Öl absaugen beim KFZ

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Moin zusammen,
wollte kurz mal meine postiven Erfahrungen mitteilen, denn ich habe heute das erste Mal Öl abgesaugt anstatt es abzulassen. Dazu habe ich diese famose aber billige Zahnradpumpe verwendet:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 00#p169193
Einen Richtungsumkehrschalter noch dran, sowie 2 Silikonschläuche und ein Teflonrohr aus dem 3D Druckbedarf.
Ich habe diese Schläuche genommen:
5x6mm Teflon
http://www.ebay.de/itm/252585487044?_tr ... EBIDX%3AIT

Silikonschläuche mit 1,5mm Wanddicke haben sich schon zusammengesogen, deswegen sind diese hier unterwegs:

http://www.ebay.de/itm/291939466448?_tr ... EBIDX%3AIT


Motor 10min warmlaufen lassen, Peilstab raus, Pumpe dran, und los gings. Und zwar nicht so tröpfchenweise, da kam ein guter Strahl raus. Nach 3-4min war dann auch alles leer. Zur Sicherheit nochmal die Schraube losgemacht, weil ich nicht sicher war, ob man bei meinem Toyota Carina E 1.8 durch das Peilstabrohr bis ganz zum Wannenboden kommt. Kam man aber, die Ablassschraube war trocken und kein Tropfen kam mehr raus. In sofern kriegt man hier also sogar mehr Öl rausgesaugt als beim normalen Ablassen. Bei Erstabsaugung würde ich also auf jeden Fall diesen Test machen.
Manchmal liest man ja von Bedenken wegen des Ölschlamms. Nach einiger Recherche allerdings habe ich herausgefunden, dass dies eigentlich seit den 80ern kein Problem mehr ist. Wenn alles heile und der Motor nicht kaputt ist sowie das Öl eine vernünftige Qualität hat und nicht total überaltert ist, sollte im betriebswarmem Zustand definitiv kein Schlamm vorhanden sein.
Noch ein Öltipp: Mobil1 New Life 0W40 soll so ziemlich das Beste sein was man bekommen kann, sehr dicht gefolgt von Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 (etwas billiger).
Edit: Ich les gerade, die Blödmänner produzieren das new 'Life nicht mehr, und der "Nachfolger" FS ist nicht mehr so gut. Nach einigen Recherchen soll aber das "ROWE HIGHTEC-SYNTH-RS-SAE-0W-40" eine fähige Alternative sein.
https://oil-club.de/index.php?thread/65 ... sae-0w-40/
https://www.carondo.com/de/synth-rs-sae ... 58032.html
Hier die Galerie:
http://imgur.com/a/8BLa1

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Julez am Di 14. Nov 2017, 23:44, insgesamt 7-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Und wenn nach einer Mio km doch irgendwelcher teerartiger Schlamm drinnen ist, käme diese durch die Schraube auch nicht heraus. Wenn aller Schmutz nach ausreichender Laufzeit des Motors in Schwebe ist, kommt der beim Absaugen auch raus. Viele Werkstätten scheinen das Absaugen zu bevorzugen v.a. dann, wenn man erst noch Unterbodenabdeckungen abbauen muss, um an den Ablass zu kommen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Durango »

Danke für die Ölwerbung.

Wenn ein Öl egal welcher Herkunft eine Zulassung von einem renomierten Autohersteller hat, kann man sich sicher fühlen.

Die härteste Schritt wurde bei Einführung der Pumpe-Düse-Motoren gemacht. Diese Öle müssen z.Bsp. die VW 50700 Norm erfüllen.
Die Qualität wird halbjährlich kontrolliert. Zum Glück für die Kunden: Seitdem ist Schluß mit schlechten Ölen.

Abpumpen ist schon länger möglich, bei manchen Fahrzeugen gibt es gar keine Ablaßschraube mehr.
Es geht auch ohne Elektrik, der Zubhörhandel bietet solche Ziehharmonika-Pumpen an, die mit den Händen bedient werden müssen.

Wenn es heute auch Langlauföle gibt, sollte man den Ölfilter dennoch regelmäßig erneuern.

