Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Durch Zufall am Container vorbeigekommen wo ich sonst extrem selten schaue ,weil außen ein DVD Player stand.
Naja war schon ein paar Tage Draußen wird wohl Müll sein.
Daneben ein blauer Müllsack.
Naja schaust mal rein.
Ne Holzkiste ?
Ne ne Alte Uhr mit Schlagwerk Schlüssel zum spannen ist auch dabei.
Teilzerlegt aber scheinbar alle Teile da.
Ne Welle von nem großen Rad ist lose.
Da ich als Kind ja mal Uhrmacher werden wollte genau mein Ding und keine Elekronik.
Kennt noch wer wen der ungefähr weiß was es für ne Uhr das ist bevor ich das Netz nach Infos abgrase.
Was mir grad gar nicht zeitlich passt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Glückwunsch!
Mach jetzt blos nix falsch!
Das ist eine Gustav Becker Uhr.
Siehe Wiki ...
Bild
Ist aber eine Silesia (das sind die DDR Nachfahren ...)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Da es ja erst mal irgendwie zusammenmusste mal alles logisch zusammengesetzt bis auf ein Rad das hängt erst mal am Draht am Werk
Und ne Schraube war in der Wand
Hängt sie erst mal und wartet auf Reparatur
Das Logo passt erst mal
Bis auf ein Holzteil und zwei kleine Drahtstücken war alles an Teilen dabei
Na toll in der Vorschau ist das Bild quer
Dateianhänge
image.jpg
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Uhrexperte in meine Kreis sagt, joah, Uhrmacher sollte machen.. die Federn haben ordentliche schmackes. und 80€ ist drin.

Ist auch keine Gustav Becker mehr, aber gute Junghans Uhrwerk, sagt er.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Bei uns auf der Arbeit im Werkzeugbau wird das Materiallager ausgemistet.
Am Freitag lagen schon ein paar schöne Stücke Werkzeugstahl im Schrott, da konnte ich mich noch beherrschen.

Aber heute eine ganze Schüttwanne voll, laut Meister "ein Einkaufswert von 60-70€". Ich weiß nicht wo die ihren Stahl beziehen, aber ich denke mal das Zehnfache wird realistischer sein.
Ich konnte mich auch heute wieder beherrschen, aber wenn die Wanne morgen noch nicht ausgeleert ist, werde ich mir wohl alles in den Kofferraum stapeln und unter dem Volk verteilen.

Überwiegend denke ich mal 1.2510, 1.2739 (oder 1.2379?), ein wenig Toolox 33 / 44 und ein paar andere Sorten die ich mir aber nicht merken konnte.
Darunter schöne Stücke mit 180x120x40, aber auch große Platten/Leisten.

Leider wurde alles hirnlos und unbeschriftet in die Wanne gestapelt, ein paar sind farblich gekennzeichnet, aber der Großteil bleibt nur "eingrenzbar", sprich es kann nur eine der paar Sorten sein.


Gruß,
Rene
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Drei Platinen mit TTL- und Nixietreiberbausteine und auf einer sind noch sechs Glimmlämpchen IN-3 drauf.
Foto0669.jpg
s-l1600 (1).jpg
s-l1600.jpg
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Na, da hast Du jetzt ja genug Russen im Keller...

https://www.youtube.com/watch?v=Ic1kvKSgmDE
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

sowas ähnliches hab ich letzte Woche auch gefunden. zwei Auswertkisten für irgendwelche komischen Messgeräte, die ich eh nicht brauchen kann.
Aber die Anzeigen sahen interessant aus. zack, heimgenommen und zerlegt.

GEIL. Numitrons gefunden. *freu* Das gibt wohl eine Uhr.

so schaut sowas aus. Sieht aus wie Nixieröhren nur in 7-Segment
Numitronröhren
Numitronröhren
Und dann lag noch dieses komische Ding umher.
komischer Gasbrenner
komischer Gasbrenner
Ich dachte mir, was soll der Gasschlauch da. mal dran ziehen. *ruck*
hängt dieser Kasten dran. WTF? ein Gasbrenner mit Stromanschluss? Das muss was interessantes sein.. Ab in die Jackentasche damit.
leider hab ich hier nur 3/8" Gasleitung und muss erst einen Adapter bauen, sonst hätte ich den Brenner schon getestet.

Mal sehen was der Schutt morgen so ausspuckt! :twisted:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Virtex7 hat geschrieben:
Und dann lag noch dieses komische Ding umher.
Stoevchen_klein.jpg
Ich dachte mir, was soll der Gasschlauch da. mal dran ziehen. *ruck*
hängt dieser Kasten dran. WTF? ein Gasbrenner mit Stromanschluss? Das muss was interessantes sein.. Ab in die Jackentasche damit.
leider hab ich hier nur 3/8" Gasleitung und muss erst einen Adapter bauen, sonst hätte ich den Brenner schon getestet.

