T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Moin! Ich brauche wie es ja einige schon wissen ein neues Auto. Also kaufe ich mir logischerweise ein altes.
Die Wahl ist auf einen T3 gefallen, erste Angebote sind gesichtet - nur worauf muss ich achten, wenn ich das Fahrzeug sichte? Scheibenrahmen und damit verbunden Einstiege wurden in vielen Foren diskutiert, da ging es aber meist mit Sachen wie Hochdach und Küche weiter. Hab ich da ja nicht. Wo sonst? Gibt es noch andere Sachen zu beachten außer öl, Wasser, Lenkung, Bremse, Elektrik?

Bin für alle Tips dankbar!
Zuletzt geändert von Freak am Di 28. Mär 2017, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Simon »

Mit dem T3 kenne ich mich nun nicht aus, aber Rosttechnisch dürfte der aber einige Gemeinsamkeiten mit dem LT haben.
Scheibenrahmen und vordere Einstiege wurden ja schon genannt... Aber auch allgemein da wo die Bleche der Aussenhaut aneinander gesetzt sind, platzt mit den Jahren gerne der Lack auf, und Rost zieht ein (z.B. Bereich B-Säule). Der Bereich der Laufschienen der Seitentüren und den Einstieg darunter würde ich auch genau begutachten. Das Fahrwerk selber kann man ja gut betrachten, auch hier in alle Winkel und Ecken gucken.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Hehe, an so einer Baustelle bin ich auch gerade dran.
Checkliste neben dem schon genannten Einstieg:
-Befestigungsmutter Gurtbefestigung Fahrer-/Beifahrersitz
-B-Säule, hier empfiehlt sich die Anschaffung einer Endoskopkamera, dann kann man wunderbar durch die große Öffnung im Türrahmen nach unten gucken.
-Wo die senkrechten Bleche auf Radläufe etc. treffen; idealerweise innen alle Verkleidungen demontieren und dahinter schauen. Ein Verkäufer ist da entweder kooperativ oder hat etwas zu verbergen.
-Endspitze und generell die Fächer hinter den Rücklichtern
-Generell Fugenrost: Wenn es außen ausblutet, geht es tiefer drinnen richtig zur Sache.
-Schweller Mittelteil: am besten auch von innen begutachten, oft rostet das Blech zwischen Bodenplatte und Seitenteil komplett weg.
-Halterung Überlaufbehälter in den Radkästen:
Sind so nicht ohne Demontage einsehbar, aber wenn du am tiefgezogenen Oval auf der Rückseite der vorderen Sitzkästen schon eine Durchrostung siehst, kannst du dich auf was gefasst machen.

Dem Fahrwerk würde ich Powerflexbuchsen (kompletter Satz um 700€) gönnen.
Als Motor würde ich den JX (Turbodiesel) nehmen und unbedingt mit Ladeluft- (1000€ wenns ordentlich sein soll) und Ölkühler (je nach Gusto 50...300€) versehen, wenn er halten soll.
Dem Schätzeisen das sich Kühlwassertemperaturanzeige schimpft würde ich noch ein Triptychon aus Öltemperatur-,Öldruck- und Wassertemperaturanzeige zur Seite stellen, da gibts beim Chinesen Komplettsets in zeitgenössischer Optik für nicht einmal 25€.
Bereite dich darauf vor, dass so eine Karre ein teurer Spaß wird.

Man kann auch einen neueren Diesel einbauen und hat dann mehr Leistung, für eine Umweltzonenerlaubnis muss man dann aber noch einen sackteuren Partikelfilter nachrüsten und afaik die Mühle auflasten lassen - das ist mir zu haarig, ich würde aufs nahende H setzen (weitgehender Originalzustand tut dem Nutzen so einer Doka ja kaum einen Abbruch).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von ferdimh »

Das wird nicht nur ein teurer Spaß sondern auch noch ein zeitaufwändiger. Ich würde eher einen "ehrlich rostenden" Karren nehmen als einen, bei dem alles Oberflächliche gerichtet wurde.
Den Traum, einen knapp 30 jahre alten Karren ohne Rost zu kaufen, kann dir nur ein DeLorean mit Edelstahlkarosse erfüllen.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Wurstmensch »

