Makita Radio von innen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Makita Radio von innen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier geistern ja auch einige solcher Radio´s im Forum herum,
hatte einer von euch seines schon offen und ein paar Bilder davon geschossen?

Mich würden die Platzverhältnisse im inneren interessieren.

Ich habe nun für Werkstatt und den anstehenden Umbau, sowie für´s grillen im Sommer,
ein DMR110 im Aktionsangebot erstanden.

Da gibt es ja eine ganze Liste an Zeug was die Leute so damit anstellen und verbauen.
z.b. MP3-Module, Bassreflex (okay einfach nur ein offenes Gehäuse), etc.

Meine Ideen sind aktuell diese:
- das Netzteil ins Gehäuse integrieren (passt aber auch ins Batteriefach zur Not)
- vielleicht ein 18 V Ladegerät ins Gehäuse stopfen


Die Frage der Bilder rührt daher, dass ich nicht gleich am ersten Tag unsichtbare (gibts welche?) Garantiesiegel zerstören will,
vorher soll das Teil einige Stunden rumdudeln.

Danke und Gruß
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Pyromane »

Nabend,

ich hab zwar keinen, aber bin vor einiger Zeit bei der Suche nach Akku Mods auf folgendes gestoßen:
http://forums.radioreference.com/amateu ... o-mod.html
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Herrmann »

hier hab ich mal was dazu geschrieben, leider sind die Bilder wenig aussagekräftig. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Pkatz im Innereren recht beschränkt, da die Aufnahmen der verschiedenen Akkublöcke sehr weit nach innen reichen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Heaterman »

Hier hab ich mein Makita-Projekt beschrieben, da ist auch ein Foto des Innenraums bei. Kompaktes SNT und ein Akku samt Ladeschaltung geht da sicher rein. Ich hab da einen 11,4-V-Akku drin.
Ist allerdings ein DMR100.


Ach ja, demnächst wandert da ein WebRadio rein, das wird per dLAN bis in das Gewächshaus und von da per WLAN gespeist. Besser als 863 MHz oder BT... Ich muss nur noch das zugelaufene ALDI-WEB-Radio schrumpfen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Hansele »

Danke für den Link, an den Beitrag hatte ich mich noch dunkel erinnert,
aber leider nichtmehr gefunden.

Aktuell bin ich gerade am schauen ob ich vielleicht auf Visaton BG13 Breitbänder wechsle,
ich glaube (hat da jemand Daten?) die Lautsprecher sind vom Wirkungsgrad her nicht so der brüller.


Grüßle
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Heaterman »

Ja, die Lautsprecher da drin sind wohl eher auf Dudelradio im Hintergrund ausgelegt, der Klang ist nicht der Hit, gerade bei Sprache kommen die an ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich finde das Makita Bausstelleradio grausigst verarbeitet.Mein Bruder hat auch son Teil. Das Ladegrät für fuer Mdie Akkus war defekt, deswegen hab ichs mal aufgeschraubt. Viiieeel heiskleber werksmässig drin. es war ein älteres für die Ni-Mh Akkus.

Letztendlich ist es in die Tonne geflogen.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4908
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Gary »

Gut das ich auf anderen Baustellen bin, ich würde das mit einmauern und schnell verputzen. Gebt dem Designer seine Brille zurück !

Und da kommt dann Radio raus ?
Guten morgen, hier sind wieder eure gut gelaunten Frühstücks Moderatoren die viel labern und wenig sagen. Wir wiederholen alles so oft bis der Dümmste auswendig mit sprechen kann.....

@Hansele - viel Freude damit, will es dir eigentlich nicht vermiesen. Aber für das Geld sollte es doch schon perfekt sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von radixdelta »

Das Makita hat doch gar kein Ladegerät!? Das ist das größte Manko wie ich finde.
Ich habe eins von Metabo, aber auch da bin ich nicht überzeugt, so viele Dinge die man mit etwas nachdenken besser hätte lösen können und müssen... viel zu teuer, auch was den Empfang angeht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von PowerAM »

Recht pfiffig finde ich das PerfectPro Soloworker-Radio mit DAB+ und wahlweise auch Blauzahn. Die Empfangsleistung ist erfreulich gut, das Gerät spielt mit mittlerer Lautstärke mehr als einen Arbeitstag mit einer Akkuladung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Hansele »

Heaterman hat geschrieben:Ja, die Lautsprecher da drin sind wohl eher auf Dudelradio im Hintergrund ausgelegt, der Klang ist nicht der Hit, gerade bei Sprache kommen die an ihre Grenzen.
Dort muss ich mal noch etwas im Lautsprecherforum stöbern, ich vermute für die LS ist das Gehäuse etwas zu klein,
dass führt zu dem Wummern bzw. macht es etwas basslastiger.