Mal sehen was der Schutt morgen so ausspuckt! :twisted:
Schaust Du mal hier - schönes Laborteil mit viel Bramborium drumrum :geek:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

oh ja. stimmt.
hab ihn schon aufgemacht, weil die Zündung nicht geht und das Magnetventil nicht anzieht. das haben wir gleich :P

mhm. mit etwas Gewalt und Gas brennt er auch.
Stoevchen_Flamme_klein.jpg
Ich habe halt das Magnetventil manuall bestromt, dass es aufmacht und ich sehen kann, ob der Brenner überhaupt geht.
Gasleitungen muss man ja quasi am Labortisch haben, hab ich gehört... *hust*

und so schaut die Schachtel offen und hell aus.
Stoevchen_offen_klein.jpg
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

weiter gehts.

Mittwoch wieder am Schrottplatz gewesen, eine scheinbar defekte Vakuumpumpe (Leybold D8B, neuere Bauart) mitgenommen.
Daheim mal angeschlossen, uh. die steckt.

Also versucht, das Öl rauszulassen, kommt fast nix. :(
Gut, dann halt aufschrauben die Maschine. BAH. Was zum Teufel. Die komplette Maschine ist mit einem siffigen-bröseligen Dreck versifft.

Seht selbst, ist nicht schön.
Innenleben der D8B, alles komplett versaut und voll mit Bröseln.
Innenleben der D8B, alles komplett versaut und voll mit Bröseln.
Gehäuse, das gleichzeitig die Ölwanne ist.<br />Auch das ist voll mit dem Dreck.
Gehäuse, das gleichzeitig die Ölwanne ist.
Auch das ist voll mit dem Dreck.
Frage: hat jemand schon mal so eine Sauerei entfernt? Muss man die Pumpenelemente auch saubermachen?
Ich hab schon den gröbsten Dreck mit Fetzen und Handschuhen weggeputzt, aber das ist schon hart viel Siff auf und in der Maschine.
Der Saugstutzen schaut noch einigermaßen sauber aus, der Druckstutzen war komplett versaut und mit dem Dreck verstöpft.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mir ist was mit furchtbar vielen Zahnrädern zugelaufen:
Bild

Bild

Kollege hat gemeint: "Das Ding geht nicht! Nimms mit..."

Tja, hehe, ein wenig Überarbeitung (alle Schräubchen mal auf und zu), hier und da ein Tropfen Öl,
und das Universum und der ganze Rest bewegt sich wieder. :mrgreen:

Soweit ich recherchiert habe, war das was aus einer Sammelserie:
https://www.eaglemoss.com/de-de/modelle ... ar-system/

...und wird in der Elektrobucht für heftige Preise gehandelt! :shock:
Egal, mir gefällts. :D
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund,
das Teil sieht ja aus wie neu :shock:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ist ja auch abgestaubt. ;)
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Skymaxdriver »

Hey cool, so eins habe ich auch in etwas kleiner und mit weniger Zahnrädern. Ich glaub das war jede Woche ein Heft+ Bauteil + einbauanleitung. Meins hat ein kleines Problem, das läuft nicht recht, weil ein Zahnrad zu viel Spiel hatt. Wollte mir da immer mal ein Zwischenstück für drehen lassen, aber irgendwie ist es in der Vitrine verschwunden und ich hab noch nicht weiter danach geschaut.
Hast du mal in den Fuß geschaut? Weißt du wie der Übergang zwischen Motor und der restlichen Mimik bei dir gelöst ist?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute hab ich ein paar "kleine" Bändchenhochtöner vor dem Schrott gerettet:
töner.jpg
Ein paar schöne Magnetspender! dummerweise ist der ganze Mist vernietet
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Ahhhh, nicht zerlegen, benutzen!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Woa...wo werden solche Trümmer denn verbaut?

Und was heißt Magnetspender? Sind die defekt?