73 Manfred
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von ando »

Moin!

"Ständig die Probleme mit dem Oel!"

Hab nen Diesel Sprinter, der wohl (zu)viel Kurzstrecke bewegt wird. Euro & DPF.

Der DPF wird durch mehreinspritzung vom Diesel und dadurch verursachter Abgastemperatur gereinigt.
Und wnen man während der Reiniugn den Motor abschaltet? Richtig, dann läuft die Suppe ins Öl.

Ich hab nie zuwenig Öl in der KArre, sondern regelmäßig zuviel Öl drinne.

Was meint die freundliche Benz Werkstatt?

1. Öfter mal Langstrecke fahren
2. Irgendwas einbauen für 1200 Euro das die DPF Intervalle timed. ??!!ß??

Es gab mal ne Kontrolleuchte, das der DPF aktuelle gereinigt wird. und man dann einfahc nicht den Motor abschaltet sondern anlässt oder gegebenfalls noch ne Runde um den Block fährt.
Die wurde deaktiviert, weil zuviele Kunden jedesmal in die Werkstatt gefahren kamen und meinten: Herr Ober, da leuchtet ein Lämpchen!

So BTT:

Is mal wieder soweit, ich muss etwas Öl da rauskriegen.
Werd mir wohl auch so ne Pumpe besorgen!
Und dann ne längere spazierfahrt mit Bleifuss machen müssen, damit der DPF gereinigt wird, und as restliche Diesel im Öl verdampft.

Weiß wer, wie ich es schaffe, die Kontrolleuchte zu aktivieren, bzw das mir die KArre mitteilt, so, jez will ich den Filter reinigen , bitte mach mich nciht aus??

Die freundlcieh Werkstatt, meinte nur: Wir haben beim Werk angefragt und sind nicht authorisiert dazu!
WTF??? Wem gehört die KArre, mir doer dem Scheiss Werk?? War schon damals ein Drama bis die mir den nervigen Gurt Piepser abgeschaltet haben! Die bestinvestiertesten 70 Euro! Ich entscheide nun wieder, ob ich mich für 500m Fahrstrecke anshcnalle oder nicht!

Meine KArre, mein Leben, meine Verantwortung!

Ando
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von basti1 »

Bei VW werden die Post Fahrzeuge so programmiert das die Lampe leuchtet wenn der abreinigt. Ob das bei Mercedes auch geht, kann ich dir nicht sagen. Aber das wäre eine Richtung zum suchen.


Mein peilstab geht nicht bis zum Boden der Ölwanne. Absaugen wäre ungeeignet. Sonst besteht das echt eine Alternative.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Nicki »

damit
Für etliche andere Fabrikate gibts die Adapter deutlich günstiger...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von IQON »

Irgendwie die Temperatur an der Kiste messen, du sagst ja wenn er abreinigt wird er heiß...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Sehr schön: Nicht nur lässt sich der Corolla meiner Eltern ebenso gut absaugen, nein, auch die Ölfilter sind kompatibel. Also mal wieder richtig was geschafft dieses WE. :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von sysconsol »

Ein paar Gedanken zur DPF-Problematik:

- Wenn der Diesel in den Brennraum eingespritzt wird und in das Öl kommt, dann werden doch auch die Zylinder nicht mehr vernünftig geschmiert.
Diesel hat zwar gewisse Schmiereigenschaften - aber auch nur begrenzt...
- Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, dann müsste man das Öl schon vor dem Fahren aufwärmen --> Standheizung einbauen.
Und die so einstellen, dass der Motor vernünftig vorgewärmt wird.

