www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Kuddel »

Hey, von speicher hat keiner was gesagt. Was in der Werkstatt passiert, bleibt in der Werkstatt. :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Arndt »

aaahhh wie geil! Kuddel nu bin ich glatt von der Couch gefallen!
Das wäre doch ein feiner Kontest fürs Treffen, indem jeder die skurrilsten Bilder aus dem Labor mitbringt und ein "unabhängiges" Gremium einen Sieger kürt!

- beispielhafte Situation: erstes "Hall& Wlet:-" auf einem schrägen Controller hinbekommen => Siegestanz im Batmankostüm


Ok, Grundsätzlich könnten es natürlich auch Sofortmaßnahmen nach einer radioaktiven Kontamination im hauseigenen Forschungs-fusionsreaktor sein.......
Zuletzt geändert von Arndt am So 5. Mär 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: Ok, Grundsätzlich könnten es natürlich auch Sofortmaßnahmen nach einer radioaktiven Kontamination im hauseigenen Forschungs-fusionsreaktor sein.......
Verd.. Woher weißt Du...
Nun ja, bestimmte Nukleide lassen sich am einfachsten mechanisch entfernen ;-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Arndt »

Ach das Problem hatte doch schon jeder von uns einmal...
Es ist einfach unmöglich den Feldkoppler vernünftig an den Plasmagenerator anzuflanschen, ohne die Anpassung der HF-Infrastruktur zu versauen... da geht man dan halt mal zerspanend dran und schon hat man den Salat!
Blöd ist dass, wenn aufgrund von Platzmangel das Maurerdekoltee lukt, da stehste dann irgendwann rasiert wie son rosa Schweinchen und strahlst immernoch :oops:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Arndt hat geschrieben: Es ist einfach unmöglich den Feldkoppler vernünftig an den Plasmagenerator anzuflanschen, ohne die Anpassung der HF-Infrastruktur zu versauen...
Vorallem wenn man es unbedingt mit Lochband machen will :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Marsupilami72 »

So, ich bin wieder zu Hause und habe den ersten Arbeitstag ohne große Unfälle hinter mich gebracht :mrgreen:
Finger hat geschrieben:Könnte bei dir ein Script laufen, was sich jeweils das letzte Bild greift und die alten Bilder löscht? Sowas in der Art?
Wie gesagt, das lässt sich sicher umsetzen.
Wurstblinker hat geschrieben:Hi, es gibt ja bereits
irc://quakenet/fingerswelt
Könnte man das evtl auf der Webseite mit einbinden ?
Chat kommt - ich guck nur noch, welchen Client ich nehme.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Herzlich willkommen zurück :)

wäre auch geil wenn jeweils nur die erste Kamera eines Nutzers auf der Startseite zu sehen wäre.
Bei Felix sind es jetzt ja schon zwei Kameras und bei mir werden es wohl auch ein paar mehr :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja, die Kameras können ja auch an unterschiedlichen Locations hängen...

Ich würde das erst mal so lassen - wenn es zu unübersichtlich wird, kann man ja später immer noch die Ansicht einschränken.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Kuddel »

Ui, eine neue Webcam, von Torpert.
Was ist das für ein Einsatz in der Bohrmaschine?
Gruß
Kuddel
Eidt: @Torpert: habe gerade Deine Webseite gefunden. Sehr schön. Ich habe überigens auch alle Kreuzschlitz rausgeworfen, und nutze nur noch Torx. Hätte ich viel früher machen sollen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben:Was ist das für ein Einsatz in der Bohrmaschine?
Meinst du die vorne? Das ist eine Verlängerung mit Schnellwechsel-Bithalter und drehbarem Mittelteil. Das kann man während des Schraubens zur besseren Führung festhalten, der schwarze Teil dreht nicht mit.
Kuddel hat geschrieben:habe gerade Deine Webseite gefunden. Sehr schön.
Danke :P

Die Kamera ist momentan wieder offline :( Der Versuch mit dem alten Handy allein ist nicht stabil genug. Die App will laufend manuelle Eingriffe, als Dauerlösung leider nicht geeignet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Kuddel »

Welche Webcam?
Ich habe hier aktuell zwei cams im EInsatz, bei denen man den Unterschied richtig deutlich sieht: Die eine (kostetet fast 200.-) macht bei Dunkelheit noch Farbbilder, die andere (ich glaube, das ist sogar die gleich erstgenannte) ist bei gleicher Beleuchtung schon schwarz. Ich bin nicht so der Freund von IR-LEDs, das sollte die Cam schon von sich aus sehen.