P.S.: <klugscheissmodus>das sind Magnetostaten, keine Bändchen</klugscheissmodus>
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

>Rehaugenmodus an< Öh - passt der kleinere noch in ein Paket? >Rehaugenmodus aus<
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

gestern beim Schrotter.. ein dritte Hand zum Stecker montieren/löten.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ist besonders für VG und Siemens/Tuchel Leisten ideal. Das Teil lässt sich mit ner Saugnapfmimik auf Tisch fixieren. Gab auch noch Anstaltspackung EVGs 58W und Alu Lochbleche 300x400mm . Ausserdem noch ein paar Alexander Power Pole mit Kabelresten dran.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Da fährt man nichts ahnend zur Arbeit,
und was lungert da am Straßenrand?
Bild

Bild

Hat nur leichte Helligkeitsunterschiede im mittleren Bildschirmbereich (Was man da sieht ist der Blitz!), das ließ sich über die Menüeinstellungen größtenteils kompensieren. :mrgreen:

Bloß:
Eigentlich hab ich für das Ding keinen Platz... :roll:
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von botchjob-rbt »

http://www.zippy.com.tw/pw/showdetail.a ... rfnbr=1098

so ein 600W 1U Möller. leider nur eines der beiden und OHNE Rahmen / Breakoutboard. = am ende lachen einen nur ein paar sehr breite goldkontakte auf der platine an. hat jemand ne idee wie das beschaltet ist? die datenblätter geben nur info zum gesamtsystem, nicht zum einzelNT.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Guck doch einfach mal, welche der kleinen Pins im Standby 5V führen und welche von diesen bei Belastung mit ca. 300 Ohm einknicken.
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von botchjob-rbt »

argh ja das war einfach. igor lebt. danke
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von 8051fan »

Ausnahmsweise mal Glück gehabt....

Heute beim Flohmarkt habe ich dieses Schätzchen entdeckt:
Eine originale IBM RT3200, nagelneu und unbenutzt in OVP.
Einem angefragten Preis von €3 habe ich glatt das Handeln vergessen.

Bild

Ein PS2-USB Adapter fand sich noch in meiner Schublade.
Das Geniale daran ist, dass selbst der Track-Point sofort mit meinem Lenovo-Laptop zusammen klappt.

In der OVP lagen sogar noch Ersatz-Kappen für den Trackpoint dabei.

Eine tolle kompakte Tastatur ohne überflüssigen Ziffernblock, den ich eh nie nutze, dafür die Navigationstasten so logisch angeordnet,
wie ich es aus alten DOS-Zeiten gewohnt bin.

Ein geniales Tasten-Feeling!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Für unfallfreies Zeigerschieben!

(Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte über die Kratzpädseuche deren intelligente(?) nicht deaktivierbare "Klickfunktion" immer dann funktioniert wenn ich es nicht will.)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

hm. kann man eigentlich abschalten.
Ob das nur unter Windows geht, ist mir nicht bekannt. Aber die Hardware, die ich kenne, gibt das her.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, versteh' ich nicht. Ich komme mit Tatschpäds besser zurecht als mit diesen Möchtegernjoysticks. Und der Zehnerblock ist mir sowohl beim normalen PC als auch beim Fernseh-PC wichtig (bei letzterem sogar noch mehr zum Programme-umschalten).
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von 8051fan »

Ich muss meine Begeisterung für das neue Keyboard korrigieren - den Praxistest heute im Alltag hat es nicht bestanden.
- Die Qualität und das Anschlagsfeeling sind mit Abstand nicht so gut wie beim klassischen Model M
- Ich merke, dass ich mich doch sehr an das Standard-Tastatur-Layout gewöhnt habe, obwohl ich den Ziffernblock als solches nicht benötige.
- Noch schlimmer: ich muss feststellen, dass ich mich zu sehr an die nervende Fn-Taste von Laptops gewöhnt habe, ich finde <STRG> bei der Standard-Tastatur nicht mehr
und haue immer auf die blöde Fenster-Taste ....

Der Joystick der kleinen Tastatur ist mir kein Problem, er ist kein vollwertiger Maus-Ersatz, aber er stört halt auch nicht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Mein Kumpel hat mir mal wieder was aus der KFZ Werkstatt mitgebracht, ein defekter Voll-LED Schweinwerfer von Zermedes:

Bild

Den werd ich schön zerlegen und mal kucken was da so verbaut ist. Mehr Licht im Keller :mrgreen:


Und auf Arbeit hab ich den Messmittelbeauftragten gefragt ob man für zuhause mal nen aussortierten Meßschieber bekommen kann ;) :

Bild

War dann doch etwas mehr geworden :D Sogar ein Handtacho kam zum Vorschein :!:

Bild

Bild
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von topmech »

Mir sind ein Haufen Fräser zugelaufen, jetzt muss sich nur noch der Laminat in der Werkstatt ausbreiten und die CNC bauen, dann kann gefräst werden.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

@Grobschmied: ich hab auch so einen Scheinwerfer.
Da sind Schrittmotoren drin um den Lichtkegel zu verstellen und sehr geile LEDs.

ich hab meinen aktuell rumliegen, weil ich ihn auf DMX umbauen will und noch zu nix gekommen bin :(

Zerlegen geht mit Gewalt und Säge.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Virtex7 hat geschrieben:@Grobschmied:

Zerlegen geht mit Gewalt und Säge.
Ich weiß ;-) hatte schon welche von Audi und Seat da waren solche Plexiglas Leuchtstäbe drin, ähnlich endlighten Plexiglas. Und der Rest nur Glühobst :-D
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

meine heutige Fund besteht nur aus AD534JD
Aber ich freue drauf wirklich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Da stand 'ne Duschkabine auf dem "Gas-Wasser-Scheisse-Hof".
Hinten dran die Radio-Einheit.