Ich hab einen Rost-T3, aber keine Doka. Guck dir das Gebiet um die Wagenheberaufnahme, B-Säule, Radlauf an, da konnte ich den Rost rausschaufeln. Mehr sogar die Beifahrerseite. Unter der Fahrerfußmatte kanns auch rostig zugehen, bis zum Fred Feuerstein Antrieb. Ein T3 ist aber alles in allem gut und super Schrauberfreundlich, auch ohne Hebebühne. Leider muss man an solch einem Fahrzeug erstmal schweissen, schweissen, schweissen...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Nicki hat geschrieben: Turbodiesel JX
Powerflexbuchsen 700€
Ladeluft- 1000€
und Ölkühler 50...300€
Temperaturanzeige 25€.
Letzteres. Ausschließlich letzteres. Turbomotor kommt mir eh nicht rein, ansonsten sch(w)eiß ich auf Optik, wenn es hilft, den Rest Kohle beisammen zu halten, arrangierte ich mich auch mit dem Farbton 'primer'.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eher bronzegrün RAL6031, wenn er nicht schon von Haus aus diese Farbe hat. :D
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Sascha »

Den Traum, einen knapp 30 jahre alten Karren ohne Rost zu kaufen, kann dir nur ein DeLorean mit Edelstahlkarosse erfüllen.
Oder ein Audi 80/90/100. Und wenn nicht grade ein Basismotor drin ist, ist man auch schneller auf 88mph als ein Delorean ;)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Maschine »

T3 laufen auch schon unter Retro, sprich die kosten viel mehr als das die Wert sind.

Was ohne viel Rost ist unglaublich teuer, was günstiges ist schon runtergeritten...
Was schönes kann die blaue Mauritius sein, oder ein grausliger Blender.

Argh, und dann noch die Motorisierung, Saugdiesel ist pain in the ass, Turbodiesel ist immer kaputt.
Wasserboxer ist schon besser, aber wenn kaputt auch pain in the...
Die Getriebe sind nicht die haltbarsten, und ein 5 Gang ist fast nicht mehr zu bekommen.
Da werden schon die Ersatzteile knapp, oder sind nur als fürchterliche Repros zu haben.

Naja, für so eine Karre braucht man schon Leidensfähigkeit.

Übrigends, der Retrowahn erreicht mittlerweile schon den T4! Da werden Preise aufgerufen...

Und für einen Bus sind die Unterhaltskosten höher wie für einen PKW.

Maik
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Maschine hat geschrieben: Turbodiesel ist immer kaputt.
Ich hoffe mal, dass das am original beschissenen Wärmemenagement liegt :D
Ist ja ansonsten der 1.6er wie er auch im Golf etc. verbaut war (da hatte er einen Ölkühler).
Benziner wäre mir zu durstig.

Bin heute noch mal gefahren, die durchen Motorlager und die ausgenudelte Gangschaltung waren doof, der relativ leise Motor wiederum angenehm.

Wenn du eine wartungsarme Schüssel zum Herrichten suchst, nimm nen 190D, dessen Motor hält ewig.
Man braucht halt direkt nen Hänger (der gebremst aber 1,2...1,5t schwer sein darf), wenn man mal etwas mehr ziehen will.
Belohnt wird man mit einem Verbrauch um 6,5l und weniger auch bei Stadtverkehr.
W124 bietet mehr Platz und Komfort, aber die werden auch teuer.