Pollin hat gerade diese cam im Angebot:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTcwODcyOT ... 2_LAN.html
Der Preis ist unschlagbar. Sehr schön: Sie ist laut Hersteller Betriebssystem-unabhängig. Ich hatte da schon mehrere Kameras, die nur mit spezieller App funktionieren, und sonst keinen Zugriff erlauben.

Es gibt sie auch mit besserer Auflösung:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI2OTUyOT ... 20_HD.html
Kostet etwas mehr, gefällt mir aber auch gut.
Was beide nicht haben: eine Angabe für Mindestbeleuchtung. Was meist drauf hindeutet, das sie schlecht sehen.

Die hier ist, glaube ich, recht Lichtstark:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTIzNjcyOT ... _942L.html
Hat dafür nur eine Auflösung von 640*480.

Leider kann man sie nirgends Ausprobieren (Testzugriff).
Was ist Eure Meinung? Oder gibt es die Eierlegende Wollmilchsau für´n Raspi?

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben:Welche Webcam?
Ich will das mit der Original Raspicam machen. Die Sachen liegen auch alle schon bereit, bin nur noch nicht dazu gekommen, damit anzufangen.

Deshalb wollte ich als Sonntags-Quickie ein altes Android-Handy zweckentfremden und habe es mit einer fertigen Webcam-App versucht:
https://play.google.com/store/apps/deta ... bcam&hl=de

Klappt auch, ist nur nicht wirklich stabil. Das kann allerdings auch an meinem alten Handy liegen. Ich hab's jedenfalls wieder aufgegeben und mache lieber demnächst die Raspi-Cam fertig.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Wir brauchen mal euer Wissen.

Hat hier jemand Ahnung von Cronejobs?

Wie baut man den Befehl auf um alle Dateien in einem Verzeichnis, außer die neuste, zu löschen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich wette, Du hast im Server Backend ein Formular dafür...

Ist aber auch so nicht kompliziert.

P.S.: das löschen mache ich per Skript, es muss halt nur regelmäßig aufgerufen werden.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

dann ist das easy :D
Problem gelöst
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von xoexlepox »

MichelH hat geschrieben:Wie baut man den Befehl auf um alle Dateien in einem Verzeichnis, außer die neuste, zu löschen?
Kann man dazu ggf. "logrotate" zweckentfremden?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von AlexVR6 »

Was hat denn der MichelH mit der Standheizung vor?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Das wird meine zukünftige werkstattheizung.
So das Bauamt den will (der Antrag zum wiederaufbau liegt da schon ewig) wird die neue Werkstatt auch irgendwann mal gebaut.
Da kommen dann Heizkörper an die wand und die werden von der webasto gefüttert.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von AlexVR6 »

Hab ich auch so gemacht. Am besten schraubst du die aber Draußen dran. Bei mir läuft eine Thermo 90 ST, die macht ganz schön krawall
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Schick,
wir machen das gleiche gerade bei Felix in der Werkstatt.
Kannst du mal ein paar erfahrungswerte posten?
Hab mir gerade das Datenblatt angeguckt. Vollast 7,9Kw. Meine hat 5Kw. Deine läuft wahrscheinlich nie auf Vollast, oder?
Wie viele (wie große?) Heizkörper hast du?
Wie lange dauert es bis die Werkstatt spürbar wärmer wird?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Felix945 »

Moin Mädels!

Bei mir soll das Gerät das schwarze Altgold verheizen, wohl vorgeheizt und gefiltert, darf also ruhig längerfristig laufen, hab hier ab heut abend 80L von der Brühe


Wie sehen die erfahrungen mit dauerbetrieb aus? Ich hsbe einen aftermarket controller, der hat keine abschaltung nach 60 Minuten

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von AlexVR6 »

Hi MichelH,

zum aufheizen sind Heizkörper völlig ungeeignet. Meine Heizung hat 9kw, daran sind 2 3-reihige Heizkörper 600x900mm, einer soll bei 60° ca. 5 kw leisten. An der höchsten Stelle habe ich ein Ausgleichsgefäß von einem PKW eingebaut
1.jpg
Bei Temperaturen über 10 Grad kann man damit meine Werkstatt heizen. Drunter reicht die Leistung nicht. Die Heizung schaltet dann nach 1,5-2 Stunden in Teillast, aber die Heizkörper schaffen es nicht die Wärme abzugeben. Ich vermute das die Durchflussgeschwindigkeit einfach zu hoch ist.