Ich denke ein guter Breitbänder passt das ganz gut dazu, der Schalldruckpegel ist jedenfalls garnicht übel: 92 dB (1 W/1 m)

https://www.roe-hifi.de/de/Lautsprecher ... 8-Ohm.html

@ Gary:
Die Optik ist doch nicht wichtig, ist ja jetzt schon fast nur noch weiss.

Ja für das Geld könnte man was besseres erwarten, aber das wirklich perfekte Produkt gibt es ja dann doch nicht?

Mir waren für spätere Optimierungen ein paar Punkte wichtig, was auch zum Angebotskauf geführt hat:

- robust vom Gehäuse her, dass scheint da zu passen
- Akkubetrieb für den Sommer und Co
- Akkus die tauschbar sind (auch durch Laien...)
- Akkus die ich schon benutze (genug im Fundus und im Einsatz)
- durch Laien benutzbar (das waren meine Kisten bisher nie)
- DAB für die "Zukunft"

Mein Radiosender ist eigentlich Rockantenne, ansonsten stopfe ich den alten Ipod als Signalgeber an,
da ist man dann komplett frei in der Playliste.
Bisher bin ich kein Freund von Bluetooth, da stopfe ich dann lieber noch ein MP3-USB-Player rein.

@ radixdelta:

Ja da ist kein Ladegerät drin, wäre auch eines der Miniprojekte da ein altes reinzustopfen, aber ich glaube dazu ist es zu eng,
außer der Akkuhalter wandert oben aufs Gehäuse.
Strom könnte man statt dem Netzteil mit eine Kalgerätebuchse einspeisen.

Hast du Probleme mit dem Empfang? UKW oder DAB?

Grüßle
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von radixdelta »

Das Metabo hat kein DAB, wäre hier auch noch nicht wirklich brauchbar. Mein Autoradio hat das, mit Seamless wechsel zwischen dab+ und ukw, ist aber gar nicht seamless, sogar so gar nicht das es manchmal richtig nervt, aber abschalten kann man das irgendwie auch nicht. Ich hoffe das wird jetzt mal endlich besser ausgebaut.

Das Metabo-Radio ist halt ein 08/15 Digitalempfänger der auch nicht besser empfängt wie mein billiger Radiowecker. Hinzu kommt das das interne Ladegerät je nach Empfangssituation mehr oder weniger stark bemerkbar den Empfang zusätzlich stört.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von ferdimh »

Hansele:
Bei üblichen "Multifunktionsbüchsen" mit undefinierten Lüftungsschlitzen kommen wir eh in den Bereich "schwarze Magie". Da wird das Verhalten des Lautsprechers eh eher undefiniert sein.
Ich würde aus dem Bauch heraus nicht erwarten, dass ein Lautsprechertausch viel bringt; ein wirkungsgradstarker Lautsprecher ist immer ein bassschwacher Lautsprecher. Oder anders gesagt: Im Bassbereich sind alle Lautsprecher (gleicher Membranfläche) fast gleich...
Wenn da mehr gehen soll, braucht es LEISTUNG.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute habe ich die Kiste mal teilweise aufgeschraubt, zumindest um einen Blick ins innere werfen zu können.


Der ganze Kram ist mehrfach mit Gummidichtungen abgedichtet:

Bild

Viel erkennen kann man nicht, aber Platz ist schon noch vorhanden:

Bild

Hier kann man den Verstärker-IC sehen:

Bild

Ist ein LA4631, Datenblatt:

http://lib.chipdip.ru/232/DOC000232066.pdf

Hmm, laut dem Datenblatt dürfen die Lautsprecher 4 Ohm haben,
im Radio sind 8 Ohm Lautsprecher verbaut:

Bild

Mal sehen ob sich da was passendes findet:

Bild


Wie und ob es weiter geht, wird die Zukunft zeigen, ich halte euch auf dem laufenden.

Grüßle

Ps: wer ein solches Radio als Leiche rumliegen hat, darf sich gerne melden,
dann könnte ich damit erstmal meine Ideen versuchen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Fritzler »

Der Kühlkörper is ja mal echt großzügig dimensioniert für 2x5W.
Das Teil darf wohl direkt in der Sonne stehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Makita Radio von innen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das Makita hat doch gar kein Ladegerät!? Das ist das größte Manko wie ich finde.
Doch das hatte ein Ladeschacht drin für diese alten langen Akkus und lief auch an 12V über Zigarretenanzünder. Das hatte mein Bruder zusammen mit den Makita Handlampen gekauft in die die gleichen Akkus passten wie in die Schrauber. Fotos kann ich nicht mehr machen, das gerät ist > Tonne.

73
Wolfgang
Antworten