Es fängt mit au an und hört mit oh auf ;)

Beim T3 kann man mit Glück gerade noch auf den Zug aufspringen, der bei der Ente u.ä. schon längst abgefahren ist.
Es ist auch das älteste Auto, bei dem ich mir noch halbwegs was an Unfallüberlebenschancen ausrechne, bei T1 und T2 sitzt man ja nur hinter einer großen Satellitenschüssel.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Thema Rost: Wenn der, den ich mir morgen ansehe vom Rost innen auch nur halb so ist, wie es außen aussieht, ist das machbar. Ansonsten haben wir in der 4ma eine Pulle Argon, die dringend weg muss (TÜV 98), Draht jede Menge..
Thema Retro: Ein Glück, dass ich zwar laut meinem Umfeld abwechselnd als 'Original' und 'Freak' gesehen werde, aber kein Originalfreak bin. Gefühlsmäßig sind auch eher die Womos gesucht - mit noch mehr Roststellen (Hochdach, Küche, Schiebetür) und stärker verbaut. Gut, dass ich Wohnmobile hasse.
Thema Motor: 50PK-Sauger muss halt erst mal reichen, wenn er schon als LKW läuft, kann er auch laufen wie.. Turbos sollen ja außer Wärme gerne durch binäres Fahren einen weg haben, da will ich bezüglich Vorbesitzern alles ausschliessen.
Thema Benz/Audi/X+Hänger: Mangels (u.a.) Lappen BE, Hänger, Spontanität und Stellfläche nein.

Erweiterung zum Thema Buchsen, leicht abgekupfert von Fanta4:

POM, PTFE, ERTACETAL,
das Grundmaterial
ist mir egal

Original, TÜV, da scheiß ich drauf,
für mich zählt die Haltbarkeit
im Dauerlauf

3BF, DCMT und PMK,
selbstgedreht zum kleinen Preis
schont Kapital

Eintragung, Zulassung, das regeln wir
Mit Schlagbuchstabe E
und Zahlensatz B4

mit 100 Bar oben drauf
schnell eingepresst
entsteht beim Fahren Freude
wo vorher war nur Stress
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

BE ist seit der Änderung die wohl an 90% aller Fahrerlaubnisinhaber vorbeigegangen ist bis auf Sonderfälle nur noch Geldmacherei der Fahrschulen.
Den 1,2er Hänger, mit dem ich letztes Jahr zum Treffen gefahren bin, durfte ich auch mit B ziehen.
Das CS-Müllding willst du nicht.
Glaub mir, ich bin JX mit nicht betriebsfähigem Turbolader gefahren, die Quälerei durch die erzwungenermaßen binäre Fahrweise und das Ausdrehen beim Runterschalten ist für den Motor eher schlimmer. Der JX ist auch keine Rakete, aber er verhungert wenigstens nicht so flott am Berg.
Insbesondere strapaziert diese Untermotorisiertheit die Nerven von Fahrer und denen in der Schlange hinter einem gleichermaßen.
Wenn schon Sauger, dann wenigstens KY mit 7 PS mehr. Der steckte in Behördenautos drin, der Motorbuchstabe findet sich auf dem Aufkleber auf dem Querträger unter dem Sicherungskasten bei der Fahrertür.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Mei, das lässt sich ja nachrüsten, so man denn eine Karosse hat, die i.O. ist. Nötigenfalls auch noch ein paar Pferde mehr reinschrauben - nur erst mal haben, bevor mein TÜV endgültig abläuft. Auf dem Schrottplatz Gölfe schlachten gehen kann ich dann immer noch. Trotzdem bleibe ich bei 'kein Turbo' - was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Ich drück dir die Daumen, dass du zu einem niedrigeren Preis an den Motor kommst, als die üblichen Händler verlangen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

...ich korrigiere das in meinem Zeitplan also auf 'VIEL später'.
Edit: Allein schon weil das über 200 Euro per anus bei der Versicherung sein können.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Sascha »

Letztens hatten wir nen T3 mit Zwoliter Sechszehnvau in der Werkstatt :roll:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

in welcher Ecke Residierst du denn?
Mein Kollege hier ist Passionierter T3 Schrauber und hat jede Menge Teile und Knowhow


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Nicht lachen - Bückeburg.
Gut zu wissen, denn Wissen ist Macht (x1.25)...
In der Nähe hab ich zum Glück auch 'ne Schrauberwerkstatt, wo ich wenn nötig mal ein paar Stunden die Bühne mieten kann.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von radixdelta »

Du bist ganz in der nähe...
Mein Bus liegt gerade still, muss erst meine Grube freiräumen und sanieren, dann muss ich beim Getriebe bei und beim Motor und so... besser ist wenn man das selbst macht, das weiß ich jetzt.
Hätte auch ein paar Motorteile und 'nen KY-Rumpf mit 4-Gang-Getriebe.

