silikon verklebt...bäh...
Erstaunlicherweise hat das Ding die Demontage überlebt - und jetzt hält sie ohne Kleber einfach durch Klemmpassung.
Wieder ein Schritt weiter beim Treffenprojekt
Die eigentliche Reparatur bestand aus nachlöten der Stromverbindung auf dem LED-Panel - aber das Mistding zu zerlegen gestaltete sich als knifflig. Da ist tatsächlich eine richtige Glasscheibe vorne dran...mit Silikon verklebt...bäh...
Erstaunlicherweise hat das Ding die Demontage überlebt - und jetzt hält sie ohne Kleber einfach durch Klemmpassung.
Wieder ein Schritt weiter beim Treffenprojekt
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Re: Reparaturerfolge
Mir ist schon vor einiger Zeit ein recht zierliches Ladegerät zugelaufen.
Es lag am Boden und schaute mich aus dreckigen Kontrolleuchten an. Da musste ich es einfach mitnehmen.
"Beim Einschalten hauts den Automat raus", war die Info, dies dazu gab.
Das Vieh hört auf den Namen BRISCOL WIND 400 besteht hauptsächlich aus einem fetten Trafo mit zwei Primärwicklungen, einem großen Gleichrichter mit Kühlblechen und einem Phasenanschnittsteller. Ein-aus Schalter und Umschalter laden/starten nebst Kontrollleuchten runden den Funktionsumfang ab.
Beim Einschalten kam sofort der B13 LSS und die Werkstatt war finster. Ich hab den Drehknopf doch auf Linksanschlag gehabt..
Also die Kiste aufgeschraubt und den Anschnittsteller unter die Lupe bzw. Glubscher genommen. Das gute Pollin Zangenmultimeter zeigte zwischen A1 und A2 des Triacs 0,6Öhmer. Sollte da nicht normal ein M vor den Öhmern stehen? Naja wird wohl die Hufe hochgerissen haben.
Nachdem kein TXDV812 lagernd war, habe ich kurzerhand einen BT139 800 reingebraten, der noch von einem anderen Projekt in der Schublade war.
Statt des durch Kühlfahne und Platine mit einem lockeren Blindniet angenieteten Kühlblechs, bei dem durch einen Grat an der Bohrung der Triac nie richtig anlag, habe ich dem neuen Triac noch einen Kühlkörper aus einem PC-Netzteil mit etwas Affenscheiße drangeschraubt. Sollte für ein kühleres Köpfchen sorgen
Dann die Kiste noch bisschen ausgeblasen und wieder zugeschraubt. Test sagt: läuft wieder. Jetzt drückt es gerade Strom in die Batterie vom Syncrobulli. Mal sehen, was es die Tage am Aggregat macht, wenn ich die Startfunktion teste.
Die stufenlose Einstellung ist einfach mal geil. Von "Nadel hebt gerade vom Nullanschlag ab" bis "Steht knapp über 40A und schlägt an" ohne zu überlegen, ob ich die höhere Stufe nehmen kann, oder besser länger brauche.
lg Lukas
Es lag am Boden und schaute mich aus dreckigen Kontrolleuchten an. Da musste ich es einfach mitnehmen.
"Beim Einschalten hauts den Automat raus", war die Info, dies dazu gab.
Das Vieh hört auf den Namen BRISCOL WIND 400 besteht hauptsächlich aus einem fetten Trafo mit zwei Primärwicklungen, einem großen Gleichrichter mit Kühlblechen und einem Phasenanschnittsteller. Ein-aus Schalter und Umschalter laden/starten nebst Kontrollleuchten runden den Funktionsumfang ab.
Beim Einschalten kam sofort der B13 LSS und die Werkstatt war finster. Ich hab den Drehknopf doch auf Linksanschlag gehabt..
Also die Kiste aufgeschraubt und den Anschnittsteller unter die Lupe bzw. Glubscher genommen. Das gute Pollin Zangenmultimeter zeigte zwischen A1 und A2 des Triacs 0,6Öhmer. Sollte da nicht normal ein M vor den Öhmern stehen? Naja wird wohl die Hufe hochgerissen haben.
Nachdem kein TXDV812 lagernd war, habe ich kurzerhand einen BT139 800 reingebraten, der noch von einem anderen Projekt in der Schublade war.
Statt des durch Kühlfahne und Platine mit einem lockeren Blindniet angenieteten Kühlblechs, bei dem durch einen Grat an der Bohrung der Triac nie richtig anlag, habe ich dem neuen Triac noch einen Kühlkörper aus einem PC-Netzteil mit etwas Affenscheiße drangeschraubt. Sollte für ein kühleres Köpfchen sorgen
Dann die Kiste noch bisschen ausgeblasen und wieder zugeschraubt. Test sagt: läuft wieder. Jetzt drückt es gerade Strom in die Batterie vom Syncrobulli. Mal sehen, was es die Tage am Aggregat macht, wenn ich die Startfunktion teste.
Die stufenlose Einstellung ist einfach mal geil. Von "Nadel hebt gerade vom Nullanschlag ab" bis "Steht knapp über 40A und schlägt an" ohne zu überlegen, ob ich die höhere Stufe nehmen kann, oder besser länger brauche.
lg Lukas
Re: Reparaturerfolge
Gestern ein wenig Kleingeld verdient und echte Geschichte in den Händen gehabt:
Sony Walkman WM-D6C Kopfhörer und Microphonbuchse getauscht da gebrochen.
Sony Walkman TPS-L2 Lautstärkepoti getauscht da am kratzen.
Telefunken CR30 Ghettoblaster im Kassettenlaufwerk die Triebriemen getauscht.
Der Sammler war dannach überglücklich
Sony Walkman WM-D6C Kopfhörer und Microphonbuchse getauscht da gebrochen.