Und nun würde mich der Punkt interessieren, wo sich die Kosten vom Betrieb der Standheizung und häufigeren Ölwechsel ausgleichen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Warum sollte in den Brennraumgespritzter Diesel nicht verbrennen und stattdessen das Öl anreichern? Beim Ottomotor ist das nachvollziehbar und im Winter oft der Fall, aber der Dieselmotor verbrennt doch alles Eingespritzte, Luft ist ja genug da. Aber dann würde der Motor hochdrehen, ohne dass man es will.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von ando »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Warum sollte in den Brennraumgespritzter Diesel nicht verbrennen und stattdessen das Öl anreichern? Beim Ottomotor ist das nachvollziehbar und im Winter oft der Fall, aber der Dieselmotor verbrennt doch alles Eingespritzte, Luft ist ja genug da. Aber dann würde der Motor hochdrehen, ohne dass man es will.
tja, dat hab ich auch noch nich so ganz kapiert.
Ich nehme an, das ziemlich zu ende vom arbeitstakt eingespritzt wird, und das auslassventil schon offen ist.
aber warum und wieso das diesel dann ins öl kommt? läuft das an den zylinderwandungen runter?
das diesel das motoröl verdünnt ist mir klar. deshalb bin ich ja grade auch so alamiert!

zum punkt standheizung: hab ich sogar eingebaut. werd ich nun auch öfter nutzen. leider hab ich keine funkfernbedienung, is etwas unbequem.

ando

ps: sory falls ich hier etwas den thread kapere, sagt bescheid, wenn wirs auslagern sollen!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von topmech »

Das ist abhängig vom Brennverfahren. Da kenn ich mich selbst aber auch nicht so richtig aus.
Hängt auch vom Drall / Thumble im Zylinder ab und letztlich von der Art der Einspritzung.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von hannu »

Genau so ist es, es wird so viel Diesel dem hinabsausenden Kolben hinterher in den Brennraum gejagt, dass der Partikelfilter 500 °C durch Verbrennung des Diesels am Beginn des Filters erreicht. Dabei kommt natürlich immer was an den Kolbenringen vorbei ins MÖl. Am Ende des Wechselintervalls sind 20 % des MÖls Diesel... :oops: :oops:

Grüße Hannu
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von bastelwastel »

Nochmal zum absaugen an sich:

Bei Mercedes ist das auch usus - die haben da eine Stationäre Absauganlage die einfach auf das Peilstabrohr gesteckt wird.

Da gibt es kein Saugrohr das bis in die Ölwanne gesteckt werden muss - das erledigt das Peilstabrohr.

Ich glaube ich schaffe mir auch so eine Pumpe an.

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Daniel »

Hallo,

wer sicher erinnert, anfang der neunziger hatten viele Tankstellen so Ölabsauer, in der Hoffnung das frische Öl konnten sie verkaufen.

Das Konzept ist sicher nicht aufgegangen, m. W. hatte der Smart keinen Ölstab und nur durch absaugen konnte die Brühe entsorgt werden.
In dem AH hatte die anfangs den Ölwechsel der Smart bei Smart machen lassen, wir haben dann eine Zahnradpumpe umgestrickt und mit 12 V gespeist.
Um den Ölschlamm hat sich niemand gekümmert. So eine Pumpe hatte ich dann noch zum Heizöl umpumpen. :) :) :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von xanakind »

Ich werde mir auch mal so eine Pumpe kaufen.
In meinen Kübel gehen fast 6 Liter (!) Motoröl rein....... :o
Da wäre es natürlich ziemlich klasse wenn das funktioniert :D
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von the_placebo »

Weil ich grad Mercedes und aktivieren/deaktivieren lese...
Falls mal jemand solche Dienste benötigt hab ich hier einen Laptop mit Xentry 2014 + Multiplexer.
Ich sitz aber in Niederösterreich ;)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von PowerAM »

Daniel hat geschrieben: [...] m. W. hatte der Smart keinen Ölstab und nur durch absaugen konnte die Brühe entsorgt werden. [...]
Doch, doch! Einen Ölstab gibt es und über dessen Röhrchen sollte das Altöl auch abgesaugt werden. Eine Schraube in der Ölwanne zum Ablassen war dagegen bei den Motoren im 450er nicht vorgesehen. Zuerst haben sich Bastler diese in die originalen Ölwannen aus Blech gebraten, später gab es sie auch als Austauschteil. Meiner hat die reingebratene Schraube und trotzdem das recht wild aussieht - es ist dicht! Wer ganz viel Mut hat, der kann für diese Motoren inzwischen auch rostfreie Ölwannen aus Kunststoff kaufen. Auch sie haben die Möglichkeit zum Ablassen, jedoch sollte man die Schraube mit Gefühl lösen und wieder anziehen.