Wenn du knapp bei Kasse bist nimm keinen T3 ;) Und wenn du wissen willst welchen "Experten" du besser nicht konsultierst kann ich dir auch helfen... :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

du brachst zum Motor und Getriebe tausch keine Bühne bei dem Ding. Sondern was zum drunterstellen und einen Frontlader.

Motor und Getriebe abstützen, 3 Schrauben raus ( und bisseln andern Kram) Karosse an der Hängerkupplung anheben.
Geht wunderbar.

der kleine Saugdiesel ist der gleiche wie im Golf 1+2 und vermutlich auch 3. Hatte meinen Tauschmotor damals aus einem verunfallten Golf 2.

Passat passt auch.

Rost gerne an den Nähten. Um den Tankdeckel, bereich B Säule am Unterbodne wo der Querträger an der B Säule ist.
Schweller hinter Fahrertür. Ecken hinten. Unter dem Holzladeboden....

Vorsicht bei öliger Heckscheibe oder Nummernschild.

Irgendwo hab ich noch Sitzkonsolen mit passenden Recaro Sitzen und eine Recaro 2er Sitzbank für hinten.
MFG Thorsten
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Tesla »

Um mal jemanden aus dem Fusselforum zu zitieren: 'Wenn du wissen willst wie es ist an der Armutsgrenze zu leben, dann kauf' dir nen T3' :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Julez »

Mein Bruder hatte mal einen T3. Den hat er irgendwann verkauft und sich nen Sprinter fertiggemacht, mit dem ist er deutlich zufriedener.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Wie jetzt 'nicht nehmen'? Zu Spät! Gestern abend noch viel telefoniert, von 'verkauft' bis zu 'ja gut, der Turbo ölt halt - nur ein bisschen, ehrlich...' alles dabei. Einer aber doch, mit dem kleinen 1.6D, läuft, TÜV bis 04/18. Also mit einem hin, der selber ein Womo mit 1.6TD fährt. Angeguckt, Klopftest, Magnet dran, angehört, probegefahren. Gekauft. Sicher, es gibt was zu tun, aber nichts unmögliches. Erst mal fährt er, Restaurationsprogramm nach Wichtigkeit: Ein paar neue Kabel - RADIO... Ein paar Buchsen und Lager neu, bisschen Blecharbeit (im cm2-Bereich).... Rolle frei!
Sprinter und T4, T5 etc: Nein. Aus Prinzip und weil hässlich.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Pic or it did not happen!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Bild
So, endlich habe ich den Upload mal hinbekommen. Geht doch! (Gut, es lag an der Motivation.) Da ist das schlechte Stück in voller 'parking perforviance'.
Ja ich weiß, die Delle da vorne, aber lieber so als Spachtel auf Rost. Auch der Lack, zwar hässlich, aber schwarz, also immerhin 'hässlich wie die Nacht'. Ich mag die Schleuder jetzt schon, liegt gerader auf der Bahn als der Ford und hat bessere Dämpfer. Leistung ist eben doch nicht alles - bei dem Stau ca. 30km weiter hätte mir die auch nix gebracht.
Bild
...und auch innen zeigt sich: "Jedes Auto ist erst einmal eine Basis". Aber erstaunlich bequem - kann man Kunstleder lackieren und wenn ja mit was?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Kleb "Count Doka" im Star Wars-Font auf die Heckscheibe :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Julez »

Na dann frohes Basteln, und wenn du fertig ist, die Karre mit Mike Sanders, Seilfett o.ä. spülen.
Und kipp kein Rapsöl in den Tank, daran ist der Motor meines Bruders verreckt.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von manuel »