Sony Walkman TPS-L2 Lautstärkepoti getauscht da am kratzen.
Telefunken CR30 Ghettoblaster im Kassettenlaufwerk die Triebriemen getauscht.
Der Sammler war dannach überglücklich
Re: Reparaturerfolge
Kleinigkeit am Rande für einen Freund:
Samsung Tablet 10 zeigte wunderbare Farben auf dem Display...
Ursache war ein rausgerutschter Stecker auf dem Mainboard... tja wenn man seinen Kram zu oft fallen lässt.
Samsung Tablet 10 zeigte wunderbare Farben auf dem Display...
Ursache war ein rausgerutschter Stecker auf dem Mainboard... tja wenn man seinen Kram zu oft fallen lässt.
- Wurstblinker
- Beiträge: 601
- Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
- Wohnort: weit West
Re: Reparaturerfolge
Gestern ist eine Fernsteuerung für eine Seilwinde auf meinem Schreibtisch gelandet.
Nachdem beha Bau und Forsttechnik nach dem Einschicken gemerkt haben,
dass Sie das Ding gar nicht gebaut haben
Wurde ich nach der Rücksendung des Geräts vom Verkäufer? Gehäusebekleber? Namensgeber? oder was auch immer, gefragt
ob ich da mal reinschaue.
Die Winde wird nicht mehr zum Seil herausziehen freigegeben ,und das zuständige Relais klackt nicht.....
Nach Recherche im netz war der Hersteller der Platine (terra) gefunden und die Anschlussbelegung in einigen pdf Dateien zum download
bereit.
Gut das ich nicht alles glaube was im Netz steht.
Bei 5 Anleitungen stand pin6 +12v
Ein Glück das ich das selbst ausgeklingelt habe, und mit 12v auf pin 4 ging das Ding erst mal an.
Der Fehler bestätigte sich , das Relais war tot.
Also mal den Treiber IC ermittelt und dort festgestellt das der pin beim Schalten auf masse gezogen wird , wie es sich gehört.
Die 12v SchaltSpannung am Relais sind auch da und beim Schalten bricht die Spannung an einem spulen Pin auf 0,7 v ein.
Aber kein ton zu hören im gegensatz zu den 5 anderen, die sich genau so verhalten aber Laut klacken.
Vermutung: Festgebacken
Also Relais rausgelötet und am netzteil getestet: NIX
So ein riesen Teil das 30 Ampere Schaltet war nicht auf lager.
Bei der Übergabe wurde erwähnt, das der andere kanal , der das Standgas anhebt nicht benutzt wird.
Nach kurzer Rücksprache war dann klar,
quick and dirty.
Gibts eben keine Schildkröte mehr, dafür aber wieder die Winden freigabe.
Glücklicher weise lagen beide Relais direkt nebeneinander und konnten so, schnell getauscht werden.
Danach war das umgelötete Relais aber immernoch tot ????
gemessen , gemessen, gemessen...... oh keine Schaltspannung auf der Spule??
Wo ist die denn geblieben?
Auf Anhieb war die nicht zu finden , und meine laune im Keller.
Deshalb gabs noch ne kleine Brücke,
und siehe da, mit 12v auf der Spule schaltet das mist Ding dann endlich.
Antenne wider angelötet , Kiste zu, und Morgen wird das Ding wieder in den Wald geworfen...
Nachdem beha Bau und Forsttechnik nach dem Einschicken gemerkt haben,
dass Sie das Ding gar nicht gebaut haben
Wurde ich nach der Rücksendung des Geräts vom Verkäufer? Gehäusebekleber? Namensgeber? oder was auch immer, gefragt
ob ich da mal reinschaue.
Die Winde wird nicht mehr zum Seil herausziehen freigegeben ,und das zuständige Relais klackt nicht.....
Nach Recherche im netz war der Hersteller der Platine (terra) gefunden und die Anschlussbelegung in einigen pdf Dateien zum download
bereit.
Gut das ich nicht alles glaube was im Netz steht.
Bei 5 Anleitungen stand pin6 +12v
Ein Glück das ich das selbst ausgeklingelt habe, und mit 12v auf pin 4 ging das Ding erst mal an.
Der Fehler bestätigte sich , das Relais war tot.
Also mal den Treiber IC ermittelt und dort festgestellt das der pin beim Schalten auf masse gezogen wird , wie es sich gehört.
Die 12v SchaltSpannung am Relais sind auch da und beim Schalten bricht die Spannung an einem spulen Pin auf 0,7 v ein.
Aber kein ton zu hören im gegensatz zu den 5 anderen, die sich genau so verhalten aber Laut klacken.
Vermutung: Festgebacken
Also Relais rausgelötet und am netzteil getestet: NIX
So ein riesen Teil das 30 Ampere Schaltet war nicht auf lager.
Bei der Übergabe wurde erwähnt, das der andere kanal , der das Standgas anhebt nicht benutzt wird.
Nach kurzer Rücksprache war dann klar,
quick and dirty.
Gibts eben keine Schildkröte mehr, dafür aber wieder die Winden freigabe.
Glücklicher weise lagen beide Relais direkt nebeneinander und konnten so, schnell getauscht werden.
Danach war das umgelötete Relais aber immernoch tot ????
gemessen , gemessen, gemessen...... oh keine Schaltspannung auf der Spule??
Wo ist die denn geblieben?
Auf Anhieb war die nicht zu finden , und meine laune im Keller.
Deshalb gabs noch ne kleine Brücke,
und siehe da, mit 12v auf der Spule schaltet das mist Ding dann endlich.
Antenne wider angelötet , Kiste zu, und Morgen wird das Ding wieder in den Wald geworfen...