Ich hatte übrigens mal probiert, das Öl aus diesem Motor abzusaugen. Meine Pumpe funktionierte dafür sogar ganz gut. Anschließend hatte ich das Restöl abgelassen und mit Entsetzen festgestellt, dass ich noch fast einen Liter rauskleckern lassen konnte. Stellt man dem die gesamte Füllmenge für diesen Motor gegenüber, so entsprach diese Restmenge ungefähr einem Drittel. Zwar kommt immer wieder das Argument, dass das Öl den Dreck in der Schwebe halten soll, nur würde man guten Gewissens bei jedem Ölwechsel an einem anderen Fahrzeug zum frischen Öl noch ein Drittel Altöl in den Motor zurück kippen? Hier muss ich eindeutig sagen, da mache ich es lieber richtig! Zumal der Ölwechsel am Smart 450 eine der wenigen Wartungstätigkeiten ist, für die keine großflächigen Verkleidungsteile abgebaut werden müssen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von sub »

Ich hab mir so ein Ding organisiert:

Bild

Zusammen mit einer Bühne ist das sehr komfortabel und schnell.
Und es bleibt nix zurück!

Mittels Druckluft kann man die Dinger sogar easy entleeren.

Karre auf die Bühne, 2 Schrauben für die Verkleidung ab, fertig. Viel schneller bist du auch nicht, wenn du die Pumpe anklemmen mußt.
Und so hat man immerhin auch Gelegenheit, unter's Auto zu schauen. Macht man ja idr. aus Bequemlichkeit nicht so oft.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

PowerAM hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: [...] m. W. hatte der Smart keinen Ölstab und nur durch absaugen konnte die Brühe entsorgt werden. [...]
[]
Ich hatte übrigens mal probiert, das Öl aus diesem Motor abzusaugen. Meine Pumpe funktionierte dafür sogar ganz gut. Anschließend hatte ich das Restöl abgelassen und mit Entsetzen festgestellt, dass ich noch fast einen Liter rauskleckern lassen konnte. Stellt man dem die gesamte Füllmenge für diesen Motor gegenüber, so entsprach diese Restmenge ungefähr einem Drittel.[]
Das ist ja dann eine selten dämliche Konstruktion. Wenn schon das Rohr zum Absaugen genommen werden soll, sollte es wenigstens bis ganz nach unten in die Wanne gehen. Vielleicht ist auch der Hinweis auf ein Zusatzröhrchen irgendwo zwischen Konstrukteur und Handbuchschreiber verlorengegangen?
Wie dem auch sei, bevor man sich nur auf das Absaugen verlässt, sollte man Restölbestände ausschließen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von PowerAM »

Das Rohr wird nicht weit genug in die Ölwanne gehen, das ist sicher. Allerdings ist der Absaugschlauch meiner Pumpe wohl auch zu weich, um wirklich bis zum Ende zu kommen. Wenn es beim ersten oder zweiten Versuch nicht klappt, dann ist er durch die zusätzliche Wärme so weich, dass er am Ende wahrscheinlich sogar umknickt. Die Pumpe nuckelt in diesem Fall gar nichts oder nur ganz wenig und erst mit reichlich Hin- und Her läuft das Öl, wie man es erwartet.

Die Werkstattlösung scheint aber auch nur das Rohr für den Ölstab zum Nuckeln zu benutzen. So habe ich es bei einer ansonsten durchaus vertrauenswürdigen Werkstatt gesehen. Und ja, diese Pumpe soll nur für Smart sein.