Und kipp kein Rapsöl in den Tank, daran ist der Motor meines Bruders verreckt.
Was ist denn genau passiert ? Motoröl polymerisiert ? Normalerweise verrecken Dieselmotoren nicht wegen Pflanzenöl, eher wohl wegen schmerzbefreiten, taubblinden Fahrern welche sowas wie einen vorgeschriebenen Wartungsplan ignorieren. Wobei Pflanzenöl als Kraftstoff heute zu tage eh preislich uninteressant ist. Würde mich trotzdem interessieren was konkret das Problem war. Danke.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von scotty-utb »

Julez hat geschrieben:Na dann frohes Basteln, und wenn du fertig ist, die Karre mit Mike Sanders, Seilfett o.ä. spülen.
Und kipp kein Rapsöl in den Tank, daran ist der Motor meines Bruders verreckt.
Ja, Pölschäden sind vielfältig... bei mir ist das Ausrücklager und/oder das ZMS durch, am G4.

Was war am Motor konkret?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

...wobei ich mir nicht sicher bin ob der letzteres überhaupt hat. Tendenz nein. Update: Umgemeldet ist der Bomber, Versicherung steht, meine Bleche sind dran. - Tolles Gefühl das.
Erste Maßnahmen erfolgen schon - frei nach 'Car Tuning Part One: HOW TO CHOP' werden erst mal ein paar Änderungen rückgängig gemacht, so z.B. die Lautsprecheraufnahmen hinten oben - ein Meisterwerk der Tischlerkunst, nur dass man dem Meister den Einsatz von Karosseriekleber hätte verbieten sollen. Rollos sind raus, hinten links kommt die Tönung raus (Ja, für mich ist 'Tönung' ein Bauteil und kann ausgebaut werden) ein Verstärker (kein Radio!) kommt rein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Schmierung der VEP selbst mit schwefelarmen DK mag noch ausreichen, aber irgendwelche Pflanzenöle schmieren noch deutlich schlechter, so dass hier auch Schäden an der VEP eintreten können. Eigengeschmierte EPs oder durch das Ölkreislauf des Motor beölte EPs sind da etwas unmkritscher. Verkokte Düsen usw. sind ja das andere Thema.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Ob bei dem dann öfter fälligen Ölwechsel nicht die Wartungskosten die Kraftstoffersparnis auffressen?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich tanke immer in den Dieseltank etwas Motoröl dazu (T4 - 75l-80l Diesel+0,25l-0,5l Motoröl). Die Ersparnis an Lärm und Dieselverbauch ist enorm im Vergleich zum Preis des Motoröls. Motoröl kaufe ich bei Motoröl-Günstig, die sitzen bei mir um die Ecke und sind, ähm günstig :D
Die Pumpe und die Düsen werden es dir danken! Apropos Düsen, diese zu erneuern bringt auch noch mal Kraftstoffersparnis, Vorstrahldüsen lassen den Motor leiser laufen (Nageln nicht so hart).

Gruß vom Dieselvernarrten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Muss das Motoröl dafür eigentlich neu sein, oder geht auch gefiltert? Ölwechsel sozusagen zum Durchreichen umfunktionieren?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Ersparnis?
Wie denn das?
Ich kannte bisher nur von meinem Benzindreitopf geringfügigen Mehrverbrauch, als ich ihm unbeabsichtigt eine Art Zweitaktgemisch eingeflößt habe.
Gebrauchtes Öl verfahren bereitet mir etwas Bauchschmerzen, ich suche noch nach einem schön feine Filter, um die Späne herauszubekommen, nicht dass die ESP sich zu sehr abnutzt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von ZBPDT4MWM »

@Freak und Nicki,

ich nehme lieber neues Öl! So eine ESP ist so empfindlich und die Instandsetzung so teuer, dass ich da nicht sparen mag. Und ein Trabold-Filter (Vorsicht vor den Werbeversprechenlügen - das kann nicht funktionieren!) ist auch so teuer, dass ich es gar nicht probieren will.