Wenn ich mit dem Ofen vorheize, kann man dann später mit der der Standheizung aber gut die Temperatur halten. Dauerbetrieb ist problemlos. Ich habe das Abgasrohr mit in den Schornstein geführt, dadurch hat der Ofen etwas mehr Saugzug und heizt damit etwas schneller.

Zu viel Heizkörper würde ich auch nicht anbauen, dann dauert es zu lange ehe die ganze Wassermenge erhitzt.

Ich denke das ein Wärmetauscher mit Gebläse da wesentlich besser Funktioniert.

Mit Altöl wird das bestimmt nicht funktionieren, das wird zu dick und schmutzig sein. Ohne Bezinfilter habe ich schon eine Pumpe und einen "Brenner" verstopft.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von baltasar »

MichelH hat geschrieben:Wir brauchen mal euer Wissen.

Hat hier jemand Ahnung von Cronejobs?

Wie baut man den Befehl auf um alle Dateien in einem Verzeichnis, außer die neuste, zu löschen?
EIngeben:
crontab -e
Dann sollte eine Editor gestartet werde.
Dann eintragen
z.b.
01 * * * * find /directory/ -mindepth 1 -maxdepth 1 -type f -mtime +1 -exec rm {} \;

Löscht jede Stunde um :01 in "/directory/" alles Dateien die älter als 1 Tag sind.

Soll immer die neuste stehen bleiben ( auch wenn sie über 1 Tag alt ist), muss man etwas skripten. Ich helfe dir gern.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Marsupilami72 »

Es muss in allen Unterverzeichnissen des Verzeichnisses vault/ immer jeweils die neueste Datei stehen bleiben...die kann einerseits durchaus älter sein, als einen Tag - es können aber auch minütlich neue Dateien reingeschrieben werden, so dass da schnell richtig viel zusammen kommt...

Wenn Dir da eine einfache Lösung per Shell-Skript einfällt nur her damit - ich habe mich da nie so ausführlich mit beschäftigt. Ich hätte halt ein entsprechendes PHP-Skript geschrieben...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Name vergessen »

Blöde Frage, aber kann das nicht das Upload-Skript erledigen? Also nach dem Motto: jede Cam bekommt ein Verzeichnis, und bei jedem Upload wird in dem VZ einmal rm -rf * gemacht, dann das neue Bild dorthin geschrieben, und alle Probleme sind aus der Welt?
Wenn's ein Cronjob / Shellskript sein soll, könnte ich mir ls -t vorstellen, dann alle außer dem ersten Eintrag an rm übergeben.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

*Grummel*

Gestern Abend ging es ja an die Standheizungen.
Die von Felix hat ein Aftermarket Controller bekommen und lief mit einer geschlachteten Dosierpumpe direkt. Wir haben dann alles verschlaucht und den Moppel erstmal laufen lassen. Mit nur einem Heizkörper wurde es in wirklich kurzer Zeit direkt 2° Wärmer in der Bude. Die Heizung schaltet sich nach ca 15min in den Teillast betrieb. Der Heizkörper schafft noch nicht genug Leistung weg (wir haben schon nen kleinen radiallüfter drunter gehabt). Naja, kommt vlt noch ein zweiter dazu.

Bei meiner Heizung ist das alles irgendiwe komisch.
Beim starten (pin 1 auf 12V) geht das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe an nach kurzer zeit geht das Brennluftgebläse wieder aus und nach ein paar sec wieder auf volldampf an. dann pustet die ca. 1min und geht dann komplett aus. Die Dosierpumpe wird garnicht angesteuert.
Der NTC auf der platine hat 5kO. Schein mit normal
Der Glühstift/Flammüberwachung hat (ich meine) 2Ohm. Sollte auch passen.
Die Freilaufdiode über der Pumpe scheint auch noch i.O
Batteriespannung ist auch hoch genug, am gleichem Klotz läuft die von Felix ohne probleme

Ich löte mir nachher mal das KKL interface von finger zusammen und hoffe das ich mit der Mühle noch reden kann.
Komplett Hirntod scheint sie ja nicht zu sein, ein bischen was tut sich da ja noch
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von sirell »

Keine Ahnung woher das kam, tut aber schon länger.