Kann per Tastendrucke Telefonieren, Radio anmachen (mit TDA2003)
2 mal Licht und eima Ventilator per Relais durchschalten

War ein Zettel dran: "Elektronik defekt."
einziger Fehler: Der Lautsprecher war am gammeln.
hatte zwar ne Plastik-Membran,
die Spule war aber auf so'm Alu-Körper und der war spröde mit weissen Salzausblühungen
und das hat im Ringspalt geschrappt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ausbeute heute:
Müll.jpg
diese komische graue SPS (AEG?!) lag auch im Schrott
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gobi »

alte Schwede, so einen Schrottplatz würde ich auch gerne kennen! Obwohl, besser nicht.... :roll:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nicht Schrottplatz! Arbeitsplatz!
Ich hab den Eimer eben mal angeschmissen.
Angeschlossen--> nix
kommt kein Strom an.
Also 2 Bananenstecker in die Steckdose:
1.jpg
Läuft! :D
ok, alle Potis kratzen fürchterlich, aber das Ding funktioniert.
Und sogar ein Tromelo und Hall ist eingebaut:
2.jpg
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

Au maaaaahn *jake harper* sowas brauch ich auch
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Was ist das für ein Pult?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

das ist ein altes Lichtpult von 1995 und schon ziemlich runtergerockt.
Ist ein Sirius 24 Zero88.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Geiler Scheiß :DD
Wenn du mal ein kleines 16 Kanaler Ton Pult findest das noch einigermaßen i.O. ist dann winke ich mal, sowohl die Schule, als auch der Chor würden sich freuen :p
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Oh cool - Wie alt ist denn das Teil (Verstärker), wenn da noch die Valvos drin sind? Sieht von vorne echt modern aus. Oder ist der "gevintaged"?
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von engine90 »

Die graue SPS ist ne AEG/Schneider Modicon ;)
teilweise sind die CPUs als Ersatzteil recht begehrt
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Heute eine Pack mit 100 Stück 50x50x10mm 12V Lüfter von NMB aus Schrott gezogen., deren Leistungsniveau höchest Furz ist.

Schau mal, was ich damit machen, ne Lüfterwand oder als Ware auf FT17 verteilen wird.


Grüss
matt
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Habe auch was gefunden:
P1040126.JPG
Auf dem Bild ist ein Thermostat, ein Isolationstester und zwei Amperemeter.

Die Amperemeter gehen bis 1000 und 3000 A. Bringt jemand zum Treffen 2017 Equipment mit, um die mal bis Vollanschlag zu testen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

für 3kA brauchst du doch nur 30 windungen mit 100A bzw. 3000 windungen mit 1A durch den ringkern (strommeßzange) legen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Matt hat geschrieben:... 50x50x10mm 12V Lüfter von NMB aus Schrott gezogen., deren Leistungsniveau höchest Furz ist.
Mit 5V (Normalbetrieb) oder 12V (wenn GPU-Leistung gefragt ist) sind die optimal für die Kühlung eines "stromsparenden" RasPi3 ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Matt hat geschrieben:Heute eine Pack mit 100 Stück 50x50x10mm 12V Lüfter von NMB aus Schrott gezogen., deren Leistungsniveau höchest Furz ist.

Schau mal, was ich damit machen, ne Lüfterwand oder als Ware auf FT17 verteilen wird.
Miniatur Feuertornado :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Kuddel hat geschrieben:Habe auch was gefunden:
P1040126.JPG
Auf dem Bild ist ein Thermostat, ein Isolationstester und zwei Amperemeter.

Die Amperemeter gehen bis 1000 und 3000 A. Bringt jemand zum Treffen 2017 Equipment mit, um die mal bis Vollanschlag zu testen?
Gruß
Kuddel

Wenn der 100Khz noch mitmacht, dann kann der mal an Schwingkreis von HF Ofen hängen..

Lüfter, ist so Problem, dass ihre Fördermenge eher ein Witz ist (12V 65mA )
Antworten