Gruß vom Vorglüher
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Nicki »

Filtrieren würde ich nur für die thermische Verwertung.
Aber im Bus steckt auch eine Standheizung...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Julez »

scotty-utb hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Na dann frohes Basteln, und wenn du fertig ist, die Karre mit Mike Sanders, Seilfett o.ä. spülen.
Und kipp kein Rapsöl in den Tank, daran ist der Motor meines Bruders verreckt.
Ja, Pölschäden sind vielfältig... bei mir ist das Ausrücklager und/oder das ZMS durch, am G4.

Was war am Motor konkret?
Man konnte ein Pleuel von außen sehen. Ich denke, Schmierbohrungen der Kurbelwelle verstopft durch irgendwelche Rückstände vom Pöl, daraufhin Lagerfresser am unteren Pleuelauge, gefolgt von Pleuelbruch und Durchlag des Motorgehäuses. Also volles Programm.

Öl in den Kraftstoff zu tun ist ja altbewährt, aber da würde ich kein Motoröl nehmen, das besteht ja zu 1/3 aus Additiven wie Disperganten und Schmutzfängern, was man im Sprit nicht braucht. Ich nehm immer vollsynthetischens Zweitaktöl, 1:500 bis 1:1000 im Benziner und soviel man mag im Diesel.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ja wo isser denn? Suche Rost am T3 Doka

Beitrag von Freak »

Auer! Gut, Pöl also mit Vorsicht zu genießen.
Gute Nachrichten aber von mir: Unter dem Riffelblech im Bodenbereich hinten waren keine größeren Durchrostungen wie vermutet- überraschend gut erhaltener Originalboden mit leichten Flugansätzen und ein paar 'Stellen'. Rückbank erst mal draußen, Bleche auch, da wird erst mal aufgearbeitet, dann je nach Meinung vom FA auf -bis zu 5 Spl. umgetragen.
Ach ja: Irgendeine Dämmwolle, vermutlich Glas, bestens zu entfernen, ist hinten raus und entsorgt, wenn nötig Neudämmung mit Gummimatte, sicher ist sicher :mrgreen: . Ausgesaugt ist erst mal.
Edit: So, der Thread bekommt mal einen neuen Namen, dann passt das besser zur weiteren Berichterstattung..
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von derrdaniel »

Von Jochen Sommer wurde eine Stellungnahme von Hatz weitergeleitet:
Aktueller Hinweis zur Kraftstoffverwendung!
04.09.2016 / 10:06
In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.
Für alle Teile vor der Einspritzdüse ist das Öl sicherlich gut.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von KopfMurks »

Mein Senf:

Seit mein Vater irgendwann in den 80'er Jahren einen gekauft hat (weil 8 koepfige Familie) ist der T3 mein Traumauto.
Seit dem ich mir ein Auto leisten kann, haben wir immer einen T3 in der Garage gehabt. Zuerst einen 78 PS WBX Transporter mit Fenstern, der nach und nach Reisetauglich ausgebaut wurde, spaeter dann, als die Steuer auf Kat-freie Autos unangenehm wurde, fanden wir einen Multivan mit G-Kat 92PS WBX.
Der ist immer noch fahrtauglich, auch wenn das ein oder andere gemacht werden muesste (Benzinleitungen neu, Wasserrohre in Edelstahl, Scheiben-Sprueh-Anlage, Schaltkulisse, Fahrwerk und viiiiiel Rost). Der wird bei schoenem Wetter auch schon mal gefahren.

Bei Fragen bin ich hier immer fuendig geworden: http://www.vwbus-online.org/forum/forum.php
Dort habe ich auch auf meinen lieblings Teilehaendler gefunden: https://www.tk-carparts.de/