Unter dem Strich bleibt es die einfachste und effektivste Lösung, den Motoren eine Ölwanne mit Schraube zu verpassen und nach alter Väter Sitte ablaufen zu lassen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Also mit meinem Teflonschlauch konnte ich den Boden der Ölwanne recht eindeutig erfühlen, und auch deutlich ein Umknicken erkennen wenn ich noch weiter schob. Zur Sicherheit werde ich das nächste Mal ein 20cm langes Stück 2mm Stahldraht nehmen, und am Ende eine Schlangenlinienform reinbiegen. So sollte es sich fest ins Rohr stecken lassen, und dieses am Umbiegen hindern.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Joker »

Beitragvon basti1 » Sa 4. Feb 2017, 23:27
Bei VW werden die Post Fahrzeuge so programmiert das die Lampe leuchtet wenn der abreinigt. Ob das bei Mercedes auch geht, kann ich dir nicht sagen. Aber das wäre eine Richtung zum suchen.
Weiß da jemand näheres, wie und in welchem Steuergerät das aktiviert wird? Würde das gerne mal ne Zeit lang aktivieren um zu beobachten ob sich seit dem Abgas Update etwas verändert hat.
Wenn man vor der Ampel steht kann man es zwar an der höheren Leerlaufdrehzahl erkennen und am Geräusch, aber auf der Autobahn während der Fahrt ist das eher schwierig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Sven »

Hast du eine Anzeige des Momentanverbrauchs?
Ich sehe bei meinem Hyundai Diesel, dass der reinigt, wenn der Momentanverbrauch für einige Zeit höher liegt als normal. Das sind über so 20 Minuten etwa 1-2l mehr laut Anzeige.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von IQON »

Was auch manchmal als Steigerung vom ablassen gemacht wird ist:
Ablassen Ablassschraube wieder rein 5 liter wenn es reich billig öl rein moment laufen lassen stehen lassen wieder warm laufen lassen ablassen Filter wechseln neues gutes Öl...
Das ist die einzigste Möglichkeit da irgendwelche Ablagerungen rauszuspülen...

Nachteile kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Macht nur keiner weil kostet ja Geld und belastet die Umwelt und so...

Aber wenn da Brocken rauskommen wäre es denke ich angebracht...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Also ich hab bei mir ne Dosis Motor Clean von LiquiMoly durchlaufen lassen bevor ich auf das 0W40 gewechselt hab, und mit Synthetiköl haste ja eh keine Ablagerungen mehr dann in Zukunft.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben: mit Synthetiköl haste ja eh keine Ablagerungen mehr dann in Zukunft.
Mein eigentlich nur damit gelaufener 1KR-FE hat trotz Ölwechsel alle 15000km innen amtlich braune Ablagerungen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Tja nun solang sich keine großen Placken davon lösen sollte es ja auch kein Problem sein eigentlich. Ich mach nur 5000km im Jahr, und wechsele jährlich, viel mehr kann man irgendwann auch nicht machen. Andere Leute kümmern sich kaum und machen 300.000km.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Smily »

Wenn mann schon ein Schlauch bis zum boden führen möchte, sollte gegen das abknicken eine spiralfeder in möglichst lang in dem schlauch sein.

Mit dieser methode hatte es Delonghi geschafft, silikonschläuche fast 90° um die ecke zu führen ohne dass die zuknicken.
Da kann der schlauch noch so wabbelig sein, die feder hält den offen.
Nur anständig fest machen sollte mann diese. Nicht dass die dann in der ölwanne rumplanscht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Also einen Silikonschlauch ins Peilstabrohr reinzufriemeln halte ich für nicht so praktisch, da wird man auch kaum taktiles Feedback bekommen wann der richtig aufsetzt.
Ich habe diese Schläuche genommen:
5x6mm Teflon
http://www.ebay.de/itm/252585487044?_tr ... EBIDX%3AIT

Silikonschläuche mit 1,5mm Wanddicke haben sich schon zusammengesogen, deswegen sind diese hier unterwegs:

http://www.ebay.de/itm/291939466448?_tr ... EBIDX%3AIT
Zuletzt geändert von Julez am Mi 15. Feb 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von hannu »

Bei den richtigen Absauggeräten ist da so ein Material wie Bremszugaussenhüllen vom Fahrrad, das saugt man nicht zusammen und knickt nur schwerlich ab.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Smily »

Warum dann nicht ein solches nehmen? Oder wenigstens den dickeren vom kupplungszug.
Wenns drinn etwas rostet isses ja egal.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSZUG-HAR ... SwmmxW4ZLU