Code: Alles auswählen

sirell@wkst-sirell:~$ cat scripts/keepfiles.bash 
if [ $# -ne 2 ]; then
  echo 1>&2 "Usage: $0 <dir> <number of files to keep>"
  exit 1
fi

cd $1
files_in_dir=`ls | wc -l`
files_to_delete=`expr $files_in_dir - $2`
if [ $files_to_delete -gt 0 ]; then
  ls -t | tail -n $files_to_delete | xargs rm
  if [ $? -ne 0 ]; then
    echo "An error ocurred deleting the files"
    exit 1
  else
    echo "$files_to_delete file(s) deleted."
  fi
else
  echo "nothing to delete!"
fi
Grüße
Micha
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von baltasar »

sirell hat geschrieben:Keine Ahnung woher das kam, tut aber schon länger.

Code: Alles auswählen

sirell@wkst-sirell:~$ cat scripts/keepfiles.bash 
if [ $# -ne 2 ]; then
  echo 1>&2 "Usage: $0 <dir> <number of files to keep>"
  exit 1
fi

cd $1
files_in_dir=`ls | wc -l`
files_to_delete=`expr $files_in_dir - $2`
if [ $files_to_delete -gt 0 ]; then
  ls -t | tail -n $files_to_delete | xargs rm
  if [ $? -ne 0 ]; then
    echo "An error ocurred deleting the files"
    exit 1
  else
    echo "$files_to_delete file(s) deleted."
  fi
else
  echo "nothing to delete!"
fi
Grüße
Micha
Das haut aber wenn du glück hast alphabetisch alles bis auf X weg. ( Glück wenn "ls" ohne Parameter, alphabetisch auflistete ) Das ist nicht unbedingt das neuste.

Ich habe das hier kurz zusammen gehackt. Geht durch alle Unterverzeichnisse von "/files". Ermittelt in jedem Unterverzeichniss das neuste und löscht alle anderen. Wenn du das skript mit "-i" aufrufst löscht es nichts und sagt nur was es machen würde.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
###########
#set -x
BDIR="/files"

for D in $BDIR/*
do
        if [ -d "$D" ]
        then
                NEWEST=`ls -tr "$D" |tail -1`
                if [ -f "$D/$NEWEST" ]
                then
                        if [ "$1" == "-i" ]
                        then
                                echo "keep $NEWEST in $D"
                                echo "delete:"
                                find "$D" -maxdepth 1 -type f -not -name "$NEWEST"
                        else
                                find "$D" -maxdepth 1 -type f -not -name "$NEWEST" -exec rm {} \;
                        fi
                fi
        fi
done
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Name vergessen »

baltasar hat geschrieben:Das haut aber wenn du glück hast alphabetisch alles bis auf X weg. ( Glück wenn "ls" ohne Parameter, alphabetisch auflistete ) Das ist nicht unbedingt das neuste.
Nee, das sollte schon passen, das unbeargumentete ls ist nur zum Zählen, später wird dann ls -t genommen und der errechntete Parameter geht an tail, so daß dann tatsächlich chronologisch die x Neusten erhalten bleiben.
Das erste ls könnte man sich sparen, wenn man bei ls die Reihenfolge umdreht, oder alles in einer Variablen zwischenspeichert und deren Inhalt benutzt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von phettsack »

Bei noez gibt es derzeit einen vServer für 20€ im Jahr.
Vielleicht ist das eine Alternative statt alle auf einem FTP-Konto rumzujuckeln.

Klar, administrativ wäre es etwas aufwändiger, aber man hat dafür ein paar Freiheitsgrade mehr.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Hm wäre ne Idee.
Muss mich dann halt mal echt in den Bereich Server Management reinwurschteln
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von phettsack »

hab Dir das Angebot mal per PN geschickt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Marsupilami72 »

Da könnte man dann auch gleich einen per Datenbank konfigurierbaren FTP-Server einrichten - damit ließe sich die komplette Nutzerkonfiguration automatisieren.