Was ich dem T3-Neuling rate / sage:
- Der Behaelter fuer die Scheiben-Waschanlage ist unter dem linken Fuss des Fahrers (wenn der normal auf dem Fahrersitz sitzt). Fussmatte dort mal anheben.
- Wenn die langen Wasserrohre unter dem Auto aus Stahl sind -> im Auge behalten, wenn Rost, bald wechseln!
- Wenn die langen Wasserrohre unter dem Auto aus Plastik sind -> im Auge behalten! An ihren Enden sind die mit einem Metallring verstaerkt, vermutl. damit man die Gummischlaeuche mit Schlauchschellen ordentlich fest ziehen kann. Dieser Metallring macht sich im Alter (das hat JEDER T3) selbststaendig. Er wandert z.B. aus dem Rohr und verdreht sich im Gummischlauch, so dass die Kuehlleistung fuer den Motor reduziert wird -> immer schlecht! Deshalb gegen Edelstahl Rohre wechseln oder Frickelloesung finden ;-)
- Wenn die langen Wasserrohre unter dem Auto aus Edelstahl sind -> sehr gut! Trotzdem die Uebergaenge im Auge behalten. BTW. Das ist dann nicht mehr original, aber besser!
- Alte Spritleitungen (vor allem bei den Benzinern) scheinen Zeitbomben zu sein. Die werden irgendwann poroes und wenn dann Sprit auf einen heissen Motor tropft kann es auch mal brennen. Das endet meisstens im Totalschaden!
- Ein Motor hinten im Auto ist eigendlich eine tolle Sache, aber kuehltechnisch kritisch. Deshalb sollte die Kuehlanlage immer gut in Schuss sein! Ausserdem empfielt sich fuer alle Motoren (oder zumindest alle Benziner) ein zusaetzlicher Oelkuehler. Der 92 PS WBX kann den T3 mit bis zu 160 km/h treiben, aber dann wird es schon seeehr warm im Heck. Komischerweise war ziemlich bald nach so einer Aktion (ohne Oelkuehler) eine Kopfdichtung hin....

Ansonsten viel Spass mit der DoKa!

// KopfMurks
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von manuel »

Das HATZ ausdrücklich empfiehlt ausschließlich DIN konformen Kraftstoff zu verwenden ist logisch, sobald eine Firma aus Haftungsgründen und Planbarkeit den Zufallsfaktor ausschließen muss (Risikomanagement) dann fordert man das erfüllen von Normen ein, dafür sind diese ja da. Aber IMHO ist es eher wichtig das die Steuerzeiten richtig eingestellt werden. Es gibt viele Gründe warum das schief gehen kann, auch in Fachwerkstätten.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

KopfMurks hat geschrieben:[...] Wasserrohre [...] gegen Edelstahl Rohre wechseln oder Frickelloesung finden [...]
Besser noch: Edelstahlrohre als Frickellösung.
Bezüglich Ölkühler: Ich werde es erst mal lassen, die meisten Fahrten sind zur Arbeit oder mal was im Landkreis - und irgendwie muss das Kondensat aus dem Kreislauf auch mal raus. Wenn ich da mit 90 Grad rumeier, bis man mich beim Altöl abgeben fragt, wo denn die Pommes dazu sind, ist das auch doof.
Apropos ALT - meine Reifen (Allwetter) sind schon recht alt. Wenn die noch bisschen runter sind, sollen neue drauf, ich habe da von Goodyear Cargovector und Vredestein Comtrac gutes gehört. Hat hier jemand noch Erfahrungen? Der Händler redet viel, wenn er verkaufen will....
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass das Pöl wieder bei normalen Temperaturen verdampft, oder?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Gary »

Nicki hat geschrieben:Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass das Pöl wieder bei normalen Temperaturen verdampft, oder?
Ja, entzündet sich sogar !
Also bei normalen Temperaturen im Brennraum

Von der Schmierwirkung ist es nicht schlecht für die Einspritztechnik. In altem Pflanzenöl kann sich aber viel verbergen, Wasser, teil sauer.
Hab schon 2000 bei Aldi getankt, hatte auch Rapsöl im Tank auf dem Weg zum Kreißsaal.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Maschine »

Umpf! Diesel an sich ist ja schon Öl, was soll der Unfug???

Zwar ziemlich dünnflüssig, aber diejenigen wo das konstruierten haben das
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit berücksichtigt.

:roll:

Was aber für alte Technik nicht so toll ist, ist, dass jetzt ja Biodiesel in
normalen Diesel gepanscht wird, das haben die Ingenieure nicht bedacht.
Aber: Alte Technik muss kaputt gehen, damit die neue verkauft wird.
So ist das, das sind die Spielregeln in unserem derzeitigen System.