Würde vom Aussendurchmesser eben noch passen, aber mit den 3mm Innendurchmesser muss man dann schon Zeit mitbringen denke ich.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von topmech »

Warum nehmt ihr keinen Pneumatikschlauch?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Ich fürchte, dass der labberiger wird bei hohen Temperaturen im Vergleich zu Teflon.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Till »

Einen Versuch wäre es wert, der Pneumatik Schlauch ist deutlich günstiger und steckt versehentliches Abknicken
deutlich besser weg.
Die Teflonschläuche sind immer so ein Krampf... einmal nicht aufgepasst beim verlegen und man kann einen Verbinder setzen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Hm. :? Wenn etwas doch nicht so gut ist sollte man es ja trotzdem erwähnen.
Nachdem die ersten Versuche bei meinem Toyota und dem meiner Eltern ja auf Anhieb zum Erfolg führten, war es dieses Jahr ganz anders. Bei beiden Karren hab ich es dieses Jahr ums Verrecken nicht hinbekommen, den Saugschlauch korrekt einzuführen. Irgendwas hakte immer und war im Weg, und ich hab mit Müh und Not nur einen Teil der Öls abgesaugt bekommen. Scheint also nicht so ganz reproduzierbar zu sein, das Ganze. Seltsam.
Also doch wieder zurück zur altbewährten Methode via Ölablassschraube. Die werde ich aber in Zukunft optimieren.
https://www.stahlbus.com/products/de/oe ... /index.php

https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 3375923224
Zuletzt geändert von Julez am Mo 16. Jan 2023, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Osttiroler »

bei den "Standard Peilstabrohren" vom VW Konzern, wie zB beim Fabia 1 verbaut ist, passt ein 8/6mm Polyamidschlauch wunderbar rein. Anschlag ist gut fühlbar. dann noch ein bisschen wackeln und ca 4cm weiterschieben. Dann wird die Wanne leer.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von berlinerbaer »

So ganz sehe ich den Vorteil der Absaugerei nicht.

Man braucht zusätzliche Gerätschaften und muss beim ersten Mal ohnehin gucken, ob nix drinbleibt.

Was ist so falsch daran, einfach die Ölablassschraube rauszumachen, sich während es läuft, dem Ölfilter zuzuwenden und fertich?

So ganz auf die letzte Minute kommts ja beim selberwechseln auch nicht an und die paar cent für ne neue Kupferscheibe ruinieren einen ja auch nicht.
Aber vielleicht kann mir das ja jemand nachvollziehbar erklären.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von andreas6 »

Ölwechsel macht hier immer die Werkstatt. Das Auto ist nun volljährig und hatte vor ein paar Jahren eine neue Ölwanne fällig, weil bei der originalen Wanne das Gewinde der Ölablassschraube hinüber war. Dies ist zumindest ein Argument für das Absaugen. Denn dabei muss die Schraube nicht raus und das Gewinde wird nicht beansprucht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Ich empfehle an der Ölablassschraube sowieso eine Hydraulikdichtung statt einer Kupferscheibe zu verwenden.
https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Hydrau ... 2117929394
Ist genauso dicht bei halbem Drehmoment.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von xanakind »

Dann muss man das Gewinde aber schon ordentlich anknallen oder mit dem Schlagschrauber schief reinwürgen.
Wenn man die Schraube immer mit der Hand wieder reindreht und nicht zu fest zieht (warum? da ist doch kein Druck drauf), hält das Gewinde ewig.
Ausser man hat einen Porsche, wo diese Schrauben teilweise aus Kunststoff hergestellt sind.
Wegen dem Gewicht und so :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht jeder kann den PKW sinnvoll anheben. Zum Teil muss auch mal eine Bodenverkleidung entfernt werden usw. Ölschraube aus Plaste? Aber dann dennoch ein Magnet drin?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von berlinerbaer »

Das ist auch noch so ein Punkt:

Wenn irgendwo im Motor spanabhebende Aktivitäten stattfinden, möchte man das anhand des Magneten an der Ablassschraube gern frühestmöglich herausfinden.