:D
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von baltasar »

Name vergessen hat geschrieben:Nee, das sollte schon passen, das unbeargumentete ls ist nur zum Zählen, später wird dann ls -t genommen und der errechntete Parameter geht an tail, so daß dann tatsächlich chronologisch die x Neusten erhalten bleiben.
Das erste ls könnte man sich sparen, wenn man bei ls die Reihenfolge umdreht, oder alles in einer Variablen zwischenspeichert und deren Inhalt benutzt.
Sorry stimmt :oops: Das zweite ls -t hatte ich übersehen. Bei dem Skript müsste man noch ein "gehe durch die Verzeichnisse" drum rumbasteln.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von sirell »

Marsupilami72 hat geschrieben:Da könnte man dann auch gleich einen per Datenbank konfigurierbaren FTP-Server einrichten - damit ließe sich die komplette Nutzerkonfiguration automatisieren.
So habe ich den sharingserver für das 2010er Treffen gemacht.
Gerade wenn du mehr als 5 User oder so in ein chroot packen willst ist das am einfachsten.
Proftpd mit lazy-option (automatisch das homedir anlegen) und mysql backend.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Phyro »

Ist irgendwie grandios. Wann immer ich auf die Seite gehe, ich sehe NIE jemanden arbeiten.
Licht ist an, Autos sind anders als gestern etc., aber ich sehe keine Menschenseele :D
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Felix945 »

Meine arbeitszeiten sind immer die Selben :D

Und grad sieht mal welche als Dtandbild von gestern
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von teff »

Phyro hat geschrieben:Ist irgendwie grandios. Wann immer ich auf die Seite gehe, ich sehe NIE jemanden arbeiten.
Licht ist an, Autos sind anders als gestern etc., aber ich sehe keine Menschenseele :D
Du kriegst ja nur alle 10sec ein Bild, die Jungs sind halt schnell :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von video6 »

Habe schon öfter jemanden gesehen ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Und genau das ist ja der Sinn hinter Bastler-cam :)
Wenn man nur eine webcam anguckt und da ein paar mal niemanden sieht, guckt man irgendwann nie wieder nach. Hier hat man auf einen Blick (zZ 9 Kameras) und der anreiz mal eben nachzugucken ist schon höher (finde ich)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Kuddel »

Darum mache ich Licht aus, bevor ich die Cam abschalte. Somit bleibt das Letzte Bild (also die dunkle Werkstatt) sichtbar, und man muss nicht raten, ob gleich was passiert. Oder wie bei AndreasP eine Karte davor. Wo ist eigentlich seine Cam hin?
Vielleicht sollen wir die Hauptöffnungszeiten mal in der Überschrift eintragen. Werde ich nachher bei meiner mal ändern.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von reutron »

Nachdem ich die EDIMAX-Cam IC-3115W gegen die10€ Ebay-Cam getauscht habe funktioniert das Hochladen der Bilder auch. Leider ist die Bildqualität aber schlechter. :(

Edit: Könnten die Bastler-Cam User vielleicht verraten welche Kameras sie benutzen, dann könnte man sich ein Bild von der Qualität der Kameras machen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Torpert »

Ich nutze die Raspberry Kamera V2.1

Nominell kann die bis 3280 x 2464 Pixel, das schafft der gammelige Alt-Raspi, den ich dafür wieder ausgegraben habe, nicht mehr. Deshalb nehme ich die Bilder in 1280 x 960 auf, damit kommt er noch klar.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Sooo, der Boden in der neuen Werkstatt ist fertig.
Jetzt geht der Aufbau los!

http://bastler-cam.de/index.php?User=MichelH
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Mr_P »

Ahhh, sind das die guten 19 € Steckregale aus dem Baumarktangebot? Da stehen auch ein Dutzend bei mir im Keller verteilt. :D
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Jup.
Auch wenn ich ja selten was gutes über toom sage... das sind bis jetzt echt die besten Steckregale. Konnte man ohne große Nacharbeit montieren.
Nur die holzplatten sind natürlich 1-2mm zu groß für ihr Fach :/ naja Kreissäge regelt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Fritzler »

Wie hoch isn die Packung der Regale?
Bis 2m geht locker in die Niederflurstraßenbahn :mrgreen:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von MichelH »

Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Felix945 »

Ich arbeite auch immernoch fleissig an einer Lösung des Internetproblems...
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: www.Bastler-Cam.de - Sammelhomepage

Beitrag von Pyromane »

Wäre es möglich auf der Webseite wo aufs Wiki verwiesen wird gleich einen Link zum entsprechenden Wiki Beitrag zu setzen?
Der Dateianhang link.png existiert nicht mehr.
Dateianhänge
link.png
Antworten