Beim Benzin ists gleich, da ist jetzt auch noch Bioalkohol drin.

Das mit dem irgendwas magisches hinzumischen ist doch wie
Weihwasser oder Homöopathie. Heiligenbildchen gefällig?
Problem an solchen Mythen ist, das es logisch gedacht etwas bringt.
Frage ist aber wie viel bringt es eigentlich? Wahrscheinlich gerade so viel
wie: fast nichts. Lediglich dem Nutzer hilfts, denn er hat ja "Gutes" getan :D
Nächstes Problem ist, solche Mythen sind solange Wahr, bis man das Gegenteil
beweisen kann, und das fällt bei nur marginalen Unterschieden schwer, oder
müsste die Statistik dazu sehr groß sein um einen Unterschied festzustellen.

Hatz empfiehlt Kraftstoff nach DIN, damit er danach seine Motoren auslegen kann,
wofür er garantiert, das es funktioniert. Wenn die noch jede Schnapsidee, die so
manchen Menschen einfallen, abkönnen sollen ist das doch schlichtweg unmöglich.
Habt Ihr schon mal ein Lastenheft für Motorenbauteile gelesen? Das ist so schon nicht lustig.

Maik
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Kondensat - DHMO... Edit: Das mit den Pommes bezog sich auf die Majonäse, die ich wegen HzwO im Ford schon hatte.
Edit - Noch ne Frage: Wo hat die Kiste eigentlich ca. den Schwerpunkt? Ich wollte mir mal, wenn Zeit und Geld aus dem Urlaub wiederkommen, eine 'Mobilbühne' bauen - Basis Rangierwagenheber, darauf eine Art Andreaskreuz, das in die Wagenheberaufnahmen greift. Drunterfahren, ausrichten, hochpumpen - alle vier Räder frei. Wenn man unten mittig arbeiten muss, stört das zwar, da würde ich aber eh auf Unterlagen abstellen, Sicherheit und so...
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von KopfMurks »

Der Schwerpunkt muesste (fuer heutige Verhaeltnisse) schon gut in der Mitte liegen, zumal die Doka ueber dem Motor wenig Karosserie hat.
Wenn die DoKa zu kopflastig ist kannst Du noch das Reserverad abbauen und hinten auf die Ladeflaeche legen.
Wenn hecklastig, dann Winterreifen in die Fahrerfussraeume ;-)

Aber mal im Ernst: Den Wagen, an einem Punkt komplett anheben, finde ich grenzwertig! Ein Windstoss und die Konstruktion kippt dir um, noch bevor du was unterlegen kannst.

Die Werkstaette die ich bisher konsultiert habe haben meistens unter den Wagenheber Aufnahmen angehoben. Da habe ich aber Angst, dass sich die Aufnahmen derart verformen, dass der originale Wagenheber nicht mehr rein geht. In meiner Garage versuche ich das zu vermeiden und setze unter den Quertraegern direkt hinter den Wagenheberaufnahmen an.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Hm, hast nen Punkt. Mal sehen, vielleicht mit automatischen Sperrstangen an den Ecken.
Wo ich grad hier bin: Owatrol soll ja nicht schlecht sein, nur wie verwenden? Direkt Owatrol 'CIP'-Grundierung und dann mit irgendwas drüber, oder eher Owatrol 'ohne alles' mit Brantho nitrofest mischen? Sollte ja aufs Gleiche hinauslaufen, nur tut es das?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Julez »

Lass das Owatrol mal ruhig weg, das ist bloß Leinölfirniss mit Benzin. Für Hohlräume, die nicht Spritzwasser ausgesetzt sind, nimm Mönnich-Fett, gibts bei nem Autohaus beim Fingertreffen in der Nähe.
Für Unterboden und Fahrwerk Seilfett mit 10% Mönnichfett gemischt.
Für normale Stellen dann halt Epoxy-Grundierung, Lack, das übliche halt.
Antworten