Und Wagenheber ist Serie, wenn der Wagen dann nicht plan genug steht, kann man ihn ja zum ablaufenlassen wieder absenken.

Nach entfernen der Bodenverkleidung hört außerdem das Geklapper auf und dafür ist die Werkzeugkiste wieder komplett ;).

Bei volljährigen Autos ist eher die Ölwanne komplett durchgerostet und undicht, als daß ein pfleglich behandeltes Ölablassschrauben-Gewinde verhunzt wäre. Da müsste man wirklich böse murksen, wie xanakind bereits anmerkte. Wer statt eines Drehmo-Schlüssels Schlagschrauber benutzt, hat sowieso andere Probleme.
Das brutale anknallen, besonders von Radbolzen/-muttern in Werkstätten halte ich ohnehin für eine sehr fragwürdige Form der Kundenbindung. Da stehste dann mit nem Platten und allem was man brauchen sollte zum Radwechsel in der Pampa und kriegst die Dinger auch mit hüpfen aufm Radkreuz nicht ab...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

berlinerbaer hat geschrieben:… Wer statt eines Drehmo-Schlüssels Schlagschrauber benutzt, hat sowieso andere Probleme.
Das brutale anknallen, besonders von Radbolzen/-muttern in Werkstätten halte ich ohnehin für eine sehr fragwürdige Form der Kundenbindung. Da stehste dann mit nem Platten und allem was man brauchen sollte zum Radwechsel in der Pampa und kriegst die Dinger auch mit hüpfen aufm Radkreuz nicht ab...
Das Thema gab es ja erst vor paar Tagen:
Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
Kaum hier geschrieben, selber am Montag beim fälligen Ersatz der Vorderreifen erlebt: Hinterher mit dem Manoskop (auf Maximum= 200 Nm gestellt) probiert - Schrauben zucken keinen Millimeter. Habe sie nur mit Müh' und Not wieder aufbekommen, um sie mit dem vorgeschriebenen 120 Nm anzuziehen. Dem Kd-Meister ist mein Hinweis sowas von egal gewesen, die Radschrauben nicht über Sollwert mit dem Schlagschrauber anknallen zu lassen. Für ihn hat der Mechniker die Fachkompetenz und nicht der "dumme" Kunde, dessen Pflicht nur ist, Aufträge zu erteilen und dafür zu löhnen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Hightech »

Wenn man Service will dann muss man das bezahlen.
Für 20Euro für alle 4 Räder wechseln, da bleibt keine Zeit für das in die Tabelle für das Fahrzeug zu schaunen und dann noch den Drehmomentschlüssel einzustellen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von doofi »

Bringts doch eh nicht wenn der Kunde keinen guten Drehmomentschlüssel hat zum Nachziehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Hightech »

Bei der Fachwerkstatt Zidröhn hab die es auf die Spitze getrieben:
Reifenwechsel nach Vorschrift, alles i.O.
Nach kurzer Zeit dann plötzlich die Anzeige im Display:
Werkstatt aufsuchen !
Was war?
Die Werkstatt hat einen Zähler zum nachziehen der Radbolzen gesetzt.
Sehr vorbildlich.
Nur führte das bei der Fahrerin zu starker Irritation das plötzlich eine Warnung kommt.
Sie hat schlimmes befürchtet, es stand ja nicht Radbolzen nachziehen im Display.

In einer guten Werkstatt wird natürlich mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet, alle anderen "Werkstätten" sind scheiße und sollten gemieden werden.
Wer trotzdem da hin geht, darf sich nicht beschweren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, ein VAG-Betrieb mit entsprechenden Preisen würde ich nicht als Billig-Werkstatt bezeichnen. Teilweise sind deren Preise sogar noch über denen mit dem Stern…
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Ich will ja nicht nerven, aber das hat alles wenig mit Öl zu tun, und Threads über Werkstattpfusch im Allgemeinen und zu stark angeballerte Radmuttern im Besondern gibts hier auch nicht zu wenig... :?

Nix für ungut,

Julian ;)
Antworten